Banner

Meine ersten 10 km

2
zuerst einmal alles Gute für deinen ersten 10er - wird schon gut gehen!

aber ungefähr solltest du ja wissen, wie es dir gehen wird/sollte und welche Zeit realistisch für dich sein wird.
Anders gesagt, du hast ja sicher die letzten Wochen u.a. darauf hintrainiert und und solltest schon ein Gefühl haben, was möglich/realistisch ist.

Generell ist es bei einem Wettkampf, wo man nicht alleine läuft sondern mit zig anderen, so, dass man schneller ist als bei seinen eigenen (Solo)Trainingsläufen. Da liegt aber auch gleich die Schwierigkeit - man darf sich am Anfang nicht von allen Mitläufern anstecken lassen und zu schnell beginnen.

Also viel Spass beim Laufen und bin schon gespannt, was du nach dem Lauf berichten wirst.
Grüße, stefan

3
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg :daumen:
Alexia hat geschrieben:Werde berichten
Ich bitte darum :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Na dann viel Spaß und viel Erfolg. Wenn es kein Weltrekordlauf werden soll, empfehle ich, die ersten 4 oder so km nicht zu schnell anzugehen; will heißen nicht von den "Profis", die die 10 km sowieso 3 x die Woche laufen, mitziehen lassen.

Wird sicher eine tolle Erfahrung und mit einer Portion Stolz enden :-D

8
Viel Erfolg und nicht so verrückt machen lassen. Etwa 2h davor nichts mehr essen und nicht so viel trinken.. dann fluppt das schon :)
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

9
Ich war total zufrieden.
Bin zwar als letzte im Ziel angekommen, aber egal, ich habs geschafft. War ein Super Erlebnis!!!

Vielen Dank nochmal an Waldkater, der die restlichen Kilometer mit mir gelaufen ist :daumen:

10
Darfst trotzdem stolz auf dich sein, viele schaffen die 10 km erst gar nicht oder würden nicht mal 1 km laufen, also so oder so ne tolle Leistung. Der Grundstein ist gelegt :) Du hast es geschafft, das ist super!

11
Dein erster 10er und du bist zufrieden. Was willste mehr? Fein gemacht :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Ich denke noch manchmal dran, als man das erste Mal versucht hat laufen zu gehen... da war die Vorstellung, jemals 10km am Stück laufen zu können, so weit weg wie der Mond.. :nick:

13
Egal ob Erster oder Letzter, hauptsache man ist angekommen und es hat Spaß gemacht. War nach meinem ersten Wettkampf (nen 9er) auch froh gefinished zu haben :)
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

14
Klasse, Alexia - ich freu mich für Dich!

Du hast geschafft, wovor ich mich 2014 erfolgreich gedrückt habe. (Bin ein wenig neidisch und spüre etwas Reue über meine Feigheit)

Zwischen Deinen Zeilen kann ich nur Freude lesen und keinerlei Frust darüber, Letzte geworden zu sein. Das motiviert mich noch mehr, für 2015 endlich mal einen 10er zu laufen.

Ich war dieses Jahr 2 x angemeldet und bin jedes Mal nicht hin, weil ich davor Panik hatte.

Nicht nur die reine Panik Letzte zu werden. Das an sich wäre ja nicht so schlimm, wenn der/die vorletzte Läuferin wenigstens noch in Sichtweise ist. Ich hatte immer Horrorvisionen: Der Vorletzte ist schon 5 Minuten im Ziel und die Zuschauer sind schon komplett weg und da stehen nur noch die Helfer, die eben noch da sein MÜSSEN. Total ungeduldig auf mich wartend.... uahhh, nein Danke... :frown: ...da zog ich die Feigheit vor.

Aber Deine fröhliche Zeilen machen mir Mut über meinen Schatten zu springen und es 2015 hoffentlich zu wagen :daumen:
... besser spät als nie ....

15
summersun hat geschrieben:Klasse, Alexia - ich freu mich für Dich!

Du hast geschafft, wovor ich mich 2014 erfolgreich gedrückt habe. (Bin ein wenig neidisch und spüre etwas Reue über meine Feigheit)

Zwischen Deinen Zeilen kann ich nur Freude lesen und keinerlei Frust darüber, Letzte geworden zu sein. Das motiviert mich noch mehr, für 2015 endlich mal einen 10er zu laufen.

Ich war dieses Jahr 2 x angemeldet und bin jedes Mal nicht hin, weil ich davor Panik hatte.

Nicht nur die reine Panik Letzte zu werden. Das an sich wäre ja nicht so schlimm, wenn der/die vorletzte Läuferin wenigstens noch in Sichtweise ist. Ich hatte immer Horrorvisionen: Der Vorletzte ist schon 5 Minuten im Ziel und die Zuschauer sind schon komplett weg und da stehen nur noch die Helfer, die eben noch da sein MÜSSEN. Total ungeduldig auf mich wartend.... uahhh, nein Danke... :frown: ...da zog ich die Feigheit vor.

Aber Deine fröhliche Zeilen machen mir Mut über meinen Schatten zu springen und es 2015 hoffentlich zu wagen :daumen:
Dann versuch doch erstmal einen 5er oder so :) ? Und Letzter wird man sowieso nie weil es immer welche gibt die aussteigen :) --Jeder der ankommt ist ein Gewinner :)
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

16
Hallo AlexLE,

einen 5er möchte ich erst recht nicht laufen, die wenigen 5er bei uns in der Gegend sind recht kleine Läufe mit wenigen Teilnehmern, da würde ich mir noch blöder vorkommen. Mein bisher einziger Lauf war ein sogenannter FunRun. Da waren zum Glück so viele Ungebübte am Start, dass ich - damals selbst kaum mit Erfahrung - noch 30-40 Leute hinter mir lassen konnte.

Nein, wenn es Wettkampf sein soll, dann muss es der 10er sein. Das hat sich jetzt so in mir festgesetzt, das krieg ich nicht mehr raus. :D

Ich sollte mir Deinen schönen Schluss-Satz "Jeder der ankommt ist ein Gewinner" als Mantra vornehmen. Super!
... besser spät als nie ....

18
summersun hat geschrieben: einen 5er möchte ich erst recht nicht laufen, die wenigen 5er bei uns in der Gegend sind recht kleine Läufe mit wenigen Teilnehmern, da würde ich mir noch blöder vorkommen.
bitte jetzt nicht falsch verstehen - aber stell dir doch einmal die Frage, warum du eigentlich läufst?
geht's darum, um sich nicht vor anderen zu blamieren, oder willst du dir selbst was Gutes tun und dich pers. (beim Laufen) weiterbringen?

Ist doch vollkommen egal, ob du als 576. oder Letzte ins Ziel kommst - Platz 576 zählt/bringt genau so wenig!
Im Gegenteil, als Letzte/r hast du sogar die Bestätigung, DASS du es geschafft hast und nicht aufgegeben hast - auslachen oder "blöd" auf dich schauen, wird da niemand!
Und wenn doch - meist ist dass dann jemand aus den Zuschauerrängen - dann einfach drüber stehen und denken "ich bin wenigstens gelaufen".

Wirst sehen, wennst oft genug trainierst, den Spass nicht verlierst und dir relaistische Ziele setzt, dann kommt der Erfolg wie von selbst!
Grüße, stefan

19
Stefan, wenn es nur darum ginge sich selbst etwas Gutes zu tun dann würde es überhaupt keine Laufveranstaltungen geben. Alle würden nur zur körperlichen und seelischen Ertüchtigung fröhlich durch die Wälder traben und nicht auf die Idee kommen, sich mit anderen im Wettkampf zu messen.

Spaß beseite: Ich verstehe schon, was Du meinst, Du hast ja recht...
... besser spät als nie ....
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“