Banner

Anaerobes Training?

Anaerobes Training?

1
Aaalso, ich habe ein Problem mit meinem Training.
Und zwar, fange ich gerade an, intensiver zu Trainieren (habe mir zur Hilfe auch die Garmin Forerunner 620 gekauft :teufel: ). Ich bin zwar nicht dick, habe aber doch einen deutlichen fettpolster an Bauch/Hüfte bzw. Oberschenkel. Den wollte ich zuerst mal wegbekommen bevor ich in die Aerobe Trainingsweise gehe. Hier mein Problem. um Anaerob zu Trainieren, sollte mein maximalpuls bei 148 liegen. Ich hab es aber beim besten Willen nicht geschafft unter 160 zu kommen, obwohl ich schon Schritttempo gelaufen bin.

Also zu meiner Frage. Wie schaffe ich es im Anaeroben bereich zu trainieren, und welche Trainingsmethoden sind am besten zum anfänglichen abspecken? (Hätte jetzt mal daran gedacht 3x in der Woche 1 1/2 Stunden laufen ca. auf 6 km. Mit ein bis zwei eingebauten sprints für die Abwechslung? Eben gedacht mit max 148 puls. Nicht wie bei mir 160-180. :klatsch: )

Würde mich über Anmerkungen, Kritik und/oder Hilfestellungen Freuen :nick: :zwinker2:

3
M.E.D. hat geschrieben: ich würde sagen du wurdest ein Opfer von Pulsmän. [ATTACH=CONFIG]24587[/ATTACH]
Und ich habe nach dem ersten Lesen gedacht, Du, Resa, hast aerob und anaerob verwechselt - auch nach mehrfachem Lesen: der Verdacht bleibt.

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Und ich habe nach dem ersten Lesen gedacht, Du, Resa, hast aerob und anaerob verwechselt - auch nach mehrfachem Lesen: der Verdacht bleibt.
Nicht nur das, sondern es gehen alle Begriffe durcheinander. Hat aber mit "PulsMän" gar nichts zu tun, lieber MED. Also @ Resa:

1. heißt es "das Fettpolster", nicht der.
2. ist anaerob, wenn man ganz schnell macht, also hohen Puls hat; aerob ist also das niedrigere
3. Ist Maximalpuls der höchste Puls, den Du überhaupt erreichen kannst. Du kannst also niemals über Deinem MaxPuls sein.
4. Woher weißt Du, in welchem Pulsbereich Du trainieren mußt? Du kennst doch Deinen Maximalpuls gar nicht!
5. Du fängst wohl gerade erst an, richtig zu laufen. Da hat man immer einen viel höheren Puls, als wenn man trainierter ist.
6. Nützt Trainieren beim Abspecken nur, wenn man gleichzeitig auf seine Ernährung achtet.
7. Verstehe ich Deine Klammerbemerkung nicht: Brauchst Du etwa für 6 km 1 1/2 Stunden? Kann wohl kaum sein. Aber was meinst Du dann?
8. Solltest Du aber statt 6 km meinen, daß Du 6 km/h läufst: Das ist auch nicht wirklich Tempo.
9. Solange Du noch Probleme mit dem normalen Laufen hast, brauchst Du keine Sprints zu machen.
10. 3x/Woche laufen ist am Anfang völlig ok. Wie? Dazu müßtest Du mehr über Dein bisheriges Training schreiben.
Gruß vom NordicNeuling

5
hardlooper hat geschrieben:Und ich habe nach dem ersten Lesen gedacht, Du, Resa, hast aerob und anaerob verwechselt - auch nach mehrfachem Lesen: der Verdacht bleibt.

Knippi
Dito.

Und zusätzlich sei der Hinweis gestattet, dass Sport sicher ein gutes Mittel ist, gesünder zu leben (und damit auch weniger zu wiegen), aber "Abspecken" geht in erster Linie über die Ernährung! Schau Dir mal an, wie viele Kalorien man durch einen 30-minütigen Dauerlauf verbrennt und vergleiche diese mit einem Snickers (Nutellabrot etc.): Abnehmen funktioniert schlicht und einfach über den Weg, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als man während der gleichen Zeit verbraucht. Während des Sports (und auch eine gewisse Zeit danach!) verbrennt man mehr Kalorien als "im normalen Leben vorher, ohne Sport", aber der Anteil der Kalorienaufnahme über die Ernährung ist die wesentlich größere Baustelle - und somit auch der Weg, auf dem sich schneller Erfolge erzielen lassen!

6
bavella hat geschrieben:aber "Abspecken" geht in erster Linie über die Ernährung!
So ist es, aus meiner Sicht ist dieses der wichtigste Punkt wenn man "Speck" verlieren möchte.

Lass das Pulsgedöns / deine "wissenschaftliche" Herangehensweise einfach weg und gehe Laufen... damit kannst du dich später immer noch beschäftigen. Ach ja ... Abwechslung beim Laufen ist immer gut.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“