+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Stirnlampen

Im Forum dabei seit
    09.03.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    51

Standard Stirnlampen

Man kann über Stirnlampen seine Meinung haben. Für die einen sind sie eine alberne Überlüssigkeit, für andere ein nützliches Zubehör, und für wieder andere eine unabdingbare Notwendigkeit. Etwas was in an der Läuferszene mag, ist das es unterschiedliche Typen mit den unterschiedlichen Meinungen, Marotten und Ausrüstungen gibt. Doch habe ich den Eindruck, dass so mancher, in seiner Begeisterung für gut ausgeleuchtete Wege, vergisst welche Wechselwirktung gegenüber "den anderen" es gibt.

Offensichtlich hat LED-Technik einen weiteren Entwicklungssprung vollzogen. Was sich in den Angeboten von RunnersPoint, Intersport und Amazon bemerkbar macht. Bei meinen abendlichen Läufen, in der vergangenen Woche, sind mir einige Jogger begegnet, deren Schädelscheinwerfer die Lichtausbeute erreicht die einer Kohlenbogenlampe nahe kommt. Ich fühlte mich genötigt den entgegenkommenden Läufern ein lautes "Aaaabblenden" entgegen zu rufen. Die meisten waren daraufhin so nett, den Kopf kurz zu senken.

Doch beim Weiterlaufen hatte ich nun die Zeit über die Folgen dieses Beleuchtungswahns nachzudenken.

Und die Ergebnisse dieses Denkprozesses möchte ich hier zur Diskussion stellen:
    1. Wie ist die Auswirkung auf die Vogelwelt? Werden in Zukunft die Amseln bereits im November mit dem Nestbau beginnen, da die Abende, an beliebten Laufstrecken, nicht mehr von sonnigen Frühlingstagen zu unterscheiden sind?
      .
    2. Gibt es bald eine Winter-Sonnencreme (Lichschutzfaktor 50) um die erhöhte UV-Einstrahlung aufgrund entgegenkommender Stirnlampenläufer abzuwehren.
      .
    3. Warum befestigt man die Lampen mit einem (unbequemen) Gummiband um den Kopf. Wäre es nicht besser eine Sonnenbrille mit integriertem Scheinwerfer zu konstruieren. Durch entsprechend geschwärzte Brillengläser könnte man dann verhindern, dass der Träger selbst (bzw. seine Augen) durch die Helligkeit geschädigt werden.

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    368

Standard

Iss ja nun leider so, dass der offizielle Einsatz seit 1945 etwas zur Seite geschoben wird (Nachteinsätze der Acht-Achter jibbet ooch nich mehr), da rutscht es eben in den privaten Bereich ab.

Knippi

Limited Edition Avatar von Mario Be
    Im Forum dabei seit
    12.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Das Problem mit dem geblendet werden ist doch Deine Schuld! Warum läufst du auch in die falsche Richtung?
    Würde endlich alle in die selbe/richtige Richtung laufen, gäb es auch das Problem nicht mehr.
    Und Mutter Natur schafft es sich auch daran zu gewöhnen und sich anzupassen.

Also ich habe jetzt noch keinen solchen Fluter auf dem Kopf, aber auch ich achte trotzdem drauf, niemanden zu blenden.
    Wenn das Christkind mir hold ist, dann habe ich ab Weihnachten doch auch was wirklich helles, aber auch das wird so eingestellt, dass ich niemanden blende. Ich verstehe sowieso einige Läufer nicht, die wer weit in die ferne Leuchten, aber vor sich kaum was am Boden sehen.
    HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    368

Standard

Zitat Zitat von Mario Be Beitrag anzeigen
    Ich verstehe sowieso einige Läufer nicht, die wer weit in die ferne Leuchten, aber vor sich kaum was am Boden sehen.
    Ich ja. Bitte die Kette betrachten. Optische Erfassung der entfernten Wurzel - Interlelle Verarbeitung des Reizes - Maßnahme aus dem Erfahrungsschatz wählen - Automatik der Ausführung einleiten - entsprechenden Fuß heben. Wie soll das "laufen" bei direkt vor sich?

Knippi

Im Forum dabei seit
    12.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen
    Ich ja. Bitte die Kette betrachten. Optische Erfassung der entfernten Wurzel - Interlelle Verarbeitung des Reizes - Maßnahme aus dem Erfahrungsschatz wählen - Automatik der Ausführung einleiten - entsprechenden Fuß heben. Wie soll das "laufen" bei direkt vor sich?

Knippi
    Jetzt komm du mir nicht mit so einem Technikgedöns....Kette beachten...Maßnahmen.....
    Einfach gucken was vor einem ist und schneller reagieren. Fäddisch

Also ich merke immer wieder, dass mir gerade die Nahfeldausleuchtung fehlt. Und die ist auch der ausschlaggebende Punkt bei meiner neuen Lampenwahl gewesen.

Im Forum dabei seit
    06.11.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Es ist schon soweit gekommen das man in der Dunkelheit Radfahrer und Läufer nicht mehr unterscheiden kann.Wo wird diese Entwicklung hinführen.
    Diese Angleichung und Verwechelungen bei Dunkelheit wird dem Laufsport nicht gut zu Gesicht stehen.

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    368

Standard

Einfach gucken was vor einem ist und schneller reagieren. Fäddisch
    Wenn Du so etwas liest und überlegst, mal einen Gesundheitsscheck durchführen zu lassen, dächtest Du anders drüber - isso.

Knippi

Im Forum dabei seit
    12.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen
    isso.
    nöö

Im Forum dabei seit
    12.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich kann aber auch hier den Gedankengang von MED verstehen.
    Einige laufen wirklich durch die Gegend wie Stadionfluter. Dass muss nicht sein.

Als ich nach einer geeigneteren Lampe für sich suchte, fragte meine Frau mich bei einigen Lampen, ob die überhaupt im Straßenverkehr erlaubt sein. Sie kannte noch die Problematik von einer meiner alten Fahrradlampen, die ich auch nicht auf der Strasse genutzt habe, weil die einfach zu hell war.

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    368

Standard

nöö
    Du Glücklicher . Ich bleibe dabei: Lumen sind nur durch eines zu ersetzen - durch mehr Lumen.

Knippi
    Zuletzt überarbeitet von hardlooper (22.11.2014 um 11:05 Uhr) Grund: mehr

Im Forum dabei seit
    06.11.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Einige laufen wirklich durch die Gegend wie Stadionfluter. Dass muss nicht sein.
    Ist doch nicht schlimm.Sollen sie doch die Straße ausleuchten wie eine Straßenbeleuchtung.
    Garatiert Blendfrei wird das Umfeld damit.

Nachtsichtbrille: Amazon.de: Auto

Im Forum dabei seit
    04.01.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Grip Beitrag anzeigen
    Es ist schon soweit gekommen das man in der Dunkelheit Radfahrer und Läufer nicht mehr unterscheiden kann.Wo wird diese Entwicklung hinführen.
    Diese Angleichung und Verwechelungen bei Dunkelheit wird dem Laufsport nicht gut zu Gesicht stehen.
    Doch, Radfahrer sind meistens unbeleuchtet - wobei die LED / Nabendynamo Kombination den Trend wieder etwas in Richtung Licht verschiebt.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    336
    'Gefällt mir' erhalten
    1.261

Standard

Zitat Zitat von Grip Beitrag anzeigen
    Das kann dann aber auch nur ein Ultraschlurfer sein, der sich kaum bewegt

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    25.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Ist wie beim Auto: oft falsch eingstellte Scheinwerfer. Und ob Stirnlampe oder Scheinwerfer, in beiden Fällen blendet es wie sau.

Die meisten waren daraufhin so nett, den Kopf kurz zu senken.
    Mache ich tatsächlich automatisch, da mir die Blendung Entgegenkommender sehr bewusst ist.

Im Forum dabei seit
    01.03.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    54

Standard

Das Blendproblem tritt eigentlich nur bei den "ganz billigen" Lampen auf. Bei Guten kann man die Leuchte verstellen. Wer gerne auf wirklich unbeleuchteten Wegen unterwegs ist(sein möchte), für den ist so etwas sehr hilfreich.

Im Forum dabei seit
    25.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Selbst die ganz billigen für 15Euro lassen sich in der Neigung verstellen. Nützt nur nichts, wenn die falsch eingestellt sind.

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.703
    'Gefällt mir' erhalten
    2.539

Standard

Zitat Zitat von Runninghase Beitrag anzeigen
    Selbst die ganz billigen für 15Euro lassen sich in der Neigung verstellen. Nützt nur nichts, wenn die falsch eingestellt sind.
    Ja, das können viele nicht.

Im Nebel (da sieht man den Lichtkegel besonders gut) kam mir letztens eine Radfahrerin entgegen. Deren Licht (moderne, helle LED-Lampe) war so eingestellt, dass die untere Kante auf Augenhöhe von Fußgängern begann, der Rest des Lichts strahlte dann gen Himmel, der wichtige Bereich bekam maximal ein wenig Streulicht ab.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

langsam aber sicher Avatar von Gueng
    Im Forum dabei seit
    22.01.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    13

Standard

Zitat Zitat von Runninghase Beitrag anzeigen
    "Ganz billig" wäre für mich eher < 5 EUR.
    Für < 15 Euro habe ich schon mehrere hervorragende, helle, stufenlos in der Neigung verstellbare Lampen mit Vollmetallgehäuse erworben .
    Die Laufschule Marburg

Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
    10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
    10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
    HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer