Banner

Eure Gründe für Armsleeves und Lange Socken / Stulpen?

Eure Gründe für Armsleeves und Lange Socken / Stulpen?

1
Hallo ihr Läufer!
Ich habe im September mit dem laufen angefangen und komme jetzt in meinen ersten Lauf-Winter. Ich habe mich durch unzählige Artikel und Forumbeiträge geklickt um mir ein Bild machen zu können, was ich am besten in der kalten Jahreszeit trage.
Eine Frage ist allerdings geblieben : der Sinn und Unsinn der Armstulpen und Langen Socken /Stulpen. Bei letzteren gibt es ja auch noch die Kompressionsstrümpfe. Tragt ihr sie um euch warm zu halten? Reichen euch eure Oberteile bzw. Lange Hosen? Komoressionssocken oder normale lange Socken? Ich wollte einfach mal eine kleine Umfrage starten :)

2
Armstulpen finde ich persönlich praktisch (nutze sie auch beim Radfahren), da ich - wenn mir zu warm wird - diese einfach runterstreifen kann und kurzärmlig unterwegs bin
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
lari511 hat geschrieben:...Ich habe mich durch unzählige Artikel und Forumbeiträge geklickt um mir ein Bild machen zu können,...
...und hast dabei offensichtlich unzählige Beiträge übersehen.
Eine Frage ist allerdings geblieben : der Sinn und Unsinn der Armstulpen und Langen Socken /Stulpen.
So etwas kenne ich als Arm- und Beinlinge nur vom Radfahren, zum Beispiel bei langen Touren mit Frühstart am frischen Morgen. Wenn es später wärmer wird, lassen sich die Utensilien im Trikot verstauen und man fährt in kurz/kurz weiter.
Bei letzteren gibt es ja auch noch die Kompressionsstrümpfe. Tragt ihr sie um euch warm zu halten? Reichen euch eure Oberteile bzw. Lange Hosen? Komoressionssocken oder normale lange Socken?
Auch dazu gibt es schon mehrere und sehr ausführliche Beiträge.
Ich wollte einfach mal eine kleine Umfrage starten.
...und zu Umfragen eine eigene Unterrubrik, siehe Organisatorisches, >Meinungsumfragen
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Hallo,

Also Kniestrümpe bzw Kompressionsstrümpfe trage ich gerne zu einer Kurzen oder 3/4tel Hose,die halten schön warm und sind bequem. Lange Hosen habe ich nicht so gerne.
Armstulpen muß ich noch ausprobieren könnte mir aber auch vorstellen das sie auch mehr wärmen als ein normales Trikot.
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

6
Armlinge sind extrem praktisch wenn man das Wetter etwas grenzwertig ist.

Wenn man beim Loslaufen noch zu kalt hat kann man sie anziehen, und wenn man langsam warm kriegt einfach nach vorne stülpen oder ganz ausziehen und in Hosenbund oder Trikottasche stopfen.
Andersrum wirds grade am Abend öfters mal kühl obwohl man noch bei Wärme losgelaufen ist. Dann kann man sie anziehen um nicht zu frieren.

Dabei brauchen sie kaum Platz oder Gewicht. Auf dem Rennrad haben die Dinger einen festen Platz in meiner Satteltasche, beim Laufen nehm ich sie mit wenn nötig.


Die Kompressionsdinger für die Wade zieh ich mir ab und zu über um die Regeneration zu beschleunigen. Die sind einfach einfacher an und ausgezogen als ein kompletter Strumpf, haben aber den selben Effekt.

7
lari511 hat geschrieben: Eine Frage ist allerdings geblieben : der Sinn und Unsinn der Armstulpen und Langen Socken /Stulpen.
Armstulpen habe ich nicht.
lari511 hat geschrieben: Bei letzteren gibt es ja auch noch die Kompressionsstrümpfe. Tragt ihr sie um euch warm zu halten?
Habe ich auch nicht. Nur, wenn ich sie hätte - warum nicht?
lari511 hat geschrieben: Reichen euch eure Oberteil ebzw. Lange Hosen?
Ja.
lari511 hat geschrieben: Komoressionssocken oder normale lange Socken?
Normale lange Socken, wobei ich den vagen Verdacht hege, dass Du darunter etwas anderes verstehst als ich. Für mich ist das ein Strumpf der "irgendwo weiter oben", aber dann doch unterhalb des eigentlichen Wadenmuskels endet. Wenn das aber ein Kniestrumpf sein sollte: Ja, und dann sind das solche, die ich noch vom Skilanglauf habe. Die haben auch die "paar mal" Ski alpin überlebt, scheinen also nicht totzukriegen sein. Aber auch ein wenig aus Gründen des Posens für "die Leute hier": zu nackischen Knien bei 10° C minus oder zu langen Unterbüxen.

Ende der Durchsage :zwinker5: .

Knippi

8
Danke für eure Antowrten und Einblicke, wie andere das so machen ;) Nach meinen ersten Outdoor-Läufen im Winter in Finnland, kann ich sagen dass mir (noch) lange Hose und Langes Oberteil völlig reichen, trotz Schnee.

Schönen Abend noch!

9
lari511 hat geschrieben:in Finnland, kann ich sagen dass mir (noch) lange Hose und Langes Oberteil völlig reichen, trotz Schnee.
Ui, Finnland. Da würde ich mal lange Augen machen, was dort die Mädelz und Junkz so tragen. Andererseits liest man ja über die Finnen so seltsame Dinge: fängt bei denen (Euch?) der Winter doch erst bei minus 50° C an :D :uah: .

Knippi

10
Wenns immer Kalt ist wie vermutlich in Finnland, kann man auch von Anfang an was Langes anziehen. Die Sleeves sind eher für wechselhaftes Wetter

11
hardlooper hat geschrieben:Ui, Finnland. Da würde ich mal lange Augen machen, was dort die Mädelz und Junkz so tragen. Andererseits liest man ja über die Finnen so seltsame Dinge: fängt bei denen (Euch?) der Winter doch erst bei minus 50° C an :D :uah: .

Knippi
Erstmal, bin hier nur Gast, also bei denen :D jedenfalls, sie sind auch schon bei -5 Grad warm angezogen und nennen es Winter :D
jetzt, nachdem ich mich rausgewagt habe in langer Hose und langem Oberteil, kann ich sagen, dass sie so angezogen sind wie ich + Handschuhe und Mütze. Das ist äußert nützlich und ich werde mir das auch noch zulegen! Ich fahre zwar Ende nächster Woche wieder nach Deutschland,aber da ich im Harz wohne kann ich ja auch mit Kälte und Schnee rechnen und sie werden nicht unnütz sein :)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“