Banner

wie werde ich schneller?

wie werde ich schneller?

1
Ich habe vor 4Wochen angefangen zu laufen. 4mal die Woche.Ich habe mit 3km angefangen... habe für die kurze Strecke sogar noch ne Pause gebraucht. Heute bin ich 7km durchgelaufen. Die kontinuierliche Konditionssteigerung finde ich echt erstaunlich. Okok, 7 km ist noch erbärmlich aber ich finde es gut. Nur etwas nervt. Ich laufe mal 7km/h mal 7,5km/h... schneller kann ich nicht. Gott, ich hab manchmal Angst, dass mich ein Walker überholt!! Wenn ich mal 8km/h laufe halte ich keine 15 min ohne Pause durch und ich schnaufe wie blöde. ..
Wie lange hat es bei euch gebraucht bis ihr schneller wurdet? ggf ein paar Tipps wie man sein Tempo steigert?

Grüsse, die tippelnde kriechende mad

2
Hallo Madm,

schön das du mit dem laufen angefangen hast. Mach dich am Anfang nicht verrückt was Zeiten betrifft. Lauf einfach, die Geschwindigkeit kommt ganz von alleine, wenn du konsequent trainierst. Bei mir hatt es locker 1-1,5 Jahre gedauert bis ich schneller wurde . Am Anfang lief ich 7-7,5 min/km und jetzt 3 Jahre Später im Durchschnitt 5 min/km.

Wenn du deine Runden drehst und noch Luft hast dann streu einen kleinen Sprint ein.
Aber das Zauberwort heißt Geduld und Konsequenz du musst ja erst mal deine Grundausdauer auf.-bzw ausbauen. Versuch 2-3 x die Woche zu trainieren der Rest kommt dann, ganz sicher :nick:
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

3
madm hat geschrieben:IIch laufe mal 7km/h mal 7,5km/h... schneller kann ich nicht. Gott, ich hab manchmal Angst, dass mich ein Walker überholt!! Wenn ich mal 8km/h laufe halte ich keine 15 min ohne Pause durch und ich schnaufe wie blöde. ..
- Übergewicht?
- Eisenwerte i.O.?

Ansonsten: Weitermachen. 4 Wochen sind nicht viel.
Normalerweise steigert man sich kontinuierlich.
Hast du ja auch, streckenmäßig.
Immer mal schnellere Abschnitte einbauen, das machst du schon richtig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
madm hat geschrieben:Ich habe vor 4Wochen angefangen zu laufen. 4mal die Woche.Ich habe mit 3km angefangen... habe für die kurze Strecke sogar noch ne Pause gebraucht. Heute bin ich 7km durchgelaufen.
Also als totaler Anfänger gleich mit 4 mal die Woche loslegen ist vielleicht ein bißchen heftig :wink: . Der Körper muss sich erst langsam dran gewöhnen. Bei aller offensichtlich vorhandener Motivation - reduziere mal dein Training auf max. 3 Laufeinheiten pro Woche. Eine davon kannst du dann als Intervalltraining gestalten, ausführliche Infos dazu gibt's hier.
7 km nach 4 Wochen ist übrigens alles andere als erbärmlich - nicht so ungeduldig, junger Skywalker :zwinker2:

5
skywalker ist gut. ich liebe sifi..
Vielleicht bin ich etwas übermotiviert. Aber ich ziehe meine Motivation halt aus dem erfolg und hoffe irgendwann die Motivation aus der Meditation beim Laufen( solls angeblich geben) oder den angeblichen Endorphinen zu bekommen... Momentan freu ich mich nur wenn ich meine Leistung steigere..
übrigens bmi von 25 und grosses blutbild sieht gut aus. also gesund.
Was mich gerade schockt.... 1Jahr braucht es bis man fit genug ist und tempo zulegt?

danke für den intervall link, das werd ich mir gleich durchlesen...

lg die madm

6
madm hat geschrieben:Was mich gerade schockt.... 1Jahr braucht es bis man fit genug ist und tempo zulegt?
Eigentlich nicht.
Wenn man gleichmäßig trainiert, steigert man sich relativ linear.
Irgendwann knickt die Kurve dann ab, je nach Intensitäts- und Umfangssteigerungen ist das unterschiedlich.
Aber das erste Jahr sollte es ziemlich steil linear nach oben gehen. Oder die Zeiten nach unten. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
Hallo madm,

ich schliesse mich dem khaosgott erstmal an, reduziere auf zwei- bis dreimal pro Woche. Ansonsten landest Du mit Knie- / Waden- / Hüft- oder wahlweise Sonstwasproblemen im Unterforum "Gesundheit". Als Alternative zum starren Intervalltraining empfehle ich Anfängern lieber Fahrtspiel. Nach Lust und Laune das Tempo verändern, das schult das Körpergefühl. Anfangs nimmst Du Ziele in sichtweite ins Visier (...bis zu der Hecke mal etwas schneller...) später wirst Du in Kilometern denken... (Motiviert ungemein :nick: ).
Motivation ist das nächste Stichwort. Für eine ordentliche Leistungssteigerung brauchst Du Geduld, aber es geht so gut wie immer leicht aufwärts. Führe ein Tagebuch, so kannst Du den Trend objektiv nachvollziehen und dich an den Fortschritten freuen. Bitte nichts im wahrsten Sinne des Wortes über's Knie brechen und mit 5x Laufen die Knochen ruinieren! Pausen zur Regeneration sind Bestandteil des Gesamtpakets "Lauftraining". In den Pausen setzt der Körper die Trainingsreize in erhöhte Leistungsfähigkeit um, um für den nächsten Lauf gewappnet zu sein. Zu viel Rennerei zehrt nur und ruiniert alles.
Die Endorphine kommen mit Sicherheit, brauchst Du ab 20km aufwärts irgendwann auch als internes Schmerzmittel :D . Meditation, nun, da sind die Menschen verschieden. Manche laufen gerne in der Gruppe und quatschen, ich laufe gerne alleine und geniesse die Gegend, kämpfe mit meinem Schweinehund oder denke über dieses und jenes nach. Nenn' es Meditation...

Viel Erfolg

(Darf ich noch nach dem Alter und der sportlichen Vorgeschichte fragen?)
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

8
blende8 hat geschrieben:Wenn man gleichmäßig trainiert, steigert man sich relativ linear.
Habe ich völlig anders erlebt: Die Erfolge kamen immer wieder in Wellen, also abwechselnd ein regelrechter Schub und dann wieder wochenlange Stagnation, ehe der nächste Schub kam.
Gruß vom NordicNeuling

9
madm hat geschrieben:Wenn ich mal 8km/h laufe halte ich keine 15 min ohne Pause durch und ich schnaufe wie blöde. ..
Dann laufe halt 10 Minuten in dem Tempo und dann mach ne kleine Gehpause. Einerseits stimmt es durchaus, dass man am Anfang durchaus einfach durch das Laufen selbst schneller wird. Dennoch ist das Forum hier voller Freds, wo genau das nicht passiert. Die Betreffenden laufen und laufen und kommen teilweise über Jahre aus ihrem Geschlappe nicht heraus. Womit ich bei einem berühmten Spruch wäre: Schnelles Laufen lernt man nur durch schnelles Laufen. Einfach mal aus der Komfortzone heraus kommen, den Kreislauf und die Muskeln fordern. Das muss bei dir noch nicht in Trainingsplangesteuertes Tempotraining und knallharte Intervalle ausarten, aber hier und da eine Tempospritze werden dir nicht schaden. Und davon mal abgesehen, auch die alten Hasen schnaufen wie blöde, wenn sie Tempotaining machen. Das ist bei allen so :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
NordicNeuling hat geschrieben:Habe ich völlig anders erlebt: Die Erfolge kamen immer wieder in Wellen, also abwechselnd ein regelrechter Schub und dann wieder wochenlange Stagnation, ehe der nächste Schub kam.
Das ist für mich linear. :)
Was sind schon ein paar Wochen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
Ich bin die letzten 5 Jahre völlig linear langsam daher getrottet. Mag aber daran gelegen haben, dass ich immer so gelaufen bin, dass ich ruhig atmen konnte. Erst jetzt habe ich nach Jahren eine Steigerung erfahren, als ich mich in Bereiche begeben habe, in denen ich schaufen musste. Schnaufen müssen ist also nix schlechtes.

12
Hallo Wade...
Schnelles Laufen lernt man nur durch schnelles Laufen
...die Einstellung gefällt mir... ist irgendwie weise... nur dacht ch bis jetzt ich muß so laufen, dass ich dabei noch reden könnte. Also wenn ihr in Hessen ne Blöde seht, die Selbstgespräche beim Laufen führt, das bin ich . :klatsch:


Hallo leiderkeinkenianer...
ich schliesse mich dem khaosgott erstmal an, reduziere auf zwei- bis dreimal pro Woche
okok, jeder 2. oder 3. Tag reicht ja ggf auch. Auch wenn ich es geil finde pro Tag so 300 bis 500 kcal einfach wegzulaufen... wenn ich das zum Abnehmen vom Essen einsparen müsste. :frown:
Will 3 bis 5 kg abnehmen, BMI von 25 ist halt etwas zu viel für ne Frau.
Nach Lust und Laune das Tempo verändern, das schult das Körpergefühl. Anfangs nimmst Du Ziele in sichtweite ins Visier (...bis zu der Hecke mal etwas schneller...)
das gefällt mir... ich glaube das versuchte ich mal....morgen, heute wird nicht gelaufen...
(Darf ich noch nach dem Alter und der sportlichen Vorgeschichte fragen?)
ich habe vorher orientalisch getanzt... mehr zum Spaß, war aber auch 2 mal die woche Training. Letztes Jahr hatte ich einen Bandsccheibenvorfall. L5 S1. vom Sitzen beim Job, da ist nix mehr mit Hüften wackeln... da habe ich dann 3 mal die Woche beim Physio gesessen, vor Geräten...boooring! Ich bin jetzt aber erst vollkommen schmerzfrei.
ÜÜÜÜbrigens... der Physio meinte, wenn ich jeden Tag 10 km gehe/laufe(dafür wäre der Mensch gemacht) , dann ist der Rücken untenrum auch stark genug. Er hat mir vorerst entlastendes Schwimmen empfohlen und später Laufen... und siehe da, seid ich laufe habe ich auch nach langem Sitzen kein Zwicken mehr. OK, schwimmen war ich auch nicht... ich mag kein Chlorwasser...
Zum Laufen: Meine Aufmerksamkeit ist natürlich nach dem BSV IMMER beim Rücken, Po, Bein. Das wäre meine erste Grenze, wenn ich da wieder was merke...
Und ich tauche... wer jetzt sagt das wäre kein Sport, der kann gerne mal ne 12l Tauchflasche schleppen und danach 2 mal eine dreiviertel Stunde schwimmen gehen, wenn auch nur langsam.. aber das macht man auch nicht jedes Wochenende.
So und weil ich mich wegen dem Rücken zu sehr geschont habe, habe ich zugelegt. Zuerst dachte ich mit Laufen geht der Speck weg, aber gerade macht das Laufen einfach irgendwie Spaß.
...und 37.



:danke: an alle für die vielen Tipps, werde es jetzt erst mal umsetzen .

13
madm hat geschrieben:
... nur dacht ch bis jetzt ich muß so laufen, dass ich dabei noch reden könnte. Also wenn ihr in Hessen ne Blöde seht, die Selbstgespräche beim Laufen führt, das bin ich . :klatsch:
das denkt meine Tochter ( 9 1/2) auch immer....die plaudert wenn wir Laufen auch immer (fast) ununterbrochen....
Das Tragische - ich bin bei dem Tempo das wir da laufen (5:20-5:30/km) nicht mehr in Stimmung dauernd zu reden...

Im Ernst, das mit dem Reden beim Laufen hat schon was - solange man Plaudern kann, bewegt man sich noch schön in der Komfortzone.
Aber, das ist zumindest meine Meinung, manchmal muss/sollte man diese Komfortzone auch verlassen und abschnittsweise auch mehr Gas geben. Dann kommt eine dauerhafte Temposteigerung fast wie von selbst.

Worauf ich pers. eher achte - wie lang brauche ich, bis ich von erhöhtem Puls (also nach einem schnellen Abschnitt), wieder auf "Normalpuls" (Puls bei normalem Tempo) komme. Diese "Regeneration" ist mir pers. wichtiger, als das ich beim Laufen noch gemütlich Plaudern kann.
Grüße, stefan

14
Hi madm,
L5S1 rockt, Baby! :headbang: Ich kann das nachvollziehen, bin selber da geschädigt :kruecke: Laufen hilft, die entsprechende Aufmerksamkeit lässt Du ja walten. Sieh' zu, dass Du noch Kraft- und Stabilisierungsübungen für Bauch und Rücken in deinem Training unterbringst.

Abnehmen ist so ein Thema, Laufen alleine genügt nicht, der Kampf gegen die Waage wird in der Küche gewonnen. Du überschätzt den Energieverbrauch beim Laufen, ausserdem hast Du mehr Hunger und isst mehr.

Du hast dein Tempo mit km/h angegeben, Läufer rechnen lieber in "Pace", Minuten pro Kilometer. Ich finde es inzwischen auch anschaulicher. Dabei ergeben sich so ein paar Meilensteine für den persönlichen Ehrgeiz: 6er pace auf 5km (30min) und dann auf 10km ausweiten, für Anfänger die magische Grenze von unter einer Stunde. Aber ein geiles Gefühl, wenn man's gepackt hat :pokal:

Viel Erfolg und schmerzfreies Laufen
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

15
madm hat geschrieben:...die Einstellung gefällt mir... ist irgendwie weise... nur dacht ch bis jetzt ich muß so laufen, dass ich dabei noch reden könnte. Also wenn ihr in Hessen ne Blöde seht, die Selbstgespräche beim Laufen führt, das bin ich . :klatsch:
Das ist das Prinzip für die langen, gemütlichen Läufe: bei 3x/Woche ist das einmal. Einmal solltest Du dann schneller laufen, so daß nur noch kurze Sätze gelingen und die auch anstrengen. Und einmal so, daß Du nicht einmal ans Reden denkst - das dafür kurz.
Gruß vom NordicNeuling

16
dicke_Wade hat geschrieben:Schnelles Laufen lernt man nur durch schnelles Laufen.
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Laufen alleine genügt nicht, der Kampf gegen die Waage wird in der Küche gewonnen.
So ist es.

Mit Abwechslung beim regelmäßigem Training ("Speedläufe", Bergläufe, Treppenläufe, Intervalle, Fahrtenspiele, lange Läufe) und Gewichtsabnahme wird man schneller / kann man schneller werden.

Das ganze aber als Anfänger langsam angehen und auch langsam steigern... sonst hat man schnell mal 4-6 Wochen verletzungsbedingt Pause, ich spreche da aus mehrfacher Erfahrung :D .
Bild
Bild

18
Frau mit BMI 25 muss beiweitem nicht zuviel sein :D Kommt halt auch auf die Verteilung an :geil:
mir isses zu viel.
Abnehmen ist so ein Thema, Laufen alleine genügt nicht, der Kampf gegen die Waage wird in der Küche gewonnen. Du überschätzt den Energieverbrauch beim Laufen, ausserdem hast Du mehr Hunger und isst mehr.
was bist du motvierend... :haarrauf:

Ich wiege mich ja schon extra nicht mehr um meiner Motivation keinen Arschtritt zu verpassen.

Mein Abnehmplan: ich nehme es mathemtisch:
Ich esse und/oder trinke 1200 bis 1300 kcal pro Tag. Wenn ich laufe kann ich die verbrannten kcal auch zusätzlich essen. Brauch ich auch, ich bekomme Heißhunger vom Laufen. Dabei rechne ich die verbrauchen kcal so : km Strecke mal Körpergewicht in kg. Ist das echt zu optimistisch? Weniger kcal pro Tag funktioniert nur leidlich...

Mir ist klar, dass 1 kg Bauchspeck 9000 kcal sind! Das sind, falls pro Tag 500 cal eingespart, 18 Tage pro kg Körperewicht. Wenn ich noch rechne, dass meine Waden gerade an Umfang zunehmen, gehe ich mal davon aus, dass ich eher Muskeln zunehme als Fett abnehme...

ok, jetzt hab ich meiner Motivation einen Arschtritt verpasst.
:weinen:
Egal ...weiterlaufen... Essen kontrollieren damit es nicht zu viel wird... und bloß auf keine Waage stellen!! und möglichst nicht darüber nachdenken.

19
Das ist das Prinzip für die langen, gemütlichen Läufe: bei 3x/Woche ist das einmal. Einmal solltest Du dann schneller laufen, so daß nur noch kurze Sätze gelingen und die auch anstrengen. Und einmal so, daß Du nicht einmal ans Reden denkst - das dafür kurz.
ok, hab gestern ein bischenws über Träiningspläne gelesn. ich dachte ich stell mal so um

montags 10 min warm laufen, 20 min durch den Wald hetzen, 10 min auslaufen
mittwochs 1 h im Selbstgesprächsmodus
samstags 10 min 10 min warm laufen, 30 min durchlaufen, aber so schnell wie möglich ohne Pause machen zu müssen, 10 min auslaufen

ich bin mal gespannt ob ich es Samstag hinbekomme meine Kondition auf ne halbe Stunde gut zu verteilen...

22
madm hat geschrieben:Ich esse und/oder trinke 1200 bis 1300 kcal pro Tag. Wenn ich laufe kann ich die verbrannten kcal auch zusätzlich essen.
So solltest du schon abnehmen.
Grob isst du ja nur Grundumsatz.
Nach 4 Wochen solltest du eigentlich schon was merken ...
Mir ist klar, dass 1 kg Bauchspeck 9000 kcal sind!

Man rechnet eher mit 7000, weil es nicht nur Fett ist, sondern auch Wasser etc.

Muskelzuwachs wirst du von dem bisschen laufen kaum kriegen, jedenfalls nicht gewichtsrelevant.
Die Rechnung "Gewicht mal km" ist schon eine grobe Faustregel, aber bei mir sind es eher 10% weniger.

Wenn sonst alles gesund ist (Schilddrüse, Eisenwerte) wird das schon werden.
Weitermachen! :daumen: :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

23
blende8 hat geschrieben:Wenn sonst alles gesund ist (Schilddrüse, Eisenwerte) wird das schon werden.
Weitermachen! :daumen: :)
Genau: Und dann verläuft Deine Entwicklung komplett linear in Zacken und Sprüngen! :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

26
Also ich würde in den ersten Monaten noch überhaupt nicht an Tempo denken. Dein Körper ist einerseits mit der neuen Belastung gefordert. Andererseits macht es wenig Sinn, gleich mit Tempo zu beginnen, wenn du noch überhaupt keine Grundlagenausdauer aufgebaut hast.
Ich würde zunächst mal versuchen alle paar Wochen ein Stücken weiter laufen zu können. Und dann gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Mann kann Intervalle machen, Wiederholungsläufe, Fahrtspiel. Da nach ein paar Monaten laufen das Potential der Grundlagenausdauer noch nicht annähernd ausgeschöpft ist, ist mein Favorit für Anfänger eigentlich immer, am Ende eines langsamen Laufes einfach noch 5 bis 8x 1min schnellere Einheiten mit 1min Trabpause dazwischen zu schieben und dann noch 5 bis 10min auslaufen. Wenn die Monate davor konsequent im ökonomisierenden Wohlfühlbereich gelaufen wurde (also nicht zu schnell), kann das schon einen ganz gewalten Geschwindigkeitszuwachs innerhalb weniger Wochen mit sich bringen.
Aber wie gesagt: Möglichkeiten gibt es dann viele. Ich würde mal die Grundlage aufbauen und dann das Tempo.

Lass dich ruhig von Walkern überholen, ist doch keine Schande. Laufen sollte man, weil es Spaß macht. Es kann auch Spaß machen schneller zu werden. Aber schämen muss sich niemand für langsames Tempo.

Und ja: Reduziere die Anzahl deiner wöchentlichen Trainingseinheiten!

27
Marathonus hat geschrieben:
Lass dich ruhig von Walkern überholen, ist doch keine Schande. !
Du kennst doch überhaupt nicht. :teufel:

Als das noch ein Läufer Forum war, Laufen Aktuell, gab's einen , Mist, Namen vergessen, Walker hier, der schaffte schon die 10 Km unter einer Stunde.

Ja, ich hab den persönlich getroffen, ja, auch die Zeit beim Brückenlauf in Düsseldorf gesehen.

Wie gesagt, war damals noch für Läufer hier.... :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

28
Foto hat geschrieben:Als das noch ein Läufer Forum war, Laufen Aktuell, gab's einen , Mist, Namen vergessen, Walker hier, der schaffte schon die 10 Km unter einer Stunde.
DU meinst sicher "Martin walkt" :wink: Den hab ich auch gesehen bei den 24 h von Bernau :daumen: Aber ist de echt schneller gewesen als 6 min/km? mirdasnichtvorstellenkann

ABER! Von einem Walker überholt zu werden ist IMMER grausam. :teufel: Das ist ein ganz schlechter Vorschlag :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
dicke_Wade hat geschrieben:DU meinst sicher "Martin walkt" :wink: Den hab ich auch gesehen bei den 24 h von Bernau :daumen: Aber ist de echt schneller gewesen als 6 min/km? mirdasnichtvorstellenkann

ABER! Von einem Walker überholt zu werden ist IMMER grausam. :teufel: Das ist ein ganz schlechter Vorschlag :hihi:
Zumindest Michael Epp walkt NW im HM regelmäßig unter 2 Stunden - der ist allerdings auch ein Ausnahmeathlet und vom Training her sicher Profi. Überholt zB. beim Zugspitzlauf die meisten Läufer. Der schreibt hier allerdings nicht (und ich wüßte auch sonst kein Forum, wo der schreibt).
Gruß vom NordicNeuling

32
NordicNeuling hat geschrieben:Knippi, hier passen Quelle und Zitat ja nun überhaupt nicht zusammen.
Finde ich nicht. So wie ich das lese, haben diese schnellen Jungs beklagt, dass da keine entsprechenden Lautsprecherdurchsagen kamen. Und dann dazu die angerempelte Dame im Pelzmantel. Nun denn, wenn das nicht literarisch ist, dann weiß ich nicht, was.

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... rchen.html

Jetzt besser? Und bitte etwas mehr Vertrauen, wenn ich etwas aus dem Keller hole :nick: .

Knippi

33
hardlooper hat geschrieben:Jetzt besser? Und bitte etwas mehr Vertrauen, wenn ich etwas aus dem Keller hole :nick: .
Ne, eigentlich nicht; denn auch da ist nichts von der Dame im Pelzmantel zu lesen (die ja angeblich auch von martinwalkt erwähnt wurde).
Gruß vom NordicNeuling

36
NordicNeuling hat geschrieben:Lieber Knippi,

ich bitte inständigst um Vergebung, gelobe Besserung auf Lebenszeit und enthalte mich zukünftig jeder Blasphemie.

Mhh, das letzte wird mir vermutlich schwer fallen .....
:zwinker5:
Knippi

38
Naja, ich gebe zu: Etwas eigenartig ist es schon, wenn man denkt, "heute geht's ganz gut" und dann wird man auf eine Weise überholt, an die man nicht denken würde :)


Ist zwar Off-Topic, aber folgendes habe ich vor einigen Jahren in diesem Zusammenhang erlebt:


Ich ging hier bei uns in den Bergen Mounteinbiken und das war einer von diesen Tagen, wo ich einfach mal spontan Tempo machen wollte. Mein Sohn fuhr nicht mit, also durfte ich mal dem Tempo freien Lauf lassen. Gesagt getan, also gab ich ordentlich Gas rauf auf den Berg. Und ich fühlte mich auch schnell, richtig schnell - bis mich nach ca. 600HM plötzlich ein Radfahrer überholte (kein Mountainbike, sondern ein einfaches Rad!!!), ein älterer Herr mit weiss/grauem Haaransatz um seine Glatze, ohne zu schwitzen, ohne zu keuchen, mit einem Lächeln im Gesicht. Ich kam mir richtig doof vor und keuchte vor mich dahin. Die Krönung war dann, dass er an einem Bein eine Beinprothese hatte (sah ich erst, als ich ihn von hinten davonfahren sah). Ihr könnt euch sicher gut vorstellen, wie meine gute Laune etwas gedämpft wurde.


Tja, erst hinterher wurde mir klar: Das muss ein E-Bike gewesen sein - zumindest hoffe ich das ;)
E-Bikes waren zu dieser Zeit noch nicht so gängig in unserer Gegend, ist immerhin doch schon ein paar Jährchen her.


Aber trotzdem: Gerade am Anfang muss einem klar sein, dass die Kondition noch nicht auf der Höhe ist und da ist es nichts ungewöhnliches, wenn man von einem Walker überholt wird. Und ja: Die können auch ein ganz ordentliches Tempo halten... Nur nicht entmutigen lassen, es gibt für alles immer eine Erklärung :)

39
Bei der Fragestellung drängt sich der Klassiker ja geradezu auf:

"Wer schneller laufen will, muss schneller laufen."

maW: Neben dem "normalen tschoggen" ruhig auch mal für 2, 3 oder 5min ordentlich auf die Tube drücken. Nicht bei jedem Training. Aber manchmal halt auch schneller rennen.

Schliesse mich aber den anderen prinzipiell an: Als Anfänger nicht überstürzen...

40
Ich lief heute in fluffigen ca 6:20 min/km durch die Gegend und da sah ich auf der anderen Straßenseite einen Powerwalker, der walkte fast in meinem Tempo! Ich war durchaus froh, dass ich nicht auf seinem Bürgersteig war :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

41
Also ich laufe jetzt genau seit 1 Jahr und fahre seit 20 jahren Rad. Vor 2 jahren ´ne Deutschlandtour, 1200 km in 6 Tagen mit dem Trekkingrad, Zelt+Sack und Pack. Erst kurz vor dem Stadtwerke Lübeck Marathon lief ich meine ersten Intervalle. Warum? Weil ich der Meinung bin, erst eine gewisse Grundlage zu besitzen, die ich mir in 10 Monaten antrainierte. Die Grundkondition vom Radfahren kommt mir sicherlich zu Gute. Ich denke, hätte ich gleich am Anfang Intervalle eingestreut, wäre es schnell zu Verletzungen gekommen. Wie man an meinen zeiten sehen kann, sind Intervalle nicht zwingend erforderlich. Seit 3 Wochen allerdings, laufe ich 1 mal die Woche Intervalle, 10 x 400 m, 10 x 200 m, 6 x 1000 m, weil mir einfach die Kraft in den Beinen fehlt. Am Samstag lief ich meine PB über 5 km in Eigenregie und war nicht wirklich aus der Puste, was an meiner Grundkondition liegt. Aber die Geschwindigkeit konnte ich einfach nicht erhöhen, weil meine Beine kaum Kraft besitzen. Das ärgert mich ein wenig, da meine Kondition nach mehr verlangt. Muß dazu sagen, dass ich jeden Sonntag einen langen, langsamen 30 km Dauerlauf wetze. Was ich damit sagen will ist, Grundlagenausdauer bildet das Grundgerüst für Schnelligkeit!!!

Gruss Christian
M35 - 65 kg bei 1,81 m

3 km - 9:49 Min. ( auf nasser Strecke von Dorf zu Dorf mit 11 m Höhenunterschied - 21.11.15)

5 km - 17:50 Min. (1. Platz beim "1. Hanse Run", profiliertes Auf und Ab rund um Lübecks 7 Türme - 27.09.15)

10 km - 36:26 Min. (In Eigenregie über "wellige" Dörflichkeiten gewetzt!!! - 25.04.15)

HM - 01:21:25 h ( 2. Platz "SunRun Grömitz" auf stürmischer und welliger Strecke) - 10.05.15)

30 km Leistungsmarsch SV-Dissau - 02:22:26 h ( 1. Platz mit 11 kg Gepäck, sehr profiliert -13.09.14)

M - 03:02:03 h (19. Platz beim "8. Stadtwerke Lübeck Marathon", profilierte Strecke durch den Herrentunnel, über 30 m unter dem Meeresspiegel, zum Travemünder Strand und zurück; auf den letzten 5 km Seitenstiche bekommen, so dass ich immer mal wieder ins Gehen verfiel, was mich 2:57 h kostete. - 18.10.15)

42
Jackkeule hat geschrieben:Am Samstag lief ich meine PB über 5 km in Eigenregie und war nicht wirklich aus der Puste, was an meiner Grundkondition liegt. Aber die Geschwindigkeit konnte ich einfach nicht erhöhen, weil meine Beine kaum Kraft besitzen. Das ärgert mich ein wenig, da meine Kondition nach mehr verlangt. Muß dazu sagen, dass ich jeden Sonntag einen langen, langsamen 30 km Dauerlauf wetze.
Strich.
Persönliche Bestzeit gelaufen.
Doppelstrich.

Etwas nölig der Herr - jetzt im November? :zwinker5: <------- gestrichen, weil das Smiley in Deiner Signatur mehr sagt als Dein Text?

Knippi

43
dicke_Wade hat geschrieben: Von einem Walker überholt zu werden ist IMMER grausam.Gruss Tommi
Das ist brutales Mobbing, wuerde ich sofort anzeigen! :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

44
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das ist brutales Mobbing, wuerde ich sofort anzeigen! :wink:
Gibt's Dich jetzt zweimal, oder was ist das für eine komische Doppelung von Nick und Avatar?
Gruß vom NordicNeuling

46
NordicNeuling hat geschrieben:Gibt's Dich jetzt zweimal, oder was ist das für eine komische Doppelung von Nick und Avatar?
Ich hatte meinen Account gelöscht, hatte mit Laufen aufgehört.
Jetzt hab ich wieder angefangen. (bez. nächsten Samstag)
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

50
Dem anscheinenden Konsens "Anzahl Trainingseinheiten pro Woche reduzieren" will ich mal wiedersprechen.
Dein Physiotherapeut hat Recht, wenn er sagt, dass ein gesunder Mensch problemlos täglich 10km laufen / gehen kann.
Da muss natürlich zu Beginn ein großer Anteil gehen (oder gaaaanz langsames laufen) dabei sein. Über Tempo würde ich mir zu Beginn noch nicht so viele Gedanken machen. Wenn du Lust verspürst einfach mal ein paar Sekunden beschleunigen.
Viel Erfolg!
Jan

PS: 1.300kcal finde ich zu wenig. Wenn du das dauerhaft machst ist dein Verletzungs- und Erkrankungsrisiko deutlich erhöht. Noch dazu passt sich dein Körper an die geringe Energiezufuhr an -> sinkender Grundumsatz, sinkende Leistung...
http://www.steigerungslauf.de
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“