Banner

Laufstrecken in und um Puerto de la Cruz (Teneriffa) gesucht

Laufstrecken in und um Puerto de la Cruz (Teneriffa) gesucht

1
Hallo zusammen,

ich werde Ende des Monats einige Tage in Puerto de la Cruz auf Teneriffa Urlaub machen. Dabei ist der Besuch / Besteigung des Teide schon fest gesetzt.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach ein paar landschaftlich interessanten Laufstrecken, die auch gerne ein paar Höhenmeter enthalten dürfen. Sie müssen nicht direkt in Puerto de la Cruz sein. Es gibt ja auch einige Buslinien mit denen man an den Start kommen kann. Auch Einwegstrecken sind eine Option.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Vorschläge für mich hätte.

Danke
Holger

4
Hallo hardlooper, Siegfried,

vielen Dank für die Hinweise auf GPSIES.
Die Seite kenne ich durchaus und habe sie auch schon durchsucht. Dabei ist es leider so, dass die Qualität und Schönheit der Routen schlecht zu bewerten ist.

Ich muss mich da an die eigene Nase fassen, dass ich die Frage nicht deutlich genug gestellt habe.

Im Moment Plane ich eine Tour im Orotava-Tal, in der Gegend Aguamansa und der Küste entlang. Die Tour auf den Teide ist auch schon in Planung.

5
Da oben kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Da gibts ein riesiges Wegenetz in schönen Kiefernwäldern.

Hier hab ich noch mal ein paar:
Aguamansa - Wandelroute | RouteYou
http://www.todotenerife.es/assets/downl ... e3157d.pdf
PR-TF 35 Mamio - Pinolere - Wandermap - Deine Wanderrouten im Web
http://www.todotenerife.es/assets/downl ... 95641e.pdf
https://www.tenerife.es/wps/wcm/connect ... aultDesc=0

Da stehen auch immer massig Autos von Wanderern rum.

Lass dich von dem Orotava-Tal nicht täuschen. Das ist eine Hochfläche - mit Tal hat das eigentlich gar nichts zu tun. Viele Strecken sind toll, aber halt mehr so Trail-mäßig - also nichts für Tempodauerlauffetischisten. Eher was für Naturläufer.

6
Danke für die zusätzlichen Links und den Hinweis auf die Streckenbeschaffenheit.

Ich fleige nach Teneriffa um hier von privaten und beruflichen Katastrophen ein wenig Abstand zu gewinnen. Das hat die letzten Jahre beim Laufen immer ganz gut geklappt. Jetzt wollte ich einfach noch ein neues "Revier" erkunden. Daher passen Trails sehr gut. Wenn alle Stricke reißen, wird eben der Rest gewandert ;-)

Grüße

8
Tipp: Lauf vor allem durch die Bananplantagen. War für mich neu. :P Ich bin dort mit meinem kleinen Sohn im Kinderwagen morgens gerne gelaufen. :daumen:

Weit oberhalb des Botanischen Gartens.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

9
Zuerst mal vielen Dank für die Tipps.

Werde mir ein paar Strecken in der Gegen von Orotava, Aguamansa und vom Meer Richtung Teide zusammen basteln. Einmal "flach" an der Küste entlang und die Nebenhöhlen mit salziger Luft reinigen.

In der Zwischenzeit habe ich schon gelernt, dass die Busverbindungen auf der Insel sehr gut sein sollen. Das hilft dabei auf ein Mietwagen zu verzichten.

Die Bananenplantagen sind natürlich auch sehr verlocken. da muss man dann keinen Proviant mit nehmen ;-))

Werde dann berichten wie es mir ergangen ist.

10
Holger801 hat geschrieben:In der Zwischenzeit habe ich schon gelernt, dass die Busverbindungen auf der Insel sehr gut sein sollen. Das hilft dabei auf ein Mietwagen zu verzichten.
Das stimmt :)

Ich war erst Ende September für 2 Wochen auf Teneriffa,
Ich bin nur im Süden die Strandpromenade lang gelaufen.
Alles andere war für mich viel zu profiliert.
Das Panorama konnte ich auch durch die Tagesausflüge genießen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

11
D.edoC hat geschrieben:Das stimmt :)

Ich war erst Ende September für 2 Wochen auf Teneriffa,
Ich bin nur im Süden die Strandpromenade lang gelaufen.
Alles andere war für mich viel zu profiliert.
Das Panorama konnte ich auch durch die Tagesausflüge genießen.
Im Süden und Osten geht das. In PTLC geht es gleich bergauf, da ist kaum was mit flach.

12
Ich war mal für vier Wochen in Orotava und bin dort auch viel gelaufen, da gibt es sehr schöne Strecken. Die Stadt ist auch ganz hübsch und das Orotava Tal hat viel zu bieten.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“