Banner

Hüftschmerz - und jetzt?

Hüftschmerz - und jetzt?

1
Hallo liebe runners

Ich weiss nicht recht, was ich machen soll und in solchen Fällen frage ich am liebsten Gleichgesinnte nach Rat.

Seit bald einem Monat plagen mich Schmerzen an der Hüftaussenseite rechts. Wenn ich sitze oder liege, spüre ich nichts. Sobald ich aufstehe oder laufe, schmerzt es.

Ich habe eine Woche Laufpause gemacht aber es ist nicht besser geworden. Ich dehne täglich zweimal und schmiere die Stelle mit Olfen ein, ist nicht besser.

Gestern war ich beim Physio. Er vermutet eine Verspannung und hat mir die Black Roll empfohlen.

In zwei Wochen fliege ich mit Kollegen nach Nizza, um an einem Halbmarathon mitzulaufen.

Was soll ich tun? Ruhen? Laufen?

Danke für eure Ratschläge

Gasolina mit leerem Tank

2
Mist! :frown: Was meint denn dein Physio bzgl. der Laufpause? Und hat er sonstige Behandlungstipps? Warst du auch schon beim Arzt? Vermutlich nicht.

Meine Meinung: Eine Woche Pause ist gar nichts, wenn sich Beschwerden über längere Zeit aufgebaut haben und wenn du mehrere (drei?) Wochen mit Schmerzen gelaufen bist. Ich würde mindestens noch eine Woche pausieren und in der Zeit dein Dehn- und Blackroll-Programm durchziehen. Evtl. mal Aquajogging probieren, aber nur bei Schmerzfreiheit. Ob der Start beim HM vernünftig ist, wage ich noch nicht zu prognostizieren. Wenn du aber in der Woche vor dem HM noch nicht schmerzfrei bist, würde ich es eher bleiben lassen.

Gute Besserung auf jeden Fall & vG,
kobold

3
Das klingt ja schonmal richtig ätzend!

Ich hatte auch gerade einige Wochen "Hüfte" (auch rechts außen) und habe mich durch die gängige Literatur gewühlt. Black roll hat mich auch etwas geholfen. Laufpause eher weniger bis gar nicht.

Hüfte klingt aber sehr umfassend - hast du eine Diagnose, was genau da eigentlich verspannt sein soll?

Hier hat mir ein lieber Forist auf den "Musculus tensor fasciae latae" gebracht auch Oberschenkelspanner genannt.

Tritt bei dir der Schmerz auf bei bestimmten Bewegungen? Im Liegen Bein lang machen? Bein kurz machen? Gewicht aufs Forderfuß besser als auf Ferse? Vielleicht kann man das etwas einschränken?

4
Mir passiert das auch gelegentlich, weil ich eine Hüftgelenksdysplasie habe, nur eine leichte. Ich bin mit meinem Arzt deshalb öfter mal im Gespräch. Zur Unterstützung und um den Aufprall beim Laufen abzumildern, habe ich mit Pilates angefangen. Das klingt zwar ziemlich simpel, aber die tiefen Muskeln werden gestärkt.

5
Hi gasolina,

geht mir aktuell genauso - vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei Dir. Ich laufe seit 3 Jahren, habe aber nie gezielt Aufbauübungen für die Rumpf- und Hüftmuskulatur gemacht. Nur Laufen, SitUps, Liegestütze. Vielleicht liegts daran?

LG & Gute Besserung!
http://www.kmspiel.de?lid=13889

6
Hallo neusser

Ja, das hat die Physiodame auch gesagt. Ich sollte unbedingt auch Krafttraining machen, nicht nur Ausdauersport. Meine wöchentlichen Rumpf- und Bauchübungen scheinen nicht zu genügen....

Läufst Du auch, wenn die Verspannung da ist oder machst Du dann jeweils Pause ?

7
Hi Gasolina,

ich bin ein paar mal damit gelaufen, ich habe das auch erst seit 2-3 Wochen. Das letzte mal bin ich dann nur langsam getrabt, weil es ein stechender Schmerz war... schwer zu beschreiben, vielleicht so wie wenn man sich einen Nerv einklemmt. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Das war jetzt Dienstag, ich setz jetzt erst mal aus und kuck mal. Diese Übungen hab ich gemacht, das hat sich direkt danach schon besser angefühlt:
Flitzebogen: Flexibilität der Hüfte für Läufer - RUNNER’S WORLD
Holzhacker mit Gewichten: Oberschenkeltraining für Läufer - RUNNER’S WORLD

Such hier mal nach Hüftschmerz, da kriegst Du noch mehr Übungen dazu
http://www.kmspiel.de?lid=13889

8
Hallo,

bei mir sind die Beschwerden ähnlich: Meine Pysio hat festgestellt, das sich an dem Becken/ Hüfte etwas verschoben hat ( laienhaft ausgedrückt) Sie setzt Triggerpunkte und zeigt mir verschiedene Dehnübungen.Mir geht es nach 1 Woche schon wesentlich besser und ich kann fast schmerzfrei gehen. Aber während der Behandlung (3 Wochen) sollte ich erstmal nicht laufen um die Erfolge der Pysio nich gleich wieder kaputt zu machen.

War der HM-Lauf schon?

Ich bin meinen 1.HM angeschlagen (vermutlich gleiches Problem) gelaufen (ging auch gut bis ins Ziel, dann kamen die Schmerzen), konnte danach nicht mehr auftreten, 3 Tage Gehhilfe (Oberschenkel war gefühlt weg) und 9 Wochen Laufpause. Ultraschall, MRT, nichts gefunden. Immer mal wieder unterschwellig Probleme gehabt. Erst jetzt 3,5 Jahre später hat meine jetzige Physio die Ursache gefunden!

Mein Rat, wenn du nicht vollkommen Fit bist...lass es! Es gibt noch sooobviele läufe die gelaufen werden wollen!

Herzliche Läufergrüße
Claudia

und.... wie isses ?

9
Hallo Gasolina,
was ist aus Deinem Hüftschmerz geworden ?
Mir ging es ähnlich und ich bilde mir ein (toi,toi,toi), es überwunden zu haben. Nachdem mein Hausarzt und ein Orthopäde eigentlich nichts Präzises festgestellt und dementsprechend auch nichts therapiert hatten, bin im Sept. wenig und im Oktober gar nicht gelaufen. Das bisschen Laufkondition das ich hatte war dann fast ganz im Keller und ich laufe jetzt alle drei Tage jeweils ca 45 Minuten, bin aber seelig, dass es überhaupt wieder funktioniert und nichts mehr weh tut. In ein paar Wochen kann ich meine geliebten 12 bis 15 km-Strecken wieder traben und dann kann das Neue Jahr kommen.
ich hoffe, bei Dir ist auch wieder alles ganz ?

Grüße
Andreas

10
Hallo Andreas

Das freut mich für Dich. So eine Pause ist mental gar nicht mal so schlecht. Obwohl ich es unfair finde, dass der Leistungslevel so schnell sinkt. Und das auch wenn man jahrelang und regelmässig trainiert hat...

Leider bin ich noch nicht viel weiter. Ich war beim Physio und der hat festgestellt, dass meine Muskulatur zi schwach ist, um dieses Laufpensum zu ertragen. Vorallem die Hüft- und Rumpfmuskulatur muss jetzt gestärkt werden.

Mein Laufpensum habe ich im Oktober stark reduziert. Anfang November bin ich dann doch noch einen HM gelaufen (Flug und alles war schon lange gebucht) welcher erstaunlich gut lief und jetzt bin ich seit 10 tagen lauffrei. Der Schmerz ist aber immer noch da und das Laufen fehlt mir ganz extrem. Dauert das denn wirklich sooo lange bis sich eine Verspannung löst?

11
Hallo Gasolina,

hast du mal gefragt wegen den Triggerpunkten? Das hat bei mir die Verspannungen nach 4 Behandlungen gelöst und ich hab ein paar Übungen gezeigt bekommen zum Dehnen und für die hinteren Bauchmuskeln.

Ich laufe jetzt nach 2 Wochen wieder langsam an!

Herzliche Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“