Banner

NYC Marathon 2015

NYC Marathon 2015

1
Hallo zusammen,

beim Schreiben meines Laufberichts für den diesjährigen NYC Marathon ist mir aufgefallen, dass ich selbst einige kleinere Dinge gerne vorher gewusst hätte bezüglich des Laufs. Zwar ist die Webseite zum Marathon recht ausführlich (dieses Jahr war es aufgrund des Wechsels des Hauptsponsors etwas unübersichtlich zwischenzeitlich) aber einige Fragen blieben dennoch offen und vielleicht hilft der ein oder andere Hinweis ja den Neulingen für 2015. Daher im Folgenden eine recht unsortierte Liste an Notizen, die ich mir gemacht habe.

Anreise

Ich würde den Donnerstag als Anreisetag empfehlen, auch wenn ich selbst erst Freitag angekommen bin. Grund: Insbesondere wenn bei der Anreise etwas schief geht, kann man Freitags noch zur Expo und den Samstag komplett abschalten und im Hotelzimmer oder je nach Wetter im Park verbringen. Ich musste Samstag zur Expo und bei dem Sauwetter war dann doch am Ende fast der halbe Tag mit Rumfahren und Rumlaufen in weniger angenehmen Temperaturen verbraten. Wirkliche Tiefenentspannung sieht anders aus ;). Klar, sollte die Reise problemlos verlaufen, man vielleicht sogar Business fliegen und das Wetter trocken + angenehm sein, reicht der Freitag sicher auch aus. Man kann dann auch den in diese Richtung positiven Effekt des Jet Lags noch besser nutzen, weil es Sonntag ja sehr früh los geht.

Unterkunft

Mein Augenmerk lag darauf eine Unterkunft zu finden, die

a) guten Anschluss an JFK hat (für EWR nimmt man eh den Bus bis Port Authority und kommt von dort aus in alle Richtungen)
b) guten Anschluss an Whitehall (Abfahrt Fähre) hat
c) guten Anschluss an Central Park West Höhe 90 St hat (Ausgang nach dem Rennen für die Bag-option Läufer)
d) preisgünstig ist
e) in einem guten Viertel liegt
f) guten Anschluss nach Manhattan hat
g) einen Aufzug hat (nach dem Marathon ist das mit den Treppen eher ungut)

Für mich selbst habe ich anhand dieser Kriterien ein perfektes Appartement für ca. 45 EUR/Nacht in Brooklyn/Prospect Heights gefunden mit super Gastgeber und bisher sogar inkl. täglichem Abendessen. Fussläufige 10 Minuten zum A/C Train bzw. zum 2/3/4/5 Train. Die New Yorker Subway-Map solltet ihr bei google finden und ist soweit selbsterklärend. Kauft euch ein 7 Tages Unlimited Ticket für $30, dann passt das.

Der Morgen des Laufs

Mein kompletter Anreiseplan am Sonntag sah wie folgt aus (für Orange, Wave 2): 2 Train von Franklin Ave um 6:00 Uhr. Ausstieg Wall St. Zu Fuss nach Whitehall ca. 10 Minuten. Den Weg muss sich niemand merken wenn man sich da unten nicht auskennen sollte, einfach den blauen Tüten hinterherrennen. Abfahrt Fähre offiziell 7 Uhr. Habe dann die um 6:45 genommen. Generell: Es interessiert niemanden, welche Fähre ihr nehmt (das wusste ich vorher nicht). Es gibt an der Stelle keine Kontrollen. Ankunft Staten Island St. George Terminal ca. 7:15. Einstieg Bus ca. 7:45. Auch hier wieder: Keinerlei Kontrolle, einfach in irgendeinen Bus setzen, die rotieren da auf Endlosschleife. Fahrtzeit Bus ca. 30 Minuten (!) obwohl es nur wenige Kilometer sind. Das sollte man einplanen! Insbesondere nur in den Bus gehen wenn noch ein Sitzplatz frei ist. Fussläufig von der Drop Off Zone bis Abgabe UPS Truck inkl. Sicherheitscheck: ca. 15 Minuten.

Ab dann ist der offizielle Teil erledigt und ihr könnt frühstücken oder euch hinlegen. Schaut, dass ihr frühzeitig vom Dorf aus zum Eingang des Startblocks ('Corral') geht. Dort erwartet euch die nächste große Schlange. Wave 2 Läufer sollten ankommen, wenn Wave 1 geschlossen wird. Dann steht ihr recht weit vorne in der Schlange und könnt euch wieder hinsetzen. Es geht nicht, in eine niedrigere Wave zu kommen. Die Startnummern werden kontrolliert!

Wichtig:
- Letzter Toilettengang ist wenn man vorne in der Schlange steht IM Startblock locker noch möglich. Wenn ihr erst spät in den Startblock kommt, werdet ihr drinnen nicht mehr zeitig auf die Toilette kommen und werdet von den niedrigeren Startblöcken noch vor dem Start überholt. Ihr braucht euch also VOR dem Startblock nicht noch extra in die Toilettenreihe zu stellen und so ggf. euren guten Sitzplatz vor dem Eingang aufgeben. Toilettenpapier mitnehmen.
- alte Schuhe + Socken mitnehmen und diese erst IM Startblock anziehen, wenn es Tags vorher geregnet hat. Ich musste vom Dorf über eine mit Stroh ausgelegte Wiese gehen und war froh meine danach feuchten Schuhe/Socken noch wechseln zu können. Eure Sitzmöglichkeit auch erst beim Reingehen in den Startblock wegwerfen, nicht bereits im Dorf, sonst steht ihr die Zeit vor dem Block halt.
- Ein Wasser sollte man sich ggf. noch aus dem Dorf mit in den Startblock nehmen, im Block selbst gibt es nichts mehr
- Gehen vom Block D bis zur Startlinie dauert ca. 5 Minuten
- Eure alten langen Klamotten erst vor der Startlinie und nicht schon im Block wegwerfen. Dort steht man nochmal ca. 3-5 Minuten, bevor es mit den Kanonenschlägen dann los geht. Werft die Dinge zur Seite und trefft niemanden.

Im Lauf

Ab Meile 3 gibt es durchgehend Getränke (Ausnahmen, bspw. auf der Queensborough Bridge, siehe Webseite). Beidseitig und immer erst Gatorade und dann Wasser. Gatorade aus kleinen Bechern, Wasser aus größeren. Achtet darauf frühzeitig auf die Seite zu wechseln um nicht zu kollidieren. Achtet auf herumfliegende halbvolle Becher und werft eurerseits die Becher netterweise an den Straßenrand statt in hohem Bogen über die Massen ;) Irgendwann so ab Meile 10 klebt der Boden im Gatorade-Bereich abartig... Es war für mich nie ein Problem aus dem Laufen heraus Getränke zu bekommen. Lauft frühzeitig rüber, streckt den Arm aus und schaut was die Läufer vor euch nehmen. Die Zeiteinbußen halte ich für vernachlässigbar für meine Zeit von rund 4h (sieht sicher anders aus bei schnelleren Läufern).

Meine Zwischenzeittabelle würde ich für das nächste Mal besser mit der Höhenmeterkarte abgleichen und mir entsprechend jeweils Sekunden draufschlagen oder abziehen und (wichtig für mich) hauptsächlich auf Meilen statt Kilometer auslegen. Wenn ich nicht komplett doof bin, hat bspw. der 5km Marker einfach gefehlt. Und danach gibt es nur noch alle durch 5 teilbaren km einen Marker. Die Meilen hingegen werden zu jeder vollen Meile angezeigt. Da mein GPS unter der Queensborough-Brigde mehrfach den Empfang verloren hat, musste ich ab da auch immer recht lange Abschnitte im Blindflug laufen, weil ich nur noch die 5er KM sowie 3er Meilen auf einem Zettel notiert hatte.

Absolutes must-Do: Schreibt/Druckt/Klebt euren Namen groß und leserlich auf euer Shirt. Ihr werdet die vollen 42km bis auf die Brücken im Minutentakt angefeuert werden.

Nach dem Lauf

Ihr überquert die Ziellinie (hoffentlich) und geht sofort weiter. Es folgt die Medaille, dann bekommt ihr ca. 100m weiter euer Finisher-Bag mit einem Apfel (in meinem Leben hat mir noch kein Apfel so gut getan wie dieser), Wasser, Gatorade After-Suppe, Protein-Shake, Protein-Riegel und Salzstangen. Einen Aluponcho gibts für alle Läufer ebenfalls in diesem Bereich. Nach weiteren einigen hundert Metern trennen sich Bag (rechts) und No-Bag (links) Läufer auf. Die Bag-Läufer gehen dann an den aufgereihten UPS Trucks vorbei (beginnend mit der höchsten Nummer) und können den Park hinter dem letzten Truck verlassen. Bei den Temperaturen dieses Jahr waren diese Meter hinter dem Ziel für mich die Hölle. Ich habe gezittert, konnte mein rechtes Bein kaum bewegen und das Aluding schützt auch nicht wirklich. Hinsetzen ist allerdings auch keine gute Idee. Es gibt ausreichend medizinisches Personal, zur Not fahren die einen zum Truck. Steckt euch auf jeden Fall warme Klamotten ins Bag, sobald ich die an hatte ging es mir um Welten besser. Die No-Bag Läufer sparen übrigens, würde ich schätzen maximal 100-200 Meter ein, da der Hauptteil der Strecke gemeinsam gegangen wird.

Der Tag danach

- New York Times ($2.50) kaufen. Dort werden auf 12 Seiten so viele Finisher wie möglich eingetragen (unofficial!). Dieses Jahr ging es bis ca. 4h55m Nettozeit, bzw. ca. Platz 35.000.
- Medaille offen tragen und durch Manhattan spazieren und gucken was passiert
- Das offizielle Programm im Park habe ich geskipped, da die Schlange etwa 3 Blocks weit ging und mir das Wetter dafür zu schön war.

Soweit fürs Erste: Wenn mir noch Dinge einfallen werde ich sie ergänzen. Wenn ihr Fragen habt schießt los. Wenn andere Läufer noch Ergänzungen haben gerne hinzufügen.

Ansonsten: See you in 2015!

2
Der wichtigste Tip, den ich erhalte hatte:

Die warme (Wegwerf-)Jacke erst nach(!) der Verrazano-Narrows Bridge wegwerfen. Mein Gott haben mir die biberndn Läufer mit T-Shirt im eiskalten Wind (und beachtlich Höhenmeter) leid getan... :nick:

3
Gratulation zum tollen Finish und Danke für den Bericht.
Aus meiner Sicht: Wer die Zeit hat und NY nicht kennt: Mittwoch anreisen und gleich auf die Expo gehen (wird sonst jeden Tag voller und voller), Donnerstag und Freitag Sightseeing je nach Belieben (Schifffahrt rund um Manhatten oder Fähre nach Staten Island fand ich klasse), auf jeden Fall Pasta-Party mitmachen (2003 saß ich direkt im Tavern on the Green - einfach genial; 2009 im Zelt, auch nicht zu verachten, kein Vergleich zu hiesigen Pasta-Parties), am Samstag Friendship-Run (schon mal den Zieleinlauf testen!!!), Sonntag vor dem Start People-Watching (schon krass, was da so in sich reingefuttert und -geschüttet wird, oft stehen die entsprechenden Leute nach 1 km schon am Rand und "werfen" aus.... Auf jeden Fall nach dem Lauf die Medaille umhängen - das ist ein MUST!!!!! Gravur würde ich zu Hause machen lassen, geht schneller und ist viiiiel preiswerter. Wer Sonntag Abend essen gehen will: RESERVIEREN!!!!

Wünsche allen NY-Finishern gute Regenration - und behaltet dieses Erlebnis lange in euren Herzen!!!!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

4
So gut können die Nudeln bei der Pasta-Party gar nicht sein das ich mich dafür in eine Schlange stelle die bis zum Horizont reicht. Zu essen gibts in der City mehr als genug. Uns haben damals Taxis von allen möglichen Sportgeschäften am Hotel abgeholt und durch die Stadt gekarrt. Da konnte man sich die Marathonmesse auch sparen. Lieber die Zeit genutzt um Miß Liberty ins Krönchen zu steigen und das Empire State Building zu besichtigen.

5
Siegfried hat geschrieben:So gut können die Nudeln bei der Pasta-Party gar nicht sein das ich mich dafür in eine Schlange stelle die bis zum Horizont reicht. Zu essen gibts in der City mehr als genug. Uns haben damals Taxis von allen möglichen Sportgeschäften am Hotel abgeholt und durch die Stadt gekarrt. Da konnte man sich die Marathonmesse auch sparen. Lieber die Zeit genutzt um Miß Liberty ins Krönchen zu steigen und das Empire State Building zu besichtigen.
Es geht auch um das "ERLEBNIS" mit den vielen Menschen aus aller Herren Länder!!!! Auch das macht den NY-Marathon aus. Eben: Die Massen, die wahnsinnige Gigantomanie..... und trotzdem sind alle locker, gelassen, freundlich (besonders gespürt bei der Halloween-Parade 2009, wo es bei solchen Massen hier in Deutschland sicherlich Panik und Ärger gegeben hätte - dort wegen des Alkoholverbotes in der Öffentlichkeit keinerlei spürbare Aggressivität...).
Klar braucht man dafür Zeit, aber ich würde niiiiie nur für den Lauf hinfliegen..... 2003 war ich das erste Mal überhaupt "drüben", da standen bei mir die Schiffsrundfahrt um Manhatten, Sightseeing-Tour per Bus, Empire State Building sowie Manhatten zu Fuß auf dem Plan. 2009 war die Fahrt mit der Fähre nach Staten Island und Brooklyn zu Fuß im Programm.


CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

7
Tolle Zusammenfassung!

Hier noch ein nettes Video von der New York Times. an das ich mich erinnert fühlte, als die U-Bahn-Aufzüge erwähnt wurden:
After the New York City Marathon - Video - NYTimes.com

Wie war das eigentlich mit der Pasta-Party? Als ich um 16 Uhr ankam, wurden wir in das Zelt geschickt. Und dieses Zelt kam mir recht klein vor für die potentiell doch recht große Menge an Teilnehmern. Gab es da noch eine andere "Location"?

8
Die "After-Suppe" war übrigens ein Energie-Riegel. :wink:

Gab es im Ziel eigentlich wirklich drei Ausgänge? Bewusst gesehen habe ich nur zwei: den "frühen" Ausgang für die Leute ohne Gepäck und den "späten" Ausgang nach dem letzten UPS-Auto. Eigentlich sollte es ja noch einen mittleren Ausgang geben (nach der Hälfte der UPS-Autos).

9
Für die Pasta Party gab es nur dieses Zelt, aber die Gutscheine dafür waren mit Zeitstempeln versehen. Jedem Läufer war ein vorgegebenes Zeitfenster zugeteilt, ab 16h bis 20h im Halbstundentakt. So bekommt man eine große Menge Läufer durch eine relativ kleine Location durchgeschleust.
Von den 50.000 Startern gehen sicher auch nicht alle zur Pasta Party, ich denke das ist mit einkalkuliert.

Zu den Ausgängen kann ich nix sagen, ich hatte no-baggage option und hab den ersten genommen in Richtung warme Ponchos :geil:

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

10
Melde mich auch mal zu Wort:
erst einmal an tob11 ein großes Kompliment für die detaillierte Zusammenfassung und Beobachtungsgabe. Ich kann mir meinen Bericht sparen, da er auf alles, was mir so aufgefallen ist, schon hingewiesen hat.........
Ich war am Samstag gg 16.15 auf der Pastaparty und war erfreut über das Angebot der sehr leckeren Speisen, die jedem Geschmack wohl gerecht wurden. Pasta, Salat, (Bier !!!!) gab es für alle ungebgrenzt. Jedoch empfand ich die Stimmung persönlich als nicht so einzigartig.

Es mag daran gelegen haben, dass ich alleine dort war, jedoch fühlte ich mich stark an die (immer nette und familiäre) Veranstaltung zum Syltlauf erinnert. Stimmung und Atmosphäre waren subjektiv identisch.......
Ok, der DJ war moderner ;-))
"Schmerz vergeht- Stolz bleibt"

11
Für die Statistik-Freunde noch ein Update: Die diesjährige Durchschnittszeit lag bei 4:34:45. Letztes Jahr waren es iirc noch 4:18:XX. 2014 also gute 15 Minuten langsamer als letztes Jahr im Mittel. In der Spitze (Männer) waren es 6 Minuten.

Das vllt. für diejenigen, die den Marathon mit einer bestimmten Zeit finishen wollen und sich überlegen, welchen Trainingsplan sie zur Vorbereitung nutzen sollen. Die ohnehin schon im Raum stehenden "5-10" Minuten, die jeder in NYC langsamer läuft als in Berlin o.ä. sollte man also ggf. noch um diese Wetterkomponente erweitern.

13
babba90 hat geschrieben:Hallo tob11,

echt klasse und hilfreicher Bericht.

Ich plane eine Teilnahme in 2015 und deswegen die Frage in die Runde:
Welche Reiseveranstalter könnt ihr denn empfehlen ?

Vielen Dank

babba90
Hi, ich war 2 x mit Ali-Scheider dort (2003 und 2009) - war jeweils sehr zufrieden. Mit Interair war ich 2014 in London - auch sehr gute Organisation der Reise.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

15
Hallo,

ich suche wohl einen Anbieter, der nur Hotel und Startplatz anbietet, Flug will ich mir wegen flexibler und so selber buchen. Tipps? AS scheint nur Angebote inkl. Flug zu haben, ebenso InterAir. Gro-Co bietet sowas an, weitere Tipps? Karstadt? Von der Betreuung her scheinen bisher alle zufrieden gewesen zu sein, egal mit wem?

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

16
Ich kann Marathon Reise Service / laufreisen.de empfehlen, hat alles super gepasst.

Bin mir aber nicht sicher, ob es einen deutschen Veranstalter gibt, der nur Hotel+Startplatz anbietet. Soweit ich mich erinnere, musste man immer das Gesamtpaket buchen...

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

Dabei!

17
Hallo,

und, wer ist alles dabei? Ich habe für mich und einen Kumpel nun gebucht, mit Gro-Co. Die bieten mit und ohne Flug an, ich hab dann aber doch auch den Flug über die gebucht, Angebot war paar EUR besser als was ich für meine Wunschstrecke direkt fand. Beratung sehr sympatisch und persönlich, kann bisher nur positives sagen. Im wesentlichen sind die Unterschiede zwischen den Anbietern aber wohl einfach die Hotels und Flugverbindungen, und manche bieten halt dann noch irgendein Sonderprogramm mit Laufpäpsten oder ähnlichem, war mir nicht so wichtig.

Habe deren aktuelles "Special" das Millennium Hilton gebucht, ist da zufällig noch wer? Ist etwas ab vom Central Park, aber da unten war ich bischer selten in NYC und zu Party und Messe kann man ja auch mal UBahn fahren, sie haben aber auch anderes im Angebot. Mein Favourit wär ja eigentlich das Marriott Marquis, das ist schon generell eine top Adresse, aber das Geld geb ich dann doch lieber für anderes aus. Den Dash to the Finish line z.B. - teuer für nen 5K, aber hey, wie oft läuft man New York?

Auweia. Auf was hab ich mich da eingelassen?!? :klatsch:

LG,
Chief Balla (grade für den Tough Guy packend. Kann ja nicht nur irren Unfug wie NYC oder Berlin machen)
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

18
Chief Balla hat geschrieben: Ich habe für mich und einen Kumpel nun gebucht, mit Gro-Co.
Mit denen machst du nichts verkehrt. Ich bin in NYC und Chicago über diesen Reiseveranstalter gelaufen. Sie bieten nicht nur Reisepakete an. Du kannst auch mit/ohne Hotel, mit/ohne Flug buchen, jedoch dann separat über Email und nicht auf der HP.

Ach, da fällt mir gerade ein: Boston laufe ich auch über Gro-Co. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19
Hallo, das ist auch mein ganz großer Traum. Ich studiere schon eifrig die ganzen Angebote aber mir ist das zu teuer. Kann man auch ein günstigeres Hotel nehmen ? Einige Veranstalter bieten ja auch was auf LongIsland an; da soll es ja ne gute Verkehrsverbindung geben und der Veranstalter macht doch eh den Transfer zum Start. Außerdem habe ich gesehen dass man über 100 Euro billiger fliegt wenn man z.B. bei AirBerlin direkt bucht. Da ist es doch besser man bucht das separat wenn das doch geht oder ? Ich weiß aber nicht ob ich mir das dieses Jahr leisten kann. Aber nur mal so interessehalber. Die Infos wären ja auch wichtig für nächstes Jahr.

20
Hallo,
Det_isse hat geschrieben:Mit denen machst du nichts verkehrt. Ich bin in NYC und Chicago über diesen Reiseveranstalter gelaufen. Sie bieten nicht nur Reisepakete an. Du kannst auch mit/ohne Hotel, mit/ohne Flug buchen, jedoch dann separat über Email und nicht auf der HP.
Ja, also mit und ohne Flug haben sie sogar übers Web auswählbar. Für komplizierteres kann man auch einfach anrufen, die nehmen sich Zeit und beraten, also kann ich nur empfehlen. Ich fühle mich bisher sehr gut betreut und habe im Internet auch nur gutes gelesen bisher. Das gilt aber wohl für alle grossen, also auch Dertour und ihre Reseller (Karstadt glaube ich) und was es noch so gibt. Freu mich jedenfalls schon riesig.

@Johanna: also so 2000 EUR muss man wohl einplanen wenn man das über normalen Veranstalter bucht. Eventuell sind auch so 1600 machbar, ich hatte ein Frühbucherangebot von Karstadt(?) letztes Jahr gesehen das denke ich 700 für ein Hotel war ("die ersten 42 Plätze" oder so), dann 400 für den Startplatz und nen Flug KANN man mit Glück um 500 EUR bekommen (hin und zurück Mehrstop über Kanada und Düsseldorf hatte mir die Lufthansa vor paar Wochen noch angeboten, ist jetzt aber weg und war mir auch zu lästig). Das dürfte aber auch so die absolute Untergrenze des simpel erreichbaren sein, viel günstiger wird es mit Veranstalter nicht.

Echt billiger komste nur weg, wenn Du den Startplatz per Lotterie erhältst, Dir nen güstigen Flug rechtzeitig holst (evtl. eben mit Umsteigen an Hubs mit Überkapazität) und ne Schlafplatz per Airbnb oder Couchsurfing oder was es da so gibt organisierst. Dann musste halt selber zum Start und sowas, aber das schafft man bei anderen Marathons ja auch, ist halt mehr Stress und braucht vor allem das Glück bei der Verlosung. Anders als Berlin hat New York es sich nicht mit den Läufern verscherzt, so dass der Andrang da ungebrochen hoch ist und man wohl durchaus viele Anläufe braucht, auch die Garantie nach dreimal oder so sicher einen zu bekommen ist weg soweit ich das verstanden habe.

Ein echtes Schnäppchen wird New York nie sein, aber wenn man das Glück hat sich so einen Traum erfüllen zu können - warum nicht?

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

21
Chief Balla hat geschrieben:
Ja, also mit und ohne Flug haben sie sogar übers Web auswählbar. Für komplizierteres kann man auch einfach anrufen, die nehmen sich Zeit und beraten, also kann ich nur empfehlen.
Du benötigst um an den Startplatz zu kommen, 1 Option, entweder Flug oder Hotel. Wenn du den Flug wählst und dir ein anderes Hotel suchst, funktioniert auch, wenn du dir selbst Flüge zusammenstellst, Hauptsache, diese sind dann vom Reiseveranstalter buchbar. Wir buchten von Berlin direkt, normal wäre immer von FFM aus. Es ginge auch die Option Flug über Reiseveranstalter und private Unterkunft.

Ebenso benötigten wir auch nur 1x Hinflug, jedoch keinen Rückflug, weil wir anderweitig dann heim kamen.

Auch hatten wir durchaus schon andere Hotels gewählt. Die gibst du halt mit an, sodass diese vom Veranstalter gebucht werden. Sind sie in der Nähe des ursprünglichen Hotels, greift auch der Transfer.

Du hast alle Wahlmöglichkeiten, am wenigsten Aufwand jedoch, wenn du die fertigen Pakete nimmst. Her und hin zur Messe wirst du auch noch gefahren, im Anschluss an die Stadtrundfahrt. Diese verkaufen sie gleich noch mit, so du magst. :)
Chief Balla hat geschrieben:
Echt billiger komste nur weg, wenn Du den Startplatz per Lotterie erhältst,
Mal nebenher, deutlich billiger, alleine schon was der Startplatz in der Lotterie und so über Reiseveranstalter kosten täte. Hatte ich ganz klar jetzt bei Chicago erleben dürfen.
Chief Balla hat geschrieben:
Anders als Berlin hat New York es sich nicht mit den Läufern verscherzt,
:hihi: Oh nö, hatten wir uns in 2014 nicht geeinigt, dass wir fast alle zufrieden und glücklich waren, wie in diesem Jahr die Lotterie für alle Beteiligten ausging?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22
Chief Balla hat geschrieben: Anders als Berlin hat New York es sich nicht mit den Läufern verscherzt
Quatsch,
erstens hat der New York Marathon es sich mit der Bevölkerung verscherzt,
und zweitens ist es für Amerikaner wesentlich schwerer beim New York Marathon zu starten
als für Ausländer.
Der New York Marathon ist doch der perfekte Touristenlauf!

Viel wichtiger als die Entscheidung Reiseveranstalter/Lotterie/Qualizeit ist
in meinen Augen der Kurs des Dollar.....
Saarotti

23
saarotti hat geschrieben:Viel wichtiger als die Entscheidung Reiseveranstalter/Lotterie/Qualizeit ist
in meinen Augen der Kurs des Dollar.....
Andererseits ist es ein wenig schwieriger, den Dollarkurs gezielt zu beeinflussen ...
19. April 2015: Zürich Marathon

24
PescheMAX hat geschrieben:Andererseits ist es ein wenig schwieriger, den Dollarkurs gezielt zu beeinflussen ...
...stimmt,aber den Reisezeitpunkt kann man beeinflussen....
Saarotti
(ach so,der Termin für den Marathon steht natürlich auch fest)

25
saarotti hat geschrieben:...stimmt,aber den Reisezeitpunkt kann man beeinflussen....
Saarotti
Ja, wenns so wäre ...

Wir haben vor einem Jahr gebucht, komplett 4 Wochen Urlaub, wo nur in USD bezahlt werden kann. Das wird mal ne ganz feine Sache werden in diesem Jahr. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26
Hey zusammen,

Danke in die Runde für die vielen interessanten Infos!

Ich habe dieses Jahr "aus Spaß" an der Lottery teilgenommen und direkt beim 1. Versuch einen Platz ergattert. :D Super Sache! Aber aktuell stehe ich noch als Einzelkämpfer da und habe mich entsprechend auch nicht vorab mit dem administrativen Teil beschäftigt - somit helfen mir Eure Erfahrungen sehr.

Meine Frage an Euch: Kann ich eigentlich auch an die Sportreiseanbieter herantreten, wenn ich schon einen Startplatz habe, mir aber das Drumrum noch fehlt? Oder doch alles auf eigene Faust planen? Nach meinen ersten Recherchen könnte man schon etwas günstiger wegkommen, aber muss eben alles selbst regeln, was ich mir grade vor Ort kurz vor dem Wettkampf und dann noch in dieser "etwas" größeren und unbekannten Stadt schwierig vorstelle. Gibt es dazu Erfahrungen?

Und gibt es hier zufällig auch Teilnehmer/-innen am diesjährigen NYC Marathon aus dem Raum Hamburg, die aktuell noch ohne Begleitung sind? Gerne bei mir melden! ;)

27
...wenn du nicht selber alles organisieren willst kannst doch jeden Reiseveranstalter nehmen den du willst,
da brauchst du keinen speziellen Sportreiseveranstalter....
Aber gerade in New York ist es auch kein Problem alles selber zu planen
und trotzdem den Lauf Stressfrei zu organisieren.
Mit den Flügen würde ich mich aber beeilen,die werden nicht günstiger........
Saarotti

28
@Saarotti: Meine Idee war dabei, dass die speziellen Reiseveranstalter vor Ort hilfreich sein könnten, aber ich denke das kriegt man auch allein hin. Spart am Ende doch Einiges und macht die Sache auch spannender. ;) Flug ist schon gesichert- unter 500€ hin und zurück mit guter Verbindung - passt. :)

Und mein erneuter Aufruf: Sind Teilnehmer aus Hamburg und Umgebung hier vertreten? :D

31
Hi zusammen,

ich bin dieses Jahr auch dabei. Würde mich freuen, wenn die "alten Hasen" aus den letzten Jahren mir an folgender Stelle weiterhelfen können:

- In welcher Gegend habt ihr das Hotel gebucht, wenn man die Staten Island Ferry am Morgen nimmt?

- Zu den Verpflegungsstationen: Ich habe gelesen, dass dort Gatorade ausgehändigt wird. Wisst ihr welche Sorte/Geschmacksrichtung? Ich habe leider manche Allergien und will auf der sicheren Seite sein und notfalls lieber mein eigenes Gebräu mitnehmen...

Frue mich über jeden Hilfe! :wink:

32
Ich war in 2014 dabei.

Mit der Fähre kommt drauf an wieviel Wert Du darauf legst dass dein Weg zur Fähre kurz ist.
Ich empfehle Dir schau das dein Hotel in Manhattan ist und eine gute UBahn Anbindung zur Fähre hat, das reicht.

Das Gatorade ist absolut eckelig gewesen. Allein die klebrige Strasse fand ich schon eckelig
Es wird auch Wasser gereicht.

Ansonste geniesse den Lauf es wird der Hammer

33
[font=&amp]Sollte es jemand helfen: die Subway-Stationen für die Staten Island Fähre sind[/font]

[font=&amp]a) [/font][font=&amp]South Ferry (Linie 1)[/font]
[font=&amp]b) [/font][font=&amp]Whithehall St/South Ferry (Linie R - Broadway Line)[/font]
[font=&amp]c) [/font][font=&amp]Bowling Green (Linie 4 und 5 – Lexington Ave Line)[/font]
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

34
Wenn ich mich recht erinnere, war das Gatorade gelb. (Jedenfalls war es ziemlich eklig. :kotz2:

Ansonsten gab es leider nur Wasser. Ich hätte mir angesichts der Temperaturen den warmen Tee gewünscht, den es vorm Start im Village gab...

Ansonsten erinnere ich mich noch an ein ziemlich langes Power-Bar Energy-Gel "Buffet" auf der 1st Ave, da gabs alle erdenklichen PB-Gelsorten.

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

35
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe damals bei der Registrierung eine Zielzeit von etwa 3:45 angegeben. Das Training lief aber sehr gut, dass ich nun eher 3:15 für realistisch halte. Leider kann man die Zeilzeit nicht mehr ändern.
Ich denke, dass ich nun wohl für eine späte Wave eingeteilt bin. Ist es trotzdem realistisch, eine schnelle Zeit zu laufen oder muss ich nun Slalom um die langsameren Läufer laufen? Und wird man für die Position in der Wave eingeteilt oder kann man sich das aussuchen und dann vorne starten?

Freue mich über eure Tipps! :-)

36
Hallo,

das Gatorade war gelb bzw. gelb-orange und insbesondere gegen Ende der Strecke klebte der Boden an den Stationen dermaßen, dass es echt einfacher war in der Mitte zu bleiben.

Die Lage des Hotels/ der Unterkunft (Air BnB) in Hinblick auf die Anreise zur Fähre halte ich für sekundär, da NYC halt Subwaytechnisch perfekt erschlossen ist. Zur Fähre kommst du ohne Umsteigen und mit vertretbarem Fußweg via 1,2,3,4,5,9,J,Z und selbst A,C im neuen Fulton Terminal ist nicht unendlich weit weg. Wenn du dir dann anschaust, welche Fläche du mit diesen Zügen abdeckst, kannst du eig. überall wohnen. Du kannst aber auch locker einen Umstieg mit einplanen und dann wird es endgültig egal wo du wohnst. Da die Fähren nicht unterteilt sind sondern man einfach auf die erst beste drauf geht (bzw. drauf gegangen wird, damit das Terminal nicht platzt) ist ein Ankommen just-in-time gar nicht notwendig. Das frühe Aufstehen ist dank jet lag ja auch nicht so schwer.

Spannender fand ich für mich den Heimweg, wenn deine Beine nicht mehr wollen. A,C,B,D sind da die nächsten Stationen am Ausgang Central Park. Plane da mal rund 10 Minuten für die Treppe runter ein :teufel:

Aus deiner Welle und deinem Startblock kommst du nach vorne nicht mehr raus. Nur nach hinten. Du könntest schauen, dass du innerhalb deines Startblocks vorne stehst (eben frühzeitig aus dem Fressdorf zum Block wandern, dort steht man aber wirklich doof rum) und/oder auf den paar Hundert Metern vom Block zur Startlinie noch ein paar Plätze gut machst durch zügigen Gang. Ich war 2014 auf im 3:45er Block und ich würde mal sagen auf die 42km gesehen hätte ich schon schneller sein können, wenn ich es denn geschafft hätte. Am Slalom jedenfalls wäre es nicht gescheitert. Gut, ob du 30min rausholen kannst halte ich mal für fragwürdig, weil es immer wieder ein paar engere Stellen gibt, aber 1st Av. hoch, 5th runter ist massig Platz. Am Anfang über die Brücke rennen eh alle zu schnell und dann wird es in Brooklyn nach ein paar Kurven auch erstmal breiter.

Viel Spaß :)

38
Wooohooo, ich bin dieses Jahr auch wieder dabei :-)

Und sofern es übermorgen in Berlin mit der Sub4 klappt dann auch wirklich nur just for fun. Weiß jemand wie es sich in einer Lederhose so läuft? ;-)

Viele Grüße

39
Hi,
tob11 hat geschrieben:Weiß jemand wie es sich in einer Lederhose so läuft? ;-)
Du moanst a Ledahoasn? Jo mei des mussat scho genga!

Also ich hab schon viel gemacht aber das in der Tat noch nicht. Aber aus genereller Erfahrung mit ungeeigneter Laufkleidung: wichtig ist die richtige Unterhose, irgendwas das auch die Schenkel bedeckt gegen Wundlaufen. Ich nehme da ne kurze X-Bionic die IIRC sogar mit "Anti Wolf" wirbt - die ist gut. Man sieht oft Laeufer mit Fake-Lederhose (also nur bedruckter Sporthose), reicht fuer groehlende Zuschauer natuerlich auch, aber ich bin recht sicher mindestens beim Muenchen-Marathon auch schon Laeufer mit richiger gesehen zu haben. Geht also. Musst nur schauen wo man eine findet um die es nicht zu schade ist...Kaeme in New York sicher gut an, also mit passendem Oberteil und Hut natuerlich. Die Amis lieben Bayern und Oktoberfest und ueberhaupt.

...das nur fuer den Fall, dass es mit der Sub4 wirklich klappt und Du die Frage ernst meintest :D Wuensche ich Dir natuerlich. Also beides :teufel:

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

40
Hallo,

denkbar knapp an der 4 vorbei geschrabbt daher Tendenz für NYC im Moment eher doch "richtig" zu rennen.

Aber mal abwarten wie schnell ich regeneriere und was meine Stimmung in ein paar Tagen sagt :)

Viele Grüße.

Startnummer

41
Hallo zusammen,

werde dieses Jahr auch in New York dabei sein.
Wann gibt es den eigentlich die Info welche Startnummer man hat und in welcher Wave man startet ?

So langsam wird es spannend !

Gruß
Matthias

42
Hallo,

ich meine letztes Jahr stand zumindest die Wave/Corral schon etwas vorher im MYNYRR Profil fest, weiß es aber auch nicht mehr 100%.Im Moment steht da jedenfalls noch nix.

Viele Grüße

43
Na dann warten wir halt mal ab, so langsam müssten man ja auch mal Unterlagen vom Veranstalter bekommen.

Bei den NYRR haben ich nun auch einen QR-Code der noch nicht aktiviert ist. Was soll man den damit anstellen ?

Ausserdem würde mich interessieren ob von Euch schon mal jemand im Hotel Mela untergebracht war ?
Wenn man dort ein Doppelzimmer gebucht hat, wie sind den dann die Betten, sind das zwei Einzelbetten oder
ein schmales Queensizebett in dem dann zwei, sich womöglich fremde Leute, schlafen müssen ?

44
Pangea hat geschrieben:Hallo zusammen,
werde dieses Jahr auch in New York dabei sein.
Wann gibt es den eigentlich die Info welche Startnummer man hat und in welcher Wave man startet ?
So langsam wird es spannend !
Gruß
Matthias
Egal, nim ne Jacke mit, die Stunden gehen bis zum Start auch vorbei..... :hihi:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

46
Meine Runtasticfreunde sind auch schon ganz hibbelig. :D

Einer wohnt sogar in Manhatten.
Na, ich werde die ja live verfolgen. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

48
Hänge mich mal hier rein , auch wenn NYC Mara 2015 über dem Thread steht.
Würde gerne in 2016 mitlaufen, wie funktioniert das mit der Startplatzverlosung, wann geht das los usw?

49
Hallo,

das wird ziemlich unmittelbar nach dem 2015er auf der Webseite dargestellt. Chancen gehen allerdings gegen 0 per Lotterie als Deutscher.

ITPs bieten jetzt schon 2016er Reisen an.

Dritte Variante: Charity.

Ich selbst werde das wieder kurzfristig machen, wenn auch 2016 vielleicht nicht ganz so knapp wie dieses Jahr.

Viele Grüße

50
Chancen gen Null kann ich nicht bestätigen. Habe dieses Jahr "aus Spaß" erstmalig bei der Lottery teilgenommen und direkt einen Platz bekommen. :D

Einen Versuch ist es allemal wert. ;) Viel Glück!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“