Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

2802
Moin Holger,

ja so sehe ich das auch!
Das Wetter am Sonnabend war einfach unschön.... so um die 0 Grad, aber feucht und grau und dunkel, so richtig bäh...
Trotzdem ist die Entlastungswoche jetzt sehr willkommen. Alles im Soll derzeit.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

LDL recht schnell?

2803
Hi Gecko,

ich verfolge Deinen Plan mit großem Interesse - bin leistungsmäßig ungefähr auf Deinem Niveau (letztes Jahr 1:34 im HM , 41:30 auf 10km).

Du läufst die langen recht schnell und mit relativ hohem Puls, gehört das zum Plan oder liegt Dir das einfach? Ich laufe die längeren (etwa bis 18km) meistens etwas langsamer (ca.5:30).

Viele Grüße,
run_bob

2804
Hallo bob,

Freut mich sehr, dass Du hier mitliest.
Ja unsere Leistungen sind recht vergleichbar und wiederum ja, ich laufe die langen Läufe relativ schnell.
Es ist tatsächlich so, dass ich mich so VIEL wohler fühle. Ich laufe mittlerweile einen sehr aktiven Laufstil, der auch über solche Distanzen über den Vorfuß geht. Zum einen funktioniert das einfach nicht mehr sauber bei Paces langsamer als 5:15-5:20 und zum Anderen fühle ich mich bei 79%-85% Puls wirklich gut.
Dazu kommt, dass mein Puls eh recht schnell hoch geht, selbst bei 5:20 - 5:30 lande ich nach einer Weile bei 150-155bpm und bin dann schon bei 79%

Und schlussendlich laufe ich sehr gerne den zweiten Split eines langen Laufes schneller als den ersten. Das Durchschnittstempo und der Durchschnittspuls sind davon dann natürlich auch betroffen am Ende des Wegs
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2805
WOCHE 04 - Q1 - Entlastungswoche - 5km HM Tempo...

Ist ein bisschen schneller geworden als notwendig, aber mir war kalt....
Seit Tagen ist es hier um die 0 Grad und GRAU GRAU GRAU, ich habe das SOOOO satt !! :sauer:
Es war anstrengend, aber nicht zerstörend.

4:13
4:15
4:10
4:11
4:05

https://runalyze.com/dashboard

Kurs wird gehalten....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2806
Strava ...

Ich habe mich jetzt mal etwas näher mit Strava befasst.
Viele der Funktionen gibt es auch im Garmin Connect Portal aber das ist bei Strava schon um Einiges übersichtlicher (und SCHNELLER) !
Ich habe jetzt meine Läufe seit Beginn 2017 dort importiert und werde das jetzt mal einige Zeit aktiv nutzen.
Wer mich dort also kontakten wollen sollte > Markus Staudt
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2807
Ich habe mich vor ein paar Tagen auch spaßeshalber mal bei Strava angemeldet. Hast Du irgendeine Möglichkeit gefunden, dort die gesamte Garmin-Historie (des letzten Jahres) in einem Abwasch zu importieren? Es scheint dafür wohl externe Tools zu geben, die aber nicht funktionieren, wenn die Einheiten in Garmin nicht auf öffentlich gesetzt sind.

2808
todmirror hat geschrieben:Ich habe mich vor ein paar Tagen auch spaßeshalber mal bei Strava angemeldet. Hast Du irgendeine Möglichkeit gefunden, dort die gesamte Garmin-Historie (des letzten Jahres) in einem Abwasch zu importieren? Es scheint dafür wohl externe Tools zu geben, die aber nicht funktionieren, wenn die Einheiten in Garmin nicht auf öffentlich gesetzt sind.
Das würde mich auch interessieren. :)
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

2810
gecko hat geschrieben:WOCHE 04 - Q1 - Entlastungswoche - 5km HM Tempo...

Ist ein bisschen schneller geworden als notwendig, aber mir war kalt....
Ist immer schön, wenn schnelle Paces im logbook stehen, aber die Einheit war - in der Entlastungswoche - kürzer als sonst, damit sie nicht so belastend ist, und nicht, damit sie schneller gelaufen wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2813
steffen42 hat geschrieben:tapiirik kann das.
danke !!! Sync läuft !!!
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

2814
D-Bus hat geschrieben:Ist immer schön, wenn schnelle Paces im logbook stehen, aber die Einheit war - in der Entlastungswoche - kürzer als sonst, damit sie nicht so belastend ist, und nicht, damit sie schneller gelaufen wird.
Ich weiß, sorry, aber mir war wirklich kalt. Ich wollte wieder rein...
Morgen bin ich brav und Sonntag auch, versprochen!
Ich weiß ja, dass es noch heftig genug wird...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2815
Rundevil hat geschrieben:danke !!! Sync läuft !!!
Ich bin zu doof... WIE geht das?
EDIT: Ahhhh ok, hat sich erledigt :daumen:

Wenn ich das richtig verstehe, war dieser Dienst supersinnvoll bevor Garmin und Strava sich direkt verbinden ließen (Was erst seit ein paar Monaten geht) Ich benötige das jetzt also nur noch einmalig zum syncen vergangener Einheiten. KORREKT?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2816
gecko hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, war dieser Dienst supersinnvoll bevor Garmin und Strava sich direkt verbinden ließen (Was erst seit ein paar Monaten geht) Ich benötige das jetzt also nur noch einmalig zum syncen vergangener Einheiten. KORREKT?
So habe ich es auch verstanden. tapiriik ist jetzt auch bei mir am synchronisieren. Aber das dauert ja ewig. Ich frage mich jetzt gerade, ob ich wohl meinen Bürorechner anlassen muss, wenn ich gleich nach Hause aufbreche. Oder synchronisiert das munter weiter, wenn man es einmal angestoßen hat.


Nachtrag: Danke, Steffen, für den Tipp!

2817
Jo, danke Steffen!

@Tod: Also das syncen ist sozusagen daueraktiv, da gibt es nie einen OK Status.
Schau mal in Strava nach, bei mir hat das komplette Übertragen nur wenige Minuten gedauert. Kann gut sein, dass das schon längst erledigt ist. ICh habe den Sync jetzt wieder abgeschaltet. Alles ist drüben und an jetzt spllte es ja direkt via Garmin laufen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2818
gecko hat geschrieben:Jo, danke Steffen!

@Tod: Also das syncen ist sozusagen daueraktiv, da gibt es nie einen OK Status.
Schau mal in Strava nach, bei mir hat das komplette Übertragen nur wenige Minuten gedauert. Kann gut sein, dass das schon längst erledigt ist. ICh habe den Sync jetzt wieder abgeschaltet. Alles ist drüben und an jetzt spllte es ja direkt via Garmin laufen.

Nee, bei mir dauert das definitv Stunden (und ich bin ja nun im letzten Jahr nicht wesentlich mehr gelaufen als Du - nur langsamer). Ich kann dabei zuschauen, wie die Einheiten langsam und bedächtig zu Strava rübergeschaufelt werden. Ist aber auch nicht schlimm, dann sind die halt noch ein bisschen mit dem Verschieben von Einsen und Nullen beschäftigt.

2820
Bei mir syncen 583 Aktivitäten seit gestern Nachmittag und der Zähler steht bei 83%. :abwart:
Gehe aber auch davon aus, dass sich zukünftige Aktivitäten so lange selbst synchronisieren, solange man strava und garmin verbunden hat.
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

2821
Woche 04 - Q2 - Erholungswoche - 6x 1' Repetitions...

Sonne, aber arschkalt und windig... 6x eine Minute Gas geben ist aber natürlich gut machbar gwesen.
https://runalyze.com/shared/16f18

Die Trainingsauswertungen von Strava sind allerdings echt mal gut.
Man kann sich auf der Karte sogar genau ansehen, in welchen Abschnitten man die Intervalle gelaufen ist. Einfach das jeweilige Intervall anklicken und die Karte springt dorthin und färbt den Streckenteil blau ein
Auch die Trainingsanalyse ist ganz aufschlussreich:
Im Trainingsjournal hat man einen Überblick über die Wochenkilometer:
Und im Kalender über das ganze Jahr:
Bzw den Monat, wenn man in der Jahresansicht einen anklickt:
Das kann irgendwie jedes andere Tool/Webportal auf die eine oder andere Weise auch, aber das ist bei Strava schon extrem übersichtlich und schnell!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2822
gecko hat geschrieben:Meistens muss man Schuhe aber auch ein bisschen einlaufen Catch. Klappt nicht immer, aber bei den Salming ist das für mich noch voll im Rahmen.
An Einlaufen glaube ich nicht wirklich. Mag auf Lederschuhe bedingt zu treffen, bei Sport/Kunstoffschuhen ehr nicht. Laufschuhe fühlen sich bei mir zwar nach ca. 100km anders an als am Anfang, das schiebe ich jedoch auf die Gewöhnung an den Schuh.
(natürlich dehnt sich das Material der Laufschuhe auch, sofern man sie zu klein kauft und am Ende ein Loch haben mag.)

Trotzdem habe ich mir nun auch den Speed geholt, bei knapp 10€ wollte ich sie dann doch probiert haben. Meine Adidas Größe passt mir auch bei Salming perfekt. Die Zehenbox hätte aber trotzdem etwas breiter sein können, die Ferse dafür enger und nicht so steif. Soweit alles nicht tragisch, jedoch finde ich ihn auch obenrum viel zu steif. fühlen sich mir wie ein Stiefel an und schränkt mich zu sehr ein. Legt sich das mit der Zeit? Ich werde wohl mit der Lochzange dran gehen und die Schleifen für die Schnürung mit Löchern ersetzen. Ich hoffe es wird dann etwas beweglicher auf dem Spann.
Euphorie löst der Schuh bei mir nicht aus, ist jedoch mit knapp 210gr einer meiner schwereren Schuhe. Aktuell lauf ich mit deutlich leichteren Schuhen, die gerade auf der Oberseite viel, viel leichter sind.
(ich weiß, dass Race und XPlore leichter und flexibler sind, jedoch habe ich schon genug Schuhe aus der Kategorie)

2823
Ja die Race sind noch mal eine ganz andere (Light)Liga... ich habe aber auch mit dem Speed keine Probleme. Na ja für das schmale Geld haste halt ein Paar mehr im Schrank :)


WOCHE 05 - Q1 - 5Km Test - Kotzbrechwürg !!!
Heute war die erste Einheit, die mich übers Limit hinaus gebracht hat. Einzig mein Stolz hat meine Beine noch weiter laufen lassen. Das tat weh, war kalt und windig, mir wurde ab Kilometer 3 schlecht und ich habe mich angehört wie ein undichter Schnellkochtopf

Aber von Anfang an...
Zuerst noch ein paar Worte zu dem Sonntagslauf, der ja noch zur Vorwoche gehörte.
Auf dem Plan stand ein gemütlicher 15Km Lala (Entlastungswoche you know?) Ja, der ist ein bisschen zu schnell geraten (4:50) ABER:
Ich musste ihn Abends im Dunkeln laufen, weil vorher keine Zeit war und er lief extrem gut. Ich habe meine Atmung die ganze Zeit auf einem völlig entspannten Niveau gehalten, will heißen, ich habe darauf geachtet, schön im Dreier Rythmus zu bleiben (Alle drei Schritte ein-, alle drei Schritte ausatmen) und dabei über die ganze Distanz nicht in Sauerstoffschuld zu geraten. Viererrythmusmus ist nur bei ganz sachtem Traben (5:40 und langsamer) eine Wahl und Zweierrythmus atme ich in Wettkämpfen bis kurz vor Schluss (Und zum Ende hin dann asynchron)
Das hat sich sehr bewährt bisher und bei diesem 15er am Wochenende ist der MIttelteil der Strecke für einige Kilometer leicht abschüssig, da wurde es dann ohne weiteren Aufwand so fix, dass die Gesamtpace etwas aus dem Rahmen gefallen ist, aber wie gesagt, völlig Anstrengungsfrei.

Trotzdem hatte ich heute ein schlechtes Gewissen, denn letztendlich war das für einen reinen Lala etwas zu schnell und die Frage, ob mich das heute etwas kosten würde, hatte ich mir durchaus gestellt.

Nun war das Wetter heute fürchterlich... 0 Grad und ausgerechnet auf den letzten beiden Kilometern vollen Gegenwind am Nullpunk, bäh...
Ich habe beim Loslaufen überpaced und mit 3:52 einfach schon viel Pulver verschossen. Kilometer 2 und 3 waren mit 3:55 noch fix, aber diese Kilometer haben meinen Kopf zerstört, denn an der Stelle hatte ich mich bei meinem ersten Sub20 Lauf am 21. Dezember noch so gut gefühlt, dass ich innerlich schon gegrinst hatte, weil ich wusste, das ich es an dem Tag in den Beinen hatte! Und heute nun das krasse Gegenteil... aufsteigende Übelkeit und keine Luft mehr...

Holger hat mich gerettet, denn der Gedanke, das ich die Sub20 ausgerechnet heute nicht schaffen sollte war mir einfach unerträglich. Trotzdem... ich habe nach dem dritten Kilometer wohl 20x gedacht, dass ich abreißen lasse und den Versuch aufgebe, wirklich alle 100m. Der vierte Kilometer wurde der langsamste mit 4:10 und dann habe ich angefangen zu rechnen... Ich wusste, dass ich ungefähr 15-18 Sekunden zur Verfügung hatte als Puffer, 10 davon Sekunden waren nun schon verraucht und während alles in mir immer wieder aufhören wollte, weil mir hundeelend war und ich keine Ahnung mehr hatte wo ich Luft herbekommen sollte, haben meine Beine einfach weitergemacht, direkt angesteuert vom Rückenmark oder so, auf jeden Fall ohne Verbindung zum Gehirn, denn dass hatte "AUFHÖÖÖREN" geschrien, in einer Tour...
Und immer wieder blitzte Holgers erhobener Zeigefinger auf, der mich in den Hintern gepiekt hat...
So habe ich den fünften Kilometer mit 4:02 und damit die 5Km mit 19:57 ins Ziel gerettet.

Nachdem ich völlig apathisch ausgetrudelt und die aktute Sauerstoffunterversorgung langsam wieder abgeklungen war, konnte ich mich auch drüber freuen.... irgendwie... ein bisschen...

Leider hat die Pulsuhr mal wieder völlig gesponnen.... angeblich ging der Puls nicht höher als bis 154 und DAS war garantiert NICHT so !
Aber der VDOT ist in Runalyze deswegen natürlich durch die Decke gegangen :D

https://runalyze.com/shared/16ww6
Und wieder auch BMS gestützt:
alsterrunning.de
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2824
15 km @4:50, und danach schon zum zweiten Mal sub-20, diesmal im Wind: da kannst du dich auch freuen.
Freut mich, dass ich dich motivieren konnte!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2825
gecko hat geschrieben:Ja die Race sind noch mal eine ganz andere (Light)Liga... ich habe aber auch mit dem Speed keine Probleme. Na ja für das schmale Geld haste halt ein Paar mehr im Schrank :)
...
Leider hat die Pulsuhr mal wieder völlig gesponnen.... angeblich ging der Puls nicht höher als bis 154 und DAS war garantiert NICHT so !
Aber der VDOT ist in Runalyze deswegen natürlich durch die Decke gegangen :D
Sie werden sicher nicht nur im Schrank bleiben, die Unterseite ist ja gut, was schon mal viel wert ist. Obenrum kann man den Schuh sicher ändern, bei 10€ tut es mir nicht weh zu experimentieren :wink:

Zu deiner Uhr... wie trägst du sie? Die Mio Fuse z.B. gibt die besten Ergebnisse, wenn man sie etwas höher, ca 5-10cm vor dem Handgelenk, und sie sehr fest trägt. Ich habe so immer richtige Werte, mein Mann trägt sie knapp überm Handgelenk relativ locker und bekommt ähnlich Salat wie du.

2826
@Holger: Tja.... was ich daraus (mal wieder) lerne: Höre auf Deinen Trainer, stelle nicht seine Vorgaben in Frage, versuche nicht schlauer zu sein.
Alles in Allem fahre ich damit verdammt gut, nur meine gelegentlichen übermotivierten Ausbrüche muss ich noch in den Griff bekommen. Alles gut!

@Catch: Wenn ich die Uhr noch fester schnalle, reißt entweder das Armband oder ich schere meine Hand ab...
Ich werde mal eine etwas höhere Position versuchen.
Die Messungen sind aber wirklich selten zu 100% in Ordnung. Zwischenzeitliche Ausfälle gibt es immer wieder mal und bei dem Lala am Sonntag war ich angeblich 40% der Zeit an der Schwelle.

https://runalyze.com/shared/16x1k

Der Sprung, der hier in der HF zu sehen ist, hat überhaupt keine Entsprechung in den Zeiten und ich weiß, wie es sich anfühlt ob ich mit 155 oder 185 Puls laufe. Glaub mir der Lauf war locker und der Puls stimmt definitiv auch hier nicht. Also die Uhr spinnt gerne mal in beide Richtungen habe ich festgestellt. Das ist ebenso schade wie ärgerlich. Deswegen gebe ich derzeit auch nix auf den Puls zur Trainingssteuerung.
Ich habe noch einen Brustgurt, vielleicht sollte ich den mal reaktivieren und ein paar Vergleichsmessungen anstellen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2827
Ähnlich sahen bzw. sehen meine Versuche mit Handgelenkspulsmessung auch aus (Kenne Tomtom und Apple), gerne mal um 20-30 Schläge daneben, so dass es fast plausibel ist. Egal wo getragen, egal wie stramm. Inzwischen glaube ich, dass es ganz einfach Menschen gibt, bei denen das ganz gut klappt und andere, bei denen es immer wieder solche komischen Ausreißer gibt. Und wir gehören zu Letzteren.

Brustgurt klappt bei mir hingegen problemlos.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2828
Respekt, Respekt! Ich besitze diesen Quälfaktor ja nicht. Aber auch, wenn man sich über solche schweren qualvollen Einheiten nicht so richtig freuen kann, so sind sie ja doch ein sehr gutes mentales Training. Im WK will man auch irgendwann am liebsten k... , aber dann hat man eben gelernt, sich durchzubeißen, bzw weiß, wieviel km man in Wirklichkeit noch schafft, auch wenn der Kopf schon schreit: RIEN NE VA PLUS!!!
Der Kopf ist nämlich oft n ganz fieser Lügner. ;-)

2830
Ganz ehrlich? Bei jeder harten Einheit, bei jedem Wettkampf denke ich mindestens 5x "Warum machst Du das? Bist Du irre?"
Es ist nur so, dass dieses Gefühl schon nach Minuten nach jeder Art von Anstrengung abgeklungen ist und einem guuuuuuten Gefühl weicht.
Die Erfahrung lehrt einen dann eben auch, dass es weh tut, aber dass es eben TROTZDEM geht, wenn man es nur will, aber Spaß macht es in den betreffenden Momenten deswegen noch lange nicht... und dann eben wieder doch... hinterher....
Ist schon verrückt diese ganze Lauferei am Limit.
Das wiederum klappt auch nur mit einem klaren Ziel vor Augen. Ohne Plan und ohne Holgers quasi Betreuung, hätte ich den Biss auch nicht, dann wäre die Karotte in Form einer neuen persönlichen Bestzeit zu weit weg von mir, als dass ich dran bleiben würde.
Aber ich sage mir einfach, meine Jagt danach dauert so lange wie sie dauert und das tut sie jetzt eben schon seit drei Jahren.
Und irgendwann kommt auch wieder was Anderes im Leben, oder eben auch nicht... Da halte ich es gerne mit der Mutter von Forrest Gump: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt :)

Manchmal wünschte ich mir allerdings, dass sich in jungen Jahren diesen Biss mal entwickelt hätte... Da ist mir was durch die Lappen gegangen. Viel tote Zeit am Computer, viel Party mit langhaarigen Bombenlegern in Rock Schuppen, an die ich mich kaum mehr erinnere, wenn ich die Fotos oder Videos dazu sehe...


Schaut mal hier ab 29:10
https://www.youtube.com/watch?v=xYkJ8fW8RLc

Und da habe ich schon seit 10 Jahren in dieser Band gespielt :D

Das war 2001 im offenen Kanal. Die Moderaration und die meisten der anderen Teilnehmer waren so diletantisch, dass wir uns kurzfristig entschlossen hatten, das alles zu verarschen: Die Asynchronität zum Playback ist volle Absicht!
Ja, ich bin der Sänger mit der rot/gelben Gitarre und ja, der Song an sich ist eine Studioaufnahme unserer eigenen CD

PS: Schaut auch das Ende, wir haben das Ding gewonnen :hihi: ... und die Siegerblumen aufgefressen...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2831
Irgendwie will mein Ipad das Video nicht abspielen. Wollte aber eigentlich auch nur kurz einen Dank da lassen.
Ich hatte heute eine Einheit mit Tempo geplant. Intervalle, Wiederholungsläufe, irgendwas in der Richtung. Und ich habe das rausgezögert und rausgezögert, weil mein Kopf wieder vorher schon verrückt gespielt hat. Vor langen Distanzen habe ich keine Angst, aber wehe, es geht mal um was schnelleres, dann hab ich Schiss. Hab mir hier glatt Mut angelesen. Ich weiß, es klingt total lächerlich, aber mein Kopf ist da einfach irre.
Naja, jedenfalls danke! Komm grad wieder vom Laufen, Einheit war gar nicht wild. Lunge und Beine waren ruhig, der Kopf war wieder die schwächste Stelle. ;-)

2832
WOCHE 05 - Q2 - 4x4' @4:00

Kenn ihr diese Gangsterfilme, in denen irgendwelche Mafiatypen ein armes Opfer mit Beton an den Beinen in den Fluss werfen?
So ein Opfer war ich heute, nur dass ich fliehen konnte! Allerdings musste ich mit diesen Betondingern an den Füßen um die Alster.
Ich habe es in meinem Challenge 2017 Faden ja schon angedeutet... Ich habe mir gestern mit einer Cindy Challenge die Beine verfeuert....
Ein Kollege hatte mich gestern dazu überredet und bevor ich noch "Ne , das ist vielleicht kontraproduktiv so mitten im harten Lauftraining" denken konnte, hat meine Zwirbeldrüse die Antwort übernommen und das "Ja klar, super Idee" Signal an meine Zunge gesendet...

Heute also mit wirklich schweren Beinen los. Wenigstens ist der Kollege mitgekommen und hat mitgelitten, auch wenn er nur eine zügige Runde ohne Intervalle absolviert hat.
Das Wetter ist nach wie vor zum Kotzen hier in Hamburg. Immer noch grob um den Gefrierpunkt, aber dunkelgrau, ohne Licht, windig und so eine Mischung aus eisiger Feuchte und kalter Nässe... E-KEL-HAFT

Dafür kann ich berichten, dass ich die Vorgabe des heutigen Trainings ("I = gleichmäßige Intervalle im Ziel-10er RT; bei guten Bedingungen 4:00 - 4:06 min/km") trotzdem gemeistert habe. Es war allerdings härter, als es unter guten Bedingungen gewesen wäre. Das letzte Intervall war fast schon so heftig wie der fünfte Kilometer bei meinem 5Km Test am Mittwoch. Keinesfalls hätte ich heute noch ein Intervall geschafft.

3:58
4:02
4:03
4:02

https://runalyze.com/shared/173r6

Morgen ist Pause und am Sonntag steht ein 24er Lala an.
DEN werde ich DEFINITIV NICHT wieder zu schnell laufen, sondern ganz brav irgendwo zwischen 5:20 und 5:30

Dann sind zwei Tage Pause und dann geht es hoffentlich am Mittwoch mit frischen Beinen in die nächste harte Einheit (6Km HM + 2Km EB)

PS: Die Pulsmessung ist wieder für den Arsch... Ich erkläre das Prinzip "Puls am Handgelenk" hiermit offiziell als gescheitert bei mir
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2833
Mein lieber Markus. Ich bewundere deine Beharrlichkeit!!

[Der Begriff Beharrlichkeit (Ausdauer, Durchhaltevermögen) beschreibt (in der Psychologie und der Philosophie) die Fähigkeit eines Individuums, dauerhaft motiviert ein Ziel konsequent und auch gegen widrige Umstände immer weiter zu verfolgen.]

Wenn ich mir das scheusliche Wetter in HH vorstelle und allein der Blick aus dem Fenster beim Schnüren der Laufschuhe ... da wäre ich schnell überredet, anstatt die Kotzgrenze im Intervalltraining zu testen, gemütlich einen Kaffee im warmen Stübchen zu trinken. Du aber ziehst deinen Plan gnadenlos durch und genau deshalb wird er funktionieren. RESPEKT!! :daumen:
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

2834
Super.
Und wenn du Mal wieder was "normales" machst komm ich mit.

Also entweder du schleifst mich 4:30 um die Alster. Oder halt noch langsamer und gehts auch ohne schleifen ;)

2835
gecko hat geschrieben:Ein Kollege hatte mich gestern dazu überredet und bevor ich noch "Ne , das ist vielleicht kontraproduktiv so mitten im harten Lauftraining" denken konnte, hat meine Zwirbeldrüse die Antwort übernommen und das "Ja klar, super Idee" Signal an meine Zunge gesendet...
Da hat die Frau Drüse messerscharf gefolgert, dass nach 20 Minuten @3:59 die 4x 4 Minuten @4:03 ansonsten zu langweilig wären.
gecko hat geschrieben:Morgen ist Pause und am Sonntag steht ein 24er Lala an.
DEN werde ich DEFINITIV NICHT wieder zu schnell laufen, sondern ganz brav irgendwo zwischen 5:20 und 5:30
Das glaube ich frühestens dann, wenn ich's sehe.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2836
gecko hat geschrieben:
PS: Die Pulsmessung ist wieder für den Arsch... Ich erkläre das Prinzip "Puls am Handgelenk" hiermit offiziell als gescheitert bei mir
Ich verstehe sowieso nicht, warum die so hochgehypt ist. Mich würde das total stören, eine Uhr wie festgebacken am Gelenk tragen zu müssen. Aber hatte selbst auch nie Probleme mit dem Brustgurt gehabt.

Zu deinem Training - bin einmal im Leben um die Alster gelaufen und dann vollkommen entnervt nach Hause gefahren. Ist genau dieselbe Sache mit der Kiellinie hier bei uns. Das ist ein Revier um sehen und gesehen zu werden (und um kostenlos Autoabgase einzuatmen). Vielleicht haben diese dir die Einheit so schwergemacht :zwinker2:

2837
Kris, da hattest Du einen komischen Tag...
Abgase hat man nur auf einem Drittel der Strecke und nirgendwo anders kann man mitten in der Innenstadt 7,3 Kilometer am Stück Laufen.
Und im Mai.... :daumen:

Schau doch mal die Fotogallerie an:
Laufend um die Alster - Heute: Juhu Runde - Laufnase

Und sehen und gesehen werden.... ? Wo ist das nicht so. Da wird richtig viel gelaufen und trainiert:
alsterrunning.de

Auf die Runde lass ich nix kommen!

@D-Bus: Ich habe so viel Aua in den Beinen, dass ich mich dieses Mal nicht sorge wieder zu übertreiben....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2838
Ja neee,

die Runde um die Alster ist schon nett - ich nenne sie auch gern Cat-Run :wink:

Schön und stimmungsvoll finde ich den Spochtscheck Nachtlauf und erinnere mich gut und gern an jede Teilnahme :nick:

Ansonsten ist es mir ein Rätsel, wie man es tagsüber in der affenartigen Geschwindigkeit schafft, da herum zu rennen... Hut ab Markus :daumen:

2840
gecko hat geschrieben:Kris, da hattest Du einen komischen Tag...
Abgase hat man nur auf einem Drittel der Strecke und nirgendwo anders kann man mitten in der Innenstadt 7,3 Kilometer am Stück Laufen.
Und im Mai.... :daumen:

Schau doch mal die Fotogallerie an:
Laufend um die Alster - Heute: Juhu Runde - Laufnase

Und sehen und gesehen werden.... ? Wo ist das nicht so. Da wird richtig viel gelaufen und trainiert:
alsterrunning.de

Auf die Runde lass ich nix kommen!

@D-Bus: Ich habe so viel Aua in den Beinen, dass ich mich dieses Mal nicht sorge wieder zu übertreiben....
Ja, wenn das deine Traumrunde ist...für mich sind die Wege zu breit - hab mir grad den Link mit der Fotogalerie angesehen - (keine Möglichkeit mal woanders zu laufen) und zuviele Menschen dort. Ist halt ne Schickimickirunde. :D

Ich lauf im Gehölz, dort wird man nicht gesehen :zwinker2:

2841
Dir ist aber schon klar, dass es in der hamburger innenstadt weniger gehoelz gibt als bei dir und dass ich in der mittagspause laufe oder?
meine traumrunde ist das nicht, aber fürcmich mit abstand die beste und nahezu einzige laufgelegenheit unter der woche
am wochenende bin ich auch überland unterwegs
und schickimicki stimmt auch nicht. da laufen und spazieren halt alle die in reichweite wohnen oder arbeiten. in einer stadt wie hamburg also natürlich AUCH schickimicki leute, aber ganz sicher nicht überwiegend :)

@rundevil: zu deinem netten beitrag sage ich noch gesondert etwas, das geht gerade nicht so zwischen tür und angel

2842
Krisrennt hat geschrieben:Ja, wenn das deine Traumrunde ist...für mich sind die Wege zu breit - hab mir grad den Link mit der Fotogalerie angesehen - (keine Möglichkeit mal woanders zu laufen) und zuviele Menschen dort. Ist halt ne Schickimickirunde. :D

Ich lauf im Gehölz, dort wird man nicht gesehen :zwinker2:
Das hängt ganz davon ab, wann du läufst, unter der Woche in der Mittagszeit, ist die Runde perfekt, wo sonst kann man in der Innenstadt quasi endlose Runden ohne Ampel an einem schönen See drehen und Gleichgesinnte sehen, die einem auch bei dem schlechtesten Wetter entgegen kommen und motivieren. Am Montag habe ich auf meinen 2 Runden bei schönem dichten Schneefall noch 20 andere Verrückte gesehen, einfach herrlich. Wenn man natürlich auf die Idee kommt, am wochenende, zumal bei schönem Wetter, eine Runde um die Alster zu drehen, dem ist nicht zu helfen, selbst schuld :klatsch: .

@Markus: Ich bin so was von beeindruckt, ich hatte eine Weile nicht vorbei geschaut und finde deine Entwicklung fantastisch, die OP scheint dir richtig gut getan zu haben, Gott sei Dank. Aber eins noch, ich glaube dir die Sache mit dem Nicht Überziehen, wie Holger auch, erst dann, wenn ich es sehe :teufel: .

2843
danke farhad :) ja die op habe ich nicht nur gut weg gesteckt. es scheint wirklich so, als wurde dadurch noch ein bisschen mehr energie freigeschaltet....

ansonsten habe ich soeben meine vorgabe erfuellt: 25km@5:21 mit ziemlich stabiler pace ohne ausbrueche nach oben oder unten. langsamer kann ich nicht laufen, dann wirds unrund...

morgen mehr... jetzt ist familientag :)

https://connect.garmin.com/modern/activity/1558865502

2845
Kaum zu fassen. Jetzt sind wir wirklich beeindruckt, gell Farhad.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2846
Der Trick liegt doch darin, dem Jungen solche Betonklötze an den Füßen zu verursachen, dass bei der langsamen Einheit jeglicher Übermut verschwunden ist. Gut, das muss man auch erstmal so fein austariert bekommen.. :D

2847
WOCHE 05 - Q3 - 25Km Lala @ 5:21

Noch ein paar Nachworte...
Hört bloß auf... Die Beine sind immer noch platt. Die Oberschenkelinnseseiten tun nach wie vor weh, aber es wird langsam wieder und auch wenn sie gestern beleidigt waren... brav mitgemacht haben sie trotzdem.
Der Lauf gestern, war sogar ganz ok, nur elend kalt und windig... Bei dem Tempo wird einem einfach nicht richtig warm.
Puls war die ganze Zeit im tiefgrünen Bereich und dementsprechend auch keine Sauerstoffprobleme... Luft war im Überfluss vorhanden.

Hier der Beweis (Ist mir wichtig für meine Rehabilitation. Schließlich gelte ich hier mittlerweile als notorischer Plan Sprenger)
Trotzdem.... zwei Tage Pause jetzt für die Beine. Seit Tagen muss ich mich mit den Armen abstützen, wenn ich mich hinsetze.... Meine Frau hat ihren Spaß damit :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2848
Meine Beine waren ja gestern so dermaßen durch, dass ich befürchtete, damit gar nicht einschlafen zu können. Extrem unruhig, heiß, schwer, aua. Habe die Beine mehrmals eiskalt abgeduscht, hatte irgendwie das Bedürfnis nach einem Eisbecken. Gegoogelt, was man so gegen schwere Beine tun kann und viele Forumsberichte gefunden, in denen die Leute Wärme empfahlen. Hm. *zweifel* Warum habe ich das Bedürfnis nach Kälte? :confused:
Weitergegoogelt und Artikel gefunden, dass schwere müde überlastete Beine immer was mit Durchblutung/Durchblutungsstörung zu tun haben, also Kälte empfehlenswerter ist als Wärme. Es ist also alles gut, was die Durchblutung anregt (wenn ich Unsinn verzähle, korrigiert mich). Also Beine hochlegen. Gerne auch sanfte aktive Hilfe wie ein Spaziergang. Kalt abduschen. Kühlendes Gel. Ich habe dazu noch meine Thrombose-Strümpfe rausgekramt, die hier noch rumlagen. Meinen Beinen geht es heute morgen schon deutlich (!!!) besser, sie fühlen sich fast wieder normal an. Die eiskalten Duschen waren eine Wohltat. Spaziergang habe ich auch schon hinter mir. Hast du dagegen reinen Muskelkater ist das natürlich was anderes.

2849
Also ich war gestern mit meiner Frau in der Saunatherme :D
Wobei wir natürlich auch da nach den Saunagängen eiskalt abgeduscht und danach schön im Thermeeigenen Schwimmbad ein paar Runden gedreht haben.
Kalt soll aber besser sein, vor allem unter dem Aspekt "Training" Irgendwo in einem anderen Faden hier wird davon geredet, dass Sauna, heiße Bäder/Duschen die Muskelspannung nimmt und das im Highend Bereich bis zu 5% Leistung klaut.
Da ich aber erstens nicht im Highend Bereich Laufe und zweitens Sauna LIEBE hat sich ein darüber Nachdenken für mich erledigt...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2850
Rundevil hat geschrieben:Mein lieber Markus. Ich bewundere deine Beharrlichkeit!!

[Der Begriff Beharrlichkeit (Ausdauer, Durchhaltevermögen) beschreibt (in der Psychologie und der Philosophie) die Fähigkeit eines Individuums, dauerhaft motiviert ein Ziel konsequent und auch gegen widrige Umstände immer weiter zu verfolgen.]

Wenn ich mir das scheusliche Wetter in HH vorstelle und allein der Blick aus dem Fenster beim Schnüren der Laufschuhe ... da wäre ich schnell überredet, anstatt die Kotzgrenze im Intervalltraining zu testen, gemütlich einen Kaffee im warmen Stübchen zu trinken. Du aber ziehst deinen Plan gnadenlos durch und genau deshalb wird er funktionieren. RESPEKT!! :daumen:
Lieber Rundevil,
hierfür hatte ich noch eine Antwort in Aussicht gestellt...

...Nun, meine erste Reaktion auf Deinen Beitrag war natürlich "Wow, das's ja nett" und nach ungefähr 0,6 Sekunden wurde dieser Gedanke überstülpt von "Wenn DER wüsste..."

Wenn ich die Wahrhheit über mich in einem Satz zusammenfassen müsste, dann würde sie lauten:

"Wenigstens DAS bekommen ich auf die Reihe"

Ohne Scheiß, ich bin ein Vollchaot und habe oft genug Probleme mich zu disziplinieren oder länger auf eine Sache zu konzentrieren (Die mir keinen Spaß macht)
Wenn ich mal wieder etwas vergessen habe, missinterpretiert meine Frau mein Laufen auch immer herzlich gerne mit den Worten : "Na toll aber wenns ums LAUFEN geht, denkst Du immer an alles"

Ich halte mich regelrecht daran fest. Es ist eine Größe in meinem Leben geworden, die mir Halt gibt und das Gefühl endlcih mal etwas voll im Griff zu haben.

Das liegt zu einem großen Teil auch an meinem Job, der mich seit einigen Jahren zunehmend (über)beansprucht.

Bei effektivem Training kommt einem schnell das Wort "Überkompensation" in den Sinn. Bezogen auf Sport ein durchaus wünschenswerter Effekt!
Psychologisch betrachtet findet das Wort allerdings auch Verwendung und die Grenze ist da keineswegs immer klar.

Wenn auch nicht "über" , so kompensiere ich mit meinem Sport ganz sicher so Einiges. Dass mir das recht gut gelingt und die Kurve seit über drei Jahren nach oben zeigt, was meine Schnelligkeit anbelangt, lässt mich glauben, dass ich eine ganz gute Balance gefunden habe.

Auf jeden Fall sind mir Widrigkeiten in Form von Wetter tatsächlich die egalsten von allen :)
Ich habe das Laufen um des Laufen Willens lieben gelernt (Ohne Musik auf den Ohren, ich höre mir lieber selber zu wie ich dabei lebe)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“