Banner

Stirnlampen

Stirnlampen

1
Man kann über Stirnlampen seine Meinung haben. Für die einen sind sie eine alberne Überlüssigkeit, für andere ein nützliches Zubehör, und für wieder andere eine unabdingbare Notwendigkeit. Etwas was in an der Läuferszene mag, ist das es unterschiedliche Typen mit den unterschiedlichen Meinungen, Marotten und Ausrüstungen gibt. Doch habe ich den Eindruck, dass so mancher, in seiner Begeisterung für gut ausgeleuchtete Wege, vergisst welche Wechselwirktung gegenüber "den anderen" es gibt.

Offensichtlich hat LED-Technik einen weiteren Entwicklungssprung vollzogen. Was sich in den Angeboten von RunnersPoint, Intersport und Amazon bemerkbar macht. Bei meinen abendlichen Läufen, in der vergangenen Woche, sind mir einige Jogger begegnet, deren Schädelscheinwerfer die Lichtausbeute erreicht die einer Kohlenbogenlampe nahe kommt. Ich fühlte mich genötigt den entgegenkommenden Läufern ein lautes "Aaaabblenden" entgegen zu rufen. Die meisten waren daraufhin so nett, den Kopf kurz zu senken.

Doch beim Weiterlaufen hatte ich nun die Zeit über die Folgen dieses Beleuchtungswahns nachzudenken.

Und die Ergebnisse dieses Denkprozesses möchte ich hier zur Diskussion stellen: :D
  1. Wie ist die Auswirkung auf die Vogelwelt? Werden in Zukunft die Amseln bereits im November mit dem Nestbau beginnen, da die Abende, an beliebten Laufstrecken, nicht mehr von sonnigen Frühlingstagen zu unterscheiden sind?
    .
  2. Gibt es bald eine Winter-Sonnencreme (Lichschutzfaktor 50) um die erhöhte UV-Einstrahlung aufgrund entgegenkommender Stirnlampenläufer abzuwehren.
    .
  3. Warum befestigt man die Lampen mit einem (unbequemen) Gummiband um den Kopf. Wäre es nicht besser eine Sonnenbrille mit integriertem Scheinwerfer zu konstruieren. Durch entsprechend geschwärzte Brillengläser könnte man dann verhindern, dass der Träger selbst (bzw. seine Augen) durch die Helligkeit geschädigt werden.

3
Das Problem mit dem geblendet werden ist doch Deine Schuld! Warum läufst du auch in die falsche Richtung?
Würde endlich alle in die selbe/richtige Richtung laufen, gäb es auch das Problem nicht mehr.
Und Mutter Natur schafft es sich auch daran zu gewöhnen und sich anzupassen. :ironie:

Also ich habe jetzt noch keinen solchen Fluter auf dem Kopf, aber auch ich achte trotzdem drauf, niemanden zu blenden.
Wenn das Christkind mir hold ist, dann habe ich ab Weihnachten doch auch was wirklich helles, aber auch das wird so eingestellt, dass ich niemanden blende. Ich verstehe sowieso einige Läufer nicht, die wer weit in die ferne Leuchten, aber vor sich kaum was am Boden sehen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
Mario Be hat geschrieben: Ich verstehe sowieso einige Läufer nicht, die wer weit in die ferne Leuchten, aber vor sich kaum was am Boden sehen.
Ich ja. Bitte die Kette betrachten. Optische Erfassung der entfernten Wurzel - Interlelle Verarbeitung des Reizes - Maßnahme aus dem Erfahrungsschatz wählen - Automatik der Ausführung einleiten - entsprechenden Fuß heben. Wie soll das "laufen" bei direkt vor sich?

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Ich ja. Bitte die Kette betrachten. Optische Erfassung der entfernten Wurzel - Interlelle Verarbeitung des Reizes - Maßnahme aus dem Erfahrungsschatz wählen - Automatik der Ausführung einleiten - entsprechenden Fuß heben. Wie soll das "laufen" bei direkt vor sich?

Knippi
Jetzt komm du mir nicht mit so einem Technikgedöns....Kette beachten...Maßnahmen.....
Einfach gucken was vor einem ist und schneller reagieren. Fäddisch

Also ich merke immer wieder, dass mir gerade die Nahfeldausleuchtung fehlt. Und die ist auch der ausschlaggebende Punkt bei meiner neuen Lampenwahl gewesen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

6
Es ist schon soweit gekommen das man in der Dunkelheit Radfahrer und Läufer nicht mehr unterscheiden kann.Wo wird diese Entwicklung hinführen.
Diese Angleichung und Verwechelungen bei Dunkelheit wird dem Laufsport nicht gut zu Gesicht stehen. :ironie:

7
Mario Be hat geschrieben: Einfach gucken was vor einem ist und schneller reagieren. Fäddisch
Wenn Duso etwas liest und überlegst, mal einen Gesundheitsscheck durchführen zu lassen, dächtest Du anders drüber - isso.

Knippi

9
Ich kann aber auch hier den Gedankengang von MED verstehen.
Einige laufen wirklich durch die Gegend wie Stadionfluter. Dass muss nicht sein.

Als ich nach einer geeigneteren Lampe für sich suchte, fragte meine Frau mich bei einigen Lampen, ob die überhaupt im Straßenverkehr erlaubt sein. Sie kannte noch die Problematik von einer meiner alten Fahrradlampen, die ich auch nicht auf der Strasse genutzt habe, weil die einfach zu hell war.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

12
Grip hat geschrieben:Es ist schon soweit gekommen das man in der Dunkelheit Radfahrer und Läufer nicht mehr unterscheiden kann.Wo wird diese Entwicklung hinführen.
Diese Angleichung und Verwechelungen bei Dunkelheit wird dem Laufsport nicht gut zu Gesicht stehen. :ironie:
Doch, Radfahrer sind meistens unbeleuchtet - wobei die LED / Nabendynamo Kombination den Trend wieder etwas in Richtung Licht verschiebt.

13
Grip hat geschrieben:Es ist schon soweit gekommen das man in der Dunkelheit Radfahrer und Läufer nicht mehr unterscheiden kann.Wo wird diese Entwicklung hinführen.
Das kann dann aber auch nur ein Ultraschlurfer sein, der sich kaum bewegt :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Ist wie beim Auto: oft falsch eingstellte Scheinwerfer. Und ob Stirnlampe oder Scheinwerfer, in beiden Fällen blendet es wie sau.
Die meisten waren daraufhin so nett, den Kopf kurz zu senken.
Mache ich tatsächlich automatisch, da mir die Blendung Entgegenkommender sehr bewusst ist.

15
Das Blendproblem tritt eigentlich nur bei den "ganz billigen" Lampen auf. Bei Guten kann man die Leuchte verstellen. Wer gerne auf wirklich unbeleuchteten Wegen unterwegs ist(sein möchte), für den ist so etwas sehr hilfreich.

17
Runninghase hat geschrieben:Selbst die ganz billigen für 15Euro lassen sich in der Neigung verstellen. Nützt nur nichts, wenn die falsch eingestellt sind.
Ja, das können viele nicht.

Im Nebel (da sieht man den Lichtkegel besonders gut) kam mir letztens eine Radfahrerin entgegen. Deren Licht (moderne, helle LED-Lampe) war so eingestellt, dass die untere Kante auf Augenhöhe von Fußgängern begann, der Rest des Lichts strahlte dann gen Himmel, der wichtige Bereich bekam maximal ein wenig Streulicht ab.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Runninghase hat geschrieben:Selbst die ganz billigen für 15Euro lassen sich in der Neigung verstellen. Nützt nur nichts, wenn die falsch eingestellt sind.
"Ganz billig" wäre für mich eher < 5 EUR.
Für < 15 Euro habe ich schon mehrere hervorragende, helle, stufenlos in der Neigung verstellbare Lampen mit Vollmetallgehäuse erworben :confused: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
Ich melde mit mal wieder zu Wort.

- - -

Gestern-Abend war es wieder so weit.
Die dunkle Jahreszeit beginnt, und mein Problem mit den "Kuckt-mal-was-für-eine-superhelle-Stirnlampe-ich-habe" Joggern ist wieder da.

Bitte denkt daran, die sehr hellen Lampen blenden andere Fußgänger. Und andere Jogger/Läufer sehen plötzlich "gar nichts" mehr.
.
.

20
Jepp, es gibt kaum etwas nervigeres als Läufer mit einer Stirnlampe, die einem beim Laufen entgegenkommen. Ich denke da jedes Mal "schon wieder ein verirrter Bergbauarbeiter bzw. Höhlenforscher etc." :D Ich laufe regelmäßig seit 25 Jahren und habe das Zeugs zur Beleuchtung des Weges noch nie gebraucht, auch wenn manchmal nur Mond allein meine Lichtquelle war. Gut - auf dem Lande nachts im Wald bin ich noch nie gelaufen doch leider trifft man die Gestalten nicht nur dort.

Ganz ehrlich - es ist doch viel einfacher die Strecke zu ändern auf einen Weg, wo man ohne extra Beleuchtung auskommt, das macht dann auch mehr Spaß. Ausnahme sind Menschen, die in der Dunkelheit extrem schlecht sehen, ich glaub da gibt es so eine Störung, aber ob dann so eine Lampe noch gut hilft? Fraglich.

22
UrbanRacer hat geschrieben:Jepp, es gibt kaum etwas nervigeres als Läufer mit einer Stirnlampe, die einem beim Laufen entgegenkommen. Ich denke da jedes Mal "schon wieder ein verirrter Bergbauarbeiter bzw. Höhlenforscher etc." :D Ich laufe regelmäßig seit 25 Jahren und habe das Zeugs zur Beleuchtung des Weges noch nie gebraucht, auch wenn manchmal nur Mond allein meine Lichtquelle war. Gut - auf dem Lande nachts im Wald bin ich noch nie gelaufen doch leider trifft man die Gestalten nicht nur dort.

Ganz ehrlich - es ist doch viel einfacher die Strecke zu ändern auf einen Weg, wo man ohne extra Beleuchtung auskommt, das macht dann auch mehr Spaß. Ausnahme sind Menschen, die in der Dunkelheit extrem schlecht sehen, ich glaub da gibt es so eine Störung, aber ob dann so eine Lampe noch gut hilft? Fraglich.
Was war der Sinn und Zweck deines Beitrags? Dass es dir besser geht? :gruebel:

Da du aber wohl nie Nachts auf dem Land im Wald läufst, möchte ich deine Kompetenz nicht in Frage stellen, wo käme ich da hin?

Ich bin übrigens bei ein paar Wettkämpfen mitgelaufen, bei denen es nicht nur aus Sichtgründen angeraten war, eine Stirnlampe zu benutzen. Es war vom Veranstalter sogar zwingend vorgeschrieben, eine solche (alternativ auch in der Hand) zu benutzen.

Gruss Tommi

23
Ähm, ja, bevor man sich die Mühe macht einen kompletten Beitrag zu zitieren, kann man ja auch einfach @UrbanRacer benutzen. Für so eine Platzverschwendung wird man auf anderen Foren verwarnt. :wink:
dicke_Wade hat geschrieben:...bei denen es nicht nur aus Sichtgründen angeraten war, eine Stirnlampe zu benutzen. ...
Hm, darf ich fragen was es für sonstige Gründe sind, die für eine Stirnlampe sprechen?

Bei Laufveranstaltungen, welche sich zeitlich bis in die Dämmerung oder Dunkelheit hinziehen können und wenn keine ausreichende externe Beleuchtung gewährleistet ist, sehe ich auch keine Alternative zur Stirnlampe. Da würde ich mich als Veranstalter ja auch absichern wollen alle denkbaren und möglichen Vorkehrungen getroffen zu haben damit keinem Läufer etwas durch schlechte Sicht passiert! Ist doch klar. Klar ist aber auch dass a) bei einer Laufveranstaltung alle Läufer in eine Richtung laufen und kaum jemand geblendet wird und b) jeder kann für sich entscheiden ob er bei einer Veranstaltung mitmacht, bei welcher eine Stirnlampe vorgeschrieben ist.

Grüße, Arthur

24
UrbanRacer hat geschrieben:Jepp, es gibt kaum etwas nervigeres als Läufer mit einer Stirnlampe, die einem beim Laufen entgegenkommen. Ich denke da jedes Mal "schon wieder ein verirrter Bergbauarbeiter bzw. Höhlenforscher etc." :D Ich laufe regelmäßig seit 25 Jahren und habe das Zeugs zur Beleuchtung des Weges noch nie gebraucht, auch wenn manchmal nur Mond allein meine Lichtquelle war. Gut - auf dem Lande nachts im Wald bin ich noch nie gelaufen doch leider trifft man die Gestalten nicht nur dort.

Ganz ehrlich - es ist doch viel einfacher die Strecke zu ändern auf einen Weg, wo man ohne extra Beleuchtung auskommt, das macht dann auch mehr Spaß. Ausnahme sind Menschen, die in der Dunkelheit extrem schlecht sehen, ich glaub da gibt es so eine Störung, aber ob dann so eine Lampe noch gut hilft? Fraglich.
Da wir im Forum Runner's World sind, der komplette Text.
Ich bin ein ab Dämmerung schlecht Sehender Mensch und ja, der Flakscheinwerfer hilft mir vom 2dimensionalem Sehen wieder auf 3 dimensionalem Sehen umschalten zu können.
Ich nehme mir das Recht heraus, laufen zu gehen wann und wo ich will. Allergings ist mein Flakscheinwerferschein auf den Boden vor mir eingestellt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

25
UrbanRacer hat geschrieben:Ähm, ja, bevor man sich die Mühe macht einen kompletten Beitrag zu zitieren, kann man ja auch einfach @UrbanRacer benutzen. Für so eine Platzverschwendung wird man auf anderen Foren verwarnt. :wink:


Hm, darf ich fragen was es für sonstige Gründe sind, die für eine Stirnlampe sprechen?

Bei Laufveranstaltungen, welche sich zeitlich bis in die Dämmerung oder Dunkelheit hinziehen können und wenn keine ausreichende externe Beleuchtung gewährleistet ist, sehe ich auch keine Alternative zur Stirnlampe. Da würde ich mich als Veranstalter ja auch absichern wollen alle denkbaren und möglichen Vorkehrungen getroffen zu haben damit keinem Läufer etwas durch schlechte Sicht passiert! Ist doch klar. Klar ist aber auch dass a) bei einer Laufveranstaltung alle Läufer in eine Richtung laufen und kaum jemand geblendet wird und b) jeder kann für sich entscheiden ob er bei einer Veranstaltung mitmacht, bei welcher eine Stirnlampe vorgeschrieben ist.

Grüße, Arthur
Wer bist du, dass du Usern hier vorschreiben willst, was und wie sie zitieren dürfen?

Bei diversen Laufveranstaltungen laufen nicht immer alle in dieselbe Richtung.

Und zuletzt, du hast meine Frage nicht beantwortet.

26
Ach, Leute. Ich meine es doch gut, aber Trotz ist die Waffe der Kinder, denkt daran. :zwinker5: Zitiert doch was das Zeug hält, mir schadet es ja nicht. Wie gesagt, Menschen die in der Dunkelheit generell schlecht sehen habe ich ja gleich ausgeklammert, dafür habe ich vollstes Verständnis. Ohnehin rege ich mich über andere Menschen und was sie machen wenig auf, Stirnlampen jucken mich nun auch nicht sooo wahnsinnig! Wenn einer das Bedüfniss danach hat, soll er doch eine benutzen. Läufern die soweit sind kann man es ehe nicht mehr ausreden und bazahlt haben sie für die Lampe ja auch.

Im Grunde ist von mir zum Thema schon alles gesagt, ich antworte auch wann ich will und worauf ich will. Hier kommt noch ein Ratschlag - man muss nicht über jedes Stöckchen springen, was einem vorgehalten wird und keine Antwort ist auch eine Antwort.

27
Wenn dich Stirnlampen nicht so jucken, finde ich es um so erstaunlicher, dass du extra einen Thread ausgegraben hast, der längst tot war. Bisschen mehr Licht würde dir wohl auch nicht schaden ... :D

Ko-manchmal gern über Troll-Stöckchen springend-bold

28
kobold hat geschrieben:Wenn dich Stirnlampen nicht so jucken, finde ich es um so erstaunlicher, dass du extra einen Thread ausgegraben hast, der längst tot war. Bisschen mehr Licht würde dir wohl auch nicht schaden ... :D
Also, wenn ich Glück habe, dann sehe ich vielleicht 1 Mal im Jahr so einen Heini mit der Stirnlampe, das ist echt kein großes Problem. :D Aber warum nicht sagen, was man denkt, ich freue mich ja auch wenn ich Feedback bekomme, wenn ich jemanden störe. Und machmal muss man eben damit leben dass man jemanden stört oder wenn man gestört wird. Ich finde Meinungsaustausch halt generell immer gut.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“