Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

101
Die heutige Überschrift lautet...

Es ist mir wirklich peinlich, aber ich bin ein Igelschänder :peinlich:

doch immer der Reihe nach...
Am Sonntag war wieder LaLa Tag und ich war wild entschlossen meine neu erworbenen Erkenntnisse bezüglich Trainingsintensitäten auch umzusetzten. Es stand also wieder ein Lauf mit 20km+ an, allerdings im VDOT Bereich zwischen 5:30 und 5:40, was JDs Definition eines "Leichten Laufes" anbelangt.

Sonntags laufen heißt früh laufen! Also wurde der Wecker auf 6:00 gestellt (UHRzeit und nicht etwas PACE, ist ja etwas verwirrend mitunter...) und dann ab in die bereits am Vorabend bereit gelegten Klamotten, incl. Pulsgurt, Kopflampe und Laufrucksack mit Trinkflasche und Zusatzakku fürs Iphone.

Die ersten 8km waren dann auch erwartungsgemäß STOCKDUNKEL, vor allem weil ich die in einer Feldmark laufe, ohne jegliche Beleuchtung. Leichter Nebel tat sein übriges. Meine neue Lampe hat sich and er Stelle bewährt. Die ist zwar nicht fokussierbar, hat aber eine wirklich gute Lichtausbeute. In der Mitte einen recht starken hellen Spot und darum herum einen sehr großen Radius, der den Weg ausreichend erhellt.
Hier hätte dieser Abschnitt des Berichts weiter gehen können, wenn nicht...

...wenn nicht ein suizider Igel beschlossen hätte, sich mir in den Weg zu werfen. :nene:
"Ich denk, der hat 'ne neue Lampe" werden jetzt viele sagen, aber ich konnte doch nichts dafür ! Ich sah ihn vor mir direkt auf dem Weg und dachte noch kurz "oh", dann plante ich meine Schritte dementsprechend, aber das Viech hat den kurzen Moment, nachdem das Licht ihn gestreift hat, offenbar genutzt um die Wegstrecke genau zu berechnen, um doch noch direkt vor meine Füße zu geraten.

Was nun folgte war ein kräftiges WUPPP, gefolgt von einem langen KSCHSSSSSSSSSSSSsssssssssss.......

Ersteres war ein satter Treffer, voll mit dem Spann, Zweiteres war der auf dem Rücken wieder auftreffende Igel, der auf seinen Stacheln noch diverse Dutzend Meter über den Asphalt gekreiselt ist und dann in den Grabben kullerte. Ich habe ihn dadurch aus den Augen verloren.
Ich weiß ja nicht wie weitschusstauglich so ein Igel ist, aber die Chance auf einen glimpflichen Ausgang, ist wahrscheinlich immer noch größer, als wenn ich draufgetreten wäre. Ich bete auf jeden Fall für ihn und seine Famile!

Schweren Herzens aber leichten Fußes lief ich dann weiter.
Der Unterscheid der verringerten Pace zum Lauf aus der letzten Woche, war doch deutlich zu merken, denn ich merkte lange Zeit nix...
...also nix Unangenehmes. So ab 18km wurde ich dieses Mal leicht müde in den Beinen und ich habe meinen Lauf bei 22,5km beim Bäcker beenden können, ohne dass es das berühmte "Letzte Loch" gewesen wäre, aus dem ich irgendwo gepfiffen hätte. Nur die Füße taten doch gut weh am Ende (Also direkt die ganze Sohle) und dann, nach dem Brötchenkauf und der einhergehenden 5Minütigen Stehpause, tat ich mich doch schwer wieder in einen Tritt zu finden für den letzten Kilometer. Da habe ich die Ermüdung dann doch gespürt und bin der Einfachheit halber nach Hause gegangen :)

Ach so klar, meine Herzfrequenz!
Die lag im letztendlichen Mittel bei 148. Zweimal ist sie kurzfristig auf 160 gegangen (Beide Male an den kurzen Steigungen, die auf der Strecke sind) Was ganz interessant zu sehen ist, wie die HF über die gesamte Strecke laaangsam aber stetig ein bisschen angestiegen ist.
Laut Runtastic war ich aber überwiegend im gewünschten /aeroben) Bereich unterwegs.

Hier mal die Auswertung: Was ist also das Fazit:

1) Weil ich mir von Anfang an vorgenommen habe in dem Tempo zu laufen, war es komischerweise auch kein Problem das Tempo zu halten. Im Gegenteil, immer wenn ich mal ein bisschen zu schnell wurde, hat sich sofort die Kopfbremse eingeschaltet. Das war sehr beeindruckend, wie das steuerbar ist, wenn man nur einen Plan hat!

2) Vielleicht war es ja gar kein Igel, sondern nur ein stacheliger Stein, ein Stigel sozusagen !

3) Das, was man für sich aus dem Laufen herausholt, ist sowas von subjektiv. Überlegt mal, ich kann jetzt sagen "Hey, wenn ich mir für die HM Distanz 2 Stunden Zeit lasse, ist das für mich mittlerweile ein leichter, lockerer Lauf. Wie geil ist DAS denn bitte. Was interessieren mich da die Leistungsspitzen in meiner Altersklasse ?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

102
Hey Gecko63.... immer wieder schön, deine Beiträge zu lesen ... du Stigelschänder .... :hihi:
Ich hau mich weg.

Respekt für deine Motivation !! 6:00 Uhr Sonntagmorgen, dunkel, neblig, kalt ... das hält dich nicht vom Laufen ab.
Ich habe am Samstag den Sonnenaufgang noch abgewartet und bin erst gegen Mittag zu meinem LaLa gestartet... übrigens genau 10m weiter als du !! Garmin Connect
Es war einfach herrliches Wetter und meine Lieblingsrunde um die 2-Seen war sensationell.

Auch ich nehme mir immer mal wieder vor, im aeroben Bereich zu laufen. Leider ist mein Wohlfühltempo ein Anderes und mein Kopf sagt mir: Hey ... du willst doch Spaß haben ... dann lauf auch so. Naja und dann hör ich auf meinem Kopf und lege meine 5er pace ein... und hab Spaß.

Natürlich zehrt das Tempo an den Reserven und ich war ziemlich platt danach, aber eben auch glücklich.
Will damit nur sagen, dass ich es für mich momentan so halte, meinen Spaß am Laufen nicht zu verlieren und mir gerade jetzt keine Laufrythmen aufzwinge. Dass es wichtig ist, auch mal die pace rauszunehmen, ist ohne Zweifel richtig. Aber eben ein anderes Mal. :)
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

103
Hi Rundevil,

ich bin genau so wie Du gestrickt und habe die ganze Saison nur auf meinen Bauch gehört und Gas gegeben, wenn mir danach war.
Das ist auch eine absolut einwandfreie Methode seine Zeit mit Laufen zu verbringen!
Es ist nur so, dass ich jetzt gerade zum Ende der Saison hin, den Wunsch verspüre etwas Ordnung in meinen Laufrythmus zu bekommen.
Ich will einfach mal sehen, wohin mich "echtes" Training bringt, wenn ich beim gleichen Umfang bleibe. Deswegen schieße ich mich gerade auf Jack Daniels ein.
Mir hat der Lauf also sehr viel Spaß gemacht, weil der "Masterplan" dem ich gerade folge so langsam seinen eigenen Reiz entwickelt.

Ach ja und hebe Dir Deinen Respekt für meine Motivation doch bitte für die zukünftigen Läufe im Winter auf, wenn auch noch Graupel dazu kommt!
Es ist ganz einfach so, dass ich am Wochenende nur so früh laufen kann, damit die zwei Stunden ins Familienleben reinpassen, von dem wir nun mal nur am Wochenende ein gewisses Kontingent haben.

Die Alternative zum Laufen in der Frühe hieße: Gar nicht Laufen
...und schon freut man sich auf den Wecker :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

104
gecko63 hat geschrieben: Die Alternative zum Laufen in der Frühe hieße: Gar nicht Laufen
...und schon freut man sich auf den Wecker :D
So isses !! Uns hat es eben gepackt ... verrückte Typen! :giveme5:

Bin gespannt, ob dein "Masterplan" greift.
Hast du denn spezielle Trainingspläne, die deinem Wochenpensum entsprechen?
Wie sehen die denn in etwa aus?

Vielleicht hänge ich mich dort auch mal rein, nehme bei den langen Läufen etwas Gas raus und Verstand rein. :zwinker2:

Wir lesen uns!
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

105
Moinmoin,

ich bin gerade erst dabei mir was zusammenzustellen.
Zur Zeit lese ich ja die Laufformel und bin jetzt ungefähr in der Mitte.
Meinen VDOT kannte ich schon vorher -so bin ich ja überhaupt erst zu dem Buch gekommen-
Nun kenne ich bereits die Unterschiede in den Trainingstypen und weiß wofür sie gut sind (TDL, Leichter Lauf,Intervalle....)
Und ich kenne die entsprechenden Zeiten für diese Typen, die eben zu meiner Fitnesss passen.
Also war der LaLa am Sonntag bereits im korrekten Tempo.

Jetzt geht es demnächst los, mir aus dem Ganzen ein Training zusammenzubasteln, dass zu meinen Möglichkeiten passt. Das wird natürlich eine abgespeckte Version werden, weil ich unter der Wochen nur zwei bis dreimal eine Stunde Zeit in der Mittagspause habe (Incl. Umziehen und frisch machen) und natürlich der LaLa am Sonnntag.

Ich werde berichten, dafür mache ich das hier ja :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

106
Die Überschrift heute:

Mein erster als solcher definierter TDL

Ich sitze seit dieser Woche bei der Arbeit an einem anderen Standort. Immer noch in der Nähe der Alster, aber so weit weg, dass ich die Runde incl. Umziehen und frischmachen nciht mehr in einer Stunde Mittagspause bewältigen kann. :frown: Die Alsterrunde wird wohl in Zukunft die Ausnahme werden...
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und da ich jetzt sozusagen direkt bei der Hafen-City arbeite, wird das schon was werden.
Fürs erste habe ich mir heute eine kleine 5km Runde zusammengebastelt:
https://www.runtastic.com/de/routen/5km-hafencity

Da ich ja gerade voll auf JD bin, habe ich einen TDL daraus gemacht. Das vorgegebene Tempo von rund 4:40 war erwartungsgemäß kein Problem und ich hätte die Runde gleich noch mal laufen können... Irre, im letzten Jahr war das noch meine Stadtpark 5x5km Staffel Bestzeit, die mich im Ziel in auf die Knie gezwungen hat. Erworbene Ftitness ist was GUTES, was RICHTIG Gutes ! Vor allem, wenn man direkte Vergleiche zu siche selber hat und den Fortschritt auch wirklich sieht.

Meine HF ist bei dem Lauf bei moderaten 158bpm geblieben, was bei meiner annähernd ermittelten HFmax von 190 also moderaten 83% entspricht. Das ist sogar noch etwas zu wenig für einen TDL nach JD.

Mir war das heute irgendwie zu kurz... Mal eine Frage an die Erfahrenen hier:
Ich gehe heute Abend noch ins Studio und werde da auch wieder noch ein büschn was Barfuß auf dem Band laufen. Sollte man das als lockeren Lauf angehen, oder kann man auch mal eine zweite Q Einheit an einem Tag einbauen und noch ein Intervalltraining daraus machen?
Ein konkretes Ziel verfolge ich ja zur Zeit nicht und ich bin nicht sicher ob ich bis zu meinem LaLa am Sonntag nochmal zum Laufen komme...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

108
dicke_Wade hat geschrieben:Nö lauf mal gemütlich aufm Laufband nach Gefühl aus.
Gruss Tommi
...schrieb er um 21:10, wo ich schon eine Stunde im Studio war :D
Insofern warst Du zu spät, ich konnte nicht widerstehen, mal was Neues auszuprobieren auf dem Band.
Ich war wirklich fit und hatte regelrechten Bewegungsdrang. Der TDL am Mittag war ja nur kurz (5km) und wirklich nicht anstrengend.

Da ich gerade daran arbeite, mir einen richtigen Trainingsplan zusammenzubasteln, muss ich aus Zeitgründen auch das Laufband mit einbeziehen, ansonsten bekomme ich keine 3-4 Einheiten in einer verbindlichen Regelmäßigkeit zusammen.
Da es auf dem Laufband eher stupide zugeht, muss das zwangsläufig eine echte Q Einheit werden und da bieten sich wiederum Intervalle oder Wiederholungsläufe nach JD an. Der Vorteil des fest definierbaren Tempos kompensiert doch ein wenig die Nachteile die ein Laufband generell gegenüber "echtem" Laufen hat.

Also habe ich mich gestern mal an einer zahmen Folge von W Läufen gemacht: Also kurze Abschnitte von 45 Sekunden in sehr schnellem Tempo, das über JDs I-Tempo liegt.

Nach einer 10 minütigen Aufwärmphase gings dann los:
6x45sec in 3:30 sind es geworden, mit recht langen Pausen von 2min dazwischen, bis sich wieder alles beruhigt hatte. Wie immer auf dem Laufband seit einigen Wochen: Barfuß. Ein tolles Gefühl, kann ich nur empfehlen, so einmal die Woche als Befreiungsschlag vom Diktat der Schuhe....möööp :geil:

Hierbei gab es einige interessante Erfahrungen. Ich fand es z.B. überraschend, wie plötzlich diese schnellen Einheiten anstrengend werden. Also nicht innerhalb der 45 Sekunden, sondern in der Abfolge. Die ersten 4 gingen wirklich locker, aber ab dem 5ten reichten die 2 Minuten zur Erholung nicht mehr aus und nach der 6ten Einheit haben sich die ersten Unsauberkeiten in den Laufstil eingeschlichen und da habe ich es dann auch beendet.

Nach JD macht man solche Einheiten eher 8-12 mal über 60-70 Sekunden, aber das wäre viel zu hart gewesen. Mir gings erst einmal um das feeling solcher Einheiten. Also hat das ganze incl. Auslaufen 30 Minuten gedauert und ließ noch Raum für ein wenig Krafttraining.
Noch ein bisschen Bankdrrücken und Kreuzheben und dann ab in die Sauna. Ein gelungener Abschluss :)

Neue Schuhe habe ich auch, die werden heute bei einem leichten und gemütlichen Lauf getestet. >Saucony Virrata 2, Neutral, 0mm Sprengung.
Die gibts gerase für 49,9€ im Angebot vom Runnerspoint Onlineshop, nur mal so nebenbei...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

109
Also Intervalle und son Gedöns aufm Laufband find ich auch lecker und hart. Einerseits hat man schon mal die exakt gleichbleibende Geschwindigkeit. Und zum andern den Zwang dieses Tempo auch durchziehen zu müssen. Der vorzeitige Griff zum Pace-Knopf hat so was Weicheihaftes :D Das macht man nicht.

Ich als Flachlandtiroler mach gerne mal Hügelintervalle aufm Laufband. Als steiler und steiler bei gleichbleibender Pace - bis die Lunge brennt. Oder die Beine fast versagen :geil:

Gruss Tommi

110
Hallo Gecko,
um einmal diese ganzen letzten mathematischen Trainingsplan-Sekunden-Intervall-Posts ein wenig aufzulockern: Du kannst einmal bei Saucony klingeln, und nach einer Provision fragen. Ich bin aufgrund deines Blogs bei der Wahl meiner neuen Schuhe beim Mirage gelandet. Schönes Teil. Waren gestern im Briefkasten, heute wird der erste Lauf damit gestartet. Möchte einmal wie von dir beschrieben, einen leichten Schuh mit Stütze ausprobieren. Habe sonst noch den Kinvara und den Xodus. Für die LaLa's war es bislang ein Brooks Glycerine, der aber mittlerweile an den 1000km kratzt.
Ansonsten sind wir aktuell leistungstechnisch nahezu gleich. Was Trainingstempi und WK-Zeiten angeht. Wenn da die AK nicht wäre ;-)
Viel Spaß noch beim Austesten von JD!

111
Hey mtbfelix,

sei gegrüßt!
Ja, das macht schon Laune, jetzt wo die Idee "Ich geh dann mal Laufen" langsam aber sicher zu einem ernsthaft betriebenen Hobby wird.
Alleine schon das Thema Schuhe hat bei mir einen Stellenwert eingenommen, den ich bisher nur bei Frauen vermutet hatte :D
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Mirage. Bitte schreibe dazu hier noch etwas!

Ich für meinen Teil hatte gestern meinen ersten Lauf in meinen neuen Virrata 2 und kann nur sagen: Yeeeha!
Ich habe nur einen leichten Lauf gemacht über 6km, aber die gehen schon gut ab. Sind halt auf der Ebene vom Pure Connect. Sehr direkt, sehr schnell. Also für Läufe bis 10km werden die Ihr Plätzchen an meinen Füßen finden.

Die Mirage hatte ich mir ja geholt, weil ich bei Ermüdungserscheinungen bei langen Läufen ein bisschen Sicherheit haben wollte. Die Rechnung geht auch auf. Die Mirage werden meine Schuhe für meine sonntäglichen LaLas die jetzt zumeinst 20km+ werden.

Und das Austesten von JD macht viel Freude. Das Buch habe ich nun bald durch und so langsam zeichnet sich ein Training ab, das ich verfolgen werde.

Das hier ist mein derzeitiger Stand der JDinge:
  • VDOT bestimmen - CHECK
  • HFmax bestimmen - CHECK
  • Sinn von unterschiedlichen Trainingstypen verstehen (I, S, M, W, L Tempo) - CHECK (glaube ich)
  • Pace für Trainingstypen festlegen - CHECK
  • Wochenpensum festlegen - CHECK
  • Plan basteln - Work in progress.....
Es wird für den Winter wohl auf den roten Plan hinauslaufen, mit dem Unterschied, dass mein wöchentlicher langer Lauf wesentlich länger ausfallen wird, nämlich die bereits erwähnten 20-25km.
Ich werde versuchen wöchentlich 3 bis 4 Einheiten zu machen und das wird schon problematisch, weil mit einem Trainingsplan auch die Notwendigkeit einer gewissen Konstanz einhergeht. Ich muss also unter der Woche entweder in der Mittagspause Q- Einheiten absolvieren, oder diese VOR der Arbeit machen, was bei meinem derzeitigen Weckstand von 5:30 Uhr krass früh werden dürfte, wenn ich DAVOR noch laufen wollte...
Da kommt dann auch das Laufband ins Spiel, weil Mittwochs mein Fitnesstudiotag ist. Bisher habe ich da nur just4fun gelaufen und eben auch Stabi- und Krafttraining gemacht, aber auch dort werde ich eine Q-Einheit unterbringen müssen.

Wie gesagt, das plane ich gerade....

Fest stehen bisher also folgende Tage:

Sonntag - leichte langer Lauf (20-35km)
Mittwoch - Laufband - Intervalle oder Wiederholungslauf

Ich werde weiter berichten...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

112
[quote="gecko63"]
Fürs erste habe ich mir heute eine kleine 5km Runde zusammengebastelt:
https://www.runtastic.com/de/routen/5km-hafencityQUOTE]

schöne Runde. Könnte auch mal eine Abwechslung zur Alster werden...
Aber wenn der Rote Punkt deine Start/Ziel ist, sind des incl. Alster doch nur wenige hundert Meter länger als vom Gänsemarkt?!

Wird denn bei euch so pingelig auf die Zeit geachtet?
Ich bin bei Alster + Duschen auch etwa mit 1:15 dabei.
Aber so oft wie die Pause auch kürzer ausfällt.....

113
Hi emel,

ja ich kann schon noch mal um die Alster, aber es dauert tatsächlich eine ganze Weile länger.
Das Problem ist zur Alster hinzukommen. Da sind viele Ampeln, gerade unmittelbar vor der Alster. sehr nervig. und das alleine dauert schon 2 x mehr als 10 Minuten. Dann die Runde selbst in knapp 40 Minuten und oben drauf noch vorher umziehen und hinterher frisch machen und wieder umziehen.
Wie gesagt, geht schon mal,aber nicht 3 mal wöchentlich.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

114
Dann bist du wohl eher der Mo/Mi/Fr Alster Läufer (gewesen) :wink:
Bei mir meisten Di/Do :D

Dreimal kein Mittag machen wär mir aber dann doch zu viel.
Wobei für einige Wochen in der Vorbereitung auf HM oder länger könnt ich mir es doch wieder vorstellen.

115
Hi emel,

also ich esse dann schon was. Nach dem Lauf hol(t)e ich mir an einem Verkaufsstand unten im U2 Gänsemarkttunnel meist einen Milchreis oder Kuskus oder Nudelsalat oder Müsli mit Quark oder oder oder... Die haben da sehr leckere Sachen und warmes Essen bekomme ich Abends zu Hause, weil meine Frau Mittags eh für die Kinder kocht :) Das passt schon... Ich finde schon was Vergleichbare, da wo ich jetzt sitze. Aber now for something completley different...

Die heutige Überschrift lautet:
Heute nur ein TruLALA
Oder: "Nur die schlechten Erfahrungen sind letztendlich Erfahrungen"

"Man kanns auch übertreiben"
Diesen Satz habe ich in meinem Leben schon von diversen Personen zu hören bekommen, komischerweise meist von Weiblichen....
Ich weiß gar nicht warum, meist denke ich über Dinge zweimal gründlich nach, bevor ich sie in Angriff nehme:

1) Geil, das mache ich
2) Scheiße war DAS blöd

So auch heute :D
Also gestern hatte es mich gejuckt und ich musste mal wieder so richtig Gas geben. Also habe ich -was ich sonst am Sonnabend nicht mache- eine Runde gedreht und auch gleich eine zünftige Q-Einheit daraus gemacht. Es ist ein Intervalltraining geworden mit 4x1000m. Ich war sogar etwas zu schnell für das richtige I-Tempo laut Jack und habe alle 4 Kilometer mit knapp unter 4Min durchgezogen. Mit Aufwärmen, Auslaufen und Trabepausen kamen 8km zusammen. Ich war schon Platt am Ende, weil ich in letzter Zeit kaum schnelle Läufe gemacht habe, denn als ich noch nicht wusste was ich tat, bin ich einfach immer so schnell wie ich konnte um die Alster gelaufen und dabei den Sommer über auch konstant schneller gewordenl Logisch, wenn man das Nutzen des Potentials von ganz unten her angeht.

Wie auch immer, heute stand mein LaLa an und obwohl ich schon beim Aufstehen dachte, dass das heute nix dolles wird, weil die Beine sich schwer anfühlten bin ich um 6:30 los... Mit Mütze, Handschuhen, Thermopulli, Kopflampe, Rucksack mit Wasser und Pulsgurt. Leicht neblig war es, stockdunkel und durch die Kopflampe waren deutlich Eiskristalle in der Luft zu sehen. Eigentlich tolles Wetter. Aber schon nach wenigen Kilometern wurden die Beine immer noch schwerer und fühlten sich bereits bei KM5 so an, als hätte ich 20KM hinter mir. Die Füße fingen an weh zu tun, mein rechtes Knie ist einmal fast eingeknickt, wegen eines kurzen Schmerzes, den ich so gar nicht erwartet hatte und mein Laufstil wollte sich ums Verrecken nicht einstellen.
das war dann der Punkt, an dem ich beschloss vielleicht eine kleine Abkürzung zu nehmen und nicht wirklich die 20km voll zu machen und das war auch gut so. Insgesamt wurden es knapp 11km heute Morgen (Ich musste ja zurück) und ich lief immer unrunder. Da war nix zu holen und ich war echt froh, als ich wieder zu Hause war. Puste war indes kein Problem und der Puls hat kaum die 140 überschritten. Das war ganz klar ein muskuläres Knochenproblemchen mit Sehnenanteil heute.

Das Ende vom Lied war ein müdes, schlappes Gefühl den ganzen Tag über und "Aua Füße" (So als hätte man den ganzen Tag auf den Beinen verbracht wie z.B. bei einer Messe) Erst jetzt zum Abend hin kommt wieder Leben in die Bude, aber meine Füße fühlen sich immer noch so an, als wäre ich einen Marathon gelaufen.

Ich werde jetzt also mal zwei Tage Pause machen. Etwas komisch finde ich es schon, dass das heute so durchgeschlagen ist, mein Wochenschnitt war nicht mehr als sonst, eher waren es ein paar km weniger und ich bin auch schon öfter mehrere Tage nacheinander gelaufen, aber irgendwas wollte heute nicht und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das schon vor dem Start gemerkt. Ein LaLa direkt nach einem schnellen Lauf scheint nicht immer eine Option zu sein. Soviel zum Thema Erfahrungen...

Na ja.... mal abwarten. Mittwoch gehts weiter.
Schönen Wochenstart alle miteinander :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

116
gecko63 hat geschrieben:Etwas komisch finde ich es schon, dass das heute so durchgeschlagen ist
Daran ist nichts komisch, denn du schrubst vorher:
gecko63 hat geschrieben:...und habe alle 4 Kilometer mit knapp unter 4Min durchgezogen.
Und am Ende:
gecko63 hat geschrieben:Ein LaLa direkt nach einem schnellen Lauf scheint nicht immer eine Option zu sein. Soviel zum Thema Erfahrungen...
Ja nun hast du die Erfahrung gemacht. Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie lange du schon läufst. Aber sooo lange ist es wohl noch nicht. Auch die Regenerationsfähigkeit braucht lange, bis sie so ausgeprägt ist, dass man Intervalle einfach so weg steckt und den nächsten Tag (mit ein paar kleinen Einschränkungen) weiter laufen kann. Ein kurzes, wirklich langsames Regenerationsläufchen wäre die bessere Wahl gewesen.

Aber gut, dass du es nicht krampfhaft durchgezogen hast :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Moin,

117
Moin Gecko,

wie ist die Lage nach deiner Kombi-IV-Einheit?

Ich bin am Freitag hoffentlich wieder mit Intervallen oder Tempowechseln dran. Der 10er zu Silvester will langsam vorbereitet werden.

Ich wollte einmal kurz meinen Senf zu den Mirage loswerden. Kurz: Ich bin sehr zufrieden. Die laufen sich klasse. So klasse, dass ich gleich voll eingestiegen bin und drei Läufe nacheinander damit bestritten habe. Einmal locker als Einstieg, dann einen 17er, flach durch die Stadt, und schließlich einen 18er mit Berg durch den Wald. Auf gefrorenem Boden. Pace war von 04:50-05:30. Bei allen drei Versionen schlug er sich super. Das von Saucony beworbene "Guidance" beschreibt das Laufgefühl mit nur einem Wort sehr passend.

Er ist nicht zu schwer, um damit Tempo zu machen. Die Sohle ist recht steif, was im Wald nützlich ist. Am Anfang war er mir sogar etwas "zu hart", sprich weniger gedämpft als gewohnt. Eher so wie der Kinvara. Aber da habe ich mich jetzt schon dran gewöhnt. Ich muss nun darauf achten, dass ich mich an die deutlich spürbare Stütze nicht gewöhne, und mein anderes Schuhwerk nicht vernachlässige. Aber für die zukünftigen Läufe 20+ und vielleicht sogar als Marathonschuh im neuen Jahr ist er definitiv gesetzt.
Garmin

118
Moin Felix,

die Lage ist gerade etwas... lau. Komme nicht zum Laufen. gestern das erste Mal 6km auf dem Laufband. Ist ein TDL geworden mit 4:30 für 4km (Plus 1km aufwärmen und ein 1km Auslaufen) Und das fiel mir sogar schwer... Im Moment ist die Selbstverständlcihkeit und die Leichtigkeit raus, aber das hat man wohl mal so zwischendurch.

Toll, dass Dir die Schuhe auch so gut gefallen.
Eine wunderbare Ergänzung sind die Virrata, die ich oben empfohlen habe. Die haben nämlich ein ähnliches Tragegefühl, sind NOCH leichter aber eben keine Stütze und eine schön flexible Sohle.
Perfekt für alle kürzeren Einheiten.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

Im Moment...

119
... im Moment greifen ja auch alle möglichen Infektionskrankheiten um sich. Von daher, locker bleiben und vielleicht schon einmal rekapitulieren, was Du in diesem Jahr (aufs Laufen bezogen) schon alles geleistet hast.

Da darf man auch mal 'ne Woche schwächeln.

Mich hat aktuell eine Verspannung aus dem Verkehr gezogen. Irgendein Gleichgewichtsnerv war betroffen, sodass sich beim Erwachen am Morgen das ganze Schlafzimmer um mich herum gedreht hat. Das war übel, hat mehrere Stunden gedauert, bis ich wieder geradeaus gucken konnte.

Will sagen: Irgendwas ist immer.

Man muss nur dranbleiben, die Konstanz ist das Entscheidende.
Garmin

121
Es ist und bleibt ein Wurm drin.... In der letzten Woche lief nicht viel. Eigentlich nur mein obiger 6km Laufbandlauf und ein LaLaTL am Sonntag...
Gerade mal 23 km habe ich als Wochenkilometer zusammenbekommen und obwohl ich am Wochenende eigentlich fit war, laviere ich jetzt schon wieder mit einem dicken Kopf in der Gegen rum, das ist echt zum kotzen....

Was ein LaLaTL ist und wie der zustande kam bedarf einer Vorgeschichte, die es in sich hat. Ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben:

Wie ein Wochenende NICHT sein sollte

Mein Jüngster ist krank... Mittelohrentzündung. Am Sonnabend ist das Trommelfell gerissen. Ein Hoch auf unseren örtlichen HNO Arzt der total auf diese Globuli Kügelchen steht und die bis dahin auch nur verschrieben hatte. Haben prima geholfen!!! :(
Meine Frau also ins nächste Krankenhaus. Der dortige "Notarzt" war komplett senil und ahnungslos. Eigentlich wäre er ja Internist und er wüsste jetzt auch nicht so recht... Er könne überhaupt kein Trommelfell mehr sehen, das wäre ja komplett weg, er müsse mal einen befreundeten Kollegen anrufen: "Ja genau, kein Trommelfell zu sehen, nur ein schwarzes Loch..."
also ab ins "nächste" Krankenhaus, wo es auch eine richtige HNO Abteilung samt HNO Arzt gibt. Das war dann 25km entfernt und chronisch überfüllt. Auch die Tatsache, dass meine Frau da mit einem weinenden Dreijährigen saß, hat die Wartezeit nicht nennenswert verkürzt.
Das Ende vom Lied: Ein ganz kleiner Riss im Trommelfell, überhaupt kein Problem, völlig normal! (WAS FÜR EIN HONK war das bitte vorher???? Meine Frau und ich hatten fast einen Nervenzusammenbruch) also Antibiotika verschrieben bekommen.
Als meine Frau nach Hause kam, war es 21:30, ich also ins Auto und in die nächste Nachtapotheke (8,5km) Vorher noch beim Asiaten angehalten, der um 22:30 zumacht und Essen zum Abholen bis 22:30 vorbestellt.... (FEHLER!, aber lest weiter)
Es war neblig auf dem Weg zur Apotheke, so dass der Wagen vor mir meinte, dass 30kmh locker ausreichen würden... Da werden 8,5km schnell zur Zeitfalle.

Fast am Ziel stellte ich fest, dass der normale Zuweg zu der Apotheke durch einen mittlerweile geschlossenen Weihnachtsmarkt versperrt war. 300m vorm Ziel! Also das Auto vorwärts in eine Gasse des Marktes rein gefahren (Sehr eng) und am Ende bei einer Absperrung den Wagen stehen gelassen und zur Apotheke gerannt (Rennen übe ich ja schließlich seit Monaten). Dann die Apotheke... ich renne drauf zu und ich dachte schon, dass jetzt alles gut würde, als...
.... ja als SEKUNDEN vor mir jemand den Schalter der Apotheke erreichte, dessen stillende Frau mit 39,8 Fieber im Bett lag, da kann man dann schon mal 10 Minuten über die richtige Maßnahme diskutieren. Mein Zeitfenster schmolz dahin....

Als ich endlich dran war, dauerte es auch noch eine Weile, denn das Inhalationsgerät (Miete), was zusätzlich verschrieben wurde, wollte erst einmal gefunden und dann noch erklärt werden. Wieder 10 Minuten weg....Auch das war geschafft, ab zum Asiaten mit Hunger im Bauch und mittlerweile drängender Eile.

Rückwärtsausparken aus einer engen, unbeleuchteten Gasse mit einem unübersichtlichen Familienvan, der ein beschissen ärmliches Rücklicht hat...

...gab mir den Rest! Beim Einschlagen habe ich einen Poller übersehen, der knapp unterhalb des Sichtbereichs der Fahrertür auf mich lauerte.
Ein schreckliches Knirschen und Schaben und die Tür hatte ein neues Relieffmuster, toll, vorher war sie eh langweilig, so ganz glatt.

Nun, mit HUNGER und WUT im Bauch war ich gerade damit beschäftigt den Nebel hinweg zu SCHREIEN, als mein Handy klingelte.
Meine Frau hatte einen Anruf aus der Apotheke bekommen, ich habe das Mundstück liegen lassen für den Inhalationsapparat. Mittlerweile war es 22:17 ... Dreizehn Minuten die über mein Abendbrot entschieden... oder umdrehen und... ja was eigentlich? Oh Gott, ich habe kurz am Straßenrand anhalten müssen, dann habe ich ein Verkehrsschild, einen Busch und einen überfahrenen Igel angeschrien, ein Stück vom Lenkrad abgebissen und mir das Knie am Dachhimmel gestoßen (Alles nur in Gedanken, in Wahrheit saß ich apathisch auf meinem Sitz und schluchzte)
Dann bin ich zum Asiaten gefahren, denn Inhalieren sollte eh erst am Sonntag stattfinden und der nette Mensch in der Apotheke sagte, dass er bis 8:30 am nächsten Morgen Dienst hätte.

Die Geschichte hätte jetzt noch eine weitere Steigerung erfahren, wenn ich nun auch noch zu spät zum Asiaten gekommen wäre, aber das hat wenigstens doch funktioniert, wenn auch knapp... Das war allerdings auch kein Trost mehr, denn Stimmung und Essen waren recht erbärmlich an dem Abend. Ich erspare mir an diser Stelle also Werbung für den Asiaten zu machen, das lohnt echt nicht...

Aber dann:
Neuer Tag, neues Glück, ich habe meinen Sonntäglichen LaLa durchgezogen, ich wäre in der Klapse gelandet, wenn ich mir den nicht gegönnt hätte. Ich bin einfach zur Apotheke gelaufen :)
Ein gemütlicher Trab auf dem Hinweg (8,5km mit 5:40er Schnitt) noch im Stockfinsteren mit Kopflampe) und ein sauberer TDL auf dem Rückweg (die selbe Strecke mit 4:50er Schnitt)
Was mir auffiel: Die Tatsache, dass ich im Oktober einen HM mit 4:44er Schnitt gelaufen bin, ist schon sehr weit weg. Der TDL hat mich gut geschafft, im Leben hätte ich das Tempo nicht mehr viel länger halten können. Da ist gut Power verloren gegangen zur Zeit.

Danach gings mir trotzdem viel besser und meinem Sohn gehts auch wieder gut :)
DAS ist sowieso das ALLERALLER wichtigste !!!!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

122
Mahlzeit,

oh ja, solche Tage kenne ich auch ganz gut.
Daher kann ich gut mit dir leiden.
Aber erstmal meine besten wünsche an deinen Sohn.
Ich hatte mal einen ähnlichen Tag, als mein Sohn bei bekannten gespielt hat, und die Knaben meinten im Garten fangen spielen zu müssen. Das ist ja an sich nichts schlimmes. Aber wie die Jungs nunmal sind, wird dann auch gerne über die Rutsche gerannt.

Ergebnis Ja, das Talent hat er von seinem Papa....

Der Tag lief fast so wie deiner ab. Da ging nix mehr.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

125
Oh nee, solche Geschichten kenn ich auch zu genüge. :traurig:
Aber ich kann dich beruhigen, je größer deine Kinder werden, umso weniger werden sie krank. Und der Papa/die Mama auch :zwinker5:
In den ersten 6 Jahren mit meinen Kindern hab ich auch jeden Infekt mitgenommen...so nervig...

Und deine Form kommt bestimmt so schnell wieder, wie sie sich verkrümelt hat!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

126
Au Bagge sowat bracht kein Mensch! Gute Besserung deinem Stepke :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

127
Ach dem Lütten gehts schon wieder gut,die sind da echt hart im Nehmen :)

so am Sonntag wirds spannend: Morgens habe ich einen 5km Lauf (Winterlaufserie) und Nachmittags einen Auftritt als Singer/Songwriter auf unserem örtlichen Weihnachtsmarkt. Mein erste Live Auftritt seit ungefähr zwei Jahren, ich freue mich drauf wie ein Schnitzel.
Beim ich wohl nix reißen, fürchte ich, aber mitmachen muss sein, ich habe den letzten Lauf schon ausfallen lassen, auch wegen Erkältung. Nu is auch mal gut... und wenn ich da einen 5km Lala draus mache, mir doch egal!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

128
Die heutige Überschrift lautet...

Endlich mal wieder ein Juhu Lauf !

Heute habe ich mich mal wieder um meine geliebte Alster gewagt.
Da das von meinem jetzigen Arbeitsplatz etwas weiter weg ist als vorher, sprengt das halt meinen Mittagspausenrahmen, so dass das nur noch manchmal geht. Die 500m, die das weiter weg ist, eskalieren durch viele Kreuzungen und Ampeln zu einem echten Zeitfresser.
Dazu kam auch noch meine verdammte Erkältung, die zwar nicht richtig schlimm, dafür aber hartnäckig war. Seit heute gehts mir endlich mal wieder gut und danrum hieß es auch : "NIX WIE RAUS" Dem Regen zum Trotz.

Eigentlich sollte das nur eine lockere Runde werden, aber es wurde ein "Juhu Lauf". Als Juhu Lauf bezeichne ich immer die Läufe, die von alleine schnell werden, weil der Körper richtig Lust auf Tempo hat und damit den Kopf übersteuert.
Jack Daniels sagt zu dem Tempo "Angenehm hart", also das Tempo, dass man gut eine Stunde durchhalten kann, das aber am oberen Limit.
Wenn mein Körper laufen will, ist das mein absolutes Lieblingstempo, es fühlt sich einfach nach Luft und Leben an und wenn sich dieses Gefühl einstellt, dann höre ich auch drauf, auch wenn vielleicht was anderes auf dem Plan stehen mag. Ich wünschte, es würde sich immer so anfühlen, aber genau das tut es eben nicht und genau darum lasse ich mich da auch von mir überstimmen, wenns juckt :)

Geworden sind es 10km in 47 Minuten mit einer HF, die zwischenzeitlich locker die 90% überschritten hat... herrlich wars ! :)

In dieser Art Prosa habe ich in den letzten Monaten viel geschrieben und mir wurde oft gesagt, dass dieser positive Enthusiasmus ansteckend sei. Das stimmt, denn der steckt mich auch selber an und wenn ich jetzt mal meinen eigenen Faden hier zurückblättere, ist das gefühlt schon eine ganze Weile her. Ich bin gerade richtig erleichtert, dass es mal wieder funktioniert.
Ich WEIß ja, dass man nicht immer in Hochstimmung laufen kann, mit immer neuen tollen Ergebnissen, mir ist völlig KLAR, dass nicht nur das Laufen, sondern letztendlich das ganze Leben sinusförmig verläuft und trotzdem habe ich das Laufgefühl von heute schmerzlich vermisst :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

129
Ach, Gecko, diese Läufe sind so herrlich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

131
Super, genau so wie es soll!!
Das Leben bringt seine seltsamen Geschichten, mit all seinen Seiten. Aber gelaufen wird einfach trotzdem. So wie Zähne putzen und schlafen. Man kann es durchaus mal aufschieben oder vereinzelt ausfallen lassen. Aber dann geht es weiter.
Ich muss auch gerade eine eine kleine Pause wegen allem Möglichen einlegen. Magen-Darm hier, Erkältung da.. Der Sohnemann fiebert auch rum...
Aber mal ne Frage: Du hast deinem Kind ernsthaft bei einer diagnostizierten Mittelohrentzündung Globuli verabreicht?
Wir hatten das auch vor ein paar Wochen, bei einfachen Ohrenschmerzen nur mit Nasentropfen therapiert. Klar, was auch sonst. Aber als die Entzündung auf dem Papier stand, alles rein was die Schulmedizin zu bieten hat.
Und noch was: Die Vokabel "Juhuu-Lauf" nehme ich ins Repertoire auf :-)
Garmin

132
Ach das ist bei meinen beiden Jungs so eine Sache... die haben sehr enge Gänge im Bereich der Nasen und Ohren. Das haben sie von meiner Frau geerbt. Alle beide hatten schon zweimal Rörchen gesetzt bekommen, weil bei JEDER Erkältung sofort alles dicht ist. Erstaunlich selten wurde das allerdings eine Entzündung. Wenn wir da jedesmal sofort zu richtigen Medikamenten gegriffen hätten, wären meine Kinder jetzt Tablettensüchtig :D
Der Arzt ist sehr nett, nimmt sich Zeit und hat eigentlich auch ein gutes Händchen. Tendenziell ist er aber ein "bisschen" zu viel auf dem Kügelchen Tripp für meinen Geschmack. Ich habe da vor jahren schon meine ganze eigene Meinung zu verbalisiert:

Haste Kinder haste Kügelchen

Es ist halt immer eine Gratwanderung und die Entscheidung spontan und situationsabhängig... Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

133
Soooooo..... ist ja etwas ruhig hier in letzter Zeit aber ein bisschen was Neues gibt es doch.

Nach meinem Juhu-Lauf am 11.12 hats mich direkt gleich nochmal zerlegt und ich hatte das Wochenende und noch am Montag wieder mit Erkältungssymtomen wie Kopfschmerzen, Fieber und völliger Schlappheit zu kämpfen. Das kommt und geht jetzt seit einem geschlagenen Monat...
Am Am Dienstag war wieder alles gut und so bin ich Mittwoch...

...ins Fitnessstudio gegangen und zwar in der Mittagspause jawoll...

Ich bin nämlich in der letzten Woche schon bei FitnessFirst eingetreten. Es gibt einen netten Firmenrabatt und der Laden ist nur knappe 8 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt.

Das ist eine tolle Option in der Pause ein bisschen zu sporten. Außer Laufbandeinheiten gibt es dort vor allem einen Kurs, der es mir angetan hat und der Montags und Donnerstags stattfindet und extra für Pausengänger ausgelegt ist.

Nennt sich "Move-it", dauert 25Minuten und ist ein absolut straffes Zirkeltrianing ohne viel Pausen zwischendurch. die Sationen umfassen auch viele Core Übungen. Eine Station dauert immer 50 Sekunden, dann 10 Sekunden Pause zum Wechseln und dann weiter. Nach der ersten Rinde gibt es eine kurze Vernschnaufpause und dann gehts nochmal los... Das ist der absolute Hammer.
Die Übungen sind z.B.

1) Auf den Rücken legen, Medizinball mit ausgestrecken Armen hinter sich ablegen, Wieder aufstehen, Strecksprung mit Medizinball über dem Kopf, hinlegen....
2) Mit dem Rücken gegen eine Wand in die Knie gehen (90Grad), halten und während der folgenden 50 Sekunden einen Medizinball über sich gegen die Wand tippen und wieder vor den Körper...
3) Liegestützpoition, Arme links und rechts von einem Stepper auf den Boden und 50 Sekunden lang auf den Stepper hochhieven und wieder zurück...
4) Kreuzheben
5) Rudern
Naja und noch mehr in dieser Art. Absolut schwiesstreibend. Dann nach 25 Minuten kurz duschen und gut gelaunt an den Büroarbeitsplatz zurück.

Ich denke mir, das ist eine tolle Alternative und endlich mal ein konsequenter Einstieg in etwas Stabitraining.

Mittwoch war ich auf dem Laufband. 6km, davon den ersten zum Einlaufen, den letzten zum Auslaufen und die 4km dazwischen in 4:30 als TDL.
Gestern habe ich besagtes Zirkeltraining gemacht
Heute gehe ich wieder aufs Laufband
Und am Sonntag mache einen LaLa zum Geburtstag meiner Mutter. Meine Frau kommt mit dem Auto, den Kindern und frischer Wäsche nach.
Das sind dann 18km, für die ich mal nicht um 5:00 aufstehen muss, wie bei meinen sonstigen Lalas in letzter Zeit.

Der Laufumfang ist derzeit dramatisch gesunken, aber was solls, das Wetter ist wirklich so schlimm und schaden kanns auch nicht, im wahrsten Sinne des Wortes mal ein bisschen kürzer zu treten. Kommt Zeit kommt Pensum :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

134
gecko63 hat geschrieben:Nach meinem Juhu-Lauf am 11.12 hats mich direkt gleich nochmal zerlegt und ich hatte das Wochenende und noch am Montag wieder mit Erkältungssymtomen wie Kopfschmerzen, Fieber und völliger Schlappheit zu kämpfen. Das kommt und geht jetzt seit einem geschlagenen Monat...
*mhm* Also wenn ich Erkältungssymptome habe, dann ist die Nase dicht und ich muss husten. Aber noch weit entfernt von Kopfschmerzen und Fieber. Dann bist du wieder halbwegs auf dem Dampfer und legst sofort wieder heftig los. Da unke ich mal rum: Kein Wunder, dass du das schon einen Monat mit dir rum schleppst. Du solltest einfach mal nach ner Krankheit gemächlich wieder ins Sporteln einsteigen und dein Immunsystem nicht gleich wieder voll belasten. Auch wenn die Krankheitssymptome abklingen, hat der Körper noch ne Weile mit den Viren zu tun, und da sollte man ihn da die Energie übrig lassen, damit fertig zu werden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

135
Na ja, was soll ich sagen, Du hast sicher Recht, aber es waren in der letzten Zeot so viele verquere Wochen dazwischen, dass ich nicht an mich halten konnte, sobald es ging. Ich bin ja nie mit den Symptomen gelaufen, sondern immer nur, wenn ich das Gefühl hatte, wieder fit zu sein, soviel zu meiner Verteidigung.

Auf jeden Fall bin ich jetzt wirklich über den Berg und kann hier vermelden, dass mein Plan aus Post #130 aufgegangen ist.
In der Tat war ich am Freitag wieder auf dem Laufband. Ist ein Intervall geworden mit 3 schnellen Kilometern (jeweils knapp über 4min) Ich kann es nur so beschreiben, dass es irgendwie sein musste. Ich wollte gelaufen werden sozusagen :D
Und gestern bin ich nach dem Geburtstag meiner Mutter nach Hause gelaufen. Eigentlich wollte ich HIN laufen, aber das passte zeitlich nicht.
Das Wetter war sogar ganz ok, nur leicher Sprühregen, dafür aber Rückenwind, so dass mein Gesicht über die kompletten 18km nahezu trocken blieb. Ein netter LaLa, der mich wenigstens annähernd an eine Wochenleistung gebracht hat, die den Namen auch verdient... November / Dezember waren echt durchwachsen.... Ist ja auch OK in den Wintermonaten.


Ich will halt wenigstens einigermaßen das Level halten
Die 18km gestern waren zwar sehr schön vom Laufgefühl her, im Dunklen mit Kopflampe über einsame Landstraßen zu traben, den eigenen Atem dank Lampe und leichtem Rückenwind immer vor Augen, alles ruhig, das hatte schon was. Ab km 16 allerdings auch mit extrem müden Beinen. Ich sage Dir lieber nicht, dass ich auch wieder viel zu schnell unterwegs war für einen LaLa (5:14 im Schnitt) es ist echt ein Kreuz mit meiner Disziplin, im Ernst.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

137
gecko63 hat geschrieben:...

Ich bin nämlich in der letzten Woche schon bei FitnessFirst eingetreten. Es gibt einen netten Firmenrabatt und der Laden ist nur knappe 8 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt....

Das ist eine tolle Option in der Pause ein bisschen zu sporten. Außer Laufbandeinheiten gibt es dort vor allem einen Kurs, der es mir angetan hat und der Montags und Donnerstags stattfindet und extra für Pausengänger ausgelegt ist.
Dann vermutlich am Rödingsmarkt. Da war ich auch, hab es aber 1x Woche geschafft und dafür war es mir letztendlich zu teuer.
Überleg dir gut wann du wieder kündigen möchtest. Egal was die dir erzählt/versprochen haben: Du hast 6 Monate Kündigungszeit!

Vertrag stilllegen bzw. pausieren für weniger Gelde klappt dann auch nicht aber egal.

Ansonsten Super Sache gerade für den Winter. Have fun!

138
Ne, das ist das FitnessFirst Elite in der Europa Passage und nochmal ne, ich habe einen 6Monatsvertrag unterschrieben und die Kündigungsfrist ist MONATLICH, ganz sicher. Nach Ablauf verlänger sich der Vertrag zu den selben Konditionen sogar nur monatlich, das war mir sehr wichtig!

War jetzt schon ein paar mal da und weiß: Das lohnt sich über den Winter. Ich werde da 4-5 mal die Woche hingehen, sofern ich nicht laufen gehe, nämlich immer in der MIttagspause und wenn ich nur mal einen gemütlichen Saunagang einschiebe :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

139
gecko63 hat geschrieben:Ne, das ist das FitnessFirst Elite in der Europa Passage und nochmal ne, ich habe einen 6Monatsvertrag unterschrieben und die Kündigungsfrist ist MONATLICH, ganz sicher. Nach Ablauf verlänger sich der Vertrag zu den selben Konditionen sogar nur monatlich, das war mir sehr wichtig!

War jetzt schon ein paar mal da und weiß: Das lohnt sich über den Winter. Ich werde da 4-5 mal die Woche hingehen, sofern ich nicht laufen gehe, nämlich immer in der MIttagspause und wenn ich nur mal einen gemütlichen Saunagang einschiebe :)
Alles richtig gemacht :daumen: !!

140
So, ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Ich für meinen Teil sehr wohl, die Kinder sind glücklich, puh...

Deswegen habe ich mir gerade auch einen schönen Lauf gegönnt, endlich mal wieder ohne Niederschlag, dafür mit Rauhreif auf der Mütze, weil das was ich ausgedünstet habe, oben drauf gleich wieder gefroren ist :)

Ich habe da so eine Laufform am Start, die ich in letzter Zeit öfter mal mache und die mir viel Spaß macht. Ich habe sie LaTL getauft.
Und zwar habe ich meinen heutigen 16km Lauf folgendermaßen unterteilt:

11km als klassischen LaLa, auch in der für mich korrekten LaLa Geschwindigkeit von ungefähr 5:30 - 5:40
Dann von km 11 bis km 15 volle Pulle, also als würde ich bei einem 5km Lauf antreten. Das wurde eine pace von 4:30 und dann den letzten Kilometer als Cooldown.
Ich habe keine Ahnung ob das in irgendeiner trainingsrelevanten Weise Sinn macht, aber es fühlte sich wirklich gut an. Erst mal eine Stunde gemütliches Laufen und dann mit Gas Gas Gas nach Hause :D voll mein Ding

Heute waren auch richtig viele Spaziergänger und Läufer unterwegs. kein Wunder. Der erste trockene Tag seit zwei Wochen, ungelogen und dann auch noch schön kalt. Tolle Luft, guter Tag :)

Bis bald. Erholt Euch weiterhin gut!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

141
So einen Lauf habe ich auch...er heißt LaHüTL. Erst schön 7 km im LaLa Tempo hintrotten, dann den Hügel/Berg im gleichem Tempo hochjapsen, dann abwärts Körper checken und dann Gas Gas Gas für 5-7 km nach Hause. Trainingstechnisch ... hm keine Ahnung. Macht aber Laune! Das reicht mir :D

Schönen Feiertag noch!

142
gecko63 hat geschrieben:Ich habe da so eine Laufform am Start, die ich in letzter Zeit öfter mal mache und die mir viel Spaß macht. Ich habe sie LaTL getauft.
Und zwar habe ich meinen heutigen 16km Lauf folgendermaßen unterteilt:

11km als klassischen LaLa, auch in der für mich korrekten LaLa Geschwindigkeit von ungefähr 5:30 - 5:40
Dann von km 11 bis km 15 volle Pulle, also als würde ich bei einem 5km Lauf antreten. Das wurde eine pace von 4:30 und dann den letzten Kilometer als Cooldown.
Das ist ein LaLa mit Endbeschleunigung. Klasse Sache. Je länger der "normale LaLa" vor der Beschleunigung ist, umso härter ist gefühlt die Beschleunigung und desto mehr bringt es. Für die Tempohärte. Das hilft dir beim HM, am Ende das Tempo so durchzuziehen, wie gewollt. Beim Marathon später dann ebenfalls. Und selbst bei kürzeren Ultras (bis 6 h) bringt mir das sehr viel :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

143
gecko63 hat geschrieben:Ich habe sie LaTL getauft.
Erst mal eine Stunde gemütliches Laufen und dann mit Gas Gas Gas nach Hause :D voll mein Ding
Das nennt man bei Pferden "Stallinstinkt":Wie der Autofahrer, der nach einem langen Arbeitstag schnell nach Hause möchte, so möchten auch die Pferde nach Hause und werden schneller, lassen sich schlecht bremsen und reagieren oft mit Ungehorsam. Dieses Verhalten führt aber leider nicht selten zu Unfällen. Dies sollte Grund genug sein, mit seinem Pferd an Folgsamkeit und Führung zu arbeiten, damit es sich gelassen auf dem Rückweg zum Hof benehmen kann.
gecko63 hat geschrieben:es ist echt ein Kreuz mit meiner Disziplin, im Ernst.
Folgsamkeit und Führung... :D

Wie wäre es mit einem inneren Mantra:"Contenance Gecko.Contenance." :P

144
Ich stell mir gerade Lilly auf dem Kutschbock vor brrrrrrrr rufend zum Gecko :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

146
:hihi:

Nenene keine Bange, ich war mit Vollfressen beschäftigt und mit dem Spielen mit den Weihnachtsgeschenken meiner Jungs...
...ja, auch mit Laufen und weil ich es nicht so mit Pferden habe (Mit Ponys erst recht nicht) bleibe ich lieber bei Tommis Beschreibung von "Lala mit Endbeschleunig" Das klingt irgendwie erhabener als "Stallinstinkt"
wobei mir "lahütl" auch saugut gefällt, dafür fehlen mir hier allerdings die "Hü" im flachen Norden. Wobei... auf Pferde bezogen ist die Endbeschleunigung dann ja doch wieder "Hü" :D

Wie dem auch sei, am 31.12 gabs den letzten Lauf 2014. Ein wunderbarer 18km Lauf mit 12km "La" (5:30 - 5:40) und 6km "Hü" (Also Pferdemäßige 5:00 im Schnitt)
Und heute gabs 6km "TL" und 4km "Hühot" Die Zeiten waren echt super:

5:10
5:09
5:17
5:21
5:11
5:09
4:54
4:44
4:32
4:18

Das macht wirklich unfassbar viel Spaß und jetzt wo ich drüber nachdenke komme ich auch mit dem "Stallinstinkt" klar, ganz ohne schlechtes Gewissen... So richtig mit Plan fange ich dann in der nächsten Woche wieder an. Im Dezember waren es schlappe 103km und gerade über die Feiertage waren es weniger, aber immerhin einigermaßen lange Läufe...
21.12 - 18km
26.12 - 15km
28.12 - 8km
31.12 - 18km
03.01 - 10km

Mehr war nicht drin und das passt auch für mich :)

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Euch allen ein tolles Jahr 2015 und auf das wir alle Gesund und munter bleiben und viele Kilometer unter die Hufe bekommen !!
...Und das wir uns hier regelmäßig darüber austauschen !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

147
Moin Gecko,

das wird auch mal wieder Zeit hier!!
Und ist es nicht schon ein Luxusproblem, einen 100er-Monat als " schlapp" zu bezeichnen?
Du wirst mit Sicherheit ein super Lauf-Jahr hinlegen!
Frohes Neues!
Garmin

148
gecko63 hat geschrieben:Im Dezember waren es schlappe 103km und gerade über die Feiertage waren es weniger, aber immerhin einigermaßen lange Läufe...
Hey, du hast ein tolles erstes Laufjahr mit ordentlich km hingelegt und da darf man es mal über die Feiertage etwas schleifen lassen, besonders bei den bescheidenen äußeren Bedingungen. Solange etwas Regelmäßigkeit dabei bleibt ist doch alles ok und das ist bei über 100 km im Monat definitiv der Fall. Wir machen das immer noch zum Spaß, oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall auch ein tolles Laufjahr 2015 und freue mich auch auf die neuen lustigen Laufberichte hier.

Gruß
Gid

149
Nabend Leute und gute Nacht,

ein kurzes Statement noch: meine "schlappen 103km" waren nicht ganz ernst gemeint, in Beziehzung auf "schlapp"
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Laufjahr. Ich konnte mich von Februar bis August kontinuierlich steigern und habe dann nach dem "Sommerpeak" das Level ziemlich hoch halten können. Mehr Spaß als ich hatte in 2014 am Laufen keiner :)
Ich bin sehr gespannt, was 2015 bringen wird, aber die Prämisse ist nach wie vor die in meiner Signatur!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

150
Die heutige Überschrift lautet:

Tolle Schuhe, toller Lauf heute, langsam muss es länger werden, Laufschlaffi hat recht, "Marathon 2015 nein danke" und mehr Core muss her...

Hallo liebe Laufenden,
wo fange ich nur an? es gibt so viele Baustellen. Kaum ist das eine Jahr um, fängt das neue schon wieder an, völlig Lückenlos, das ist doch bescheuert. Ich wünschte mir da so ein paar Wochen Karenz. Echt wahr, Das was mir im letzten Jahr noch so weit weg vorkam ist jetzt schon wieder viel zu dicht. Eben war noch Geschenke auspacken angesagt und nun ist das Ende des Sommers quasi schon wieder greifbar nahe, verrückt...

Ok, arbeite ich die Überschrift mal ab, aber in loser Reinfolge.
Zunächst einmal : Laufschlaffi, Du alte Hippe! Du hast mich erwischt (Und ca. 80% der Anderen hier auch) Bemerkenswert, wieviel Zeit ich hier während der Arbeit verbringe. Zu Hause habe ich einfach keine Zeit dazu.... vielleicht noch zum Lesen, aber keinesfalls zum Schreiben, es stimmt einfach. Musste ich nur mal loswerden...

Neue Vorsätze habe ich auch: Ich muss mehr Core Trainieren. Mittlerweile bin ich auf 71kg runter (Bei 182cm) und FRESSE wieder wie ein Scheunendrescher. Griebenschmalz zum Frühstück, viel Vollkornbrötchen (liegen hier bei der Arbeit rum), Chips nach dem Abendbrot.... ich werde immer dünner, dabei laufe ich gar nicht exxesiv viel, also nicht so viel, wie mein Gewichtsverlust erklären würde, ist mir echt ein Rätsel. Um mal eine Sache zu nennen: Ich habe fast das Gefühl, ich bin ein menschliches Recycling Perpetomobile geworden. Eindeutig kommt mittlerweile mehr raus, als reingeht, wenn ich damit aufträte, ich könnte Geld damit verdienen, aber keine Bange ich gehe nicht ins Detail und ich habe auch keine Pläne diesbezüglich... "Core Trainig" war das Stichwort. Also ich bin ja jetzt in ein Fitnesscenter eingetreten, dicht bei der Arbeit. Dort mache ich jetzt einmal die Woche ein Zirkeltraining mit (was ich weiter oben schon mal beschrieben habe) sowie an einem weiteren Tag ein richtiges Geräteprogramm. Bankdrücken, Beinbeuger, Schultern, Rücken... das Übliche, aber eben angepasst auf Mittagspause. Ein dritter Tag wird für Laufband hergenommen. (Intervalle oder Steigerungsläufe)
Dann kommt noch ein Alsterlauf pro Woche und mein sonntäglicher Lala. Das sind dann bis auf weiteres nur noch drei Laufeinheiten pro Woche, wobei ich die Einheit am Wochenende länger machen werde, um auf mein Pensum zu kommen. Realistische Wochenkilometer sind damit so 35 - 40, ich habe einfach das Gefühl, dass ich den Rest auch mal wieder ein bisschen pimpen muss. Aber der sonntägliche Lala, der ist jetzt auch mein nächster Punkt:

Alles was über die 20km hinausgeht, ist immer noch nahe dem Limit wie mir mein Körper zuverlässig mitteilt. Und damit verbunden jetzt mal eine konkrete Frage: WIE trainiere ich am besten lange Läufe ab 20km+ ? Klar lange laufen lernt man durch langes Laufen, aber reicht da ein Lauf pro Woche? Ich habe immer noch starke Ermüdungserscheinungen in den Muskeln, bei diesen Distanzen, so dass nach wie vor der Laufstil unsauber wird und das Laufen ab dem Zeitpunkt auch unangenehm und genau DAS ist auch der Grund, warum ich -meiner eigenen Motivation zum Trotze- wirklich erst im nächsten Jahr einen M laufen möchte. Ich habe einfach das Gefühl, dass mein Körper das Jahr noch braucht, denn ich habe echt keinen Bock bei meinem Debüt 1000 Tode zu sterben. Ich will den M beherrschen und nicht anders herum.
Für den Haspa Marathon in Hamburg Ende April müsste ich JETZT anfangen gezielt zu trainieren und das ist mir einfach zu ambitioniert, ich möchte erst noch robuster werden.

Habe ich nun schon alles abgearbeitet? Ach ne... die Schuhe... meine "Saucony Virrata 2"
Leute, ich liebe die Dinger! 0Sprengung, keine Stütze, aber doch genug Dämpfung um sie nicht als Minimal zu empfinden. Als reiner "Joggingschuh" für untrainierte Fersenläufer aber wohl eher nicht zu empfehlen. Ich als starker Überpronierer, der mittlerweile bei "Mittelfußlaufen mit Tendenz zum Vorfußaufsatz" angekommen ist, sind sie sehr bequem und stressfrei zu laufen.
Ich habe sie jetzt ca. 70km genutzt und bin schlichtweg begeistert. Leicht, flexibel, trotzdem schön fest am Fuß... sauschnell. Ich nehme sie mittlerweile für alle Läufe bis 12km. Darüber dann doch lieber meine "Saucony Mirage 4" aber das passt für mich.
Ich hatte den ja direkt bei Runnerspoint als Schnapper für 49,95 bekommen. Leider ist er jetzt nicht mehr so günstig.
Ganz klare Empfehlung von mir


Gelaufen bin ich heute auch :D Um die Alster, bei gutem Wetter. Es war eine Wonne. Kein Stress heute, sondern eine zügige Pace von 5:20 ohne Zwischenspurts oder Stallinstinkt, einfach mal Wohlfühlschnelltrab. Ausgerechnet heute, wo ich für Laufschlaffis Faden ein paar richtig schöne Impressionen schießen wollte, hat mein Iphone versagt und nach einem Kilometer abgechaltet. Aber für ein Pano hats noch gerreicht, schaut mal:

Und tschüss.... :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“