Banner

Von 1:23 auf 1:19

102
So noch ein kurzers Feedback.
Wie schon geschrieben, bin ich mit der Zeit 1.21.10 sehr zufrieden.
Der Lauf war anspruchsvoll. Nach ca. km 9 mussten man eine Treppe (ca. 30 Stufen) auf eine Brücke hochsteigen.
Ebenfalls war es kurvenreich (abbremsen etc.)
Ich habe das Tempo Grundsätzlich gut durchziehen können, war aber schon von Anfang an etwas im Rückstand.
Km 10 hatte ich 38:20
Bei km 3 lag ich an der 20. Stelle und bei km 15 bereits an Postion 11 (wie auch am Schluss).
Ich musste mehr oder weniger die 21km immer für mich alleine rennen. Hatte keine "Zugpferde" kein Gruppe die in einem selben
Tempo liefen.
Bei km 18 sah ich ca. 300m vor mir eine 3er Gruppe, die am Schluss ca.1.20.30 hatten. Leider konnte ich zu ihnen nicht mehr aufschliessen.
Ca. 6 km sind nicht auf Asphalt sondern Naturweg. Da verliert man in der Regel auch so 5 Sec den Km (meine Einschätzung).
Und für sich alleinen den absoluten Wille zu haben, über die Grenzen zu gehen, ist sehr sehr schwer.
In einer Gruppe, wo Du dich anhängen könntest, kann man 2-3 km sicherlich über dem Limit laufen.

Fazit: Bin sehr zufrieden. Die 1.19.59 sind machbar auf einer etwas schnelleren Strecke wo auch mehr Teilnehmer um die Zeiten 1.19-1.22 sind.
Nächste grosse Ziel: Firenze Marathon zum Dritten Ende November 2015 (2:48:xx) also pro Km 4:00 schwebt mir vor!
Alles Gute an allen und weiterhin viel Spass und Freude beim Laufsport/ Gesund bleiben!!

103
Glückwunsch zum tollen Ergebnis! Kann dem nur anschließen, hatte bei meinem WK auch Höhenmeter + selbige km Anzahl Naturwege (Schotter) + von kleinerem 10k Lauf Leute im Slalom überholen was auch ein wenig ausmacht

Der Treppenanstieg ließt sich auch krass :D Aber ja nächstes Mal sind die 1:20 fällig! :-)

104
Auf jeden Fall steht doch schon mal eine tiefe 1:21. Klingt auch tatsächlich nach mehr Potential. Aber diese Zeit läuft man so und so nicht auf einer A...backe :D Das war richtig stark. Einen keinen Kritikpunkt hätte ich aber doch. Wenn man eine sensationelle Zeit laufen will, sucht man sich eigentlich auch eine entsprechende Strecke. Das schöne ist, dass vieles dafür spricht das 2:48:xx Projekt optimistisch anzugehen :daumen:

105
Die Kritik ist berechtig.
Der Grund war ganz einfach:
Ich hatte gestern Geburtstag und dachte mir vor 3Mt:
Mach einen Lauf an deinem Geburi und freu dich dann am Abend auf einen guten Rotwein und mach ein kleines Fest. So war es dann auch. In der Vorbereitung muss/sollte man halt ab und zu Nein sagen und auch auf gewisse Sachen ein wenig verzichten.
Die Strecke habe ich zu wenig studiert das ist Richtig.
Somit noch Potenzial vorhanden.
Als nächstes gibt's mal wieder einen Leistungstest um das Training noch zu optimieren!

106
DerMaschine hat geschrieben:Schade. Falls du doch noch willst, Stuttgart ist schnell und Ende nächsten Monat. Im September wären dann Karlsruhe und die Ba-Wü. Außerdem gibt es sicherlich in der Pfalz noch schnelle Strecken.
@Firenze Viel Glück.
Die Ba-Wü sind fest eingeplant. Aber der Frühjahrs Hm ist wirklich abgehakt sonst wird das mit dem sommerlichen Ausflug auf die Bahn nichts mehr.Da die geplante Regenerationsphase wegfällt wird dieser wohl schon in 4 Wochen mit 5000m in Heilbronn beginnen.

107
Firenze09 hat geschrieben:Die Kritik ist berechtig.
Der Grund war ganz einfach:
Ich hatte gestern Geburtstag und dachte mir vor 3Mt:
!
Na dann doppelt Glückwunsch!
Mach einen Lauf an deinem Geburi und freu dich dann am Abend auf einen guten Rotwein und mach ein kleines Fest.
Der Grund zieht naürlich :)
Als nächstes gibt's mal wieder einen Leistungstest um das Training noch zu optimieren!
Hau rein... M40 rules :D

108
Hallo, Firenze,

Glückwunsch zur tollen Zeit. Ich schätze, auf einer einfacheren Strecke hättest Du die 1:19:XX geschafft. Mich hat die Treppe und vor allem der Anstieg in Weil auch ganz schön geschlaucht. Trotzdem hat es wieder extrem Freude gemacht, in Basel zu laufen.

Grüße von Platz 6 in der M40

109
DerMaschine hat geschrieben:Glückwunsch.
Bastian93 hat geschrieben:Die Ba-Wü sind fest eingeplant. Aber der Frühjahrs Hm ist wirklich abgehakt sonst wird das mit dem sommerlichen Ausflug auf die Bahn nichts mehr.Da die geplante Regenerationsphase wegfällt wird dieser wohl schon in 4 Wochen mit 5000m in Heilbronn beginnen.
Am 5.7 wären auch 5000m in Stuttgart. Der Schnelle 10er in Heilbronn am 4.10 ist ja dieses Jahr die 10km BaWü.

110
DerMaschine hat geschrieben:Am 5.7 wären auch 5000m in Stuttgart
Ich glaub das wär zu viel. Am 27.06 lauf ich wahrscheinlich nochmal 10km und am 15.07 dann 3000m
DerMaschine hat geschrieben:Der Schnelle 10er in Heilbronn am 4.10 ist ja dieses Jahr die 10km BaWü.
Jap weiß ich und der ist eigentlich auch Pflichtprogramm. Aber ob ich den ne Woche nach den HM Ba-Wü voll laufen kann ist fraglich

111
Ich versuch mal den Thread hier wieder zu beleben. Der Frühjahrshalbmarathon musste leider ausfallen, aber im Herbst will ich es dann nochmal versuchen die 1:20h zu knacken. 15 Wochen Vorbereitungszeit verbleiben noch. Und in dieser Zeit will ich mich voll und ganz dem Halbmarathontraining widmen. Der grobe Plan steht schon: Es wird eine zentrale QTE pro Woche geben. Konkret sollen es im wöchentlichen Wechsel ein 15km DL3 @HM-RT +5s und ein 16km TWL mit 1km @ HM-RT -5s / 1km @ HM-RT +18s werden. Diese hochintensiven Einheiten will ich in den nächsten Wochen langsam vorbereiten. Die restlichen Einheiten sind ausschließlich lockere Läufe. In den letzten Wochen vor dem HM kommt dann noch eine Endbeschleunigung beim langen Lauf hinzu.

112
Warum willst du gleich mit 15km TDL starten? Ich würde lieber von 7km an steigern, etwa so: 7km, 9km, 11km, 13km, 15km.
Oder du steigerst das Tempo und bleibst bei 15km.
Wenn du direkt 15km fast im HMRT laufen kannst, hast du ja fast schon das Niveau, dass heißt du rechnest gar nicht mit Leistungssteigerungen. Und verstehe ich richtig, du willst nur versuchen, dich von der Ausdauerseite der Zielgeschwindigkeit zu nähern? Ich will ja auch auf einen HM trainieren und plane von beiden Seiten auf das Zieltempo heranzuarbeiten.

113
DerMaschine hat geschrieben:Warum willst du gleich mit 15km TDL starten? Ich würde lieber von 7km an steigern, etwa so: 7km, 9km, 11km, 13km, 15km.
Oder du steigerst das Tempo und bleibst bei 15km.
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die beiden gennanten Einheiten sind die Zieleinheiten die ich dann in den letzten Woche vor dem HM laufen will.Bis dahin werde ich sie vorbereiten und entsprechend mit kürzeren Strecken im Zieltempo, Cruise Intervallen bzw längeren DL-2 über 15km anfangen
DerMaschine hat geschrieben:Und verstehe ich richtig, du willst nur versuchen, dich von der Ausdauerseite der Zielgeschwindigkeit zu nähern? Ich will ja auch auf einen HM trainieren und plane von beiden Seiten auf das Zieltempo heranzuarbeiten.
Der genaue Plan mit allen QTE steht noch nicht, aber wesentlich schneller als HM-Tempo werde ich selten unterwegs sein. Evtl gibt es ein paar Einheiten wie X*2000m im 10k-Tempo. Und einmal die Woche will ich im Anschluss an einen lockeren Dauerlauf 10x100m in ca. 17s laufen

114
DerMaschine hat geschrieben:Ich will ja auch auf einen HM trainieren und plane von beiden Seiten auf das Zieltempo heranzuarbeiten.
Kannst du vielleicht mal kurz skizzieren wie deine Trainingsschwerpunkte/QTE aussehen ?

115
Schneller als Wettkampftempo:
Kurze Tempoläufe: 10x400m, 5x(400m/200m/200m),
ca 5km Tempo: 6x1000m
ca 10km Tempo: 4x2000m
um das Zieltempo herum: TWLs, TDLs und Cruiser Intervalle
zusätzlich noch LaLas teilweise mit EB.
2 Tempoeinheiten pro Woche.

116
Na dann bin ich mal gespannt wie sich das mit den unterschiedlichen Ansätzen entwickelt!
Ich werde versuchen mein Training hier regelmäßig zu posten. In 2 Wochen lauf ich im Rahmen der Uni-Meisterschaft noch einen 10er um zu schauen wo ich stehe und 2-3 Wochen vor dem HM gibt es auch noch mal an einen Formtest. Dann seh ich auch wie sich das verhältnismäßig langsameTraining auf meine 10k Leistungsfähigkeit auswirkt.Ich vertrau einfach mal auf meinen Trainer: "Das schöne als Langstreckenläufer ist, dass die Tempoeinheiten garnicht so wichtig sind. Wichtiger sind die Gesamtkm in Kombination mit zügigen Dauerläufen (15km in 4:00min/km ist wertvoller als 8x1000m in 3:00min !!!). "

117
Bastian93 hat geschrieben: "Das schöne als Langstreckenläufer ist, dass die Tempoeinheiten garnicht so wichtig sind. Wichtiger sind die Gesamtkm in Kombination mit zügigen Dauerläufen (15km in 4:00min/km ist wertvoller als 8x1000m in 3:00min !!!). "
Hat er nicht ganz unrecht, mit viel Wochenkm kann man auch gut Form aufbauen und sich verbessern. Selbst im Spitzensport, wenn auch mit extremeren Umfängen, das hat Gabius sehr gut gezeigt mit seinen +200k Wochen, die ihn weiter gepusht haben.

Aber grade auch wenn man wegen den schnellen Einheiten verletzungsanfällig ist, bietet es sich an, da eher mehr über die Umfang Schiene zu fahren ..

118
Hallo,

Nachdem es im Frühjahr bei mir nicht geklappt hat, steht am 13.09 mein nächster Sub 1:20 Versuch an wobei dass bis dahin doch deutlich klappen sollte nach meiner 1:20:40 trotz Stehpause aufgrund von Magenkrämpfen. Ich werde Jetzt schon ab und zu Tempoläufe in 3:45/km bis 10km einbauen um es dann möglichst sicher klar zu machen! desweiteren werde ich 1x pro Woche zwischen 20-30 km Laufen und 1x Intervalle 400er, 1000, 2000 usw. laufen. Meine Umfänge werde ich ab Juli auf 70 WoKm schrauben. Zur Zeit bin ich bei 45 km pro Woche und ca. 36min auf 10km womit ich sehr zufrieden bin da dass vor einem Jahr noch 37min waren und ich im Winter wesentlich leistungsfähiger bin (besserer Schlaf, keine Allergien etc.). Sollte sich die Minute dann auch im Winter bemerkbar machen, werde ich dann eine tiefe 34 auf 10km im Dezember und 33:59 im Februar 2016 angreifen.bis dahin ist aber noch viel zu tun und a.... aufreissen angesagt! ;)

Grüße Jhony

119
Da wird einiges gehen, bin schon gespannt was du raushauen wirst, Jhony! Hast du eigentlich auch ein paar flache 10er geplant in nächster Zeit?

Ich werde voraussichtlich keinen Halbmarathon (flach) mehr laufen dieses Jahr. Habe mein Hauptziel sub 1:20 erreicht und die Ziele 5k sub 17 und 10k sub 35 sind mir wichtiger und gleichzeitig einfacher zu realisieren, da man dafür mehrere Anläufe wagen kann, da geringere Regenerationszeit. Bereite mich ja gerade mit einer TDL und MD Serie darauf vor. Ab August folt dann noch eine Intervallserie gepaart mit weiteren MD/WDL Serien. Nach 3x3k in 3:45 Pace und 2x5k in 3:45 Pace auf der Bahn wirds morgen mal circa einen 8k TDL in 3:45-3:50 auf welligem Gelände (100-150HM) geben. Die Pace wird dann über die Wochen gesteigert und sollte Anfang August dann in 3:40 weg gehen knapp über HM-RT. So zumindest der Plan.

120
Hi Infest

10er werde ich erst wieder Anfang Dezember und dann Anfang nächsten Jahres laufen, bis September liegt der Fokus auf dem HM. Ich hatte auch im Sommer den ein oder anderen geplant, es macht aber wenig Sinn wegen Heuschnupfen Problemen. Ich trainiere jetzt lieber konstant und versuche dann alles rauszuhauen wenn es kühler wird. 4-8C sind mein Ding! ;)

Du wirst deine Ziele erreichen, weiter so!!!

LG

121
Woche 1 / 15 (Ziel HM Sub 1:20h): 55Wkm / 4TE

Montag: 11km DL-1 ⌀5:27min/km (Training trotz Magenproblemen irgendwie durchgezogen, sonst bin ich nicht so lahm unterwegs :D )
Dienstag: 5x1000m in ⌀3:39, 400m TP + 4x100m in ⌀18s, 100m TP, gesamt 13km
Donnerstag: 21km DL-1 profiliert ⌀5:11min/km
Freitag: 85km Rennrad
Samstag: 2x5x400m in 79,79,79,79,80s / 76,76,74,72,69s, 200m TP, 5' SP, gesamt 10km
Sonntag: 110km Rennrad

Zur Samstagseinheit: Da war ich für meine Verhältnisse ungewohnt flott unterwegs. Das rührt daher, dass ich mich dafür entschieden hab in 3 1/2 Wochen 3000m zu laufen und die Sub 10min anzugreifen. Bei den IV- Einheiten der letzten Wochen hatte ich nämlich immer das Gefühl dass ich auf den Unterdistanzen relativ stark bin, daher will ich jetzt mal schauen ob ich diesen Eindruck im Wettkampf bestätigen kann.

122
Bastian93 hat geschrieben:Woche 1 / 15 (Ziel HM Sub 1:20h): 55Wkm / 4TE

Samstag: 2x5x400m in 79,79,79,79,80s / 76,76,74,72,69s, 200m TP, 5' SP, gesamt 10km

[...]

Bei den IV- Einheiten der letzten Wochen hatte ich nämlich immer das Gefühl dass ich auf den Unterdistanzen relativ stark bin, daher will ich jetzt mal schauen ob ich diesen Eindruck im Wettkampf bestätigen kann
Huch, da haste aber krass beschleunigt in den letzten Wiederholungen. sub 70 mit den 200m TP am Ende.

3000 WK mitnehmen macht da aufjedenfall sinn. Da geht was! :daumen:

123
Erste "gescheite" Trainingswoche absolviert. 70km - heute einen 19km Lauf in 4:55 als ersten längeren und Dienstag aus zeitgründen nur 3x1000 in 3:15 mit 400m TP (5-6 wären sicher drin gewesen). Die 1000er werde ich ab jetzt wöchentlich durchziehen allerdings bzgl. des Tempos nach Gefühl variieren. zwischen 6x1000 für 10km 3:23/km, 5km 3:15/km und 8x1000 im angestrebten HM Tempo 3:40-3:45/km. Später dann 2000er, 3000er und 5000er Wdhlg. Ab und zu streue ich dann auch Tempoläufe ein.

Die langen werden nach und nach bis 30km gesteigert.

Ich werde wöchentlich meine QTE und Umfänge posten. Neben den langen und flotten Sachen laufe ich alles locker in 4:30-5:00/km.

124
Bastian93 hat geschrieben:Woche 1 / 15 (Ziel HM Sub 1:20h): 55Wkm / 4TE

Montag: 11km DL-1 ⌀5:27min/km (Training trotz Magenproblemen irgendwie durchgezogen, sonst bin ich nicht so lahm unterwegs :D )
Dienstag: 5x1000m in ⌀3:39, 400m TP + 4x100m in ⌀18s, 100m TP, gesamt 13km
Donnerstag: 21km DL-1 profiliert ⌀5:11min/km
Freitag: 85km Rennrad
Samstag: 2x5x400m in 79,79,79,79,80s / 76,76,74,72,69s, 200m TP, 5' SP, gesamt 10km
Sonntag: 110km Rennrad

Zur Samstagseinheit: Da war ich für meine Verhältnisse ungewohnt flott unterwegs. Das rührt daher, dass ich mich dafür entschieden hab in 3 1/2 Wochen 3000m zu laufen und die Sub 10min anzugreifen. Bei den IV- Einheiten der letzten Wochen hatte ich nämlich immer das Gefühl dass ich auf den Unterdistanzen relativ stark bin, daher will ich jetzt mal schauen ob ich diesen Eindruck im Wettkampf bestätigen kann.
Wolltest du nicht vorletzte Woche schon 5000m laufen? Auf der Ergebnisliste warst du nirgends zu finden. Meinst du die 3000m am 15.7? Und wie hart ist das Rennradfahren? Schnitt? Hört sich nämlich sehr interssant an.

125
DerMaschine hat geschrieben:Wolltest du nicht vorletzte Woche schon 5000m laufen? Auf der Ergebnisliste warst du nirgends zu finden
Ja das wollte ich, hatte aber aus mir unerklärlichen Gründen die falsche Uhrzeit im Kopf und hab meinen Start verpasst :klatsch:
Daher hab ich das Thema gar nicht mehr erwähnt.
DerMaschine hat geschrieben: Meinst du die 3000m am 15.7?
Ja genau die Frankenmeisterschaften
DerMaschine hat geschrieben:Und wie hart ist das Rennradfahren? Schnitt? Hört sich nämlich sehr interssant an.
Den Schnitt hab ich bewusst weggelassen, da der hier nicht repräsentativ gewesen wäre.
Die Freitagseinheit war eine Irrfahrt von Karlsruhe nach Heilbronn. War zum Teil auf Radwegen durch den Wald unterwegs bzw musste mich orientieren. Zudem war ich mit vollbepacktem Rucksack unterwegs, Schnitt lag daher nur bei etwa 23km/h
Und Sonntags war ich beim AOK Radsonntag auf der B27 unterwegs. Das hatte eher Fahrstspielcharakter, da ziemlich viele Familien mit Kindern unterwegs waren musste ich dann immer wieder langsam fahren und hab auch nach 50km eine Mittagspause gemacht. Die Einheiten waren beide nicht wahnsinnig anstrengend, aber auch nicht gerade regenerativ. Eben eine Art mittleres Fahrtspiel wenn du so willst. Bei zukünftigen Radeinheiten werde ich dann auch den Schnitt posten.

126
Cool, von Heilbronn nach Karlsruhe.
Schade, dass der Wettkampf in Untergruppenbach so spät ist und mit den ÖPNV für mich quasi unerreichbar ist. Die nieten ja auch 10000m, das würfe mich echt mal reizen.

127
Woche 2/14

Wieder solide 70km diese Woche aufgrund einer leichten Erkältung wird's nichts mit einem längeren Lauf, allerdings gingen am Dienstag die Intervalle 5x1000 in 3:15 mit 3min TP ziemlich gut, die werde ich kurz vor meinem HM am 20.09 sicherlich 8x laufen können (was mich für den 10er im Winter dann auch weiter bringen sollte)! Achja, am 25.10 will ich dann noch versuchen die 2:59 in Frankfurt mitzunehmen, daher werden die langen im August schon bis 30-32km gehen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

128
Woche 2 / 15 (Ziel HM Sub 1:20h): 46Wkm / 4TE

Dienstag: 6x800m in ⌀3:36min/km, 400m TP + 2x100m in ⌀17s, 100m TP, gesamt 15km
Donnerstag:11km DL-1 ⌀4:57min/km +8x100m in 18s,100m TP, gesamt 14km
Freitag: 4km Jogging + 4St
Samstag: 10km WK: 36:03min, gesamt 13km
Sonntag: 60km Rennrad hügelig ⌀27km/h

129
Woche 3/14

erneut 70km allerdings kein Tempo diese Woche immernoch aufgrund der Erkältung, d.h ich habe mit lockeren Dauerläufen versucht wenigstens den Umfang zu realisieren! Nächste Woche werde ich vermutlich ein Fahrtspiel einbauen, desweiteren werde ich mit dem wöchentlichen 20-25km Lauf beginnen und wenn's läuft langsam den Umfang erhöhen! Anfang August will ich dann 2-3 Wochen den Umgang auf 80-90km hochfahren und dann 2-3 Wochen vermehrt Tempoläufe im HMRT machen bevor ich 2 Wochen vor dem Wettkampf langsam raus nehme bzw den Umfang reduziere. Nach dem HM werde ich dann 1 Woche locker machen und dann nochmal 2 Wochen intensiv trainieren bevor dass Tapering für Frankfurt beginnt.

130
Woche 3 / 15 (Ziel HM Sub 1:20h): 37Wkm / 3TE

Montag: 50km MTB locker ⌀18km/h
Dienstag: 11km locker ⌀5:20min/km
Mittwoch: 2x15km Rad locker ( zum Baggersee und zurück)
Donnerstag:17km DL-1 profiliert ⌀5:15min/km
Freitag:-
Samstag: 9km wellig, davon 5km zügig ⌀4:03min/km + 5 St
Sonntag:-

Diese Woche war Regeneration angesagt. Ab nächster Woche wird es dann auch etwas mehr Umfang geben. Geplant sind 3 Wochen mit ca.60Wkm innerhalb des nächsten Mesozyklus. Am 15.07 stehen dann die Frankenmeisterschaften über 3000m an. Da will ich versuchen die 10min zu knacken

131
@Jhony: Klingt gut, bin sehr gespannt was du reißen wirst!

@Bastian: Drücke dir auch die Daumen. Allerdings finde ich deine Umfänge sehr knapp bemessen, auch wenn du es evtl. zeitlich über 10 drauf hast, bleibt die Frage, ob die Umfänge ausreichen, um auch das Stehvermögen für einen HM zu haben.

132
Bastian93 hat geschrieben:Geplant sind 3 Wochen mit ca.60Wkm innerhalb des nächsten Mesozyklus. Am 15.07 stehen dann die Frankenmeisterschaften über 3000m an. Da will ich versuchen die 10min zu knacken


Mit genügend Talent und/oder knallharten QTEs kannst du mit 60km/Woche dein Ziel im HM erreichen. Das ist aber eine ordentliche Sache, nicht leicht.
Zu den Frankenmeisterschaften, hast du in letzter Zeit irgendwelche Bahneinheiten gemacht? Außerdem muss das Wetter auch mitmachen, momentan sieht es leider nicht so rosig aus. Ich will eventuell am 15.7 5000m laufen, aber nur wenn es sich lohnt. Hoffen wir das es maximal 20°C und leichte Bewölkung gibt.

133
Infest hat geschrieben: @Bastian: Drücke dir auch die Daumen. Allerdings finde ich deine Umfänge sehr knapp bemessen, auch wenn du es evtl. zeitlich über 10 drauf hast, bleibt die Frage, ob die Umfänge ausreichen, um auch das Stehvermögen für einen HM zu haben.
Wenn du die letzten beiden Wochen meinst, stimme ich dir voll und ganz zu, das war zu wenig, allerdings waren das ja Tapering und Regenerationswoche. Und die 60Wkm des nächsten Mesozyklus sind ja noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich hoffe schon, dass ich in August/September in Richtung 75Wkm komme und die langen Läufe dann auf etwa 25km ausbaue. Zudem werde ich auch in Zukunft die Radeinheiten beibehalten. Und ja, ich werde es vermutlich ziemlich schwer haben mit den Umfängen, die 10km Leistungsfähigkeit zu bestätigen. Aber ich hoffe einfach, dass ich die 10km im September so schnell laufen kann: 35:**min, dass ich trotz Leistungsabfall beim HM unter 1:20h bleibe :zwinker5:

134
Bastian93 hat geschrieben:Wenn du die letzten beiden Wochen meinst, stimme ich dir voll und ganz zu, das war zu wenig, allerdings waren das ja Tapering und Regenerationswoche. Und die 60Wkm des nächsten Mesozyklus sind ja noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich hoffe schon, dass ich in August/September in Richtung 75Wkm komme und die langen Läufe dann auf etwa 25km ausbaue. Zudem werde ich auch in Zukunft die Radeinheiten beibehalten. Falls du darauf anspielst, dass ich es mit den Umfängen schwer haben werde, die 10km Leistungsfähigkeit zu bestätigen, stimme ich dir auch zu. Ich hoffe einfach dass ich die 10km im September so schnell laufen kann: 35:**min, sodass ich trotz Leistungsabfall beim HM unter 1:20h bleibe :zwinker5:
Falls deine 10er Zeit von letzter Woche echte 10km waren, hast du es ja speedtechnisch aufjedenfall drauf. Es reicht auch eine niedrige-mittlere 36er Zeit. Ich mag mich zu erinnern, dass DerMaschine mal sagte, mit einer 36:2x den HM in niedriger 1:19:xx gelaufen zu sein. Korrigier mich, wenn ich daneben liege ;-)
Ansonsten ja, falls du verletzungstechnisch die Laufumfänge nicht so hoch schrauben willst (ist ja auch ein gewisses Risiko, das man abwägen sollte), kannst du ja wie du sagst mit Radeinheiten ergänzen. Damit die Grundlage da ist für die Distanz.

135
DerMaschine hat geschrieben: Zu den Frankenmeisterschaften, hast du in letzter Zeit irgendwelche Bahneinheiten gemacht? Außerdem muss das Wetter auch mitmachen, momentan sieht es leider nicht so rosig aus
In den letzten 3 Wochen hab ich folgendes gemacht: 5x1000m in ⌀3:39 (3:45,3:42,3:42,3:39,3:28), 400m TP + 4x100m in ⌀18s, 100m TP, gesamt 13km,
2x5x400m in 79,79,79,79,80s / 76,76,74,72,69s, 200m TP, 5' SP, gesamt 10km,
6x800m in ⌀3:36min/km, 400m TP + 2x100m in ⌀17s, 100m TP, gesamt 15km und eben ein paar 100er in 18s bzw St. nach lockeren DL.
Jo, das Wetter muss mitspielen, evtl werde ich auch abwarten und mich nachmelden, wenn ich weiß,dass die Bedingungen einigermaßen gut sind. Ausweichtermin wären die Regiomeisterschaften in Flein am 19.07, da ist der Start allerdings schon nachmittags.

136
Infest hat geschrieben:Falls deine 10er Zeit von letzter Woche echte 10km waren, hast du es ja speedtechnisch aufjedenfall drauf.
Google Earth sagt leider nur 9.9km, das wäre aber immerhin noch eine 36:25min. Darauf kann ich auf jeden fall aufbauen.

137
@infest Ja, ich bin mit 36:28min über 10km den Halben ca 40 Tage später in 1:19:03h helaufen.
Was steht denn nächste Woche an? Ich würde noch zwei QTEs machen, zuerst längere Intervalle wie 6x1000m und einmal etwas kürzeres wie 10x400m. Aber um ehtlich zu sein, die 800m sollten deutlich schneller gehen.

138
DerMaschine hat geschrieben: Was steht denn nächste Woche an? Ich würde noch zwei QTEs machen, zuerst längere Intervalle wie 6x1000m und einmal etwas kürzeres wie 10x400m.
400er im 3k Tempo hab ich für Dienstag geplant. Als 2. QTE werd ich aber wohl eher etwas in Richtung gesplitteter TDL 2x5km machen. Auf meine Leistungsfähigkeit wird das aber eh keinen Einfluss mehr haben
DerMaschine hat geschrieben:Aber um ehtlich zu sein, die 800m sollten deutlich schneller gehen.
Die gehen auch wesentlich schneller! Du darfst bei meinen Einheiten nicht davon ausgehen, dass ich die am Limit laufe :D Das sollte das Tempo üben für den 10er am Samstag sein, weil ich da eine 36 angepeilt hatte.

139
Woche 4/14

80km wurden es diese Woche, der längste Lauf waren 21 km und an Tempo habe ich ein Fahrtspiel (10x30sek schnell mit 1min TP) gemacht. Die nächsten 3 Wochen werde ich vermehrt auf Umfang setzen d.h 80km. Danach habe ich dann noch 5 Wochen wo ich vermehrt TDL und IV machen werde.

Liebe Grüße Jhony

140
Woche 4 / 15 (Ziel HM Sub 1:20h): 34Wkm / 3TE

Montag: 11km DL-1+ 5 St ⌀4:50min/km
Dienstag: 4,5km EL ⌀4:40min/km, 2 St, 10x400m in 77,77,77,77,78,76,78,79,79,69s, 100m GP + 100m TP, 2 St, gesamt 12km
Donnerstag:11km DL-2.2 ⌀4:18min/km
Freitag:55km MTB flott, hügelig (~450HM) ⌀24km/h
Samstag: 1,5km Schwimmen

Leider konnte ich die geplanten Umfänge nicht laufen. Hab nach der Montagseinheit, bei der Treppenübung für die Achillessehne, das erste Mal gemerkt, dass irgendwas mit meinem Schienbein nicht in Ordnung ist. Die Dienstagseinheit ging aber schmerzfrei, also erstmal igonoriert. Auch die Donnerstagseinheit ging schmerzfrei. Daher hatte ich erst gehofft dass die Symptome einfach wieder verschwinden aber am Freitag kam dann die Druckempfindlichkeit hinzu und spätestens da war klar, dass das Laufen die Siutation verschlimmert hat. Seitdem hab ich keine Laufversuche mehr unternommen und fleißig gekühlt und gesalbt. Da ich solche Probleme vorher nie hatte, denke ich dass ich diese auch durch die Laufpause in den Griff bekomme. Ursache war vermutlich das Tragen ausgelatscher Schuhe am Samstag und Montag, mit denen ich dann auch noch fleißig Steigerungen gemacht habe. Die QTE am Dienstag und Donnerstag taten wohl ihr Übriges.

142
@Bastian Ich drück dir fest die Daumen, dass es nur eine leichte Reizung ist, die schnell wieder weg geht. Bezüglich Mittwoch hätte es sich wohl kaum gelohnt, was die Meldeliste angeht.

143
Danke erstmal für die Genesungswünsche! Und ein kleines Update: Die Bahnsaison ist natürlich gestorben. Fokus liegt wieder auf den Straßenläufen im Herbst. Bis dahin bin ich hoffentlich wieder fit. Die Schmerzen beim Wadenheben sind nicht mehr vorhanden, durch mehr oder weniger starkes Drücken, kann ich allerdings immer noch einen Schmerz provozieren. Die erste lockere Laufeinheit plane ich für Donnerstag, dann schau ich wie es am Freitag aussieht und wie es weitergeht

144
Bastian93 hat geschrieben:Danke erstmal für die Genesungswünsche! Und ein kleines Update: Die Bahnsaison ist natürlich gestorben. Fokus liegt wieder auf den Straßenläufen im Herbst. Bis dahin bin ich hoffentlich wieder fit. Die Schmerzen beim Wadenheben sind nicht mehr vorhanden, durch mehr oder weniger starkes Drücken, kann ich allerdings immer noch einen Schmerz provozieren. Die erste lockere Laufeinheit plane ich für Donnerstag, dann schau ich wie es am Freitag aussieht und wie es weitergeht
Schade, aber gut, dass du dich schonst. Einsicht ist besser als Nachsicht. Ich hoffe, dass es wohl bei einer leichten Reizung bleibt. Alles Gute weiterhin

145
Woche 5/14

90km. längster Lauf 25KM. Tempo nichts erwähnenswertes da der Fokus noch auf der Grundlage liegt. Mit 70, 70, 70, 80, 90km in den ersten 5 Wochen bin ich sehr zufrieden wenn ich die Umfänge mit den 50/Wo im Schnitt für die 1:20 im Februar vergleiche.

VG Jhony

146
Heute ist noch ein 5km Tempolauf in 18:05 dazu gekommen im Rahmen eines Sprint Triathlons, d.h ich konnte Schonmal in etwa dass HM Tempo testen!

147
Woche 5 / 15 (Ziel HM Sub 1:20h): 221Rad-Wkm / 4TE
Montag: 55km Rad, flach, mittel ~ 24km/h
Mittwoch: 61km RR, hügelig (~600hm), mittel ~28km/h
Freitag: 55km Mtb, leicht hügelig, locker ~20km/h
Samstag:1,5km Schwimmen, langsam
Sonntag: 50km Mtb, flach, flott ~28km/h

Den Laufversuch am Mittwoch musste ich leider sofort abbrechen. Heute werde ich es wohl erneut versuchen. Am Donnerstag habe ich dann einen Termin beim Orthopäden. Aber ich bin einigermaßen optimistisch. Die Druckempfindlichkeit lässt mittlerweile auch langsam nach. Das wird schon! Und die Sache hat was positives. Ich hab das Radfahren wieder für mich entdeckt und richtig Spaß dabei..

148
@Bastian93

Ich drück di weiterhin die Daumen dass du bald wieder einsteigen kannst, noch ist ja Zeit bis zu deinem Ziel!!

Viele Grüße

149
Bastian93 hat geschrieben:
Den Laufversuch am Mittwoch musste ich leider sofort abbrechen. Heute werde ich es wohl erneut versuchen. Am Donnerstag habe ich dann einen Termin beim Orthopäden. Aber ich bin einigermaßen optimistisch. Die Druckempfindlichkeit lässt mittlerweile auch langsam nach.
Warte doch lieber bis Donnerstag. Du kannst jetzt nichts gewinnen und viel verlieren. Wahrscheinlich kostet Dich jeder Anlaufversuch ein paar Tage mehr.
Und die Sache hat was positives. Ich hab das Radfahren wieder für mich entdeckt und richtig Spaß dabei.
Wenn Du wieder richtig Laufen kannst, rutschst Du ganz schnell in ein Luxusproblem. Du musst dann auf einmal priorisieren, ob Radeln oder Laufen :zwinker5:

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du diese miese Entscheidung bald wieder treffen musst. Wenn Du damit nicht klarkommen solltest, melde Dich mal zurück. Wir gründen dann eine Selbsthilfegruppe :)

150
Ich würde auch abwarten und eventuell mit Entzündungshemmung dagegenhalten, Einreiben (bei mir hilft Traumelsalbe, Diclo und Voltaren taugen auch).
Versuche eventuell eine Röntgenaufnahme zu bekommen, MRT wäre am besten, aber um das zu bekommen braucht man einen kompetenten Arzt und viel Zeit oder eine Privatversicherung. Bei meinen Knochenhautgeschichten haben Physiotherapie und Ultraschall geholfen. Dazu braucht es halt einen netten Onkel Doktor. Ich hab da so Spezialisten, bevor ich da wieder hingehe, gehe ich lieber zum HNO oder gleich zum Tierarzt. Wprde genauso viel helfen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“