Banner

Rote Bete

2
Danke für Ihren wissenschaftlichen Selbstversuch.
Ich finde es wirklich lobenswert, welche Wege ambitionierte Sportler wie Sie einschlagen um ihre körperlichen Grenzen weiter nach vorn zu schieben. Weiter Beglückwünsche ich Sie zu dieser sachlichen Publikation ihrer Forschungen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

5
*cel hat geschrieben:Rote Bete gegessen.

Viel Eisen, viel Kalium, viel Nitrat. Große Hoffnung!

Urin rot.
Stuhl rot.
Keine Bestzeit.

Rote Bete überbewertet!
Wie wärs denn mal mit ner Langzeitstudie? :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
dicke_Wade hat geschrieben:Wie wärs denn mal mit ner Langzeitstudie? :wink:

Gruss Tommi
Gute Idee, und um die Wirkung zum Sport auch besser zu sehen würde ich sagen, ca. 2h vor jeder Art von Sport ca. 500g essen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7
*cel hat geschrieben:
Rote Bete überbewertet!
Finde ich nicht. Hab neulich den Tipp bekommen, dass die Kombination Kalbsleberwust und ein paar Scheiben Rote Bete (die geriffelten aus dem Glas) sehr lecker schmeckt. War erst skeptisch, aber Tatsache: grandios. Kannte bisher nur kleine Essiggürkchen auf Kalbsleberwust, was auch gut schmeckt.

8
Steffen42 hat geschrieben:Finde ich nicht. Hab neulich den Tipp bekommen, dass die Kombination Kalbsleberwust und ein paar Scheiben Rote Bete (die geriffelten aus dem Glas) sehr lecker schmeckt. War erst skeptisch, aber Tatsache: grandios. Kannte bisher nur kleine Essiggürkchen auf Kalbsleberwust, was auch gut schmeckt.
Und?? Biste damit schneller geworden?
Sind wir hier in einem Gourmetforum oder einem Sportforum? :nene:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

10
Mario Be hat geschrieben:Und?? Biste damit schneller geworden?
Sind wir hier in einem Gourmetforum oder einem Sportforum? :nene:
Sind wir nicht alle vor allem die Summe dieser kleinen Nichtigkeiten? Kino ausverkauft and than Mario be.

Knippi

11
Mario Be hat geschrieben:Und?? Biste damit schneller geworden?
rennen zum Klo gilt doch auch als TkurzL?!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
*cel hat geschrieben:Rote Bete...Viel Eisen, viel Kalium, viel Nitrat. Große Hoffnung!
Große Hoffnung ist immerhin berechtigt, nämlich auf Senkung überhöhten Blutdrucks, zu verdanken sei das ausgerechnet dem hohen Gehalt an Nitrat.
Urin rot, Stuhl rot
Urin rot = eher selten, Stuhl rot = so normal wie grün nach Verzehr von Spinat.
Keine Bestzeit.
Bei der Zeit der Darmpassage ist rohes Sauerkraut unübertroffen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
Wenn's um Darmpassage geht kann ich Folgendes empfehlen:

- Eine (oder je nach Wunsch mehrere) Zwiebel(n) in Scheiben schneiden
- Eine Knoblauchknolle (klein) ebenfalls in Scheiben schneiden

Beides in viel Butter glasig braten.

Dazu etwas Toastbrot (nicht notwendig).

Sollte man aber nicht direkt vor dem Laufen essen :D

14
*cel hat geschrieben:
Urin rot.
Im ersten Moment Herzinfarkt bekommen? :D Bis dir wieder einfiel dass du Rote Beete zu dir genommen hast?
Gruß
pop

15
barefooter hat geschrieben:
Urin rot = eher selten
Dann iss mal ordentlich frisch gedünstete rote Beete (nicht das eingelegte Zeugs aus dem Glas) - was da als Urin raus kommt, sieht aus wie ein medizinischer Notfall...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

16
schmittipaldi hat geschrieben:Dann iss mal ordentlich frisch gedünstete rote Beete (nicht das eingelegte Zeugs aus dem Glas) - was da als Urin raus kommt, sieht aus wie ein medizinischer Notfall...
Backblech mit ganz dünn geschnittener Rote Bete belegen, die Scheiben mit Olivenöl beträufeln und verpinseln. Die Scheiben mit grobem Pfeffer würzen und ein Häufchen fein gewürfelten/zerbröselten Schafskäse auf jede Scheibe und dann ab damit in den heißen Ofen. Boah, watt lecker.
Ergebnis: Pipi garantiert rot, aber da sehr kohlenhydratarm kann das ganze nicht für Bestzeiten taugen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Der Geschmack von Rote Bete ist abhängig von der Beilage. (Lecker Snirtjebraten gab es Do bei mir.)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

19
*cel hat geschrieben:Rote Bete gegessen.

Viel Eisen, viel Kalium, viel Nitrat. Große Hoffnung!

Urin rot.
Stuhl rot.
Keine Bestzeit.

Rote Bete überbewertet!

Rote Beete Saft sollst Du ausprobieren ! Den milchsauer-vergorenen am liebsten. Schmeckt genau so wie es sich liest :kotz2: Ein Glas ein/zwei Tage vor dem WK und ein Glas ein paar Stunden vor dem WK. Bestzeiten werden pulverisiert und die Dopingkontrolleure bekommen rote ... äh... große Augen. :zwinker2:

20
Steif hat geschrieben:Backblech mit ganz dünn geschnittener Rote Bete belegen, die Scheiben mit Olivenöl beträufeln und verpinseln. Die Scheiben mit grobem Pfeffer würzen und ein Häufchen fein gewürfelten/zerbröselten Schafskäse auf jede Scheibe und dann ab damit in den heißen Ofen. Boah, watt lecker.
Ergebnis: Pipi garantiert rot, aber da sehr kohlenhydratarm kann das ganze nicht für Bestzeiten taugen!
Nimmst du rohe Rote Beete oder die vorgekochten?
Bild

21
Mario Be hat geschrieben:Danke für Ihren wissenschaftlichen Selbstversuch.
Ich finde es wirklich lobenswert, welche Wege ambitionierte Sportler wie Sie einschlagen um ihre körperlichen Grenzen weiter nach vorn zu schieben. Weiter Beglückwünsche ich Sie zu dieser sachlichen Publikation ihrer Forschungen.
Das habe ich gern gemacht, profitiere ich hier ja auch durch die Erfahrungen anderer Forscher. Etwa zum Thema Stützstrümpfe, Pfefferspray und Steinzeitdiät.
hardlooper hat geschrieben:Aber auch keine Nierensteine
Die kann ich aufgrund diffuser Leistenbeschwerden nicht ausschließen, waren ,wenn, allerdings schon vorher vorhanden.
dicke_Wade hat geschrieben:Wie wärs denn mal mit ner Langzeitstudie? :wink:
Ich scheue mich etwas davor, weil mir eine Dauerbelastung mit hohen Nitratwerten nicht risikofrei erscheint. Auch die Farbstoffaufnahme bei regelmäßig verabreichten Roten Beten kann zu Nebenwirkungen führen, wie eine Studie von Dr. Zoidberg nachgewiesen hat.
barefooter hat geschrieben: Urin rot = eher selten
Oh, hast du auch schon ausprobiert? Vielleicht finden wir ja noch weitere Probanden für eine breitere Studie!
pop hat geschrieben:Im ersten Moment Herzinfarkt bekommen? :D Bis dir wieder einfiel dass du Rote Beete zu dir genommen hast?
Nö, ich habe das Ergebnis zunächst mit kindlicher Belustigung bestaunt. Erschüttert hat mich dann aber doch, wie lange das angehalten hat... über 24 Stunden!
schmittipaldi hat geschrieben:Dann iss mal ordentlich frisch gedünstete rote Beete (nicht das eingelegte Zeugs aus dem Glas) - was da als Urin raus kommt, sieht aus wie ein medizinischer Notfall...
Und ich hatte nur das Zeug aus dem Glas....
Steif hat geschrieben: Ergebnis: Pipi garantiert rot, aber da sehr kohlenhydratarm kann das ganze nicht für Bestzeiten taugen!
Da wäre ich mir nicht so sicher. Rote Bete haben einen niedrigen Brennwert, weil sie überwiegend aus Wasser bestehen. Das, was nach Abzug des Wassers übrig bleibt, ist allerdings zum größten Teil Zucker. Die Rote Bete ist übrigens eine Verwandte der Zuckerrübe.

Zucker mag ich. Rote Bete nicht.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

22
Wattläufer hat geschrieben:Rote Beete Saft sollst Du ausprobieren ! Den milchsauer-vergorenen am liebsten. Schmeckt genau so wie es sich liest :kotz2: Ein Glas ein/zwei Tage vor dem WK und ein Glas ein paar Stunden vor dem WK. Bestzeiten werden pulverisiert und die Dopingkontrolleure bekommen rote ... äh... große Augen. :zwinker2:
Hhm, scheint ein auf bessere Eisenresorption getrimmtes Produkt zu sein? Vielleicht mal einen Versuch wert!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

23
Von Rote Bete wirst du auch nicht schneller! Du wirst durchs Training schneller. Rote Bete erhöht ja nur die Anzahl des Hämoglobins am Blutkörperchen und macht keine schnellen Beine. Sicher ha man dadurch einen positiven Effekt auf die Sauerstoffaufnahme, aber nur über einen gewissen längeren Zeitraum.

24
dmorgen08 hat geschrieben:Rote Bete erhöht ja nur die Anzahl des Hämoglobins am Blutkörperchen und macht keine schnellen Beine. Sicher ha man dadurch einen positiven Effekt auf die Sauerstoffaufnahme, aber nur über einen gewissen längeren Zeitraum.
Ein nie enden wollenderMythos... genauso wie der Quatsch mit dem Spinat!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
dmorgen08 hat geschrieben:Von Rote Bete wirst du auch nicht schneller!
...
Rote Bete erhöht ja nur die Anzahl des Hämoglobins am Blutkörperchen und macht keine schnellen Beine. Sicher ha man dadurch einen positiven Effekt auf die Sauerstoffaufnahme, aber nur über einen gewissen längeren Zeitraum.
Ja was denn nun? Ich nehme das Zweite, wenn ich es mir aussuchen darf. Passt ja auf 10 Kilometer. Sprinten muss ich ja nicht.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

26
Steif hat geschrieben:Ein nie enden wollenderMythos... genauso wie der Quatsch mit dem Spinat!
Wenn man sich krank schreiben lassen will, kann man Rote Bete gut verwenden. Schmerzen in der Nierengegend simulieren, dann bischen was vom Urin nach Rote Bete Konsum mitbringen.. und dann in aller Ruhe trainieren. Klar wird man schneller!

Könnte man als Update in diesen Klassiker einfuegen:

AutorInnenkollektiv - Lieber krank feiern als gesund schuften. Wege zu Wissen und Wohlstand! - www.anarchismus.at
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

27
*cel hat geschrieben:
Ja was denn nun? Ich nehme das Zweite, wenn ich es mir aussuchen darf. Passt ja auf 10 Kilometer. Sprinten muss ich ja nicht.
Ja, nee, is klar, wie man es macht ist es verkehrt und wenn man überhaupt nichts macht, ist es noch verkehrter! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

28
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Wenn man sich krank schreiben lassen will, kann man Rote Bete gut verwenden. Schmerzen in der Nierengegend simulieren, dann bischen was vom Urin nach Rote Bete Konsum mitbringen.. und dann in aller Ruhe trainieren. Klar wird man schneller!
Wie issen das eigentlich? Wird von Rote Bete eingefärbter Urin eigentlich sehr schnell Rost-braun? Dann macht sich mein Hausarzt richtig Sorgen!
Ein interessanter Link, wenn man Tee trinkend und das Fieberthermometer in Griffweite liegend, sich ansonsten putzmunter auf der Couch bedienen lässt! :D :heuldoch: :binkrank:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

29
*cel hat geschrieben:Rote Bete gegessen.

Viel Eisen, viel Kalium, viel Nitrat. Große Hoffnung!

Urin rot.
Stuhl rot.
Keine Bestzeit.

Rote Bete überbewertet!
Unter der Rubrik "Comedy" zu verbuchen. Bitte nicht anfangen ernsthaft darüber zu diskutieren. :D

30
Gab es letzte Woche beim 'Vegetarischen Kochkurs' (und heute bei mir): Rote Bete Salat
Lecker!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Dateianhänge

31
Ethan hat geschrieben:Gab es letzte Woche beim 'Vegetarischen Kochkurs' (und heute bei mir): Rote Bete Salat

[ATTACH=CONFIG]25447[/ATTACH]

Lecker!
:daumen:
Immer prima so eine Lifeaufnahme, diese 3 Scheiblein da bei dem anderen Gericht waren ja "ein bischen dünne/dürftig".

Knippi

32
hardlooper hat geschrieben: :daumen:
Immer prima so eine Lifeaufnahme, diese 3 Scheiblein da bei dem anderen Gericht waren ja "ein bischen dünne/dürftig".

Knippi
Sollten ja auch nur den Gag anreichern ;-)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“