Banner

Marathon verschoben..und nun? Trainingstipps erwünscht.

Marathon verschoben..und nun? Trainingstipps erwünscht.

1
Hallo,
trotz allem Optimismus und Festhalten am morgigen Rursee-Marathon hatte die Erkältung den längeren Atem.
Nach einem letzten Lauf heute musste ich mir eingestehen, dass es nicht sehr klug wäre hinzufahren und geschwächt zu versuchen das Ding um jeden Preis durchzuziehen.

Nach einiger schlechter Laune und Frust und nochmals schlechter Laune, habe ich nach Alternativen gesucht um doch noch dieses Jahr meinen ersten Marathon zu finishen - jetzt also am 07.12 Marathon in Malaga - Andalusien, Meer, Tapas - es gibt schlimmeres.

Nur wie gestalte ich nun die Zeit bis dahin? - eigentlich habe ich jetzt ja meine Tapperingphase hinter mir...
?Einfach die letzten 4 Wochen meines Plans wiederholen?

Wie habt ihrs gemacht? Wie würdet ih es machen? Ideen-Erfahrungen?

Grüße

Andreas

2
aloha77 hat geschrieben:Wie habt ihrs gemacht? Wie würdet ih es machen? Ideen-Erfahrungen?

- 1 leichte Woche zum Wiedereinstieg nach der Erkältung
- 1 harte Woche mit IV, TDL und Lala (evtl. mit EB, falls gewohnt)
- 1 reduzierte Woche mit langem TDL im MRT am Mittwoch und abgeschwächtem Lala (22 - 28 km) am Samstag
- 1 Wk-Woche mit 2 - 4 km im MRT am Dienstag und Steigerungen am Donnerstag
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4
aloha77 hat geschrieben:Nur wie gestalte ich nun die Zeit bis dahin? - eigentlich habe ich jetzt ja meine Tapperingphase hinter mir...
?Einfach die letzten 4 Wochen meines Plans wiederholen?
Hallo Andreas,

nachdem du deine ursprünglichen Pläne (wohl auch das eventuelle Zeitziel) bereits abhaken musstest, solltest du nun auf Nummer sicher gehen. Vor allem gilt es einen Rückfall zu vermeiden, der dir den Marathon in Malaga (ja, stimmt, es gibt wirklich Schlimmeres als dort laufen "müssen" und Spanisch zu essen und zu trinken ...) schlussendlich noch verderben könnte und natürlich den damit verbundenen Aufenthalt dort. Deshalb solltest du zunächst warten bis die Erkältung vollständig abgeklungen ist (dauert im Normalfall eine Woche), bevor du wieder zu laufen beginnst. Und dann auch nicht gleich wieder volle Pulle. Also definitiv nicht die harten zwei Schlusswochen (vor den beiden Taperingwochen) deines Marathontrainingsplans. Fahr das Training moderat wieder hoch. Ein paar Läufe in mittlerem Tempo, nicht zu lange. Und falls du dich gut fühlst und voll erholt, dann machst du 2 Wochen vor Malaga noch einen langen Lauf. Dann wieder das Tapering.

Deine Zielzeitvorstellungen korrigierst du zur Sicherheit deutlich nach oben.

Viel Spaß in Malaga :daumen: und natürlich auch einen schönen Lauferfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“