Banner

Höhen und Tiefen auf dem Weg zum ersten Marathon

Höhen und Tiefen auf dem Weg zum ersten Marathon

1
Voller Motivation und Vorfreude hab ich mich im Oktober für den Marathon im April in Hamburg angemeldet. Von der Leistung von vor sechs Wochen dachte ich, daß schaffst du locker. Seitdem gibt es aber radikale Einbrüche bei meinen leistungen. Im Oktober bin ich beim asics Grand 10 noch sub 40 gelaufen, mittlerweile bin ich im Training bei einem 10kilometer lauf bei einer Zeit von fast 48minuten angelangt und bin danach auch vollkommen ko. Halbmarathon war Bestzeit 01:27:56 aber auch die ist in weite Ferne gerückt. Sonst bin ich dreimal die woche Minimum 20km gelaufen und einmal in der Woche war dann intervalltraining dran. An sowas ist im Moment nicht zu denken bei meiner derzeitigen Verfassung Im Moment Zweifel ich ganz stark dran den Marathon überhaupt durchzuhalten.
Im Moment rede ich es mir noch schön: "liegt am wetter", "is nen kleines trainingstief".
In vier Wochen ist dann der plänterwaldlauf in Berlin mit 20km, mal sehen ob ich die durchhalten kann, ohne mit der Zeit vollkommen unzufrieden zu sein

2
Du läufst erst ein paar Monate und willst es voll durchdrücken.
Vllt. solltest du deinem Körper mal ne kurze Erholungsphase, sprich Laufpause gönnen. Ich glaube, er lechzt danach! Und dann geht es mit Schwung wieder an gesetzte Ziele.
Setz dich aufs Rad, schwimm, spiel Squash, falls es dir liegt.

Traveläufer

3
Tachchen, lass mal Deine Eisennwerte checken, HB und Ferritinspeicher...

Vielleicht liegt's da dran, lG 😊
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

4
War so stolz auf meine bisherigen Leistungen, daher hab ich nie an eine Pause gedacht, um nicht wieder zurückzufallen von den Leistungen her. Werde es mal mit nen bisschen regeneration probieren, aber da wird mir das laufen garantiert trotzdem fehlen. Hoffe nur dass sich dass noch ändert in der nächsten Zeit, freu mich so auf die Wettkämpfe.

@runningknacki... Hab erst vor kurzem ein grosses Blutbild bei meiner Hausärztin machen lassen, die meinte dass soweit alles super aussieht nur der Vitamin D Wert war etwas zu niedrig. Eisen und so war super, aber danke für den Hinweis.

5
Matzi hat geschrieben:War so stolz auf meine bisherigen Leistungen, daher hab ich nie an eine Pause gedacht, um nicht wieder zurückzufallen von den Leistungen her. Werde es mal mit nen bisschen regeneration probieren, aber da wird mir das laufen garantiert trotzdem fehlen. Hoffe nur dass sich dass noch ändert in der nächsten Zeit, freu mich so auf die Wettkämpfe.
Niemand sagt, dass du das Laufen ein paar Tage einstellen sollst. Nur die Umfänge und das Tempo reduzieren. Und genau das solltest du tun, bis dir dein Körpergefühl sagt "ich bin wieder fit!. Ich will es jetzt wissen!" Und wenn die Muskeln kribbeln, dann darfst du wieder ackern. Es gibt ne ungeschrieben Regel: Nach zwei bis drei Belastungswochen eine Regenerationswoche einlegen. Merke: Die Muskeln wachsen in der Pause :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Bei mir sieht die Woche an sich folgendermaßen aus:
Dienstag 20km locker
Donnerstag 15-20km auf tempo
Freitag intervalltraining 10x400m +ein-und auslaufen
Sonntag 25km mit tempowechsel
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

8
Du machst grob geschätzt 70 % deines Trainings Tempotraining. Das halte ich für zuviel. Und dann zwei Tempoeinheiten an aufeinander folgenden Tagen, findsch auch nich gut. Sonntag den LaLa einfach nur als LaLa laufen. In der direkten Mara-Vorbereitung kannste den LaLa mit Endbeschleunigung rennen, das bringts dann :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Matzi hat geschrieben: Dienstag 20km locker
Donnerstag 15-20km auf tempo
Freitag intervalltraining 10x400m +ein-und auslaufen
Sonntag 25km mit tempowechsel
Moin, Dicke Wade hat recht - zuuuuu tempolastig. Tausche doch DI mit DO und mache davon höchstens 10 auf Tempo...An Deiner Stelle würde ich auch eher 5-mal laufen, so dass Du die km Aufteilung entzerrst. Könnte unter Umständen auch der Schlüssel zum Erfolg sein.

Lieben Gruß und gutes Gelingen
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

10
Fünfmal die Woche laufen schaffe ich arbeits- und Familientechnisch nicht daher bleibt es bei maximal 4 mal.
Werd aber jetzt einfach mal weniger aufs Tempo achten, sondern einfach laufen. Bei mir ist nur der eigene Ehrgeiz so groß dass ich ständig meine Bestzeiten unterbieten will.

Und heute steht nach 9tagen mal wieder eine laufeinheit an. Habe mich jetzt ganz bewusst einfach mal ausgeruht und ein paar kraftübungen in der Zeit gemacht. Mal sehen wie es wird. In knapp 2wochen dann der 20km Wettkampf. Fühle mich auf jeden Fall ausgeruht und topfit. Mal schauen was der Lauf heute so mit sich bringt
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

11
So, jetzt also die Auswertung vom heutigen Lauf.
14,1kilometer hab ich durchgezogen, da ich nicht gleich wieder voll loslegen wollte. Dauer dafür waren 01:02:20 was einer pace von 4:24/km gleichkommt. Bin ich auf jeden Fall mit zufrieden, zu meinen Bestzeiten war ich mit 4:16/km unterwegs, also nicht mehr so weit davon entfernt. Hab auch bewusst während des Laufens nicht auf meine Uhr geschaut, sondern hab den Lauf einfach durchgezogen und im Nachhinein festgestellt, dass es ganz okay war. Brauchte wahrscheinlich wirklich mal ne pause. Mal sehen wie ich es weiter angegehe. Geplant ist eigentlich wieder auf die 20km zu kommen, dann aber auch erstmal ohne Tempo. Daran werd ich später arbeiten. Man lernt ja draus.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

12
Du bist zu schnell! Zumindest Deine langen Läufe .
Ich lerne gerade mühsam, dass langsames Laufen (auch) wichtig ist um schneller zu werden.
Ich würde die Umfänge der Einheiten reduzieren und nur einen echten Lala pro Woche machen.
Dafür an den anderen drei Tagen nur 10 - 12km. Davon einen Tag TDL, einen Tag Intervalle und dazwischen einen lockeren...
Am Sonntag dann den ganz langen Lauf in entspannten 5:00 oder so


EDIT:
Laut Jack Daniels hast Du einen VDOT von ungefähr 52
Tabellen nach Jack Daniels

Bei angenommenen 60 Wochenkilometern und der VDOT von 52 kämen die Zeiten ziemlich gut hin bei Dir:
TDL mit 4:07
Intervalle mit 03:47
Und die langen Läufe mit 4:57 !!

Ich würde mal schätzen, dass Du Dein Pulver in den langen Läufen komplett verballert hast über die Zeit und zu wenig regenerierst.
Ich kenne diesen Drang sich immer unterbieten zu wollen nur zu gut, aber das Resultat beweist Du Dir gerade eindrucksvoll selber.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14
Traveläufer hat geschrieben:Du kannst nicht ständig Trainingsbestzeiten erzielen!Traveläufer
So isses!
Matzi hat geschrieben:Bei mir ist nur der eigene Ehrgeiz so groß dass ich ständig meine Bestzeiten unterbieten will.
Daran musst du arbeiten! Bestzeiten erzielt man in Wettkämpfen. Wenn du weiter so machst, wirst du dich früher oder später mit Verletzungen rum plagen.

Selbst deine 14 Kilometer als "neuer Einstieg" waren, gelinde gesagt, Blödsinn. Du fühltest dich gut und bestätigt. Deinem Körper hast du damit aber keinen Gefallen getan.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
@gecko ja langsam laufen hab ich mir auch öfter schon vorgenommen, nur klappt das nie so wirklich. Ich komm mir dabei irgendwie komisch vor. Komplett mein Pulver verballern tu Ich nicht, ich könnte ohne Probleme noch weiterlaufen, daran soll es nicht scheitern. Bin nie so völlig aus der puste.

@traveläufer: wahrscheinlich so ein weiterer Lernprozess dass mit den Bestzeiten. Hängt vielleicht mit meiner fussballervergangenheit zusammen, da müsste ich immer 100%geben.

@ dicke_wade: also noch weiter runterschrauben die Distanz? Leidet dann aber nicht irgendwann die grundlagenausdauer, des ist so meine Überlegung dabei wenn ich nur noch einen langen Lauf die Woche mache. Dachte immer ich fertige somit zumindest meine 20km ohne probleme

Aber vielen Dank für die Hinweise, werde sie auf jeden Fall beherzigen, von Verletzungen hab ich genug, meine Knie sind schon reinste ersatzteillager.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

16
Lies mal die "Laufformel" von Jack Daniels.
Die wurde mir zwar selber gerade erst empfohlen, insofern bin ich hier nicht der Crack, sondern der interessierte Laie, dem langsam die Augen geöffnet werden, aber ich erlaube mir diesen Tipp trotzdem.

Der ist sehr Eliteläufer orientiert und zielt eindeutig auf Höchstleistungen ab.
Auch wenn es etwas staubig zu lesen ist, es werden sehr gut die verschiedenen Traningsaspekte erklärt, um die verschieden Bereiche zu trainieren.
Warum es wichtig ist nicht zu schnell zu laufen und wann man Gas geben soll und wiviel Gas.
Alles mit dem Ziel für Wettkämpfe fit zu sein und nicht dazwischen.

Ich fand das wirklich geradezu erleuchtend. Ich habe so dass Gefühl, dass Dir das auch weiterhelfen würde...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

17
Werd ich mir mal zulegen und lesen. Besser habe ich mich bis jetzt nicht wirklich, nur das grosse Buch vom Marathon, das habe ich gelesen. Hätte ich gewusst dass ich das mit dem laufen wirklich durchziehen hätte ich vielleicht auch anders angefangen, so bin ich einfach drauf losgelaufen und würde immer besser. Dadurch dachte ich ich mache alles richtig
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

18
Kürzer musste nicht, aber eben langsamer. Die längeren Läufe sollen dich auch nicht außer Puste bringen. Dazu sind die Tempodauerläufe und Intervalle da. Die langen Läufe dienen zum einen allgemein der Grundlagenausdauer und weiterhin den Muskeln, schlicht und einfach länger laufen zu können. Die Tempohärte kannste später mit richtig gewählter Endbeschleunigung trainieren.

Du hast bisher mit der Einstellung trainiert, immer hart zu ackern, weil das das meiste bringen mag. Das stimmt leider nur zum Teil. Einmal braucht der Körper auch Ruhephasen, um sich regenerieren und anpassen, superkompensieren zu können. Das geht durchaus auch laufend, vorrausgesetzt das Tempo ist langsam genug. Der andere Haken ist der, dass bei zuviel Belastung und zu wenig Regenerstion die Verletzungsgefahr immens steigt. Wäre schön wenns anders wäre :wink:

Gruss Tommi

19
Werd mir mal nen vernünftigen trainingsplan zulegen, nach dem ich an trainiere. Vielleicht ist es das was ich brauche, so eine Art anleitung.
Sinnvoll wäre vielleicht auch ein langsamerer laufpartner an dem ich mich orientieren kann, nur läuft leider niemand in meinem bekanntenkreis :sauer:
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

20
Morgen ist es dann soweit. Plänterwaldlauf mit 20km. Habe mich die letzten 2wochen sehr zurückgehalten was Distanz meiner trainingsläufe betrifft, bin maximal 12km gelaufen und das Tempo hab ich auch ein wenig gedrosselt soweit es mir möglich war(langsam laufen ist gar nicht so einfach).
Freue mich auf jeden Fall auf morgen und hoffe auf ein halbwegs gutes Ergebnis. Als Ziel hab ich mir ne zeit unter 90minuten gesetzt.
Tasche ist auch schon gepackt, obwohl ich mir bei der klamottenwahl noch echt unsicher bin(lange tight oder doch lieber 3/4,langarmshirt oder doch kurzarm) eingepackt hab ich erstmal alles :)
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

21
So, nu hab ich den Lauf also hinter mich gebracht. Zielzeit nach 20km waren netto 01:25:57 und damit Platz 18 in der gesamtwertung bei über 800 Startern. An sich bin ich damit zufrieden und kann weiterhin hoffen meinen Halbmarathon im März in der angestrebten sub90 zu schaffen.
Zum rennen:
Der Anfang war sehr schwierig, da die Strecke für die Anzahl der Läufer sehr schmal war und ich dadurch auf dem ersten Kilometer schon ein wenig Zeit verloren habe, diese aber in den restlichen 19km nich aufholen konnte, daher keine Panik geschoben. Als sich das Feld so einigermaßen aufgeteilt hatte, konnte ich anfangen mein Tempo zu laufen. Dieses Pegeln sich ab km 3 bei 4:18-4:20/km ein. Richtige Probleme hatte ich während des gesamten Laufes nicht. Habe mein Stiefel durchgezogen und bin im Nachhinein echt zufrieden mit der Leistung, habe es sogar geschafft die zweiten 10km schneller zu laufen wie die ersten. Scheint meine Erholungsphase vor dem Wettkampf ja in Ordnung gewesen zu sein.
Nur eins kam mir noch in denn Sinn. Im Vergleich zu meiner 10km Bestzeit war diese jetzt nicht so berauschend. Aber daran lässt sich ja auch noch arbeiten.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

22
Prima gelaufen und dicken Glückwunsch :daumen: Bei deiner anvisierten Zeit hättest du dich ja fast in die erste Reihe stellen dürfen. Nächstes mal machste das schon richtig :wink:

Wie meinste das mit deiner 10-km-Zeit? Deine aktuelle Bestzeit oder deine ersten 10 gestern?

Gruss Tommi

23
Danke danke, bei dem Getümmel war es schwierig mit der ersten Reihe.
Ich meine das im Vergleich zu meiner Bestzeit auf 10km aber das ist wohl eher wieder meine falsche Wahrnehmung. Das ich auf die doppelte Distanz das Tempo einer 10er nich halten kann is wahrscheinlich ganz normal.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

24
Um auch mal wieder einen aktuellen Stand hier rein zu bringen. Nachdem ich seit meinem letzten Wettkampf die kilometerumfänge und das Tempo ein wenig gedrosselt habe, dachte ich mir heute dass es mal wieder Zeit wird für einen längeren Lauf. Rausgekommen sind dabei 16km in einer Zeit von 01:08:05,also nen Schnitt von 4:15/km.war seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder nen richtig guter tempolauf und dass ich anschließend außer puste war kann ich auch nicht behaupten. Geht also scheinbar echt wieder aufwärts. Werde am Sonntag unseren forenlauf hier als ruhigen Jahresabschluss mitnehmen und dann hab ich in meinem ersten Laufjahr, welches ja erst im März/April richtig begonnen gute 1500km gesammelt plus erste Erfahrungen bei Wettkämpfen. Nächstes Jahr wird es dann hoffentlich erfolgreich mit meinem Marathon Debüt weitergehen.
Und was mir die letzten Tage aufgefallen ist: läufe im Regen sind ja mit das beste was es gibt, hätte ich nie gedacht, aber mit der richtigen Kleidung ist es wunderbar.
Auf ein schönes Jahre 2015 mit vielen Läuferischen Erlebnissen und Höhepunkten.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

26
dicke_Wade hat geschrieben:Solche Regengenussläufer sind mir suspekt :P

Gruss Tommi
Das beste daran sind die ungläubigen Blicke der anderen, die mir sagen"schau kann der nur bei dem wetter" :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

27
Nach meinem Triumphzug beim strausberger Silvesterlauf den ich grandios gewonnen habe, melde ich mich nach meinem ersten Lauf diesjahr auch mal wieder. Nachdem ich am Neujahrstag ein laufverbot von meiner Frau bekommen habe :D obwohl ja so tolles Wetter war, habe ich den Lauf auf den 2. gelegt. War nen entspannter Lauf durch sturmböen mit Regenschauern. Schön geschmeidig 17,5km quer durch Strausberg. Wollte mal was neues probieren, daher bin ich einfach losgelaufen und habe geguckt wo mich meine Beine hinbringen. Abseits von mir bekannten Straßen war es mal wieder ein richtiger Genuss, etwas neues zu entdecken und die Distanz hab ich dadurch gar nicht so wirklich mitbekommen .
Werde so einen Lauf wohl öfter mal einlegen. In 4wochen geht dann die spezifische Vorbereitung auf meinen ersten Marathon los, man wie freu ich mich darauf. Hab mich nun kurzerhand noch für den plänterwaldlauf und den Berliner Stadtlauf (Halbmarathon zur Vorbereitung auf den Berlin marathon) angemeldet. Das wird nen geiles Jahr, ich spüre es jetzt schon.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

28
Und irgendwie passt der Titel nun auch nicht mehr, die Krise scheint ja es echt vorüber zu sein wenn ich mir meine trauningszeiten so anschaue. Nächstes mal weiss ich dass ich nen bisschen kurzer treten muss, wird ja nicht das letzte mal gewesen sein.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

29
Matzi hat geschrieben:Wollte mal was neues probieren, daher bin ich einfach losgelaufen und habe geguckt wo mich meine Beine hinbringen. Abseits von mir bekannten Straßen war es mal wieder ein richtiger Genuss, etwas neues zu entdecken und die Distanz hab ich dadurch gar nicht so wirklich mitbekommen .
Ja solche Läufe sind ne Wucht :daumen: Mache ich viel zu selten *soiftz*

Und ja, nu änder mal den Fred-Titel :D Geht das überhaupt?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
dicke_Wade hat geschrieben:
Und ja, nu änder mal den Fred-Titel :D Geht das überhaupt?

Gruss Tommi
Das werd ich mal nachforschen, so genau weiß ich das nicht. Wenn nicht leg ich mir einfach ne neue Krise zu, dann passt es wieder
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

31
Titel geändert, dürfte jetzt passen auf alle möglichen Dinge die mich auf meinen Weg zum marathondebüt begleiten werden.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

32
Hab heute mal mit Hinblick auf den baldigen Marathon meinen wochenendlauf etwas ausgedehnt von der Distanz her. Bin einfach gelaufen bis ich nicht mehr wollte, obwohl echt noch Luft da war. Rausgekommen sind 23km in ca. 01:41... Bin auch recht zufrieden, nur die Vorstellung an weitere 19km und das wenn möglich in knapp 1,5stunden machen mir schon ein wenig Angst,aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich es packen kann den Marathon in 03:15 zu laufen. Habe heute auch mal den Untergrund wechselhaft gestaltet, also nicht nur Asphalt sondern auch mal wieder Waldwege. Jetzt, 5stunden nach dem Lauf Spüre ich auch leicht meine Waden und Oberschenkel, aber alles immernoch im grünen Bereich. Hab die gesamte Woche über jetzt nen bisschen was über 70km zurückgelegt, ist also auch noch ausbaufähig, aber ich denke mal ich werden den Lauf am we jetzt immer weiter ausdehnen um mich und meinen Körper an die Belastung zu gewöhnen.
Was mir noch fehlt ist ne Idee um unterwegs etwas zu trinken zu sich zu nehmen, darüber zerbreche ich mit schön ein paar Tage den Kopf, nur fällt mir nix gescheites ein. Mal sehen ob ich jemanden finde der mit mit dem Fahrrad begleitet, auch wenn ich es nicht glaube.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

33
Genau, immer pö a pö ausbauen den langen Lauf. Mit 23 Km biste schon gar nicht mehr weit von den 30 - 35 km entfernt. Und die strengen immer an, auch dem besten Marathoni und fast immer hat man das Gefühl, dass es viel weiter nicht gehen würde. Das Geheimnis ist das, dass du die LaLas ja aus dem Training heraus läufst und beim Marathon bist du erholt. Richtig erholt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Matzi hat geschrieben:Mal sehen ob ich jemanden finde der mit mit dem Fahrrad begleitet, auch wenn ich es nicht glaube.
Radelbegleitung wäre natürlich das Beste :daumen: Ansonsten wären da Wasserflasche in der Hand, muss man sich aber dran gewöhnen. Da gibt es extra fürs Laufen konzipierte, die wunderbar in die Hand passen. Oder eben Trinkrucksack.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34
der Tag danach

Der Morgen nach meinem ersten längeren Lauf ist schon ziemlich mies. Irgendwie komm ich nicht richtig in Fahrt. Hab zwar nur nen leichten muskelkater, aber meine Beine selber fühlen sich total schwer an. Werd ich wohl auf Arbeit mal nen bisschen ruhiger machen heute :D
Ansonsten ist das Gefühl echt super, da freut man sich glatt aufs nächste Wochenende.

Trinkrucksack hab ich auch schon überlegt, nur müsste ich das irgendwie mal probieren, hab keinen Lust drauf, mir über 2stunden so ein geplätscher anzuhören und ich denke mal wenn die Trinkblase dann nicht mehr voll ist plätschert es schon hörbar, aber wahrscheinlich auch nur wieder ne gewöhnungssache. Ei den jetzigen Temperaturen mag das auch noch alles ohne gehen, nur denke ich an die Marathonvorbereitung für den Juni und da können die Temperaturen ja bekanntlich ganz anders aussehen, da werd ich schon irgendwie was flüssiges brauchen.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

35
Guten Morgen!
Immer diese ehemaligen Fußballer... Steigen ins Lauftraining ein und laufen im ersten Jahr schon sub40. Da bin ich etwas neidisch ;-)
An das Laufen mit Rucksack (oder einer Alternative) gewöhnt man sich in der Tat recht schnell. Habe mir im letzten Frühling so einen Salomon S-Lab-Rucksack gegönnt, allerdings ohne Trinkblase. Da waren so Soft-Flaschen bei, die man vorne in die Riemen steckt. Das Gewackel dieser Teile war am Anfang auch sehr nervig, beim zweiten Lauf aber schon egal.
Garmin

36
Klingt ja gar nicht so verkehrt, werd mal in nen Shop fahren wenn es die Zeit zulässt, da kann man die vllt auch mal auf nem Laufband probieren.

Jaja immer diese ehemaligen fussballer, ist eben ne super Grundlage gewesen und dass ich so schnell die sub40 schaffe hätte ich selber nie gedacht. Aber da hat mir das jahrelange linksaussen hin und her gerenne wohl doch geholfen :D und das alles mit der ärztlichen diagnose: "mach besser nie wieder richtig Sport" :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

37
Guten Morgen,

Das die Beine ein wenig schwer sind, muss nicht unbedingt an der Kilometerzahl liegen. Habe bei mir fest gestellt, dass wenn ich meinen Lauf ausweite, ich ein bisschen langsamer machen muss, dann klappt es auch mit den Beinen den Tag danach.

Zum LaLa und Trinken: hab mir im Sommer die Strecke so gelegt, dass ich irgendwann an einer Tankstelle, Imbiss oder Kiosk vorbei komme. Einfach1-2 Euro in die Hosentasche :D

38
Hab ja auch schon langsamer gemacht als sonst, aber es wird mittlerweile wieder besser.
Das mit dem Kiosk ist schlecht bei mir, wohne doch auf dem Dorf, da haben wir sowas nicht :D werd aber die anderen Möglichkeiten mal ausprobieren, mit Flasche oder Rucksack, vllt gefällt mir ja eine davon.
Ein Hoch auf die organisierten Wettkämpfe und die trinkstationen. :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

39
Haste nichmal nen Friedhof aufm Dorf? :D Ich laufe zwar, wenn es sein muss, mit Trinkrucksack, aber daran gewöhnt hab ich mich nie. Weniger das Geplätscher (hab ja eh immer Musike im Ohr) sondern einfach das Gezuppel auf den Schultern und Rücken nervt mich. Auch Flasche in der Hand ist belastend, mache ich aber immer noch lieber als Rucksack und dann lege ich meine langen Strecken an der Wuhle so, dass ich zweimal am Friedhof vorbei komme und die Buddel wieder auffüllen kann. Allerdings ist Wasserflasche in der Hand bei meinem Tempo auch noch einfacher als es bei dir sein könnte. Heftigerer Armschwung und so :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

40
Doch den Friedhof hab ich, aber der ist knapp 1,5km von meinem Haus entfernt und da kann ich nicht wirklich ne Strecke langlegen. Hab auch schonmal an so einen Gürtel mit Flasche gedacht aber ich denke mal bei meiner knöchernen Figur hol ich mir da blaue Flecken :D
Irgendwie alles Mist. Werd mir wohl jemanden engagieren der meinen Wasserträger spielt :D

Son armschwung hab ich selbst bei meinem Tempo nicht lieber Tommi und vielleicht bremst mich das ja ein bisschen, wäre ja auch nicht verkehrt, nicht dass ich noch den kenianern Konkurrenz mache :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

41
Matzi hat geschrieben:Trinkrucksack hab ich auch schon überlegt, nur müsste ich das irgendwie mal probieren, hab keinen Lust drauf, mir über 2stunden so ein geplätscher anzuhören und ich denke mal wenn die Trinkblase dann nicht mehr voll ist plätschert es schon hörbar, aber wahrscheinlich auch nur wieder ne gewöhnungssache. Ei den jetzigen Temperaturen mag das auch noch alles ohne gehen, nur denke ich an die Marathonvorbereitung für den Juni und da können die Temperaturen ja bekanntlich ganz anders aussehen, da werd ich schon irgendwie was flüssiges brauchen.
Hallo Matzi,

ich laufe meine langen Läufe, d.h. über 30 km, immer mit Trinkrucksack, und zwar nicht nur im Sommer, sondern auch bei gemäßigten Temperaturen. Damit zu laufen ist einfach eine Frage der Gewöhnung, aber nur wg. des zusätzlichen (geringen) Gewichts, nicht wg. des Plätscherns. :nee: Das hat mich anfangs auch gestört, aber wenn man beim befüllen und verschließen der Trinkblase darauf achtet, dass keine Luft in der Trinkblase bleibt, plätschert unterwegs auch nichts. Nicht mal wenn sie halb leer ist, denn das Mundstück am Schlauch hat ein Rückschlagventil, so dass keine Luft gezogen werden kann. Probier es einfach aus. :zwinker2:

Trinkflasche im gepolsterten Gürtel wäre eine Alternative, aber mit max. 0,8 l wäre mir das zu wenig. Und mit Flasche in der Hand zu laufen kann ich mir gar nicht vorstellen, weil man dann einfach unrund läuft; => Trinkruksack!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

42
Ich habe mich daran gewöhnt, nichts zu trinken, auch während der 35 km-Läufe nicht. Davor ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und dann müsste das klappen.

Das einzige Problem: Ich kann auch während des Wettkampfes kaum trinken und wenn, dann nur im Stehen.

43
MarcYa hat geschrieben:Ich habe mich daran gewöhnt, nichts zu trinken, auch während der 35 km-Läufe nicht. Davor ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und dann müsste das klappen.

Das einzige Problem: Ich kann auch während des Wettkampfes kaum trinken und wenn, dann nur im Stehen.
Ist auch ne Möglichkeit, wie lange hast du denn gebraucht um das durchzuhalten???
Also bei meinen bisherigen Wettkämpfen habe ich auch nich nie etwas getrunken, aber die waren auch maximal 20km lang.

Vorher viel trinken geht bei mir nicht, hab ich schon probiert, aber dann krieg ich nen total komisches Gefühl im Magen, war nen paar mal kurz davor mich deswegen zu übergeben

Werd mir mal nen Rundkurs zurechtlegen und mir irgendwo ne Flasche deponieren aus der ich mal Nippen kann, is vielleicht für den Anfang ne Variante, muss eben nur hoffen dass die niemand aufhebt und wegschmeißt. Und ne pfandflasche geht auch auf keinen Fall, da wir genug Sammler im Dorf haben :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

44
Flasche deponieren ist auch ne gute Möglichkeit. Übrigens ich hab schon Ultraläufer bei Ultras gesehen oder bei Etappenläufen, die die komplette Strecke mit Flasche in der Hand gelaufen sind. Ist auch nur ne gewöhnungsfrage.

Gruss Tommi

45
Am Donnerstag gabs mal wieder nen kurzen Tempolauf im strömenden Regen, durch knöchelhohe Pfützen usw. 13km in 55Minuten ist vollkommen okay. Habe mein Halbmarathontempo voll durchgezogen und keinen km langsamer als 4:15 hinter mich gebracht. Der zunehmende "leichte" Gegenwinnd hat seinen Teil dazu beigetragen, sonst wäre es schneller gewesen, aber so reicht es auf jeden fall aus.
Habe meine Trainingswoche jetzt auch leicht umstrukturiert.
Dienstags: 16-20km locker, im Anschluss noch ein paar Intervalle, die dürfen ja nicht fehlen
Donnersatgs: 13-15km Tempo,
Sonntags: 20km aufwärts bis hin zu den angestrebten 35km-läufen

Hätte gerne irgendwie nen extratag für mein Intervalltraining, aber da macht die Frau nicht mit :D und ne idee wann ich die unterkriegen soll hätte ich auch nicht. Freitag nachm Tempolauf auf keinen fall, samstags is papa-tochter-tag. Montags nach dem LaLa geht auch nicht wirklich und Mittwochs is Arbeitsbedingt ein nogo. Bleibt also nur am dienstag nach meinem lockeren Lauf, kann man ja mal machen.


Morgen geht's wieder los.Mein nächster Langlauf ist gerade in Planung. Angestrebt habe ich eine Strecke um die 25-27km. Je nachdem wie der Wind gerade steht :D
Je näher der April rückt (auch wenn es noch fast 3 Monate sind) desto aufgeregter werde ich jetzt schon. Kann es irgendwie gar nicht abwarten endlich beim Marathon am Start zu stehen.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

46
Matzi hat geschrieben:Je näher der April rückt (auch wenn es noch fast 3 Monate sind) desto aufgeregter werde ich jetzt schon. Kann es irgendwie gar nicht abwarten endlich beim Marathon am Start zu stehen.
Jau so ist das. Und das wird immer schlimmer! :D Genieße es! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

47
So, neues Woche neues Glück.
Nachdem ich Sonntag meine geplanten 25km nicht gelaufen bin sondern nur 22 gemacht habe, war für mich die Woche vorbei.
Die 22km hab ich bedeutend besser vertragen als den Lauf vom letzten Wochenende. Am Montag hatte ich keinen muskelkater, keine schweren Beine nix, alles super.

Die letzten drei Tage hab ich mir mal ein is schon Ruhe gegönnt. Irgendwie hab ich mich nicht wirklich fit gefühlt und dachte mir dass mein Körper mal nen bißchen Erholung braucht.
Heute ging dann wiedermal auf meine hausstrecke. 16,3km ganz angenehm, Tempo war ideal und die äußeren Bedingungen auch, endlich mal wieder kein Sturm :D

Für meine langen Läufe habe ich jetzt auch endlich ne Lauf partner in gefunden. Sonntag geht's das erste mal zusammen auf die Strecke. Wollen uns so bei ner 5er Pace einhandeln, was ja für mich relativ gemütlich ist, aber in Hinblick auf meinen Marathon wahrscheinlich das beste die LaLa etwas ruhiger anzugehen.
Bin gespannt wie es wird und ob wir uns verstehen.
Freue mich auf jeden fall total drauf. Soll direkt nen 2srunden Lauf werden, mal sehen was wir schaffen. Werde es dann berichten :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

49
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist klasse :) Hoffentlich harmoniert ihr gut beim Laufen :)

Und ich finde das gut, wie du auf deinen Körper hörst, :daumen:

Gruss Tommi
Naja hab aus den letzten Anzeichen meines Körpers meine lehren drauf gezogen und höre jetzt öfter mal drauf. Und so eine Pause muss auch einfach mal sein, auch wenn es schwer fällt.

Bin echt gespannt auf Sonntag, wenns gut funktioniert wird es jede Woche einen gemeinsamen Lauf geben. Sie will ja auch ein wenig schneller werden, dabei kann ich ihr ja dann ein bisschen helfen :)
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

50
Heute war wieder Langlauf-Tag. Geplant war der ja eigentlich mit einer mir unbekannten Läuferin, diese hat aber leider kurzfristig aufgrund mangelnder Fitness und Unwohlsein abgesagt. Naja gut, kann ja mal passieren. So war ich wieder auf mich alleine gestellt.
Angepeilt hatte ich eigentlich wieder die 25km. Gefühlt habe ich mich heute super, vorher noch ne Stunde lang budenzauber meines ehemaligen fussballvereins angeschaut und dann ging los.
Die erste Runde um den See war echt klasse, war auch mal wieder schön nen paar Leute zu sehen (is ja sonst wenn ich im Dunkeln laufe nicht so der fall) nur die Nordic walker haben genervt, die denken auch, Ihnen gehört der ganze Weg :sauer: .
Naja so hatte ich nen paar Schlangenlinien vor mir.
Auf der zweiten Runde hab die Steigungen auf der Strecke schon mehr gemerkt, ging alles nicht mehr ganz so locker, war aber alles noch im wohlfühlbereich. Die zweite Runde habe ich dann bei km 7 abgebrochen und bin diese dann zurück, so komme ich wenigstens noch auf 24km dachte ich mir. Und bei km 20 war es dann soweit. Irgendwie lief es unrund, hatte nen ganz komisches Gefühl am fuss(am Gelenk wo der grosse Zeh anfängt). Nach ein paar weiteren Metern war ich mir sicher: ich hab mir ne blase gelaufen :sauer: . Und das obwohl ich in den Schuhen unterwegs war, die ich bei meinen langen Läufen immer trage. Sollten eigentlich auch meine marathonschuhe werden, werd aber vorher noch abwarten und ausprobieren ob sich das wiederholt oder nur ne einmalige Sache war. Bin vorher mit denen seit Oktober schon 340km gelaufen und es gab nie Probleme, hoffe das ändert sich wieder, fühle mich in den Schuhen sauwohl.
Durch die Geschichte mit der blase waren die letzten km etwas schwieriger, aber hab es trotzdem durchgezogen.
An sich nen toller Lauf und meine Beine fühlen sich auch super an, mal sehen wie es morgen früh ist.

Ach und das mit dem trinken habe ich heute auch mal probiert. Habe mir bei km 1 eine Flasche deponiert und konnte dadurch auf meiner zweiten Runde einen Schluck nehmen. Auf dem Rückweg nach Hause habe ich diese dann wieder eingesammelt. War echt ne schöne Sache, werde ich so beibehalten. Dadurch is ein Problem wieder weniger.

Angezogen war ich aber irgendwie auch falsch, anfangs hat etwas gefröstelt, war aber schnell vorbei. Zum Ende hin würde es dann zu warm, wollte aber auch nix ausziehen, da ich ja schon so verschwitzt war und keine Lust auf ne Erkältung habe.

Jetzt ist erstmal ausruhen angesagt und Dienstag Abend geht's auf zum nächsten Lauf.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“