Banner

Drinchen sucht ihren Weg

151
Alderamin hat geschrieben:Mit dem Laufen kann man das sicher nicht direkt verlgeichen, mir geht's auch nur darum, einzuordnen, wo ich im Moment schwimmtechnisch so stehe. Darf ich noch nach Deiner AK und Deinem BMI fragen? Bei mir wär's AK50 und BMI 26.
Wenn du immer etwas Technik-Übungen machst und halt auch mal Intervalle, dann wird das schon. Ich bin vor einem Jahr auch noch deutlich langsamer unterwegs gewesen.
Ich bin M45, BMI ~22

152
60 Tage rauchfrei, 1028 Fluppen nicht geraucht, 293,78 Euro gespart

Die 1000 Fluppen Grenze ist überschritten. Der Wahnsinn, was sich da in 2 Monaten so angesammelt hat. Ich kann es noch immer nicht glauben und so langsam habe ich mir auch den Neid der Raucher im Freundeskreis erarbeitet. Hoffe aber noch, dass ich den einen oder anderen mitziehen kann. Es ist schon verwunderlich: In unserem Trüppchen sind wir zu siebt und anfangs haben alle geraucht. Mittlerweile sind es noch drei Raucher. Mal sehen, ob sich da noch was dran tun wird. :daumen:

Zurück zum Laufen: Die letzte Woche verlief in meinen Augen sehr erfolgreich:

06.08.: 10,5 km in 74 Min
08.08.: 5 km in 29 Min
10.08.: 7 km in 40 Min

Der LaLa war ein wenig zu lang, weil ich mich mal wieder "verlaufen" habe :peinlich: Wenn ich Strecken laufe, die ich sonst noch nicht gelaufen bin, komme ich irgendwie nie dort an, wo ich sollte. Aber das kriege ich auch noch hin :)

Ansonsten fallen mir die schnelleren Einheiten leichter als sonst. Besonders der gestrige Lauf hat mir gut gefallen und gut getan. Die Schnappatmung ist so gut wie weg und ich kann richtig in den Bauch atmen. Ist schon ein tolles Gefühl (von der Fliege, die ich dabei inhalierte mal ganz abgesehen :hihi: ). Momentan laufe ich auch noch alles nach Gefühl, da ich mir noch immer keine Pulsuhr zugelegt habe. Bzw. ich hatte mal eine, aber kann sie nicht mehr finden. Aber nach Gefühl laufen soll ja auch ganz gut sein, um mal in sich reinzuhören. Vielleicht ziehe ich eine Anschaffung nach dem Kö-Lauf in Betracht. Überhaupt muss ich mal schauen, wo das Ziel nach dem Kö-Lauf hinführen wird.

Die 10 % Aufschlag auf den Lala hab ich ja nun verinnerlicht, aber wie sieht es mit den anderen Läufen aus? Was packe ich da drauf? Ich hab ja eine 7 km Runde, bei der ich 1 km jeweils ein- und auslaufe und dazwischen versuche ein zügiges Tempo zu halten. Und dann hab ich eine 5 km Runde, bei der ich auch jeweils 1 km ein- und auslaufe und dazwischen dann Fahrtspiel betreibe.Versucht man da dann einfach schneller zu werden oder werden auch diese Distanzen ausgebaut? :confused:

Nächste Woche (KW 33) bin ich dann am Wochenende in Hamburg. Da finden die Cyclassics statt und mein Vater radelt die 100 km mit. Freue mich schon darauf, meinen langen Lauf dann in Hamburg zu absoliveren - endlich mal was anderes sehen!

Morgen gehts dann wieder ab ins Becken, Bahnen ziehen.

Ich werde berichten! :nick:
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

Die Zeit läuft - ich auch!

153
75 Tage rauchfrei, 1282 Fluppen nicht geraucht, 366,52 Euro gespart

Jetzt ist mein letzter Eintrag doch schon ein wenig her - man kommt ja zu nüscht.

Also hier eine fixe Auflistung meiner letzten Aktivitäten:

14.08. 10,3 km in 1:15
16.08. 5 km in 0:29
17.08. 30 Minuten Schwimmen
18.08. 5 km in 0:29
20.08. 11,5 km in 1:11 (mein Lauf in Hamburg, der war supi!!!) :hurra:
22.08. 7 km in 0:46
24.08. 5 km in 0:34 (also diese Morgenrunde war die reinste Katastrophe!) :teufel:
26.08. 7 km in 0:46 (diese Morgenrunde war schön :) )

Schwimmen habe ich ein wenig vernachlässigt, aber wenns so warm ist, dann sind die Becken eh brechend voll und man kommt gar nicht dazu, vernünftig zu schwimmen, weil man nur noch mit Ausweichen beschäftigt ist.

Noch 9 Tage bis zum Kö-Lauf. Ich fühle mich recht gut und die Vorfreude steigt. Leider habe ich im Moment sehr schnell mit schweren Beinen zu kämpfen. Mal schauen, wie ich das in den Griff bekommen kann :confused:

Ansonsten hoffe ich, dass ich mich beim Kö-Lauf unter die 60 Minuten gequält kriege. Hängt ein wenig vom Wetter ab (zu warm kann ich leider nicht gut ab) und von meiner Einteilung. So ein richtiges Wettkampftempo habe ich noch nicht für mich gefunden, aber das wird schon irgendwie warden. Adrenalin kommt ja dann auch noch ins Spiel, ich sehe mich also gut vorbereitet!

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!!! :prost:
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

154
Drinchen hat geschrieben:Schwimmen habe ich ein wenig vernachlässigt, aber wenns so warm ist, dann sind die Becken eh brechend voll ...
Ja, das ist wirklich zum Kotzen ... ;-)
Drinchen hat geschrieben:75 Tage rauchfrei, 1282 Fluppen nicht geraucht, 366,52 Euro gespart
Klasse. :daumen:

Adrenalin vs. Nikotin. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

155
Drinchen hat geschrieben:75 Tage rauchfrei, 1282 Fluppen nicht geraucht, 366,52 Euro gespart
Gratulation!
Drinchen hat geschrieben: Schwimmen habe ich ein wenig vernachlässigt, aber wenns so warm ist, dann sind die Becken eh brechend voll und man kommt gar nicht dazu, vernünftig zu schwimmen, weil man nur noch mit Ausweichen beschäftigt ist.
Ich gehe dafür immer in die Halle, käme nie auf die Idee, im Freibad, wohin alle zum Planschen gehen, Bahnen schwimmen zu wollen. Gestern in der Halle waren vielleicht 10 Leute (sonst oft über 30), die letzte Viertelstunde vor Ende der Badezeit hatte ich das Becken ganz für mich alleine. Eben weil alle ins Freibad gehen. :nick:

156
Drinchen hat geschrieben:75 Tage rauchfrei, 1282 Fluppen nicht geraucht, 366,52 Euro gespart
Klasse klasse ! Und das wirst du langfristig spüren.
Drinchen hat geschrieben: Ansonsten hoffe ich, dass ich mich beim Kö-Lauf unter die 60 Minuten gequält kriege.
!!!
Ein schönes Ziel für deinen neuen Anfang. Und zumindest sehen wir uns beim Start : )

Und vielleicht vorher? Der klassische Fori-Treffpunkt ist ein paar Meter neben dem Görres Gymnasium
am Brunnen Ecke KÖ/ Bastionstraße. Zum Zuschauen bei den anderen Läufen und so 30 Min vor dem
10er Start

Ich freu mich drauf, viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

Es ist soweit

157
Moinsen!

Kinders, bin ich uffjeregt... In wenigen Stunden gehts los und ich hab nen Pulsschlag wie ein Kolibri! Heute mein erster Wettkampf ohne Musik, ohne Handy, einfach nur mit schnöder Stoppuhr. Will mal was von der Strecke mitbekommen und mich nicht in irgendein Nirvana hören. Mal schauen, wie ich das hinbekomme, habe trotz der 3 Monate Training so gar kein Gefühl für Geschwindigkeit und Strecke. Aber vielleicht kommt das auch erst im Laufe der Zeit!?

Hoffe, dass ich wieder ausreichend Leute finde, hinter die ich mich klemmen kann. Schön wäre noch, wenn diese Leute ihre angepeilt Zielzeit auf dem Rücken stehen hätten :zwinker2: Aber mann kann nicht alles haben!

So, nun aber Startnummer festpinnen und so laaaangsam auf den Weg machen!

Drückt mir die Daumen :daumen:

:winken:
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

Die Kö und ich - wir haben uns geschafft

158
Der Tag danach ist da und ich bin noch immer glücklich! :) Mensch war das ein Lauf...

Bin mit meinem Fanclub angereist und schon hat jeder den einen oder anderen getroffen, sodas ich erfolgreich zu spät beim Treffpunkt erschien - niemand mehr da. Was hab ich mich über mich selbst geärgert :sauer: , aber konnte es ja nun nicht mehr ändern. Also noch weiter fix warm gemacht und dann auf zur Startaufstellung. Und neben wem bleibe ich just stehen? Dem lieben Ulli!!! Da war die Freude groß! Noch schnell einen Plausch eingelegt, Foto gemacht :hug: und dann ging es auch schon los!

Kaum auf der Strecke (es regnete vorher schon) fing das Gewitter an. Mein erste Gedanke: Hoffentlich kommt jetzt nicht noch schnell die Durchsage, dass alles abgeblasen wird. :geil: Das war meine gröste Angst, dass drei Monate Vorbereitung auf einmal für die Katz gewesen sein sollten. Aber keine Durchsage kam, alle liefen brav weiter und so tat auch ich es.

Meine Stoppuhr lief nicht, da ich wohl bei der ganzen Nervosität nicht richtig auf den Knopf gedrückt habe. :peinlich: Und so rannte ich, ohne ein richtiges Gefühl für meine Schnelligkeit zu haben. Ulli hatte mir vorher Gott sei Dank gesagt, dass es Kilometermarkierungen gibt. Und so startete ich mich Verspätung doch noch meine Stoppuhr. :daumenup:

Wie sich schnell herausstellte, war ich ein wenig übermotiviert. Von anfang an zu schnell unterwegs fühlte ich mich von einigen langsamer laufenden "eingekreist". Konnte weder links noch rechts so wirklich raus da und bekam leichte Panik (was ja ziemlich dumm war, sie taten gut daran mich zu bremsen). Die erste Kilometermarkierung kam und ich fing das Gerechne an, kam aber auch sehr schnell zu der Erkenntnis, dass ich zu schnell bin. Ebenso erging es mir bei Kilometer 2 und 3, aber irgendwie konnte ich mich nicht bremsen! Durch Pfützen und Matsch dann endlich wieder auf Asphalt und wieder ab auf die Kö, die Hälfte war geschafft und ich war es auch langsam. :sabber:

Einen Hasen habe ich leider von Anfang an nicht gefunden. Viele liefen so planlos wie ich durch die Gegend. Doch dann, etwa bei 5,5 km war er da! Hatte ein tolles Tempo und ich war erleichtert, dass ich mich hinter ihn klemmen und meinen Kopf ausschalten konnte. Das war bitter nötig! Leider schien sich der junge Mann von mir irritiert zu fühlen, er dreht sich in immer kürzeren Abständen um und began bei 7 km im Tempo zu variieren. Er wollte mich abschütteln und das hat er dann auch geschafft. Aber ich behielt ihn im Auge. :D

Ich war ja dieses Mal ohne Musik unterwegs und war umso mehr gerührt, als ich den Mann am Mikrofon und die dazu gespielte Musik hören konnte! Es war mein Tempotrainingslied!!! Ich war aus dem Häuschen und hätte heulen können, so sehr habe ich mich darüber gefreut! :geil: Das hat noch einmal ein paar Reserven frei gemacht! Schell noch dieses Plüschpferd am Rand abgeklatscht und auf den letzten Kilometer. Aber dann - wohl durch den Tempowechsel - bekam ich heftiges Seitenstechen.
Mein Fantrupp auf der Gegengerade hatte mich schon ins Visier genommen und mit dem Remmidemmi begonnen. Und ich hätte vor Schmerzen heulen können. :frown: Ich wollte gleichmäßig atmen um die Schmerzen wegzuatmen, aber ich war schon so im Sack, dass ich nur noch nach Luft jappste. Also wieder Tempo raus und ruhig atmen. 500 m später, also auf den letzten 500 m ging es dann wieder. Also Tempo wieder leicht angezogen. Ich konnte und wollte nicht mehr und fragte mich, warum ich den ganzen Scheiß überhaupt mache. Letzte Kurve genommen, die Remmi-Demmi-Gemeinschaft lief die letzten Meter am Rand mit - mit Rassel, Hupe und Geschrei. :party2: :hurra: :party: :party4:

Genau dafür mache ich das! 57:32 - ich habe es geschafft! :pokal:
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

160
Gratulation, tolle Leistung, und alles gegeben! Da haben sich die drei Monate doch gelohnt. :daumen:

Mit dem Regen scheinst ja dem 1. Bild nach zu urteilen Glück gehabt zu haben, oder kam während des Laufs später noch was runter? Bei uns hat es den ganzen Vormittag bis 14:00 Uhr immer wieder geplastert, da dachte ich an Euren Lauf (und verschob mein Training auf den späten Nachmittag, als die Sonne schien).

161
Das Foto ist in der Seitenstechphase entstanden, also kurz vor Schluss (kann mich da auch gar nicht dran erinnern). Da kam gerade die Sonne raus, da hab ich noch gedacht "nicht die jetzt auch noch". Ich überhitze eh immer so schnell, da konnte ich die Sonne nicht auch noch gebrauchen :wink:
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

162
Perfekt! Alles bestens, herzlichsten Glückwunsch. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



163
Drinchen, wie ist es dir denn weiterhin ergangen? Fleissig im Training?

Bist du irgendwo dabei in den kommenden Wochen? Es naht ja die "Herbstlaufserie"

Ostparklauf 5K
Martinslauf 10K
Erftlauf 15 K

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

164
127 Tage rauchfrei, 2167 Fluppen nicht geraucht, 619,28 Euro gespart

Oh weh, mein letzter Eintrag ist ja eine Ewigkeit her!!! Aber viel zu berichten gibts auch nicht.

Seit 2 Wochen hab ich so einen dämlichen grippalen Infekt am Leib, der mich jeden Tag aufs neue piesakt. Mir läuft noch immer der Rotz und ich hoffe, dass ich in einer Woche wieder mit dem Training beginnen kann. Im Moment steht einfach nur arbeiten und schlafen auf dem Plan. Und mit Köter an die frische Luft, ganz wichtig!!!

Also für den Ostparklauf bin ich raus und am Martinslauf hab ich keine Zeit. Ich wollte ja die 15k beim Erftlauf laufen, aber trainingstechnisch wird das noch mehr als knapp. :frown:

Verschnupfte Grüße!

Drinchen
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

165
Drinchen suchst du wieder deinen Weg ; ) ?

Inzwischen bist du sicher wieder gesund und trainierst für den Erftlauf?

Wie wärs mit gaaanz gemütlichen 15K am Ende des Feldes? Die bist du ja bei deinem
ersten 5er dort schon fast gelaufen :hihi: , hach wer erinnert sich noch....

Das war dein erstes Treffen mit den Foris hier, das müssen wir doch feiern !

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

166
148 Tage rauchfrei, 2522 Fluppen nicht geraucht, 720,64 Euro gespart

So, die Erkältugn ist überstanden! War letzte Woche dann das erste Mal wieder auf der Strecke. Das hat ganz schön gut getan, der Hund ging mir den ganzen Tag schon irgendwie auf den Keks und da musste ich ein wenig Frust abbauen :daumen:

Der Tagesablauf in diesem Haushalt hat sich seit letzter Woche ein wenig geändert, sodass sich alles noch ein wenig einpendeln muss. Vor allem muss ich schauen, wann ich meine Laufrunden jetzt mache. Das Problem, das ich habe und das sich scheinbar von Jahr zu Jahr zu verschlimmern scheint: Die Dunkelheit!

Ich war ja noch nie ein großer Freund vom Stirnlampengerenne, aber es hat zumindest immer gut funktioniert. Aber so langsam spielt mir mein Kopf immer mehr Streiche, vor allem, nachdem diese Clowngeschichte aufgetaucht ist. :frown:
Vielleicht würde da ein Selbstverteidigungskurs oder sowas helfen, aber ich glaube auch nicht kurzfristig. Da hilft für den Moment wohl einfach nur machen! Machen und nicht groß drüber nachdenken, Musik oder Hörbuch auf die Ohren (ich ertrage die Stille im Dunkeln auch nicht besonders) und los gehts.

Erftlauf ist noch immer nicht gestrichen. Wobei ich wirklich anzweifle, ob 15 km mit einem derzeitigen Trainingsstand von quasi 0 sinnvoll sind. Ich habe kein Problem, als Letzte ins Ziel zu kommen und hinten rum zu schleichen. Aber ankommen möchte ich schon :)

Euch allen einen guten Start in die Woche! :winken:
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

167
Drinchen hat geschrieben:
Vielleicht würde da ein Selbstverteidigungskurs oder sowas helfen, aber ich glaube auch nicht kurzfristig. Da hilft für den Moment wohl einfach nur machen! Machen und nicht groß drüber nachdenken, Musik oder Hörbuch auf die Ohren (ich ertrage die Stille im Dunkeln auch nicht besonders) und los gehts.
Helle Sachen anziehen, sodass du gesehen wirst. Bewege dich nur auf Strecken, die eh beleuchtet sind und wo halbwegs ein paar Menschen vorbei kommen. Wenn du Kopfhörer trägst, versuche nur die Stöpsel zu nehmen und ein Ohr permanent frei zu lassen. Das ist einfach sicherer. Die Musik/Hörbuch gedämpft und mit dem anderen Ohr lauschen. Wenn du in Gefahr kommen solltest, rufe "Feuer" da regen sich deutlich mehr Leute als bei dem Hilfeschrei. Wenn dir Leute entgegenkommen und an dir vorbeilaufen, immer nochmals einen Rückblick über die Schulter, ob sie sich wirklich von dir wegbewegen. Siehst du auffällige Leute/Betrunkene/Drogenkonsumenten - gleich andere Straßenseite wechseln bzw. eh einen anderen Weg einschlagen und vor allem - immer auf dein Bauchgefühl hören.

Ich wünsche dir schöne Läufchen, auch wenn diese im Dunkeln stattfinden. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



168
152 Tage rauchfrei, 2590 Fluppen nicht geraucht, 740,26 Euro gespart

So langsam komme ich wieder in die Puschen. Der Lauf am Montag (6km) war schon ganz in Ordnung. Wobei ich 1 km vor zu Hause auf jemanden traf, der in meiner Laufrichtung ging. Ich ertappte mich dabei, wie ich dachte "Scheiße, gleich dreht er sich um". Aber alles verlief gut, Panik umsonst. Was mich auch störte war, dass mir viele Autos entgegen kamen auf einer Strecke, die eigentlich nur für Anlieger und landwirtschaftlichen Verkehr gedacht ist. Diese Autos hatten dann auch immer schön Fernlicht eingeschaltet, sodas ich gar nichts sehen konnte und hinterher immer diesen Lichtschleier vor den Augen hatte. Nicht net!!! :motz:

Am Mittwoch (7 km) war es feucht-fröhlich. Na ja, eigentlich ist mir fast das Kinn schon eingefroren, werde auf die nächsten Läufe bei Wind und Regen doch ein Buff Tuch mitnehmen, da ich ansonsten Zahnschmerzen bekomme (klingt komisch, ist aber so).

Richtig wohl fühle ich mich zwar noch nicht in meiner Haut, aber es geht aufwärts. Wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, beim Erftlauf die 15 km zu schaffen. Aber Versuch mach ja bekanntlich kluch :wink:

Leider scheint auch das GPS meines smarten Phones geschrottet zu sein. Ich werde mir deswegen kein Neues zulegen, aber ich trauere doch ein wenig um meine App, hat sie mir doch so schön immer die verbrannten Kalorien in Obst umgerechnet und mich jedes Mal treu begleitet :frown: Vielleicht ist es nun wirklich an der Zeit, sich mal eine vernünftige Uhr zuzulegen....

Allen ein wunderschönes Wochenende! :)
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

169
Drinchen hat geschrieben:Was mich auch störte war, dass mir viele Autos entgegen kamen auf einer Strecke, die eigentlich nur für Anlieger und landwirtschaftlichen Verkehr gedacht ist. Diese Autos hatten dann auch immer schön Fernlicht eingeschaltet, sodas ich gar nichts sehen konnte und hinterher immer diesen Lichtschleier vor den Augen hatte. Nicht net!!! :motz:
Mit eigener Stirnlampe zurück blenden. :teufel: Was hilft ist eine Schirmmütze, Kopf kurz senken und Auto mit der Mütze verdecken.
Drinchen hat geschrieben:Vielleicht ist es nun wirklich an der Zeit, sich mal eine vernünftige Uhr zuzulegen....
Demnächst gibt es hier eine gebrauchte Garmin FR 235 zu erwerben. Der Nachfolger (735), der auch Schwimmfunktionen hat, kommt heute mit der Post. :nick:

170
Ich habe mich hier gerade mal ein bisschen eingelesen. (Also den letzten Teil mit der Rauchfreiheit seit.. )
Es gibt hier viel Tagebücher, die ich EIGENTLICH aufmerksamer verfolgen möchte, aber es sind eben... nun ja... VIELE :)

Aber klasse wie konsequent Du das bisher durchgezogen hast, meinen Respekt!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

171
Cool, wir könnten zusammen die Streckenposten in den Feierabend entlassen.
Trainingsstand von mir ebenfalls 0 und die längste Strecke, die ich in den letzten Monaten rumgetrödelt bin, waren gaaaanz langsame 6-7 Kilometerchen. Entweder machen wir aus den 15k einen Tagesausflug oder wir machen die 5 und kriegen dann immerhin noch ne Bratwurst. :D

172
159 Tage rauchfrei, 2709 Fluppen nicht geraucht, 774,26Euro gespart

Meine letzte Woche sah dann so aus:

12.11.2016 1:15:00 das war mein LaLa, keine Ahnung wie weit das war, GPS ist ja defekt :motz:
15.11.2016 0:43:48 da hab ich eine Fahrtspiel Einheit draus gemacht, die hat auch gut getan! :daumen:
17.11.2016 morgens ne halbe Stunde mit Wauzel locker gejoggt. Mit Pippi-, Pupu- und Schnüffelpause (also für den Vierbeiner natürlich :P )

So langsam komme ich auch mit der Dunkelheit besser zurecht. Schön ist es noch nicht, aber ich habe ja noch ein paar Wochen und Monate Zeit, mich da reinzufuchsen.

Morgen ist dann also der Tag des Erftlaufes. Ich habe ja mit dem 5 km Lauf noch ne Rechnung offen, von daher hoffe ich, dass morgen alles glatt gehen wird.

Die 15 km verschiebe ich nun auf den Silvesterlauf von Werl nach Soest, so ist zumindest die grobe Planung. Das Silvesterwochenende liegt ja eh doof und da Schwiegerellis in der Nähe wohnen, bietet sich das gut an. :nick:

Momentan wurmt mich ein wenig, was die Waage mir so anzeigt. 68 kg sind nicht gerade mein Wohlfühlgewicht. Und ich bin eigentlich schon der Meinung, dass ich mit den zahlreichen Hunderunden und Laufausflügen gut in Bewegung bin. Dann scheint wohl doch die Essenskomponente die falsche Wahl zu sein. Da wir aber seit dieser Woche so eine tolle Küchenmaschine haben, werde ich mich jetzt doch mehr darum kümmern, was in meinem Essen ist und wieviel ich davon wann verputze. Will ja nicht Sklave meiner selbst sein, aber wie gesagt, mit den 68 kg fühle ich mich nicht wohl und nur darauf kommt es ja eigentlich an.

Ansonsten freue ich mich auf morgen! :bounce:
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

Erftlauf 2.0 - Wir kamen, sahen und siegten

173
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, möchte ich nun den Erftlauf aus meiner Perspektive erzählen:

Der Morgen war ein Morgen, wie er bei einem Rennen für mich typisch ist: Ich war einmal wieder tierisch aufgeregt! Wusste ich erst einmal wieder nicht, was ich auf dem Weg zum Lauf anziehen sollte, entschied ich mich für das Zwiebelprinzig, schlörrte Hamburg über Berlin an und ab gings zum Bus. Dieser bzw. seine Insassen holten mich aber sehr schnell wieder auf den Boden der Realität zurück: "Ey Alter, hoffentlich hat meine Mudda die Vorladung noch nicht gesehen, ey. Hab letztens so ne Alte geklatscht und die hat mich angezeigt!". Wie unverschämt von ihr! :klatsch:

Kaum am Ort des Geschehens angekommen, bin ich Lilly und Ulli auch schon in die Arme gelaufen. Schnell noch Startnummer eingesammelt, angetüddelt, umgezogen und dann gings auch schon zum Warmlaufen. Wobei das bei der gestrigen Kälte auch mehr als notwendig war, denn meine Oberschenkel passten sich ziemlich fix der Farbe meiner Laufhose an (blau). Handy hatte ich dabei, Taxigeld auch. In diesem Jahr war ich wirklich sehr gut vorbereitet :P

Einen Plan für das Rennen hatte ich nicht wirklich. Die einzige (interne) Vorgabe war: Eine 2 sollte am Anfang des Ergebnisses stehen. Ansonsten einfach losrennen und schauen was passiert. Und so rannte ich los...

Wie ich relativ schnell feststellte war das dann auch noch ziemlich schnell. Aber ich konnte das Tempo mitgehen, also warum auch nicht. Wie wir vor dem Rennen ja so schön feststellten: Wenn du bei km 3 nicht mehr kannst, dann sinds ja nur noch 2 und die schafft man immer irgendwie.

Beim km 1 Schild sah ich auf meine schnöde Stoppuhr: glatte 5 Minuten. Wie geht das denn bitte??? Drinchen, bremse dich vielleicht doch ein wenig, das hälste nicht durch! Nächster Blick bei km 2: glatte 10 Minuten. Hat ja prima geklappt mit dem Bremsen :wink:

Ich lief da schon eine Weile einem Typen hinterher, der seine Startnummer an einem Bauchgurt festgezottelt hatte. Und da war ein Bändel dran, dass rhythmisch gegen die Nummer daddelte, was mich - trotz meiner Musik - ziemlich wahnsinnig machte. Da musste ich dann noch einen drauf setzen, kurz anziehen um zu überholen und konnte dann wieder in meinen Trott fallen. Bei km 3 hatte ich irgendwas um die 16 Minuten konnte da aber nicht mehr lange drüber nachdenken, weil ich ab ca. km 3,5 mal wieder heftige Schmerzen im rechten Brustkorb bekam. Ich hatte mich wohl mal wieder (wie beim Kö-Lauf) veratmet. Diese Schmerzen sind jedes Mal widerlich und bringen mich fast zum Aufgeben. Dann stand auf der linken Seite auch noch ein Rettungswagen und ich dachte nur "Versuche nicht ganz so verschmerzt auszusehen, sonst ziehen die dich noch raus". Vor mir liefen 2 junge Herren, bei denen versuchte ich dran zu bleiben. Die fragten allerdings jeden (!) Streckenposten, wie weit wir denn jetzt seien. Hatten die vielleicht auch Angst, auf den 5 km verschütt zu gehen? Selsam... :confused:

Nach 1 km Tortur löste sich das Ganze dann wieder wie von Zauberhand und ich konnte auf den letzten 500 m noch einmal Gas geben. Wollte unbedingt wissen, wie es zeitlich aussieht, bin aber in keiner Sekunde darauf gekommen, einfach mal auf meine blöde Stoppuhr zu sehen! :klatsch: Also einfach weiter gerannt und das Ziel gesucht, was für mich nicht auf Anhieb als dieses zu erkennen war.

Aber als ich dann die Zeit sah, hätte ich vor Freude schon heulen können! Ich stolperte bei 26:52 ins Ziel! Und suchte danach erst einmal nach Luft, denn die schien gänzlich weg zu sein. Kurzzeitig wurde mir auch noch übel, das war nicht so schick. Aber nachdem ich mich wieder einigermaßen gefangen hatte, kam Lilly schon ins Ziel und der Ulli gleich hinterher. War das eine Freude, jeder hatte sich selbst ein wenig überrascht!

Ein Becher Katzenstreu-Tee baute mich wieder ein wenig auf, die Krakauer schmeckte umso besser und Dank Lilly's Shuttleservice war ich rubbel-die-Katz wieder zu Hause!

Ein rundum gelungener Tag!!! Und nun? Erst einmal noch einen Tag Ruhe und dann mal schauen. Bäume werde ich in den letzten Wochen des Jahres nicht mehr ausreißen. Gemütlich voran, den Spaß nicht verlieren und laaaaangsaaaam die Distanz ausweiten.

Aber jetzt erst einmal ab in die Küche, Baguette backen, Tomaten-Feta-Salat schnippeln und den Sonntag genießen! Einen selbigen schönen wünsche ich euch :winken:

PS: Ich habe übrigens meine Altersklasse gewonnen! :first: Die Neusser Mädels sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren :hihi:
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:
Dateianhänge

174
Drinchen hat geschrieben:Ich habe übrigens meine Altersklasse gewonnen! :first:
Wunderbarer Bericht. Und genau so sehen Sieger aus. Bravo! :daumen:

175
Drinchen hat geschrieben:
PS: Ich habe übrigens meine Altersklasse gewonnen! :first:
:respekt2: Hammer! Meinen herzlichsten Glückwunsch. Scheint ja so, als wäre der Lauf rundherum gelungen. :D Klasse, freue mich sehr. Und du meintest noch im Vorfeld des WKs, dass du die letzte Läuferin wirst. Das nenne ich mal eine leicht verzerrte Wahrnehmung. :zwinker2: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



176
Und du meintest noch im Vorfeld des WKs, dass du die letzte Läuferin wirst. Das nenne ich mal eine leicht verzerrte Wahrnehmung. :zwinker2: :daumen:
Das bezog sich auf die 15 km, habe ja noch umgemeldet :wink:
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

178
Drinchen hat geschrieben: PS: Ich habe übrigens meine Altersklasse gewonnen! :first: Die Neusser Mädels sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren :hihi:
Super! Die Erfahrung AK Sieg (mit bescheidener Zeit) habe ich letztens auch gemacht. Tolles Gefühl, egal wie die Zeit war :zwinker2:
Gratulation :daumen:

179
Na wenn das nicht mal ein toller Wettkampf war! Herzlichen Glückwunsch! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

180
Es ist doch verrückt, wie sich das Leben verändert...

Ich habe mein altes Leben innerhalb eines Jahres komplett über Bord geworfen. Verkraftet hatte ich das wenig bis gar nicht. Auch heute arbeite ich noch an einigen Wunden. :streichl: Aber da der Blick ja nach vorne gehen soll, hier der Ist-Stand:

Ich bin jetzt wohnhaft in Stralsund, arbeite in Ostfriesland und bin schwanger. Das sind doch hervorragende Voraussetzungen, wieder mit dem Laufen zu beginnen. :zwinker4: Wobei das Wort Laufen übertrieben ist. Ich möchte mich einfach wieder langsam ein wenig bewegen und dann schauen, was nach der Geburt so geht. Mittlerweile bin ich in der 15. Woche, da kugelt man noch nicht durch die Gegend, hat aber auch keine Kondition mehr wie in junges Reh. :zwinker5:

Da ich Anfang dieses Jahres Bekanntschaft mit Depressionen machen durfte und hier in Stralsund noch nicht gut Fuß gefasst habe, muss ich einfach mal wieder was Gutes für mich tun. Das Laufen und dieses Forum haben mir immer gut getan und ich hoffe, hier mit euch wieder eine schöne Zeit haben zu können! :handshak:

Jetzt wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche uns allen, dass das Jahr 2019 ein wunderbares, verletzungsfreies, spannendes und lustiges Jahr wird! :party:

Euer Drinchen, das nachwievor seinen Weg sucht...
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

181
Willkommen zurück! :)

Das mit dem Leben komplett über den Haufen werfen, hab ich zufälligerweise auch in den letzten 12 Monaten hinter mir.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, Glück & Gesundheitheit fürs neue Jahr! 🍀

182
theestuebchen hat geschrieben:Ich wünsch dir ganz viel Kraft, Glück & Gesundheitheit fürs neue Jahr! 🍀
Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir und allen anderen Mitlesern auch, von ganzem Herzen! :nick:

Die Silvesternacht habe ich mit Ach und Krach überstanden. Seit ich schwanger bin, muss ich immer schon spätestens 22 Uhr im Bett sein, da ansonsten der ganze nächste Tag im Eimer ist. So habe ich mich dann gestern auch auf der Party hingelegt, konnte aber natürlich kaum ein Auge zumachen und da ich auch gegen 2 Uhr noch nach Hause fahren durfte, bin ich heute dementsprechend gerädert. :frown:

Dennoch war ich heute das erste mal mit meinem kleinen Babybauch laufen. Ich hatte ja gelesen, dass man es sehr langsam angehen soll, also bin ich im Bummeltempo auf Richtung Strelasund. Es war dort sehr winding und viele dick eingepackte und noch sehr müde aussehende Spaziergänger waren unterwegs. Sogar zwei freundlich grüßende Läufer habe ich angetroffen.

Und so brachte ich diesen "Lauf" mit 2,5 km in 27 Minuten (inkl. Fotopause) zu Ende :peinlich: Der Krümel hat seinen ersten Lauf wie es aussieht ganz gut weggesteckt und ich hoffe, dass diesem nun noch viele weitere Läufe folgen werden (vielleicht ja sogar mal 3 oder 4 km (Leben am Limit, ich sags euch)). :wink:

Ich merke jetzt wieder, wie gut mir die Bewegung tut und wie sehr mir das alles gefehlt hat! Ich bin wirklich sehr froh, wieder hier zu sein!

Habt einen wunderbaren Neujahrstag :winken:

PS: Ich weiß nicht, warum dieses Bild ohne mein Zutun gedreht wird, aber ich möchte es trotzdem gerne anhängen, ist mein Fotostopp von heute :)
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:
Dateianhänge

183
Auch von mir dir ein wundervolles Jahr 2019, was ja Dank deines wachsenden Bäuchleins auch ein ganz besonderes werden wird :)

Und schön, dass du den Weg zurück ins Forum gefunden hast :)
PS: Ich weiß nicht, warum dieses Bild ohne mein Zutun gedreht wird, aber ich möchte es trotzdem gerne anhängen, ist mein Fotostopp von heute
Ich hab dir dein Bild mal richtig rum gemacht :wink: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

184
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab dir dein Bild mal richtig rum gemacht :wink:
Oh, wie toll! :danke:

Heute waren meine Kugel und ich beim Arzt zur Kontrolluntersuchung. Ich musste auf die Waage: 74,5 kg!!! :haeh: Ich werde kein Kind, sondern einen Elefanten gebären, wenn das so weiter geht :P Aber sonst alles gut, die Mutti hat nen schicken Blutdruck, also sind wir danach wieder auf unsere neue Minirunde gerollt.

Der Wind war heute richtig fies kalt. Die Wege waren noch voll mit Seegras, das von der gestrigen Flut angespült wurde. Es war so windig, dass der Wind das Wasser aus dem Strelasund in die Stadt gedrückt hat. War dann auch mal eine neue Erfahrung für mich, aber heute war dann schon alles wieder gut.

Gefühlt war ich heute etwas schneller unterwegs als sonst, aber der Schein trügte: Exakt wieder 2,5 km in 27 Minuten. Und auch diesmal wieder mit Fotostopp! Respekt vor den Schwänen, den Popo möchte ich auch mal haben - abfrierfest! :daumen: Kann mir mal jemand sagen, was ich mit den Bildern falsch mache? Auf dem Desktop sind sie korrekt, im Forum auf dem Kopf :klatsch:
Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest! :rolleyes:

185
Hier erst einmal das Bild richtig herum:
Drinchen hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen, was ich mit den Bildern falsch mache? Auf dem Desktop sind sie korrekt, im Forum auf dem Kopf :klatsch:
Wenn du das mit dem Händy aufnimmst, werden zu den Bilddaten noch zusätzliche Informationen gespeichert. So unter anderem auch, wie rum du das Händy gehalten hast. Die meisten Bildanzeigeprogramme lesen diese und drehen das Bild dann entsprechend, dass auf dem Computer alles richtig ist. Beim Hochladen ins Forum funktioniert das aber nicht. Ich hab mir einfach dein Bild herunter geladen und in Irfanview (mein bevorzugter Bildbetrachter) umgedreht und gespeichert. Im Windows-Programm "Paint" funktioniert das genauso gut. Kannste mal probieren, "Paint" starten, das Bild laden und dann ist es dort auch falsch herum, dort kannst du es drehen und wieder speichern. Vorher natürlich vom Handy auf die Festplatte laden. Geht ganz einfach und schnell :wink:

Schön, dass mit deiner Kugel alles in Ordnung ist und dein Elef... ähm...Krümel fein gedeiht :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

186
Hallo Drinchen

Auch von mir ein herzliches "Welcome back" und natürlich wünsche auch ich ein gesundes neues Jahr. Ereignisreich wird es sicherlich fast von alleine, ich sage, ach nee schreibe nur E..., Verzeihung ich meine natürlich Krümel. :-) :-) :-)
Viel Spass euch Beiden (i.M. noch Eineindrittel Mensch) beim Laufen und auch im restlichen Leben.

Alles alles Gute.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

187
Hallo, finde ich toll, dass du fit in der Schwangerschaft fit bleiben willst. Ich habe es nur in der ersten Schwangerschaft geschafft, die anderen beiden endeten damit, dass ich Jahre raus war aus jeglichem Sport. Der Stress mit 2 bis 3 Kindern tut dann natürlich sein übriges. Erst als der dritte 3 Jahre alt war, gab ich richtig wieder die Kurve bekommen.
Wünsche dir, dass weiterhin, dass alles schick bleibt.
Liebe Grüße mugi

Re: Drinchen sucht ihren Weg

188
Wann willst du das denn noch machen? :confused:

Diese Frage habe ich mir am Wochenende gestellt. Aber ich möchte unbedingt wieder laufen!

Bevor das Kind kam, war ich gefühlt ewige Wiederanfängerin. Und das war ok, ich habe mich gut damit gefühlt. Hier und da ein Lauf, mal Leute aus dem Forum getroffen, ein Stück Kuchen genascht. Bestzeit war 56 Minuten auf 10 km. Bis zum letzten Umzug war ich auch mehrere Monate Mitglied bei einem Lauftreff, was ich sehr genossen habe. Tja, nun kam lange nichts. :abwarten:

Es ist nicht so, dass ich untätig bin. Seit 10 Monaten bin ich Radpendlerin. Habe meine Auto verkauft und fahre nun 10 km zur Arbeit und zurück, bei Wind, Sonne, Regen und Schnee. Gibt ja kein schlechtes Wetter. Das Kind wird im Fahrradanhänger mitgenommen, der Wocheneinkauf ebenso. Aber das Radfahren ist Mittel zum Zweck und erfüllt mich nicht. Das Laufen ist mir in guter Erinnerung geblieben und soll wieder Teil meines Lebens werden.

Jetzt wird es daran liegen, das Laufen irgendwie in meinen Tagesablauf zu quetschen. Grob geplant sind Dienstag- und Donnerstagabend (wo ich fast nicht mehr zu gebrauchen bin) und Sonntagmorgen (für „lange“ Läufe, wie lang die dann auch immer sein mögen…). Andere Zeiten sehe ich nicht. Ich stehe um 4.45 Uhr auf, radel um 6 Uhr los, 11.50 Uhr radel ich zurück nach Hause, gehe im Homeoffice meinem Nebenjob nach, hole 14 Uhr das Kind aus dem Kindergarten, der Mann kommt 18.30 Uhr zum Abendessen nach Hause… Es ist schwierig, aber irgendwie machbar! Heute geht’s los.

Meine Wünsche: Nicht aufhören anzufangen, hier und da mal Zeit für’s Forum finden und erstmal bis zum Jever Fun Lauf am 19.08. durchzuhalten. Devise: 5 km, Hauptsache ankommen.

Ich habe es so oft wieder versucht. Manchmal war und ist es mir noch immer peinlich, hier mal wieder zu schreiben. :traurig: Aber auch das gehört wohl irgendwie dazu. Und vielleicht trägt mich das Forum durch die Anfangszeit. Ich wünsche es mir :hug:

Re: Drinchen sucht ihren Weg

189
Drinchen hat geschrieben: 13.06.2023, 07:45 Wann willst du das denn noch machen? :confused:


Ich habe es so oft wieder versucht. Manchmal war und ist es mir noch immer peinlich, hier mal wieder zu schreiben. :traurig: Aber auch das gehört wohl irgendwie dazu. Und vielleicht trägt mich das Forum durch die Anfangszeit. Ich wünsche es mir :hug:
Viel Erfolg...

Re: Drinchen sucht ihren Weg

190
13.06.2023

25:29
3,41 km
7:27 min/km

Es war sehr warm, aber es wehte ein sehr angenehmer Wind. Den ersten Versuch unternahm ich auf dem nahegelegenen alten Sportplatz, der fast schon ein Lost-Place ist. Ca. 1/3 der alten Laufbahn war beschattet. Und so zog ich meine Runden. Im Nachhinein betrachtet, ist es nicht das Meine ständig im Kreis zu laufen. Konditionell kam ich gut klar, aber ich fühlte mich leicht wie ein Elefant. Etwas Hüftschmerzen, aber das ist seit der Geburt des Lütten nun einmal so. Fazit: Ich bin stolz, 25 Minuten am Stück mit einer 7 vorne geschafft zu haben. Hat das ganze Geradel doch was gebracht!

15.06.2023

25:56
3,45 km
7:31 min/km

Heute kam ich erst spät los, quasi zum klassischen Abendloch. Aber es war bewölkt, was mir sehr zugute kam (ich scheine auf die Sonne zu reagieren und habe tolle Pusteln an Händen und Armen). Bin doch wieder zum alten Sportplatz und habe meine Runden gedreht. Diesmal sah mir ein Reh aus dem Gebüsch zu. Es war insgesamt ok, mehr aber auch nicht. Hauptsache erstmal nur machen, reinfinden, durchhalten.


18.06.2023

41:52
5,25 km
7:58 min/km

Der lange Lauf war heute dran. 5 km waren angepeilt und die habe ich – trotz Hitze – auch geschafft. Konditionell wäre mehr drin gewesen, aber es zwickte und zwackte hier und da. Ich bin einfach so unglaublich verkrampft, versuche jetzt fleißiger beim Dehnen zu werden. Aber in Summe war ich zufrieden, die erste Woche ist geschafft und ich bin frohen Mutes. :hurra:

Re: Drinchen sucht ihren Weg

191
20.06.2023

26:31
3,79 km
6:59 min/km

Bewölkt, aber wieder zu warm ging es heute gegen 19:55 Uhr los. War heute schon viel unterwegs, aber der Lauf musste sein, ich freute mich schon sehr darauf. Bin wieder zum Sportplatz gelaufen und hatte die spontane Idee, heute mal etwas Tempo zu machen. Also lief ich die Geraden so zügig ich eben konnte und erholte mich dann in den Kurven. Das hat erstaunlich gut geklappt, das werde ich bestimmt öfter mal machen. Zumal die Schmerzen überm Popo quasi nicht vorhanden waren, wenn ich schneller lief. Die Rundenzahl kann ich gar nicht sagen, ich zählte nicht mit. Ich genoss einfach das Laufen und fühlte mich gut. Es darf gerne so weitergehen 😊

22.06.2023

28:54
3,62 km
7:59 min/km

Was ein Tag! Heute waren es um die 30 km mit dem Fahrrad, 10 davon mit Kind im Anhänger. Alleinige Kinderbetreuung, da Oma im Urlaub und Papa Arbeit und andere Projekte. Ich war schon reichlich aufgebraucht, als ich heute los bin. Aber: Es regnete! Ich genoss die Tropfen und die kühle Luft und war froh, mich nach diesem Tag noch aufgerafft zu haben!
Ich überlege ja, beim Jever-Fun-Lauf in Schortens die 5 km zu bewältigen. Aber aus irgendeinem Grund traue ich mich noch nicht an die Anmeldung ran. Seltsam.

25.06.2023

-

Den ganzen Tag über hatte ich Kopfschmerzen. Die schwüle Luft macht mir zu schaffen. Die heutige Etappe musste leider ausfallen.
:frown:

Re: Drinchen sucht ihren Weg

192
26.06.2023

Heute mal vor der Arbeit um 6 Uhr mit einem Arbeitskollegen zum Frühschwimmen im See verabredet gewesen. Eine sehr gelungene Abwechslung. Relativ warmes Wasser und nüscht los. Hatte bloß Angst, dass mir eine der Möwen auf den Kopf schietert.

27.06.2023
31:17
4,44 km
7:02 min/km

Der Lütte wurde heute 4. Ich jogge, die Zeit hingegen rennt. Nach dem Kuchengelage musste noch ein bissl verdaut werden und dann ging es am späten Nachmittag wieder auf den Sportplatz. Es waren noch 2 Jogger und 1 Läufer da, also mal richtig was los heute. Tat gut, mal wieder die Runden zu drehen, auch wenn es auf die Dauer wohl langweilig werden wird.

Seit ein paar Tagen habe ich ein Ziehen in der rechten Ferse, wenn ich den Fuß anziehe. Bin mal gespannt, ob und was sich da entwickelt.

29.06.2023
30:13
3,95 km
7:39 min/km

Wieder drückend heute. Merkte schnell, dass heute nichts geht, aber nichts zu machen war keine Option. War wieder auf meinem Sportplatz, heute allein. Nach 2 Runden wollte ich jeweils wieder die Geraden schneller laufen. Das schaffte ich 2 Runden, danach reduzierte ich auf eine Gerade, einmal sogar Gehpause. Na ja, ich habe durchgehalten, nicht mehr, nicht weniger. Dafür in neuen Laufschuhen: Mizuno Wave Rider 26 wohnen seit heute bei mir.

02.07.2023
36:09
5,21 km
6:56 min/km

Heute stand der lange Lauf an. Vor 2 Wochen brauchte ich für die 5 km etwas über 40 Minuten, also bin ich die Strecke heute wieder angegangen. Zu Hause angekommen bemerkte ich, dass die 3 vorne war. Angepeilt war ja die 4. Ich habe tatsächlich noch gar kein Zeitgefühl beim Laufen, aber woher soll es auch kommen in der kurzen Zeit. Egal, ich habe mich gefreut und mich gut gefühlt, das ist die Hauptsache! Angemeldet bin ich noch immer nicht.

Seit fast 3 Wochen bin ich jetzt ohne Kaffee. Meine Zähne haben sich davon immer sehr stark verfärbt, ich sah immer seltsam aus. Deshalb habe ich beschlossen, Kaffee sein zu lassen. Die erste Woche waren Kopfschmerzen präsent, zweite Woche war ich einfach nur müde, hatte aber mehr Energie (ja, das geht :wink: ) Stehen noch 2 Großprojekte an: Süßkram und wie eh und je: Zigaretten. Ich komme einfach nicht davon los. Zumindest nicht langfristig. Tja, Drinchen sucht noch immer ihren Weg...

Re: Drinchen sucht ihren Weg

193
10.07.2023

33:53
5,11 km
6:38 min/km

Heute ging es um 6.20 Uhr los, da ich der Hitze zuvorkommen wollte. Hatte mir die Pro-Version meiner Laufapp geholt und mir ein Intervalltraining gebastelt. 8 Minuten einlaufen, 2 Minuten schnell, 1 Minute langsam (je 5x) und 8 Minuten auslaufen.

Als das 4. Intervall im Kopfhörer piepste frage ich nur laut „Warum?“ :hihi: und quälte mich trotzdem. Ob die Minuten gut gewählt waren, weiß ich nicht, ich wollte es einfach einmal versuchen. Ich werde mir aber doch mal einen Trainingsplan rauspopeln. :vertrag:

06.07.2023

48:00
6,44 km
7:27 min/km

Heute war ich mal ganz geschmeidig mit dem Rad unterwegs. Da habe ich gemerkt, wie verkrampft ich sonst fahre. War insgesamt viel entspannter und so traute ich mir abends einen längeren Lauf zu. Wieder auf meinem Sportplatz, mittlerweile klappt das ganz gut. Die ersten Läufe hatte ich immer Problemchen damit, nur im Kreis zu laufen. Das Gute daran ist, ich kann immer noch eine Runde versuchen und entferne mich nicht ewig weit weg von zu Hause. Das wusste ich auch gestern wieder zu schätzen. Ach komm, eine Runde kannste noch. Und nach Hause sind es danach nur 5 Minuten. Es lief wirklich super. Eine andere Läuferin verabschiedete sich bei mir und wünschte noch viel Spaß. Und ja, erst da ging ich in mich und merkte: Genau, heute macht es richtig Spaß! :bounce:

04.07.2023

36:13
5,16 km
7:01 min/km

Der Tag war schon wieder doll, bevor ich überhaupt los konnte. Es kostet wirklich jedes Mal Überwindung, sich doch noch auf den Weg zu machen. Aber das klappt bisher sehr zuverlässig.
Heute war ich wieder nicht alleine auf dem Sportplatz. Und obwohl kein Wort gewechselt wurde, fühlt man sich doch irgendwie zusammengehörig. Am meisten beeindruckte mich ein Herr im Bundeswehr-Laufshirt. Der zog Intervalle weg, da schlackerte ich nur mit den Ohren! Aber ich weiß ja, ich bin bei Null, ich darf aufsehen und staunen und auch versuchen, mein Bestes zu geben. Und siehe da, war doch super! Es fällt mir auch schwer, zwischen normalem Tempo und etwas schnellerem zu unterscheiden. Etwas schneller kriege ich nicht lange gehalten und zwischendurch frage ich mich, ob das nun noch schneller ist oder ich schon wieder den normalen Trott habe. Na ja, die Zeit wird es zeigen, Geduld Drinchen, Geduld! :abwart:

Re: Drinchen sucht ihren Weg

194
Die letzten Wochen waren sehr wechselhaft. Der Lütte brachte am letzten Kindergartentag noch eine Erkältung mit, die mich auch prompt erwischte. :klatsch: Eine Woche Schnupfen und eine Woche Husten, wobei die Hustenwoche unsere Urlaubswoche an der Ostsee war. Also keine Läufe, nur Spaziergänge. Schade. Letzte Woche war ich aber wieder aktiv:


30.07.2023

40:46
5,62 km
7:14 min/km



28.07.2023

37:14
4,93 km
7:33 min/km



25.07.2023

30:29
4,02 km
7:34 min/km


Den Jever-Fun-Lauf werde ich mir nicht geben. Aber es ist ein anderer schöner Lauf in Aussicht. Ende Oktober läuft ein Kumpel von mir den Halbmarathon in Braunschweig. Dort werden auch 10 km angeboten, für die werde ich mich dann anmelden. Sehen uns eh nicht so oft und einen Besuch mit einem Laufevent verbinden, ist doch umso schöner. :prost3:

Re: Drinchen sucht ihren Weg

195
06.08.2023

Am Freitag hatte ich mich für den 10 km Lauf in Braunschweig angemeldet. Am Samstag bekam ich dann von meinem Kumpel die Mitteilung, dass er an dem Wochenende doch nicht könne. Da ich auch bei ihm übernachten wollte, fällt der komplette Lauf für mich ins Wasser. Ich werde für die 10 km nicht extra nach Braunschweig fahren und dafür noch ein Hotelzimmer nehmen. Ich bin total gefrustet, muss jetzt zusehen, ob ich Lauf und Shirt noch stornieren kann und war so sackig, dass ich heute gar nicht gelaufen bin. Eine neue Woche wird kommen, es wird weitergehen, aber erst einmal ohne Ziel. Das muss ich verdauen. :frown:

03.08.2023

50:12
6,56 km
7:38 min/km

Der Trainingsplan sah heute 50 Minuten langsamen Dauerlauf vor. Ich war als ich loslief schon so ausgelutscht. 30 km Fahrrad plus Kinder-Spielenachmittag. Aber Wurst, ich habe die 50 Minuten geschafft. :bounce:

01.08.2023

41:41
6 km
6:56 min/km

Bin heute in meinen Trainingsplan 10 km unter 60 Minuten gestartet. Es standen 10 Minuten Einlaufen, 15 Minuten Fahrtspiel und 10 Minuten Auslaufen auf dem Programm. Ja, kurz nachgerechnet, warum war Drinchen wohl etwas länger unterwegs? Weil ich 20 statt 15 Minuten gelesen habe… :klatsch: Na ja, ich habe es überstanden. Wobei ich mich beim Fahrtspiel immer frage: Legt man das vorher fest, wie lange man wie schnell/langsam läuft oder wird das spontan beim Laufen entschieden? :gruebel:

Re: Drinchen sucht ihren Weg

196
Letztens hab ich was in einem Laufpodcast etwas zum Thema Fahrtspiel gehört. Es kann glaube ich verschieden aussehen.

Entweder "geplant" a la, ich laufe jetzt einen Song sehr schnell, den nächsten wieder kurz (ist dann natürlich ein recht langer schneller Abschnitt). Ich bin ein Zahlenmensch und zähle im Kopf immer relativ langsam bis 50.
Es wurde aber auch der Tipp gegeben, das spontaner zu machen. Also: bis dahinten zur Brücke laufe ich schnell. Dadurch, dass das ja eher spielerisch sein soll, läuft man glaub ich am besten so, wie es einem Spaß macht. Das spontane passt zu mir nicht, ich muss das mit zählen machen 😅

Schade, dass es mit dem Lauf nicht klappt. Ich kann dich gut verstehen - so Ziele helfen einem echt dran zu bleiben.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“