Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3801
TP - W04 - 10kE mit 6x S

Gmütliche Alsterrunde mit 6 Strides... Klingt Easy, war es heute nicht so ganz.
Ich habe gestern tatsächlich mal wieder meine CINDY gemacht und dabei auch die Airsquads durchgezogen, also Kniebeigen ohne Gewicht.
20 Runden geschafft, also 20x 5 Klimmzüge, 10 Liegestütze und 15 Kniebeugen in 20 Minuten = 100 Klimmzüge, 200 Liegestütze und 300 Kniebeugen. Klingt viel, isses auch, die 20 Runden schaffe ich mittlerweile immer, wenn ich es drauf anlege, aber das ist zum Ende hin natürlich schon arg fordernd.
Da heute aber nur ein "E" Lauf anstand, habe ich gestern Gas gegeben.

Das Resultat waren müde Beine. Vor allem die Strides haben dann noch gut gezogen. Alles in allem aber ein angenehm unaufgeregter Lauf bei bestem Sonnenschein.

https://runalyze.com/shared/1ximl
Oh... das sehe ich auch erst jetzt: Im vorderen Drittel war ich teilweise viel zu schnell für einen "E" Lauf, das war in der Tat keine Absicht bzw. hatte ich mit Absicht NICHT auf die Uhr gesehen, um einfach mal entspannt zu laufen. Da hat mich mein Tempogefühl heute aber komplett im Stich gelassen. Ok, gemerkt....

Morgen steht ein entspannter 16er ohne Schnickschnack an. Den werde ich auch mit gemütlichen 5:30-5:20 absolvieren MIT auf die Uhr gucken!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3802
Markus, 4:30 Pace einfach so? Nicht schlecht. Dann legen wir mal eine kleine Schippe drauf:

Block 2 - spezifisches Training
Woche - Mo - - - - - Mi - - - - - - - - Fr - - - Sa
.5 - 7k H + 1k EB - 6x (3' I/2' J)- - - 6x S - - 22k E mit 4k H
.6 - 6k H + 2k EB - 6x (4' I/2' J)- - - 6x S - - 4x 2k*
.7 - 8k H - - - - - 5x (5' I/2' J)- - - 6x S - - 24k E mit 4k H
.8 – 10k P- - - - - 6x (1' R/1' E)- - - 6x S - - 18k E

*: insgesamt 20 km: 3k E, 2k E mit 3 Strides, 4x {2k hart/1k @(6:00 - 5:20)}, 3k E mit 3 Strides
Schau mal, ob du die 4er Pace bei den 2k hart halten kannst - die ersten 2k auf keinen Fall schneller als 3:59 min/km. Sollte noch Luft bleiben, knall die letzte Wiederholung voll.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3803
:wow: au.....

das tut ja schon beim Durchlesen weh......uiuiuii.... ok
Die "I" Geschwindigkeit bei den Mittwochsintervallen Sub4 nehme ich an?

@farhad, djtn, Ruca und todmirror.... dann wäre der Hammerparklauf an dem Tag, an dem mein 24er mit 4km EB anliegt... das' aber unentspannt zum Ende hin :hihi:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3805
gecko hat geschrieben:Die "I" Geschwindigkeit bei den Mittwochsintervallen Sub4 nehme ich an?
Korrekt (aber nicht bei Schnee, Hitze, Gegenwind o. ä.).
Wie immer gilt: von der langsamen Seite her antesten, d.h. ruhig die erste Wiederholung in 3:59 min/km, und danach dann evtl. nach oben oder unten anpassen. Aber so wie du die 1'er läufst, sollten 3:59 drin sein.
Insgesamt kannst du da gerne reinhauen, so dass du dich nach der letzten (aber nicht vorletzten) Wiederholung erstmal setzen musst. :teufel:
gecko hat geschrieben:@farhad, djtn, Ruca und todmirror.... dann wäre der Hammerparklauf an dem Tag, an dem mein 24er mit 4km EB anliegt... das' aber unentspannt zum Ende hin
Ist doch Klasse, dann kann Farhad dich in seinem MRT ziehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3806
gecko hat geschrieben: @farhad, djtn, Ruca und todmirror.... dann wäre der Hammerparklauf an dem Tag, an dem mein 24er mit 4km EB anliegt... das' aber unentspannt zum Ende hin :hihi:
Ach was, das sehe ich ganz entspannt! Ich werde auf der Außenbahn vor mich hintrödeln, da störst Du gar nicht groß, wenn Du Furchen in die Innenbahn hetzt.

3809
1 km @4:20
1 km @4:15
1 km @4:15
200 m in 50 s
200 m in 49 s
200 m in 48 s
200 m viel viel schneller
200 m VOLLES ROHR
Uhr anhalten und 60 s hinlegen
Locker mit Tod rumjoggen

Das wird spaßig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3810
Super! Noch ein Grund mehr, sich das Ganze mal aus der Nähe anzuschauen. :teufel:

(Meine Reanimationskenntnisse sind facharztbedingt etwas eingerostet, aber ich kann super Trost spenden. :D )

3812
gecko hat geschrieben::
@farhad, djtn, Ruca und todmirror.... dann wäre der Hammerparklauf an dem Tag, an dem mein 24er mit 4km EB anliegt... das' aber unentspannt zum Ende hin :hihi:
was werden wir Spaß haben, mach mal, wir kontrollieren die Einhaltung der Vorgaben :hihi:
Hättest Du nur den letzten Lala nicht mit Sub4 abgeschlossen, da hat Holger dann Blut geleckt...
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3813
D-Bus hat geschrieben:Korrekt (aber nicht bei Schnee, Hitze, Gegenwind o. ä.).
Wie immer gilt: von der langsamen Seite her antesten, d.h. ruhig die erste Wiederholung in 3:59 min/km, und danach dann evtl. nach oben oder unten anpassen. Aber so wie du die 1'er läufst, sollten 3:59 drin sein.
Insgesamt kannst du da gerne reinhauen, so dass du dich nach der letzten (aber nicht vorletzten) Wiederholung erstmal setzen musst. :teufel:


Ist doch Klasse, dann kann Farhad dich in seinem MRT ziehen.
D-Bus hat geschrieben:1 km @4:20
1 km @4:15
1 km @4:15
200 m in 50 s
200 m in 49 s
200 m in 48 s
200 m viel viel schneller
200 m VOLLES ROHR
Uhr anhalten und 60 s hinlegen
Locker mit Tod rumjoggen

Das wird spaßig.
Antracis hat geschrieben:Super! Noch ein Grund mehr, sich das Ganze mal aus der Nähe anzuschauen. :teufel:

(Meine Reanimationskenntnisse sind facharztbedingt etwas eingerostet, aber ich kann super Trost spenden. :D )
Also wenn anti zu uns kommt, wow😆, das wäre fantastisch.Und wenn er dabei ist, bin ich überflüssig ☺, die Einheit ist für gecko und anti perfekt.

3814
Mir scheint das Kreiseln irgendwie einen anderen Charakter als im Vorjahr zu bekommen. Aber kein Problem. Wenn Ihr um 10 bis 11 irgendwann starten wollt, dann lauf ich halt schon um 8.30 los. So könnten wir dann um 13.00 Uhr vielleicht alle 35 bis 45km zusammen haben. Vielleicht radel ich einfach auf dem Fahrrad (hier ist jetzt jeder Buchstabe wichtig) neben Euch her.

3816
todmirror hat geschrieben:Mir scheint das Kreiseln irgendwie einen anderen Charakter als im Vorjahr zu bekommen. .
Ach iwo. Damit das nicht passiert, hab ich mir ja überlegt, dass man am Samstag am frühen Nachmittag noch ein kleines fakultatives Vorbereitungsevent abhalten könnte: Ich dachte so an einen TDL mit zwei Alsterrunden. Da findet sich dann das geruhsame Kreiseltempo am Sonntag automatisch. :teufel:

3817
D-Bus hat geschrieben:1 km @4:20
1 km @4:15
1 km @4:15
200 m in 50 s
200 m in 49 s
200 m in 48 s
200 m viel viel schneller
200 m VOLLES ROHR
Uhr anhalten und 60 s hinlegen
Locker mit Tod rumjoggen

Das wird spaßig.
Das drucken wir alle aus und nehmen es mit, damit wir auch richtig gut kontrollieren können. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3818
Na ihr macht mir Spaß.... :hihi: Wir werden ja sehen wie es wird. Ich freu mich :)

TP - W04 - Q3 - 16KE

Weil das ganze Wochenende verplant ist (Heute haben wir uns den ganzen Vormittag weiterführende Schulen angesehen für Karl), war es das Beste, den Lauf gleich zu erledigen. Also heute morgen um 7:30 los.... bei gefühlten -34Grad

Ich hatte keine Chance, ich musste ab Kilometer 10 eine leichte Progression einbauen, um warm zu bleiben.
Anschließend direkt zum Bäcker, Brötchen holen... ich hab kein vernünftiges Wort rausbekommen, weil mir das Gesicht verfroren war.

Aber lief insgesamt echt gut:
https://runalyze.com/shared/1xlt5

Schönen Sonntag Euch!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3819
Sieht gut aus. Bis auf die Kotzerei ist Block 1 sehr gut gelaufen. Jetzt gewöhnen wir uns noch ein bisschen an Paces zwischen 3:50 und 4:20 und an Läufe über 20 km und an Aua in Block 2, bevor es ans Tapern + Wettkämpfen geht. Einfach, gell?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3823
Moin Leute,

Seit ich meinen Sandalenfetisch auslebe, habe ich auch viele neue Leute kennengelernt. Unter Anderem Axel aus meiner "Sandalen Facebook Gruppe"
Der betreibt auch einen Blog und macht Podcasts... An seinem Aktuellen wirke ich mit, weil er mich mal interviewen wollte... (So ab Minute 15)
Wen also interessieren sollte, wie sich das was ich hier so schreibe anhört, der kann ja mal...

http://1n3sv12.podcaster.de/rennsandale ... ufnase-de/

Ansonsten bibbere ich schon vor dem Lauf heute Mittag. Schneeregen, nass, soooo ätzend heute und dann auch noch eine hammerharte Einheit.
So richtig Bock hab ich nich, wenn ich ehrlich bin.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3824
Das Wetter ist doch wieder super? Hamburg halt, morgens Schnee, Mittags strahlender Sonnenschein. Wie ist denn der Untergrund Deiner Alster-Runde? Wird die siffig nach so viel Feuchtigkeit oder kann man die bei jedem Wetter laufen? Bin ja südlich der Elbe und laufe auf Asphalt um Apfelbäume, daher mal die Frage.

Und wo ich grad beim Fragen bin (und Du im Ausrüstungs-Thread nicht mehr geantwortet hast): Du läufst ja oft den Salming Speed. Wie fällt der größentechnisch aus? Habe ja bisher nur Asics und Mizuno, bei Asics brauch ich bei den aktuellen Schuhen ne 44, bei Mizune 42,5-43 (ist auch meine normale Alltags-Schuhgröße). Wollte auch mal etwas geringere Sprengung testen, da ich glaube ich recht Mittel-Fuß lastig laufe. Die neuen Speed 6 haben scheinbar wieder mehr Sprengung (6-7mm) als die 2015er.
Bild

3825
TP - W05 - Q1 - 7Km H + 1Km EB

Aua.....
https://runalyze.com/shared/1xsys
...meine Fresse

spaceman_t hat geschrieben:Das Wetter ist doch wieder super? Hamburg halt, morgens Schnee, Mittags strahlender Sonnenschein. Wie ist denn der Untergrund Deiner Alster-Runde? Wird die siffig nach so viel Feuchtigkeit oder kann man die bei jedem Wetter laufen? Bin ja südlich der Elbe und laufe auf Asphalt um Apfelbäume, daher mal die Frage.

Und wo ich grad beim Fragen bin (und Du im Ausrüstungs-Thread nicht mehr geantwortet hast): Du läufst ja oft den Salming Speed. Wie fällt der größentechnisch aus? Habe ja bisher nur Asics und Mizuno, bei Asics brauch ich bei den aktuellen Schuhen ne 44, bei Mizune 42,5-43 (ist auch meine normale Alltags-Schuhgröße). Wollte auch mal etwas geringere Sprengung testen, da ich glaube ich recht Mittel-Fuß lastig laufe. Die neuen Speed 6 haben scheinbar wieder mehr Sprengung (6-7mm) als die 2015er.
Jo, mit dem Wetter hatte ich Glück, weil es Mittags sogar mal ein wenig sonnig wurde. Aber die Strecke ist eine Katastrophe im Moment. Ungefähr die Hälfte besteht aus Sandwegen und dort gab es einen herrlichen Mix aus über Nacht angefrorenen aber bereits wieder angetauten Schneeeisbaggermatsch... Jungejunge, Tempo nur mit kleinen Schritten möglich und nur ohne sich groß abzudrücken. Auf den Gehwegabschnitten bzw. auf der Straße gings natürlich super. Leichter Wind, aber noch völlig OK.

Sorry, dass ich Dir im Ausrüstungsfaden nicht geantwortet habe, ich habe das noch gar nicht gesehen, bzw, in den Faden gar nicht mehr reingesehen.
Also ich habe ja die Salming Race, Speed und Distance (Alles Modelle 2015) und ich laufe den Speed tatsächlich am liebsten!
Der Race ist wirklich NOCH leichter und dünner, das ist schon ein Minimalschuh. Der machst Spaß aber den nehme ich derzeit lieber als Hausschuh, weil der so schön bequem ist :D
Der Speed passt mir in 43 1/3 perfekt (Ich habe auch Größe 43) während mir der Distance etwas zu eng in der Zehenbox und auch zu steif in sich ist. Mit dem Speed habe ich auch meine letzte HM PB gelaufen, der geht für mich für alles...

Mehr Sprengung kann ich mir aktuell nur schwer vorstellen, ich komme super mit den 5mm klar.
Muss ich mir mal anschauen, die aktuellen, wobei ich mir die eh nie für den aktuellen Preis kaufen würde.... Die spinnen doch :tocktock:

Edit: Wobei er hier durchaus den selben Eindruck hat, dass der Schuh für alles geht...
https://www.ideale-gerade.de/2017/12/19 ... e-werbung/
Wie ungefärbt so ein gesponsorter Artikel ist, weiß ich natürlich nicht.
Hier werden die auch mit 6mm angegeben, was ja schon noch moderat ist und nur 1mm mehr als bisher.
die Optik im Dunkeln ist schon geil :)
Ich schau mal, ob ich die zum Herbst hin, wenns wieder dunkel wird, als Schnapper bekomme.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3826
Markus, du erinnerst dich aber sicherlich daran, dass die Vorgaben für gute Bedingungen gelten, oder? D.h., wenn es rutschig/windig/bergig/heiß ist, lauf langsamer anstatt dich bei gleichem Tempo unnötig zu quälen. Aua hier und da ist schon ok, aber bei einem 8k-TDL muss man sich nicht die ganze Zeit quälen.
Ansonsten: klasse Lauf! :daumen:
gecko hat geschrieben:TP - W05 - Q1 - 7Km H + 1Km EB

Aua.....
D-Bus hat geschrieben:Jetzt gewöhnen wir uns noch ein bisschen an Paces zwischen 3:50 und 4:20 und an Läufe über 20 km und an Aua in Block 2
Check und check.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3827
Das Tempo war OK während des Hauptteils. Meine Lauftechnik kommt da ganz gut mit klar an den rutschigen Stellen.
AUA waren wirklich nur die letzen Beiden Kilometer und die waren auf Gehwegplatten! Alles gut.
Aber meine Herren, der letzte Kilometer war Wettkampfhärte! Wenn das jetzt drei Wochen so geht, werde ich entweder zum eisernen Mann oder ein Wrack :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3828
@ gecko:

Danke für die Größeninfos. Die 6er sehen verdammt sexy aus, auch wegen den Reflexionsflächen für Abendläufe. Aber für den jetzigen Preis natürlich nicht. Leider sind die 2015er auch schon fast verschwunden, die Angebote sind schon wieder bei 60 EUR von deutschen Händlern.

Mit Läufen bei eisigem Untergrund hab ich ja auch schon schlechte Erfahrung gemacht vor kurzem, da wäre ich doch vorsichtiger jetzt und lieber den TDL mit nem DL tauschen. Ansonsten hat man sich mit Pech ne Laufpause eingefangen.

Von Deinen Paces träume ich natürlich, da muss ich mich noch jahrelang mühen um auch nur in die Nähe zu kommen (wenn überhaupt).
Aber mit so nem Schinderhannes als Trainer ... :teufel:

PS: Gut dass Du Mittags gelaufen bist, grad fegt hier nen Eis-Sturm vorbei..da läuft man definitv nicht mehr ohne Helm...
Bild

3829
TP - W05 - Q2 - 6x3' I

Geil gelaufen! Bei bestem Wetter, allerdings viel Fußgängerverkehr... wen wunderts.

4:03
3:52
3:52
3:59
3:49
3:40

https://runalyze.com/shared/1xyy9

Das allerbeste war daran heute, dass nur die letzte Einheit wirklich hart war. Ich will nicht sagen, der Rest war locker. Schon Fordernd, aber kein Vergleich dazu, wie ich am Montag gelitten habe...
Das sechste Intervall war dann aber auch wirklich nach dem Schlußverkaufmotto: "Alles muss raus" !
Ich bin zufrieden :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3830
Sauber! :daumen:

Wäre heut auch gerne IV gelaufen, komme aber erst im dunkeln zurück. Morgen ist ja vermutlich Schneegestöber.

Was mich nur wundert: nach den ersten IVs geht Dein Puls nicht mehr höher, gerade beim 'all-out' IV. Beneidenswert, bei mir klettert das dann immer weiter bis nahe max. Oder ist die Messung da nicht zuverlässig? Hast ja auch häufiger mal Trackings ohne Puls gepostet.
Bild

3831
Klarer sub-4-Schnitt, sanft begonnen, immer schneller geworden, und Pausen schön gleichmäßig gejoggt. So muss das!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3833
spaceman_t hat geschrieben: Was mich nur wundert: nach den ersten IVs geht Dein Puls nicht mehr höher, gerade beim 'all-out' IV. Beneidenswert, bei mir klettert das dann immer weiter bis nahe max. Oder ist die Messung da nicht zuverlässig? Hast ja auch häufiger mal Trackings ohne Puls gepostet.
Ach das war die blöde Messung der FR235. Vergiss es, die ist normalerweise abgeschaltet, weil die nur SCHEISSE ist !!!
Der Lauf am Montag war mit Brustgurt, da passt das besser. Selbstverständlich ging mein Puls im Laufe der Interalle mehr und mehr nach oben.
D-Bus hat geschrieben:Klarer sub-4-Schnitt, sanft begonnen, immer schneller geworden, und Pausen schön gleichmäßig gejoggt. So muss das!
:) Freut mich.
todmirror hat geschrieben:Bist Du nach dem letzten Intervall kurz zum Abkühlen in der Außenalster gewesen?
Musste erst mal überlegen, wie Du das meintest... :hihi:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3838
Wahnsinn, Gecko kann sogar übers Wasser laufen. Liegt bestimmt an den Jesuslatschen.
Man muss halt nur schnell genug sein. Speedboote schweben ja auch mehr übers Wasser als dass sie drin schwimmen. Ist also ne gute Methode um zu überprüfen ob das Intervall schnell genug ist, falls man die Uhr vergessen hat
Shit, ich arbeite zu viel und krieg nichts mehr mit, die Alster ist zugefroren und gecko hat getestet, wo er sein Glühweinbude aufstellen kann, raffiniert.
Bist Du nach dem letzten Intervall kurz zum Abkühlen in der Außenalster gewesen?
:hihi: :daumen:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3839
Drückt mir mal die Daumen :angst:

Mein großer Sohn ist seit letztem Sonntag krank.... Richtig fiese Fieber und Husten usw.
Gestern Abend klagte meine Frau über Unwohlsein, die Nacht war dann wohl furchtbar und seit heute Morgen ist sie im Arsch. Übelkeit, Fieber, Kopfschmerzen... das volle Programm
Und mein kleiner Sohn war heute morgen schon ein büschn schlapp und ist tatsächlich vorzeitig aus der Schule nach Haue gekommen und liegt nun auch danieder...

Mir persönlich gehts prima. Ich bin auch der einzige in der Familie, der sich Ende November hat impfen lassen !!!
Ich habe zwar seit Tagen einen leichten Schnuppen aber nichts, was mich einschränken würde. Ich fühle mich auch fit. (Gestern 20 Cindys geschafft ohne große Probleme)
Entweder bin ich also in diesem Falle geschützt oder das dicke Ende kommt noch. Bis ich das genau weiß, mache ich einfach weiter wie bisher.

Fest steht auf jeden Fall: WENN mich das noch erwischen sollte, wars das mit der Wettkampfform und dann würde ich die Sache auch abblasen.

Also wie gesagt: Daumen drücken bitte!

Ich freue mich schon auf meine lockere Alsterrunde nachher. Heute mal wieder mit einem Kollegen zusammen und die Sonne lacht auch :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3840
Alles prima :)
Nette Runde mit ordentlichen Strides.
Es ist aber immer wieder erstaunlich, wie einem diese kurzen Minieinlagen dann doch in die Beine gehen zum Ende hin.
https://connect.garmin.com/modern/activity/2501391482
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3841
Die Endgeschwindigkeit bei den Strides deutet ja nicht daraufhin, dass Du Dir die Seuche von der Familie abgeholt hast. Wobei da Garmin wohl auch ein bissl übertreibt, oder hast Du echt noch 30km/h im Sprint drauf?

Runde schaut aber schick aus, diesmal wohl aber zu langsam um die Abkürzung über die Alster zu nehmen :D , da hätte ich glatt mitlaufen können. zwar mit erhöhtem Keuchfaktor aber nicht ganz tot am Ende. Für Dich wars ja nur nen ganz entspanntes joggen, frag mich wie Du Dich so einbremsen konntest ... Kollege ne Kollegin (und dabei endlos geschnattert)? :teufel:
Bild

3842
Ich glaube auch das Garmin da übertreibt, ich verstehe das nicht so ganz.
Wenn ich den Lauf exportiere und nach Runalyze schicke, sieht das so aus:
https://runalyze.com/shared/1y4i2

DAS wiederum ist devinitiv zu langsam, denn ich hatte meinen Kollegen dabei, der im Sprint zwar tatsächlich etwas stärker ist als ich, aber läuft die 100m noch in 12,5 Sekunden und der war am Ende der Strides immer nur 1m vor mir.
Wir sind die zum Ende der 80m schon immer voll gelaufen

Ich bin gespannt, wie sich der Stryd da schlagen wird bei solchen Sachen. GPS ist da einfach nicht valide.

Und ja viel geschnattert haben wir heute auch :)
Die Einheit sollte auch sehr locker sein, weil der nächste Hammer ja schon morgen kommt:

22km mit 4Km EB. Da graut mir schon vor...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3843
Die 22 km wirste schon schaffen. Außerdem ist da ja nur 1 hartes km-chen dabei.

Ansonsten: halte deine Familie auf Abstand, dann wird das schon!
Vor zwei Wochen lag meine Frau auch eine knappe Woche mit Grippe flach, aber da ich derzeit nur rumjogge, war mein Immunsystem stark genug, da ungeschoren rauszukommen. Auch du bist im Moment noch nicht besonders geschwächt, wenn überhaupt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3845
gecko hat geschrieben:Ich glaube auch das Garmin da übertreibt, ich verstehe das nicht so ganz.
Wenn ich den Lauf exportiere und nach Runalyze schicke, sieht das so aus:
https://runalyze.com/shared/1y4i2
.
Ich hab auch mal meine Schriebe der TomTom in verschiedene Tracking-Tools importiert..und alle zeigen andere Ergebnisse..manchmal nah beieinander manchmal aber auch ganz schön verschieden (Pace/Puls/ Kalorien). Scheinbar hat jedes Program ne andere Interpolation der Werte. Das TomTom-Programm scheint bei mir am besten zu funktionieren, das hat auf alle Fälle die genauesten GPS-Entfernungsdaten und geographische Korrelation der Laufstrecke, Scheinbar versucht TomTom, fehlende GPS-Daten mit vorher gelaufenen Strecken bzw. direkten Punktverbindungen abzugleichen und liegt trotz kurzfristigen GPS-Aussetzern bei meiner Strecke absolut richtig.
Bild

3846
Ich habe eben nochmal ein bisschen rumgerechnet und zusammen mit meinem Kollegen hin und her überlegt.
Das kommt schon hin bei Garmin. Es sind eher die Runalyze Werte, die im Eimer sind.

Schau mal, dieses Video habe ich mal eingestellt, weil wir testen wollten wie schnell Kipchoge bei seinem Nike Sub2 Versuch durchgelaufen ist:
https://vimeo.com/216165777

Da laufe ich eine Pace von 2:50 und das sind 21Km/h
Das habe ich immerhin 500m durchgehalten.

Heute waren wir am Ende der Strides deutlich schneller. Echter Volle Pulle Endspurt... Doch, das waren 30Km/h das passt schon.

Bei einem 100m Lauf in 12Sekunden ist das ja der Druchschnittswert. Am Ende ist man ja schneller als am Anfang.
Auszug aus Wikipedia:
Verlauf dieses 100-Meter-Rennens. Eine Beschleunigung gelingt bis ca. 40 Meter, danach können die Läufer ihre Geschwindigkeit nur noch geringfügig erhöhen. Der Sieger, Carl Lewis, konnte in diesem Rennen sogar bis ca. zum 80-Meter-Punkt beschleunigen.
Er erreichte während seiner schnellsten Phase eine Laufgeschwindigkeit über 43 km/h (12,05 m/s). Dieses hohe Tempo in der Endphase verhalf ihm zum Sieg, denn bis etwa zum 80-Meter-Punkt führte Leroy Burrell.
Wie gesagt, der Stryd Live wird das besser auswerten. Ich bin so gespannt auf das Teil :)

PS: Meine Jacke war heute auch bis zum Kragen hoch eingesaut hinten... :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3847
gecko hat geschrieben:Drückt mir mal die Daumen :angst:
Mir persönlich gehts prima. Ich bin auch der einzige in der Familie, der sich Ende November hat impfen lassen !!!
...
Entweder bin ich also in diesem Falle geschützt oder das dicke Ende kommt noch. Bis ich das genau weiß, mache ich einfach weiter wie bisher.

Fest steht auf jeden Fall: WENN mich das noch erwischen sollte, wars das mit der Wettkampfform und dann würde ich die Sache auch abblasen.

Ich freue mich schon auf meine lockere Alsterrunde nachher. Heute mal wieder mit einem Kollegen zusammen und die Sonne lacht auch :)
Hey gecko, Grippe wäre zwar Mist, aber warum gleich den Wettkampf ausschließen, oder läufst Du am Wochenende ? hatte den HM Ende März irgendwie im Kopf, und bis dahin kompensiert Du eine Woche Ausfall schon mit einer Woche Training, gilt dann als Regeneration.

Thema Impfen: bei uns ist es grad anders rum, alle geimpften Familienmitglieder lagen schon 1-2mal flach, mich hats immer irgendwie verschont, Dienstreisen müssen ja auch zu etwas gut sein. Im letzten Jahr war ich geimpft, und da hat es mich in meiner M-Vorbereitung einmal voll zerlegt, für die Orthopädie vermutlich zur richtigen Zeit. Also, nicht gleich den WK abschreiben, ich glaube Du bist auf einem tollen Weg. Und ja, der stryd misst das Tempo deutlich präziser, aber wie das bei 30km/h aussieht, kann ich mangels capabilities nicht beurteilen.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3848
Nabend :)

ein Versuch der Erklärung...
Das Ding ist, ich habe ja schon zwei Querschläger weggesteckt:

1) Die Blöde Zerrung im Dezember hat mich viele Basiskilometer gekostet. Ursprünglich war die Idee, zu Beginn des Plans am 02.01. gleich mit 20ern einsteigen zu können. Stattdessen fing da erst der langsame Wiedereinstieg an...
2) Die Kotzerei - hat mich zwar nicht wirklich viel gekostet, immerhin aber eine Q Einheit und ein bisschen weniger Härte in der Woche.

Wenn jetzt noch ein Ausfall kommt (Und glaub mir, wenn ich mir das einfangen sollte, was meine Frau gerade hat, ist es mit einer Woche nicht getan. Das werden dann eher 2 Wochen), dann ist der PB Ofen aus. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern eine simple Tatsache.

Ich laufe bereits an meiner potentiellen Grenze. Neue Bestzeiten beim HM bemessen sich nicht mehr in mehreren Minuten, sondern mit Glück in EINER Minute, eher in Sekunden.
Meine letztjährige 1:29:02 war FAST optimal, da fehlten einfach einige Trainingskilometer um die Pace, die ich 17Km lang drauf hatte, bis ins Ziel zu retten. Da bin ich richtig eingebrochen. Der Plan dazu lief ausfallfrei und die Bedingungen beim WK waren klasse! Ich war einfach zu schnell anfangs, ich weiß noch, trainiert hatten wir auf eine Pace von 4:12 aber es fühlte sich die ganze Zeit richtig an, was ich da gemacht hatte, nur das vor dem Ziel der Tank dann leider doch alle war :D
Schau Dir den Lauf mal an: Zum Schluss mit kurzen Gehpausen, weil ich dermaßen erledigt war....

https://runalyze.com/shared/1at8e

Ich bin auf den letzten paar hundert Metern mehrmals angerufen worden, ob alles in Ordnung sei, weil ich so leidend und stöhnend durch die Gegend getorkelt bin... Das habe ich nur hinbekommen, weil ich in dem Moment WUSSTE, dass ich die Sub 90 im Sack habe, wenn ich irgendwie durchhalte... NIE hätte ich mir das angetan, wenn die Sub90 da schon weg gewesen wäre.
So ticke ich nun mal.

Das muss schon passen beim kommenden Wettkampf, um das nochmal zu toppen. Ehrlicherweise hält mich hauptsächlich die Aussicht auf eine PB bei der Stange. Wenn die Chance dafür zu klein wird, scheut mein Kopf die Quälerei im Training. Letztendlich bin ich, wie jeder hier, ein Freizeitläufer, der das alles ganz schön knapp timen muss, um genug trainieren zu können.

Deswegen glaube ich, in dem Falle eines erneuten Ausfalls würde ich mir lieber einen HM im Juni suchen und das Thema nochmal neu anstarten.

ABER: Ich BIN ja nich krank und mit ein bisschen Glück werde ich es in diesem Falle auch nicht! (toc toc toc)

Übrigens:

10.2014 - 1. HM - 1:41:14 (Noch ohne D-Bus Training)
06.2015 - 2. HM - 1:39:29 (Noch ohne D-Bus Training)
09.2015 - 3. HM - 1:33:44 (Erster HM mit D-Bus Training) SECHS Minuten Verbesserung in drei Monaten
09.2016 - 4. HM - 1:31:52 (Im April 2016 war mein erster und bisher einziger Marathon)
09.2017 - 5. HM - 1:29:02 (Bisherige Bestzeit und ich erwarte aus obigen Gründen nicht, mal eben eine 1:27:xx hinzulegen. )

Der beeindruckende Sprung in 2015 ist ganz klar der Verdienst von Holgers Trainerfunktion in Verbindung mit dem Spaß, den ich dadurch am strukturierten Training gefunden habe.

Ewig kann das so leider nicht weitergehen, denn dummerweise bin ich inzwischen auch 4 Jahre älter geworden. Meine verpasste Sub40 im vergangenen Jahr, war tatsächlich der erste WK überhaupt, bei dem ich eine neue PB verpasst habe. Bis dahin lief das wie auf Schienen. Daran sieht man aber auch, dass jede weitere Verbesserung eben nicht mehr zwangsläufig ist, sondern das Ergebnis von Training und Glück (Gesundheit, Wetter, keine Ausfälle im Training durch was auch immer)
Aber ein paar Jahre geht bestimmt noch was :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3849
22Km mit 4Km EB
Lief besser als erwartet. Insgesamt recht zügig, aber nicht gehetzt. Zwischen 5:05 und 5:10 ist das Tempo, dass sich einstellt wenn ich einfach laufe...

https://www.strava.com/activities/14137 ... 1518958637

In den 22 Km steckt ein HM mit 1:44:14
Das war 30 Sekunden schneller als mein HM Debüt 2014 :)

PS: Meine Frau ist ziemlich krank nach wie vor. Sohnemann gehts besser.... Es sieht so aus, als bleibt es mir erspart.

PPS: Konnte erst heute laufen... Nächste QEinheit deswegen erst Dienstag.Q2 dann Donnerstag.
Lieber morgen den lockeren 10er oder lieber Freitag, Holger?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3850
So weit, so gut, Markus. Wenn du wieder erst am Sonntag laufen kannst, lauf die lockere Runde am Freitag. Ansonsten such es dir nach Lust und Laune, oder Wetter und Zeit, aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“