Banner

34. Frankfurt Marathon 25.10.2015

151
Wahnsinn Gregor 2:51:04 :beten: :daumen:

Total irre! Du bist der Hammer :daumen:

Ich habe mich durchgequält nachdem die Erkältung jetzt endlich scheinbar vorbei ist. Konnte daher nur radikal reduziert trainineren. Plan war 3:15. Ne 3:09:24 wars dann. Was will man mehr. Der Anfang ist gemacht. Evtl. gehe ich am 1.Advent in Florenz nochmal in die Vollen!

Gute Erholung an alle.

So und jetzt haue ich mir ein redlich verdientes Weizen rein. PROST! :prost: Ich trinke einen auf deine Hammer Zeit Gregor. Und natürlich auf den geknackten Deutschen Rekord von Arne Gabius. Das freut mich ganz besonders, da ich selbst seit zig Jahren überzeugter Vegetarier bin :) Man braucht halt kein Fleisch für top Leistungen :nick: Super Arne! :daumen:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

152
Hallo !

Glückwunsch an alle Finisher . Hoffe ihr seit alle gut durchgekommen. Bei mir hats prima geklappt....3:15 hat ich vor und 3:14 sinds gworden.
Wie wärs, einfach die Liste aktualisieren ?

1. gerry1976 03:XXXX
2. Det_isse Sub-4:18
3. spooner sub-3:20
4. Dieter-58 04:59:59
5. -
6. frankystonie 04:15:00
7. Chris
8. pyrrhocorax Sub 3:20
9. Kielfan1 4:30 h
10. artofrun sub 2:50
11. rennmaus4444
12. aBo Zeit egal
13. -
14. Lilly sub 3:55
15. andywg sub 2:55
16. Skip To My Lou sub 2:58
17. Orundellico 4:30
18. michi-es: sub 4:30
19. jhony 2:55
20. Jeff_Mills Sub 2:30
21. Dreamscape 4:59:59
22. -Ivonne- Sub 4
23. McAwesome sub 2:57:50
24. kappel1719 03:0X:XX
25. 3fach sub4
26. twospheres 3:05
27. Sash 3:15.................gefinshed in 3:14
28. Kraxi 1907 (und in der Nacht den Bestzeitenmarathon in München, das wird bestimmt LUSTIG in Frankfurt )
29. Fusio sub3
30. Tvaellen 3.14
31. khaosgott 3:25 (mal sehen ...)
32. farhadsun sub 3:07
33. KannNix 2:40
34. exphysiker sub 3:10
35. psyxl sub3
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

153
1. gerry1976 03:XXXX
2. Det_isse Sub-4:18
3. spooner sub-3:20
4. Dieter-58 04:59:59
5. -
6. frankystonie 04:15:00
7. Chris
8. pyrrhocorax Sub 3:20
9. Kielfan1 4:30 h
10. artofrun sub 2:50
11. rennmaus4444
12. aBo Zeit egal
13. -
14. Lilly sub 3:55
15. andywg sub 2:55
16. Skip To My Lou sub 2:58
17. Orundellico 4:30
18. michi-es: sub 4:30
19. jhony 2:55
20. Jeff_Mills Sub 2:30
21. Dreamscape 4:59:59
22. -Ivonne- Sub 4
23. McAwesome sub 2:57:50
24. kappel1719 03:0X:XX
25. 3fach sub4
26. twospheres 3:05
27. Sash 3:15.................gefinshed in 3:14
28. Kraxi 1907 (und in der Nacht den Bestzeitenmarathon in München, das wird bestimmt LUSTIG in Frankfurt )
29. Fusio sub3
30. Tvaellen 3.14
31. khaosgott 3:25 (mal sehen ...)
32. farhadsun sub 3:07
33. KannNix 2:40
34. exphysiker sub 3:10 .................gefinshed in 3:11:50
35. psyxl sub3

Zufrieden nach 7 Wochen Chrashtraining + 2 Wochen Tapering.

Deutscher Rekord keine Nachricht wert?

155
In der Nachrichtensendung heute, 19:00 mit dem Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann war die Einstellung der 27 Jahre alten deutschen Rekordzeitzeit mit 2:08:33 durch Arne Gabius keine Nachricht wert.

Dabei war der Poschmann Mitte der Siebziger bis Anfang der Achtziger selbst ein sehr guter Läufer (3000 m: 7:54,50 min, 5000 m: 13:35,07 min, 10.000 m: 28:28,64 min, Halbmarathon: 1:03:36 h, Marathon: 2:19:29 h).

Schon merkwürdig. Komischerweise ist der Abschnitt in der Internetausgabe der heute-Nachrichten herausgeschnitten worden. :gruebel:

Ist das eine bewusste Politik? Was ist das für eine Auswahl? Hat der Poschmann in seinem Bereich keinen Einfluss? Weiß jemand etwas mehr um die Hintergründe? (Hoffentlich kann jemand mehr als eine allgemeine Jammerei über Laufen als Randsportart beitragen)
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

156
Poschmann selbst dürfte aber wohl kaum Prokura darüber haben, was Erwähnung findet und wie.
Von daher macht es keinen Unterschied, ob er selbst früher Spitzenläufer war oder nicht.

In der Tagesschau um 20:00 Uhr wurde es übrigens erwähnt.

Wir LäuferInnen sollten uns nicht wichtiger nehmen als wir sind. Für die interessierte Gemeinde ist es eine wahnsinnige Nachricht, klar.
Aber wie groß ist denn bitte diese interessierte Gemeinde?

Frag doch mal heute die ZuschauerInnen der Tagesschau gestern, ob sie sich noch an diese Nachricht erinnern.
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

157
Wenn jemand in anderen Leichtathletik Disziplinen einen Deutschen Rekord verbessert, wird das auch nicht groß erwähnt. Höchstens in Sportsendungen. Immerhin war in der 18 Uhr Sportschau ein langer Bericht.

158
M35 hat geschrieben:Poschmann selbst dürfte aber wohl kaum Prokura darüber haben, was Erwähnung findet und wie.
Von daher macht es keinen Unterschied, ob er selbst früher Spitzenläufer war oder nicht.
So gaaanz unbedeutend ist er nicht. Immerhin war er laut wikipedia von 1995 bis 2005 Leiter der Hauptredaktion Sport und danach Sport-Chefreporter. Darüber hinaus werden solche Entscheidungen in Redaktionen getroffen und da sollte auch er etwas Gehör finden.
In der Tagesschau um 20:00 Uhr wurde es übrigens erwähnt.
Immerhin.
Wir LäuferInnen sollten uns nicht wichtiger nehmen als wir sind. Für die interessierte Gemeinde ist es eine wahnsinnige Nachricht, klar.
Aber wie groß ist denn bitte diese interessierte Gemeinde?
Laut Erhebungen von 2012 sollen 17-19 Millionen in D entweder joggen oder laufen (Quelle: https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... n_2012.pdf). Da sollten einige Interessierte dabei sein.
Frag doch mal heute die ZuschauerInnen der Tagesschau gestern, ob sie sich noch an diese Nachricht erinnern.
Von der großen Gemeinde werden es einige sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Europäer in der erweiterten Weltspitze mitlaufen würden. Sie könnten es!

Nur wenn dieses Thema sogar nach einer solchen couragierten Topleistung kaum Gehör findet, dann wird es wohl kaum etwas.
Die Fragen bleiben: Ist das eine bewusste Politik? Was ist das für eine Auswahl? Hat der Poschmann in seinem Bereich keinen Einfluss? Weiß jemand etwas mehr um die Hintergründe?

Btw die Themen waren gestern: der übliche Platzhirsch Fußball, Eröffnung der Skisaison in Sölden und eine mehrfache deutsche Goldmedaillengewinnerin (W60?) bei der Behinderten-WM.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

159
Moin allerseits,

das war ein geiler Tag gestern. Arne Gabius mit dt. Rekord, Lisa Hahner mit einer Top-Leistung, und ich bin auch sehr zufrieden. Was will man mehr?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

160
Erstmal Allen Finishern von gestern Hertzlichen Glückwunsch!! Was war das aber für ein Rennen gestern? Arne Gabius sensationell aber auch Lisa und Mona sind ein super Rennen gelaufen.
Wünsche Euch allen eine schnelle Regerenationszeit und geniesst noch ein bisschen die Nachwirkungen :wink:

161
Umsonst gelaufen :frown: . Da trainiert man monatelang und quält sich die 42 km durch Frankfurt und dann wurden keine Zeiten registriert :traurig: .
Ist das schon mal jemandem passiert und woran könnte das liegen? Ich hatte den gemieteten Chip am Schuh und bin über alle Matten gelaufen :noidea: .

163
1. gerry1976 03:XXXX
2. Det_isse Sub-4:18
3. spooner sub-3:20
4. Dieter-58 04:59:59
5. -
6. frankystonie 04:15:00
7. Chris
8. pyrrhocorax Sub 3:20
9. Kielfan1 4:30 h
10. artofrun sub 2:50
11. rennmaus4444
12. aBo Zeit egal
13. -
14. Lilly sub 3:55
15. andywg sub 2:55
16. Skip To My Lou sub 2:58
17. Orundellico 4:30
18. michi-es: sub 4:30
19. jhony 2:55
20. Jeff_Mills Sub 2:30
21. Dreamscape 4:59:59
22. -Ivonne- Sub 4
23. McAwesome sub 2:57:50
24. kappel1719 03:0X:XX
25. 3fach sub4
26. twospheres 3:05
27. Sash 3:15.................gefinshed in 3:14
28. Kraxi 1907 (und in der Nacht den Bestzeitenmarathon in München, das wird bestimmt LUSTIG in Frankfurt )
29. Fusio sub3
30. Tvaellen 3.14
31. khaosgott 3:25 (mal sehen ...) .....................gefinisht in 03:26:34
32. farhadsun sub 3:07
33. KannNix 2:40
34. exphysiker sub 3:10 .................gefinshed in 3:11:50
35. psyxl sub3

und mit der Zeit wirklich zufrieden, auch wenn es nicht ganz die 03:25 wurden, aber neue PB, und das zählt für mich :zwinker2:

164
Temeritas hat geschrieben:Umsonst gelaufen :frown: . Da trainiert man monatelang und quält sich die 42 km durch Frankfurt und dann wurden keine Zeiten registriert :traurig: .
Ist das schon mal jemandem passiert und woran könnte das liegen? Ich hatte den gemieteten Chip am Schuh und bin über alle Matten gelaufen :noidea: .
Ist immer meine Horrorvorstellung, dass sowas mal passiert. Ich werde schon nervös, wenn ich kein Piep höre wenn ich über die Matte laufe.
Keine Ahnung, ob so ein Chip kaputt gehen kann, aber ich würde mich mal an den Veranstalter wenden und dort nachfragen.
Hast du wenigstens ne Zeit von deiner Uhr oder so?

165
Temeritas hat geschrieben:Umsonst gelaufen :frown: . Da trainiert man monatelang und quält sich die 42 km durch Frankfurt und dann wurden keine Zeiten registriert :traurig: .
Ist das schon mal jemandem passiert und woran könnte das liegen? Ich hatte den gemieteten Chip am Schuh und bin über alle Matten gelaufen :noidea: .
boah, worst case ever. :frown:

Hab ich noch nie gehört. M.W.werden die Leihchips vor jedem Event auf Funktion gechecked,
ber wenn gar keine Daten da sind muss man wohl von einem Defekt ausgehen.

Nicht mir eigener Uhr mitgestoppt?
Der Zieleinlauf kann per Videon nachgewiesen werden.

166
Habe keine gespeicherten Zeiten von der Uhr. Den Veranstalter habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Bin mal gespannt ob der Durchlauf durch das Spendentor registriert wurde. Wenn der Chip kaputt war wird er wahrscheinlich auch nicht als zurückgegeben erkannt. Ist jetzt nicht so ein Drama und auch "nur" meine zweitschnellste Zeit. Aber ein bisschen ärgerlich ist es schon. Da glauben die heimlichen Ergebnislistenchecker man wäre gar nicht gelaufen :motz: .
Zieleinlauffotos werden wohl nicht reichen. Wenn der Start schon nicht registriert wurde. Macht schon Sinn, dass man alle Matten überlaufen muss. Aber vielleicht gibt es bei Mikatiming Daten, die nicht zugeordnet wurden.

167
Temeritas hat geschrieben:Habe keine gespeicherten Zeiten von der Uhr. Den Veranstalter habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Erstmal keine Panik. Sowas ist mir auch schon passiert. Da habe ich Veranstalter und Zeitnehmer angeschrieben, und innerhalb weniger Tage war das Problem gelöst. Sowas kommt häufiger vor, als man denkt, wenn man plötzlich selber betroffen ist. Noch ist jede Menge Hoffnung!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

168
Kleiner Einschub: das ZDF hat im Mittagsmagazin die Meldung mit dem Rekordlauf von Gabius nachgereicht.

An die Nachfrage hier im Forum wird es wohl kaum gelegen haben. :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

169
Bei einer Matte im Bereich der Innenstadt, die zweimal durchlaufen wurde, sind viele Läufer den kürzeren Weg links gelaufen, wo eindeutig keine Matte war, diese eine Zeit wird denen fehlen, aber da eine hohe Anzahl dies so praktiziert haben, wird man das nicht weiter beachten.
@Temeritas: Ärgerlich, dass du auch keine Zeit auf der Uhr hast, die reicht normalerweise dem Veranstalter. Aber wenn gar nichts da ist, wird es schwierig, weil ein Zielvideo verständlicherweise für eine Bewertung nicht ausreicht. Ich drücke die Daumen, dass deine daten auftauchen.

170
Letztes Jahr gab es Video-Aufnahmen an den Matten..... habe dieses Jahr auch wieder Kameras dort gesehen....

Ich denke, darüber könnte man den Lauf "beweisen".

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

171
rennmaus4444 hat geschrieben:Letztes Jahr gab es Video-Aufnahmen an den Matten..... habe dieses Jahr auch wieder Kameras dort gesehen....

Ich denke, darüber könnte man den Lauf "beweisen".

CiaoCiao rennmaus4444
Das wäre ja klasse, allerdings müsste man die ungefähre Zeit beim Überqueren der Matten wissen, um jemanden zu finden, ansonsten ist es sehr aufwendig.

172
aghamemnun hat geschrieben:Erstmal keine Panik. Sowas ist mir auch schon passiert. Da habe ich Veranstalter und Zeitnehmer angeschrieben, und innerhalb weniger Tage war das Problem gelöst. Sowas kommt häufiger vor, als man denkt, wenn man plötzlich selber betroffen ist. Noch ist jede Menge Hoffnung!
Selbst bei meinen wenigen bisher absolvierten Wettkämpfen ist das schon vorgekommen.

Während die Zeiten meiner Bekannten schon kurz nach Zieleinlauf online waren, musste ich einen Tag warten. Vielleicht hast Du Glück und die Sache regelt sich von selbst.

174
Hat sich geklärt. Die Daten konnten zugeordnet werden. Danke für die Anteilnahme.
Übrigens gibt es im HR den Live Stream in der Mediathek (ok - ist jetzt nicht mehr soo live).

175
Leute, isch hab Rücken! Und zwar Muskelkater vom Bücken bei der Beutelsortiererei gestern. Hat aber wieder mal Spaß gemacht, ich konnte auch Frau Isse und 3fach kurz begrüßen.
Zum Zieleinlauf der Sieger war ich in der Festhalle, da hatte ich alle Beutelchens fein sortiert und der Andrang war verständlicherweise noch nicht vorhanden. Die wenigen traurigen Abbrecher hat meine Tochter mit versorgt. Wahnsinnsstimmung bei Arnes Zieleinlauf!
Lisa Hahner habe ich nicht mehr gesehen, wollte dann auch wieder rauf.
War echt ein langer Tag: morgens 6.02 h losgefahren, 6.45 h am Helferpoint, Shirt, Käppi und Lunchpaket erhalten, rein in die Halle, Warten auf die Zettel mit den Nummern, ankleben - dann erstmal Pause, bis die ersten Abgeber kommen. Da hat man noch Zeit, ordentlich abzulegen. Später bei Großandrang bloß hinstellen und später ordnen.
Um 16.15 h abgedüst. Wir waren abends ganz schön platt! War aber wieder richtig nett, meine Tochter hat sogar von einem Läufer "Trinkgeld" bekommen.
Bild

Mal ganz was anderes...

176
Mal eine Frage an alle Teilnehmer, vor allem an die "Mehrfachtäter"

Wie fandet Ihr die Veranstaltung im Vergleich zu den Vorjahren?

Bereits bei der Abholung meiner Startunterlagen am Freitag beschlich mich das Gefühl, dass die Veranstaltung in der Qualität Ihrer Organisation nachgelassen hat. So richtig "festmachen" konnte ich das an keinem Punkt. Ok, dass das Laufshirt in Größe XL und XXL bereits am Freitag um 13 Uhr ausverkauft ist, dafür kann keiner was. Und ich hätte es ja bei der Anmeldung gleich dazu ordern können. Trotzdem ärgerlich, wenn auch nicht unerwartet, ist das Bembel-Motiv so gelungen (IMHO)

Inzwischen kommen aber immer mehr kleine oder große Störungen ans Licht.

- Die Starter die im "letzten Moment" nachgenannt haben, bekamen eine Startnummer auf "normalen" Papier ausgedruckt. Wie lang so eine Startnummer sich dem Schweiß widersetzt, kann man sich denken... Für 99,- Euro Startgebühr schon etwas unprofessionell...
- Angeblich gab es für die Letzten, die sich den Starterbeutel abgeholt haben, ebenfalls keine Beutel mehr bzw. keine Nummernaufkleber für die Beutel. Organisatorisch auch eher schwach...
- Angeblich durfte man ausschließlich den Starterbeutel bei der Kleiderabgabe deponieren. Ansonsten hätte man seine Sachen bei der kostenpflichtigen Aufbewahrung der Messe abgeben müssen. Gerade für die anreisenden Teilnehmer ein zusätzlicher Kostenfaktor, auch wenn es nur 4,- Euro sind...

Und zu guter letzt und meiner Meinung nach ein absolutes "No-Go" sind dem Veranstalter am Ende die Medaillen ausgegangen! Angeblich wurden genügend Medaillen bestellt, ist das "Ende" des Starterfelds leer ausgegangen. Wären genügend Medaillen da gewesen, ist es nur so zu erklären, dass Teilnehmer mehrere Medaillen genommen / bekommen haben. Davon berichten jedenfalls andere Teilnehmer. Den Startern die dies getan haben kann man nur ein "Schämt Euch" entgegenrufen, dem Veranstalter muss man aber deutlich sagen, dass er seine Helfer besser "im Griff" haben muss.
Ich persönlich habe dieses Jahr auch häufiger und das ein oder andere Mal gefährliche Kreuzen der Laufstrecke durch Zuschauer erlebt. Klar, auf sowas hat der Veranstalter nur bedingt Einfluss, aber es viel mir einfach stärker auf als sonst.

Ich möchte hier kein Frankfurt-Bashing betreiben. Die Veranstaltung ist organisatorisch immer noch auf einem hohen Niveau. Allerdings ist dieses Niveau, zumindest nach meinem Gefühl und den genannten Punkten ein wenig gesunken. Ich jedenfalls hatte den Eindruck, dass alles ein bisschen weniger reibungslos funktioniert hat als sonst...

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen bzw. Eindrücke!
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

177
harriersand hat geschrieben:Leute, isch hab Rücken! Und zwar Muskelkater vom Bücken bei der Beutelsortiererei gestern. Hat aber wieder mal Spaß gemacht, ich konnte auch Frau Isse und 3fach kurz begrüßen.
Zum Zieleinlauf der Sieger war ich in der Festhalle, da hatte ich alle Beutelchens fein sortiert und der Andrang war verständlicherweise noch nicht vorhanden. Die wenigen traurigen Abbrecher hat meine Tochter mit versorgt. Wahnsinnsstimmung bei Arnes Zieleinlauf!
Lisa Hahner habe ich nicht mehr gesehen, wollte dann auch wieder rauf.
War echt ein langer Tag: morgens 6.02 h losgefahren, 6.45 h am Helferpoint, Shirt, Käppi und Lunchpaket erhalten, rein in die Halle, Warten auf die Zettel mit den Nummern, ankleben - dann erstmal Pause, bis die ersten Abgeber kommen. Da hat man noch Zeit, ordentlich abzulegen. Später bei Großandrang bloß hinstellen und später ordnen.
Um 16.15 h abgedüst. Wir waren abends ganz schön platt! War aber wieder richtig nett, meine Tochter hat sogar von einem Läufer "Trinkgeld" bekommen.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für diese selbslose tolle Arbeit. Als sich meinen Beutel abgeben wollte, war nur eine Frau dort, die ein Wurstbrot auf der linken Hand trug, und diese nicht aufessen konnte, da viele abgeben wollten und sie war so nett und hat sich eher um die Leute gekümmert, als ich sie darauf ansprach, meinte sie zu mir, ich solle lieber das Brot essen, da sie ja sowieso nicht dazu käme.

178
Die Regelung, dass man nur offizielle Beutel abgeben durfte und weitere Gepäckstücke extra zu deponieren sind, bestand in den Vorjahren auch schon.

Dass die Medaillen ausgegangen waren, ist mir 2008 auch passiert, mit etwas über 5 h hatte ich keine Chance mehr. Mir wurde die zwar nachgeschickt, aber das ist natürlich nicht dasselbe.

Wir hatten mehrere Läufer, die bei der Beutelabholung ihre Startnummer nicht vorzeigen konnten, weil die sich aufgelöst hatten. Das ist ein Unding, v.a. weil es ja nicht mal geregnet hatte!

Ich habe auch mehrfach gar keine bzw. kaum noch Zielverpflegung angetroffen, war von den Staffelläufern alles weggemampft. Deshalb laufe ich nach 3x dort auch nicht mehr, das ist nix für Leute wie mich, die so um die 5 h brauchen.
Bild

179
farhadsun hat geschrieben:Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für diese selbslose tolle Arbeit. Als sich meinen Beutel abgeben wollte, war nur eine Frau dort, die ein Wurstbrot auf der linken Hand trug, und diese nicht aufessen konnte, da viele abgeben wollten und sie war so nett und hat sich eher um die Leute gekümmert, als ich sie darauf ansprach, meinte sie zu mir, ich solle lieber das Brot essen, da sie ja sowieso nicht dazu käme.
Danke für dein Lob! Die Frau hat aber nur schlecht getimet, sie war vielleicht das erste Mal dabei. Man muss vor und nach den Stoßzeiten essen, da kann man auch runter in die Kantine, wo es warmes Essen, Salat etc. gibt.
Bild

180
1. gerry1976 03:XXXX
2. Det_isse Sub-4:18

3. spooner sub-3:20. bei mir hat es geklappt 3:19:51😊


4. Dieter-58 04:59:59
5. -
6. frankystonie 04:15:00
7. Chris
8. pyrrhocorax Sub 3:20
9. Kielfan1 4:30 h
10. artofrun sub 2:50
11. rennmaus4444
12. aBo Zeit egal
13. -
14. Lilly sub 3:55
15. andywg sub 2:55
16. Skip To My Lou sub 2:58
17. Orundellico 4:30
18. michi-es: sub 4:30
19. jhony 2:55
20. Jeff_Mills Sub 2:30
21. Dreamscape 4:59:59
22. -Ivonne- Sub 4
23. McAwesome sub 2:57:50
24. kappel1719 03:0X:XX
25. 3fach sub4
26. twospheres 3:05
27. Sash 3:15.................gefinshed in 3:14
28. Kraxi 1907 (und in der Nacht den Bestzeitenmarathon in München, das wird bestimmt LUSTIG in Frankfurt )
29. Fusio sub3
30. Tvaellen 3.14
31. khaosgott 3:25 (mal sehen ...)
32. farhadsun sub 3:07
33. KannNix 2:40
34. exphysiker sub 3:10
35. psyxl sub3

181
Kampmann hat geschrieben: - Die Starter die im "letzten Moment" nachgenannt haben, bekamen eine Startnummer auf "normalen" Papier ausgedruckt. Wie lang so eine Startnummer sich dem Schweiß widersetzt, kann man sich denken... Für 99,- Euro Startgebühr schon etwas unprofessionell...
Eine Kollegin von mir und ihr Freund haben trotz "normaler" Anmeldung auch nur eine auf normalem Papier gedruckte Startnummer erhalten. Sie waren am Sonntag Morgen ne halbe Stunde nach mir bei der Startnummernausgabe (ca. 08:40) - das ist in der Tat unprofessionell, weil man eigentlich ja weiß, wie viele Starnummern man braucht,

Kampmann hat geschrieben: Ich persönlich habe dieses Jahr auch häufiger und das ein oder andere Mal gefährliche Kreuzen der Laufstrecke durch Zuschauer erlebt. Klar, auf sowas hat der Veranstalter nur bedingt Einfluss, aber es viel mir einfach stärker auf als sonst.
Das ist mir auch negativ aufgefallen, wobei wie du sagst, dafür kann der Veranstalter nix.
"Lustig" war es an einer Stelle, als ein Läufer vor mir Zuschauer richtig laut angebrüllt hat, stehen zu bleiben. Auch für mich zum Glück, denn die kräftige Dame mit Kinderwagen hätte es auch vor mir sicher nicht mehr aus dem Weg geschafft. Da fragt man sich schon was sie sich so denken ...

Was mir noch so aufgefallen ist: Zielverpflegung hab ich schon bessere gesehen, auch wenn bei mir noch ausreichend vorhanden war. München war da aber m.E. klar besser - vor allem die Smoothies dort waren super.
Geärgert habe ich mich über das Parkhaus (Messeparkhaus am Reebstock) - überall stand ja, dass man dort für 12 EUR Tagespauschale parken kann. Hab ich dann auch gemacht und mir ein Ticket geholt, bevor ich zum Auto bin. Nur: Die Schranke ging dann auch so auf, d.h. es wäre kostenlos gewesen und ich hätte mir die 12 EUR (was ich sowieso ziemlich heftig finde) sparen können :motz:

Aber egal. Insgesamt eine für mich schöne Veranstaltung :) .

182
khaosgott hat geschrieben:Zielverpflegung hab ich schon bessere gesehen, auch wenn bei mir noch ausreichend vorhanden war.
Der Frankfurt-Marathon ist eine Traditionsveranstaltung und datiert noch aus der Zeit, als man noch nicht wegen der Zielverpflegung an sowas teilnahm. Daher die notorisch spartanischen Bestände. Mir ging's vor drei Jahren genauso, und ich fahr da auch nicht wieder hin.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

183
Hallo!

Frankfurt war leider ein Desaster für mich.
Musst bei km 13 RAUS. Erste Diagnose: Oberschenkelzerrung :sauer:
Frankfurt mag mich nicht, 2015 konnte ich erst gar nicht starten und in diesem Jahr ...

Übrigens fand ich die Veranstaltung SEHR GUT.

LG

Kraxi

184
Kraxi 1907 hat geschrieben:Hallo!

Frankfurt war leider ein Desaster für mich.
Musst bei km 13 RAUS. Erste Diagnose: Oberschenkelzerrung :sauer:
Frankfurt mag mich nicht, 2015 konnte ich erst gar nicht starten und in diesem Jahr ...

Übrigens fand ich die Veranstaltung SEHR GUT.

LG

Kraxi
Mensch Kraxi, das ist aber Mega ärgerlich.
binoho hat geschrieben:von Kraxi nur Daten bis km10.
Ob der BZM schuld war?
Lags daran?

Avanti

185
Hallo Avanti!

Ich glaube nicht das der BZM schuld war, schließlich hab ich in diesem Jahr ja schon ähnliches (bzw. MEHR) gemacht!
12. Juni 22:30 Biel Nachtmarathon
13. Juni 09:00 Lichtenstein Bergmarathon

darauf folgte auch noch am 14. Juni 8:00 Uhr der Donautal Marathon in Tuttlingen (in 3 Std. 14min)

Die Ursache liegt wohl eher in dem LCC Herbstmarathon (zu schnell gelaufen) eine Woche vor Frankfurt und einer Trainingswoche in der ich der Regeneration zu wenig Beachtung schenkte. :klatsch:

Den bei dem Dreierpack im Juni war ich vollkommen regeneriert und ausgeruht. (da eine Woche davor der von mir veranstaltete Sommeralm-Marathon statt fand und ich da wenig bis gar nicht zum trainieren kam)

Aber hinterher ist man halt immer SCHLAUER!

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

186
Für mich ist der FrankfurtMarathon als Gesamtpaket betrachtet unschlagbar im Herbst. Die Strecke ist eine der schnellsten. Da ich es eher kühl mag, ist der Zeitpunkt Ende Oktober ausgezeichnet. Die Zeitumstellung bringt eiine Stunde mehr Nachtruhe. Jetzt haben auch noch die Deutschen Meisterschaften hier stattgefunden. Und im Vergleich zu kleineren Läufen gibt es für sub 3 Läufer am Ende noch viel Motivation durch einzusammelnde Läufer.
Die Stimmung ist motivierend und treibt einen voran. Ich bin jetzt in den letzten 8 Jahren zum 7. Mal hier gewesen und stelle natürlich auch die eine oder andere negative aber auch positive Veränderung fest, kann aber keinen Grund finden, der mich davon abhält, nächstes Jarhr wieder hier zu starten.
Wenn ich gut essen will, muss ich nicht an einem Marathon teilnehmen. Es sollte reichen und für jeden etwas dabei sein.
Was mir nach wie vor gefällt und auch nicht bei allen Großveranstaltungen geboten wird, ist der bisher immer noch kostenlose Service der Videos ab km 30. Und natürlich könnte ich jetzt sagen,dass es vor 6 oder 7 Jahren noch Videos ab km 5 gab und das also auch schlechter geworden ist. Aber wer bietet so einen Service sonst in so einmem Umfang und auch noch kostenlos?
Jeder setzt andere Prioritäten und Verallgemeinerungen sind immer schwierig.
Mir hats gefallen und ich bin als alter Sack noch mal FFm Bestzeit gelaufen... Herrlich...
@Kraxi... Dir gute Besserung und bis zum Rennsteig vielleicht?

189
Kraxi 1907 hat geschrieben:Hallo Avanti!

Ich glaube nicht das der BZM schuld war, schließlich hab ich in diesem Jahr ja schon ähnliches (bzw. MEHR) gemacht!
12. Juni 22:30 Biel Nachtmarathon
13. Juni 09:00 Lichtenstein Bergmarathon

darauf folgte auch noch am 14. Juni 8:00 Uhr der Donautal Marathon in Tuttlingen (in 3 Std. 14min)
Wow, Hut ab. :daumen:

Wünsche ich dir gute Besserung. Wer so schnell regeneriert wie du, ist bestimmt schnell wieder fit. :winken:

Avanti

190
Ich glaube, die Schwierigkeit der Logistik in Frankfurt ist einfach der unglaubliche Peak, der im Ziel zwischen etwa 4 und 4,5 Stunden nach Start einsetzt. Es laufen ja _alle_ Staffelläufer (also 7500) ins Ziel, und da grob geschätzt drei Viertel der Staffeln irgendwas zwischen 3:50h und 4:30h laufen und etwas später starten, fällt deren Zieleinlauf auch mit dem großen Pulk der Um-die-4-Stunden-Langstreckler zusammen.

Könnte das Medaillenproblem erklären, als ich (4:18) durch die Tür raus bin, hingen da hunderte Medaillen (griff-)bereit an Geländern, ich hätte vermutlich 50 mitnehmen können, die "mussten" da hängen, damit die verteilenden Helfer genug kurzfristigen Nachschub für den irren Schub an rausdrängenden Läufern haben. Und was soll ein Helfer auch sagen, wenn ein Läufer gleich um vier Medaillen für sein Team bittet? Kann natürlich auch Fehlkalkulation des Veranstalters gewesen sein, aber gegen Deppen unter Mitläufern ist man nie ganz gefeit. Manche werden zu Tieren, wenn's was umsonst gibt.

Mir ist die "After Race" Verpflegung aber auch schnuppe, solange ich fix ein schönes alkfreies Bier oder Radler bekomme. Ich glaube, wenn einem das wichtig ist, sollte man eher kleinere Marathons laufen und keine Veranstaltung mit 25.000+ Läufern.

Den Organisationsgrad in Frankfurt finde ich ansonsten auch spitze, es gibt kurze Wege, alle Verpflegungsstationen super ausgestattet mit vielen helfenden Händen und Ordnern. Man "spürt" regelrecht das Know-How der Beteiligten. Für mich war's dieses Jahr der dritte Frankfurt-Marathon, und er bleibt auch als Fixum im Laufkalender 2016!

191
Temeritas hat geschrieben:Habe keine gespeicherten Zeiten von der Uhr. ....... Ist jetzt nicht so ein Drama und auch "nur" meine zweitschnellste Zeit. .
:haeh: :haeh: :haeh:

wie jetzt, hast beim Laufen die Sekunden mitgezählt oder woher weisst du deine Zeit???
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

192
Ich meinte damit, dass meine GPS-freie 5 €-Decathlon-Uhr keine (Zwischen-)Zeiten speichern kann die ich dem Zeitnehmer hätte vorlegen können.
Hat sich aber ja, wie beschrieben, erledigt. :hurra:

193
Temeritas hat geschrieben:Übrigens gibt es im HR den Live Stream in der Mediathek (ok - ist jetzt nicht mehr soo live).
Ich habe mir jetzt noch den Rest der Übertragung angesehen. Mich hat das Rennen voll abgeholt und war um Längen spannender als Berlin.
Negativ aufgestoßen ist mir, dass die Athleten unbedingt direkt nach Zieleinlauf interviewt werden mussten. Stattdessen hätte ich lieber den Rennverlauf weiter verfolgt. Platz zwei und drei der deutsche Männer ging so völlig unter.
Mega peinlich war auch der Festhallensprecher! Als gerade Mona Stockhecke in neuer persönlicher Bestzeit und dritter in der deutschen Frauenwertung in die Halle gelaufen kommt, schreit der zum wiederholten Male: "100% für Lisa!". Volltrottel.

194
auenwaldläufer hat geschrieben:Für mich ist der FrankfurtMarathon als Gesamtpaket betrachtet unschlagbar im Herbst.
@Kraxi... Dir gute Besserung und bis zum Rennsteig vielleicht?
Hallo!

Ja, ich kann dir nur beipflichten, dass Gesamtpaket vom Frankfurt-Marathon sucht schon seines Gleichen! Organisatorisch ist dort vieles einfach nur TOP!!!
Ein großer PLUSPUNKT ist auch, dass man die Startnummer auch noch am Renntag bekommt. Sonst wäre dieses DOPPEL für mich auch gar nicht möglich gewesen :nick:

Und JA, ich bin aller Voraussicht nach im nächsten Jahr beim Rennsteiglauf.

Danke für Eure Besserungswünsche!!!

Und was ich noch vergessen habe, GRATULATION an alle Finisher, nicht nur an die Bestzeitenläufer.


Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

P.S. @auenwaldläufer: Sehen wir uns 2016 bei meinem Sommeralm-Marathon? (05. Juni) Würde mich RIESIG freuen!!!!

195
Frankfurt 2015 war nach 2014 mein 2. Marathonstart überhaupt. Letztes Jahr die Premiere mit knapp unter 5 Stunden.
Bis km 30 alles im Soll, genau meine Zeit gelaufen (6:10er Schnitt für eine Zeit zwischen 4:20 und 4:30 am Ende), keine Schmerzen gehabt und auch zwei Tage danach nicht den Hauch eines Muskelkaters.. Im Internet gelesen, dass dieses Jahr ein anderer Hersteller ausgewählt wurde für die Versorgung mit Energiegels auf der Strecke. Im Training geprobt, keine Nebenwirkungen.
Bei km 25 eins genommen und dann bei km 30. Geschmacksrichtung Himbeere schlug mir direkt auf den Magen, 200m weiter kam alles am Straßenrand samt Frühstück+ Galle heraus.
Habe die folgenden 2km immer wieder versucht neu anzulaufen, aber alles was über das Schritttempo hinausging wurde mit Magenkrämpfen vom Feinsten quittiert. Bin dann ausgestiegen und mit der Straßenbahn Richtung Festhalle gefahren.
Nächstes Jahr wird es besser, ab sofort wird alles außer Wasser selbst mitgenommen bei einem Wettkampf.

196
@Nemesis: Das tut mir leid, ich kann verstehen, dass dies sehr ärgerlich ist.
Leider hat sich der alte Gelproduzent High5 nicht nur vom Frankfurt Marathon sondern auch vom deutschen Markt, ich hoffe nur vorübergehend, zurückgezogen. Deren flüssige Gels werden allgemein sehr gut vertragen, ich sehe immer leere Verpackungen auf der Strasse liegen selbst dort wo High5 nicht offizieller Lieferant ist (z.B. auch in Florenz oder Sevilla).
Taxofit ist noch nicht so lange auf dem Markt wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht hat es einen hohen Fruktosegehalt oder es war zu dickflüssig, so dass Du es wieder herauswürgem musstest. Wenn es dich in den Beinen juckt kannst Du ja noch in den nächsten Wochen in Südeuropa „deinen“ Marathon nachholen, wenn Du dich von den 30km gut erholt hast.
Florenz 5 Wochen nach Frankfurt und Malaga 6 Wochen danach würden mir spontan einfallen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


197
Halo Kraxi,
tut mir leid, dir natürlich alles Gute und baldige Genesung. Ich bewundere und habe großen Respekt vor dem Mords Programm, dass du läufst. Mein erster Impuls war "der spinnt", als ich las, was du machen willst. Wenn ich aber genau hinspüre und ehrlich bin, muss ich sagen, ich beneide euch Ultras darum, ich kann es (noch) nicht, muss noch ein paar Jahre trainieren...
Nach mehreren "Wehwehchen" beschloss ich, dass mein Körper nicht will und habe meine beiden geplanten Marathons abgesagt (Pfälzer Waldmarathon, muss ein toller Waldmarathon sein) und den Frankfurter. Jetzt jage ich halt nächstes Jahr wieder meine Bestzeit.
Grüße
Hauptmieter

198
Nemesis19 hat geschrieben:
Bei km 25 eins genommen und dann bei km 30. Geschmacksrichtung Himbeere schlug mir direkt auf den Magen, 200m weiter kam alles am Straßenrand samt Frühstück+ Galle heraus.
Habe die folgenden 2km immer wieder versucht neu anzulaufen, aber alles was über das Schritttempo hinausging wurde mit Magenkrämpfen vom Feinsten quittiert. Bin dann ausgestiegen und mit der Straßenbahn Richtung Festhalle gefahren.
Hattest du eine Startnummer im Bereich 6000-6499? Ich hatte einen Abbrecher, der wegen Magenproblemen raus war. Tut mir leid für dich und hoffe sehr, dass es nächstes Mal besser läuft. *tröst*
Bild

199
Taxofit Orange war super, gibt's ja auch bei DM zu kaufen. Ich halte es auch lieber mit High5, habe mich auf der Marathonmesse nochmal mit eingedeckt, bei Amazon kann man es ja auch beziehen. Auch um einiges preiswerter als Taxofit.
Lauftechnisch bin ich ja noch ein Neuling (seit 2 Jahren regelmäßig dabei) und erreiche dementsprechend noch schnell Fortschritte. Ein Marathon pro Jahr reicht mir erstmal, bis Frühjahr gibt es jetzt erstmal einige Crossläufe, dann 2 HM und nächstes Jahr wieder Frankfurt :)

200
harriersand hat geschrieben:Hattest du eine Startnummer im Bereich [url=tel:6000-6499]6000-6499[/url]? Ich hatte einen Abbrecher, der wegen Magenproblemen raus war. Tut mir leid für dich und hoffe sehr, dass es nächstes Mal besser läuft. *tröst*
Nein, ich war noch im 1000er Bereich. Danke für die Worte :)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“