Banner

gehpausen

gehpausen

1
guten morgen,

möchte mich mal wieder mit einer frage melden

binheute ziemlich frustriert,

ich laufe nun so etwa 7 wochen immer 3 bis 4 mal die woche

zwischen 3 und 5 kilometer ein lauf

mein problem ist nun ich kann echt nur ein paar minuten laufen dann ist mein puls über 170 undich muß ein paar gehminuten einlegen damit er sich wieder beruhigt und auf so etwa 125 runterkommt.

am anfang dachte ich, na ja bist ja unsprotlich es wird schon irgendwann mal was mit durchlaufen aber irgendwie sehe ich keine besserung ?

kann mir jemand dazu ein tipp geben ?

wäre klasse

gruß aspirin

gehpausen

2
Hi Aspirin,
da du ja scheinbar mit Pulsmesser läufst:
lauf so langsam, daß du nicht über eine bestimmte HF kommst (zBsp 140 -150) ,,
oder lauf so gemütlich, daß du noch sprechen kannst.
Es ist ein typischer Anfängerfehler, immer zu schnell laufen zu wollen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Warten aufs grosse Essen

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

gehpausen

3
Hallo Aspirin,

ich vermute, Du läufst zu schnell.

Lauf insgesamt langsamer, dann geht der Puls auch nicht so hoch.

Wie fühlst Du Dich denn, wenn Du Gehpausen einlegen mußt? Bist Du außer Atem oder kannst Du Dich noch unterhalten, ohne Atempausen machen zu müssen?

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

gehpausen

4
Hallo,
klingt irgendwie genau so wie bei mir noch vor ein paar Wochen. Konnte auch immer nur ein paar Minuten laufen und musste dann wieder gehen.
Bis mein Sohn einmal mit mir gelaufen ist. Ich bin einfach zu schnell gelaufen. Er hat mich, sobald er merkte, dass ich nicht mehr gleichmässig atmete ausgebremst. Ich bin dann zwar viel langsamer gelaufen als gegangen, aber ich brauchte keine Gehpause.
Ich wußte bis dahin gar nicht wie langsam man überhaupt laufen kann.
Versuchs mal und du wirst sehen, es geht besser.
Wenn du es erst mal schafft durchzulaufen, kannst du ja dein Tempo wieder langsam steigern.
Liebe Grüße
Andrea

:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Mit Vorbehalt und nur unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

gehpausen

5
Hi guten morgen das geht ja schnell,

also danke für die tipps mit dem langsamlaufen, ich glaub aber daß ich eigentlich schon langsam laufe noch langsamer kann ich mir kaum vorstellen, sprechen kann ich eigentlich immer noch wennd er puls jedoch so über 165 ist muß cih schon ganz schön shcnaufen dann fällt mnir das sprechen auch schwer.

ich lauf meist mit einem freund und wir unterhalten uns eigentlich immer, wobei er mehr kondititon hat wie ich

gruß

aspirin

gehpausen

6
Mein Tipp: Lass die Pulsuhr zu hause und lauf so schnell/langsam, daß Du Dich noch gut fühlst. Erst wenn Du nicht mehr kannst oder merkst das es zu viel wird, legst Du ne Pause ein! Wenn Du noch mit Deinem Freund quatschen kannst ist alles im grünen Bereich. Solange Du Deinen Maximalpuls nicht kennst, sind jegliche Pulsangaben auf der Uhr für die Katz!

Gutes Gelingen wünscht
:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

gehpausen

7
Original von aspirin:
wennd er puls jedoch so über 165 ist muß cih schon ganz schön shcnaufen dann fällt mnir das sprechen auch schwer.

... also bist Du dann wohl doch zu schnell unterwegs ...
Leg in solchen Situationen halt ne Gehpause ein oder versuch, noch langsamer zu laufen.
Ach ja, und ich schließe mich Steif an: Vergiß das mit der Pulsuhr. Die Fähigkeit, beim Laufen noch reden zu können, sagt Dir als Anfänger eindeutig mehr aus über das "richtige" Tempo!

Gruß :hallo:

Bernd

gehpausen

8
danke für die antworten,

also ihr meint ohne pulsuhr und dann wird das schon ?

gruß

aspirin

ich hab mir fest vorgenommen nicht aufzugeben
grins

gehpausen

9
Original von aspirin:
also ihr meint ohne pulsuhr und dann wird das schon ?

Auf jeden Fall! Hör einfach auf Deinen Körper.

Gruß :hallo:

Bernd

gehpausen

10
Original von aspirin:

also ihr meint ohne pulsuhr und dann wird das schon ?
Hallo Tablette!
:) ) :glow: :) )

Kommen wir doch noch mal auf den Punkt!

Ob mit oder ohne Pulsuhr ist eigentlich sowatt von egal! Fakt ist doch, wenn du nicht durchlaufen kannst, weil die Luft weg ist, bist du einfach zu schnell unterwegs!
! :) :) ) ! :)



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

gehpausen

11
Original von aspirin:
ich lauf meist mit einem freund und wir unterhalten uns eigentlich immer, wobei er mehr kondititon hat wie ich
Das ist der springende Punkt.

Du versuchst wahrscheinlich, mit ihm mitzuhalten.
Du mußt aber das Tempo vorgeben. Wenn er für Dich zu schnell läuft, bremse ihn und versuche nicht, mit aller Gewalt an ihm dranzubleiben. Wenn`s nicht anders geht, mußt Du alleine laufen, bis ihr konditionsmäig Gleichstand habt.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

gehpausen

12
Hallo aspirin,

es ist für mich wahnsinnig anstrengend, Beiträge wie diese zu lesen. Warum gibst Du Dir nicht mal ein wenig Mühe bei der Rechtschreibung und der Interpunktion? Ist doch auch ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt den Anderen gegenüber... finde ich!

gehpausen

13
Original von Antonnow:
Hallo aspirin,

es ist für mich wahnsinnig anstrengend, Beiträge wie diese zu lesen. Warum gibst Du Dir nicht mal ein wenig Mühe bei der Rechtschreibung und der Interpunktion? Ist doch auch ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt den Anderen gegenüber... finde ich!

Ach, sind wir im Deutschlehrerforum oder was!!!!!:klugscheiss: Es gibt Schlimmeres als Missachtung der Interpunktion!!! Finde Ich!

gehpausen

14
Hallo telöken,

im Deutschlehrerforum nicht, aber es schadet nichts, sich ein wenig Mühe zu geben. Das macht das Lesen wirklich einfacher.

@ Antonnow: Es heißt übrigens "du dir" und "den anderen gegenüber" :D SCNR!

Lui

gehpausen

15
Original von Antonnow:
Hallo aspirin,

es ist für mich wahnsinnig anstrengend, Beiträge wie diese zu lesen. Warum gibst Du Dir nicht mal ein wenig Mühe bei der Rechtschreibung und der Interpunktion? Ist doch auch ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt den Anderen gegenüber... finde ich!

hehe, ich find`, bei ihm ist es nicht so schlimm, das kann man noch gut lesen. Es gibt hier wesentlich Schlimmere ( ich sag nur VBG - da beschwert sich aber keiner :D ). Jedem wie`s ihm passt eben, und wenn`s für Dich zu schwer ist, dann lass es einfach :)
Gruß

gehpausen

16
Original von herbatnik:
Original von Antonnow:
Hallo aspirin,

es ist für mich wahnsinnig anstrengend, Beiträge wie diese zu lesen. Warum gibst Du Dir nicht mal ein wenig Mühe bei der Rechtschreibung und der Interpunktion? Ist doch auch ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt den Anderen gegenüber... finde ich!

hehe, ich find`, bei ihm ist es nicht so schlimm, das kann man noch gut lesen. Es gibt hier wesentlich Schlimmere ( ich sag nur VBG - da beschwert sich aber keiner :D ). Jedem wie`s ihm passt eben, und wenn`s für Dich zu schwer ist, dann lass es einfach :)
Gruß
Moin,

dies ist in der tat kein deutschforum, es gibt user, deren beiträge schwerer erträglich sind, aber

1. vgb diktiert ihre postings scheint es während sie läuft, liest sich immer so atemlos. wird sich also mit zunehmender kondition "bessern" :) ) und
2. fällt das immer wieder zurück, Herr Antonnow, auf den, der`s gesagt hat. Habe mir A.`s frühere postings reingezogen -von diesem Herrn muss sich niemand belehren lassen. insbesondere wenn er sich aufregt -herrlich schräge sprache.:stupid:

im übrigen dachte ich bisher immer, gibt es keine pflicht, alles zu lesen

:hmm:

LG,
Täglich laufend Spass, Gregor aus Bremen

link des Tages: Die Anstalt
______________________________________
...In dime stores and bus stations
People talk of situations,
Read books, repeat quotations,
Draw conclusions on the wall.
Some speak of the future,
My love she speaks softly,
She knows there`s no success like failure
And that failure`s no success at all

(Love minus zero - No limit Bob Dylan 1967)

gehpausen

17
Hallo,

um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

bei den Tipps auf den Pulsmesser zu verzichten (eigentlich auch ok), sollte man aber betonen, dass beide Laufpartner reden können!

Stelle mir das mal so vor, dass der stärkere Läufer permanet redet und der andere gerade mal "ja" und "ach so" hechelt....und nachher wird behauptet man konnte sich ja noch unterhalten während des Laufens!

Das könnte dann in die Hose gehen auf Dauer, dann doch lieber mit Pulsmesser und vernünftiges Aufbautraining (notfalls mit Gehpausen).

Warnende Grüße
Rainer

gehpausen

18
Hallo zusammen;

lasst mich mal :klugscheiss: `ern!!!

Man muss doch den Körper nach längerer Zeit stillstand oder gar nichts tun auf das lange Laufen vorbereiten.
Da kann man nicht mit voller Pulle von 0 auf 100 starten.
Da fängt man ganz langsam, also auch mit einer Pils-ups :) ) Pulsfrequenz im unteren Bereich an.
Sicher schaut das Laufen dann mehr wie Gehen aus, aber die Bewegungen sind beim Laufen dann schon noch andere.
Die Vorstellung, der Körper muss das Laufen bzw. die Bewegungen koordinieren lernen, die Atmung auf die Reihe bringen, die Muskeln aufbauen, das angelegte Fett :motz: abbauen. Das sind Dinge, hierfür muß der Körper erst die Voraussetzungen schaffen "G`schmeidig werden`.
Ich selber war sicher relativ fit (siehe Vorstellung), aber lange Laufen gar 70 oder 80 Minuten, nö, das war nisch!!! Jetzt geht`s!!! :D :D
Ich bin jetzt dabei nach 3-4 Monaten mein Tempo bei längeren Läufen auf 75-85% der max. HF zu steigern, d. h. Warm up 10min 70-75% HFmax, Tempo 50min 75-85%, Cool down 65-75% und fühl mich "sauwohl" dabei.
Und merke, dass ich jetzt die langsameren Läufe 70-80% auf 90Minuten ausdehen muss :dance: :dance: :dance:.
Auch die Tempohärte, d.h, für die Länge der Zeit, wo ich ein bestimmtes Tempo halten kann, nimmt zu.
Das geht aber meiner Meinung nach nur, wenn der Körper richtig und langsam darauf vorbereitet wird.
Im übrigen, der Körper arbeitet ja erst in den Regenerationsphasen zwischen den (Lauf-)reizen. Ruhig auch mal erst wieder am dritten Tag laufen. Der Körper muss ja die oben geschriebenen Tätigkeiten in den Laufpausen machen (und sicher noch mehr!!! :) ) :) ) ).

Ach ja, ich habe, seit ich das mit Laufen "professionell" mache 7 Kilo abgenommen (von 83 auf 76) bei 175 cm Größe

:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: ???

Einfach meine Erfahrung

Ich hab mich mit dem Deutsch ganz dolle angestrengt!!!
Grüsse aus München Wolfgang

gehpausen

19
Hallo an alle,

also ich probiers mal mit etwas besserem deutsch und bitte um entschuldigung wenn man es nicht lesen kann, als schwabe ist das halt nicht so einfach

:D :D :D

zum thema muß ich noch sagen, daß ich schon noch ganze sätze herausbekomme und meinen freund bremse.

aber ein problem ist das langsame laufen, ich finde ich kann nicht mehr viel langsamer laufen

eigentlich fühl ich mich ja auch saugut bei der sache wie ichs mache.

manchmal bin ich nur ein bisschen frustriert, daß ich es nicht schaffe länger ohne gehpause zu laufen.

Wobei der trainingseffekt zur zeit ist, daß die gehpausen kürzer werden.

gruß

Aspirin

(ich hoffe lesbar geschrieben)

gehpausen

20
Original von aspirin:

Wobei der trainingseffekt zur zeit ist, daß die gehpausen kürzer werden.

et voilà: und irgenwann kommt die erste Gehpause nach einer oder zwei Stunden - Geduld bringt Rosen

...und lesen konnt ichs auch...vielleicht lags dran, dass ich auch Schwabe bin :D

Cu
:hallo:

Sigi - der den Panda reitet

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

gehpausen

21
@ aspirin nur dran bleiben ! das wird schon;
7 Wochen sind noch nicht wirklich lange, der Körper braucht seine Zeit. Ein ähnliches Gefühl der Stagnation hatte ich auch, ich schreibe mir aber die Zeiten auf, die ich jeweils gelaufen bin und siehe da : sie werden kürzer, und da ich eine gewisse HF nicht überschreite (bei mir ca. 165-170 bis ich ausser Atem bin ) heisst das für mich, daß ich besser werde (kürzere Gehpausen, längere Laufabschnitte - das kann ich aber inzwischen mit blossem Auge feststellen ). In den ersten 2 Monaten war das für mich das Einzige woran ich meine Fortschritte erkennen konnte.

gruß

gehpausen

22
Original von herbatnik:
Original von Antonnow:
Hallo aspirin,

es ist für mich wahnsinnig anstrengend, Beiträge wie diese zu lesen. Warum gibst Du Dir nicht mal ein wenig Mühe bei der Rechtschreibung und der Interpunktion? Ist doch auch ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt den Anderen gegenüber... finde ich!

hehe, ich find`, bei ihm ist es nicht so schlimm, das kann man noch gut lesen. Es gibt hier wesentlich Schlimmere ( ich sag nur VBG - da beschwert sich aber keiner :D ). Jedem wie`s ihm passt eben, und wenn`s für Dich zu schwer ist, dann lass es einfach :)
Gruß


@herbatnik


da du anscheinend mich meinst..... nun meine frage an dich

wie meinst du das ????

lieben gruss vom bösen mädel




:hallo:

gehpausen

23
Original von VulcanBadGirl:
Original von herbatnik:
Original von Antonnow:
Hallo aspirin,

es ist für mich wahnsinnig anstrengend, Beiträge wie diese zu lesen. Warum gibst Du Dir nicht mal ein wenig Mühe bei der Rechtschreibung und der Interpunktion? Ist doch auch ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt den Anderen gegenüber... finde ich!

hehe, ich find`, bei ihm ist es nicht so schlimm, das kann man noch gut lesen. Es gibt hier wesentlich Schlimmere ( ich sag nur VBG - da beschwert sich aber keiner :D ). Jedem wie`s ihm passt eben, und wenn`s für Dich zu schwer ist, dann lass es einfach :)
Gruß


@herbatnik


da du anscheinend mich meinst..... nun meine frage an dich

wie meinst du das ????

lieben gruss vom bösen mädel


:hallo:

ich meine ja nur, daß deine Beiträge nicht gerade Leserfreundlich verfasst werden, es liest sich als wäre alles "in einem Zug" ohne Punkt und Komma geschrieben (obwohl du sie durchaus benutzst - zumindest meistens :D ), und die Leerzeilen dazwischen machen`s auch nicht einfacher. Genau erklären kann ich es aber nicht - bin kein Sprachwissenschaftler :glow: . Ist aber nur meine subjektive Meinung, mir fällt es nicht einfach das zu lesen; ich muss auch zugeben, daß ich ein Paar deiner Beiträge nicht zu Ende gelesen habe, weil es mir zu anstregend war, mir wäre es aber auch nie eingefallen, dich deswegen zu ermahnen, daß ich es jetzt (zwar ganz nebenbei) doch getan habe, tut mir leid; es war aber FÜR aspirin und NICHT GEGEN dich gemeint.
nimm`s nicht so ernst :rotate:

gruß

gehpausen

24
Original von Wolfgang38:
Da fängt man ganz langsam, also auch mit einer Pils-ups :) ) Pulsfrequenz im unteren Bereich an.
Bild



*schenkelschlag* *tischkantebeiß*

Jetzt hab ich doch gerade meine Tee durch die Gegend gespuckt.

Mit steigender Pilsfrequenz fällt das Laufen zunehmend schwerer, macht aber immer mehr Spaß

prost :drink:

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

gehpausen

25
Hallo und guten tag an alle,

wollte mich einfach mal wieder melden,

heute lauf ich nicht,

ist mein entspannungstag sozusagen

gruß an alle


aspirin

gehpausen

26
Hallo aspirin,

laß dich nicht frusten von Gehpausen. Die sind keine Schande. Sie werden von selbst weniger, seltener und kürzer, aber sie helfen auch längere Strecken früher durchzuhalten und beugen Überlastungen vor :)

Ich bilde mir sogar ein, daß sie mich schneller machen :rotate: Ich renne nämlich danach jeweils wieder wie neu; und gewöhne mir nie einen lahmen Schlurfschritt an.

Gruß Käferin :hallo:

gehpausen

27
Hi Marienkäfer

danke für die aufmunternde Worte
freut mich,

heute morgen bin ich wieder meine Strecke (so ungefährt 4,5 km) gelaufen, natürlich wieder mit 3 oder 4 kleineren Gehpausen

aber ich geb nicht auf

grins

und

gruß

aspirin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“