Banner

49:40 auf 10km über den Winter erhalten?

49:40 auf 10km über den Winter erhalten?

1
Hallihallo,
ich bin zum Dresdner Marathon über 10km unter 50min gelaufen (w35) und hab mein Ziel voll erreicht. Aber die Form würde ich gerne erhalten. Um dann im März daran anknüpfen zu können. Was würdet ihr tun? Pause, langsam weiter machen, intervalle, tempo machen? Kann ich mich noch verbessern? Laufe seit 2 Jahren, bin 1,60m 48kg, 37. Viele grüße.

2
Pause kann aber muss nicht - aber mehr als 2-3 Wochen sollten es nicht sein.
Jetzt erst mal einen 4-8 Wochen locker laufen - hin und wieder Steigerungen bis Max-Tempo laufen (wenn das Wetter/der Untergrund das mitmacht).
Dann ab Mitte Dezemer langsam wieder Tempo einbauen und ab Januar/Februar wieder ins Training einsteigen.

Eine Winterlaufserie kann helfen das Tempo zu erhalten.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
chillie_ hat geschrieben:und ab Januar/Februar wieder ins Training einsteigen.
Scherzkeks: Und für was hältst Du das andere, was Du Ihr geraten hast?

Im übrigen ist es gar nicht unbedingt sinnvoll, sein Tempo den ganzen Winter über zu halten. Lieber viele lockere lange Läufe (auch mittellange, klar) und dann mit einem Trainingsplan Sub50 voll einsteigen - Einstiegsdatum richtet sich nach dessen Länge und dem ersten WK-Termin.
Gruß vom NordicNeuling

4
Je mehr Du im Winter an der Grundlagenausdauer arbeitest, desto leichter wird es Dir fallen, im Frühjahr schnell das Tempo wieder zurückzubekommen. Nach dem Wettkampf je nach Bedarf 2 Wochen Laufpause bzw. alternatives Training (andere Sportart), danach ruhige bis lange Läufe (GA) und einmal die Woche Fahrtspiel, d.h. Tempowechsellauf. Spezielles Tempotraining erst wieder ca. 6-8 Wochen vor dem WK.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5
"Was würdet ihr tun?"

Nun ja habe ähnliches vor, werde ganz normal weiterlaufen und am Jahresende (Feiertage und so) eine Pause einlegen, sowie auch bei tieferen Minus Temperaturen (jaja Ansichtssache) aufs Laufen verzichten.
Bei deinen Daten brauchste dir glaub keine Gedanken um deine Form zu machen, es sei denn du nimmst über den Winter 10kg zu :wink: . Solltest jedenfalls auch bei einer längeren Pause schnell wieder bei dem Tempo sein.

6
Ich würde im Winter auf keinen Fall weiter Laufen.
1# kommen dann die Haare durcheinander und
2# können die Laufschuhe schmutzig werden.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

8
Nach einer allfälligen Pause/Alternativsportarten kann die richtige Antwort doch nur sein: Trainingsumfang (langsam) steigern.
Dann wirst Du auch besser...!

9
NordicNeuling hat geschrieben:Scherzkeks: Und für was hältst Du das andere, was Du Ihr geraten hast?

Im übrigen ist es gar nicht unbedingt sinnvoll, sein Tempo den ganzen Winter über zu halten. Lieber viele lockere lange Läufe (auch mittellange, klar) und dann mit einem Trainingsplan Sub50 voll einsteigen - Einstiegsdatum richtet sich nach dessen Länge und dem ersten WK-Termin.
Scherzkeks, was unterscheidet Deinen Rat von meinem?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

10
Claudia1977 hat geschrieben:Hallihallo,
ich bin zum Dresdner Marathon über 10km unter 50min gelaufen (w35) und hab mein Ziel voll erreicht. Aber die Form würde ich gerne erhalten. Um dann im März daran anknüpfen zu können. Was würdet ihr tun? Pause, langsam weiter machen, intervalle, tempo machen? Kann ich mich noch verbessern? Laufe seit 2 Jahren, bin 1,60m 48kg, 37. Viele grüße.
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf.

Verbesserungen sind sicherlich noch möglich. Wie hast du vor dem Lauf trainiert? Wie lange läufst du schon?

13
tb15rr hat geschrieben:...teilweise mal wieder geile Kommentare um Jemanden der normale Fragen hat zu helfen!!
Kennse das??


Deine Sig. :hihi: :hihi: :hihi:

....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

:hallo:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

14
Claudia1977 hat geschrieben:Hallihallo,
ich bin zum Dresdner Marathon über 10km unter 50min gelaufen (w35) und hab mein Ziel voll erreicht. Aber die Form würde ich gerne erhalten. Um dann im März daran anknüpfen zu können. Was würdet ihr tun? Pause, langsam weiter machen, intervalle, tempo machen? Kann ich mich noch verbessern? Laufe seit 2 Jahren, bin 1,60m 48kg, 37. Viele grüße.
Hallo Claudia,

erst einmal Glückwunsch zur feinen Zeit!

Um deine Fragen detaillierter, vor allem aber spezifischer auf dich und deine Bedürfnisse beantworten zu können, wäre wichtig mehr über dein bisheriges Training zu erfahren: Wie viele Einheiten pro Woche / wie viele Wochen-km? War bisher schon gezieltes Tempotraining (IV, TDL) dabei?

Ganz allgemein: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du dich noch verbessern können - um wie viel, hängt u.a. davon ab, wie du bisher trainiert hast und wie viel du da an Intensität/Umfang draufpacken kannst und willst. Und Pause machen muss nicht sein - wie von chillie_geschrieben, könntest du mal 2 Wochen auf alternative Bewegungsformen ausweichen, wenn du den Eindruck hast, von Kopf und/oder Körper her müde zu sein. Danach solltest du aber wieder einsteigen.

Also, wär schön, wenn du ein bisschen mehr zu deinem Training schreiben könntest.

VG,
kobold

15
Danke, danke.
ich bin bisher 4mal die Woche gelaufen. 1× 15-20km langsam, 1x9km langsam zum Lauftreff. 1x Intervalle und 1xTempo. So insgesamt 40-50km. Mo, Mi, Fr und So. Das lief recht gut.
Und Ende März will ich wieder an nem Wettkampf teilnehmen. Werde da wohl ab Dezember loslegen, im November eher GA1
lg Claudia

16
Claudia1977 hat geschrieben:Danke, danke.
ich bin bisher 4mal die Woche gelaufen. 1× 15-20km langsam, 1x9km langsam zum Lauftreff. 1x Intervalle und 1xTempo. So insgesamt 40-50km. Mo, Mi, Fr und So. Das lief recht gut.
Und Ende März will ich wieder an nem Wettkampf teilnehmen. Werde da wohl ab Dezember loslegen, im November eher GA1
lg Claudia
Das klingt nach einem abwechslungsreichen Trainingsaufbau bisher. :daumen:

MMn kannst du auch noch den Dezember GA1-betont gestalten und dich mit einer Tempoeinheit pro Woche begnügen, z.B. Fahrtspiel oder - wenn du auf sowas Lust hast und es das in eurer Gegend gibt - auch mal ein Cross-Wettkampf. Solche Wettkämpfe kannst du auch im Jan/Feb einbauen - sie müssen nicht "voll" gelaufen werden, sondern du kannst sie auch als moderaten Tempolauf gestalten. Kann viel Spaß machen und ist gut für die Koordination. :nick:

17
kobold hat geschrieben:Solche Wettkämpfe kannst du auch im Jan/Feb einbauen - sie müssen nicht "voll" gelaufen werden, sondern du kannst sie auch als moderaten Tempolauf gestalten. Kann viel Spaß machen und ist gut für die Koordination. :nick:
Wenn man's schafft. Mit mir geht bei WKs immer der Gaul durch, heißt ich kann die nicht gebremst laufen.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“