Banner

Strecke planen mit GPS-Laufuhr

Strecke planen mit GPS-Laufuhr

1
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Laufstreckenplanung mit Hilfe einer GPS-Laufuhr. Da ich vor Kurzem umgezogen bin und mich in meinem neuen Wohnort (bzw. dessen näherer Umgebung) noch nicht allzu gut auskenne, möchte ich meine Laufstrecke per GPS planen. Ich besitze als Laufuhr eine Garmin Forerunner 410, die ja auch GPS-Navigation unterstützt. Jetzt habe ich auf GPSies | GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter meine Strecke festgelegt, als *.tcx-Datei heruntergeladen und auf die Uhr übertragen. Dann vor Beginn des Laufens die Strecke aktiviert und losgelaufen. So weit so gut. Jedoch müssen die Wegpunkte beim Lauf extrem genau getroffen werden. Ich bin heute z.B. 3m an einem Punkt vorbeigelaufen, ohne dass dieser als "getroffen" gewertet wurde, was natürlich extrem nervig ist. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. Daher meine Frage, ob man auf oben genannter Seite irgendwie die Genauigkeit, mit der die einzelnen Punkte angelaufen werden müssen, einstellen kann? Oder gibt es eine andere Webseite, die ihr für eure Streckenplanung nutzt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße,
Alex

2
Edit: Kommando zurück. Hab mal uff gpsies geschaut und weiß jetzt, was du mit Wegpunkten meinst. Das Problem, was du beschreibst hab ich hin und wieder auch mal, wenn die Punkte nicht Top auf der Linie sind. *schulterzuck* Keine Ahnung, wie man das ändern kann. Kann ich mit leben, die Punkte sehe ich ja dennoch auf der Strecke, nur kommt dann kein Pieps.

Kannst ja mal ne Mail an den Betreiber von gpsies schreiben. Da gibs auch ein Forum/Gästebuch.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hast Du einen Track oder eine Route auf das Gerät hochgeladen? Ich meine, hast Du nur ganz wenige Wegpunkte (Route) oder alle paar Meter einen (Track)? Wie startest Du die Strecke denn auf dem Forerunner? Über Training/Kurs oder über Navigation? Ich benutze beim FR305 immer Training->Kurs->Kurs abfahren und dann kann sehe ich über die "Wurmnavigation" immer, wo ich auf der Strecke bin. Es kann aber sein, daß der FR410 sowas nicht mehr hat, weil er ein viel kleineres Display hat.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4
Turbito hat geschrieben:Hast Du einen Track oder eine Route auf das Gerät hochgeladen? Ich meine, hast Du nur ganz wenige Wegpunkte (Route) oder alle paar Meter einen (Track)? Wie startest Du die Strecke denn auf dem Forerunner? Über Training/Kurs oder über Navigation? Ich benutze beim FR305 immer Training->Kurs->Kurs abfahren und dann kann sehe ich über die "Wurmnavigation" immer, wo ich auf der Strecke bin. Es kann aber sein, daß der FR410 sowas nicht mehr hat, weil er ein viel kleineres Display hat.
So viel ich weiss kann der 410 nur Routennavigation und das auch nur über einen Richtungspfeil. Da gibts nix mit Wurm.

5
Siegfried hat geschrieben:So viel ich weiss kann der 410 nur Routennavigation und das auch nur über einen Richtungspfeil. Da gibts nix mit Wurm.
Oh oh, da wurde am falschen Ende gespart.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Um von der 410 halbwegs korrekt geleitet zu werden, muß man bei der Trackerstellung darauf achten, den letzten Punkt vor einem Abzweig nicht direkt auf diesem, sondern einige Meter vorher zu setzen (20-30) und den nächsten dann ebenfalls in gutem Abstand nach dem Abzweig. Dann hat der Pfeil die Möglichkeit, rechtzeitig einzuschwenken.

Edit: Ahh, jetzt verstehe ich, was Du meinst... Ist mir noch nie passiert. Man müßte dann wohl mehr Trackpunkte setzen, so daß der 410 den nächsten schneller erkennt.

7
imp hat geschrieben:Um von der 410 halbwegs korrekt geleitet zu werden, muß man bei der Trackerstellung darauf achten, den letzten Punkt vor einem Abzweig nicht direkt auf diesem, sondern einige Meter vorher zu setzen (20-30) und den nächsten dann ebenfalls in gutem Abstand nach dem Abzweig. Dann hat der Pfeil die Möglichkeit, rechtzeitig einzuschwenken.

Edit: Ahh, jetzt verstehe ich, was Du meinst... Ist mir noch nie passiert. Man müßte dann wohl mehr Trackpunkte setzen, so daß der 410 den nächsten schneller erkennt.
Schmeiss nicht Routen und Track durcheinander...

8
Soviel ich weiß, beherrscht der 410 auch Tracknavigation (mit Pfeil). Man kann (warum auch immer) aufgezeichnete Tracks nachlaufen und auch auf Gpsies erstellte auf das Gerät laden und diesen folgen.
Eine Route ist in meinem Sprachgebrauch ein oder mehrere Vektoren zwischen einem Start und ein Endpunkt. Diese Vektoren werden vom Programm anhand Kartenmaterial berechnet. Wegpunkte kann man noch hinzufügen. Der 410 kann einen (Vektor)Weg zwischen diesen Punkten mangels Kartenmaterial nicht berechnen.
Sollte diese Begrifflichkeit nicht zutreffen, wäre ich um Erleuchtung dankbar.

9
Route sind immer nur einzelne Punkte. (Wegkreuz, Schutzhuette, Biergarten ). Die Navigation erfolgt indem der Pfeil nur die Richtung zum nächsten Routenpunkt zeigt. Ein Track ist eine Abfolge von Punkten wobei die Strecke eine gerade Linie zwischen den Punkten ist. So bald man sich von.dieser Linie entfernt erfolgt eine Warnung das man den Track verlassen hat. Man braucht also keinen Punkt anzulaufen sondern folgt einer Linie. Mischformen sind Routen die die zu laufende Strecke mit einer Karte abgleichen und so quasi eine Tracknavigation zum nächsten Routenpunkt vollführen. Das können verschiedene Apps. Bei Laufuhren gibt's das noch nicht.

10
Ahhh... OK, danke. Dann korrigiere ich mein oben Geschriebenes.

Der TE müßte mehr Trackpunkte setzen, so daß die Linien zwischen diesen hauptsächlich auf den geplanten Wegen verlaufen und nicht durch die Pampa ;)

11
imp hat geschrieben:Ahhh... OK, danke. Dann korrigiere ich mein oben Geschriebenes.

Der TE müßte mehr Trackpunkte setzen, so daß die Linien zwischen diesen hauptsächlich auf den geplanten Wegen verlaufen und nicht durch die Pampa ;)
Theoretisch ja. Praktisch ists halt auch doof weil die Navigation immer nur die eigene Position und den nächsten Punkt sieht. Die Strecke dazwischen ist der Navigation relativ egal. Gut, es geht - aber richtig schön und bequem ist was anderes.

12
erstmal danke für die vielen Antworten. Richtig weiter hilft mir das aber trotzdem nicht.

Ich versuche das Problem nochmal etwas zu verdeutlichen: Bei gpsies.com setzt man einzelne Punkte, deren jeweilige Verbindungslinie dann die Strecke definiert. Wählt man weiterhin die Option "Wegen folgen" bei gpsies.com aus, verläuft die Strecke auch nicht linear zwischen den einzelnen Punkten, sondern folgt z.B. dem Straßenverlauf, so dass die Problematik mit "Track verlassen" ausgeschlossen sein sollte. Bei meiner Laufuhr starte ich das ganze über "Training-->Strecken-->Strecke abfahren", so dass auf dem Display ein Pfeil zum nächsten Punkt der Route führt. Mein Problem ist jetzt, dass ich diesen Punkt halt extrem genau anlaufen muss. Wenn ich z.B. 3 m daran vorbeilaufe, dann wird dieser Punkt nicht anerkannt und der Navigationspfeil auf der Uhr dreht um 180° zurück (bedeutet also so viel wie umkehren, weil ich an dem Punkt vorbeigelaufen bin) und der nächste Wegpunkt wird erst angezeigt, wenn ich den aktuellen wirklich ganz genau getroffen habe. Das heißt, es wäre halt toll, wenn ich eine Genauigkeit bei den Punkten einstellen könnte, so dass ich z.B. 10 m daran vorbeilaufen kann und dieser trotzdem registriert wird....

EDIT: Achso, noch zur Anzahl der Punkte: Ich habe im Schnitt denke ich alle 300-400 m einen Punkt gesetzt, also immer dann, wenn ich irgendwo abbiegen muss o.ä.

13
BOSS hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt, dass ich diesen Punkt halt extrem genau anlaufen muss. Wenn ich z.B. 3 m daran vorbeilaufe, dann wird dieser Punkt nicht anerkannt...
Das macht es ja umso schwieriger, da "unser" GPS öfter eine größere Abweichung als 3 Meter hat. Lass mal die Funktion "Wegen folgen" weg und setze die Punkte manuell.
BOSS hat geschrieben:EDIT: Achso, noch zur Anzahl der Punkte: Ich habe im Schnitt denke ich alle 300-400 m einen Punkt gesetzt, also immer dann, wenn ich irgendwo abbiegen muss o.ä.
Versuche es mal vor dem Übertragen der Strecke auf den Garmin mit der Option Punkte gleichmäßig verteilen (alle 20 Meter). Dann kannst du weiterhin nur deine Punkte bei den Abbiegungen setzen, aber gpsies setzt eben alles 20 Meter noch einen Punkt. Bei meinem 310XT heißt die Funktion Strecke beginnen, weiß nicht, ob sie nun genau auch deiner entspricht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Das würde ja, soweit ich das Problem verstanden habe, alles nur verschlimmern, da man dann noch mehr Punkte hat, die man verpassen kann.

Ich befürchte mal, ohne daß ich das genau weiß, daß die Richtungspfeilnavigation beim FR410 etwas unausgegoren ist. Ich frage mich gerade, wie die Software denn aus den zur Verfügung stehenden Informationen (Zielpunkt, aktuell gemessene Positionen mit GPS-Ungenauigkeit) überhaupt hinreichend sicher entscheiden kann, ob der Wegpunkt getroffen wurde oder nicht. Das kann eigentlich nur der Läufer selbst, der wesentlich mehr Informationen über die Strecke hat als das Gerät.

Für mich gibt es in der Situation nur zwei Lösungsmöglichkeiten:

Entweder die Genauigkeit der Wegpunkterkennung ist einstellbar, dann müßte sich irgendwo im Menü eine Einstellmöglichkeit dazu finden

oder

der Benutzer kann das selbst entscheiden, d.h. er hat die Möglichkeit, das Passieren angezeigter Wegpunkte z.B. durch Knopfdruck zu bestätigen, so daß das Gerät weiß, daß es zum nächsten Punkt navigieren soll. Das kann man nur ausprobieren oder Bedienungsanleitung studieren.

Wenn es keine dieser Möglichkeiten gibt, dann sehe ich schwarz. Dann wäre diese Funktion IMHO in der Praxis nicht zu gebrauchen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

15
Die Funktion 'Wegen folgen' solltest Du nicht nutzen, sondern tatsächlich alle paar Meter einen Trackpunkt setzen. Das sollte schon alles sein um Dein Problem zu beheben.
Du musst schon recht großzügig an einem Punkt vorbeilaufen, um die Warnung auszulösen. Selbst das ist nicht so schlimm, da bei erkennen des nächsten Punktes Du wieder auf dem Track bist. Es.ist also möglich, den Track zu verlassen und irgendwo später wieder einzusteigen. Nicht jeder Punkt muß abgelaufen werden. Und wie gesagt... an sich ist das recht tolerant.

16
also, ich habe es gestern nochmal ausprobiert, und dieses mal hat es eigentlich ohne Probleme funktioniert. Keine Ahnung, was ich anders gemacht habe, aber der Pfeil auf dem Display hat mich schön entlang der Strecke navigiert.

17
Hi Alex,

wahrscheinlich hast Du nichst anders gemacht. Der Navigationsfehler in normalen GPS-Geräten beträgt typischerweise 3 m, und das auch nur unter idealen Bedingungen, d.h. freie Sicht zum Himmel, so dass der Empfang von mindestens drei GPS-Satelliten gesichert ist, keine Signal-Reflexionen an Gebäuden, keine Turbulenzen in der Atmosphäre und keine Signalschwächung durch Baumkronen. Bei entsprechend nicht idealen Bedingungen kann der Fehler durchaus Werte von mehreren zehn Metern betragen. Im Mittel wirst Du den Wegpunkt also treffen, aber in vielen Fällen leicht daneben liegen, mal davor, mal dahinter.

Grüße
Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“