Banner

Pace 50km?

Pace 50km?

1
Hallo,

auf die Gefahr hin, der hunderttausendste zu sein, der die Frage stellt (dann bitte einfach den Link angeben):

Gibt es irgendwo Tabellen oder Rechner, oder hat jemand von Euch Erfahrungswerte,
wie sich die Pace bei einem 50km-Lauf im Vergleich zur Marathon-Pace verhält?
Bitte jetzt nicht "langsamer" schreiben. :D

LG Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

3
Pippi L. hat geschrieben:Hallo,

auf die Gefahr hin, der hunderttausendste zu sein, der die Frage stellt (dann bitte einfach den Link angeben):

Gibt es irgendwo Tabellen oder Rechner, oder hat jemand von Euch Erfahrungswerte,
wie sich die Pace bei einem 50km-Lauf im Vergleich zur Marathon-Pace verhält?
Bitte jetzt nicht "langsamer" schreiben. :D

LG Pippi
Zeit / 42,195 * 50 :hihi:

4
Pippi L. hat geschrieben: Gibt es irgendwo Tabellen oder Rechner, oder hat jemand von Euch Erfahrungswerte,
wie sich die Pace bei einem 50km-Lauf im Vergleich zur Marathon-Pace verhält?
LG Pippi
schau mal bei@U_d_o Trainingspläne-Kapitel 6

5
Pippi L. hat geschrieben:Gibt es irgendwo Tabellen oder Rechner, oder hat jemand von Euch Erfahrungswerte,
wie sich die Pace bei einem 50km-Lauf im Vergleich zur Marathon-Pace verhält?
Ja und ja.

Knappe 5 sek/km langsamer. Der 50er ist ja nicht mal 20% weiter, so dass man nur wenig langsamer laufen muss.

Oft sind die 50er aber welliger, und werden auch gerne weniger ambitioniert gelaufen - das sollte man natürlich auch berücksichtigen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7
Danke an alle.
Auch wenn die Vorschläge von 30 - 5 Sekunden reichen. Ist ja doch eine ziemliche Spanne.

@rennrum: Den Rechner hatte ich total vergessen. Fragt sich nur, ob die Werte auch auf "mein Laufverhalten" passen. Interessant ist es allemal. Ich muüsste mal dicht beieinander liegende Wettkämpfe vergleichen.Und "passendes" Training versuche ich natürlich immer. :D

@siegfried: Schön wär´s.

@binoho: Danke für den Tipp mit Udos Seite. Die ist wirklich lesenswert. Wobei ich die 20-30 Sekunden für ziemlich viel halte. (Einen flachen Kurs vorausgesetzt.)

@D-Bus und Schrambo: 5 Sekunden langsamer ergibt zumindest in der Theorie schöne Zielzeiten. Ich weiß auch nicht wie sich die 8 km mehr gefühlt auswirken. Profiliert ist es nicht schlimm, aber da läuft man ja auch nicht so gleichmäßig durch.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

8
Pippi L. hat geschrieben:...

@D-Bus und Schrambo: 5 Sekunden langsamer ergibt zumindest in der Theorie schöne Zielzeiten. Ich weiß auch nicht wie sich die 8 km mehr gefühlt auswirken. Profiliert ist es nicht schlimm, aber da läuft man ja auch nicht so gleichmäßig durch.
Die 5 Sekunden passen schon so, es sind doch "nur" 8 km länger zu laufen.
Es gibt auch einige flache 50er, einfach mal in der DUV-Statistik stöbern. Leipzig im August z. B. kann ich sehr empfehlen.
Mein Laufblog

9
Pippi L. hat geschrieben:@rennrum: Den Rechner hatte ich total vergessen. Fragt sich nur, ob die Werte auch auf "mein Laufverhalten" passen.
Ist halt ein Rechner für den Durchschnittstyp nach Greifs Erfahrungen bzw. Schätzungen. Hab mal kurz mit einer 3:05:00 (4:23 min/km) gespielt. Demnach ergeben sich 50 km-Equivalenzzeiten je nach Rechner zu
3:40:39 (4:25 min/km) nach Daniels
3:41:27 (4:26 min/km) nach Riegel
3:42:04 (4:27 min/km) nach Greif
3:44:25 (4:28 min/km) nach McMillan

D.h. 2 - 5 sek/km langsamer als MRT.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
@Schrambo: Leipzig wäre ja scho fast ein Kurzurlaub, so weit wie das ist.
Ich wollte eigentlich nach Marburg. :) In der Hoffnung, dass es dann weder stürmt noch schneit.
Und die DUV-Statistik ist ganz schlimm. Da sind so viele interessante Läufe zu finden. Das Jahr ist definitiv viel zu kurz.

@D-Bus:Interessant. Ich hoffe nur, dass die 3:05 als "Rechengrundlage" im Frühjahr nicht (mehr) stimmt. Mal sehen.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“