Banner

Von 1:23 auf 1:19

301
Drücke die Daumen. Hast dir eine Zielzeit gesetzt?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

302
Zemita hat geschrieben:Steht noch bei 1:23:22. Da sollte bei nem guten Winter also was drin sein !?!
Logo. Bei deiner 10er Zeit auf jeden Fall!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

303
Zemita hat geschrieben:Steht noch bei 1:23:22. Da sollte bei nem guten Winter also was drin sein !?!
Wie trainierst du eigentlich im Moment? Man hört so wenig von dir...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

304
Robbe mich gerade wieder ran. Und habe mich langsam wieder auf 70WKM gesteigert. Hatte so dämlich es sich auch anhört, Probleme langsam zu laufen, alles langsamer als 4:25 fühlte sich komisch an, aber durch die jetzt wieder steigende Vorermüdung waren es gestern (glaube zum ersten mal seit nem halben Jahr) mal wieder 4:40. Will natürlich Kilometer sammeln über den Winter, aber auch mal ne größere Spreizung der Tempobereiche hinbekommen - tue mich zZ schwer mit lang und langsam. Werde berichten wie es sich entwickelt.
Beste Grüße Z

305
Zemita hat geschrieben:Steht noch bei 1:23:22. Da sollte bei nem guten Winter also was drin sein !?!
Lauf doch auch spontan in Gütersloh am Sonntag mit, ein superschnelles Rennen auf dem Dorf mit einer Siegerzeit von 2014 von 1:02:47h, Bestzeit von Arme Gabius 2015: 1:02:34h, noch Fragen?

306
Zemita hat geschrieben:Steht noch bei 1:23:22. Da sollte bei nem guten Winter also was drin sein !?!
Lauf doch auch spontan in Gütersloh am Sonntag mit, ein Superschnelle Rennen auf dem Dorf mit einer Siegerzeit von 2014 von 1:02:47h, Bestzeit von Arme Gabius 2015: 1:02:34h, noch Fragen?

307
Simba1966 hat geschrieben:1:22:11h und am Sonntag wird es hoffentlich noch ein richtig gutes Rennen zum Jahresabschluß in Gütersloh.
Schönes Wetter garantiert. Und ich natürlich an der Strecke.

308
Rolli hat geschrieben:Schönes Wetter garantiert. Und ich natürlich an der Strecke.
Bekommen wir ein Training kurz vor dem Rennen mit Lauf-ABC und allen Schikanen?

Es wurde eine 1:22:00h (1:21:59,72h)

311
Rolli, wo warst Du?

Das Rennen war klasse, die Siegerzeit lag bei 1:05:xxh, nicht schlecht für ein Rennen auf dem Dorf.

Zu mir: Nach 10km war ich müde, nach 15km ziemlich erschöpft, danach bin ich aber nur unwesentlich langsamer geworden. Und so wurde es eine neue persönliche Bestzeit.

312
Simba1966 hat geschrieben:Rolli, wo warst Du?
Hat wie angekündigt alle kurz vor dem Stadion angeschrien: "Nur noch 400 Meter!", etc., wenn ich mich nicht täusche.

313
alcano hat geschrieben:Hat wie angekündigt alle kurz vor dem Stadion angeschrien: "Nur noch 400 Meter!", etc., wenn ich mich nicht täusche.

Ach so, dann habe ich Rolli gesehen. Es war eine Erleichterung, als der nette dunkelhäutige Mann mir zurief: "Noch 400m". Und ich habe noch einmal alles aus mir rausgeholt. Sehr motivierend, Rolli, vielen Dank!

314
Simba1966 hat geschrieben:Ach so, dann habe ich Rolli gesehen. Es war eine Erleichterung, als der nette dunkelhäutige Mann mir zurief: "Noch 400m". Und ich habe noch einmal alles aus mir rausgeholt. Sehr motivierend, Rolli, vielen Dank!
Ich wusste es! Rolli ist Kenianer! :daumen:
Glückwunsch zur PB.

315
Simba1966 hat geschrieben:Ach so, dann habe ich Rolli gesehen. Es war eine Erleichterung, als der nette dunkelhäutige Mann mir zurief: "Noch 400m". Und ich habe noch einmal alles aus mir rausgeholt. Sehr motivierend, Rolli, vielen Dank!
hähähä... Ich war mit ihm zusammen dort... und bin eher blass.

Übrigens: Streckenrekord auf HM ist 1:02 !!!

316
alcano hat geschrieben:Hat wie angekündigt alle kurz vor dem Stadion angeschrien: "Nur noch 400 Meter!", etc., wenn ich mich nicht täusche.
Ja... und heute ist meine Stimme weg.

318
So, Ich melde mich mal wieder hier im Thread zurück. Herzlichen Glückwunsch erst einmal an alle die im Herbst eine PB laufen konnten! Nachdem es bei mir leider dieses Jahr nicht geklappt hat mit einem HM, habe ich mich nun einen Termin für das nächste Jahr gefunden und werde dann wahrscheinlich in der nächsten Zeit wieder hier so wie auch im 10k Thread von meinem Training berichten. Entschieden habe ich mich für den Bienwald-Marathon Mitte März in Kandel. Die Strecke ist flach und die Temperaturen sollten angenehm kühl sein, sprich beste Voraussetzungen für einen schnellen HM. Ein spezifische Vorbereitung wird es wohl nicht geben. Jedoch stehen über den Winter sowieso einmal wöchentlich ein LaLa in profiliertem Gelände, sowie ein länger Dl-2 bzw TDL über 12-15km auf dem Plan. Dementsprechend sollte ich dadurch schon ausreichend vorbereitet sein :)

319
Nachdem ich dank meiner Verletzung mein Jahresziel HM Sub1:15h nicht erreichen konnte, die Form war wohl da, habe auch ich mir einen neuen Termin rausgesucht. Voraussetzung ist natürlich, das alles passt. Momentan muss ich zwar erst wieder fit werden, aber nichtsdestotrotz will auch ich am 13.3. in Kandel den Asphalt von der Straße reißen. Die Tage zähle ich schon, 130 days up to the race.

322
Jhony hat geschrieben:Bei mir soll ebenfalls am 13.3. der nächste Angriff stattfinden. Ziel 1:17, evtl. 1:16 wenn alles gut läuft!
Da kommt man fast auch schon in Versuchung, einen neuen Angriff auf die alte HM-PB zu wagen. Es wird aber wohl eher auf den Herbst 2016 hinauslaufen und Frühjahr mit Fokus kürzere LD.

323
leviathan hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon einen Termin und Zeitpunkt für die DM?
Nein, dowohl für 10km als auch für HM und Marathon DM steht noch nichts fest. HM schätze ich wird wohl irgendwo in der Mitte Deutschlands liegen nach Freiburg und Husum in den Vorjahren.

324
Jhony hat geschrieben:Bei mir soll ebenfalls am 13.3. der nächste Angriff stattfinden. Ziel 1:17, evtl. 1:16 wenn alles gut läuft!
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe ausgelacht zu werden. Ich peile eigentlich eine ähnliche Zeit an. Das setzt allerdings voraus,dass alles nach Plan verläuft und dass das Training die gewünschte Wirkung zeigt :D

325
Wieso auslachen? Ich bin immer eher zögerlich, warum nicht mal Ansagen?!

Dass Training muss natürlich sitzen und zeigt einem dann schon was gehen könnte!

VG

326
Jhony hat geschrieben:Wieso auslachen? Ich bin immer eher zögerlich, warum nicht mal Ansagen?!
+1

Wie der Gabius sagt, dass mit den Grenzen im Kopf und so. Deshalb hab ich ja auch einen rausgehauen: Ziel ist eine extrem hohe 1:17, also 3:41/k. Dafür muss einiges passen, aber waum nicht? Ich werde mein Training auf jeden Fall danach ausrichten. Und wenn's dann irgendwas mit 1:18 wird, kann ich gut damit leben.

So ungefähr 4 Wochen vorher müssten die Landesmeisterschaften über 10K sein; danach weiß ich, wo ich steh.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

327
ok, dann ist mein Ziel 1:16 😜 und wenn es eine 1:17 wird ist auch gut!

Bei mir steht auch 4 Wochen davor noch ein 10er als Standortbestimmung an.

329
Jhony hat geschrieben:Wieso auslachen? Ich bin immer eher zögerlich, warum nicht mal Ansagen?!
Das hab ich nur so gesagt. Wollte damit zum Ausdruck bringen , dass es wohl eine sehr gewagte Ansage ist. Dafür gibt es dreierlei Gründe: Ich habe meine Unterdistanzzeiten noch nie bei einem HM bestätigt. Und ich gehe bei meiner eigenen Prognose von einer 10k Zeit aus die ich hoffe nächstes Frühjahr laufen zu können. Zu guter Letzt fehlen mir wohl die Umfänge und das wird sich im Winter nur unwesentlich ändern. Nichts destotrotz bleib ich dabei :)

330
Ich werde jetzt mal den Marathon vom 29.11.15 in Firenze abwarten, dann sehe ich weiter.
Aber eigentlich möchte ich die Sub 1h20' im Herbst 2016 laufen.Somit nochmals einen Anlauf wagen.
Es fehlt nicht viel. Bin überzeugt, ich habe nun bei der jetzigen Marathonvorbereitung von Halbmarathon in Mai profitiert
Ich bin sehr zuversichtlich, dass einen Topmarathon laufen werde...aber eben-der Marathon ist halt unberechenbar, da kann
viel während dem Lauf passieren.
Aber so 1:19:xx vermutlich in Lausanne (Ende Oktober 2016) wäre doch toll!
1:18 und 1:17 sind dann nochmals "Welten" finde ich.

332
Angefangen mit Joggen Januar 2012, richtiges Laufen ab Pfingsten 2012. Allerdings komme ich seitdem auf über ein Jahr Verletzungszeit und habe noch kein ganzes Jahr mit vernünftigem Aufbau usw. hinter mir.

333
Ohh.. also hast du noch gar nicht so viele KM in den Beinen? Puhh.. da geht noch was ;)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

334
Ich klinke mich hier auch wieder ein. Momentan steht ein HM im März (selber wie Bastian) zur Debatte. Optional je nach den kommenden Ausschreibungen zu 3000/5000m Bahn. Entschieden wird wohl erst in 1-2mon, was angegangen wird.

335
DerMaschine hat geschrieben:Angefangen mit Joggen Januar 2012, richtiges Laufen ab Pfingsten 2012. Allerdings komme ich seitdem auf über ein Jahr Verletzungszeit und habe noch kein ganzes Jahr mit vernünftigem Aufbau usw. hinter mir.
Merkst Du was? Warum trifft man hier im Forum so viele, die Verletzungspech haben, besonders solche, die erst seit wenigen Jahren dabei sind. Die Muskulatur passt sich schnell an, die Sehnen und Bänder brauchen länger.

Mittlerweile glaube ich, dass es ein Geschenk ist, wenn man seit 5 Jahren verletzungsfrei durchtrainieren kann. Vielleicht liegt es bei mir auch an den Regenerationszeiten, oder am Krafttraining. Keine Ahnung. Meine Umfänge werde ich nach wie vor nur behutsam um 10% pro Jahr steigern. Vielleicht ist das der Schlüssel. Dann dauert es eben länger, bis die 1:20h fällt, oder auch nicht - mit neuem Trainer.

Dir wünsche ich eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2016.

Beste Grüße!

336
Simba1966 hat geschrieben:Merkst Du was? Warum trifft man hier im Forum so viele, die Verletzungspech haben, besonders solche, die erst seit wenigen Jahren dabei sind. Die Muskulatur passt sich schnell an, die Sehnen und Bänder brauchen länger.
Die Aussage ist so sicher richtig. Aber schau Dir Maschine´s Verletzungshistorie an. Hier liegen die Ursachen eben anders.
Mittlerweile glaube ich, dass es ein Geschenk ist, wenn man seit 5 Jahren verletzungsfrei durchtrainieren kann.
Das ist auch ein Geschenk und sicher auch eine Portion Umsicht.
Vielleicht liegt es bei mir auch an den Regenerationszeiten, oder am Krafttraining.
Everything counts :)
Meine Umfänge werde ich nach wie vor nur behutsam um 10% pro Jahr steigern. Vielleicht ist das der Schlüssel.
Ja, vielleicht! Aber da reagiert jeder anders. Ich konnte von Beginn an Umfänge ganz gut verkraften. Mich hat dann eher die Intensität oder wahrscheinlicher die Mischung aus beiden über die Klippe springen lassen. Maschine entspricht auch eher meinem Läufertyp. Jetzt zu behaupten, daß er eine ähnliche Verletzunganfälligkeit hat, wäre vermessen. Ich würde es aber nicht ausschließen. Am Ende hämmert immer die Mischung aus Umfang und Intensität den letzten Nagel in den Sarg. Wie stark das jeweils ins Gewicht fällt, hängt wohl vom Typ ab und verändert sich sicher auch über die Zeit.

337
Simba1966 hat geschrieben:Merkst Du was? Warum trifft man hier im Forum so viele, die Verletzungspech haben, besonders solche, die erst seit wenigen Jahren dabei sind. Die Muskulatur passt sich schnell an, die Sehnen und Bänder brauchen länger.

Mittlerweile glaube ich, dass es ein Geschenk ist, wenn man seit 5 Jahren verletzungsfrei durchtrainieren kann. Vielleicht liegt es bei mir auch an den Regenerationszeiten, oder am Krafttraining. Keine Ahnung. Meine Umfänge werde ich nach wie vor nur behutsam um 10% pro Jahr steigern. Vielleicht ist das der Schlüssel. Dann dauert es eben länger, bis die 1:20h fällt, oder auch nicht - mit neuem Trainer.

Dir wünsche ich eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2016.

Beste Grüße!
Danke. Meine Problem liegt aber wohl hauptsächlich in meinem Rücken. Seit dem ich 2011 einen sehr unsanften Aufprall hatte, scheint es immer wieder Blockaden an der Wirbelsäule zu geben. Lange Geschichte. Und wenn es gerade nicht das war, bin ich eben in ein Loch getreten oder im Dunkeln vom Bordstein gestolpert.
Glück gehört eben auch dazu.

338
Mein HM Ziel für den Herbst 2016 ist eine 1:15. Nach 3-4 10ern im Frühjahr und einigen Bahnwettkämpfen im Sommer. Um die 1:15 zu packen muss erstmal eine tiefe 34 oder hohe 33 auf 10km stehen und die Umfänge müssen dann in der unmittelbaren Vorbereitung um die 100km liegen.

Jetzt heißt es erstmal neben der Qualität auch wieder vernünftige Umfänge zwischen zumindest 70-80 Wo/km zu laufen und das Frühjahr gut vorzubereiten.

VG Jhony

339
Da bin ich guten Mutes, Jhony... den Speed haste drauf, was dir fehlt(e) waren die Grundlagenkilometer... aber da hast du ja zu Stand letztem Jahr auch sehr viel nachgeholt und eine solide Grundlage aufgebaut, so dass ich da sehr gute Chancen fürs nächste Jahr sehe... vorallem mit einer mittleren 33 (die du absolut drauf hast) sollte eine 1:15 aufjedenfall machbar sein.

Wenn ich im März den HM laufe lautet mein Ziel eine 3:40er Pace, also eine 1:17 Zeit. 1:16 wäre sicherlich ein Traum, aber mit 1:17 und über 2 Min Verbesserung zu letztem Jahr wäre das ein toller Sprung. Ich denke mit den vielen Grundlagenkilometer und dann gezieltem HM Training (wenn ich den HM im März laufe) im Februar sollte das im Machbaren sein :-)

340
@infest

Ich bin bin sicher du packst die 1:17! Ich verfolge dein Training jetzt seit Anfang diesen Jahres und finde es bemerkenswert wie akribisch du dein Training planst und umsetzt, das wird belohnt!!

VG
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“