Banner

Alkohol am Abend vor dem Frankfurt Marathon

Alkohol am Abend vor dem Frankfurt Marathon

1
Hey Leute!

Wir sind heute Abend zum Geburtstag von einem Freund eingeladen. Morgen rocke ich den Frankfurt Marathon! :nick:

Ein Online-Promille Rechner sagt, wenn ich bis bis 22:00 höchstens 3 Liter Bier trinke, dann bin ich um 11:00 morgen wieder auf 0 Promille. Und da ist die Zeitumstellung noch nicht mitgerechnet.

Frage: Ist durch den Alholol am Abend iein negativer Effekt da obwohl man auf 0 Promille ist? Oder ist das ne rundum gute Sache, wegen Carbolading und so?

3
Hab grad mal,nachgerechnet:
Laut einschlägiger Promillerechner ergeben 3 Liter Bier ca 2.2 Promille - du baust 0.1 - 0.2 Promille ab, d.h. nach 11 - 22 h bist du wieder nüchtern.

Passt also, wenn du dann noch isotonisches Weizen trinkst und ordentlich Kartoffelchips mampfst fürs Carboloading wirst du das Ding locker rocken...

4
Blitzmarathoni hat geschrieben:Ist durch den Alholol am Abend iein negativer Effekt da obwohl man auf 0 Promille ist?
Kommt drauf an. Normalerweise dürfte das kein Problem sein. Aber es gibt Leute, die sind nüchtern schon nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte. Die sollten generell keinen Alkohol anrühren. Paß also gut auf Dich auf!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
Könnte höchstens zu einem Problem werden, falls du erst um 21:30 anfängt mit den 3 Litern und dann um 22:00 fertig sein willst.
Ansonsten: :rock2:


PS. Als weitere Idee fürs Carboloading: die Kartoffeln können auch in flüssiger Form konsumiert werden (z.B. Wodka)

9
Blitzmarathoni hat geschrieben: Ein Online-Promille Rechner sagt, wenn ich bis bis 22:00 höchstens 3 Liter Bier trinke, dann bin ich um 11:00 morgen wieder auf 0 Promille.
Jo, 3 Liter Bier sind super fürs Carboloading. Am besten noch 3 Liter Mineralwasser zum hydrieren runterkippen und dann gehts ab zur pb.


:klatsch:

10
Jetzt im Ernst: vergiss den Restalkohol. Allein die Schlafqualität wird so stark beeinträchtigt, dass ich von mehr als einem großen Bier abraten würde. Auch muskulär kann sich das bemerkbar machen (und wenn du an der Startlinie noch so nüchtern bist).
was willste machen, nützt ja nichts

11
Also ich hab ja mal gehört, dass jedes Zehntel Promil eine Leistungssteigerung von ca 10sec/km bringt, also lass laufen.
Vielleicht ist meine Erinnerung aber auch getrübt und ich verwechsel da was, Alkohol und Anabolika ist doch dasselbe, oder?
Ein Versuch ist es sicherlich wert.

12
war klar, dass es in so einem Fred kaum ernsthafte Antworten gibt...
Rennfuchs z.B hat schon recht: nach viel Alkohol ist der Körper sicherlich negativ beeinträchtigt. Schlafmangel, Mineralmangel, Katersymptome etc. !
Aaaaber: wenn du nicht vollkommen in den Seilen liegst, würde ich das auch nicht überbewerten. Vergleiche es mit Negativeffekten wie 'habe was falsches gegessen'.

Meine Erfahrung: 2 meiner Bestzeiten bin ich dieses Jahr nach ausgedehnten Abenden gelaufen. U.a. die 10er PB nach einer langen Hochzeit bis in den frühen Morgen (und dazu gehören auf dem Lande auch Bier und diverse Kurze). Ich habe mich zwar nach 4h Schlaf recht angegriffen gefühlt und musste mich wirklich arg zusammenzureissen, den Lauf ernst zu nehmen, aber bis auf das letzte Quentchen Biss während des Laufes (habe als es hart wurde kurz abreissen lassen, was mich 20-30 sec gekostet hat) lief es wie geplant. Sicherlich ein suboptimaler Tag, aber immer noch sehr gut.

Ein Rat noch: lass dich sicherheitshalber fahren (falls es doch noch 0.x Promille sein könnten)

13
Blitzmarathoni hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht. Meinen ersten Marathon bin ich wegen ner Wette quasi aus der kalten Hose gelaufen. Knapp über 3 Stunden. Das war die lezten 2 km zwar ne quälerei aber das war schon machbar.
Ohne Training und besoffen schaffst Du bestimmt die sub 3

14
Gegen den Kater hilft, morgens mit dem weiter zu saufen, womit man Abends aufgehört hat. Und wenns nicht hilft, auf der Strecke weiter saufen :teufel:

Beim Rennsteig und Thüringen Ultra gibs Bier sogar an den VPs :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Blitzmarathoni hat geschrieben:Frage: Ist durch den Alholol am Abend iein negativer Effekt da obwohl man auf 0 Promille ist? Oder ist das ne rundum gute Sache, wegen Carbolading und so?
Und wo kommt nach durchzechter Nacht der Kater und die Schwäche her, Du Schlauberger?
Da bist Du doch auch wieder auf 0 Promille.

Glaubst Du, daß die Profis vor jedem WK erst mal einen Saufen gehen, zwecks Carboloading?
Ex_Sprinter hat geschrieben:war klar, dass es in so einem Fred kaum ernsthafte Antworten gibt...
Auf die oben gestellte Frage eine ernsthafte Antwort zu erwarten ist aber gelinde gesagt auch ein bischen naiv... :teufel: :teufel:
Meine Erfahrung: ....U.a. die 10er PB nach einer langen Hochzeit bis in den frühen Morgen (und dazu gehören auf dem Lande auch Bier und diverse Kurze). Ich habe mich zwar nach 4h Schlaf recht angegriffen gefühlt und musste mich wirklich arg zusammenzureissen, den Lauf ernst zu nehmen, aber bis auf das letzte Quentchen Biss während des Laufes (habe als es hart wurde kurz abreissen lassen, was mich 20-30 sec gekostet hat) lief es wie geplant.
Da hast Du halt Glück gehabt und trotz Allem einen guten Tag erwischt. Der TE will aber nach dem Besäufnis einen Marathon laufen. Die Wahrscheinlichkeit das er dabei abkotzt und einen Kreislaufzusammenbruch kriegt ist hoch. Wenn uns also der gute Blitzmarathoni nicht verarschen will, sollter er von der im wahrsten Sinne des Wortes Schnapsidee die Finger lassen und nach der Feier zu Hause bleiben.

Ich bin früher oft verkatert joggen gegangen. Es war jedes Mal knallhart. Einen WK hätte ich in der Verfassung niemals freiwillig bestritten.

16
dicke_Wade hat geschrieben: Beim Rennsteig und Thüringen Ultra gibs Bier sogar an den VPs :geil:

Gruss Tommi
Wird in Ffm nicht funktionieren. Kennst du Frankfurter Bier?
Henninger :angst:
Binding :angst: :angst:

Die trinken da den alkoholisierten Apfelsaft nicht, weil er so lecker ist - das ist die reine Verzweiflung :D

18
Rauchzeichen hat geschrieben:Wird in Ffm nicht funktionieren. Kennst du Frankfurter Bier?
Henninger :angst:
Binding :angst: :angst:

Die trinken da den alkoholisierten Apfelsaft nicht, weil er so lecker ist - das ist die reine Verzweiflung :D
:hihi:

Ich hab das Zeugs vor Jahren mal ungespritzt gesoffen. Ähm, versucht. :kotz2: Zur Not kamma ja sein Bier der Wahl im Trinkrucksack mitnehmen. Das wäre dann ein Grund, wo ich beim Marathon einen Trinkrucksack als sinnvoll empfinden würde :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
dicke_Wade hat geschrieben: :hihi:

Ich hab das Zeugs vor Jahren mal ungespritzt gesoffen. Ähm, versucht. :kotz2: Zur Not kamma ja sein Bier der Wahl im Trinkrucksack mitnehmen. Das wäre dann ein Grund, wo ich beim Marathon einen Trinkrucksack als sinnvoll empfinden würde :D

Gruss Tommi
Da macht man doch Kein Bier rein! Wodka mit Ner Prise Rum gehört in den Trinkrucksack! :D
https://runalyze.com/athlete/Nestol

20
Genau, er könnte natürlich statt 3 Liter Bier 12 "Gerippte" Äppler trinken, dann hat er zwar weniger Allohol, dafür aber Schlafdefizit, weil er die ganze Nacht nicht vom Pott runter kommt.

21
dicke_Wade hat geschrieben: :hihi:

Ich hab das Zeugs vor Jahren mal ungespritzt gesoffen. Ähm, versucht. :kotz2:
Bier oder Stöffche?
Binding und Henninger ist in der Tat nicht trinkbar. Apfelwein ist doch lecker. Insbesondere im Sommer - sauer und tiefgespritzt.

22
Also ich hatte an meinen beiden Marathonteilnahmen auch jeweils Kegeln am Vortag. Dann muss man sich eben mal beherrschen. Ich hab ein großes Weizen getrunken. Ansonsten Alkoholfreies ! Auch das Pommes Essen kann man dann getrost mal sausen lassen. Ich mach mir doch nicht einen Tag vor dem Marathon mein 8 wöchiges Training kaputt.

23
Blitzmarathoni hat geschrieben:Hey Leute!
Frage: Ist durch den Alholol am Abend iein negativer Effekt da obwohl man auf 0 Promille ist? Oder ist das ne rundum gute Sache, wegen Carbolading und so?
Viel wichtiger ist doch dass du deine Hosen nicht wieder vergisst beim Laufen.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

25
Ein Blick auf die Uhr lässt in mir die Annahme reifen, dass die Botschaften das Ziel nicht mehr erreichen. Dem Vernehmen nach sollen dem Geburtstagskind und der Dame des Hauses bereits kleine Geschenke als Artigkeit überreicht worden sein: http://www.rocketpacks.de/ing/drink-ruc ... ksack-.jpg und http://www.appiehein.com/733-1106-thickbox/advocaat.jpg. Dieses scharfe Schrapnell, mit dem Blitzmarathoni gerade einen Klammerblues tanzt, soll ihm übrigens ins Ohr geflüstert haben, dass sie ihm den doppelten Rittberger macht, wenn er es bei einem halben Liter belässt. Man darf also hoffen, dass das Übel nicht eintritt.

Noch was zur Uhr: im Herbst die Terrassenmöbel zurück in das Haus.

Knippi

26
Siegfried hat geschrieben:Bier oder Stöffche?
Binding und Henninger ist in der Tat nicht trinkbar. Apfelwein ist doch lecker. Insbesondere im Sommer - sauer und tiefgespritzt.
Stöffche = Äbbelwoi? Dann ja. Aber eben pur und ich hatte keine Ahnung. Das Zeugs war sauer wie die Hölle. Erst bei meinem nächsten Besuch im Hessischen wurde ich aufgeklärt, dass man das Zeugs mit Fanta, Cola oder was auch immer spritzt und dann fand ich das sehr lecker :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
dicke_Wade hat geschrieben:Stöffche = Äbbelwoi? Dann ja. Aber eben pur und ich hatte keine Ahnung. Das Zeugs war sauer wie die Hölle. Erst bei meinem nächsten Besuch im Hessischen wurde ich aufgeklärt, dass man das Zeugs mit Fanta, Cola oder was auch immer spritzt und dann fand ich das sehr lecker :hihi:

Gruss Tommi
Das ist süß gespritzt, "sauer" ist mit Mineralwasser - schmeckt gut, wenns heiß ist - und ist hessischem Bier auf jeden Fall vorzuziehen.

29
Für einen Kater muss man erstmal aufhören zu saufen! Also durchfeiern, morgen mit Pilotenbrille, Energydrinks und viel Wasser den Kenianern zeigen, wer der Hase in Hessen ist. Wichtig auch noch bis 0:00 den Beutel Schwarzer Krauser inhalieren, am Tag des WKs soll man ja nicht mehr rauchen.
Für mehr Matsch
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“