Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3301
gecko hat geschrieben:
[ATTACH=CONFIG]60861[/ATTACH]
Moooooooment mal :prof: . Sind das nicht Huerden, die Du ueberspringen koenntest? Da holst Du bestimmt ein paar s raus! :daumen:

3302
gecko hat geschrieben: PPS: * Eine Stelle gibt es auf der Alsterrunde, die ist echt doof bei Tempoläufen. Da geht es durch solche Fußgängerabsperrungen hindurch und ohne stark abzubremsen, kommt man da nicht durch. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist das Gefälle.
Nicht, dass das heute den Unterschied gemacht hat, aber lästig ist das trotzdem....

[ATTACH=CONFIG]60861[/ATTACH]
Dann lauf doch andersherum um die Alster, dann hast Du da auch kein Gefälle (finde ich tatsächlich angenehmer). Wenn Du dann auf Deinem Foto rechts außen dran vorbei läufst (bei Steigung anstelle von Gefälle halt links), musst Du gar nicht allzusehr bremsen.

3303
Bis jetzt ist Fehmarn super! Wetter ist besser als befuerchtet, alle Lauffeinheiten absolviert, wenn auch mit wenig Kilometern...
Dazu nach dem Urlaub mehr.
Liebe Gruesse
Gecko
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Dateianhänge

3304
Findet dieses Jahr wieder der Camping-Wettkampf statt?

Gruß,
emel
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3305
wir sind ja ganz woanders...
Das war in MeckPom an der Müritz.
Jetzt sind wir auf Fehmarn.... da gibts sowas gottseidank nicht, sonst haette ich natuerlich mitgemacht.
Meine Einheiten hier sind tatsaechlich nur 30-40 Minuten lang, musste ich versprechen.... :D

3306
Ok, hab gerade ein bisschen Zeit....

Erste Einheit im Urlaub war erst am Montag in dieser Woche, also eigentlich die Q3 vom letzten Sonntag.

Mo - 07.08 - 6x200m
Die liefen... erstaunlich schlecht. Ok es war windig und eben nur eine Sandwegprommenade, noch dazu voller Leute, aber ich hatte irgendwie mehr erwartet:
Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activity/1905256670

Mi - 09.08. - 4km HM
Gingen mit 3:55 weg, war zum Schluss ähnlich anstrengend wie der verkacke 5er Test letzte Woche, aber immerhin im Soll.
Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activity/1905611656

Fr - 11.08. - 6x1min I
Endlich mal wieder was gut geklappt! Zum Schluss echt anstrengend, aber sauschnell! Alle Zwischen 3:11 und 3:20
(Nur einer mit 3:23, aber echt heftigen Böen)
Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activity/1909650935

Morgen gibts wieder die 200er und dafuer habe ich jatzt auch eine bessere Strecke gefunden als die blöde Prommenade.

Alles in allem sind die Einheiten sehr kurz (zwischen 6 und 8 km lang) aber wie gesagt, das war ein deal....
Ein bisschen mehr Strecke mache ich dann noch ab Mitte der kommenden Woche, das muss dann reichen.

3307
Die 6x200m voll sind auf einer Bahn deutlich besser zu laufen! Man sieht einfach genau wie lange es noch geht. Einfach schnell zu laufen und zu warten bis die Uhr piepst ist blöd. Von daher bin ich sicher, dass du die auf einer Bahn schneller laufen kannst. Und bei 200m voll wären Gehpausen (2-3min) mit 30s-60s antraben sicher besser als 5:50min/km TP (da müsstest du vielleicht nochmal deinen Trainer fragen!).
Bild
Bild

3308
hahaha da sagst du was!!!!!
Das HAT er mir schon gesagt und ich habe es WIEDER vergessen ich DEPP !!!
Steht auch so im Plan.
Na egal, morgen mach ich es besser und am kommenden Sonntag auch auf einer Bahn.
ps: dass mit dem abwarten bis es piept stimmt im uebrigen!
Bei den Minuten Intervallen stoert mich das komischerweise nicht, wahrscheinlich weil die nicht ganz so schnell gelaufen werden und weil man sekunden besser im blick behalten kann als meter
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3309
Ist ja im Moment im Urlaub eh alles als spielerische Abwechslung geplant. Von daher passt das schon.
Hauptsache, der Schwung bleibt erhalten, und das Gewicht im Rahmen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3310
gecko hat geschrieben:wir sind ja ganz woanders...
Das war in MeckPom an der Müritz.
Jetzt sind wir auf Fehmarn.... da gibts sowas gottseidank nicht, sonst haette ich natuerlich mitgemacht.
Meine Einheiten hier sind tatsaechlich nur 30-40 Minuten lang, musste ich versprechen.... :D
Aber dafür 2 mal am Tag :zwinker5: ?

Ich bin im Urlaub auch schonmal um 6 losgelaufen. Dann hatte ich ca. 2 Stunden bis der Rest der Bande aufwacht und ich kein schlechtes Gewissen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3312
Wo hast du denn da eine geeignete Strecke für Intervalle gefunden? Ich kenne die Ecke entweder als zu hügelig, der Untergrund ungeeignet oder eben zuviel Traffic.

3313
Klick mal auf den Link von den 6x1min Intervallen. Ich habe eine Art Runde gefunden, direkt vorm Campingplatz. Asphaltiert, eben und wenig bis gar nicht befahren. Das ist so eine Feldmarkstraße. Einmal rum sind knapp zwei Kilometer.
Das lief ganz ok, in Bezug auf die Intervalle

3314
gecko hat geschrieben:Klick mal auf den Link von den 6x1min Intervallen. Ich habe eine Art Runde gefunden, direkt vorm Campingplatz. Asphaltiert, eben und wenig bis gar nicht befahren. Das ist so eine Feldmarkstraße. Einmal rum sind knapp zwei Kilometer.
Das lief ganz ok, in Bezug auf die Intervalle
Super. Muss ich das Nächstemal, wenn ich da bin, checken. Eine Intervallstrecke fehlt mir tatsächlich noch vor Ort. Breche meist von nebenan aus Staberdorf auf und das ist genau in E/A-Entfernung zu deiner Runde.

3315
Das lief besser heute!

6x200m

Ich habe mir eine "Laborstrecke" gesucht, (eine windstille Gerade) und bin diese dann 6x abgelaufen. Also Sprint, Gehpause zurück zum Start, noch ein bisschen getrabt, wieder umgedreht und auf diese Weise immer die selbe Strecke gesprintet...

Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activity/1913428574

2:40
2:30
2:37
2:33
2:28
2:26

3316
gecko hat geschrieben:Das lief besser heute!
Allerdings. 3x sub-30 heute!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3319
gecko hat geschrieben:Jetzt bin ich mal wieder an dem Punkt, dass ich mich frage wie ich dieses Tempo über die doppelte Distanz aufrecht halten soll....
Einfach an einen "Gegner" in der Leistungsklasse hängen und ihn nicht weglaufen lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3320
Ich kenne das schon bones....
ich denke JEDESMAL "oh Gott, das wird nie was...." und am Ende passt es dann doch immer. Aber genau dieser Gedanke ist auch wieder gefährlich, weil man schnell denkt "egal, am Ende passt es schon"
und diese beiden Teufelchen wechseln sich fröhlich ab und lassen die Tapermadness schon ab der Hälfte des Plans auf mich los... Ich bin da immer mein eigenes Kopfkino-Opfer :D

3322
Sehr schön,
deine Durchschnittspace ist mal wieder in etwas meine 10K Pace :wink:

Weiter so :daumen:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3323
Soooo und heute dann noch als Urlaubsabschluss:

6x200m auf der Bahn !

Es war ein bisschen windiger als letzte Woche auf Fehmarn und ich habe festgestellt, dass die Kurven auf der Bahn schwerer zu laufen sind im Sprint als die Geraden.
Mein letzter Versuch war ja eine 200m Gerade, links und rechts von einem Waldknick geschützt und ich glaube auch leicht abschüssig (aber nur ganz leicht, mit bloßem Auge kaum zu erkennen)
3x knapp um die 30 Sekunden zu Laufen kam mir schon verdammt schnell vor und siehe da, ich konnte das heute auch nicht wiederholen.

Außerdem habe ich heute die längere Pause nach dem dritten Intervall verpennt (800m, statt 400m) und sie erst vor dem letzten Intervall eingebaut.... ( War auch nötig, ich war schon völlig platt! ) (EDIT: Oh ich sehe gerade, bei den Intervallen letzte Woche habe ich gar keine längere Pause gemacht...)
In Klammern die Intervalle von letzter Woche unter "Laborbedingungen" :

30s (32s)
32s (30s)
32s (31s)
32s (31s)
34s (30s)
33s (29s)

Heute:
https://runalyze.com/shared/1ke6g

Letzte Woche:
https://runalyze.com/shared/1ke6f

Nun gehts langsam in den Endspurt des Trainingsplans :)

PS: ALLE Läufe in den letzten 14 Tagen in meinen Newton Schuhen gelaufen. Mittlerweile vertrage ich die Dinger immer besser!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3326
Moin Gecko. Schön, dass der Urlaub so gut gelaufen ist.

Auf 1 - 2 Sekunden kommt es hier bei den 200ern nicht drauf an. Abgesehen davon, dass man das selber schlecht genau messen kann, geht es hier im Wesentlichen um den neuen Reiz des richtig schnellen Laufens (und die Form während eines km-armen Urlaubs).

Schau'n wir mal, wie jetzt die Peakwochen laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3327
Schau'n wir mal, wie jetzt die Peakwochen laufen.
Ja, ich habe auch schon Angst vor dem anstehenden 6er im RT morgen! >Aua vorprogrammiert!
Jetzt gibts erst mal eine Regenerations-Alsterrunde mit >5:30 um wieder mehr KM in die Beine zu bekommen.

Was den Urlaub anbelangt: Ja das lief gut. Ich habe ohne Ausfälle jede Einheit absolviert und durch die kurze Dauer der Einheiten auch keine Argumentationsprobleme gehabt. die 30-40 Minuten waren schon ok.
Anders bei der M Vorbereitung letztes Jahr, wo mitten im Urlaub auf Fuerte eben auch ein 28er und ein progressiver 25er dabei war.
Abgesehen von der Dauer der Läufe fing ja auch mein Sprunggelenk an etwas zu mucken, was mich wiederum am Strand beim Toben mit den Kindern etwas eingeschränkt hatte, was wiederum auf wenig bis gar kein Verständnis bei meiner Frau stieß (aus ihrer Sicht nur zu verständlich)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3328
Gesagt getan, aber in einem neuen Modus:

Gecko goes Lilly = Geckilly
(Langsam Laufen + nasse Sandwege mit VIELEN Pfützen + Leicht ein' an'ne Marmel = Quatsch mit Platsch :D )

Schuhe aus und barfuß um die Alster, dabei war die Aufgabe jede Pfütze mittig zu durchlaufen, anstatt zu versuchen trockene Füße zu behalten.
Hat geklappt und ich fühle mich seeeeehr regeneriert :bounce:

10,5km@5:39 - barfuß mit schön dicker Blase am Ende :)
PS: Und wieder mal Farhad getroffen :hallo:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3329
Schönes Ding! :daumen:
Die Blase ist zwar nicht so schön, aber auch kein Drama. Ich habe viele kleine Steinchen an der Alster in Erinnerung. Denke, da wäre sogar Gueng nicht ganz ohne Blase davon gekommen. Und bald beginnt der Herbst - meine Lieblingslaufjahreszeit, wobei ich mich über diesen Sommer auch nicht beschweren kann - der war schon schön verregnet. :D
Und bei Nässe (= aufgeweichter Haut) holt man sich ja gleich doppelt so schnell Blasen weg. Aber hauptsache, du hattest Spaß bei der Reg-Einheit!
Wie sagte schon Konfuzius? Blasen heilen, aber schöne Erinnerungen bleiben.

3331
Gecko Echstrem - 6km RT (@4:03)
D-Bus hat geschrieben:Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - -Wochenende
.1 – 6k H- - - - - - 10x (1' R/1' J)- - - 15k E
.2 – 7k H- - - - - - 4x (4' I/2' J) - - - 17k E
.3 – 6k H + 2k EB- - 6x (2' R/1' J) - - - 18k mit 4k EB
.4 – 5k H- - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x (1000 RT/400 J)
.5 – 5k H + 3k EB- - 5x (4' I/2' J) - - - 20k mit 4k EB
.6 - 6k H + 2k EB- - 6x (4' I/2' J) - - - 8x (1000 RT/400 J)
.7 - 6x (1' R/1' J)- 5k Test- - - - - - - 6x 200 voll
.8 - 4k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll
.9 - 5k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll

10 – 6k RT - - - - - 8x (1' R/1' J) - - - 4x (2000 RT/400 J)
11 - 6x (4' I/2' J)- 6x (1' R/1' J) - - - 15k mit 5k RT
12 - 10k E - - - - - 4x (4' RT/2' E)- - - 10k-WK

Nicht ganz die richtige Pace, aber immerhin durchgelaufen...


Die Tempoläufe im RT fallen mir bei diesem Plan außerordentlich schwer.
Während ich die Intervalle ganz gut im Griff habe, macht es mir Schwierigkeiten das avisierte Renntempo aufrecht zu halten.
das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Wochen....
Vielleicht spielt da auch mein Kopf eine Rolle, denn von Anfang an finde ich besagtes RT leicht furchteinflößend. 3:51 - 3:55 ist so verdammt schnell.... Mann das ist seit wenigen Monaten mein 5er RT
Ich habe ein bisschen Schiss muss ich sagen, andererseits soll die 40 Minuten Marke fallen und da komme ich nun mal nicht umhin sub4 zu laufen.

Heute jedenfalls habe ich es mit voller Absicht am Anfang mal etwas konservativer angehen lassen, musste dann aber feststellen, dass ich keinesfalls schneller werden würde... im Gegenteil, zur Mitte hin sind noch ein paar Sekunden ins Land gegangen und ich habe schon wieder daran gedacht es einfach sein zu lassen und abzubrechen. Leichte Übelkeit machte sich breit... einfach eine unangenehme Härte.

Und wisst ihr was? Genau für solche Fälle ist mein Tagebuch hier Gold wert für mich!
Es war mir ein Gräul, hier posten zu müssen, dass ich schon wieder verkackt habe, vor allem nach meinem großspurigen Barfußlauf gestern.
Ich sah die Schelte von D-Bus bereits vor mir: "Vielleicht solltest Du Deine Regläufe endlich mal als solche betrachten und keinen Tough Mudder daraus machen" :peinlich:

Also habe ich dagegen angekämpft und diese verdammten 6km hinter mich gebracht und immerhin... den 6ten Kilometer dann auch noch in sub4 hinbekommen:

4:02
4:04
4:07
4:04
4:01
3:57

https://runalyze.com/shared/1kt9x

Trainingsreiz sollte wohl gesetzt worden sein, aber dammich.... wieso fallen mir diese TDLs so schwer?
Noch vier weitere Kilometer in dem Tempo? aktuell nach wie vor undenkbar....

Kann ich aktiv noch irgend etwas anderes tun? Ernährung? Auf dem Kopf schlafen? Zu einer Osteopathin gehen und nach Kindheitstraumas forschen? Meine Zehen besprechen lassen? 3x am Tag Zähne putzen statt 2x? Lektüre zu Prä-Taper-Madness besorgen?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3332
Ich sehe hier die Möglichkeit eines Add-ons für deine Laufuhr. Vielleicht kann diese grundsätzlich ein paar Sekunden auf die Pace draufschlagen.
So wird die mentale Hürde genommen. So wie chronische Zuspätkommer ihre Uhren 5 Minuten vorstellen, um sich selber zu überlisten.
Versuche einen gewollten Fehler einzuprogrammieren und laufe dann 4:06 statt 3:55 oder so.

3333
gecko hat geschrieben:Trainingsreiz sollte wohl gesetzt worden sein, aber dammich.... wieso fallen mir diese TDLs so schwer?
Noch vier weitere Kilometer in dem Tempo? aktuell nach wie vor undenkbar....
Verstehe dich nicht, denn du bist doch nun wirklich nicht komplett WK unerfahren ... warte einfach mal das Wettkampfadrenalin ab, das gibt einen unglaublichen Boost. Zusätzlich dann noch der mentale Impuls "jetzt gehts um die sub40, dafür hast du dich wochenlang geschunden". Ich finde deine Form schon sehr ordentlich, mach dir da mal wirklich nicht soviel Gedanken!

Aufmunternde Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

3334
Jo, was Michael schrub. Und ich sachte eben noch zu Jonny: man kann einen 5er TDL schnellstenfalls im 10er RT laufen. Die 6k @10er RT ist eine der paar Killereinheiten in deinem Plan, Markus; die kann man vielleicht mal so grade eben hinkriegen, oder eben auch nicht.

Und vergiss nicht: du hast nur deshalb hier und da solche Einheiten drin, weil du soviele Pausentage hast.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3335
Danke Michael und Holger :)
Ich schrieb es ja schon weiter oben: Ich kenne das ja in der Tat schon, dieses Gefühl das wird nie was und dann doch....
Trotzdem ist das dieses Mal noch eine Spur krasser, ich habe einfach Respekt vor dieser Pace.
In den ersten Jahren meines Laufens waren die Fortschritte natürlich größer und auch viel leichter zu erringen. Mittlerweile kämpft man um Sekunden und muss noch härter dafür trainineren :)
siehe "Das Paretoprinzip" (Gilt auch fürs Staubsaugen, da reichen mir nämlich die 20% Aufwand um 80% des Ergebnisses zu erreichen :D )
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3337
Ich hatte gestern noch ein zweites kleines Läufchen.
Ein Nachbar fragte mich, ob ich nicht noch eine kleine Runde mit ihm laufen wollen würde...
Wollte ich :)
Und so sind nochmal 6Km dazu gekommen in der gemütlichen Pace von 6:09

Nicht überheblich gemeint:
Es ist schon erstaunlich wie weit "wir Läufer" von jemandem entfernt sind, der nur gelegentlich mal ein bisschen joggt...
Diese 6Km waren für ihn ein echter Berg über den er rüber musste. Hat schon gepasst für ihn, aber zum Schluss hin deutlich im gesichtsroten Bereich... und der ist 13 Jahre jünger.
So im Direktvergleich einfach mal schön zu sehen, dass man in einer sprichwörtlich anderen Liga unterwegs ist in diesem Metier.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3338
gecko hat geschrieben: Also habe ich dagegen angekämpft und diese verdammten 6km hinter mich gebracht und immerhin... den 6ten Kilometer dann auch noch in sub4 hinbekommen:

4:02
4:04
4:07
4:04
4:01
3:57

https://runalyze.com/shared/1kt9x
... und ganz nebenbei bist Du gestern mit einer hochgerechneten Sub30er-Runde gestern auf den 3. Platz bei Alsterrunning gekommen...

Glückwunsch hierzu!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3339
Huch stimmt... Ist sogar ein neues Alltime High :D
Aber wie Du schriebst: Nur hochgerechnet, weil ich die letzten 1,3Km der Stecke ja nicht gelaufen bin.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3340
Ich war gestern auch 6,5km laufen. Allerdings noch langsamer: 6:25er pace. Mein LT legte mir sogar nahe, es nur bei der kleinen Runde zu belassen, weil ich knallrot, klitschnass sei und "jappse wie ein Nilpferd". Ja, es war so. So richtig spannend wird es, wenn man nicht nur im nachbarschaftlichen Duett beide Seiten vergleichen kann, sondern wenn man beide Seiten real & live im Wechsel erlebt. Noch interessanter wird das komische Läuferdoppelleben, welches man plötzlich führt. Dei einen halten mich für krass obersportlich, man hat eine gewisse Erfahrung, der Körper kann manchmal auch noch einiges abrufen (memory?), aber man krebst hin und wieder auch im Anfängerniveau eines langjährigen übergewichtigen Sportabstinenzlers herum. Mal so, mal so. :D :haarrauf:

Du bist schon lange weg von diesem Niveau, vermutlich ist dir das nur noch dunkel in Erinnerung - daher schön, dass du noch nicht in diese Überheblichkeit verfallen bist. Je weiter wir uns von alten Erfahrungen entfernen, desto mehr verlieren wir ja die Fähigkeit, uns in diese wieder hineinzuversetzen.

3341
gecko hat geschrieben:So im Direktvergleich einfach mal schön zu sehen, dass man in einer sprichwörtlich anderen Liga unterwegs ist in diesem Metier.
Diesen Direktvergleich hat man ja gerade an der Alster regelmäßig. Ich glaube, Du wirst da so gut wie gar nicht überholt und schon bei mir ist es sehr selten und der eine oder Andere ist da schon eine Runde auf Anschlag unterwegs.

Mein Schlüsselerlebnis war mal, als ich da auf einer lockeren Runde in 5:45er Pace unterwegs war und ein junger extrem sportlich aussehnder Kerl um mich herum 1000er Intervalle machte. Auf den schnellen Abschnitten war er nicht deutlich schneller als ich unterwegs und pfiff aus dem letzten Loch, in den Pausen ist er gegangen. Nach ein paar Mal hin und her hatte ich ihn dann abgehängt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3342
ruca hat geschrieben:Diesen Direktvergleich hat man ja gerade an der Alster regelmäßig. Ich glaube, Du wirst da so gut wie gar nicht überholt und schon bei mir ist es sehr selten und der eine oder Andere ist da schon eine Runde auf Anschlag unterwegs.
Ich persönliche bemerke das primär bei Intervall-Training auf der Laufbahn, wenn ich selbst während meinen Trabpausen deutlich mehr Leute überhole als mich welche überholen. :haeh: Und auch während meiner normaler Läufe, egal ob Tempo oder regenerativ, kommt es wirklich nur extrem selten vor, dass mich mal jemand überholt.

Wenn ich Intervalle dann aber doch mal in einer "gescheiten" Laufgruppe laufe, werde ich dafür schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Da laufe ich voll am Anschlag und krebse trotzdem nur irgendwo im Mittelfeld rum, und die Leute vorne laufe gerne mal 1min/km schneller... :peinlich:

3343
Lilly* hat geschrieben: Du bist schon lange weg von diesem Niveau, vermutlich ist dir das nur noch dunkel in Erinnerung - daher schön, dass du noch nicht in diese Überheblichkeit verfallen bist. Je weiter wir uns von alten Erfahrungen entfernen, desto mehr verlieren wir ja die Fähigkeit, uns in diese wieder hineinzuversetzen.
Nein, nicht dunkel, überhaupt nicht!
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Anfänge, die sind ja auch gerade mal 4 Jahre her...
Meine ersten Alsterrunden mit meinem Chef waren lange Zeit mit paces um die 6:xx und gerade während meines Umstieges auf meinen jetzigen Laufstil habe ich mir im wahrsten Sinne Zeit gelassen.

Da ich wirklich seit meinem Einstieg im Februar 2014 JEDEN Lauf online habe (Das Erste Jahr noch komplett mit Runtastic) kann ich das sogar beweisen:
Der rote Faden bei der Sache: Immer wenn ich dachte, JETZT habe ich Ahnung vom Laufen, hat mich dieses Forum wieder auf den Teppich geholt :D

Ich habe probiert und geirrt, mehrmals gedacht den heiligen Gral gefunden zu haben(*) und mich wiederum geirrt, bin schneller geworden und habe daraus oft genug zunächst die falschen Schlüsse gezogen (Siehe *) und so ging es fröhlich weiter bis heute und ich irre letztendlich immer noch herum. Nein, das ist etwas ZU tief gestapelt, ich denke anhand meiner eigenen Erfahrungen und Fortschritte, habe ich ein gesundes Basiswissen erarbeitet und kann das auch argumentativ hier vertreten, aber mir ist eben nach wie vor klar wie viel ich nicht weiß und das schützt vor Überheblichkeit (hoffe ich zumindest)

Gerade WEIL ich das alles noch im doppelten Sinne in guter Erinnerung habe, freue ich mich um so mehr über das was ich erreicht habe und weiß das auch entsprechend einzuordnen.

ruca hat geschrieben:Diesen Direktvergleich hat man ja gerade an der Alster regelmäßig. Ich glaube, Du wirst da so gut wie gar nicht überholt und schon bei mir ist es sehr selten und der eine oder Andere ist da schon eine Runde auf Anschlag unterwegs.
Das stimmt schon, aber es ist eben was anderes, wenn man wirklich mal mit jemandem zusammen läuft der schnauft und kämpft, während man fast schon verwundert und mit kaum erhöhtem Puls nebenher.... äh joggt.

Dartan hat geschrieben: Wenn ich Intervalle dann aber doch mal in einer "gescheiten" Laufgruppe laufe, werde ich dafür schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Da laufe ich voll am Anschlag und krebse trotzdem nur irgendwo im Mittelfeld rum, und die Leute vorne laufe gerne mal 1min/km schneller... :peinlich:
DAS stimmt auch :)
Ich habe zwar keine Laufgruppe aber eben einen Kollegen (Der Schnelle mit dem 2:53 Marathon), der mir jedesmal deutlich vor Augen führt, dass es über mir noch reichlich weitere Ligen gibt.
Und das ist auch gut so... :)

Alles in Allem bin ich immer wieder dankbar, dass ich mit dem Laufen ein so tolles Hobby für mich entdeckt habe und dass ich es bisher nahezu verletzungsfrei (tocktocktock) ausüben kann.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Dateianhänge

3344
gecko hat geschrieben:Nein, nicht dunkel, überhaupt nicht!
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Anfänge, die sind ja auch gerade mal 4 Jahre her...

Jetzt hast Du mich dazu gebracht, auch noch einmal einen Blick auf meine ersten Läufe im Mai 2015 zu werfen (auch noch mit runtastic erfasst). Beim ersten Lauf habe ich 3,5km in 28min geschafft (da steht allerdings auch noch etwas von einer 2minütigen Pause). Ich halte fest: Du wärst schon beim Einstieg an mir vorbeigeflogen - und daran hat sich natürlich auch nichts geändert (ich werde auf der Alsterrunde auch überholt).

Für mich (und das lese ich bei Dir auch immer wieder raus) ist es eine der schönen Eigenschaften des Laufens, dass man es gelegentlich auch mal mit Freunden/Kollegen/Kindern etc. gemeinsam machen kann, die in einer völlig anderen "Liga" unterwegs sind.

3345
Ja absolut!
Und auch wenn ich alleine laufe gibt es ja diese Unterscheidungen.
Manchmal habe ich richtig BOCK drauf zu heizen und mich zu quälen, manchmal steht mir das richtig bevor und ich genieße dann wenigstens die Befriedigung es TROTZDEM durchgezogen zu haben, manchmal liebe ich einen laaaaangen gemütlichen Lauf um seiner selbst willen, manchmal ist eine kurze gemütliche Runde, genau das Richtige, um den Kopf frei zu bekommen. Wenn man wütend und schlecht drauf ist, kann einem das durchaus eine Trainingseinheit versauen, es kann aber auch beflügeln, wenn man es schafft die Wut in die Beine zu bekommen, manchmal sieht man Rehe (tote und lebendige) manchmal Frösche (dito) und gelegentlich sogar ein ganze Herde schnatternder Stockenten (Immer wieder ein Highlight).
Manchmal regnet es (Gefällt mir immer besser, bestimmt wachsen mir bald Brüste), manchmal schwitzt man in der Sonne und läuft mit freiem Oberkörper durch die Gegend, manchmal friert man, dann muss man halt schneller laufen.. Hach :)

Wenn mir jemand sagt: "Laufen? Langweilig, da läuft man ja nur so rum" setzte ich mein Zen Lächeln auf, schweige und freu mich darüber, dass ich erleuchtet bin und nicht in der Dunkelheit darben muss, wie mein Gesprächspartner.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3346
Genau - das erinnert mich an einen Trail-30er, wo wir 6x eine 5km-Runde laufen mussten. In der letzten Runde überrundete ich jemanden genau in dem Moment (bzw. 1 Sekunde vorher), als mich jemand überrundete. Das sah sicherlich sehr lustig aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3347
Hatte ich schon erwähnt, dass meine Familie bei Schwiegermuttern im Schwarzwald ist?
Also heute Abend natürlich wieder ein kleines Regenerationsläufchen gemacht. 7Km in zahmen 5:49 und natürlich in meinen Chalas.
Ob das in dieser Woche -trotz langsamer Pace bei den Reg Läufen- nicht doch ein bisschen zu viel ist, sehen wir dann morgen bei den 8x1min Intervallen.

Die wollte ich ein ganz bisschen zahmer laufen als bisher. Also schon schneller als 10er RT aber nicht zwingend in 3:20, sondern eher in 3:40-3:45
Zumindest so anfangen... wenn dann am Ende Luft ist gerne auch letzte Rille.
Ich möchte auf jeden Fall hinbekommen zum Ende nicht langsamer zu werden, sondern entweder komplett gleichmäßig, oder eben die letzten schneller als die ersten...

Erst Mittwoch und schon 34 Kilometer. Mal sehen wie mir das bekommt.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3348
kleines Regenerationsläufchen gemacht. 7Km in zahmen 5:49
... womit sich wieder der Kreis zu den Themen vorher schließt: für mich ist dies das TDL-Tempo, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, es 10 km durchzuhalten ... :P

Aber schön zu wissen, dass ich mit gecko ein Läufchen um die Alster machen könnte - er regenerativ, ich TDL :hallo:


LG vom Bergschreck

3349
:hihi: und ich muss mich ZWINGEN so ruhig zu laufen weil meine Beine mich immer mindestens auf 5:00 einpegeln wollen, wenn ich sie lasse....
aber wie du schon sagst, so schließt sich der Kreis, denn mein oben erwähnter Kollege macht das selbe mit mir auf einer Alsterrunde in 4:20: Er regenerativ und ich als TDL. Dass der sich dabei wirklich nicht anstrengen muss, kommt mir jedesmal genauso absurd vor wie Dir und doch ist es so...

Was mich aber auch interessiert: wie realistisch ist denn eine Alsterrunde mit jemandem der "Bergschreck" heißt? War das nur metaphorisch gemeint oder kommt das wirklich mal in Frage? dann immer gerne :hallo:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3350
gecko hat geschrieben:dann morgen bei den 8x1min Intervallen.
Die wollte ich ein ganz bisschen zahmer laufen als bisher. Also schon schneller als 10er RT aber nicht zwingend in 3:20, sondern eher in 3:40-3:45
Zumindest so anfangen... wenn dann am Ende Luft ist gerne auch letzte Rille.
Ich möchte auf jeden Fall hinbekommen zum Ende nicht langsamer zu werden, sondern entweder komplett gleichmäßig, oder eben die letzten schneller als die ersten...
.

Gesagt getan.... nur schneller



Gecko Echstrem - Woche 10 - Q2 - 8x1min
D-Bus hat geschrieben:Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - -Wochenende
.1 &#8211].4 – 5k H- - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x (1000 RT/400 J)[/i]
.5 – 5k H + 3k EB- - 5x (4' I/2' J) - - - 20k mit 4k EB
.6 - 6k H + 2k EB- - 6x (4' I/2' J) - - - 8x (1000 RT/400 J)
.7 - 6x (1' R/1' J)- 5k Test- - - - - - - 6x 200 voll
.8 - 4k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll
.9 - 5k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll

10 – 6k RT - - - - - 8x (1' R/1' J) - - - 4x (2000 RT/400 J)
11 - 6x (4' I/2' J)- 6x (1' R/1' J) - - - 15k mit 5k RT
12 - 10k E - - - - - 4x (4' RT/2' E)- - - 10k-WK

Ich bin es etwas defensiver angegangen. Trotzdem ist das Erste Intervall mit einer 3:32 weggegangen...
langsamer zu werden, war kein Option, also habe ich versucht eine Progression einzubauen. Fast perfekt gelungen, nur in der Mitte gibts einen ganz leichten Knick. die letzten Beiden sogar in sub 3:20.
ich hoffe das passt...

3:32
3:27
3:22
3:25
3:23
3:26
3:19
3:16

https://runalyze.com/shared/1l27t
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“