Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

53
Die heutige Überschrift lautet...

endlich mal wieder laufen! Ohne geht ja gar nicht...

So weit ist es schon gekommen. Nach dem HM am letzten Sonntag habe ich mir mal eine Woche Ruhe gegönnt... fast
Ich wurde dabei allerdings immer hibbeliger, bis ich es heute nicht mehr ausgehalten habe.
Sport gab es diese Woche nur mm Mittwoch im Fitness Studio, mein Vorsatz ein bisschen zu pumpen, hat allerdings auf dem Laufband geendet, auf dem ich zumindest 5 lockere Kilometer absolviert habe. Ein bisschen Rückwärtslaufen incl., ein bisschen Zwischenspurt, aber alles in allem, habe ich einfach meinen Bewegungsdrang befriedigt. Ansonsten gab es nur ein büschn Morgengymnastik, ein paar Liegestütz hier, ein paar Kniebeugen dort...
Aber heute musste ich raus! Den ganzen Vormittag habe ich auf Knien rutschend im Zimmer meines Großen verbracht und Legosteine mit ihm in Kistchen einsortiert. Danach kam ich mir vor wie 80 so hat mir der Rücken weh getan.
Also spontan die Laufsachen an und RAUS RAUS RAUS !! YEAH !!!

Es ist nur eine kleine 8,5km Runde gewesen, aber es war herrlich, wirklich wahr. Ich habe eine schöne Pyramide daraus gemacht, die ich mal komplett intuitiv gelaufen bin, also ohne Runtastic Ansagen, sondern wirklich nur aus dem Bauch heraus. Das ist dabei rausgekommen:

05:17
04:56
04:39
04:28
04:16
04:46
04:40
04:57
Und von den letzten 500m die allersetzten 200m nochmal richtig GAS GAS GAS !
Das war ein Peak von 03:20 und dementsprechend eine 500m pace von 04:08

War das Geil! Ich konnte es richtig genießen. So muss sich Laufen anfühlen. :)

Jetzt habe ich auch wieder Luft für einen schönen Familiennachmittag.
Heute steht noch "Kürbis aushölen" auf dem Programm. Der wird so richtig schön fies :teufel:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

56
Na denn Mahlzeit....

Im Moment läufts nicht rund...
Letzte Woche konnte ich nur am Montag und am Freitag laufen, weil ich dazwischen beruflich unterwegs war. Und mein geplanter Lala für letzten Sonntag musste dann auch ausfallen, weil mich bereits am Sonnabend eine Erkältung angesprungen hat, die weder Fisch noch Fleisch ist. Das ist eine von diesen "Mir gehts nicht wirklich gut, aber so schlecht auch wieder nicht" Erkältungen. Kopp dicht, schlapp, müde, aber eben nicht richtig krank, furchtbarer Zustand... Das wird weder besser noch schlimmer. Am liebsten würde ich das im wahrsten Sine des Wortes weglaufen, aber ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee wäre... wahrscheinlich eher nicht.

Krankschreibung ist irgendwie auch keine Option, denn mit zwei kleinen Kindern zu Hause, ist das so eine Sache mit Ruhe und Entspannung, wenn man nicht wirklich bettlägerig ist... Ganz zu schweigen von Staubsaugen, Einkaufen usw.

Tja und so dümpel ich im Büro rum, hab auf der einen Seite Hummeln im Hintern und bin auf der anderen Seite völlig schlapp. so wenig bin ich seit Februar nicht gelaufen und das macht mich ganz wuschig. Man hat sofort im Kopf, dass sich das verhält wie bei einem vier Personen Schlauchboot, das man von Hand aufpumpen musste und aus dem nun langsam die Luft weder entweicht. So nach dem Motto: Man hat ewig dafür gebraucht um da hinzukommen und nun geht alles viel zu schnell wieder zum Teufel... Das dürften auch meine Hummeln sein, denn eigentlcih fühle ich mich gerade nicht so nach Laufen.

Kennt Ihr das?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

57
Oh weh - ich hatte mir schon Sorgen gemacht weil man nix mehr von dir gelesen hat - jetzt weis ich ja warum :frown: Mönsch das tut mir echt leid und sowas richtig Schlaues oder Aufbauendes fällt mir natürlich grad auch nich ein :confused: Ich hoffe auf jeden Fall das du ganz schnell wieder fit bist und den Hummeln den Marsch blasen kannst :nick: Ich musste ja 2 Wochen pausieren - es war die Hölle. Mal ganz davon abgesehen das mir das Laufen unheimlich gefehlt hat war das "danach wieder laufen" fast noch schlimmer aber das erzähl ich dir besser nicht, schlimm genug das du nich laufen kannst :rolleyes2

Vielleicht hilft ja ganz viel Sport schauen ein wenig? Oder was übers Laufen (z.B. Technik, Ernährung etc.) lesen? Hat mir zumindest geholfen :)

58
Also es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht...

die Schlechte ist: Irgendwie habe ich seit letztem Samstach den selben Status, halb krank, halb gesund. Keine Verbesserung, trotz Ruhe, Wick Medinait, Fencheltee und viel Schlaf

die Gute: Dann kann ich auch gleich wieder laufen gehen, morgen gehts los, die kann mich mal die Erkältung. Dreh ich halt nur ne lockere Runde, aber ich werde irre sonst...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

59
@gecko, das scheint der diesjährige Gripp/Erkältungsvirus so in sich zu haben. Mir geht's nämlich auch so. Nicht wirklich krank, aber richtig fit ist was anderes. Und gestern beim Laufen hab ich mich ordentlich quälen dürfen auf einer Strecke, die sonst keine Probleme macht.

Hab aber beschlossen, das positiv zu sehen: Meine Brut hat jeweils flach gelegen mit Grippe, mein Körper ist (selbstverständlich :D ) durch das LAuftraining an der frischen Luft so gestählt, dass die Erkältung nicht wirklich eine Chance hat, sie kämpft halt auf verlorenem Posten und mag nur noch nicht aufgeben :daumen:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

60
:D Ja, guter Standpunkt !

Allerdings sind heute meine Nebenhölen tatsächlcih so dicht, dass es einfach keinen Sinn machen würde....
Dazu kommt noch der Bahnstreik, der mich (Als Bahn Pendler) bei einstelligen Temparaturen aufs Motorrad zwingt, was wahrscheinlich aus erkältungstechnischer Sicht auch nicht so prickelnd ist,aber anders komme ich nicht zur Arbeit....

Na mal sehen, morgen kommt ein Kumpel zum Laufen zu mir nach Hause, dann wirds schon gehen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

61
Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein...

...stimmt zwar nicht so ganz... in Hamburg ist es nass, grau und kalt, aber ich fühle mich trotzdem wieder gut.
Gestern wäre mein erster Lauf der Bramfelder Winterlaufserie gewesen, den habe ich sausen lassen, weil ich echt noch keinen Bock auf Wettkampfbedingungen hatte, ABER:

Am Sonnabend war ich mit einem Kumpel eine gemütliche 11km Runde laufen und das war aus mehreren Gründen wirklich nett.

Also zunächst einmal war es natürlich nett überhaupt mal wieder zu laufen und sich auch gut dabei zu fühlen.

Dann war es nett mit jemandem zusammen zu laufen und mal ein büschn zu schnacken dabei und den neusten Klatsch und Tratsch auszutauschen (Ja, Kerle können das auch, wenn sie sich nur lange genug mal nicht gesehen haben, in diesem Falle mehrere Monate. Bei Frauen reichen dafür eben auch zwei bis drei Tage, das ist der einzige Unterschied)

Vor Allem aber war es nett (aus meiner Sicht), weil etwas sehr interessantes extrem deutlich wurde: MANN bin ich fit geworden im Vergleich zum letzten Mal, als ich mit ihm zusammen lief:

Das war am Anfang des Jahres und damit am Anfang meiner "Laufkarriere"
Zu dem Zeitpunkt war mein Kumpel noch um einiges fitter, weil er bereits seit geraumer Zeit einigermaßen regelmäßig lief. (2x die Woche) Ich kam da zwar auch schon ganz gut mit, aber an eine Unterhaltung während des Laufes war nicht zu denken. Da mussten wir den Klatsch und Tratsch auf hinterher verschieben. Zudem zeichnete ich mich sowieso schon immer durch eine sehr laute Atmung aus, die für Außenstehende so wirken musste, dass ich mich nur nicht unterhalten könnte, sondern eigentlich auch nicht mehr lange überleben.
Das Ganze bei moderaten Geschwindigkeiten um die 9,5km/h bzw. einer Pace von 6:00 bis 6:30

Tjorr.... und am Samstach liefen wir nun also im moderaten Tempo von 05:55 und ich QUASSELTE wie ein Wasserfall und hörte dabei IHN zunehmend schnaufen. Das war so lustig (Also für mich)
Im Ernst, nach der 11km Runde hätte ich die sogleich noch einmal laufen können. Außer Puste? nö, selbst der Puls war kaum beschleunigt, quasi leichtfüßig wie ein Reh... :D
Also bevor es mir aufgefallen war, fiel es ihm auf: "Okay, Du bist in letzter Zeit offenbar mehr gelaufen als ich..."

...Jepp, bin ich, und eine Woche Erkältungspause kann ich mittlerweile offenbar auch wegstecken, ohne dass ich gleich wieder im Keller angekommen bin.

Gott bin ich laufgeil.
Heute regnet es... Das ist mir sowas von egal, ich muss raus, raus raus !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

62
So, mein Juhulauf ist vorbei
Da mein Iphone gestern von der Spider App heimgesucht wurde, musste ich heute mal ohne laufen. Das geht ja gar nicht! Aber dafür gings :D
Mal so richtig schön Gas gegeben und zwar nur so lange, wie es Spaß machte. Das waren 6km (Ich kenne meine Alsterrunde ja mittlerweile auswendig) Ab da dann etwas Tempo rausgenommen, bis sich alles wieder beruhigt hatte und dann die letzten 500m nochmal richtig losgesprintet.
Das war richtig herrlich...

...Ganz zu schweigen von den ca. 300g Schnodder, die sich unterwegs verflüssigt haben und ich dementsprechend auf dem Weg verewigt.
Also wäre ich Hänsel und/oder Gretel, ich würde meinen Weg durch einen dunklen Wald wiederfinden. Auf sicher!

Gesundheit allerseits
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

66
So und der nächste Juhulauf...

Wieder um die Alster, nur heute bei stahlendem Sonnenschein. Da hat der Herbst dann ja doch seine Momente: Etwas langsamer als gestern gestartet, dafür aber die Pace durchgezogen. Herausgekommen ist ein 8km Lauf mit 4:37er Pace im Schnitt... Schnellster gelaufener Kilometer war 4:16
Fühlte sich gut und richtig an. Eigentlich wollte ich gemütlich laufen, aber mein Körper hat in den Modus "Hund braucht mal Auslauf, soll Herrchen doch sehen wie er hinterher kommt" geschaltet und dann soll es auch so sein, wuff !

Gemütlich laufen kann ich ja morgen dann :D

EDIT: Ach ja, Schnodder heute nur noch ca. 150g
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

69
KEIN SCHNODDER MEHR ! Puh.....

Montag gelaufen 8km
Dienstag gelaufen 8km
Mittwoch gelaufen 6km Laufband barfuss
Donnerstag: Keine Zeit pfffrgt :(
Freitag: Keine Zeit pfffegt :(
Samstag: Keine Zeit pfffrgt :(

Und ich bin schon wieder ganz wuschig... Hab RICHTIG Bock und wenig Zeit im Moment. Da ist echt doof.
Mein Plan für Sonntag ist endlich mal wieder ein LaLa und zwar in Großbuchstaben, also ein LALA.
Ich möchte endlich mal die 25km knacken, (Bisheriger Lala Rekord: 23km) Tempo erst mal egal. Ich werde das mit einer 5:45er pace angehen.

Ich werde berichten, was draus geworden ist....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

70
Die heutige Überschrift lautet:

23km und läuft....

Irgendwie ist mein letzter 20+ LaLa schon ganz schön lange her gewesen,
Am 19. Oktober war mein HM, bis 14 Tage davor hatte ich extra nicht mehr die volle Distanz gelaufen und danach kam dann bald meine Erkältung und schlechtes Timing.
Aber gestern war es endlich mal wieder so weit, wie schon angekündigt war ich richtig heiß drauf, weil ich dieses Gefühl lange unterwegs zu sein einfach wahnsinnig gerne mag mittlerweile.

Dieses Mal waren die Umstände günstig, meine beiden Jungs wurden schon am Sonnabend bei Oma und Opa untergebracht und so beschlossen meine Frau und ich den Sonnabend mal so richtig gemütlich in einer Saunatherme. :) So entspannt war ich seit Monaten nicht mehr, gute Voraussetzungen für den Sonntag !

Dieses Mal bin ich nicht morgens vor dem Aufstehen losgelaufen, sondern erst Mittags, nach einem wundervollen Frühstück in unserem Stammbistro :D Nobel geht die Welt zugrunde...

Sehr bewölkt und dunkel, ca. 9Grad und immer mal wieder so ganz fieseliger Nieselregen, so fein wie in der Dampfsauna, nur leider kälter.
Echtes Lillywetter also, aber egal, ich hab ja nagelneue Tchibo Klamotten, damit das Wetter ja keine Ausrede wird! ;)
An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass die Klamotten gut sind, hat funktioniert.

Geplant war ein Lauf im absoluten Wohlfühl Lala Tempo. Bei meinem derzeitigen Trainingsstand pegelt sich diese Geschwindigkeit um und bei 5:20 ein, mal 10 Sekunden schneller, mal 10 Sekunden langsamer.

Und los gings.. :) Hach das fühlte sich richtig gut an. Ich kann immer besser einfach die Seele baumeln lassen beim Laufen. Es ist wirklich so, dass mein Körper mir derzeit das Gefühl vermittelt laufen zu WOLLEN. Das gefällt mir gut und ich hoffe, das bleibt so.

Und während ich so vor mich hin lief, überlegte ich mir eine neue Unterteilung für meine LaLas. Diese langen Läufe enden ja eher wegen muskulärer Ermüdung und nicht mehr wegen Atemproblemen und somit ergab sich für mich gestern folgendes Bild:

ALLES GRÜN)
Bis ungefähr Km13 - 14, lief ich im absolut grünen Bereich, in dem ich das Gefühl hatte noch ewig so weiterlaufen zu können. Erst ab da setzten die ersten Ermüdungserscheinungen ein, die einem mitteilen, dass das Ganze früher oder später doch an eine Grenze stößt

IMMER NOCH GRÜN MIT BEGINNENDEM GELBSTICH
Zwischen 14km und 18km nahm so langsam die Schwere in den Beinen zu. Noch lange nicht grenzwertig, aber mit beginnendem Blick nach dem Ziel am Horizont

ORANGE, GEHT SCHON NOCH ABER NU REICHTS AUCH LANGSAM.
Zwischen 18km und 22km konnte ich es dann nicht mehr verleugnen, dass hier so langsam das derzeitige Ende erreicht ist.
Wohlgemerkt war ich hier immer noch im 4/4er Atemrythmus unterwegs. Puls recht ruhig (gefühlt, noch messe ich nicht) und absolut nicht außer Puste. Aber die zunehmende Ermüdung der Beinmuskulatur, sorgt dann irgendwann auch für einen immer unrunderen Laufstil und dann fangen irgendwann auch die Füße an weh zu tun. Nu is langsam gut...

ORANGEROT, SCHÖNE FARBE ABER AUA....
Km22 bis Ende.... Nu is platt. Das laufen strengt an, tut weh und macht keinen Spaß mehr. Im Wettkampf geht jetzt das echte Beissen los PLUS Luftnot, aber bei einem Lala, sollte man HIER aufhören und zwar spätestens!
Und das ist auch der Grund, warum ich den Lauf bei 23,3 km beendet habe. Ich war ehr vor der Haustür und hätte nun daran vorbeilaufen müssen und wieder zurück um auf Krampf die 25 voll zu machen.

Es sind also 23,3 km geworden in 2:03:39 also einer Pace von 5:18
Es war ein Kilometer mit 4:58 dabei und der langsamste mit 5:32. Der Rest lief recht konstant wie geplant.

Ich lief bis zum Schluss im 4/4er Rythmus. Nur bei den wenigen, sehr kurzen und sehr milden Anstiegen zwischendurch habe ich kurz auf 3/3er gewechselt, mich aber auf den meist ebenen Streckenteilen immer wieder runter bringen können.
Das finde ich schon mal ziemlich ok.
Wie ich ja schon mal erwähnt habe, denke ich so langsam in Richtung Marathon. Wahrscheinlich könnte ich den schon jetzt irgendwie durchziehen, aber das will ich auf gar keinen Fall!

Mein neuer Farbcode da oben hat mir eindrucksvoll bewiesen, dass ich noch weit davon weg bin, einen Lauf über 42km souverän meistern zu können und genau da ist mein Ansatz für die folgenden LaLas. Ich werde die auf jeden Fall wöchentlich beibehalten und dabei versuchen die Stufe ALLES GRÜN weiter nach hinten zu ziehen. Wenn es mir über den Winter, bis Ende Januar, gelingt zumindest 20km im grünen Bereich zu absolvieren, dann werde ich erneut drüber nachdenken ins richtige Marathon Training einzusteigen. Von dem Zeitpunkt an hätte ich dann nämlich noch genau 12 Wochen zeit bis zum Hanse Marathon Ende April. Dass ich den ins Auge gefasst habe, ist wohl den Mit-lersern hier eh klar :D aber ich meine das ernst:
Wenn ich nicht wirklich das Gefühl habe, so einem Marathon läuferisch auch gewachsen zu sein und den ohne stundenlanges Martyrium zu meistern, dann werde ich das auch nicht machen. Ich habe absolut keinen Bock auf Gehpausen und eine Zeit über 4 Stunden. Die letzte Stunde zu beissen um seine Wunschzeit zu erreichen ist eine Sache, aber den halben Marathon zu denken "scheisse, scheisse, scheisse..." ist einfach keine Option.
Laut Jack Daniels wäre -konsequentes Training vorausgesetzt- bei meinem derzeitigen VDOT von 46 eine 3:28 drin.
Nun, für mein Debüt wäre ich auch mit einer 3:50 zufrieden, aber langsamer zu finishen reizt mich überhaupt nicht, das würde ich glatt als Fehlschlag ansehen.

Wie auch immer.... Laufen ist sooooo geil !!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

71
gecko63 hat geschrieben: Dieses Mal bin ich nicht morgens vor dem Aufstehen losgelaufen, sondern erst Mittags
Was sagt deine Frau denn morgens im Bett dazu, wenn du vor dem Aufstehen losläufst?

Ansonsten ein schöner Bericht, der auch bei mir die Lust auf einen langen gemütlichen Lauf weckt. :nick: Aber erst nach dem Aufstehen.

72
"Vor dem Aufstehen Laufen"
Definition: Bevor der Tag einen einholt, aus dem Bett quälen.

Wird meistens Sonntags praktiziert und erfährt dadurch eine besondere seelische Härte.
Dieser "Prä-Tagesabschnitt" wird zumeist mit frischen Brötchen gefinished und läutet damit den regulären Familiendienst ein.
Einziger Weg dem Tag zwei Stunden abzuluchsen, die dem Standard-Tagesbalauf (der bekantlich mit dem Aufstehen beginnt) nicht fehlen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

73
Ich hatte dieses typische Bild im Kopf, wenn Hunde im Schlaf laufen. Sieht dann total niedlich aus. Sie liegen gemütlich mit geschlossenen Augen auf der Seite und die Beine zappeln und rennen im Liegen was das Zeug hält.. So habe ich mir das vorgestellt, wenn du vor dem Aufstehen läufst. :D

74
Dein Lala liest sich ja richtig toll. :daumen:
Km22 bis Ende.... Nu is platt. Das laufen strengt an, tut weh und macht keinen Spaß mehr.
In dieser Phase ist es besonders wichtig, auf den Laufstil zu achten. Auf keinen Fall irgendwelche Unsauberkeiten einschleifen lassen.

Und wenn du dich auf einen Marathon vorbereiten willst, dann freunde dich schon einmal mit dem Gedanken an, dass du dann die LaLas langsamer laufen musst. 3:28 sind in etwa 5 min/km und den LaLa solltest du dann mindestens 30 sek bis 60 sek langsamer laufen. Auch wenn du dich bei 5:20 superwohl fühlst, am Ende war es dann doch hart für die Muskulatur. Etwas anders ist es natürlich bei den Greifschen LaLas mit Endbeschleunigung. Die liebe ich ja :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

75
Moin Tommi,

ist das so? Also mit den langsamen LaLas? Ich habe mich mit konkreter M Vorbereitung noch nie auseinandergesetzt und wollte damit auch bis 12 Wochen vor dem möglichen Start warten. Bis dahin möchte ich einfach mein Pensum weiterlaufen, vielleicht auch noch ein bisschen steigern. Vor allem, um mich da auch nicht jetzt schon unnötig unter Druck zu setzten.
Ich muss mir wohl langsam mal Pläne raussuchen, wobei ich ja gerade auf dem Jack Daniels Tripp bin, allerdings noch ganz am Anfang.
Hab seit gestern eine Pulsuhr und heute wird die HFmax ermittelt. Ich wollte die nachher nach dieser Methode ermitteln:

Lauf Dich 10 Minuten locker warm und mache anschließend eine kurze Pause. Jetzt starten Du den eigentlichen Test: Laufe los und steigere dein Tempo alle 60 Sekunden etwas. Nach etwa acht bis zehn Steigerungen solltest Du Deine Leistungsgrenze erreicht haben. Dann mobilisierst Du Deine letzten Kräfte und ziehst einen Spurt an. Sobald Du dieses Tempo nicht mehr halten kannst, schaust Du auf die Pulsuhr. Der Wert, den die Uhr jetzt anzeigt, entspricht in etwa Deiner maximalen Herzfrequenz.

Dann habe ich jetzt meine ganzen Läufe mühsam von Runtastic.com zu Runalyze.de übertragen, allerdings habe ich da bisher natürlich keine VDOT Werte, weil ich ja noch nie meine HF mit gemessen habe.
Ich finde das bis hierhin aber trotzdem sehr nützlich, weil man z.B. seine Schuhe eingeben kann und somit endlich mal die Laufleistung der Dinger ermitteln kann...

Na, ich werde nachher mal berichten, bis wohin mein olles Herz noch tickt
Hatte mich bisher nie interessiert, aber irgendwie.... jetzt doch !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

76
Ich kenne das so, dass man das 3x wiederholt!
Wenn möglich leicht bergauf.

Und jetzt geht das sowieso nicht.
Das macht man im Sommer, wenn es heiß ist. :teufel:

Nach dem Einlaufen würde ich noch etwas Lauf-ABC machen.
Und wenn du denkst, mehr geht nicht, etwas geht immer noch.
Das ist wie bei einer leeren Zahnpastatube. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

77
blende8 hat geschrieben: Das ist wie bei einer leeren Zahnpastatube. :)
Hahahah, da bekomme ich mich mit meiner Frau immer in die Wolle !
Ich sach, "Die is leer"
Meine Frau sacht: "Neeee, da geht noch was" und dann nutzen wir diese Tube noch gefühlte. 2 Wochen weiter !!

Also wenn es danach geht, hab ich ordentlich was zu pressen und quetschen nachher :D

Vielleicht mache ich einfach einen 5km WK Lauf und versuche meine Jahresbestzeit zu knacken, das sollte auch reichen... Ginge das?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

78
Versuch macht kluch.
Probiers.
Nur nicht schon auf den ersten km alles Pulver verschießen.
Entscheidend ist der letzte all-out km.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

79
dicke_Wade hat geschrieben:In dieser Phase ist es besonders wichtig, auf den Laufstil zu achten. Auf keinen Fall irgendwelche Unsauberkeiten einschleifen lassen.
+1
Und wenn du dich auf einen Marathon vorbereiten willst, dann freunde dich schon einmal mit dem Gedanken an, dass du dann die LaLas langsamer laufen musst. 3:28 sind in etwa 5 min/km und den LaLa solltest du dann mindestens 30 sek bis 60 sek langsamer laufen. Auch wenn du dich bei 5:20 superwohl fühlst, am Ende war es dann doch hart für die Muskulatur.
Tommi, gecko kann nicht langsam laufen. Der hats mal versucht zu lernen ist aber kläglich gescheitert :hihi: .

Also nach Daniels sind die Easy-Läufe mit der VDOT 46 zwischen 5:17/km und 5:57/km. Danach ist das ja noch ok.

@gecko: Pass auf wenn du so plötzlich die Umfänge wieder steigerst. Sind ja schon ein paar Wochen nach dem HM und dazwischen erkältet. 15 - 18 km wären vielleicht erstmal besser gewesen. Solange du keine Probleme hast ist das schon ok, aber Obacht!
Etwas anders ist es natürlich bei den Greifschen LaLas mit Endbeschleunigung. Die liebe ich ja :geil:
Noch mal +1, besonders wenn noch ein paar Steigungen dabei sind.

Gruß
Gid

80
Moin Gid,

:D

Zum Thema Umfänge: jo, deswegen habe ich ja auch bei 23km abgebrochen, wollte ja eigentlich die 25 voll machen. Da passe ich auf!
Hab gestern auch brav pausiert, ist aber alles super, tut nix weh...


Ich war gerade meinen Alsterlauf machen. Das erste Mal mit Pulsmesser.
SO EINE SCHEISSE !! Da verreckt mir doch kurz vor der absoluten HFmax das Iphone. Ich hasse das Teil, die Akkuanzeige ist dermaßen unzuverlässig... Bin gestartet mit 59% Akku und nach 3km gings aus. :(
Allerdings habe ich noch FAST die HFmax ermitteln können, denn ich bin voll losgepest mit 4:10 und hab kurz vorm endgültigen Schlusssprint noch draufgeschaut: Da lag ich bei 181bpm
Dann kam noch ca. 300m Vollgas und als ich danach aufs Handy geschaut habe.... Pustekuchen.

Also ich schätze ein paar bpms sind da noch zugekommen.
Nach Formel dürfte ich nur bei 177bpm liegen, da bin ich also noch locker drüber.
Wie es aussieht muss, ich wohl noch mal ran :D

Ach ja, ich hab mir den Polar HF7 Gurt geholt. Hat sich anstandslos via Iphone5 unf Runtastic verbunden und lief soweit auch stabil
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

81
Das ist gut so. :traurig:

Hatte ich vorhin noch vergessen zu erwähnen: Man sollte es vorher einmal üben. :D

Es ist übrigens gar nicht so verkehrt immer wieder drauf zuschauen, da man dann versucht, es noch zu toppen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

82
So und nu zeigt mir Runalyze auch das erste Mal eine VDOT an.
Als Datenbasis stehen jetzt ja sage und schreibe 3km zur Verfügung :D
Komischerweise liegt die Grundlagenausdauer immer noch bei 1300%
Ist aber gut zu wissen, dass ich dank meiner Grundlagenausdauer jetzt 13 Marathons nacheinander laufen kann :hihi:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

83
gecko63 hat geschrieben:Ist aber gut zu wissen, dass ich dank meiner Grundlagenausdauer jetzt 13 Marathons nacheinander laufen kann :hihi:
Gibt Läufer, die machen sowas :hihi:
gecko63 hat geschrieben:ist das so? Also mit den langsamen LaLas? Ich habe mich mit konkreter M Vorbereitung noch nie auseinandergesetzt und wollte damit auch bis 12 Wochen vor dem möglichen Start warten.
Jub ist so. Egal, was ich irgendwo gelesen habe, 30 Sekunden sind das mindeste, was man langsamer laufen soll als das geplante M-Tempo. Bei den LaLas soll einmal der Fettstoffwechsel trainiert werden. Nicht zu verwechseln mit der berüchtigten Fettverbrennungszone :hihi: Und darüber hinaus sollen die Muskeln an die lange Belastung gewöhnt werden. Da ist es gerade bei den ersten 30er fast egal, wie langsam man läuft, Hauptsache man läuft. Natürlich nicht so langsam, dass der Laufstil versaut wird. Aber bei 30-60 sek langsamer als MRT dürfte das noch nicht der Fall sein. Außerdem verzögerst du nur die Regeneration im Training, wenn du die LaLas zu schnell läufst.

Es macht übrigens durchaus auch Sinn, sich schon vor dem 12-Wochenplan mit dem Maratontraining und dessen Aufbau zu beschäftigen. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

84
'nabend Tommi,

ok, ich werde das (mal wieder) beherzigen, aber LivoLove hats oben schin erwähnt... unter einem bestimmten Tempo tue ich mich echt schwer. Es ist gar nicht so, dass ich immer heizen will, aber den LaLa am Sonntag z.B. bin ich ganz bewusst in einem für mich angenehmen Tempo gelaufen, also ich habe mich sozusagen laufen lassen und das war das Tempo, was dabei herausgekommen ist...
Ich hätte mir Mühe geben müssen langsamer zu laufen, aber ok, ich habe den Sinn schon verstanden! Ich muss das nur tatsächlich mal ganz bewusst machen. Ist wahrscheinlich auch Übung.
Sonntag gehts wieder los mit dem LaLa, da werde ich mich auf 5:30 - 5:40 einpegeln, versprochen. :)
Ich bin ja selber gespannt, ob ich da am Ende des LaLas einen Unterschied bemerke.

So, gute Nacht nu...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

86
:D Ich weiß was Du meinst, aber das war in einem anderen Thread ;)
In diesem hier stehen nur zwei Sachen dazu. Einmal im Eingangspost:
gecko63 hat geschrieben: ...und ob es dann nun 2015 oder 2016 zum Debüt kommt.... ;) Ich bin ja noch jung, wenn ich mir den Zettel da oben ansehe....
Und einmal fast am Ende:
gecko63 hat geschrieben: Wenn ich nicht wirklich das Gefühl habe, so einem Marathon läuferisch auch gewachsen zu sein und den ohne stundenlanges Martyrium zu meistern, dann werde ich das auch nicht machen.
Das ist die Basis!

Und was meine DEFINITIVE ABSAGE AN EINEN MARATHON IN 2015 in dem anderen Thread anbelangt.....
Kennste den hier?
:teufel:

Wir werden sehen....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

90
So jetzt wirds interessant...
Nu hat der Pulsmesser einwandfrei funktioniert und ich habe ihn soeben für zwei Dinge genutzt auf meiner 8km Alsterrunde:

1) 5km mit einer Pace von 05:32 um mal zu sehen, wo da mein Puls liegt
2) 3km mit einer Pace von 4:15 (angefangen mit 04:30 und dann langsam gesteigert) und abschließendem "ALL IN" Spurt, zur Ermittlung meiner HF Max

1) Bei 5:30 kam ich auf einen Mittelwert von 152bpm
2) Mein HFMax liegt nach diesem Versuch bei 184bpm

1) Hm.... das wären Prozentual 82% obwohl sich das anfühlte wie 30% oder so....

Jetzt wäre ich doch mal gespannt auf die Meinung dazu von Leuten, die sich schon länger mit dem Puls im Training beschäftigen, denn nach dem Ergebnis wären die 82% in der Tat viel zu hoch für ein LaLa Tempo.
Der Witz ist halt, dass sich das überhaupt nicht nach Belastung anfühlt, im Gegenteil die ersten beiden Kilometer der 5km Runde liefen noch mit 5:14 bzw. 5:15, ich musste richtig in die Bremse treten um mich dann bei 5:40 einzupegeln, so dass am Ende die 5:30er Pace dabei herauskam.
Das ist natürlich nicht so aussagekräftig. Da muss ein richtiger LaLa her, schon klar, aber ich würde mich über die eine oder andere Prognose trotzdem freuen.

Spannend das Alles....

EDIT: Hach ich weiß auch nicht was ihr da jetzt zu schreiben sollt, vergesst es... Wenn ich mal die Jack Daniels Formeln benutze, passt das doch wieder ziemlich gut ins Bild. Hier mal die Tabelle mit meinem VDOT von 46 und 40km Wochenleistung:
Berechnungen nach Jack Daniels

Demnach passen die 82% durchaus zum Tempo und was noch wichtiger ist: mir wird tatsächlich 5:40 als Pace für die LaLas ausgegeben, das passt wiederum zu dem was Tommi sagt (Und ungefähr alle Anderen zig Tausend Leute, die sich da schon mit beschäftigt haben)
Ergo: LaLa am Sonntag mit 5:30 - 5:40 und sehen wohin die Reise geht in den nächsten Wochen :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

91
Finde ich auch spannend. :)
Ich lese auch schon etwas länger still mit.
Im Edit hast du meine Gedanken bereits ausgeführt.

Wie lang war dein "ALL IN" Sprint? Ich glaube du brauchst Zeit um wirklich an deine maximale Herzfrequenz zu kommen.
Ich würde zwei, drei Sprints mit kurzen Trabpausen machen.
Deswegen denke ich, dass deine max. Herzfr. noch etwas höher liegen dürfte.

92
Hallo Gecko,

meine HF in der Ebenen auf 190 zu bekommen, ist kaum möglich, jedenfalls nicht im Training, auch nicht bei schnellen Intervallen. Am Berg bin ich aber recht schnell bei fast 200, wenn ich schnell hochlaufe. Insofern glaube ich nicht, dass Deine HFmax bei 184 liegt. Wahrscheinlich waren nach den 8 km die Muskeln schon zu müde, um Dein Herz richtig fordern zu können.

93
Also ich bin ja schon 45 und demnach wären die 184 nicht mal ganz schlecht.

Ich habe mich eben aber schon ziemlich gequält. der letzte Kilometer war übel, ich musste schon komplett auf 2er Rythmus beim Atmen und habe den Schlusssprint mit lautem Keuchen (Vor mir haben sich diverse Spaziergänger furchtsam umgedreht und sind aus dem Weg gehechtet, weil sie eine Amok laufende Dampflok erwartet zu haben schienen) bestimmt über 300m hingezogen. Als ich angehalten habe, wusste ich tatsächlich einige Sekunden nicht woher ich Luft bekommen soll und war schon kurz davor mir mit einem spitzen Gegenstand ein Loch in die Luftröhre zu bohren. Als ich mich umdrehte lagen da auch ganz eindeutig Lungenbläschen von mir....

Aber wahrscheinlich ist die echte HFMax nur unter echten Wettkampfbedingungen zu ermitteln und ein paar beats gehen noch oben drauf.
Ich werde das die Tage immer wieder mal probieren, auch mit verschiedenen Methoden (Auch wenn Berge in Schleswig Holstein spärlich gesäht sind) und dann habe ich einen MIttelwert, den ich großzügig aufrunden kann :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

94
gecko63 hat geschrieben:Ich werde das die Tage immer wieder mal probieren, auch mit verschiedenen Methoden (Auch wenn Berge in Schleswig Holstein spärlich gesäht sind) und dann habe ich einen MIttelwert, den ich großzügig aufrunden kann :D
Also die Strapazen würde ich mir jetzt nicht alle paar Tage antun wollen. :geil:
Mit dem Wert von heute kannst du erstmal Trainieren.
Und im Hinterkopf kannst du behalten, dass dein Maximalpuls vielleicht noch etwas höher liegt.
Du brauchst auch später keinen Mittelwert bilden, sondern orientierst dich einfach an der höchsten Messung.

95
Ja, passt schon, ich nehme einfach 190 und bin damit dicht genug dran, um trainieren zu können.

Ich erinnere mich gerade an den "Jever Marathon" den ich mal mitgerollt bin. Das war ein Inline Skate Marathon, aber schon über die volle Distanz.
Den hab ich damals tatächlich einfach mal so mitgemacht. Ging auch soweit ganz gut, der Haken war bloß, dass das Ziel oben auf der Köhlbrandbrücke war. Das hieß, die letzten 800m krasser Anstieg!! Da hatte ich auch schon eine Pulsuhr um und konnte mit dem Stolzen Wert von 205bpm aufwarten :D Aber wie gesagt...da war ich noch keine 30
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

96
gecko63 hat geschrieben:1) 5km mit einer Pace von 05:32 um mal zu sehen, wo da mein Puls liegt
2) 3km mit einer Pace von 4:15 (angefangen mit 04:30 und dann langsam gesteigert) und abschließendem "ALL IN" Spurt, zur Ermittlung meiner HF Max

1) Bei 5:30 kam ich auf einen Mittelwert von 152bpm
2) Mein HFMax liegt nach diesem Versuch bei 184bpm
Dein HFMax wird >= 190 sein
Vergleich mit meinen Daten:
VDOT wird bei mir inzwischen bei 42 liegen. Das letzte mal, dass ich die Kotzgrenze erreicht habe (Anfang Oktober Schlusssprint vom 10er WK) lag mein Puls bei 187 (meine letzte Bestimmung vor ein paar Jahren ergab 192), ich gehe also von HFmax <= 190 aus.
Bei meinem letzten TDL bin ich nach dem Tempo mit 5:15/km ausgelaufen, was sich schnell, aber noch wirklich angenehm angefühlt hat. Ich hatte einen Puls von 151, also nach dem Tempo das Auslaufen wo man i.d.R. einen höheren Puls hat.

Ist aber trotzdem keine schlechte Idee mal einen Langsamen Langen Lauf zu machen. Aber wie Tommi schon gesagt hat. Die Technik dabei nicht schleifen lassen.

Gruß
Gid

EDIT: pro Lebensjahr mit die maxHF um etwas weniger als einen Schlag ab. Passt also zu deinem Jever-Marathon, oder?

97
LiveLoveRun hat geschrieben:Dein HFMax wird >= 190 sein
Würde ich auch schätzen. 190-195.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

98
gecko63 hat geschrieben:Ergo: LaLa am Sonntag mit 5:30 - 5:40 und sehen wohin die Reise geht in den nächsten Wochen :)
Das wird schon gut gehen. Meine Erfahrung ist die, dass das alles nur ne Kopfsache ist. Manche sind bei einer solchen scheinbaren Unterforderung der (teilweise unbewussten) Meinung, gar nicht richtig zu trainieren, also lohnt sich das ja irgendwie nicht. Und dann kommt von vielen, "ich kann gar nicht so langsam laufen". Doch sie können, jeder kann. :D

Ging mir ja vor Jahren auch in etwa so. Ich wusste durchaus, das ichs kann, nur klappte das dennoch nie so richtig. Ich bereitete mich das Jahr über auf den Baltic-Run vor. War damals noch ein 5-Tage-Etappenlauf über insgesamt 325 km. Mein Wohlfühltempo bei mittleren Ultras war so um die 6:30 herum. In der zunehmenden Erschöpfung dann aber auch schon mal langsamer. Mir war klar, dass ich beim Baltic-Run deutlich langsamer laufen werde müssen. 7er Pace und langsamer. Wegen der muskulären Belastung, aber auch der zu erwartenden Hitze von 30°C und mehr wegen. Nur, wie das 7er Tempo trainieren um vor allem dabei die Laufökonomie für das Langsame zu verbessern? Uff Deutsch, den Ultraschlappschritt zu perfektionieren. Es nützt ja nix, so langsam zu laufen und dabei mehr Energie zu verbrauchen, als bei höherem Tempo oder schlimmer noch, mir Überlastungsverletzungen einhandeln, weil der Laufstil bescheiden ist. Lange Rede kurzer Sinn. Ich fand im Frühjahr einen 3-Tages-Etappenlauf von Berlin nach Cottbus, der als Gruppenlauf ausgeschrieben war. Mit unterschiedlichen Tempogruppen. Ich sortierte mich in die Tempogruppe 7 min/km ein und da die Gruppe zusammen bleiben MUSSTE, war auch ich gezwungen, so langsam zu laufen. Und siehe da, durch den Zwang ging es auf einmal ganz einfach. Teilweise waren wir noch langsamer unterwegs, da hier und da Läufer schwächelten und wir uns ihnen anpassen mussten. Und mittlerweile kann ich 7er Tempo und sogar noch langsamer abrufen wenn ich das will. Und ja, das unterfordert mich gewaltig (würde gerne mal da meinen Puls wissen, hab aber kein Pulsmesser mehr) aber macht auch hin und wieder mal Spaß.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

99
Moin Tommi,

also ich ackere ja gerade die "Laufbibel" von JD durch. Ich sage "durchackern" weil der Stoff zwar gut verständlich rüberkommt, aber nicht gerade in Romanform geschrieben ist.
Im Gegensatz zu "Born to Run" (Was ich wirklich LIEBE, weil es einfach so unglaublich positiv rüberkommt) bekommt man hier allerdings doch auch was Handfestes mit auf den Weg und so gaaanz langsam erkenne ich den Sinn hinter den verschiedenen Trainingsarten bzw. durchblicke ich jetzt im Ansatz die verschieden Körperfunktionen, die eben auf verschieden Weise trainiert werden müssen. Und damit setzt jetzt auch das Verständnis für diesen

Mich hat das alles wenig interessiert in den letzten Monaten, weil ich ja quasi von 0 auf meinen derzeitigen Stand gekommen bin und da sind die Erfolge natürlich erst einmal riesig, einfach durchs regelmäßige Laufen. Das ist auch m.E. die beste Herangehensweise, denn wozu soll ich Bücher wälzen und mich sklavisch an Programme halten, wenn nicht einmal klar ist, ob ich überhaupt dabei bleiben kann...

Erst jetzt. wo ein Level erreicht ist, von dem aus man nicht mehr so ohne weiteres (viel) besser wird, kommt der Ehrgeiz, das ganze doch mal mit Sinn und Verstand anzugehen und somit habe ich jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr den absoluten Anfängerstatus, nur eben eine Ebene höher :)

Insofern bin ich Euch allen dankbar für Eure Tipps und nehme die auch wirklich ernst. Das Tolle ist einfach, dass ich jetzt so langsam auch den Spaß aus der theoretischen Beschäftigung mit dem Thema gewinne, fand ich vor kurzem eben noch völlig unsinnig für mich.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“