Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3353
Minutenintervalle sind meine absolute Lieblingseinheit! Hart aber nicht zerstörend. Voll gelaufene 200er sind härter habe ich festgestellt.
Die 4x2000m am WE sind auch ein anderes Kaliber und nebenbei meine allerersten 2000er Intervalle überhaupt...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3354
gecko hat geschrieben:
... Hat schon gepasst für ihn, aber zum Schluss hin deutlich im gesichtsroten Bereich... .
Hm, und ich dachte, das sei normal, mit dem roten Gesicht.
Wenn ich Euch so lese, dann werd ich immer so ungeduldig, wann ich endlich besser werd :-)

3355
Dazu mal ein paar Fragen:

Wie lange läufst Du schon?
Wie oft?
Wie weit?
Wie abwechslungsreich? (Variierst Du Stecke und Tempo?)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3356
gecko hat geschrieben: Wie abwechslungsreich? (Variierst Du Stecke und Tempo?)
NATÜRLICH!!! Das hab ich hier gelernt.
Aber im Ernst: ich drück mich vor Intervallen, das krieg ich motivationstechnisch allein nicht auf die Reihe und ich hab keine Laufpartner bisher.

Ich weiss, dass ich so nur minimal schneller werde (werd ich aber, ich hab mit einer Durchschnittspace von 7 angefangen, nach ein paar Wochen kam ich auf 6:40 und neulich bin ich 8 km in 6:17 gelaufen) aber immerhin konnte ich meine Streckenlänge von 0 auf 8 km steigern, die 10 km nehm ich mir als Nächstes vor.

Ich lauf seit Anfang April und jeden zweiten Tag, Streckenlänge zwischen 5 und 8 km. Derzeitiges Ziel der womans run in zwei Wochen in München, die 8 km in 50 Minuten (oder knapp drunter :-))

3358
gecko hat geschrieben:Minutenintervalle sind meine absolute Lieblingseinheit! Hart aber nicht zerstörend. Voll gelaufene 200er sind härter habe ich festgestellt.
Die 4x2000m am WE sind auch ein anderes Kaliber und nebenbei meine allerersten 2000er Intervalle überhaupt...
Das ist die Tempo-königseinheit schlechthin, gut ausgeruht und getapert :teufel: reingehen und auf keinen fall überziehen.

3359
Sopherl hat geschrieben:NATÜRLICH!!! Das hab ich hier gelernt.
Aber im Ernst: ich drück mich vor Intervallen, das krieg ich motivationstechnisch allein nicht auf die Reihe und ich hab keine Laufpartner bisher.

Ich weiss, dass ich so nur minimal schneller werde (werd ich aber, ich hab mit einer Durchschnittspace von 7 angefangen, nach ein paar Wochen kam ich auf 6:40 und neulich bin ich 8 km in 6:17 gelaufen) aber immerhin konnte ich meine Streckenlänge von 0 auf 8 km steigern, die 10 km nehm ich mir als Nächstes vor.

Ich lauf seit Anfang April und jeden zweiten Tag, Streckenlänge zwischen 5 und 8 km. Derzeitiges Ziel der womans run in zwei Wochen in München, die 8 km in 50 Minuten (oder knapp drunter :-))
na ja, es gibt dazu wirklich nur eine Haltung (Eigentlich aus der Programmierung :) ) :

WENN Du effektiv schneller werden willst, DANN musst du Intervalle mit in Dein Training einbauen.
Es ist tatsächlich so simpel.

Ich trainiere auch zu 95% alleine und fand damals den Einstieg ins Intervalltraining schwer. Es wird aber schnell besser und macht dann sogar irgendwann Spaß.

Ich bleibe bei meiner 3er Regel:

Drei Einheiten pro Woche
1) Eine "Grunddistanz" (GD) definieren, sagen wir in Deinem Fall 6Km
2) 1x pro Woche etwas kürzer als die GD, aber insgesamt schneller (Raus aus der Komfortzone), sagen wir 4-5km
3) 1x pro Woche Intervalle, oder am Anfang Fahrtspiel(Fartleg) also einfach individuell öfter mal das Tempo variieren während des Laufes und auch mal kurze Steigerungen mit einbauen (Bis zu der Bank da vorne gebe ich jetzt mal Gas). Mit Ein- und Auslaufen nimmst Du hier die GD
4) 1x pro Woche etwas länger als die GD (sagen wir 7-8km), dafür aber wirklich im Wohlfühltempo

Dadurch trainierst Du:

A) Deine Grundschnelligkeit
B) Deine Laufökonomie
C) Deine Grundlagenausdauer


Ich habe gerade mal nachgeschaut. sooo lange trainiere ich ja auch noch nicht strukturiert.
Ich habe mich im Vergleich zu meinen ersten Intervallen wirklich stark verbessert.
Als Vergleich zu der Einheit, die ich heute gelaufen bin (die 8x1min) hier mal der erste Versuch dieser Einheit: (In Klammern die Zahlen von heute)

Dez. 2015
4:29
3:53
4:01
4:10
3:47
3:56
3:52
3:54

Das geht dann schon, aber man muss es halt durchziehen.
Die Motivation kommt schnell von ganz alleine, einfach weil es funktioniert. Ohne D-Bus, der mich seit geraumer Zeit unterstützt wäre ich heute auch nicht so obsessiv dabei, das hilft natürlich gleich aus mehreren Gründen.
Erstens natürlich der Plan an sich, zweitens aber auch der Wunsch das umzusetzten und hier auch den erfolg präsentieren zu können! das sit nicht zu unterschätzen, denn es gab schon reichlich Einheiten, bei denen ich meinen Schweinehund nur deswegen besiegt habe, damit ich meinem Trainer (Und dem Forum) nicht stecken muss, dass ich eine geplante Einheit nicht gelaufen bin.
Drittens schließlich die Tatsache, dass ich mich seit zwei Jahren immer weiter verbessere und das auch noch verletzungsfrei. Das wirkt schon ordentlich zusammen :)
farhadsun hat geschrieben:Das ist die Tempo-königseinheit schlechthin, gut ausgeruht und getapert :teufel: reingehen und auf keinen fall überziehen.
Jo, wir werden sehen :)
Im RT müssten da also 4x so um die 7:50min bei rumkommen. Man darf gespannt sein....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3360
Was mich aber auch interessiert: wie realistisch ist denn eine Alsterrunde mit jemandem der "Bergschreck" heißt? War das nur metaphorisch gemeint oder kommt das wirklich mal in Frage? dann immer gerne :hallo:
Ich bin tatsächlich im Süden der Republik beheimatet, im schönen Mittelfranken - also die Alsterrunde ist eher nicht so realistisch. Wobei ich nächstes Jahr mal wieder im Norden (Sylt) Urlaub machen wollte, mit Zwischenstopp in Hamburg ...


LG vom Bergschreck

3361
Na dann vergiss nicht dich zu melden, dann drehen wir eine Runde. Vor allem im Mai, wenn die ganzen Kirschen blühen ist das wirklich eine Schau

Laufend um die Alster - Heute: Juhu Runde - Laufnase
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3362
"WENN Du effektiv schneller werden willst, DANN musst du Intervalle mit in Dein Training einbauen.
Es ist tatsächlich so simpel.

Ich trainiere auch zu 95% alleine und fand damals den Einstieg ins Intervalltraining schwer. Es wird aber schnell besser und macht dann sogar irgendwann Spaß."

Ok, das motiviert mich tatsächlich...dass es normal ist, da den Einstieg zu finden und dass es Spaß und Erfolg bringen wird :-)
Dankeschön!

Ich denke, ich versuchs einfach mal.
Hab das jetzt für mich so interpretiert, dass ich einfach mal zwischendrin richtig schnell lauf, und dann wieder langsamer oder gehpause und nochmal schnell...so ein paar Mal hintereinander. Ohne jetzt groß auf Entfernungen usw. zu achten. Das sollte fürs Erste reichen, mir ist das sonst zu kompliziert.

Ich kann mich im Übrigen auch sehr gut damit motivieren, meine Ergebnisse mit zu teilen...in der Vorbereitung auf den Firmenlauf bin ich ja mit Gruppe und Coach gelaufen und da hab ich immer visualisiert, wie ich mein Ergebnis einstelle. Das hilft mir enorm. Am Ende sollte ich hier einen blog starten....

3363
Sopherl hat geschrieben:
Ich denke, ich versuchs einfach mal.
Hab das jetzt für mich so interpretiert, dass ich einfach mal zwischendrin richtig schnell lauf, und dann wieder langsamer oder gehpause und nochmal schnell...so ein paar Mal hintereinander. Ohne jetzt groß auf Entfernungen usw. zu achten. Das sollte fürs Erste reichen, mir ist das sonst zu kompliziert.
Yess :daumen:
Das nennt sich "Fartlek" bzw. "Fahrtspiel"
Kannste hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtspiel

Die Idee ist, verschiedene Trainingsreize zu setzten, aber eben ohne das Korsett fester Intervalle.
Als Einstieg ist das daher genau das Richtige.
Es geht darum, einfach mal die Komfortzone zu verlassen. Dein Körper muss ja LERNEN schneller zu laufen. da passiert ja eine Menge.
Dein Laufstil verändert sich dabei, im Körper muss ordentlich nachgeregelt werden (Herzschlag, Muskeln lechzen nach Nachschub...), dein Kopf muss das klar kriegen.....

Am besten geht das wirklich, wenn man sich visuelle Ziele setzt (Bis zu dem Baum da vorne...)
Experimentiere dabei mit verschiedenen Tempi von "einfach mal ein bisschen flotter" bis hin zu Steigerungsläufen, die in einem kurzen Sprint enden.
Gehpausen danach sind auch erlaubt... Einfach mal den Körper "verwirren" und ihm zu verstehen geben, dass er nachregeln muss, um das in Zukunft besser hinzubekommen.
DAS sind die Reize, die den Körper dazu veranlassen, sich durch Verbesserung zu wappnen gegen diese ungewohnten Belastungen.

Auszug aus dem Wikipedia Artikel:

Psychologische Vorteile
Wegen des spielerischen Trainingscharakters wird das Fahrtspiel von vielen Athleten trotz der intensiven Belastungsmöglichkeiten als weniger anspruchsvoll empfunden, als Intervalltraining oder intensive Dauerläufe.

Nachteile
Speziell unerfahrene Athleten können mit der Eigenregulation der Trainingsintensität überfordert sein und, gemessen an den Trainingszielen, sowohl zu hart als auch zu wenig intensiv trainieren. Abhilfe schafft die anfängliche Begleitung durch erfahrene Athleten oder einen Trainer.


Irgendwo in der Mitte liegt Deine Wahrheit :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3364
gecko hat geschrieben:@Holger: Hast Du eine Vorgabe für die Trabepausen bei den 2000ern?
J=langsamer als 5:30? Oder gar eine kurze Gehpause?
Ist ja nur 10er Tempo, da braucht man nicht zu gehen. J = 5:30 - 6:00 min/km.
farhadsun hat geschrieben:Das ist die Tempo-königseinheit schlechthin, gut ausgeruht und getapert :teufel: reingehen und auf keinen fall überziehen.
+1

Weder am Abend vorher Party noch die ersten 400 in 90 s laufen.
Da du ja neulich schon 5 km etwa in dem Tempo gelaufen bist, wird das schon werden (wenn das Wetter mitspielt).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3365
D-Bus hat geschrieben: Weder am Abend vorher Party noch die ersten 400 in 90 s laufen.
Da du ja neulich schon 5 km etwa in dem Tempo gelaufen bist, wird das schon werden (wenn das Wetter mitspielt).
Ok, damit sind die Intervalle auf Sonntag verschoben, denn heute Abend gehe ich auf das letzte Deichkind Konzert, das sie in den nächsten Jahren geben werden

Deichkind | Hamburger Kultursommer

PAAAAAAAAAAAARTYYYYYYYY !!!!!
:hurra: :rock2: :party: :party2: :bounce:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3366
Hm... ich liebe Deichkind, habe sie aber gestern auf der Trabrennbahn das erste Mal live gesehen. Ich war nicht ganz so begeistert, wie ich mir das erhofft hatte...
Der Sound war ok, aber ganz ehrlich? Weggeflogen bin ich nicht und genau DAS wollte ich mal erleben. Die genialen Sägezahnbässe sind prädestiniert für Gelee im Bauch, WENN man es denn auch genug krachen lässt. Ist vielleicht auch der Open Air Umgebung geschuldet (Lärmvorschriften?)
Außerdem finde ich die Jungs auf der Bühne seltsam unnahbar, man ist wirklich nur Zuschauer einer Show. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber..... irgendwie mehr.
"Live Konzert" ? In Zukunft wieder "echte" Livebands mit Instrumenten und so....
Deichlind bleibt für mich die Band für Partys und laute Mucke im Auto (Wenn man gerade RICHTIG gute Laune hat)
Aber das Wetter war super, das Bier hat geschmeckt und natürlich hat es auch mächtig Spaß gemacht :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3367
So, vor den Intervallen, die morgen anstehen, heute noch ein kleines Läufchen gemacht....
Die gute Nachricht: Ich bin fit. Die Beine wollten schneller als ich. Alles in mir wollte Gas geben. (und das trotz 2,5l Bier gestern Bähhh )
Hab es mir aber verkniffen und bin 6Km gemütlich mit 5:40 unterwegs gewesen.... Nur den 7ten, den habe ich dann kontrolliert schnell gelaufen und "es" rausgelassen.... War kein All Out und bis auf die letzten 200m mit absolut ruhiger Atmung. Trotzdem eine 3:37
Danach noch einen knappen Kilometer ausgelaufen. Herrlich...
Kann losgehen morgen :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3368
War zwar jetzt ein bisschen unnötig der letzte Kilometer, aber was solls :D

Viel Spaß morgen, ich tippe:
1. 2000m 3:43
2. 2000m 3:49
3. 2000m 3:54
4. 2000m 3:59,8

:D

3369
mööp :D Ja war unötig, hat aber Bock gemacht!!!
Nene, so schnell gehe ich den ersten gewiss nicht an.

Die sollen RT werden, nicht all out...
Ich werde alles tun, um zum Ende hin nicht einzubrechen.

Wir werden sehen. ;)

3370
Ich wollt dich ja bloß mal locken :D
Ich denke das wird solide um 3:52 herum laufen und damit das perfekte Renntempo für Sub 39.
Wie lang machst du die Pausen?

3375
lexy hat geschrieben:Viel Spaß morgen, ich tippe:
1. 2000m 3:43
2. 2000m 3:49
3. 2000m 3:54
4. 2000m 3:59,8
Nach Deichkind + viel Bier, nene :D .

3:50 / 3:55 / 4:00 / 3:54
Bild
Bild

3376
Hahahaha Ihr seid mir ja welche...
Nachbar hatte mich eingeladen. Packt mal auf eure Prognose noch ein Ingwer Bier, zwei GinToninc und einen Ramazotti drauf :prost:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3379
Gecko Echstrem - Woche 10 - Q3 - 4x2000m
D-Bus hat geschrieben:Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - -Wochenende
.1 – 6k H- - - - - - 10x (1' R/1' J)- - - 15k E
.2 – 7k H- - - - - - 4x (4' I/2' J) - - - 17k E
.3 – 6k H + 2k EB- - 6x (2' R/1' J) - - - 18k mit 4k EB
.4 – 5k H- - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x (1000 RT/400 J)
.5 – 5k H + 3k EB- - 5x (4' I/2' J) - - - 20k mit 4k EB
.6 - 6k H + 2k EB- - 6x (4' I/2' J) - - - 8x (1000 RT/400 J)
.7 - 6x (1' R/1' J)- 5k Test- - - - - - - 6x 200 voll
.8 - 4k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll
.9 - 5k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll

10 – 6k RT - - - - - 8x (1' R/1' J) - - - 4x (2000 RT/400 J)
11 - 6x (4' I/2' J)- 6x (1' R/1' J) - - - 15k mit 5k RT
12 - 10k E - - - - - 4x (4' RT/2' E)- - - 10k-WK
Das Problem, wenn man eine große Fresse hat ist.... man wird nur ernst genommen, wenn man trotzdem liefert.
Entsprechend groß war meine "Freude" heute, als ich bemerkte, dass ich meine Garmin Uhr in der Firma habe liegen lassen...
Ok, was jetzt? 4x2000m auf der Bahn muss auch so gehen...

Also habe ich es folgendermaßen gemacht:
Iphone mit Runtastic und parallel dazu die Stoppuhrfunktion.
Runtastic nur im Hintergrund mitlaufen lassen, damit der Lauf online ist und dann zumeist die Stoppuhr sichtbar gehabt und die Runden manuell gestoppt.
An der Ziellinie Stift und Zettel bereit gelegt und nach jedem Intervall ganz kurz die Zeit notiert und wieder angetrabt.
Und genau, damit mir hinterher keiner sagen kann "Auf einen Zettel kann man ja viel schreiben" war mir das mitloggen mit Runtastic auch wichtig.

Ich mache es wegen der vielen Prognosen, die es hier gab heute mal spannend:

4x2000m Intervalle - Handgestoppt - Laufnase

PS: Wochenkilomter (Durch viele Regenerationsläufe) 64Km
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3381
So, jetzt habe ich aus dem Link noch einen richtigen Blogartikel gemacht.
ich wollte eigentlich nur meine Zeiten online stellen, habe aber in Wordpress den Fehler gemacht einen "BEITRAG" zu erzeugen und keine "SEITE"
Bei Letzterem wäre die Seite nicht auf meinem Blog aufgetaucht, solange ich das nicht aktiv aktiviere. So war vorhin quasi ein Artikel online, der gar keiner war.... Da diese Artikel auch einige Leute per Newsletter bekommen und das auf meiner Facebookseite auftaucht, dachte ich mir, ich fülle ihn dann doch noch ein bisschen mit Inhalt :P
Wenn auch nicht all zu viel....

Auf dem Weg zur Sub40 - Endspurt - Laufnase
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3382
Jawoll! Sauber durch die Peakwoche durch, und Disziplin gezeigt. Jetzt noch eine normale Woche, und dann wird's interessant.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3383
Soooo entspannt finde ich die nächste Woche jetzt nicht muss ich sagen, aber danke!
Diese Disziplin war ich uns beiden schuldig, nach dem doppelten Gelage am Wochenende :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3384
War ja auch klar, dass du das schaffst. Mit diesem Alkoholpegel hast du gar keinen Schmerz gespürt und konntest einfach durchziehen. :geil: Ganz schön schlau der Gecko :rolleyes:

3386
Gecko Echstrem - Woche 11 - Q1 - 6x4min Intervalle
D-Bus hat geschrieben:Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - -Wochenende
.1 &#8211].4 – 5k H- - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x (1000 RT/400 J)[/i]
.5 – 5k H + 3k EB- - 5x (4' I/2' J) - - - 20k mit 4k EB
.6 - 6k H + 2k EB- - 6x (4' I/2' J) - - - 8x (1000 RT/400 J)
.7 - 6x (1' R/1' J)- 5k Test- - - - - - - 6x 200 voll
.8 - 4k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll
.9 - 5k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll

10 – 6k RT - - - - - 8x (1' R/1' J) - - - 4x (2000 RT/400 J)
11 - 6x (4' I/2' J)- 6x (1' R/1' J) - - - 15k mit 5k RT
12 - 10k E - - - - - 4x (4' RT/2' E)- - - 10k-WK
Nachdem ich gestern auf meiner Regenerationsrunde verwundert war, dass sich nach den 2000ern vom Vortag die Beine schon wieder recht gut anfühlten, war ich heute verwundert, dass sie nach der Regenerationsrunde gestern recht müde waren... Morgen also mal Laufpause!

Ansonsten hat heute mein GPS Tracking gesponnen :haeh:
Während ich anfangs angeblich mit einer pace von 1min/km unterwegs war ( :D ) haben sich die iNtervalle nacher alle so um die knapp unter 4er Pace eingepegelt.
Ich kenne mein Lauftempo mittlerweile recht genau und bin mir ziemlich sicher, dass ich eher so um die 3:45 - 3:50 unterwegs war.
Das hat mich völlig rausgebracht, weil ich ständig versucht habe, die Zeit auch auf der Uhranzeige zu erreichen... ganz merkwürdig.
Daszu passt GAR NICHT, dass die gemessene Strecke auch noch einen Kilometer LÄNGER war als üblich, obwohl ich die selbe Runde wie immer gelaufen bin... Na ja, Eine Trainingseinheit war es unzweifelhaft, nur eben nicht sauber getrackt, so what...

Wer sich das obskure Werk mal ansehen möchte:
https://runalyze.com/shared/1ldev
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3387
gecko hat geschrieben:Soooo entspannt finde ich die nächste Woche jetzt nicht
Sie soll ja auch nicht entspannt sein, sondern normal im Sinne von nicht ungewöhnlich, also weder Peak noch Entlastung:
D-Bus hat geschrieben:Jetzt noch eine normale Woche
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3389
Gecko Echstrem - Woche 11 - Q2 - 6x1min Repetitions
D-Bus hat geschrieben:Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - -Wochenende
.1 – 6k H- - - - - - 10x (1' R/1' J)- - - 15k E
.2 – 7k H- - - - - - 4x (4' I/2' J) - - - 17k E
.3 – 6k H + 2k EB- - 6x (2' R/1' J) - - - 18k mit 4k EB
.4 – 5k H- - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x (1000 RT/400 J)
.5 – 5k H + 3k EB- - 5x (4' I/2' J) - - - 20k mit 4k EB
.6 - 6k H + 2k EB- - 6x (4' I/2' J) - - - 8x (1000 RT/400 J)
.7 - 6x (1' R/1' J)- 5k Test- - - - - - - 6x 200 voll
.8 - 4k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll
.9 - 5k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll

10 – 6k RT - - - - - 8x (1' R/1' J) - - - 4x (2000 RT/400 J)
11 - 6x (4' I/2' J)- 6x (1' R/1' J) - - - 15k mit 5k RT
12 - 10k E - - - - - 4x (4' RT/2' E)- - - 10k-WK
In your Face...

Na DIE liefen jetzt mal ! Best Minuten Intervalle ever :)

3:10
3:10
3:13
3:10
3:15
3:13

Im Schnitt: 3:12
Ich gebe zu, da hätte ich jetzt aber auch keine zwei Weiteren von geschafft....
Desweiteren gebe ich zu heute experimentell mal eine 30 Sekündige Gehpause eingebaut zu haben (Angeregt durch eine aktuelle Diskussion im 3:20er Faden) Das merkt man schon deutlich, auch wenn von das trotzdem noch weit entfernt ist von vollständiger Erholung.

Morgen wieder eine Regenerationsrunde @5:40
und am Sonntag dann der letzte hohe Berg vorm Wettkampf:
5Km langsam vorweg, dann 5Km sub20 und dann noch 5 Km langsam hinten dran
Man darf gespannt sein...

Wochenkilometer letzte Woche: 63
Voraussichtliche Wochenkilometer diese Woche: 58
In der Wettkampfwoche mache ich dann wirklich nur die Q Einheiten jeweils am Dienstag und am Donnerstag oder was meinst Du Holger?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3390
gecko hat geschrieben:Na DIE liefen jetzt mal ! Best Minuten Intervalle ever :)
:daumen:
gecko hat geschrieben:In der Wettkampfwoche mache ich dann wirklich nur die Q Einheiten jeweils am Dienstag und am Donnerstag oder was meinst Du Holger?
Grundsätzlich ja. Aber wenn du es einrichten kannst, laufe 24 Stunden vorm WK noch mal 2 - 4 km @5:15 mit 2 - 4 lockeren 60 - 80 m Strides @3:55 - 3:45 o. ä.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3392
Gecko Echstrem - Woche 11 - Q3 - 15km mit 5km RT in der Mitte
D-Bus hat geschrieben:Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - -Wochenende
.1 – 6k H- - - - - - 10x (1' R/1' J)- - - 15k E
.2 – 7k H- - - - - - 4x (4' I/2' J) - - - 17k E
.3 – 6k H + 2k EB- - 6x (2' R/1' J) - - - 18k mit 4k EB
.4 – 5k H- - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x (1000 RT/400 J)
.5 – 5k H + 3k EB- - 5x (4' I/2' J) - - - 20k mit 4k EB
.6 - 6k H + 2k EB- - 6x (4' I/2' J) - - - 8x (1000 RT/400 J)
.7 - 6x (1' R/1' J)- 5k Test- - - - - - - 6x 200 voll
.8 - 4k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll
.9 - 5k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll

10 – 6k RT - - - - - 8x (1' R/1' J) - - - 4x (2000 RT/400 J)
11 - 6x (4' I/2' J)- 6x (1' R/1' J) - - - 15k mit 5k RT
12 - 10k E - - - - - 4x (4' RT/2' E)- - - 10k-WK

15k mit 5k RT: 5k langsamer als 5:00, 5k @3:51, langsamer als 5:00, kein Stoppen oder Endspurt.
Ich drehe langsam durch....

Ja, ich habe die Einheit gut geschafft
Ja, es ist sogar eine neue 5er PB dabei heraus gekommen (Wenn auch nur wenige Sekunden besser als die alte PB. Jetzt also 19:29)
Ja, die 5km danach habe ich ohne Steh- oder Gehpause direkt anschließen können und die letzten 5Km waren auch sehr entspannt.
Ja, das war zu erwarten und im Prinzip nur die logische Konsequenz

ABER:

SCHEISSE war der 5te Kilometer wieder anstrengend!
Also nicht ganz so hart erkämpft wie meine letzte oder vorletzte sub20, aber doch zum Ende hin am Anschlag.
Und das macht mich fertig im Kopf. Wie soll sich das denn doppeln in einer Woche?

Ja, ich kenne den Bonus bei Wettkämpfen
Ja, ich habe genug Wettkämpfe gelaufen, um zu wissen, dass sich das vorher immer so anfühlt
Ja, ich habe den Plan im großen und ganzen gut absolviert und sollte Vertrauen haben
Ja, ich wiederhole mich.... und ihr habt mir schon genug Positives dazu geschrieben hier im Forum! (Danke!)

ABER:

ICH HAB SO EINEN SCHISS VOR NÄCHSTEM SONNTAG.... Noch mehr als vor dem Marathon 2016. Da war die Vorfreude mindestens gleichwertig. Ich erkenne mich selbst nicht wieder :frown:
Ich glaube es liegt daran, dass ich bei den ganz harten Dingern dieses mal öfter an der K-Grenze war, als bisher. Auch mental waren einige Einheiten härter, als ich es ausgeführt habe. Die psychologische Schallmauer ist einfach irre hoch...

Irgend ein schlauer Mann hat mal gesagt:
Alles was vor einem "aber" gesagt wird, ist für den Arsch...
Recht hat er, aber...
...Ich musste mir das einfach noch mal von der Seele schreiben, auch wenn dazu schon mehr oder weniger alles gesagt wurde.
Denn das, was in diesem Falle vor den vielen "Aber" steht, muss bis nächsten Sonntag in meinem Kopf angekommen sein!

Hier der Lauf:
https://runalyze.com/shared/1lsnc
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3393
gecko hat geschrieben: ICH HAB SO EINEN SCHISS VOR NÄCHSTEM SONNTAG....
Und wer soooo viel Schiss hat, der muss erst recht laufen! Du hast quasi schon das Angsthasen-Bingo gewonnen. :D

Wer am meisten Schiss hat (also den höchsten Puls) muss laufen.
Angsthasen-Bingo

3394
gecko hat geschrieben:ICH HAB SO EINEN SCHISS VOR NÄCHSTEM SONNTAG.... Noch mehr als vor dem Marathon 2016. Da war die Vorfreude mindestens gleichwertig. Ich erkenne mich selbst nicht wieder :frown:
Ich glaube, du setzt dich einfach zu stark unter Druck. Das ist nicht gut!

Versuche einfach, deine beste Leistung abzuliefern und dann siehst du, was dabei heraus kommt. Objektiv betrachtet bist du sehr gut vorbereitet. Versuch dich bitte mental etwas locker zu machen. Klingt blöd, aber der Wettkampf ist nur das Sahnehäubchen auf einer sehr gut abgearbeiteten WK-Vorbereitung. Es ist nur ein Tag, daran darf man auch nicht zu viel festmachen, auch wenn es dir natürlich sehr wichtig ist!

Ich drück dir die Daumen :daumen:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

3395
Ach es geht mir nicht darum, ob ich die Sub40 nun schaffe. Ich weiß einfach wie ätzend so ein 10er zum Ende hin wird und ich kenne mich, natürlich werde ich genau dort landen, dass die zweiten 5km einfach nur ärks werden... das wird weh tun!
Klar setze ich auf meine gute Vorbereitung und klar laufe ich da mit (Trotz Angstbingo Puls :D )
TROTZDEM macht mein Kopf Sachen... Würde ich ja gerne abstellen, aber :D
Ich trage mein Herz nun mal auf der Zunge... Tastatur... wie auch immer. Das muss raus, sonst bekomme ich erst recht Bauchweh :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3396
gecko hat geschrieben:Ja, es ist sogar eine neue 5er PB dabei heraus gekommen (Wenn auch nur wenige Sekunden besser als die alte PB. Jetzt also 19:29)
Sauber! Ich hatte eher mit einer 19:40 o. ä gerechnet.

Das wird was!

P.S. Wieviel ist denn
a) 19:29 : 5
b) 19:29 x 2
?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3397
gecko hat geschrieben: Ja, ich habe die Einheit gut geschafft
Ja, es ist sogar eine neue 5er PB dabei heraus gekommen (Wenn auch nur wenige Sekunden besser als die alte PB. Jetzt also 19:29)
Ja, die 5km danach habe ich ohne Steh- oder Gehpause direkt anschließen können und die letzten 5Km waren auch sehr entspannt.
Ja, das war zu erwarten und im Prinzip nur die logische Konsequenz
Wow, sauber Leistung, nächste Woche heißt es für dich: Quäl dich du sau :teufel: , und dann wird das schon.

3399
Gecko Echstrem - Woche 12 - Q1 - 10Km locker
D-Bus hat geschrieben:Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - -Wochenende
.1 – 6k H- - - - - - 10x (1' R/1' J)- - - 15k E
.2 – 7k H- - - - - - 4x (4' I/2' J) - - - 17k E
.3 – 6k H + 2k EB- - 6x (2' R/1' J) - - - 18k mit 4k EB
.4 – 5k H- - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x (1000 RT/400 J)
.5 – 5k H + 3k EB- - 5x (4' I/2' J) - - - 20k mit 4k EB
.6 - 6k H + 2k EB- - 6x (4' I/2' J) - - - 8x (1000 RT/400 J)
.7 - 6x (1' R/1' J)- 5k Test- - - - - - - 6x 200 voll
.8 - 4k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll
.9 - 5k RT - - - - - 6x (1' R/1' J) - - - 6x 200 voll

10 – 6k RT - - - - - 8x (1' R/1' J) - - - 4x (2000 RT/400 J)
11 - 6x (4' I/2' J)- 6x (1' R/1' J) - - - 15k mit 5k RT
12 - 10k E - - - - - 4x (4' RT/2' E)- - - 10k-WK
10Km locker ... ein dehnbarer Begriff

Von diesem Lauf muss ich erzählen, denn das war mit Abstand der schönste Lauf der letzten 12 Wochen!
Warum? Wegen dem "E" das heißt nämlich "locker" und das wiederum heißt NICHT "schleichen".
"Locker" bedeutet, der Lauf soll nicht anstrengend sein, ansonsten aber zügig...

...Zumindest habe ich das so (für mich) interpretiert. Also habe ich meine Laufuhr gestartet, aber nicht einmal mehr aufs Display geschaut.
Ich bin von Anfang an so gelaufen, wie mein Körper wollte. Ich habe mich nicht ausgebremst und ich habe nicht Gas gegeben. Ich bin einfach in einen Schritt gefallen, der sich von alleine eingestellt hat.
Lediglich meinen Atemrythmus habe ich im Blick behalten, denn ich habe darauf geachtet, dass der konsequent im 3er Rythmus bleibt, sich also auch zum Ende hin NICHT beschleunigt und ich nicht aus Versehen einen TDL aus der Einheit mache.
So bin ich also wirklich 10km in einem Tempo gelaufen, welches nicht mal beim letzten Kilometer eine schnellere Atemfrequenz gefordert hat und mit welchem ich gut noch eine Runde hätte laufen können.

Dieses gefühlte Tempo liebe ich wahnsinnig! Das ist für mich Laufen in Reinkultur, ohne den Zweck einer Q Einheit erfüllen zu müssen.
so laufe ich außerhalb von Trainingsplänen am liebsten und das kam einfach lange nicht mehr vor.
Ich gebe zu, ich sehne den Sonntag herbei (Bzw. den Sonntag NACH dem Wettkampf) und ich freue mich auf viele Wochen entspannten Laufens. Mal wieder ganz ohne (selbst gewählten) Druck, einfach nur laufen!
Bis mir das dann wieder langweilig wird und ich wieder Lust habe in den nächsten Plan einzusteigen.

Ach ja... die Pace heute im Durchschnitt: 4:36
Ich war echt erstaunt hinterher... und erfreut :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3400
Ja, diese Läufe machen Spaß, gell? Ich geh gleich auch wieder ohne Uhr raus, um locker zu laufen.

Allerdings ist normalerweise locker < 80% der HFmax...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“