Banner

Die Nacht ist keines Menschen Freund – Bestzeitmarathon München 2014

Die Nacht ist keines Menschen Freund – Bestzeitmarathon München 2014

1
Sonntag, 26. Oktober 2014, Null Uhr: Marathonlaufen statt Schlafen. Ein bisschen verrückt ist das schon, doch zuweilen reizt es mich gewohnte Pfade zu verlassen. Wie meiner Vereinskameradin Sybille und mir die kalte Nachtluft auf den 22 Runden im Münchner Ostpark bekam, steht wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo,

schöner Bericht von einem ungewöhnlichen Lauf. Ich hatte an dem Tag beim Frankfurt Marathon auch den schmerzhaftesten Marathon meiner bisherigen Laufbahn und habe beim Lesen jede Runde mit gelitten ;-)

Ich hoffe die Wade ist soweit wieder ok.

Kannst du noch sagen wie viel HM eine Runde hatte?

"gib niemals auf !!!"

3
Lieber Udo,

von Herzen DANK für DIESEN Bericht! Die ersten Runden noch gelacht, ob Ihrer humorvollen Erzählung, trotz Not und Pein in Darm und Bein (reimt sich das nicht herrlich?) Dann von Runde zu Runde mehr und mehr mit Ihnen gelitten, gebangt… und doch gewusst, dass Sie NICHT aufgeben!

Warum gerade Dank dafür? Noch ist der UTP den dkf mit Hilfe Ihres Trainingskonzeptes aktuell versucht mit Leben zu befüllen und am 09.Mai 2015 beim gmrl auch erfüllen WILL, ein „Exelmarathon“ mit einigen Unbekannten und Platzhaltern, die in den nächsten Tagen/Wochen noch echten Zahlen weichen werden.

Das Kind wächst und gedeiht vor sich hin, und auch wenn es im Moment noch nicht herzeigbar ist, hat es, wie jeder „Trainingsplan“ von dkf vorher, bereits seit längerem einen Namen;

"gib niemals auf !!!"

Und ich hoffe sehr, dkf wird sich zu gegebener Zeit an Namen und Ziel dieses Plans und an Udos Bericht erinnern!

DANKE!

VG
dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4
Thomas1112 hat geschrieben:Kannst du noch sagen wie viel HM eine Runde hatte?
... war auch da :nick:
..ja die Hm, da scheiden sich die Geister.
Anfänglich wurden 25 je Runde genannt. In der letzten Aktualisierung dann 10-15. GPSies.com meint theoretische 9 :motz: und mein Garmin / ST sagt 81hoch und 36 runter auf 22 Runden :tocktock:
GPSIES meint nach Import des M es seien 626Hm und wenn man die der Korrektur unterwirft reduziert er auf 262.
Jetzt kannste dir aussuchen was richtig ist :hihi:

5
binoho hat geschrieben:... war auch da :nick:
..ja die Hm, da scheiden sich die Geister.
Anfänglich wurden 25 je Runde genannt. In der letzten Aktualisierung dann 10-15. GPSies.com meint theoretische 9 :motz: und mein Garmin / ST sagt 81hoch und 36 runter auf 22 Runden :tocktock:
GPSIES meint nach Import des M es seien 626Hm und wenn man die der Korrektur unterwirft reduziert er auf 262.
Jetzt kannste dir aussuchen was richtig ist :hihi:
Danke für die vielen Zahlen. Daraus bilde ich jetzt mal eine Grobschätzung von 300 HM. Das wäre noch ok um da mitzumachen. Hoffentlich gibt es den Lauf und die Zeitumstellung noch länger ;-)

6
Thomas1112 hat geschrieben: Hoffentlich gibt es den Lauf und die Zeitumstellung noch länger ;-)
2015 ist geplant, aber ob es nochmal der Ostpark sein kann ist fraglich

7
Thomas1112 hat geschrieben:Hallo Udo,

schöner Bericht von einem ungewöhnlichen Lauf. Ich hatte an dem Tag beim Frankfurt Marathon auch den schmerzhaftesten Marathon meiner bisherigen Laufbahn und habe beim Lesen jede Runde mit gelitten ;-)

Ich hoffe die Wade ist soweit wieder ok.

Kannst du noch sagen wie viel HM eine Runde hatte?
Hallo Thomas,

danke dir für dein Mitleiden und die guten Wünsche

Mit uns Läufern zur Verfügung stehenden Messmitteln ist die Höhe nicht hinreichend genau zu ermitteln. Dafür bräuchte man professionelle Geräte (oder die Pläne der Stadt München. Da wird schon drin stehen, wie hoch die Hügel im Ostpark sind.)

Ich kann es also nur schätzen und sage mal 15 Hm pro Runde, maximal 20. Also nix Weltbewegendes. Erwähnenswert in der Hinsicht ist nur der eine Buckel aufwärts. Aber es kann gut sein, dass der BZM nächstes Jahr auf einem anderen Kurs ausgetragen wird. Dieses Jahr war die Strecke auch neu.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Udo,

jetzt hast du mich ganz schön verwirrt ... erst dachte ich, dass ich deinen München-Bericht doch schon gelesen habe ... hehehe ... aber nicht den vom Bestzeitenmarathon. Die Idee ist ja schon lustig.
Nachts zu laufen, da würde mir mein Körper eindeutig den Vogel zeigen ... nachts will der nämlich schlafen! Das war schon beim Dämmermarathon in Mannheim so, als es dunkel wurde, wurde es zäh.
Beim Lesen deines Berichtes habe ich echt mitgelitten!!! Hut ab, dass du das durchgezogen hast! Mit Schmerzen Runde für Runde zu laufen und der Versuchung zu widerstehen, den Lauf zu beenden. Respekt!!!!
Und als Frau muss ich dir noch mehr Respekt zollen, dass du es akzeptieren kannst, dass Frauen schneller sind als du. Mich hat mal auf meiner Laufrunde ein Mann am Arm gegriffen, als ich ihn überholt habe (ich war nicht schnell unterwegs!), dazu noch ein dummer Spruch, ich musste echt an mich halten, dass ich ihm nicht eine gescheuert habe! Nur beruhigend, dass es auch genug andere gibt, die damit umgehen können!

Die vielen Sprichtwörter über die Nacht finde ich echt gut, du lässt dir echt 'was für uns einfallen! Vielen Dank!!!

Viele Grüße
Andrea

9
dkf hat geschrieben:"gib niemals auf !!!"

Und ich hoffe sehr, dkf wird sich zu gegebener Zeit an Namen und Ziel dieses Plans und an Udos Bericht erinnern!
Hallo dkf,

das Motto "gib niemals auf" steht in ziemlicher Konsequenz über allen körperlichen Aktivitäten, die ich mir vorgenommen hatte. Auch lange bevor ich mit dieser Einstellung auf Laufstrecken ging. Es ist aber nicht so, dass ich mich quasi durch Nachdenken, Selbstversenkung, spirituelles Brüten oder sonst eine Methode aktiv darum bemüht hätte. Es ist einfach so, wie es ist. Es gehört zu mir, wie mein Gesicht oder anderes, was meine Umgebung für mich als charakteristisch aufzählen würde. Wenn man so will, dann steckt es in den Genen. Ich will damit sagen, dass ich etwas von Geburt an mitbekommen habe, was andere in verschiedenen Situationen gerne hätten. Ich will damit auch sagen, dass dieses "gib niemals auf" auch ein Fluch sein kann, falls ich je in eine Situation geraten sollte, in der es besser wäre nachzugeben. Ich will damit auch sagen, dass ich verstehe, wenn andere Menschen nicht so sind, dass ich ihnen nicht weniger achtvoll begegne, nur weil sie eine Weile vor mir die Segel streichen.

Man kann seinen Durchhaltewillen in gewissen Grenzen trainieren. Das ist, was ich anderen Läufern, die sich schwierige Projekte vorgenommen haben, in meinen Erläuterungen zur Trainingsplanung zu vermitteln suche. Aber man kann nicht gegen seine Natur anrennen, ohne sich dabei den Kopf einzurennen. Deshalb halte ich es für wichtig, sich systematisch und methodisch so korrrekt wie möglich auf einen sehr langen oder sehr schwierigen Lauf vorzubereiten. Unter dieser Voraussetzung können es auch Läufer schaffen, die von der Natur nicht so begnadet sind wie andere. Sie können es schaffen, aber es gibt keine Garantie.

Ich wünsche dir, dass du Erfolg hast, wobei auch immer. Sollten meine Konzepte dir dabei helfen können, dann würde mich das freuen.

Vielen Dank fürs Lesen des Berichts und die außergewöhnliche Rückmeldung :nick: Alles Gute auch sonst :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo Udo,

auweia, da bekommt man ja fast Gewissensbisse sowas zu veranstalten. In Zukunft wird man Läufe wahrscheinlich nicht nur bei der Stadt und ggf. dem DLV anmelden, sondern auch bei Amnesty International. Wir denken drüber nach! Aber dennoch danke für die anschauliche und ausführliche Schilderung dieser besonderen (besonders schlimmen?) Nacht. Der Zeittunnel erwischt eben jeden irgendwie anders... :D
binoho hat geschrieben:..ja die Hm, da scheiden sich die Geister.
Anfänglich wurden 25 je Runde genannt. In der letzten Aktualisierung dann 10-15.
Das am Anfang war eine etwas nach oben gerundete Schätzung nach erster Vermessung mit GPS. Wir wollten von vorne herein klar machen, dass es "wellig" wird, und sicher gehen, dass jeder weiss auf was er sich einlässt.

Als wir die Strecke dann genau vermessen hatten habe ich noch ein paar Testrunden (>>10) gelaufen und den sich ergebenden GPS-Track mit Baro-aufzeichnung und Geländekorrektur genauer angesehen (also bischen Luftdruckveränderung über Zeit versucht zu erkennen, Ausreisser rausgenommen, überglättung wieder weggeschätzt und sowas) und bin zum Schluss gekommen, dass es wohl so 12m sein dürften. Da das aber alles hochgradig unsicher und ungenau ist haben wir die Angabe dann auf 10-15 korrigiert, das sollte schon hinkommen. Mehr als 15m sollten es nicht sein. Aber nachdem ich mir vor 2 Jahren schon meinen eigenen Jones-Counter konstruiert habe, ist als nächstes vielleicht ein Theodolit dran? Ziel ist aber eigentlich eher, die Strecke wieder flacher zu bekommen. Die Raumzeit ist in der Nacht verworfen genug.
Thomas1112 hat geschrieben:Hoffentlich gibt es den Lauf und die Zeitumstellung noch länger ;-)
Also ich sag immer, wir müssen uns für die Abschaffung der Zeitumstellung einsetzen, das ist der einzige Weg aus der Nummer wieder rauszukommen. Aber was wirklich mit dem BZM 2015 passiert, wird sich Anfang des nächsten Jahres entscheiden. Da werden wir sehen was wir mit der Strecke machen, wie viele Läufer wir wo und wie genehmigt bekommen könnten und uns zutrauen, und vor allem ob wir genug Helfer zusammenbekommen das weiter ordentlich zu machen. Davor müssen wir erstmal etwas Abstand gewinnen... Also schaut einfach Ende Januar auf die Homepage oder behaltet unsere Tweets im Blick. Immerhin - der Termin steht schon fest :zwinker2:

LG,
Chief Balla (Begründer, Streckenvermesser und Zeitnehmer des BZM)
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

12
@Udo: Glückwunsch zum Nachtungserfolg. :-)

@Chief Balla: Eine klasse Idee, wäre der Lauf in Köln, dann wäre ich sofort dabei, so balla wie das ganze ist. Aber für einen Lauf, der nur rund 3 Stunden dauert fahre ich nicht bis nach München. ;-) Geht das noch zu toppen? Schwer, höchstens durch einen Lauf zur Zeitumstellung im Frühjahr ...

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
MegaCmRunner hat geschrieben: Aber für einen Lauf, der nur rund 3 Stunden dauert fahre ich nicht bis nach München. ;-)
vll findet ja 2015 ja in Despetal wieder einer statt
Geht das noch zu toppen? Schwer, höchstens durch einen Lauf zur Zeitumstellung im Frühjahr ...

LG Manfred
:tocktock: , wer sich dazu freiwillig meldet.... du weißt ja, ist ein M über 5h noch ein M ? :zwinker2:

14
Thomas1112 hat geschrieben: Hoffentlich gibt es den Lauf und die Zeitumstellung noch länger ;-)
Hallo Thomas,
das hoffen wir alle :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“