Banner

Herzfrequenz zu hoch ?

Herzfrequenz zu hoch ?

1
Hi,
Also ich gehe jetzt schon seit ein paar Monaten regelmäßig laufen und habe vor kurzem angefangen meinen Puls zu messen. Wenn ich laufe ist der immer so auf 180 aber ich fühle mich trotzdem gut und könnte ewig mit dem Puls weiterlaufen. Ich laufe meist so 5 km in 34 min (was ja schon ziemlich langsam ist :/ ) bin 18 und wiege 72 Kilo. Ich laufe auch hauptsächlich um etwas Gewicht zu verlieren. Ich weiß jetzt nicht ob mein Puls zu hoch ist weil ich mich ja beim laufen gut fühle. Ich könnte ja auch einfach langsamer laufen aber dann würde ich ja gar nicht mehr vom Fleck kommen :)

2
Zu hohen Puls gibt es im Prinzip beim Laufen nicht. Bist Du zu schnell und damit mit unangemessen hohem Puls unterwegs, zwingt Dich die Erschöpfung langsamer zu werden, bis der Körper sich wieder erholt hat.

Ein gesundes Herz nimmt auch durch extrem hohen Puls keinen Schaden. Für junge Leute sind maximale Herzfrequenzen von weit über 200 nicht außergewöhnlich.

3
Lavenda hat geschrieben:Hi,
Also ich gehe jetzt schon seit ein paar Monaten regelmäßig laufen und habe vor kurzem angefangen meinen Puls zu messen. Wenn ich laufe ist der immer so auf 180 aber ich fühle mich trotzdem gut und könnte ewig mit dem Puls weiterlaufen. Ich laufe meist so 5 km in 34 min (was ja schon ziemlich langsam ist :/ ) bin 18 und wiege 72 Kilo. Ich laufe auch hauptsächlich um etwas Gewicht zu verlieren. Ich weiß jetzt nicht ob mein Puls zu hoch ist weil ich mich ja beim laufen gut fühle. Ich könnte ja auch einfach langsamer laufen aber dann würde ich ja gar nicht mehr vom Fleck kommen :)
Bis jetzt bin ich noch nie über 181 Puls gekommen und ich bin auch (erst) 22. Da muss dein Maximalpuls wenn du so ewig weiterlaufen könntest ja bei 250 liegen. Glückwunsch! :zwinker5: :daumen:
https://runalyze.com/athlete/Nestol

4
1. Wenn du dich wohl fùhlst und "ewig so weiter laufen könntest" dann vergiss den Pulsmesser.

2. Wenn du abspecken willst, musst du vorrangig an der Ernährung was ändern/einsparen. Auf 5 km verbrennst du nicht viel, dass du da große Sprünge mit dem Gewicht schaffst.

Erhöhe pö a pö dein Laufpensum und streu hin und wieder ein paar Tempospritzen ein.

Ansonsten weiterhin viel Spaß am Laufen :)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“