Banner

Saisonpause

Saisonpause

1
Guten Morgen.

Ich habe vor 2 Wochen meinen 2. Marathon erfolgreich in 3:06:45 absolviert und stelle mir nun die Frage wie gestalte ich die Saisonpause, bzw wann wird das Training wieder Richtig aufgenommen.
Im April 2015 ist der nächste Marathon und da will ich 2:58 laufen. Ich hatte für den Marathon 8 Wochen nach Greif´s Countdown trainiert 6 Tage ~ 110km/Woche. Dachte mir nun die Umfänge bis Ende November zu halbieren und nur noch 4-5 mal pro Woche zu laufen. Keine TDL kein Intervalle. und dann Anfang Dez wiedere Anfangen ernsthaft zu trainieren dann auch mit einheiten im anversierten Marathontempo 4:10/km. Für ne Wls hab ich mich auch angemeldet. und ich hab vor Ab Anfang März dann wieder den 8 Wochen CD zu machen.

Was mich aber nun besonders interessiert wie macht ihr es mit den langen Läufen? Werden die das ganze Jahr trainiert also auch in der Saisonpause? Und wenn nicht wird dann Anfang Dez direkt wieder mit nem 35er begonnen ?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal im Voraus.

2
In der Laufpause macht man keine 35er.
Wiedereinstieg nach Laufpause bedeudet dann auch, den Langen über mehrere Wochen wieder bis zur persönlichen Maximal-Länge zu steigern.

3
Hi,

ich versuche die Saisonpause zwischen 2 und 3 Wochen möglichst konsequent eher unspezifisch zu gestalten. Also laufen nur 2-3 x die Woche maximal eine Stunde. Dafür gerne mal ein wenig Athletik, Beachvolleyball, Rad fahren, schwimmen, Gymnastik etc...
Danach langsam wieder in den "normalen" Rhytmus finden und im Winter ersetze ich die Bahntrainings und Tempodauerläufe durch Bergsprints und Crossläufe. Lange Läufe mache ich nicht. 20km sind das Maximum. Ca 12 Wochen vor dem nächsten Marathon fange ich wieder an die langen Läufe im Wochenrhytmus zu steigern. Erst 23km, dann 25-26km bis ich dann bei 35 km angekommen bin. Im Januar steht in Egmond am Zee in NL ein Sportwochenende mit MTB-Strandrennen am Samstag und HM am Sonntag an und der 10k-Lauf der Winterlaufserie Ende Januar ist für mich immer der Startschuss zu einem gezielten Aufbautraining.

Den Greifschen Countdown musst Du isoliert als gezielte Marathonvorbereitung betrachten, die Dich gezielt auf Bestform an Tag X führt. Das sind tatsächlich nur die letzten 8 Wochen des Saisonaufbaues. Schau Dich mal um, wie man eine halbjährige Saison sinnvoll aufbaut. Zum Beispiel im Threan Marathon Sub 3 ;-)
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

4
sportfan hat geschrieben:Hi,

ich versuche die Saisonpause zwischen 2 und 3 Wochen möglichst konsequent eher unspezifisch zu gestalten. Also laufen nur 2-3 x die Woche maximal eine Stunde. Dafür gerne mal ein wenig Athletik, Beachvolleyball, Rad fahren, schwimmen, Gymnastik etc...
Danach langsam wieder in den "normalen" Rhytmus finden und im Winter ersetze ich die Bahntrainings und Tempodauerläufe durch Bergsprints und Crossläufe. Lange Läufe mache ich nicht. 20km sind das Maximum. Ca 12 Wochen vor dem nächsten Marathon fange ich wieder an die langen Läufe im Wochenrhytmus zu steigern. Erst 23km, dann 25-26km bis ich dann bei 35 km angekommen bin. Im Januar steht in Egmond am Zee in NL ein Sportwochenende mit MTB-Strandrennen am Samstag und HM am Sonntag an und der 10k-Lauf der Winterlaufserie Ende Januar ist für mich immer der Startschuss zu einem gezielten Aufbautraining.

Den Greifschen Countdown musst Du isoliert als gezielte Marathonvorbereitung betrachten, die Dich gezielt auf Bestform an Tag X führt. Das sind tatsächlich nur die letzten 8 Wochen des Saisonaufbaues. Schau Dich mal um, wie man eine halbjährige Saison sinnvoll aufbaut. Zum Beispiel im Threan Marathon Sub 3 ;-)
Wenn Du unter 3 Stunden laufen möchtest, dann glaube sportfan lieber nichts... :teufel:
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

6
Du darfst Schmitipaldi nichts glauben, der läßt sich auf den letzten 2000 gerne mal hängen ;-)
Spass beiseite, es gibt hier einen Falden
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... eller.html

da wärst Du gut aufgehoben mit Fragen wie dieser und da findest Du auch den Grund für den unqualifizierten Kommentar eines 3.02h-Läufers namens Schmittipaldi ;-)

Zum Thema: Du kannst die Ausdauerfähigkeit nicht langfristig speichern, daher brauchst Du diese Art von Training nicht so weit weg vom WK durchzuführen. Kraft, Kraftausdauer sowie Laufökonomie kannst Du aber wunderbar jetzt, weit weg vom Marathon trainieren.

LG
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“