Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

2051
Ich bin mal gespannt was D-Bus zu den Lauf schreibt, ...
gecko63 hat geschrieben: also beinahe erfolgreich, aber wieder finde ich, dass der lauf nicht so hart haette sein duerfen, so kurz vorm marathon.
... aber hier frage ich mich: Wieso?!? :confused:

Woher kommt denn diese Einbildung, dass ein langer Lauf kurz vorm Marathon nicht anstrengend sein soll? Ein LaLa mit EB gehört wohl zu den forderndsten Trainingsformen überhaupt, und das war ja sogar noch eine verschärfte Variante davon. Natürlich ist so ein Lauf extrem anstrengend und bringt einen an die Grenzen, das ist ja Sinn des ganzen...

Erschwerend kommt auch dazu, dass du wieder (auch wenn nur minimal) zu schnell unterwegs warst. Gerade im die ersten 3 km im letzten Abschnitt waren wohl eher 4:30-4:35 anstellte von den geforderten 4:40.

Wenn man mal von einer halbwegs realistischen Marathonzeit ausgeht, bist du immerhin ~8km ≥ MRT gelaufen, wenn man von einer 3:30h ausgeht sogar 13km. Und das ganze auch noch mit ein paar Höhenmetern und außerdem in einer für dich aktuell ungewohnten Hitze.

==> Ich bin der Meinung, dass du den Lauf als gutes Zeichen werten solltest. :daumen:


Die viel wichtigere Frage ist eigentlich sowieso: Wie gehst deinen Fuß?

2052
ach mir fehlt einfach noch die erfahrung, um solche laufe einschaetzen zu koennen. ich denke halt immer "ok, 8km MRT und am ende voellig platt. wo sollen da noch die letzten 14km herkommen"
irgendwie ist das bei einem HM alles leichter einzuschaetzen.

mein fuss scheint indes zu halten. er ist immer praesent und laeuft sich auch anders als der linke fuss, aber ich leide keine schmerzen, die den lauf zur qual gemacht haetten. ich wage die prognose. dass ich das bis zum m im griff habe!!

2053
Dartan hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was D-Bus zu den Lauf schreibt, ...

==> Ich bin der Meinung, dass du den Lauf als gutes Zeichen werten solltest. :daumen:
Also ich bin beeindruckt, und hier ganz deiner Meinung.

Vorgaben trotz Wärme, Wind, und Höhenmetern fast geschafft, und
Dartan hat geschrieben:Die viel wichtigere Frage ist eigentlich sowieso: Wie gehst deinen Fuß?
gecko63 hat geschrieben:mein fuss scheint indes zu halten.
auch das sieht recht gut. Jetzt kommen noch 1 - 2 Wohlfühleinheiten, um sich gut zu erholen, ohne Form zu verlieren, und dann war's das schon!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2054
ich kann vom handy nicht liken, also fuehlt euch alle geliked und ich bin dann jetzt auch ganz zufrieden :)

edit: hab mir gerade mal die aufzeichnung der hoehenmeter angesehen und das ist ziemlich zutreffend. diese drei spitzen, die zweimal vorkommen, sind in der tat drei kurz aufeiander folgende anstiege in den klippen.
ich bin dreimal hin und her gelaufen und beim dritten mal, habe ich beim ersten anstieg wieder umgedreht. das war schon nach der trinkpause beim auslaufen und mein puls ging sofort wieder durch die decke....

2055
Hallo Markus,
der Lauf sieht klasse aus, und muss sogar wegen den Umständen weiter aufgewertet werden, und der Knöchel scheint zu halten☺. Sehr schön, ich mache mir keine Sorgen mehr um dich und deinen Marathon, du wirst eins der besten Debüts von uns allen abliefern.
Viele Grüße
Farhad

2056
Nachtrag

Da ich diese "28km progressiv" Einheit wirklich extrem spannend finde, bin ich heute exakt die selbe Einheit gelaufen. Und was soll ich sagen, das ist wirklich eine "Killer-Einheit" !!! :schwitz2: Also wenn du die nicht anstrengend gefunden hättest, dann wüsste ich auch nicht weiter.

Bei mir ist fast eine 1-zu-1-Kopie deines Laufes herausgekommen. Auch ungewohnt warm, die ersten 20km problemlos und minimal zu schnell. Der letzte 5km Block ging dann aber gar nicht mehr. Die ersten 3km habe ich immerhin noch mit 4:42/km geschafft, war dann aber auch komplett fertig mit der Welt und habe die letzten 2km auch das Tempo raus genommen. Aber bei dir war es vermutlich noch wärmer, du hattest auch noch Wind und einige Höhenmeter... :peinlich:

Und ja, ich kann deine Zweifel nachvollziehen. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich direkt nach dem Abbruch nicht ganze ähnliche Gedanken hatte. Aber nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich dann wieder besonnen und mich daran erinnert, dass ich vor meinen ersten Marathon - bei deutlich einfacheren Läufen - exakt die selben Probleme und Zweifel hatte, und es am Ende dann trotzdem zur sub3:30 gereicht hat!

Also noch mal - und diesmal weiß ich von was ich Rede - sei stolz auf den Lauf! Und du kannst dir sicher sein, das du bestens auf den Marathon vorbereitet bist! :nick:

2059
Ich hab letzten Herbst auf Teneriffa auch gemerkt, daß Strand zum Laufen eher nicht so der Bringer ist. Mal barfuß mag das ein paar Meter gehen, aber zum richtigen Trainieren war mir das auch zu anstrengend für die Fußmuskulatur, die sowas ja bei mir gar nicht gewöhnt war bzw. immer noch ist. Ich laufe aber auch fürchterlich ungerne barfuß, also wird das bei mir erstmal so bleiben...

2061
farhadsun hat geschrieben:Ja ja, immer diese jungen Draufgänger :D .
3:30 auf dem Sand :klatsch: .

Aber sag mal, wie lange machst du den Urlaub?, nicht, dass ich es dir nicht gönnen würde, reine Neugier :teufel: .
neeeeee! die intervalle hab ich auf der strasse gemacht farhad, ich bin doch nicht bescheuert! nur das auslaufen die letzten 4km waren am strand mit 5:20er pace.
und selbst das war schon grenzwertig.
ich bin noch bis samstag hier. wir fliegen abends um 20:00 zurueck.
es ist einfach toll hier! fuerte hat so einen geilen strand und so irre klares wasser.

@caja: man kann das durchaus trainieren. im letzten jahr hatte ich jeden tag einen 10er gelaufen im urlaub, und davon jeden zweiten tag barfuss am strand, das war herlich! 12 laufe, 6 davon barfuss.
derzeit ist mein sprungelenk einfach nicht in ordnung.

2065
Gecko: wie gut muss sich das anfühlen, so zu laufen!? Und was ist ein km bei deinen Wochen-km. Meine Bewunderung ist dir sicher :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2066
Hi Gecko,

jetzt habe ich mich auch mal angemeldet, um Dir für Hamburg viel Erfolg zu wünschen. Ich denke, 3:20h sollte bei Deinem Potenzial drin sein. Allerdings war ich bisher der Überzeugung, dass man vorher öfter mal Läufe deutlich über 30km trainiert haben sollte. Also hau rein und beweise mir, dass das nicht nötig ist, um einen guten Marathon zu laufen.

2067
@dartan: tschulligung..... :D
@tigertier: danke schoen, ja so ein lauf macht dann schon spass!
@bharti: extra angemeldet zum daumen druecken? danke !!! :)
was die langen laeufe angeht , ja das koennte ein problemwerden, ich hab zwar einige 28er aber nur einen 30er... wir werden sehen fuer was es reicht, mehr ging einfach nicht.

2068
gecko63 hat geschrieben: @bharti: extra angemeldet zum daumen druecken?
Klar! Nach unserem gemeinsamen Lauf neulich fand ich es schon interessant, wie sich Deine Laufkarriere entwickelt.

2069
18km mit 10km EB@4:44

geschafft!! ABER:
meine fresse, diese einheit, die eigentlich nur maessig anstrengend haette sein sollen, hat nochmal ALLES abgefordert was drin ist.
sonne? ja, aber sturmartige böen, sowas hab ich noch nicht erlebt. laut wetterapp bis 65km/h und das trifft es auch. aus allen richtungen, immer wechselnd.
wenn so ein ding von der seite kam, hat es mich glatt einen meter versetzt.
von vorne hats einen gebremst bis zum stillstand und von hinten musste man gegenbremsen.... irre!!!

ABER: geschafft !!! :)

https://connect.garmin.com/modern/activity/1117723194

sagt mal, bringen diese aenderrungen zu sonst (waerme, wind) ggf. noch einen extra trainingseffekt wie z.b. ein hoehentrainingslager?
das waer ja was :D

2070
Beeindruckend. Sonne, Wärme, Sturm, und Vorgabe übererfüllt.

Training im wärmeren Klima soll einen positiven Reiz geben, i. W. aufgrund der Erhöhung des Blutvolumens. Hier (auf Englisch) ein paar Kommentare mit Quellen dazu.

Das wird schon.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2072
Ja und wenn du im Urlaub zugenommen haben solltest, dann schiebst du es einfach auf dein nun erhöhtes Blugvolumen :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2075
war wohl nix mit dem blutvolumen.
ich habe das kunststueck vollbracht in einem 14 taegigen all inclusive urlaub, 2kg abzunehmen und das trotz taeglicher eiskrem und alkoholika.
meine frau ist fast gar nicht sauer :D

aktuelles kampfgewicht 71,5 kg bei 182cm

2076
gecko63 hat geschrieben: ich habe das kunststueck vollbracht in einem 14 taegigen all inclusive urlaub, 2kg abzunehmen und das trotz taeglicher eiskrem und alkoholika.
:hihi:

Kann ich nachvollziehen. Spanische Küche mag ich auch nicht so gern. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2079
So, langsam geht mir der Arsch auf Grundeis.
Wenigstens ist das harte Training vorbei.

Heute nur meine 10er Alsterrunde mit 2x 2km MRT
Da das erwartungsgemäß nicht so ganz fordernd war, sind es aus Versehen beinahe 3x2km MRT geworden, weil das Auslaufen sich zum Schluss so eingepegelt hatte...

https://connect.garmin.com/modern/activity/1121688040

Sag mal Holger, nun mache ich das am Mittwoch noch mal mit 2x 1km MRT und am Freitag stehen 6km E an. Sollten das dann wirklich nur 6km werden? oder 6km E auf meiner 10er Alsterrunde und die restlichen 4km im Joggintrabetempo oder wie?
Ist Kleinkram schon klar, aber mit zunehmender Nervosität brauche ich auch mehr Händchenhalten :D

Mein Sprunggelenk wird immer besser, ich glaube ich habs geschafft, dass es hält.
Nervös ist es aber immer noch und reagiert sehr empfindlich auf Seitenkräfte bei Unebenheiten
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2080
gecko63 hat geschrieben:
Heute nur meine 10er Alsterrunde mit 2x 2km MRT
Da das erwartungsgemäß nicht so ganz fordernd war, sind es aus Versehen beinahe 3x2km MRT geworden, weil das Auslaufen sich zum Schluss so eingepegelt hatte...

https://connect.garmin.com/modern/activity/1121688040
Ist dein neues MRT jetzt 4:40 ? :gruebel: :zwinker4:

(edit: :peinlich: oh, ok, ich habe in die falsche Spalte geschaut. Aber zumindest der erste km ist trotzdem etwas arg schnell. :P )

2081
6 km am Freitag insgesamt, 1 - 2 km weniger wären auch ok. 5:15 Pace oder langsamer für den schnellsten km.

Und bis Donnerstagabend eher ab- als zunehmen bitte. Ab dann normale Mengen, am besten KH-haltiger, futtern.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2082
Gewicht heute Morgen 70,4kg
BMI 21,4

Die Ausrufe in Richtung "Mein Gott siehst du schlecht aus..." nehmen wieder dramatisch zu, alles fein :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2083
gecko63 hat geschrieben:BMI 21,4

Die Ausrufe in Richtung "Mein Gott siehst du schlecht aus..." nehmen wieder dramatisch zu, alles fein :)
Du lebst halt am falschen Ort in der falschen Zeit. Vor 15 Jahren hättest du als Joschka-Fischer-Double eine Blitz-Karriere hingelegt und könntest jetzt von deiner Endlos-Vortragsreihe "Ich war Joschka" üppig leben. :D

Aber das kenn' ich - die besorgten Blicke und Bemerkungen setzten bei mir sogar schon knapp oberhalb von BMI=25 ein. Zum Glück für den Familienfrieden hänge ich gerade bei 24,7 fest. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2085
Ok ehrliche Antwort: Ich weiß es einfach nicht

Ich hab Angst, in der von Holger für realistisch erachteten Zeit von 4:44 loszulegen!
Kein fishing for compliments oder taktisches understatement! Ich hab ehrlich Schiss zu verrecken bei dem Tempo.
So, demgegenüber steht meine Art, es trotzdem zu versuchen und immer ein bisschen mehr zu wollen (Gut zu sehen an meiner Tendenz Trainngsvorgaben überzuerfüllen) Aber bei der vollen Distanz von 42km (Die ich noch nie in meinem Leben zurückgelegt habe), kann das in die Hose gehen.
Das dreht sich seit Tagen im Kreis und es wird nicht besser, je näher der Sonntag rückt. Das Ganze nimmt viel zu viel Raum ein in meinem Kopf mittlerweile; kaum eine halbe Stunde, in der meine Gedanken nicht in Richtung Sonntag abdriften.... es nervt und stresst mich zunehmend.

Meine Vernunft sagt: Lass es ruhig angehen und starte mit einem sauberen 5er Schnitt, keinesfalls schneller! Wenn dann am Ende noch was drin sein sollte gib Gas und nimm eine saubere sub 3:30 mit.
Die Chance, dass meine Beine am Sonntag sagen: Halt die Klappe und lauf 4:44 liegt bei... ca. 51%

Ich bin froh, wenn es vorbei ist, ich schlafe sogar schlecht mittlerweile.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2086
Uiuiui, wohl ein ganz schlimmer Fall von Taper Madness. :traurig:

Auch da kann ich nur sagen, das ist ganz normal. War vor meinen ersten Marathon auch nicht anders. Mittlerweile ist es zum Glück nicht mehr ganz so schlimm, aber höllisch aufgeregt und nervös bin ich trotzdem noch. :peinlich:

Ohne dir da reinreden zu wollen, wäre es nicht eventuell ein sinnvoller Kompromiss, mit so grob 4:50, also auf eine sub 3:25 anzulaufen? Da sollte genug Reserve drinnen sein, um einen ganz großen Einbruch zu vermeiden, und falls es gut läuft kannst du dich am Ende der 3:20 zumindest noch gut annähern.

2087
Ich habe keine Ahnung von Marathon aber fiebere mit. An dieser Stelle Dir und auch den anderen viel Erfolg. Soweit ich Dein Training hier verfolgt habe, meine ich: folge der Empfehlung von Holger, Du schaffst das, keine Frage. Versuche einfach, Deinen Kopf leer zu bekommen und wiederhole das Mantra: ich packe das, ich packe das, ich packe das...
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

2088
gecko63 hat geschrieben:BMI 21,4

Die Ausrufe in Richtung "Mein Gott siehst du schlecht aus..." nehmen wieder dramatisch zu, alles fein :)
RunningPotatoe hat geschrieben:Du lebst halt am falschen Ort in der falschen Zeit. Vor 15 Jahren hättest du als Joschka-Fischer-Double eine Blitz-Karriere hingelegt und könntest jetzt von deiner Endlos-Vortragsreihe "Ich war Joschka" üppig leben. :D
Korrekt. Und vor 50 Jahren wärest du damit in der fetteren Hälfte Deutschlands gewesen, und man hätte dir eine Abspeckkur empfohlen.
gecko63 hat geschrieben:Ok ehrliche Antwort: Ich weiß es einfach nicht

Ich hab Angst, in der von Holger für realistisch erachteten Zeit von 4:44 loszulegen!
Kein fishing for compliments oder taktisches understatement! Ich hab ehrlich Schiss zu verrecken bei dem Tempo.
So, demgegenüber steht meine Art, es trotzdem zu versuchen und immer ein bisschen mehr zu wollen (Gut zu sehen an meiner Tendenz Trainngsvorgaben überzuerfüllen) Aber bei der vollen Distanz von 42km (Die ich noch nie in meinem Leben zurückgelegt habe), kann das in die Hose gehen.
Exakt. Ich befürchte ja so ein kleines bisschen, dass du mit 4:44 los willst, aber es dann doch 4:34 für die ersten paar km wird...

Mal ein defensiver Vorschlag, um auch ein zu schnelles Loslaufen sowie Zickzacküberholvorgänge auf den ersten km zu vermeiden: stell dich hinter die 3:30-Ballons, und schwimm da anfangs locker (etwa @4:55?) mit, etwa für 3 - 6 km. Voraussichtlich fühlt sich das für dich zu einfach ein, und dann kannst du denen langsam aber sicher davonlaufen. Oder auch nicht, wenn du besonders hübsche Mädels in der Gruppe sind.

Die 30 - 60 Sekunden, die man so "verliert", bekommt man zum Ende hin doppelt und dreifach zurück, da nicht nur das Warmlaufen positiv wirkt, sondern auch das langsamere Tempo die Fettstoffverbrennung beschleunigt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2089
gecko63 hat geschrieben: Meine Vernunft sagt: Lass es ruhig angehen und starte mit einem sauberen 5er Schnitt, keinesfalls schneller! Wenn dann am Ende noch was drin sein sollte gib Gas und nimm eine saubere sub 3:30 mit.

Hi Gecko,

ich wäre positiv überrascht, wenn Du gegen Ende nicht die ein oder andere Minute verlieren würdest und zwar unabhängig davon, ob Du mit 4:44 oder 5:05 angehst. Um am Ende die 3:30h stehen zu haben, wird also m.E. eine 1:45h zur Halbzeit nicht ganz reichen. Das ist aber überhaupt kein Drama, bloß auf einen negativen Split würde ich nicht wetten.

2090
D-Bus hat geschrieben:Korrekt. Und vor 50 Jahren wärest du damit in der fetteren Hälfte Deutschlands gewesen, und man hätte dir eine Abspeckkur empfohlen.



Exakt. Ich befürchte ja so ein kleines bisschen, dass du mit 4:44 los willst, aber es dann doch 4:34 für die ersten paar km wird...

Mal ein defensiver Vorschlag, um auch ein zu schnelles Loslaufen sowie Zickzacküberholvorgänge auf den ersten km zu vermeiden: stell dich hinter die 3:30-Ballons, und schwimm da anfangs locker (etwa @4:55?) mit, etwa für 3 - 6 km. Voraussichtlich fühlt sich das für dich zu einfach ein, und dann kannst du denen langsam aber sicher davonlaufen. Oder auch nicht, wenn du besonders hübsche Mädels in der Gruppe sind.

Die 30 - 60 Sekunden, die man so "verliert", bekommt man zum Ende hin doppelt und dreifach zurück, da nicht nur das Warmlaufen positiv wirkt, sondern auch das langsamere Tempo die Fettstoffverbrennung beschleunigt.
+1, natürlich musst du auf den Trainer hören, so wie ich dich kenne, und beim ersten Marathon, wirst du zu schnell angehen, auf dieser Weise bist du auf der sicheren Seite.
PS. 4:44 kriegst du locker hin, gnaz sicher.

2091
@Dartan und Freddy: Danke für Eure Einschätzung! Dartan liegt ja mit D-Bus auf einer Linie, dazu gleich noch mehr...
@Bharti: Ich gebe Dir in jedem Punkt recht, ohne Aber. So wird es wohl kommen, nicht mal bei einem HM habe ich einen negativen Split hinbekommen wenn ich so drüber nachdenke... Umso wichtiger ist das richtige Einstiegstempo, um das wenigstens zu minimieren und damit kommen wir zu:
D-Bus hat geschrieben: Exakt. Ich befürchte ja so ein kleines bisschen, dass du mit 4:44 los willst, aber es dann doch 4:34 für die ersten paar km wird...

Mal ein defensiver Vorschlag, um auch ein zu schnelles Loslaufen sowie Zickzacküberholvorgänge auf den ersten km zu vermeiden: stell dich hinter die 3:30-Ballons, und schwimm da anfangs locker (etwa @4:55?) mit, etwa für 3 - 6 km. Voraussichtlich fühlt sich das für dich zu einfach ein, und dann kannst du denen langsam aber sicher davonlaufen. Oder auch nicht, wenn du besonders hübsche Mädels in der Gruppe sind.

Die 30 - 60 Sekunden, die man so "verliert", bekommt man zum Ende hin doppelt und dreifach zurück, da nicht nur das Warmlaufen positiv wirkt, sondern auch das langsamere Tempo die Fettstoffverbrennung beschleunigt.
Danke für diese Konkretisierung Holger! Das meine ich ganz ernst, ich brauche dringend etwas zum "dran festhalten" und das liest sich wirklich gut für mich. Sind wir ehrlich, für ein Debüt ist sogar eine 3:30 eine Zeit, die erst mal gelaufen werden muss.
Zu Deinem Satz den ich fett markiert habe: Ja genau das meine ich und das muss ich UNBEDINGT vermeiden ! Das ist mir absolut klar. Ebenso klar wie meine Tendenz solche Vorsätze mehr oder weniger unbewusst zu unterlaufen.

Ich nehme mir hier und jetzt fest vor, es genau so zu machen wie von Dir vorgeschlagen. die Ballonläufer erst mal nicht zu überholen ist da ein prima Indikator, um mich auszubremsen.
Offensiv gehe ich das Ganze dann an, wenn es um die nächste PB geht. Diese erste Zeit am Sonntag ist ja so oder so eine PB, das ist einfach :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2092
D-Bus hat geschrieben:Mal ein defensiver Vorschlag, um auch ein zu schnelles Loslaufen sowie Zickzacküberholvorgänge auf den ersten km zu vermeiden: stell dich hinter die 3:30-Ballons, und schwimm da anfangs locker (etwa @4:55?) mit, etwa für 3 - 6 km. Voraussichtlich fühlt sich das für dich zu einfach ein, und dann kannst du denen langsam aber sicher davonlaufen. Oder auch nicht, wenn du besonders hübsche Mädels in der Gruppe sind.

Die 30 - 60 Sekunden, die man so "verliert", bekommt man zum Ende hin doppelt und dreifach zurück, da nicht nur das Warmlaufen positiv wirkt, sondern auch das langsamere Tempo die Fettstoffverbrennung beschleunigt.
+1 Gaaaaaanz genau so!
gecko63 hat geschrieben:Ich hab Angst, in der von Holger für realistisch erachteten Zeit von 4:44 loszulegen!
Kein fishing for compliments oder taktisches understatement! Ich hab ehrlich Schiss zu verrecken bei dem Tempo.
So, demgegenüber steht meine Art, es trotzdem zu versuchen und immer ein bisschen mehr zu wollen (Gut zu sehen an meiner Tendenz Trainngsvorgaben überzuerfüllen) Aber bei der vollen Distanz von 42km (Die ich noch nie in meinem Leben zurückgelegt habe), kann das in die Hose gehen.
Das dreht sich seit Tagen im Kreis und es wird nicht besser, je näher der Sonntag rückt. Das Ganze nimmt viel zu viel Raum ein in meinem Kopf mittlerweile; kaum eine halbe Stunde, in der meine Gedanken nicht in Richtung Sonntag abdriften.... es nervt und stresst mich zunehmend.
Das ist vollkommen normal! Nimms hin! :D Und es wird noch einige Marathons brauchen, bis das etwas besser wird. Dreh den Spieß um, genieße das Gefühl! Auch das ist ein Grund, warum wir diesen Quatsch machen. Wo im Leben sonst bringt man sich tagelang so in einen Ausnahmezustand? :wink:

ich gebe zu, ich fiebere auch mehr und mehr mit dir mit! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2093
D-Bus hat geschrieben: Exakt. Ich befürchte ja so ein kleines bisschen, dass du mit 4:44 los willst, aber es dann doch 4:34 für die ersten paar km wird...
gecko63 hat geschrieben:Zu Deinem Satz den ich fett markiert habe: Ja genau das meine ich und das muss ich UNBEDINGT vermeiden ! Das ist mir absolut klar. Ebenso klar wie meine Tendenz solche Vorsätze mehr oder weniger unbewusst zu unterlaufen.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und zu nerven, genau das halte ich aufgrund meiner eigenen bescheidenen Marathonerfahrung für essentiell. Wenn du es schaffst, dich zurück zu halten, und wirklich keine kilometer schneller als sagen wir mal 4:42 läufst, dann bin ich mir zu 100% sicher, dass du die 3:30 packst, und zu 98% sicher, dass auch eine Zeit nahe der 3:20 drinnen ist. :nick:

Bei meinen ersten Marathon habe ich genau den typischen Fehler gemacht und habe nach gut 5 Kilometern zu viel Gas gegeben, da sich das Tempo ja so zu locker angefühlt hat. Ab km 35 musste ich dann bitter dafür büßen, die Beine wurden echt tonneschwer und ich habe 10s - 30s pro km verloren. :klatsch: (ok, im Vergleich zu gewissen anderen aktuellen Marathon-Debütanten noch harmlos :zwinker5: )

Kurz darauf bei meinen zweiten Marathon habe ich mich dann deutlich mehr zurückgehalten, meine HM Durchgangszeit war auch etwas langsamer, aber in der "Todeszone" ab km30 fühlten sich die Beine deutlich besser an und ich hab nur noch maximal 5s pro km verloren. Somit war ich am Ende dann auch 80s schneller und vor allem hat das letzte Renndrittel deutlich mehr Spaß gemacht... :zwinker2:

2094
Ach ja, noch ein gut gemeinter Tipp, da ich da selbst schon mehrmals darauf reingefallen bin:

Wenn du dich an den 3:30 Pacemaker hängen willst, achte darauf, dass du aus den korrekten Startblock startest. Ich bin mir nicht sicher, wie in Hamburg die Einteilung genau gemacht wird und habe keine Ahnung, ob dort beim Start den Block jemand kontrolliert. Aber aufjedenfall kann es nicht Schaden, bei der Abholung der Startunterlagen darauf zu achten und gegebenenfalls zu probieren, den Startblock noch zu ändern.

2095
Hey Gecko,

mit konkreten Marathontipps kann ich ja wohl nicht dienen, davon hast du hier aber auch schon zur Genüge bekommen.

Aber deine Aufregung kann ich gut verstehen. Trotzdem kann ich mir nicht verkneifen, hier den Druck noch einmal zu erhöhen. Du hast verstanden, dass anfängliches Einbremsen essentiell ist, und du hast hier öffentlich geschworen, das auch unbedingt umzusetzen. Jetzt gibt es keine Ausrede mehr. Wenn du das verkackst durch zu hohes Anfangstempo, dann sind dir Spott und Häme in unbegrenztem Maße sicher. Und das willst du doch nicht, oder ? Also, eine Hand an die Handbremse und dann los !

Ich habe selten jemanden erlebt, der sich so akribisch und intelligent vorbereitet hat wie du. Daher wirst du das auch ganz toll machen. Und jedes Marathon-Debut in der von dir angepeilten Liga - egal ob 3:20 oder 3:30 - ist sowieso eine prächtige Leistung. Ich zähle drauf, dass es hier Sonntag Abend kräftig was zu feiern gibt und dass nicht elender Katzenjammer sich breit macht. Also auf, zieh dein Ding durch und fertig, was denn sonst ! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2096
Vielen Dank für diese netten Worte Christoph. Mit solchem "Druck" kann ich gut um :)
Überhaupt, die Anteilnahme und das Interesse hier bedeutet mir echt viel !!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2098
Einen Nachtrag noch:
Ich habe selten jemanden erlebt, der sich so akribisch und intelligent vorbereitet hat wie du
Danke für die Blumen, aber den Strauß reiche ich weiter an Holger, dessen Akribie ich lediglich so gut es geht befolge (Mit gelegentlichen Ausreißern :D ) Ohne den Plan wäre ich im wahrsten Sinne völlig planlos, denn das Tolle ist ja, dass das Ganze absolut auf meine zeitlichen Möglichkeiten gemünzt ist. Alleine schon der Ehrgeiz diese seine Mühe auch wertzuschätzen, indem ich bei der Stange bleibe und über die Fortschritte auch auf dem Laufenden halte, hat mir ein gutes Stück geholfen, dranzubleiben.

Kein Scheiß, ich bin ein völliger Chaot, meine Frau kann ein Lied davon singen, ich vergesse ständig irgendwas Wichtiges (Sogar schon mal ihren Geburtstag... Ach was schreibe ich.. ich habe sogar schon mal MEINEN Geburtstag vergessen!)
Sie ist auf jeden Fall zwischen Bewunderung und Ärger hin und hergerissen, weil sie durchaus mitbekommt, wie stringent ich hierbei bin, während ich so ziemlich in jedem anderen Bereich unseres Alltags ein absoluter Hippie bin...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2100
Hallo Markus,
ich musste echt gerade schmunzeln...letzte Woche ging es mir genauso wie dir! Ich hab echt nicht gedacht, dass sonst noch jemand so bescheuert ist :hihi:

Ich drücke dir kräftig die Daumen! Viel Spaß am Sonntag und natürlich auch ganz viel Erfolg!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“