Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3901
Du Armer, gute Besserung :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3902
Gute Besserung!
So schlagartig und heftig wie es bei Dir losging klingt das nach echter Grippe....aber wie Du richtig schreibst absolut egal. Ich hoffe Deine Frau ist soweit wieder auf dem Damm, dass sie Dich "zurückpflegen" kann.

Die Idee mit dem Hella klingt doch gar nicht so schlecht. Zum Glück sind wir hier nicht knapp an Halbmarathons.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3903
Ja, hört sich nach der Grippe an, die gerade rumgeht.
Kann nur empfehlen, sich im Herbst impfen zu lassen. Habe sehr gute Erfahrungen damit. Selbst wenn man sich trotzdem etwas einfängt, ist es bei weitem nicht so heftig.

3904
Auch von mir gute Besserung. Wettkampfpläne machst du am besten erst, wenn du wieder gesund bist.

Gecko ist geimpft, vielleicht hat er dadurch Glück und wird es schnell wieder los.

3905
Steffen42 hat geschrieben:Ja, hört sich nach der Grippe an, die gerade rumgeht.
Kann nur empfehlen, sich im Herbst impfen zu lassen. Habe sehr gute Erfahrungen damit. Selbst wenn man sich trotzdem etwas einfängt, ist es bei weitem nicht so heftig.
Nutzt lt. Pressemeldungen dem schnöden Kassenpatienten in diesem Jahr auch nur wenig, weil der Dreifachimpfstoff sich als ungeeignet erwiesen hat.

Gute Besserung, Markus! Jetzt haste mal die Seuche am Bein gehabt die letzten Wochen (und wohl mindestens ein bis zwei Wochen vor dir). Mist. Aber wer weiß, wofür es gut ist, so kommt z.B. dein Knie mal zur Ruhe. Ich denke: Hab Geduld, kurier dich aus und bau dann mit D-Bus' Unterstützung sorgfältig wieder auf. HM im Juni klingt nach sehr gutem Plan!

VG
kobold

3906
kobold hat geschrieben:Nutzt lt. Pressemeldungen dem schnöden Kassenpatienten in diesem Jahr auch nur wenig, weil der Dreifachimpfstoff sich als ungeeignet erwiesen hat.
Stimmt so nicht ganz. Aber egal, Gecko soll jetzt erst mal gesund werden.

3907
Steffen42 hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz. Aber egal, Gecko soll jetzt erst mal gesund werden.
Naja, diese Meldungen auf welche sich Kobold bezieht, bringen seriöse Nachrichtenformate und sind mir auch bekannt. Aber ist jetzt wirklich wumpe. Gecko, werde schnell gesund und dann greifst du mit Hilfe deines Trainers neu an.

Gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3908
nur mal so zur info: ich habe mich letzten herbst impfen lassen und bei mir wars auch der vierfachimpfstoff (ja, bin privat)
bei mir in der familie hatten ja auch alle die echte grippe. ich habe die letzten zwei wochen alles geregelt zu hause. und jetzt, wo die alle über den berg sind, hats mich erwischt...
aber immer noch ohne jegliches fieber.
die ärztin sagte, es sind ständig neue varianten im umlauf dieses mal.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3909
Dann hast Du einfach Pech gehabt und was erwischt, was nicht auf dem Radar war. Kein Fieber ist schon mal ein gutes Zeichen, dass Du vielleicht leichter als gedacht durch die Geschichte kommst. Drücke die Daumen!

3910
Guten Morgen!

Eine Woche flach gelegen, eine Woche Offline (So gut wie)
Auf jeden Fall hatte ich keinen Bock aufs Forum, ich war echt angepisst.... (von der Laufsituation)
Leute, ich hatte Rückenschmerzen, sowas kannte ich noch nicht. Links und rechts der Wirbelsäule, entlang des ganzen Bereichs, hauptsächlich aber da wo die Rippen angebracht sind. dazu ein Druckgefühl im ganzen Korpus, als will die Rippen von innen jemand sprengen. Alienmäßig...
Der Arzt meinte ganz lapidar, dass er mir das nur zu gern glaube, weil mit diesem speziellen Phänomen so einige zu ihm gekommen waren.
Alles in Allem irgendein verdammter Virus. Schlapp wie nur irgendwer, teilweise Kopfschmerzen, aber nicht ein Grad erhöhte Temparatur. Alles sehr merkwürdig.

Seit vorgestern bereits, bin ich im Wesentlichen wieder fit, aber ich habe trotzdem die Füße still gehalten. (Wieder mal :sauer: )
Heute gehts aufs Laufband, in Hamburg ist an Draußenlaufen nicht zu denken heute Morgen, wir haben Blitzeis, was sich erst jetzt so langsam beruhigt, aber es gibt noch Stellen.... uiuiuiui.
Außerdem will ich aufhören können, falls es nicht gut läuft.

Tja, was mache ich jetzt mit dem Training... Im Prinzip ist der Plan passee. Ich bin ganz sicher nicht da, wo ich jetzt bereits sein müsste.
Ich denke, ich bleibe dabei und lasse den WK sausen. Es würde mich nur maßlos ärgern, wenn ich mit 10sec/Km weniger unterwegs wäre, als ich theoretisch könnte und ehrlich gesagt, sehe ich aktuell noch nicht mal das.
Ich werde nachher mal Gas geben und ein paar HM Tempo Kilometer einschieben. Mal sehen wie sich das anfühlt. Wenn ich schon nach einem Kilometer merke, dass das eine doofe Idee ist, lasse ich es, keine Bange.

Der Hella Halbmarathon ist am 01.07.
Da würde ein 12 Wochen Plan am 09.04. beginnen.... Mitten in meinem Urlaub (Sonne, Strand und Gin) aber das macht nix.... TP Woche 01 bekomme ich da noch gut unter.

Die Zeit bis dahin werde ich jetzt so nutzen, wie ich das eigentlich im Dezember schon vorhatte: als Vorbereitung - Kilometer sammeln und 20er etablieren (Einmal Wöchentlich)

Und dann werde ich den selben Plan nochmal anstarten, jawoll !

PS: Vielen Dank für Eure vielen -Gute Besserung- Wünsche- Das hat mich sehr gefreut :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3911
So, war gerade auf dem Laufband....
8km, davon 5km in HM Geschwindigkeit.
Wobei..... Das Laufband sagte 14km/h (4:16er Pace)
Stryd sagte: Nö.... das sind nur 4:30

Beim Ein- und Auslaufen dasselbe:
Laufband: 10Km/h (6:00)
Stryd: Höhö, von wegen, eher 6:15

Tja kalibriert auf der Bahn habe ich das Ding ja noch vorletzten Sonntag...
Wie auch immer... war einigermaßen ok, aber zum Schluss taten mir die Oberschenkel weh wie die Sau.... Luft bzw. die Kraft ist aktuell noch raus, also richtige Entscheidung, das mit dem WK
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3912
Hallo gecko, den stride kannst Du auf dem Laufband vergessen, ich habe nur unbrauchbare Werte bekommen, Abweichungen von 5-30%, das hat mit mit Kalibrierung nichts zu tun. On the road ist dann aber alles gut, habe ihn auf Auto-Kalibrierung gestellt und liege jetzt bei 0,98 Korrekturfaktor, mit 9 unterschiedlichen Paaren gelaufen.#

BTW: schön, dass Du wieder gesund bist :daumen:
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3913
Hmm, also die Beurteilung des Stryd auf dem Laufband teile ich so nicht.

Mein Stryd zeigt mir auch wie bei Gecko bei langsamerem Tempo ca. 15s/km weniger an, bei schnellerem Tempo geht die Abweichung etwas zurück. Aber muss das falsch sein? Ich denke nicht! Der Stryd-Wert passt wesentlich besser zur gefühlten Belastung, als der Wert des Laufbandes (also bei mir - nicht verallgemeinern). Zudem finde ich den Aspekt des "gebremsten Bandes beim Auftritt" recht plausibel. Also ich denke, das passt schon ganz gut so.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

3914
@djtn: Mittwoch eine Alsterunde? :)

@76er: Ich habe das gerade im Stryd Faden noch etwas ausführlicher beschrieben:
forum/threads/117959-Stryd-Power-Meter? ... ost2492872

Zur gefühlten Belastung kann ich heute noch nichts sagen, weil mit meinem Gefühl noch nicht wieder alles in ordnung ist :D
Aber ich stimme Dir zu: 15 Sekunden konstanter Unterschied sind ja erstmal keine Mondwerte. Ich behalte das mal im Auge
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3915
Und sauber aneinander vorbei geschrieben :hihi:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

3917
Endlich mal wieder eine Anekdote, die sich zu erzählen lohnt... :hihi:



Heute habe meine Alsterrunde endlich mal erfolgreich mit djtn gedreht!
Wir sind also locker los gelaufen und wollten dann ein bisschen zügiger werden.
Mein frisch kalibrierter Stryd ist ja nahezu unfehlbar und so war zusehends irritiert, wie anstrengend der Lauf wurde. Meine Uhr zeigte zunächst so um die 4:59 an und obwohl wir gefühlt immer schneller wurden, verbesserte sich unsere pace nur unwesentlich auf 4:57.... 4:55...
Während djtn immer noch locker neben mir her trabte, blieb mir zusehends die Puste weg und ich hatte Mühe überhaupt mitzuhalten.
So wurden meine Antworten denn auch immer kurzatmiger und mein innerer Frust über den immer noch desolaten Zustand meines Grippe geschwächten Wrackkörpers immer größer. Erst ab der Mitte der Runde haben wir unsere Pace mal verglichen und tatsächlich lag er bei 4:25 oder so... Sehr merkwürdig. Der letzte Kilometer war für mich ein echter Endkampf und djtn wird bestätigen können, wie laut ich schnaufen kann.... pace auf meiner Uhr: 4:51

Egal... es war ausgesprochen nett und wird bald wiederholt werden (Und dann mach ich ihm Beine) :D
Wir trennten uns, ich schaute auf meine Uhr.... und machte: :klatsch:

Ich war die ganze Zeit auf der falschen Seite und habe die DURCHSCHNITTSPACE des Gesamtlaufes angestaunt (Also incl. der Einlaufkilometer)

Und so ist es ein wunderbarer Progressionslauf geworden, der trotzdem zeigt, dass ich noch lange nicht wieder richtig in Form bin, denn so locker wie djtn neben mir herlief, so kurzatmig war ich am Ende des Laufes:

https://runalyze.com/shared/21cpu

PS: Die Kalibirerung des Stryd ist Ok, denn ich habe die Runden manuell abgedrückt und zwar immer an den Alsterrunning Stationen und die sind genau 1Km bzw. 1,33km auseinander, also genau so wie es die Runalyze Runden auch anzeigen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3918
Tolle Story Gecko! :D

Zeigt doch aber, was psychisch auch alles drin ist, wenn man sich einredet, es kann gar nicht so schnell sein und der Technik einfach mal glaubt.

Die sozusagen analoge Variante davon ist mir mal an einer Nautilus-Beinpresse passiert, wo ich mit ziemlich schweren Gewichten gearbeitet hab, waren eh nur 5-6 Wdh. Geplant. Diese Teile, wo man das Gewicht unten mit so einem Metallstab zum reinschieben bestimmt. Ich also mein übliches hohes Gewicht für wenige Wdh. Eingelegt und los.

Hui...ganz schon anstregend....bin wohl schlecht drauf, wohl der Lauf gestern.

Jetzt also nochmal schmackes.....argh...hm, geht zwar, aber ist wirklich anstrengend.

Hgnnnnn........4Wdh müssen wohl heute reichen.


Naja, dann hab ich gesehen, dass da oben auf dem Gestänge, außerhalb meines normalen Blickwinkels, noch eine blaue 20Kg Scheibe drauflag. :klatsch:

Hätte ich die vorher gesehen, hätte ich mir höchstens eine Wdh. Zugetraut. :D


PS: Das mit djtn kenne ich....beim Kreiseln sind wir irgendwie auch mit der Zeit unmerklich immer mehr ins Rollen gekommen. Muss dann ja wohl eindeutig an ihm liegen. :teufel:

3919
Ähnliches hatte ich auch mal mit meiner ersten Laufuhr.

5.00er Pace... Boah, bist Du heute flott unterwegs
nächster Blick:
5.20er Pace... Hmm, nix gemerkt aber dann doch ein wenig langsamer geworden.
Dann wieder:
5.40er Pace... so, der Bereich passt. Langsamer sollte ich dann nicht werden.
Die Anzeige im Auge behalten.
5.50er Pace: So ein Mist, jetzt aber pushen
Also weiter geschaut
5.60er Pace: ????? Ach, Mist, das sind die Kilometer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3922
...und mit den Knien...
Und eins davon ist nun im Eimer.

Was sich seit Wochen abgezeichnet hat, hat mich gestern eingeholt.
Wäre es nicht die Grippe gewesen, hätte mich nun mein Knie aus dem Training geworfen.

Nach dem Lauf mit djtn war noch alles gut. Eine Stunde später, als ich das erste Mal wieder vom Arbeitsplatz aufgestanden bin, waren die Schmerzen da...
Hat nichts mit der Kniescheibe zu tun. Der Schmerzpunkt ist auf der Innenseite in Höhe des Gelenks, direkt da wo so ein Knubbel ist...

Hat mich die ganze Zeit beim Laufen nicht gestört, wohl aber beim Gehen. Jede Art von Belastung durch Torsion/Verdrehung des Knies war in letzter Zeit etwas sensibel und beim Gehen knackte es manchmal mit einem Gefühl, als ob etwas überschnappt.
Hab ich einfach ignoriert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Termin für MRT ist schon morgen, nachfolgender Arzttermin bei meinem Arzt leider erst am 20ten, weil der bis dahin im Urlaub ist.

Im Moment kann ich nicht mal vernünftig gehen oder kickboarden.
Geschwollen ist nichts, keine Ahnung was da im Argen liegt, kann natürlich auch irgendeine Entzündung sein...
Aber so einen verkorksten Saisonstart hatte ich noch nie :nene:


Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nur so als Indiz...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3923
Mensch Markus, kaum laufen wir mal zusammen, und dann so was, aber am Tempo lags eher nicht, wir haben ja vernünftig gesteigert. Am Knie hatte ich schon so ziemlich alles, allerdings noch nicht an Der Innenseite, bei mir passiert alles immer an der Außenseite. Klasse, dass Du gleich einen MRT Termin bekommen hast, würde mir den Befund vom MRT separat zuschicken lassen, wenn Dein Arzt noch länger im Urlaub ist, dann können die Mediziner hier im Forum ev. schon helfen. Insgesamt hast Du wirklich das Pech am Hacken, kann nur besser werden, drück Dir die Daumen :daumen:
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3924
Erstmal großer Mist und gute Besserung. :frown:

(Ich fühle mit Dir, meine Saison letztes Jahr bestand aus zwei Verletzungen und Null Wettkämpfen und in mindestens der Hälfte der Monate war ich versucht, das Laufen an den Nagel zu hängen...)

gecko hat geschrieben: Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nur so als Indiz...
Ist alles große Kaffeesatzleserei und seriös kann man eigentlich nichts sagen.

Dennoch so grob: Innenband verläuft da natürlich, ist aber bei Läufern eher selten betroffen. Noch mit am Harmlosesten wäre ein Pes-Anserinus-Syndrom, dass ist der vereinte Sehnen- Ansatz von drei an der Stabilisierung beim Laufen beteiligten Muskeln, Quasi das Pendant zum Tractus auf der anderen Seite. Wenn es gefühlt eher im Knie ist und mit Deinem Hinweis auf Torsion und die massive Symptomatik ist halt auch Innen-Meniskus möglich. Wenn es unten ist Richtung Schienbein geht, muss man bei Läufern auch immer an Ermüdungsbrüche im Schienbeinkopf denken.

MRT-Bericht würde ich mir auch zuschicken lassen, wobei in allen Fällen erstmal Schonung angesagt wäre und man da nix zaubern kann.

3925
Tja, das ist jetzt wohl meine erste "echte" Verletzung.
Dass meine Menisken innen zerfleddert sind, weiß ich ja schon seit 2012. Nur, dass das bisher kein Problem war. Meine früheren Knieschmerzen waren auch innen, aber definitiv an der Patella selbst. Da wo es jetzt weh tut, ist es neu... Morgen weiß ich mehr.

Fast schon wieder lustig:
Neue Lauhose gekauft Anfang Dezember. Eine richtig gute von Salomon... Lag wochenlang rum wegen meiner Zerrung.
Nun Stryd gekauft... zweimal benutzt, wird nun auch erst mal rumliegen
Ich Kauf mir einfach nix mehr, dann wirds von ganz alleine wieder besser werden
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3926
gecko hat geschrieben: Ich Kauf mir einfach nix mehr, dann wirds von ganz alleine wieder besser werden
Verschenke den Kram einfach - führt vielleicht zu spontaner Wunderheilung :zwinker4:

Scherz bei Seite: Gute Besserung und hoffentlich ist es nichts Ernstes... :kruecke:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

3927
gecko hat geschrieben:...und mit den Knien...
Und eins davon ist nun im Eimer.
Achdukagge :nene: :rolleyes2 :
gecko hat geschrieben:Hab ich einfach ignoriert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Du musst mir doch nicht solchen Blödsinn nachmachen :motz:
gecko hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nur so als Indiz...
Ne keine aber die Hoffnung, dass es "nur" ne Entzündung ist, die vollständig ausheilt. Feste Daumen drück!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3928
Riesenmist! Komm schnell wieder auf die Beine, Markus! MRT-Befund schicken lassen ist auf jeden Fall gut. Wenn du Glück hast, kriegst du auch schon unmittelbar nach der Untersuchung ein kurzes Gespräch mit dem Radiologen, der eine erste Wasserstandsmeldung verkündet. War bei mir wenigstens in beiden Fällen so.

3931
Das wird schon, früher oder später.

Ich bin auch erstmal raus (Husten mit Kopfweh + Brustschmerzen etc.). Aber auch das wird werden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3937
Gute Besserung Gecko und mach jetzt langsam.

Lt. deiner Beschreibung dürfte das da innen nur ein Sehnenansatz vom Sarturius o. Gracillis sein, der über den Knochen führt, dazu noch wie von dir beschrieben .... ein schnappendes Geräusch ... :frown:
Sehnenansatz/Schmerz über Wochen hinweg ignoriert, zuviel gewollt, nicht auf den Körper gehört, weiter geballert und jetzt maximal gereizt.

Hoffe aber das Allerbeste für dich und drücke dir die Daumen, dass nur das Innenband gereizt ist, aber das würde nicht so schnappen.

3938
Danke Leute!

Also ich komme gerade vom MRT. Licht und Schatten...

Licht: Das von mir befürchtete "Tja Herr Staudt, dann verabschieden Sie sich mal vom Laufen und lernen Stricken" blieb aus

Schatten:

- Ich habe eine akute Entzündung der medialen Gelenkkapsel und dementsprechend auch des Innenbandes.
- Der Innenmeniskus ist definitiv beschädigt und ggf. auch der Verurschacher.

Der Meniskus ist aber auch nicht (viel) schlimmer defekt, als er es beim letzten Mal vor 6 Jahren war, also vor meiner Lauferei.

Die Nachbesprechung ergab jetzt allerdings nicht viel Erhellendes, was das weitere Vorgehen anbelangt. Den Termin beim eigentlichen Arzt habe ich leider erst am 20ten März.
Die Empfehlung der Ärtzin eben: Schonen und Entzündungshemmedes Schmerzmittel (Voltaren).

Gut, dass das auf eine Laufpause hinausläuft war ja eh klar.... hrch... Geduld junger Padawan.... nicht gerade meine Stärke, aber es nutzt ja nix...

@Holger: Ach herjeh, jetzt auch in Kanada... Gute Besserung! Wie ärgerlich !!

Dazu noch kurz:
Kerkermeister hat geschrieben:Gute Besserung Gecko und mach jetzt langsam.
Lt. deiner Beschreibung dürfte das da innen nur ein Sehnenansatz vom Sarturius o. Gracillis sein, der über den Knochen führt, dazu noch wie von dir beschrieben .... ein schnappendes Geräusch ... :frown:
Sehnenansatz/Schmerz über Wochen hinweg ignoriert, zuviel gewollt, nicht auf den Körper gehört, weiter geballert und jetzt maximal gereizt.
Hoffe aber das Allerbeste für dich und drücke dir die Daumen, dass nur das Innenband gereizt ist, aber das würde nicht so schnappen.
Rückwirkend betrachtet sicherlich sehr wahr. Allerdings war bis zuletzt ausgerechnet das Laufen völlig problemlos. Ich bin keineswegs mit Schmerzen gelaufen. Die Probleme hatte ich nur beim Gehen usw.
Sicher wäre es trotzdem schlauer gewesen, durch eine Laufpause helfend entgegen zu wirken, aber wie das eben so ist... Hinterher ist man immer schlauer
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3939
gecko hat geschrieben: Licht: Das von mir befürchtete "Tja Herr Staudt, dann verabschieden Sie sich mal vom Laufen und lernen Stricken" blieb aus
Scheint ja doch Hoffnung zu geben. :D

Mensch gecko, der Rest wird auch wieder. :frown: :traurig: Ich weiß ja, dass Geduld nicht so deine Stärke ist. Da die Saison jedoch eh gelaufen ist, allerdings ohne dich, hast du nun auch die Möglichkeit der Regeneration und des Auskurierens, soweit wie möglich.

Ich wünsche dir beste Genesung und dass du bald wieder mit deinem Trainer in die Vollen hauen kannst.

@D-Bus, auch dir beste Genesung. Vor den mistigen Seuchen bleibt in diesem Jahr wohl kaum jemand verschont.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3940
Jo gecko, mach erstmal langsam und kurier diesmal richtig aus mit ärztlicher Kontrolle.
Im Herbst sind ja auch noch ein paar Möglichkeiten zum wettkämpfen, evtl. ist das Wetter dann auch besser geeignet zur Vorbereitung.

ich muss auch gestehen, obwohl ich Kälte eher mag als Hitze, habe ich doch gemerkt dass die diesjährigen Temperaturen vor allem im Februar nicht gerade positiv, besonders für die Baller-Einheiten sind.
Der ganze Apparat flutscht da nicht so gut wie beim jetzt etwas milderen Wetter und man übertreibt es schnell, vor allem mit ambitioniertem Plan (den ich zum Glück nicht habe :peinlich: ).

Auf alle Fälle gute und baldige Genesung und dann gehts wieder richtig los. 2019 ist eh das bessere Jahr für die Vorbereitung :D (hoffe ich, denn da plane ich meinen ersten HM-WK in HH :uah: )
Bild

3941
Tja, dann wird 2018 wohl das Jahr in dem ich endlich Muscle ups und freien Handstand schaffen werde und zwar mit Ansage!

by the way... ich bin eh gerade dabei meine Musikvergangenheit wiederzubeleben und habe aus einem simplen Kellerraum ein Homerecording/Spielzimmer gemacht. Jetzt hat Karl wenigstens das richtige Ambiente für sein Schlagzeug:

https://youtu.be/0QKv-XsBcEY

Und wenn man dann noch einen alten Autositz rumstehen hat, sowie einen überflüssigen PC und ein altes Gamecontroller Lenkrad, dann wird das Spielzimmer zu einer Spielhalle:

https://youtu.be/wHiSXcw1h84

Also bis ich mich langweile, muss schon mehr passieren, als eine fucking Knieentzündung...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3942
Kommt ja eins aufs andere bei dir. Gute Besserung gecko.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

3944
Schöne Schei.., Markus. :nene: Aber nützt ja nix. Abwarten und Tee trinken. Wird schon wieder.

VG,
der Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

3945
Moin,

kurzer Zwischenstand.... Schmerzen sind weg und nu?

Das ist alles (Wie anscheinend immer bei mir) sehr merkwürdig.
Die Schmerzen, die ich drei Tage lang hatte sind komplett abgeklungen. Die Mobilität ist auch wieder da, also das Knie lässt sich wieder vernünftig beugen.
Was nach wie vor nicht geht, ist das Bein komplett anwinkeln, also die Ferse bis zum Hintern ziehen, da fehlen ein paar Zentimeter und wenn man über den Punkt hinaus will, baut sich ein schmerzhafter Druck im Knie auf. Das ist aber schon seit langer Zeit so (Zwei Jahre?) und hat mich bisher nie eingeschränkt.
Beim Treppen runter gehen, knackts aber immer noch leicht bzw. es ist so ein Gefühl, als ob da immer was überschnappt.
Es ist also definitiv ein Schaden da und der wird jetzt auch definitiv angegangen.
Die Frage ist, ob ich wieder leichtes Jogging mit aufnehme, aber die könnt Ihr mir auch nicht auf sicher beantworten. Diese Woche wohl eher noch nicht, denn die Pause hat ja offensichtlich gut getan.
Die Ärtzin in der Radiologie sagte mir, dass das einfach ein ausgefranztes Stückchen Meniskus gewesen sein kann, das die Sehne/Kapsel gereizt hat. Das kann gut sein, dass das wieder weggeht und dann mal wieder kommt... usw.

Na ja, auf jeden Fall bin ich aktuell wieder beschwerdefrei, so als wäre nie etwas gewesen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3946
gecko hat geschrieben: Die Ärtzin in der Radiologie sagte mir, dass das einfach ein ausgefranztes Stückchen Meniskus gewesen sein kann, das die Sehne/Kapsel gereizt hat. Das kann gut sein, dass das wieder weggeht und dann mal wieder kommt... usw.

Na ja, auf jeden Fall bin ich aktuell wieder beschwerdefrei, so als wäre nie etwas gewesen.
Wenn die Lage so ist, dass mal was ist und mal wieder nicht, dann wünsche ich dir viel Gelassenheit damit umzugehen.
Und natürlich, dass meist nix ist. :nick:
Letztendlich ist es ja wie im normalen Leben: Mal ist was, mal nicht, mal kommt was, mal geht es wieder.
Ich hoffe aber, dass es nichts ist, was dich jetzt regelmäßig einschränkt. Du bist ja eher nicht der Typ, der ausgebremst werden stoisch und schulterzuckend hinnimmt.

Aber du wirst bestimmt auch einen Weg finden, wie du trotzdem deine Ziele erreichst! Vielleicht geht das jetzt nicht mehr gradlinig, sondern über den ein oder anderen Umweg, mal eine Schleife einbauen... Aber so geht es auch den meisten von uns. :nick:

Du schaffst das schon! Auch ein zerfranster Meniskusfetzen kann sich nicht dauerhaft vor der sub40 drücken! :D :daumen:

3948
gecko: So ein Pech aber auch. Ich muss auch einen WK sausen lassen, auf den ich mich so gefreut hatte (Berliner HM). Die Influenza hat mich komplett niedergestreckt. Ich hab's aber in einen Vorteil umgewandelt: Noch nie hab ich soviel abgenommen in so kurzer Zeit. Von BMI 25 auf 24.

Jetzt könntest Du Dich mit der Produktion von Homemade Gin beschäftigen. Ich hab das mal gemacht, Wodka, Wacholder und diverse andere Gewürze ziehen lassen. Schmeckt nicht schlecht, müsste aber noch destilliert werden, um die Trübstoffe usw loszuwerden. Ausserdem sieht ein solcher Gin eher aus wie das was man beim Urologen in den kleinen Plastikbechern der Sprechstundenhilfe durchreicht. Destillation wäre gut.

Gute Besserung, FaRoRa

3949
Kopfpause

So, mit diesem Eintrag in mein Tagebuch parke ich es mal eine Weile auf der Halde...

Ich komme gerade vom Orthopäden und wir haben lang und breit das weitere Vorgehen besprochen.
Der Meniskus ist eingerissen und wahrscheinlich innen überlappt, was für diese mittlerweile chronische Reizung der Grund ist.
Außerdem ist ein massiver Knorpelschaden vorhanden.
Um sicher zu gehen, muss aber eben doch reingeschaut werden.

Drei theoretische Möglichkeiten gibt es derzeit:

1) Knochen mit kleinen Löchern versehen. Durch die Heilung dieser Miniverletzungen soll sich wieder Knorpel bilden
Meinung meines Arztes: Bullshit! Es gibt einige Chirugen, die das wohl auch in Deutschland praktizieren, aber ihm wäre kein Fall bekannt, in welchem das zu einer definitiven Verbesserung geführt hätte. Einen Arzt in England gibt es wohl, der damit einige Erfolge feiert, aber das sei keine Basis

2) Knorpeltransplantation...
Meinung meines Arztes: Tolle Idee, wenn man denn noch irgendwo welchen hat, den man hernehmen kann. Habe ich aber nicht, fällt also aus.

3) Arthroskopie, also nachschauen und ggf. ein bisschen glätten und wieder aufhübschen. Der Schaden an sich bleibt, macht aber meistens wesentlich weniger Ärger hinterher.
Meinung meines Arztes: Wenn, dann kommt das wohl am ehesten in Frage.

Also gibt es demnächst ein Vorgespräch in einer Klinik und dann wird es wohl auf so einen Eingriff hinauslaufen. Überweisung ist ausgestellt.

Und nu?
Laufen und Sport ist weiterhin kein Problem, sofern ich einigermaßen schmerzfrei bin. Der Schaden ist eh da und kein Sport ist auch keine Lösung.
Wenns nicht (mehr) geht, dann gehts nicht mehr, dann muss ich mir zur Not was Anderes suchen, aber bis dahin soll ich machen, sagt er...

Aktuell geht Laufen wieder ganz gut, aber nicht unter Vollast. Ich bin gerade bei 20-30Km die Woche mit gemütlichen Runden, also gaaaaaaanz weit weg von einer 1:28 auf HM Distanz, die ja bereits nächsten Sonntag fällig gewesen wäre...

Ich bin natürlich schwerst angenervt und ich habe im Moment auch keine große Lust, meine läuferischen Rückschritte zu dokumentieren.
Also werde ich im Stillen weitermachen, mich langsam wieder aufbauen und dann mit Resultaten wiederkommen... oder zumindest in einer Form, in der Resultate wieder möglich sind.

Mag ja alles halb so wild sein, aber die vierte Klatsche in Folge, innerhalb von 4 Monaten (Zerrung, Magen/Darm, Grippe, Meniskus) hat mir gerade ein bisschen meine Leichtherzigkeit zerschreddert.

Also, das nächste was ich hier wieder schreiben werde, sind gute Nachrichten :hallo:

PS: Wenn es jemanden interessiert, so sieht mein Befund aus, also so ganz trivial ist das alles nicht.
Im Übrigen sind das wohl tatsächlich eher Altlasten, die ich seit Jahrzehnten verschleppt habe. Links ist es auch nicht viel anders, nur noch nicht so akut.

Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3950
Na das kann ja wirklich nur noch besser werden. Alles Gute Gecko und lass dich nicht unterkriegen.

PS: Google mal nach "knorpel kollagenhydrolysat"

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“