Banner

Meniskusriss mit 43, Nähen oder Teilresektion ?

Meniskusriss mit 43, Nähen oder Teilresektion ?

1
Hallo zusammen,


durch schweres Heben habe ich mit an beiden Knien einen Innenmeniskus-Horizontalriss (Hinterhorn) geholt.

Leider wurde dies erst nach Monaten richtig diagnostiziert ( Anfängliche Diagnose: Patellaüberlastung / Entzündung )

Da die Situation inzwischen hinreichend schmerzhaft war habe ich das rechte Knie bereits operieren lassen.

Es wurde der abgerissene = untere Teil des Meniskus entfernt, oben musste leider auch etwas weggenommen werden.

Ich bin jetzt = 1 Woche nach der OP weitgehend schmerzfrei und kann das Knie bereits wieder leicht belasten.


Für das 2. Knie (welches weniger start beschädigt erscheint) stellt sich jetzt die Frage: Nähen oder ebenfalls Teilresektion ?

Mein Arzt meint ab 30 Jahren wächst da nicht mehr viel zusammen und hat daher auch die Resektion am ersten Knie begründet.


Da ich sportlich noch ziemlich aktiv bin wäre ich eher bereit eine lange Heilungsphase mit Krücken zu ertragen als dass das Knie im Alter frühzeitig 'unbrauchbar' wird.

Die Gefahr ist dann halt dass erneut operiert werden muss wenn es nicht zusammenwächst.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen ? Angeblich wächst das schon wieder zusammen, dauert halt lange.

Danke & MfG


PS: was Sport betrifft so verzichte ich kniebedingt bereits auf alle Sportarten mit Stoßbelastung, also Joggen etc. auch tiefe Kniebeugen meide ich. Allerdings will ich normal gehen, wandern, radfahren, schwimmen und windsurfen können.

2
Erfahrungen habe ich nicht, aber ich weiß das jeder Eingriff auch immer mit einer Verletzung der Gelenkkapsel einhergeht. Die dadurch enstehenden Probleme können durchaus schlimmer sein als dein jetziger Zustand. So lange es keine Beschwerden macht, würde ich auch nicht operieren lassen und erstmal durch gezieltes Krafttraining das Knie entlasten.

3
markus-muenchen hat geschrieben:Hallo zusammen,


..................................................


Für das 2. Knie (welches weniger start beschädigt erscheint) stellt sich jetzt die Frage: Nähen oder ebenfalls Teilresektion ?

Mein Arzt meint ab 30 Jahren wächst da nicht mehr viel zusammen und hat daher auch die Resektion am ersten Knie begründet.


Da ich sportlich noch ziemlich aktiv bin wäre ich eher bereit eine lange Heilungsphase mit Krücken zu ertragen als dass das Knie im Alter frühzeitig 'unbrauchbar' wird.

........................


PS: was Sport betrifft so verzichte ich kniebedingt bereits auf alle Sportarten mit Stoßbelastung, also Joggen etc. auch tiefe Kniebeugen meide ich. Allerdings will ich normal gehen, wandern, radfahren, schwimmen und windsurfen können.

Schweres Heben eher nicht, wenn schon durch FALSCHE BELASTUNG aber auch da .....

Wenn du sowieso Zeit hast gar nichts machen. Einfach abwarten (dauert aber), wenn möglich kräftigen durch Muskelaufbau (Knie).
Kann auch noch mit 40 zusammenwachsen wenn du lange genug warten kannst.
Nachteil wenn du einmal eine "falsche" Bewegung machst sind die Schmerzen wieder da und/oder der Riss auch. Hält halt nicht mehr so gut wie neu.
Teilresektion und richtiger Muskelaufbau unter Anleitung bringen vermutlich mehr. Ist aber auch vom Schadens-ausmaß abhängig.


PS.: Ohne OP: bei jeder Sportart die schnelle Richtungswechsel (die das Knie belasten/verdrehen) benötigt kannst du dann aber VERGESSEN!!! Man(n) kann sich auch an Schmerz gewöhnen, aber diesen vergisst du so schnell nicht und der Heimweg kann sehr lange sein.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“