Banner

Probleme mit morgens laufen und essen (Wann lauft ihr und wie esst ihr dazu?)

Probleme mit morgens laufen und essen (Wann lauft ihr und wie esst ihr dazu?)

1
Hallo :winken: ich bin jetzt seit etwa mehr als einem Monat wieder unter den regelmäßigen Läufern und habe mir auch als Ziel gesetzt nächstes Jahr in Paris den Halbmarathon mitzulaufen. Ich laufe 3x pro Woche und werde im Dezember (nachdem ich mich wieder an das Laufen für 30min gewöhnt habe) das Training ausweiten (vorbereitend auf den Halbmarathon). Jetzt habe ich aber noch so ein paar Anliegen und mich würde es mal interessieren, wie ihr das so macht. Vielleicht habt ihr ja auch den ein- oder anderen Tipp für mich: Grundsätzlich ist es so, dass ich mich viel fitter fühle und länger durchhalte, wenn ich Abends im Dunkeln laufe. (Vielleicht liegt es daran, dass der Körper essensmäßig noch "aufgeladen" vom Tag ist. Doch passender ist es für mich früh morgens zu laufen. Und da kommen wir zu meinen "Problemen": Normalerweise habe ich morgens immer einen riesen Hunger, was auch normal ist (da ich Abends nicht zu spät esse). Doch esse ich VOR dem Laufen, dann bekomme ich extrem schnell Seitenstechen und halte nicht lange durch. Wenn ich aber danach erst esse (so wie es ja auch empfohlen wird) und vorher eine Banane esse, dann halte ich auch nicht lange durch und fühle mich schwach.. Wie geht ihr damit um? Gibt es irgendetwas, das ich nicht beachte? Es muss doch eine Möglichkeit geben mich am Morgen genauso fit und bereit fürs Laufen zu fühlen, wie Abends... (Ansonsten könnte ich ja auch sagen "ok, dann laufe ich halt Abends" ABER der Marathon wird auch Morgens sein ;) Da habe ich auch Bammel ob das alles funktionieren wird mit Essen & Co.... Vielen Dank fürs Lesen, ich würde mich wirklich über eure Meinung freuen :)

3
Hi Johanna :winken: ,

Menschen sind ja verschieden, aber jemand der sich "normal" ernährt, müsste in der Lage sein, nüchtern zu trainieren. Selbst wenn Dir die Banane direkt vor dem Lauf bekäme: ich weiß gar nicht wie lange es dauert, bis deren Energie dort angekommen ist, wo sie benötigt wird (vielleicht auf den Nachttisch legen und sofort nach dem Aufwachen essen?).

Knippi

4
Hallo Johanna,

es gibt doch nicht nur schwarz oder weiss: Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht nur die Möglichkeit gibt, richtig fett zu frühstücken, so dass man Seitenstiche bekommt oder einer kleinen Banane. Wenn du dann nicht so leistunngsfähig bist, musst du eben ETWAS mehr essen, z.B. eine Banane und ein kleines Toast :zwinker5: Und dann vielleicht ein halbes Stündchen warten....Also kurz nachm Aufstehen, ein KLEINES Frühstück (aber eben etwas mehr als nur ein Stück Obst) zu sich nehmen und dann vielleicht noch in Ruhe nen Käffchen trinken, so dass man ne halbe bis eine Stunde später losläuft. So würd ich es probieren.

6
Ich handhabe es so bei morgendlichen Läufen... meist Sonntag, langer Lauf. Rest der Woche mache ich auch abends. Ich stehe ca. 2 Std. vorm Laufen auf frühstücke (1-1,5 Brötchen, Kaffee und nen Saft) normal und esse direkt vorm Lauf ne Banane. Damit komme ich super durch. Jetzt gibts du nicht an welche Uhrzeit für dich morgens ist. Ich scheibe hier von 06:30 -07:00 austehen und 2- 2,5 Std. später laufen.
Der Blog >>> https://schnellebeine.wordpress.com

Schmerz vergeht, Stolz bleibt!


Bild


2016 beginnt verletzt *heul

7
Wenn du morgens läuft, was heißt dann morgens? Ich meine damit: Fällst du quasi aus dem Bett auf die Laufstrecke oder hast du etwas Zeit dazwischen? Ich kann morgens nicht sofort laufen, weil mein Kreislauf das einfach nicht will, ich werde da ganz schwach. Nach einer Stunde wachsein legt sich das wieder. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du auch mit etwas mehr Frühstück versuchen.

8
Hallo Johanna,

das ist auch mein Problem, deshalb lass ich es morgens mit dem Laufen. Ich muss mindestens 1 Stunde bevor ich laufe gegessen haben. D.h. muss ich um 8 auf der Arbeit sein, müsste ich gegen 6 laufen und damit um halb 5!!! Frühstücken. Also bleib ich lieber bis 7 liegen und gehe zur Arbeit und laufe dann abends.
Das ist bei jedem anders, aber du scheinst auch einige Zeit zwischen essen und laufen zu benötigen. D.h. das einzige, was dir hilft, morgens zu essen und kein Seitenstechen zu bekommen ist früher aufstehen. Und ob du dafür lust hast, musst du für dich entscheiden ;)

9
Mir geht es ähnlich wie running-gag.
Ohne Frühstück oder Pause nach dem Frühstück passiert irgendetwas schlimmes, worauf ich nicht näher eingehen möchte. An normalen tagen verlasse ich die Wohnung um 7uhr, da ist nicht viel mit vorher laufen.
Um auf die Frage zu antworten: Du musst das für dich ausprobieren. Das ist maximal individuell. Es soll sogar Leute geben, die stehen um halb fünf auf, trinken einen Kaffee, und laufen dann 20km. Mein Körper macht das nicht.
Deiner offenbar auch nicht. Also entweder so früh aufstehen, dass es für ein kleines essen mit Pause reicht. Ich habe da mit haferflocken-bananen-brei sehr gute Erfahrungen gemacht. Oder morgens schön ausschlafen und spät abends laufen.
Viel Erfolg!

10
Finde es gerade gut früh am Morgen den inneren Schweinehund und das Null Bock Gefühl beim Laufen ("heute geht ja gar nix...") im Training zu bezwingen, ist gut für die Willensstärke was bei Wettkämpfen nützlich sein kann. Daher aufstehen, kurz Bad, Sachen anziehen und loslaufen (im Sommer bei Strecken über 20km ist auch mal nen Glas Wasser vorher drin ;) ).

Ansonsten bin ich auch Abends am leistungsfähigsten, dabei spielt es keine Rolle ob ich früh vorher was esse.

11
Hallo Johanna,

probier' mal etwas anderes als Banane. Toast oder Brötchen mit Marmelade oder Honig. Nix Vollkorn und ohne Fett drauf ist das schnell verarbeitet und liefert ebenso schnell Energie.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

12
JohannaS hat geschrieben:Doch esse ich VOR dem Laufen, dann bekomme ich extrem schnell Seitenstechen...

Die Menge und den zeitlichen Abstand zwischen Essen und Laufen variieren.

[/QUOTE] Wenn ich aber danach erst esse... und vorher eine Banane esse, dann halte ich auch nicht lange durch und fühle mich schwach.. [/QUOTE]
Evtl. ist die Banane auch nicht optimal. Braucht evtl. zu lange vom Magen in den Körper. Schneller ins Blut gehende Sachen essen, oder, siehe oben, den Abstand essen - laufen erhöhen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

13
Hallo Johanna
Anfangs hatte ich ebenfalls Mühe, frühmorgens auf nüchternen Magen zu laufen. Da musste ich vor dem Lauf jeweils etwas Kleines essen, ich benötigte aber nicht viel Nahrung.
Das hat sich nach ca. einem halben Jahr gelegt und mittlerweile geht frühmorgens "nüchtern" (Start um 4 Uhr früh) ebenso gut wie am späten Nachmittag.
Ich komme auch sehr leicht raus aus den Federn, bin eh ein Morgenmensch.

Grüsse
Kesla

14
Erstmal danke für die vielen Antworten und Tipps! Weil einige gefragt haben: Ich bin meistens direkt nach dem Aufstehen losgelaufen, also ohne Pause dazwischen.. Und ja.. ich habe nicht daran gedacht, dass es etwas dauert bis das Essen dort ist, wo es gebraucht wird ;) Ich werde auf alle Fälle eure Tipps mal ausprobieren. Anderes oder ein bisschen mehr essen und erst nach einer kleinen Pause loslaufen. Ich hoffe auch ich kann herausfinden, womit mein Körper am besten leben kann! Wie manche auch geschrieben haben ist es vielleicht auch einfach Gewohnheitssache... Danke danke und euch allen noch einen schönen Tag! :)

15
Mahlzeit,

da ja solche Leute angesprochen wurden...
Ich für meinen Teil Laufe nur am Sonntag früh, dann steht aber um 4:30 der Wecker, sofort 2 Scheiben Toast in den Toaster, nur leicht angeröstet, und die mit etwas Honig, dann kann ich um 5:00 das Haus für nen langsamen lang Lauf verlassen.
Bei schnelleren Sachen brauch ich wenigstens 2 Stunden zwischen Essen und Laufen, sonst gibt es bei mir Sodbrennen.

Ich hab da auch reichlich rumgedoktert. Ich kann nur dazu raten, etwas leicht verdauliches, in kleinen Mengen. Bloß nichts mit Ballaststoffen! Das war ein ganz schlechter Morgen für mich!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

16
Herzlich willkommen Johanna :)

Es ist durchaus auch sehr gut möglich, dass du einfach ein Eulenmensch bist, Abends noch voller Energie und morgens kommste nicht in die Puschen. Also kwasie so wie ich. :D Erstes kann ich dich beruhigen. Du müsstest den Abend vorher schon sehr früh und wenig essen, wenn du morgens völlig ohne Energie wärst. Du fühlst dich eventuell leer und dein Magen ist es auch und da will der Kopf signalisieren, dass du keine Energie hast. Hast du aber. Zweitens kann ich dich noch einmal beruhigen: Du kannst dich daran gewöhnen. Natürlich ist morgens vor dem Frühstück nicht die beste Zeit für ein ergiebiges Tempotraining, egal mit oder ohne Frühstück. Willst du das machen, dann ist der Abend wohl doch besser. Ansonsten probiere es einfach aus, nimm dir "zur Not" eine Banane mit. Das wird schon :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Tommi hat hier recht.
Zu Beginn ging nüchtern auch gar nicht bei mir. Mittlerweile, gehe ich lieber nüchtern, als noch schnell ne Banane oder so vorher zu essen, geschweige denn früher aufstehen nur zum Essen.
Natürlich werden aber da keine Intervalle gebolzt oder richtig langen Läufe gemacht.

18
Das mit dem Essen ist reine Gewohnheits- bzw. Trainingssache. Anfangs habe ich bei Waldläufen noch Kohlenhydrate in Form von Apfelschorle mitgeschleppt. Inzwischen laufe ich selbst Wettkämpfe bis 25 km häufig komplett nüchtern (d.h. am Wettkampftag morgens nur ein Espresso, dann nur Wasser bis zum Ziel). Allerdings habe ich in diesen Fällen dann kurz vor Mitternacht noch ein paar Scheiben Brot gespachtelt, um die Speicher zu füllen.

Der TE würde ich auch dazu raten, vor einem Morgentraining spät abends noch 1-2 Scheiben Brot zu essen und dann morgens ohne Frühstück loszulaufen.

19
Es gibt ausgesprochene Morgen.-und Abendtypen. Mir ist das nüchtern laufen immer leicht gefallen. Morgens einen Kaffee und dann raus selbst 20 km kein Problem.
Mehr zu schaffen gemacht hatt mir das Nachmittagslaufen selbst 3 Std. nach einer leichten Mahlzeit. Aber egal da muss man durch.

Also selbst wenn es schwer fällt ,das Problem erledigt sich irgendwann von selbst und lieber weniger essen als zu viel ,einfach nur dran bleiben und immer weiter laufen. :nick:
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

20
bei mir ist es wie bei hexe190 - ich brauche morgens meinen Kaffee und ggf. eine Banane oder eine trockene Scheibe Knäckebrot um dann Sport zu treiben. Sobald ich vorher frühstücke wird das Laufen oder Radfahren zur Qual für mich.
Ohne was zu essen bin ich voller Elan.
Wenn ich längere Strecken unterwegs bin dann nehme ich ggf. einen Müsliriegel oder ähnliches mit - aber nicht weil ich ihn essen muss sondern das ich das Gefühl habe, dass ich etwas essen könnte falls ich doch mal Kreislaufprobleme kriegen sollte.

21
Wenn ich so lese was ihr alles esst- oder nicht esst, dann habe ich mich wahrscheinlich auch immer für das falsche Frühstück vor dem Laufen entschieden.. :D Ich frühstücke morgens meistens Haferflocken.. Also alles andere als leicht und schnell verdaulich. Aber ich dachte irgendwie "das hält lange und versorgt gut mit Energie".. Weiter habe ich nicht gedacht. Für längere Läufe: Macht ihr euch die Müsliriegel selbst oder gibt es welche, die ihr empfehlen könnt? (Die vielleicht auch nicht nur in Deutschland zu kaufen sind ;) )

22
JohannaS hat geschrieben:Ich frühstücke morgens meistens Haferflocken
Ich meistens zwar nicht, aber vor der Muggibude esse ich ganz gerne ein Schüsselchen handelsübliches Kölln-Müsli. ABER ich habe jetzt mein ultimatives Wettkampffrühstück gefunden! Tschakka :bounce: Porridge! *juhu* Ich rühre mir das am Abend vorher zusammen aus 50 Gramm Haferflocken, 300 ml Milch, 20 gramm Traubenzucker, eine Banane reingeschnippelt und noch ein anderes Obst. Je nachdem was da ist, Erdbeere, Apfel oder gestern Heidelbeeren. Das steht über die Nacht im Kühli und hat morgens die richtige Konsistenz. Hatte jetzt drei Wettkämpfe in Folge mir dieses einverleibt, halbe Stunde vor dem Start noch eine Banane und ich hatte jede Energie, die ich benötigte. Bis hin zum Marathon mit 450 Höhenmetern und ich habe auch da unterwegs nichts gegessen, nur leicht gesüßten Tee getrunken :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
dicke_Wade hat geschrieben:Tschakka :bounce: Porridge! *juhu*
So unterscheidet sich Berlin vom Ruhrgebiet.
Porridge mach ich hier auch fast jeden Abend... für meinen Sohn als Abendbrei :zwinker4:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

24
ich handhabe es so das ich vor dem laufen direkt nichts esse... ich bin sowiso jemand der am morgen nichts essen kann, weil mir eher schlecht wird als das ich mich fit fühle...

ich gönn mir nach dem lauf ein frühstück... mit Obst, Gemüse, Körnerbrot und leichtem Aufstrich...

so fühle ich persönlich mich am besten :daumenup:

25
Wenn ich am Wochenende einen langen Lauf (~ 30 km) geplant hab, ess ich am Abend davor in etwa so, wie ich vor einem Wettkampf essen würde: gerne viele Nudeln und ein bisschen Hühnchen oder Fisch. Morgens gibt's dann zwei Scheiben Toast und einen Becher Kaffee, und nach dem langen Lauf dann gerne ein Rührei.

26
Morchl hat geschrieben:Wie viele Kilometer läufst du denn so in der Früh?
Sie will es doch nicht verraten, sonst könnte man was vernünftiges schreiben. :hihi:

......
Ich esse morgens vor meinem 11er nix, Steh früh auf und habe schon 1/2-3/4 Liter grünen Tee intus.

Nach dem Laufen geht's ins Studio, ess immer noch nix.

Wenn ich so nach2-2,5 Stunden mein Workout erledigt habe, kommt erst mal ein Eiweisshake und danach ne Kleinigkeit. :zwinker4:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“