Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3953
Ja, wird schon werden, danke!

@Hepp: Danke für den Tipp, habe gerade viel gelesen und das Schlechteste was ich gefunden habe, war: "Zumindest hat es nicht geschadet"
Hab mir jetzt das hier mal bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B003JT ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00113 ... UTF8&psc=1

Warum nicht mal ausprobieren... wie Du schriebst, kann ja nur wieder besser werden!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3955
Hallo Markus,
das sind leider nicht die Neuigkeiten, die ich erwartet habe😐, aber egal, was ein Bild zeigt, wichtig ist die Klinik, ob man Beschwerden hat oder nicht, ich kenne einen 60-jährigen ohne Meniskus, und ohne Beschwerden, und es gibt andere Läufer mit Beschwerden, wo das Bild nichts zeigt. Unseren Dennis (wollte man auch schon operieren, aber nun ist er ohne OP wieder fit. Also erst mal abwarten und nur locker laufen und langsam aufbauen, dann weiter sehen.
Was die Therapiemöglichkeiten anbetrifft kann man neuerdings Eigenknorpel züchten, ich habe die genauen Daten jetzt nicht, aber das kam vei Visite im NDR meine ich. Auf jeden Fall nichts übereilen, due Beschwerden können auch so ganz weg gehen.
Gute Besserung

3956
Schöner Mist, Markus. Wird Zeit, dass es hier aufwärts geht.

Meine Frau nimmt auch Hyaluronsäure zwecks Milderung/Regeneration, um nicht zu sagen Knorpelaufbau.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3957
farhadsun hat geschrieben: Was die Therapiemöglichkeiten anbetrifft kann man neuerdings Eigenknorpel züchten, ich habe die genauen Daten jetzt nicht, aber das kam vei Visite im NDR meine ich.
In der MHH sind sie damit zugange. Aber das scheint keine Lösung für die "breite Masse" zu sein.

https://www.mh-hannover.de/46.html?&tx_ ... 3fcada015b

Lass den Kopf nicht hängen, Gecko. Laufen kann man auch in kleinerer Dosis und ohne Ambitionen. Alles Gute!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3958
farhadsun hat geschrieben:Hallo Markus,
das sind leider nicht die Neuigkeiten, die ich erwartet habe, aber egal, was ein Bild zeigt, wichtig ist die Klinik, ob man Beschwerden hat oder nicht, ich kenne einen 60-jährigen ohne Meniskus, und ohne Beschwerden, und es gibt andere Läufer mit Beschwerden, wo das Bild nichts zeigt. Unseren Dennis (wollte man auch schon operieren, aber nun ist er ohne OP wieder fit. Also erst mal abwarten und nur locker laufen und langsam aufbauen, dann weiter sehen.
Was die Therapiemöglichkeiten anbetrifft kann man neuerdings Eigenknorpel züchten, ich habe die genauen Daten jetzt nicht, aber das kam vei Visite im NDR meine ich. Auf jeden Fall nichts übereilen, due Beschwerden können auch so ganz weg gehen.
Gute Besserung
Nach folgendem gurgel: codon knorpelzelltransplantation

3959
Das ist mal große Sche... !
Sehr schade, Gecko. Ich bin ganz bei Farhad, lass da nichts übereilt entfernen/glätten. Ich bin da jedoch auch auf Grund der Probleme meines Mannes sehr voreingenommen.

Drücke dir die Daumen, dass es wieder deutlich besser wird und du noch lange Laufen kannst!

3960
Hallo gecko, das klingt zunächst ziemlich ernüchternd und Du hast die Kette der Saisonpannen ja gut zusammengefasst. Um Dich etwas aufzubauen nur soviel: mit Knorpelschäden 3. Grades in beiden Knien Sagten mir zwei Orthopäden, dass ich nie wieder schmerzfrei längere Strecken laufen kann. Ich habe glätten lassen, das ganze liegt 20 Jahre zurück, und beide lagen mit ihrer Prognose daneben. Also, lass den Kopf nicht hängen, das wird wieder !
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3961
Mensch Markus, die schlechten Nachrichten reißen nicht ab und dieser Hammer ist sehr hart. Medizinisch gesehen hoffe ich, dass du die besten Ärzte und Ratschläge erhältst und dir damit bestens geholfen werden kann. Ich hab das bei dir schon ne Weile verfolgt und immer wieder kam auch ich auf den Gedanken:
bones hat geschrieben:Lass den Kopf nicht hängen, Gecko. Laufen kann man auch in kleinerer Dosis und ohne Ambitionen. Alles Gute!
wollte es nur nicht aussprechen. Du bist aus dem Holz geschnitzt, dass Laufsport für dich mit der Erbringung bestmöglicher Ergebnisse untrennbar verbunden ist. Ich, der ich eine lange Weile, zwar nicht schnell, aber durchaus immer weiter und länger laufen wollte, kann dies sehr gut nachvollziehen. Dennoch hab ich in den vergangenen Monaten gelernt, dass Laufen an sich und nur für sich selbst, auch eine verdammt schöne Sache ist. Natürlich gebe ich die Hoffnung, dass ich auch mal wieder ambitionierter trainieren kann, nicht auf. Wer keine Hoffnungen mehr hat, der lebt auch nicht mehr :D Also, kümmere dich jetzt um deine Gesundheit, was danach kommt, das wird sich zeigen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3963
Ach Gecko,
entscheide in Ruhe was das richtige für dich ist. Ich glaube ab 40 würde so ziemlich jeder bei MRTs schlechte Nachrichten erhalten.
Der Verschleiß ist eben nicht aufzuhalten. Und für Alsterrunden egal in welchen Tempo bin ich weiterhin zu haben :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3964
Moin Leute,

nochmal danke an Euch!
Wird schon werden... Ich schwanke derzeit zwischen Fatalismus und Frust aber derzeit steckt das Kind ja im Brunnen fest und ist noch nicht reingeplumpst. Dank Zuckerfaden nehme ich an...
Dass Prognosen nicht zwingend die Zukunft voraus sagen, weiß ich ja Gottseidank.
In diesem Sinne...

Never stop!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3965
Mensch, Gecko, was für ein Mist!
Da komm ich mir mit meinen Gebrechen fast schon gesund vor!
Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass es wieder aufwärts geht und du noch viele schöne Laufjahre vor dir hast :daumen: Zumindest darfst du weiterhin laufen und du bist eh schnell genug, um auch langsam laufend an Wettkämpfen teilnehmen zu können, das ist doch schon besser als nichts.

Alles Gute für dich!

LG vom Bergschreck

3966
gecko hat geschrieben:Ja, wird schon werden, danke!

@Hepp: Danke für den Tipp, habe gerade viel gelesen und das Schlechteste was ich gefunden habe, war: "Zumindest hat es nicht geschadet"
Hab mir jetzt das hier mal bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B003JT ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00113 ... UTF8&psc=1

Warum nicht mal ausprobieren... wie Du schriebst, kann ja nur wieder besser werden!
Genau probier es einfach mal. Das gewebeaufbauende Hydroxyprolin ist halt im Kollagen enthalten und könnte helfen. Eine preiswerte Alternative gibt es auch bei MyProtein. Die haben am Monatsende meist zusätzlich noch 30% auf alles mit Rabattcode. Da bestell ich auch mein Whey Isolate.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

3967
Tut mir leid, das zu hören. Ich bin sicher, du wirst eine Möglichkeit finden, dich mit deiner Gesundheit zu arrangieren. Wenn man auf seinen Körper hört, dann ist das immer der richtige Weg denke ich.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3968
Heute beim Kniespezialisten gewesen (Empfehlung von meinem behandelnden Sportarzt) , mit den MRT Ergebnissen...
Die kurze Version: Es wird kein leistungsorientiertes Laufen mehr geben!
Wenn es nach dem Arzt ginge, soll ich mir lieber gleich eine ganz andere Sportart suchen. Seine Worte: "Sie brauchen natürlich nicht auf mich hören, das tun ja eh die Wenigsten" (Scheint sich einen gewissen Zynismus angeeignet zu haben)
Der Knorpel ist jedenfalls runter bis auf die Knochen.
Das tut halt jahrelang nicht weh, weil Knorpel und Meniskus nun mal keine Nerven haben und nun ist es akut. Er sprach von bereits beginnender Arthrose und wenn ich das ignorieren würde, wäre das ein Vabanque Spiel, dass dann in einem künstlichen Gelenk enden würde.
Ich werde jetzt eine Arthroskopie machen lassen und die zerfransten Überreste glätten lassen. Danach sollten die akuten Beschwerden besser werden. Das ändert aber nix an dem bereits angerichteten Schaden.
In so ein Loch bin ich noch nie gefallen.... Keine Ahnung wie ich das verknusen soll.
Absolutes Horrorszenario....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3969
Lieber Markus,
das tut wirklich weh nur davon zu lesen geschweige denn der Betroffene selbst zu sein. Es gibt leider Dinge, die wir akzeptieren müssen und wenn die Situation wirklich so ist wie der Spezialist sagt, also gar kein Knorpel mehr da ist, dann musst du leider schon das tun, was er sagt, vorerst. Die Behandlungen in idesem bereich entwickeln sich gerade rasant. Ich wünsche dir das Beste.
Grüße Farhad

3970
Hallo Markus,
ich kann mir ausmalen, wie sehr bei dir grad die innere Läuferwelt zusammenbricht. Aber das ist der erste Schock. Es wird wieder besser. Wie Farhad sagt: Die Entwicklungen sind rasant. Und abwarten, wieviel noch klappt. Letztens bei den Bewegungsdocs (WDR oder SWR), war ein älterer Mann, der Basketball sehr vermisst, aber seit Jahren wegen Arthrose im Knie nichtmal mehr schmerzfrei im Alltag in der Wohnung ein paar Schritte gehen kann. Den haben die wieder hingekriegt. ;-)
Und du hast zum Glück noch weitere Talente und Hobbies (und 2 Söhne), die dich erstmal über Wasser halten.
Ich sag mir immer, da gibt es manchmal Menschen, die bei einem Unfall beide Beine verloren haben und noch tausend Sachen machen, z.B. Leistungssportarten und zig andere Dinge, die ich nichtmal kann. Jeder Mensch hat (irgendwann) mehr oder weniger Einschränkungen, verschont bleibt auf Dauer niemand, aber dir großen Künstler sind die, die trotzdem Wege oder Alternativen finden.
Dir wünsche ich erstmal einen großen Boxsack, 10 Tüten Chips und eine Bar voll Gin, um den ersten großen Kummer abzulassen und danach die Lebenskunst, eine neue Route zu berechnen, die auch zum Ziel führt!

3971
Markus, habe das irgendwie noch gar nicht mitbekommen gehabt und nachdem ich zuerst in Lillys letztens Post reingelesen habe, einen ganz großen Schreck bekommen, dass du beide Beine verloren hättest. Puh ... Trotzdem große Scheiße, aber oftmals ist das dann gar nicht soo schlimm, wie es zunächst aussieht. Es wird eine Lösung geben, erstmal Ruhe bewahren ... :daumen:

3972
Hallo Markus,

ich hatte Deinen letzten Beitrag vorhin schon gelesen, kurz nachdem Du ihn geschrieben hattest. Ich wusste aber überhaupt nicht so recht, was ich Dir dazu schreiben soll. Die Entscheidung war richtig: Meine Vorschreiber sind viel besser als ich in der Lage, die richtigen Worte zu finden. Du bist so ein grundpositiver Mensch. Du wirst langfristig Deinen Weg finden, auch mit dieser Situation umzugehen! Kurzfristig hat Lilly mit Gin und Chips ja schon einen Ansatz aufgezeigt. Kopf hoch!

Ein paar Links

3974
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ie106.html

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... se236.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 13140.html

https://www.laufen.de/ein-leben-lang-schmerzfrei-laufen

Hört sich erst mal Sch. an, aber ich würde mir unbedingt eine Zweitmeinung einholen, zum Beispiel bei Dr. Sabine Bleuel, Orthopädin aus Hamburg. Warum solltest Du nicht irgendwann wieder leistungsorientiert trainieren können? Wenn zum Beispiel muskuläre Dysbalancen beseitigt und die Muskulatur aufgebaut ist. Ich kenne einen Athleten, der seit seiner Jugend an rheumatoider Polyarthritis leidet, die meisten seiner Gelenke sind im Eimer, die Kniegelenke sowieso. Dennoch läuft er mit 52 Jahren immer noch 10km-Zeiten im Bereich um die 35min. Der Mann ist ein Phänomen.

Also: Kopf hoch und vor allem gute Besserung!

Ich selbst möchte gar nicht wissen, dass ich eine Kniegelenks- und Hüftarthrose habe (ich habe sie bestimmt), das ständige Grübeln würde mich gedanklich blockieren. Solange ich keine Schmerzen hab, trainiere ich weiter wie gewohnt.

3975
Wie du weißt, kann ich bestens nachfühlen, wie es derzeit in dir aussieht. Ein großer Trost wird das sicher trotzdem nicht sein. Lass dir dennoch sagen, laufen ohne Leistungsgedanken ist nicht nur möglich, sondern kann auch viel Freude machen. Du hast noch andere sportliche Betätigungsfelder, auf denen du dich austoben kannst und wirst und dies, natürlich in Kombination mit deiner wundervollen Familie, wird dich aus dem Loch heraus holen. Ich wünsche dir alles Gute und bestmögliche Heilung deiner Knie. Und bleib uns hier erhalten!

Gruss Tommi

3976
Hallo Markus, mir geht es wie @todmirror, ich bin vor allem geschockt und weiß nicht, was man da Aufbauendes schreiben kann, daher habe ich den Thread nach dem ersten Lesen auch ohne weitere Antwort wieder zugeklickt.

Ich habe inzwischen drüber nachgedacht, was ich in der Situation machen würde - auch wenn man sehr ungern darüber nachdenkt. Klar, zweite Meinung ist auf jeden Fall bei sowas fällig, ebenso würde ich auch auf den Fortschritt in der Richtung hoffen.

Kurzfristig würde ich aber erstmal losziehen und mir eine Jahreskarte fürs Schwimmbad kaufen und viel Zeit auf der Sportbahn verbringen. Ist zwar kein Ersatz aber besser als gar nichts. Und wenn vom Knie her möglich Swift nebst notwendiger Ausrüstung. Beides natürlich mit den Ärzten abgeklärt. Und wenn das nicht ginge, dann vermutlich Fitnesstudio und Oberkörper. Auf jeden Fall irgendwas, denn mir ist der Sport inzwischen zu wichtig, um ihn wegen so einer "Kleinigkeit" (bitte nicht falsch verstehen) an den Nagel zu hängen.

Das ist nur, wie ich es machen würde und soll ausrücklich kein Rat an Dich sein. Mir ist klar, Deine Situation ist etwas anders (Training hauptsächlich in der Mittagspause usw.) aber evtl. ist es ja eine kleine Anregung.

Dir alles erdenklich Gute!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3977
Lieber Markus,

mir geht es da wie den anderen. Was soll ich dazu sagen? Du weiß, mein Mann sitzt im selben Boot. Da man bei dir noch ein bisschen was machen kann, ist es wohl bei ihm arger. Bei Ihm ist das Knie komplett kaputt. Das ist zwar kein Trost für dich, jedoch gibt es für dein Knie noch eine Hoffnung und das ist schon mal was wert.

Du wirst es sicher schaffen, dich mit der Situation zu arrangieren. Sport und Bewegung sind gut. Lass dir möglichst frühzeitig Physiotherapie verschreiben und dir dort die richtigen Übungen für die Beinmuskeln zeigen. Das ist ganz wichtig. Je mehr die Beinmuskeln dem Knie die Haltearbeit abnehmen, desto besser wird es auch deinem Knie gehen. Arbeit an der Muskulatur ist auch wichtig um dauerhaft die beuge- und streckfähigkeit zu erhalten. Das mag bei dir aktuell unwichtig sein, aber man kann nicht früh genug anfangen daran zu arbeiten.

Also, komm mir ja nicht auf den Gedanken, dem Sport aufzugeben, du hast einiges zu tun. Und vielleicht wirst du sogar mit einer anderen Ausdauersportart warm und kannst dort noch mal auf hochform anlaufen :)

3978
Guten Morgen Leute.

VIELEN Dank für Eure tollen Beiträge. Jeder einzelne davon tut gut und die Tipps und Links werde ich alle durchlesen und durchdenken!

In meinem Herzen schlagen gerade zwei Brüste... neee anders rum....
Ja, ich bin ein positiver Mensch, zumindest versuche ich einer zu sein. Ich bin mir auch sicher, dass ich einen neuen Spleen entwickeln werde, den ich ausleben kann, aber aktuell hats mich gerade echt zerlegt.
Ich bin jetzt seit über vier Jahren hier aktiv dabei und jeder der mich kennt, weiß, dass meine extrovertiert, ausgelebte Begeisterung für das Laufen sich vor allem aus aus SCHNELLEM Laufen nährt. Ich bin der, den man eher dauernd bremsen muss... fast schon ein Running Gag.
Das ging auch jahrelang richtig gut voran, von einer PB zur nächsten... Das Laufen auf einem sich steigerndem Niveau ist... war ein echtes Gegengewicht zu eigentlich jeglicher Form von Stress in meinem Leben, sei es nun Arbeit oder im Privaten.
Meine ganzes Selbstverständnis hat sich durchs Laufen wirklich gefestigt, ein wirklicher Ausgleich eben.
Wenn ich aktuell die Forenthemen durchgehe und einen Test über Laufschuhe oder den Stryd sehe, treibts mir schlagartig die Tränen in die Augen, was für ein Schlamassel... eben noch mitten im HM Training und nun bis auf Weiteres vor dem Aus.

Eine zweite Meinung werde ich mir holen, ebenso eine Physio und was den Ausgleichssport anbelangt, mangelt es nicht an Motivation. mein zweites Standbein ist Calisthenics und das werde ich jetzt entsprechend pushen.

Ich komme ja gerade aus dem Urlaub wieder und habe dort schon damit angefangen. In 14 Tagen bin ich gerade mal 50km gelaufen (gemütlich am Strand), war aber jeden zweiten Tag im Studio und habe Klimmzüge und Bar Dips exerziert als Vorbereitung für mein nächstes Projekt: Muscle up, . soweit so gut...

Aber bis ich die Pille geschluckt habe, wird es noch dauern und so ganz habe ich das Thema auch noch nicht abgeschrieben. Aber wenn es einen Weg gibt, der mich zurück ans Flitzen bringt, wird der dieses Mal auf jeden Fall länger dauern als nur einige Wochen, soviel steht derzeit fest und das tut gerade echt weh.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3980
Manchmal bleiben nach einer Arthrose wirklich nur Alternativsportarten

http://www.derlaufdoktor.de/mediapool/8 ... _02-15.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3981
Hi bones...

irre, was dort beschrieben ist, ist so ziemlich exakt meine Baustelle. Die Punkte 1, 2, 4 und 5 stehen mehr oder weniger auch in meinem Befund.
Vor allem der Satz "Vermeiden Sie auf jeden Fall den Brustbeinschlag beim Schwimmen" kann ich unterschreiben!
Denn viel mehr als das Laufen an sich, bereiten mir jegliche Bewegungen Schmerzen, die irgendeine Form von Torsion beinhalten.
Und genau das passiert beim Brustschwimmen und tut mehr weh als alles Andere...
Auch die Arthroskopie kritischen Links von Maddin weiter oben befürworten einen solchen Eingriff, sofern wirklich der Meniskus gerissen ist und das ist er bei mir.

Jetzt erstmal einen Schritt nach dem Anderen.
Für die Arthroskopie habe ich mich bereits entschieden, und darüber habe ich auch bereits DREI Meinungen (Mein behandelnder Arzt, der Arzt aus der MRT Klinik und der Spezialist, bei dem ich gestern war)
wie es danach weiter geht, werde ich sehen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3982
Brutal. Tut mir echt leid.

Muscle up, Schwimmen, Radfahren (?), ich gehe davon aus, dass du dich weiterhin gut beschäftigst, auch wenn Laufen natürlich vorzuziehen wäre.

Ich drücke die Daumen für ein Comeback!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3983
Hi Holger,
ja mir auch, danke ...
Ich hatte noch einiges vor mit Dir :wink: Na mal sehen, Sag niemals nie...

Muscle up: Jo, ist in Arbeit und wie! Den halben Weg habe ich schon geschafft. ich schaffe derzeit 20 Klimmzüge im Untergriff und 16 im Obergriff und locker 20 straight bar dips, nur das Umsetzen fehlt noch, aber DAS ist bekanntlich die Krux an der Sache.
Schwimmen: Nope, ich mag Wasser nur, wenn es mindestens 39 Grad hat.
Fahradfahren: Mochte ich noch nie so recht, zumindest nicht als Sport. Aber die Gelegenheit ist günstig, sich jetzt wenigstens mal ein vernünftiges Rad zu kaufen, ich habe nämlich nur ein 40 Jahre olles 0815 Fahrad... Vielleicht kommt dann ja der Spaß
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3984
Hallo Markus,

es ist wirklich bitter zu lesen, wie sich die erste Diagnose nun leider in dieser Brutalität und Konsequenz bestätigt, und es tut mir aufrichtig leid, dass sich das ambitionierte Laufen nun b. a. w. für Dich erledigt hat. Schade, aber so ist es nun mal, und ob es ein Comeback geben kann, wie nicht nur Holger es Dir wünscht, wenn sich der von Farhad erwähnte medizinische Fortschritt einstellt, kann leider niemand einschätzen.

Entsprechend möchte ich Dir die Daumen drücken, dass sich halbwegs vernünftige sportliche Alternativen finden und Dich Deine Familie vor einem zu tiefen Loch bewahrt. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3985
Hey gecko,

"Riesenmist" beschreibt deine Situation nur verniedlichend - wer gelesen hat, wie euphorisch du über's leistungsorientierte Laufen schreibst, kann ahnen, wie übel sich die Nachricht jetzt anfühlt, voraussichtlich auf Dauer auf diesen Sport verzichten zu müssen und allenfalls noch Freizeitläufer zu sein. Es wird hart, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen und sich so viel Hoffnung zu bewahren, wie der medizinische Fortschritt erlaubt, aber sich auch nicht unrealistischen Träumereien hinzugeben und von Praxis zu Praxis in der Hoffnung zu rennen, dass eine nun doch den Stein der Weisen findet und ein Wunder an dir vollbringt.

Über das denkbare kurzfristige Notfallprogramm (Gin+Chips+Boxsack+Auspowern in der Muckibude) wurde bereits geschrieben - und es befindet sich offenbar teilweise in der Umsetzung. ;-) Was mir an dir so auffällt, ist deine Begeisterungsfähigkeit und dein hohes Energielevel - und ich trau dir jede Menge Stehaufmännchenqualitäten zu. Ich bin sicher, dass du eine Form der Aktivität finden wirst, in der du deine Power kanalisieren kannst und die dir womöglich irgendwann genauso Spaß macht wie das Laufen. Was das Radfahren angeht: Mit gutem Material bringt das richtig Laune, sei es auf der Rolle oder - erst recht - draußen (halbwegs passables Wetter vorausgesetzt). Die Herren im sub 3:20er-Faden leben es dir vor ... :nick:

Also: Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen ... wobei: Unterkriegen lassen? Nicht du ... siehe Stehaufmännchenqualitäten!

Alles Gute
kobold :hallo:

3986
:frown:

Ich hatte deinen Post abends gelesen und konnte daraufhin nicht einschlafen.
Seitdem grübel ich was ich machen würde wenn ich nicht mehr laufen dürfte.
Vermutlich: DURCHDREHEN

Mir wurde vom Orthopäden auch ein Abschied von meinem bisherigen Hauptsport (Volleyball) empfohlen.
Bei mir sind es die Fußgelenke mit Arthrose...
Meine Schulter ist viel schlimmer, aber die brauch ich ja zum Laufen nicht ;)

Laufen findet er im meinem Falle auch nicht ideal, meinte dann aber: "Na wenn sie unbedingt Laufen wollen, dann Laufen sie halt."
Mach ich seitdem auch - und hoffenltich noch eine Weile.

Für Alsterrunden (aller Art) oder auch mal Alternativsport in der Mittagspause weißt du ja wo du mich findest.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3987
Beim Kraulen kannst du "ein bisschen Beine machen", wie meine Schwimmlehrerin (und Triathletin) zu sagen pflegt - und ansonsten voll reinhaun. Das geht auch im Nichtschwimmerbecken - das ist meistens brühwarm und es gibt Zeiten, wo noch keine Kids da sind.
(Meine Schwester hat Gürtel im Vollkontakt-Karate - laufen kann sie nicht mehr, weil sie keine Kreuzbänder mehr hat, sagt sie - joggen geht. Sie meint, nach 2 Tagen Trainingslager weißt du nicht, wie du morgens aus dem Bett kommst. Und dass das zutiefst befriedigend sei...)

Bitte nicht falsch verstehn, dass ich sonst nix dazu schreib vorerst. Es käme nur Bullshit raus gerade...

3988
Hallo gecko, kann sehr genau nachfühlen, wie es Dir geht. Hatte vor 20 Jahren eine ähnliche Diagnose bekommen, Knorpelschäden 3.Grades in beiden Knien + Arthrose im Fibulakopf mit höllischen Schmerzen. Naja, was soll ich sagen, ich laufe ja wieder, und es geht mir knietechnisch besser als vor 20 Jahren. Soll aber nicht heißen, dann Du nach 20 Jahren Pause die Altersrekorde der M70 rocken kannst. Ich sehe es wie einige Vorredner, bzgl. Behandlungsmöglichkeiten passiert aktuell extrem viel. In dem Sinne, hau rein und bleib dran.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3989
Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht hier blicken lassen. In erster Linie, weil ich nach wie vor nicht mehr Laufen kann und mich das immer noch so dermaßen abfuckt, dass ich hier nicht unbelastet schreiben konnte. Über was auch? Ich war fast fünf Jahre hier aktiv und habe so viele tolle Leute kennengelernt, es ist zum....

Inzwischen habe ich noch einen Leistenbruch hinter mir und einen Sehnenabriss in der Schulter.
Ersterer war das Resultat nachdem ich unsere Terasse neu gelegt habe (2019) aber schnell verheilt, Zweiteres (auch 2019), weil irgend ein Knochenauswuchs im Schulterblatt für eine Engstelle gesorgt hat, die eine Sehne nach und nach durchgescheuert hatte... Das hatte mir 12 wochen Armschlinge eingebrockt und direkt danach ging Corona los.

Das Resultat diverser OPs: Offenbar habe ich genetisch bedingt schwaches Bindegewebe, was zum vorzeitigen Verschleiß von Sehnen und Knorpel geführt hat.
Ich hätte also niemals so laufen dürfen, wenn ich das gewusst hätte.
Die Knie sind beide im Eimer, da hat ich nix dran geändert.

Seit einem Jahr habe ich jetzt eine Ruderbank im Keller und komme immerhin auf 100km/Monat aber na ja... es ist ETWAS aber nicht dasselbe.
Das Ding ist: Laufen fehlt mir auch vier Jahre später unendlich. Das war einfach meine größte Leidenschaft!

Was ich als Ersatzdroge für mich inzwischen gefunden habe: RC Autos... und natürlich heiße ich auch dort wieder Gecko. Wer will kann sich ja mal meinen prosperierenden YT Kanal ansehen. (Gecko RC)

Und noch etwas habe ich (wieder) in Angriff genommen: Meine Musik. Das "Karlbum"- mein Konzeptalbum zu meinem 2007 geborenen Sohnemann Karl, dass ich zwischen 2008 und 2011 geschrieben (aber nie veröffentlicht) habe, wird am 01.05 Online erscheinen. Das passt ganz gut, denn an diesem Wochenende ist Karl konfirmiert worden. da liegen thematisch also fast 14 Jahre dazwischen. Irre wie die Zeit vergeht.
wer mag, kann über meine Webseite am Ball bleiben: https://markusstaudt.de
In Fünf Tagen gehts los.

Klar ist das auch ein bisschen ein Aufhänger, hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben, aber ich hoffe das geht klar, nach der vielen Zeit, die ich hier verbracht habe. Gibts hier überhaupt noch Leute, die mich kennen? :winken:

PS: Ich sehe gerade meine Signatur... "Ziele 2019 - Zunehmend abnehmen" Hahahaha, ich sag nur +10Kg
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3990
Hallo Gecko, sehr schön, mal wieder von Dir zu hören. Als Dein Thread aufleuchtete hatte ich ja die leise Hoffnung, dass ein kleines Wunder geschehen ist und du wieder läufst... aber Du bist ja wirklich vom Regen in die Traufe gekommen.
Schön, dass Du wenigstens einigermaßen Ersatz gefunden hast.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3991
Hallöchen

Schön wieder mal was von dir zu lesen, auch wenn es nicht die besten Nachrichten sind.
Hast ja einiges in den letzten Jahren mitgemacht.

KOPF HOCH!!!
"Das Lebbe geht weiter." sagte einst ...

Gruss Stefan

PS: Ruderbank???
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

3992
Leissprecher hat geschrieben: PS: Ruderbank???
Na ja so einen Waterrower : Komischerweise machen meine Knie das gut mit und da komme ich wenigstens auf Kilometer.
Bei schnellen kurzen Turns gibts Tekno mit 120bpm auf die Ohren (30 Schläge pro Minute ist genau meine Schlagzahl) und bei langen turns gibts Netflix :)

Fahradfahren ist keine Option, das mochte ich noch nie und geht auch nicht gut wegen der Knie.
Familienausflüge passen, aber sportiv mit Druck auf den Pedalen haut es nicht hin.

@Ruca: Ja auch hallo... :)
Ich wünschte auch, es wäre anders aber wat solls...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3993
Mensch mein @gecko-Liebchen, schön, dich mal wieder zu lesen. Ich kenne dich nicht nur noch, ich weiß auch wo dein Haus wohnt. :D

Liest sich insgesamt nicht so schön bei dir, aber immerhin, du bist noch unterwegs und kannst die Zeit auffüllen mit deiner Musik. Dein Musikprojekt hört sich zumindest großartig an. Freue mich echt, dass du mal wieder ein Lebenszeichen von dir gegeben hast. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3994
Sachma, hast du eine Warnfunktion, wenn jemand dich oder deinen Fred erwähnt? :gruebel: Erst gestern schrub ich davon! :hihi:

Türlich kann auch ich mich noch bestens an dich und das Wochenende in deinem Garten und ummen Plöner See erinnern! Ich war vor zwei Jahren sogar mal wieder in Plön! :) Und erst am Samstag hörte ich im Hamburger Bahnhof die Ansage einer Regionalbahn zu deiner Stadt. Ständig wird man an dich erinnert und das sind schöne Erinnerungen :daumen:

Schön, wieder von dir zu lesen, auch wenn sich gesundheitlich bei dir nichts gebessert hat. An Hobbys und Beschäftigung hat es dir ja nie gemangelt, aber dass dir das Laufen so sehr und immer noch fehlt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist schon eine Scheiße das!

Ich wünsche dir alles Jute und schau immer mal wieder rein hier. Würde mich freuen.

Gruss Tommi

3995
Ach Tommi,

wenn Du wüsstest.... Genau dieser nette Kontakt hier ist gleichermaßen schön wie es der Grund dafür war/ist, dass ich weggegangen bin.
Ohne Laufen is das irgendwie nix in einem Laufforum.
Trotzdem toll, dass sich die Leute von damals (Es ist vier Jahre her) noch erinnern :) :hallo:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3996
Und ich mache immer noch ab und zu die Übung, die bei mir Gecko-Übung heißt. Jetzt nicht mehr so oft wie damals und ich krieg sicher nicht mehr soviel hin wie vor ein paar Jahren, aber wenn ich auf einem Spielplatz mit einer Stange in Kinderhöhe bin, hänge ich mich dran.
Gruß RS

3999
Haha, genau... wobei LAUTER ist mein Karl schon heute, denn der spielt Schlagzeug ^^

Aber tatsächlich ist mein Album seit gestern draußen.
Wer von Euch aber keinen Streamingdienst nutzt, wie Spotify oder Apple Music, muss das trotzdem nicht kaufen, denn ich habe mich dazu entschlossen, auch Youtube mit aufzunehmen, in die Releases und dort kann man sich die Songs auch so anhören:

https://www.youtube.com/channel/UC2H8cO ... XUpssofwzQ

Texte und alle anderen Downöopad/Streaming Möglichkeiten, gibts nach wie vor hier:
https://markusstaudt.de/

PS: Heute morgen 14km gerudert mit einer Pace von 1:55/500m :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“