Banner

Beratung Rucksackkauf

Beratung Rucksackkauf

1
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir mal einen Rucksack anlachen. Vorweg: über die SUFU habe ich nur Eckpunkte heraus finden können, leider nicht was ich genau brauche.
Primär möchte ich das Teil für einfache Läufe benutzen, also mal zur Arbeit, ins Schwimmbad, zur Sauna...
Momentan deponiere ich mein Zeug am Vortag bei Mitmenschen, die unweit des Bades wohnen oder im Büro. Das finde ich aber recht unflexibel.

Was ich transportieren möchte: Badelatschen (Gr 46), Jeans, Pulli, T-Shirt, Unterhöschen, Socken, ggf was zu trinken (Blase geht auch), Shampoo und wenn Platz ist ein Jäckchen.

Was mir recht wichtig ist, dass das Zeug gut verstaut werden kann und der Rucksack nicht am Wackeln ist, daher wäre eine Fixierung um die Plautze und ein enges Anliegen am Rücken schon ganz wünschenswert, lasse mich aber gern eines Besseren belehren- wenn es andere Ansätze geben sollte.

Ich gehe morgen mal zum Lauffachgeschäft und schaue mir nach dem Schuhkauf mal die Säcke dort an, danach schau ich mal beim örtlichen RP, Onlinekauf muss nicht unbedingt sein.

Bisher habe ich den Salomon Agile 12, wie einige hier im Forum wohl auch schon, im Auge. Würde mein Zeug in einen 12 Liter Sack passen oder doch eher eine Nummer größer? Wobei Größer= mehr "Schwungmasse"? Gibt es noch gute Alternativen auf dem Markt?
Preislich ist relativ egal, wenn der Rucksack ein paar Jahre anständig seinen Dienst verrichtet.

Dankeschön und Gruß
Für mehr Matsch

2
Mahlzeit,

dann würde ich ggf auch mal zu den Rucksäcken von Deuter gucken.
Ich hab hier nen alten Bikerucksack von denen, ob die auch wirklich zum laufen taugen...wieso nicht?
Hat nen Riemen ums Bäuchlein und einen an der Brust, liegt gut und fest am Rücken und hat so ein Lüfungsnetz, damit nicht der ganze rücken so verschwitzt ist.
Das Teil hält schon gute 8 Jahre, und hat so einiges mitgemacht.
Die meisten Laufrucksäcke sind ja oft nicht für so viel Ausgelegt oder irre ich mich?
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

3
Hallo,
kann Mario Be nur zustimmen :daumen: , die Rucksäcke von deuter sind 1 Wahl für solche Unternehmungen wie Du sie vorhast.
Du solltest Dir allerdings im klaren sein was du alles mitschleppen willst/mußt bei dem Lauf zur Arbeit. Rechne mit einem Rucksackvolumen von 20-25 lt. Das mit eng anliegend (auch am Rücken) ist schon ok. Die meisten Rucksäcke habe eh einen Brust und Hüftgurt - also das ist quasi Standard. Eine Regenschutzhülle auch. Vermeide auf jeden Fall die vermeintlichen guten Schnäppchen vom Discounter oder anderen Billigheimern - die taugen nur bedingt für anspruchsvolle Tätigkeiten, schon gar nicht für Dein Vorhaben.
Wie Du den Rucksack packen musst ohne von der "Schwungmasse" aus der Bahn geschleudert zu werden, ist dir hoffentlich bekannt.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

4
Für solche Zwecke habe ich diverse Rucksäcke von Deuter.

Sehr gut zum Laufen und ein anständiges Packmass bietet der "Speed lite 15".
In den passen meine Büro-Klamotten rein, oder Jacke und ein schmaler Laptop (Mac Book Air 13").
Dies ist der Rucksack meiner Wahl für längere Touren.
(Für kürzere Touren nehme ich einen 7 L Rucksack von Mammut "MTR 201".)

Zum Laufen mit Büro-Klamotten und einem breiteren Laptop (HP 13") verwende ich einen "Race X" 12 Liter.
Der ist zwar gemäss Deuter-Webseite völlig ungeeignet fürs Laufen - hat bei mir aber bestens funktioniert, auch für längere Touren.
Leider hat der Reissverschluss dieses Rucksack nach 3 Jahren das zeitliche gesegnet, weil der Reissverschluss wirklich immer nur ganz knapp um den Laptop zu ging.

Für den Transport von Klamotten, Badetuch und Schuhen oder von zwei Laptops (HP & Mac) sind die beiden aber zu klein.
Dafür verwende ich einen "Cross Bike 18".
Dieser Rucksack wackelt aber ziemlich stark, weil er wirklich nicht zum Laufen konzipiert ist.
Mit dem Laufe ich wirklich nur ganz selten, und nur kurze Strecken.

hth


Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen, dass Deuter ein "Speed Lite 20" Modell hat.
Ich würde mir an deiner Stelle mal einen genaueren Blick auf "Speed Lite 15" und "Speed Lite 20" werfen.

5
Moin,

danke für die Tipps, ich habe erstmal nichts gekauft und schaue mal über den Daumen welches Volumen mein Gedöns hat. Deuter werde ich im Auge behalten :rolleyes2 , kann aber gut und gerne Anfang 2015 werden, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist.
Wollte am Donnerstag Sportzeug kaufen, da früh noch nichts offen war bin ich zu Saturn und kam mit einer PS4 nach Hause :hihi:
Für mehr Matsch
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“