Banner

10k von 10 Jährigen

10k von 10 Jährigen

1
Hallo Welt!

Ich habe nur mal eine kurze Frage ( natürlich)

Mein Sohn läuft von mir aus schon recht gut und macht auf 10km eine zeit von 40 min. Da ich keine Vergleichswerte im netz finden kann wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.

Danke mal gruss oeli

3
oeli hat geschrieben: Da ich keine Vergleichswerte im netz finden kann...
Wird daran liegen, dass 10km für 10jährige nicht von DLV empfohlen wird. Ich gehe davon aus, dass sich alle angemeldeten Veranstaltungen an diese Empfehlungen halten, es deshalb kein (oder nur sehr wenige) Vergleichswerte gibt.
PDF-Download Kindgemäße Straßenwettbewerbe, oder
HP des BLV


oeli hat geschrieben: ...wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.
Wovon, von der Zeit oder davon, als 10jähriger 10km zu laufen?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Wie ist es denn dazu gekommen das er die 10 km gelaufen ist und ist er im Verein drin??

Denn die Zeit ist für ein 10 Jährigen mehr als gut!!!
Das schaffen selbst im Erwachsenen Alter nur Profis und ambitionierte Läufer!
so was muss gefördert werden!!!

6
Also die 10km in 40min sind harte Fakten? Dann hast du drei Möglichkeiten:

1) Das Alter deines Sohnes neu berechnen
2) Den richtigen Vater suchen lassen. (Fang doch mal in Ostafrika damit an)
3) Selber glauben, was du hier rauslässt, und damit in die Zeitungen gehen. Am besten im Abschnitt "Wasservögel", denn das wäre es: eine Zeitungsente.

und @tobi: bitte Smileys nicht vergessen, sonst verwirrst du nicht nur den TE sondern mich gleich mit...

8
Papou hat geschrieben:Also die 10km in 40min sind harte Fakten? Dann hast du drei Möglichkeiten:

1) Das Alter deines Sohnes neu berechnen
2) Den richtigen Vater suchen lassen. (Fang doch mal in Ostafrika damit an)
3) Selber glauben, was du hier rauslässt, und damit in die Zeitungen gehen. Am besten im Abschnitt "Wasservögel", denn das wäre es: eine Zeitungsente.
4) die Strecke richtig vermessen - so mancher hat schon für 10 km gehalten, was in Wirklichkeit nur 6-7 km waren.

9
Schade um den guten Ansatz. Aber zum wirklichen Trollen gehört eben vorher ein wenig Recherche, auf zu unrealistische Angaben spingen die Leute nicht so an.

Wenn du geschrieben hättest, dass er die 10 km in 50:00 läuft und du mit ihm jetzt ins Halbmarathontraining einsteigen willst, dann hättest du dir den gewünschten Sturm entrüsteter Antworten mal so richtig um die Nase wehen lassen können.

Außerdem muss so etwas liebevoller formuliert werden, am besten auch ein wenig beiläufig, in einem Beitrag mit einer an sich etwas anderen Stoßrichtung.

11
Papou hat geschrieben:Also die 10km in 40min sind harte Fakten? Dann hast du drei Möglichkeiten:

1) Das Alter deines Sohnes neu berechnen
2) Den richtigen Vater suchen lassen. (Fang doch mal in Ostafrika damit an)
3) Selber glauben, was du hier rauslässt, und damit in die Zeitungen gehen. Am besten im Abschnitt "Wasservögel", denn das wäre es: eine Zeitungsente.
Nix da, solche Talente kommen öfter vor.
[INDENT]http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... itung.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... erung.html[/INDENT]

Die beiden sollten den 10jährigen in ihre Trainingsgruppe aufnehmen.

12
Hut ab - 10 km in 40min von einem 10-jährigen > ich würde schauen, dass er in einen Laufverein kommt, wo man ihn gezielt aufbauen und fördern kann.

Vergleichswert kann ich nur bedingt liefern - meine Tochter läuft mit 9 Jahren die 10 km in 55 Minuten, das aber, ohne dass sie sich wirklich verausgabt (sie wartet immer auf mich :D )
Ausserdem läuft sie lieber bergauf, was für mich aber der Tod ist....

edith sagt: mein Browser spinnt....er hat mir bevor ich meine Antwort verfasst habe, die vorherigen Antworten nicht angezeigt :confused:
Grüße, stefan

13
DA ist doch noch was zu machen, in dem alter wird die Lauferfahrung ja noch nicht so groß sein.
Ich an deiner Stelle würde mir vom P.Geif nen plan schreiben lassen, damit kommt er recht schnell an die 45min Grenze, darauf kann man dann auch wirklich aufbauen, und zu den richtigen Langstrecken übergehen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

14
@Mario Be - wen meinst Du?
der Sohn vom thread-opener rennt ja den 10er schon in 40 Minuten, da ist eine 45 Minuten Zielzeit keine Herausforderung mehr ;)
Grüße, stefan

15
stetre76 hat geschrieben:@Mario Be - wen meinst Du?
der Sohn vom thread-opener rennt ja den 10er schon in 40 Minuten,
So, tut er das? Oder anders gefragt: Glaubst Du das? :nene:
Gruß vom NordicNeuling

16
Also ich muss gestehen, ich habe kurz drüber nachgedacht :) Aber stimmt schon ... ein 10-jähriges Kind ... 10km laufen allein schon. Habe ICH persönlich jedenfalls noch nie gesehen ... möglich ist es bestimmt .... aber empfehlenswert eher nicht und in 40 Minuten ... naja ... ich bin bei meinem ersten 10km Lauf knapp 55 Minuten gelaufen ... also wage ich das mal zu bezweifeln :) Aber ich bin ja auch nicht der Maßstab aller Dinge :)

17
stetre76 hat geschrieben:@Mario Be - wen meinst Du?
der Sohn vom thread-opener rennt ja den 10er schon in 40 Minuten, da ist eine 45 Minuten Zielzeit keine Herausforderung mehr ;)
Hatte mich da wohl verhämmert, meine 35.

Und wenn die in dem Alter geschafft werden, dann ist für so einen Athleten die 30 auch nicht mehr weit.... und mit mitte 20 dann endlich den Marathon unter 2h, wurde ja auch Zeit, dass es endlich einer schafft.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

19
oeli hat geschrieben:Hallo Welt!
Ich habe nur mal eine kurze Frage ( natürlich)
Mein Sohn läuft von mir aus schon recht gut und macht auf 10km eine zeit von 40 min. Da ich keine Vergleichswerte im netz finden kann wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.
Danke mal gruss oeli
... mein Opa braucht 39 Min, der ist schneller.
Find über Opas auch nix.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

20
Foto hat geschrieben:... mein Opa braucht 39 Min, der ist schneller.
Find über Opas auch nix.
Kommt drauf an, wie alt Dein Opa ist. Falls 45 oder so: Naja .. Falls 90 oder mehr: Nicht schlecht! Dann sollte er sich mit dem Kleinen zusammentun als "Die laufenden 100 Jahre".
Gruß vom NordicNeuling

22
hardlooper hat geschrieben:Der Kollege @oeli scheint "nach Diktat verreist" zu sein. Vielleicht sollte man jetzt erst mal abwarten, was er zu dem bereits geschriebenen meint.
Das interessiert Dich wirklich? Kann ich mir AUSGERECHNET BEI DIR gar nicht vorstellen.
Gruß vom NordicNeuling

23
NordicNeuling hat geschrieben:Das interessiert Dich wirklich?
oeli will ja was wissen, dann soll er doch mal etwas zusätzlich schreiben. Vielleicht hat er jetzt in diesem Moment ne neue Batterie im Fahrradtacho oder ist mit Sohnematz auf irgend einer Laufbahn (die Tür für weitere Spekulationen schlage ich mal nicht zu :nick: ).

Knippi

24
Vielleicht hat er sich auch einen Maßband aus dem Nähkästchen seiner Frau geschnappt und mist die Strecke nochmal ab... dass kann dann auch schon mal etwas dauern.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

27
FranziRT hat geschrieben:Also ich muss gestehen, ich habe kurz drüber nachgedacht :) Aber stimmt schon ... ein 10-jähriges Kind ... 10km laufen allein schon. Habe ICH persönlich jedenfalls noch nie gesehen ... möglich ist es bestimmt .... aber empfehlenswert eher nicht
möglich ist es sicher und ich seh das mehrmals die Woche....laufe 2-4mal die Woche mit meiner 9-jährigen Tochter zwischen 7-11km pro Auslauf (was für ein blödes Wort).
Und nein, ich zwinge sie NICHT, sie läuft, weil es ihr Spass macht und sie ihren alten Vater (ja, mich) immer schön abhängen kann.
Sie ist mit 7-8 in einem 2-semestrigen Leichtathletikkurs gewesen (von der Schule aus) und das einzige was sie begeistert hat, war das Laufen -zu meinem Leidwesen, denn ich mag das Laufen in etwa so, wie der Teufel das Weihwasser...

Von den 40 Minuten sind wir aber Lichtjahre entfernt - derzeit laufen wir die 10km um die 57-58 Minuten im "Training" und bei 10km Läufen um die 55 Minuten.
Mario Be hat geschrieben:Hatte mich da wohl verhämmert, meine 35.
kein Problem- dachte mir schon sowas
Grüße, stefan

28
oeli hat geschrieben:Hallo Welt!
Ich habe nur mal eine kurze Frage ( natürlich)
Mein Sohn läuft von mir aus schon recht gut und macht auf 10km eine zeit von 40 min. Da ich keine Vergleichswerte im netz finden kann wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.
Danke mal gruss oeli
Soll noch Bessere gegeben haben. :nick:

Jule Aßmann, Homepage
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“