Banner

Kilos killen 2015

1401
Lighty hat geschrieben:Klappt doch jedes Jahr wieder. Immer so - 5 bis 10 kg bis zum Sommer und dann ab Herbst wieder + 10 bis 15. Dabei wird alles mal getestet, anstatt sich mal anzuschauen was die gemacht haben die erfolgreich waren und das auch seit längerem halten ohne sich ein Bein auszureißen.


Aber wir Blende8 schon sagt, jeder ist seines Glückes Schmied, da sollte man sich nicht einmischen.
Sprichst du von mir? Ich wäre froh wenn ich mal bis zum Sommer 10kg abgenommen hätte, aber ist mir auch egal was andere denken.
Manchmal gibt es Wichtigeres im Leben als nur Laufen und Figur aber ich konnte letzte Woche aufatmen denn die Blutwerte sind alle besser geworden.
Das ich was schaffe und einen Willen habe, zeigt doch die erfolgreiche Teilnahme an 2x 24h Läufen in den letzten beiden Jahren! Und ich möchte denjenigen von euch sehen der mit seinem jetzigen Gewicht über 100km zurück legt.
Manchmal einfach die grauen Zellen einschalten bevor man schreibt!!!

1402
Laufschnecke hat geschrieben:Und ich möchte denjenigen von euch sehen der mit seinem jetzigen Gewicht über 100km zurück legt.
Guck einfach auf mein Avatar. Oder auf Tommis. Und nu?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1403
Beate, ja es gibt Wichtigeres!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1404
d'Oma joggt hat geschrieben:1. 18 kg
2. 8
3. ja
4. ja
5.nein
6. nein
7. 0
8. ja
9. ja
O.K. Nachtrag:
zu 1. Insgesamt 46 kg
zu 2. 4 Jahre
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1405
Da ist eine Diät mit Chia-Samen und Hanfmehl, Shakes aus getrockneter Molke sicher genau das Richtige für eine Genesung ... und die HCG-Diät und weiss der Geier was sonst noch alles war, hat sicher der allgemenen Gesundheit sehr gut getan!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1406
Steif hat geschrieben:lesenswerter Artikel :D
Warum findest Du den "lesenwert"? :haeh: Weil er ein wenig dein "Logi" unterstützt?

Ich finde ihn eher befremdlich und aus dem Kontext gerissen. Es impliziert ja die These des "Sports, aber weiter essen wie immer". Dass das Quatsch ist dürfte bekannt sein. Abnehmen geht NIE nur über Sport. Die größte Stellschraube ist und bleibt die Ernährung. Sport bzw. die Energieverbrennung wird absolut unterschätzt. Dazu kommt bei einigen, das er sogar zu einer erhöhten Kalorienaufnahme führt. So könnte man auch ketzerisch behaupten, Sport macht Dick. Die Medien haben aber wieder mal was "schönes" zu schreiben.
Ich finde, der Artikel transportiert die falschen Signale. Man hätte darauf wirklich etwas hilfreiches machen können. Ist den Autoren aber wohl nicht wirklich wichtig. :nene:


@All
P.S. Ne TK-Pizza hat ca. 700kcal. Vom Bringdienst rechne ich 900Kcal, je nach Belag. Selbstgemacht sind die Kalorien wesentlich geringer.

1407
Laufschnecke hat geschrieben:Ich esse seit gestern nur noch 1 Mahlzeit. Da bin ich satt und bewege mich zwischen 600-800kcal
Die anderen beiden bestehen aus einem Shake. Für dazwischen habe ich ein Drink mit Ca 500ml der 30g Chiasamen, 2 EL Hanftmehl und 200ml Fruchtsaft enthält. Falls ich dazwischen immer noch Hunger bekomme esse ich vormittags ein Stück Obst und nachmittags Gemüse. Und wenn ich weiß das ich abends gut essen gehe ( dann auch ohne KH), gibt es den Shake zum Mittagessen. So komme ich auf Ca 1400-1600kcal.

Ich werde berichten ob es so funktioniert. Ich glaube ich brauche klare Vorgaben die auch nicht zu kompliziert sind.
Ziel bis Ende Mai ist es unter 95kg zu kommen
Du wirst garantiert abnehmen. Nur leider hauptsächlich Muskeln und Wasser. Der Trost ist aber, dass deine Waage weniger anzeigt. Leider ist das aber GARANTIERT nicht von langer Dauer. Eigentlich solltest Du es doch besser wissen, ob deiner Anwesenheit hier.

1408
D-Bus hat geschrieben:Guck einfach auf mein Avatar. Oder auf Tommis. Und nu?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht sorry
Steif hat geschrieben:Da ist eine Diät mit Chia-Samen und Hanfmehl, Shakes aus getrockneter Molke sicher genau das Richtige für eine Genesung ... und die HCG-Diät und weiss der Geier was sonst noch alles war, hat sicher der allgemenen Gesundheit sehr gut getan!
Chia und Hanftmehl sind sogar sehr gut, gerade um dem Körper Vitalstoffe zuzuführen.
Entsprechende Links habe ich gerade nicht parat

Danke Anke 

1409
Laufschnecke hat geschrieben:Ich verstehe den Zusammenhang nicht sorry
Zusammenhang:
Laufschnecke hat geschrieben:Und ich möchte denjenigen von euch sehen der mit seinem jetzigen Gewicht über 100km zurück legt.
D-Bus hat geschrieben:Guck einfach auf mein Avatar. Oder auf Tommis. Und nu?

1410
1. Wie viel hast du abgenommen? Knapp 40 kg (Schwankt relativ stark)
2. In welchem Zeitraum? Ca. 2,5 Jahre(Hatte gut ein Jahr ein Plateau. :zwinker5: )
3. Hast du kcal gezählt? / Hast du dich in der Essensmenge beschränkt? Anfangs nicht, seit Anfang 2015 ja / Nö, aber niederkalorischerer Lebensmittel genutzt.
4. Hast du darauf geachtet was du isst? Jain. Siehe Pizza. :zwinker5:
5. Folgt du einem speziellen Ernährungskonzept? Habe ein wenig getestet, aber nicht wirklich.
6. Hast du am Ende deiner Abnehmphase etwas an deiner Strategie geändert? Nein
7. Wie viel kg hast du nach 3, 6, 9, 12 Monaten wieder zugenommen? 0
8. Wirst du dein Leben lang so weiter Essen? Ja
9. Machst du Cheattage? Ja
10. Welche Strategie(n) benutzt du? Recht regelmäßiges Laufen. Krafttraining.
11. Derzeitiger BMI? 28.4 kg/m²(schwankt aber stark nach unten.) (Habe aber schwere Knochen :hihi: "Ihr Taille - Hüfte - Verhältnis liegt bei: 0.96 - das bedeutet Normalgewicht "

1412
@D-Bus
Hast schon recht. Für Punkt 10 habe ich nur die Ernährung betrachtet, wenn bei dir alleine der Sport ausschlaggebend war dann widersprichst du damit der Forschung ;) Gilt dann denke auch für Ethan, oder?

Punkt 11 kann schwer interpretierbar sein, allerdings kennen die wenigsten ihren Körperfett-Anteil. Bei liegt der BMI bei 26,5.

@ Laufschnecke
Ich wollte weder deine sportlichen Leistungen infrage stellen (auch wenn ich keinen Vergleich anfangen will ob Tempo oder Strecke die größere Heldentat sind), noch dir unterstellen du würdest dich vorm Abnehmen drücken und deine gesundheitliche Situation als Ausrede benutzen.

Im Gegenteil, ich sehe wie du jedes Jahr aufs neue bemüht bist, teilweise auch Erfolg hast und danach dann wieder zunimmst nur um es im Jahr darauf wieder zu versuchen. Du bist bestimmt nicht die Einzige der es so geht, mir ging es auch gut 10 Jahre so das ich ständig gekämpft habe und trotzdem über die Jahre zugenommen habe. Alle andere die hier keinen Erfolg hatten schreiben nicht mehr, du bist halt die Einzige die hier geblieben ist und ihr Auf und Ab teilt.

Die Mehrheit von denen die hier schreiben hat allerdings inzwischen für sich einen Weg gefunden, und meine Umfrage zielt genau darauf ab erfolgreiche Konzepte zu erkennen. Die mögen individuell verschieden sein und es gibt sicher nicht nur einen Weg, aber ich bin mir sicher das krasse Reduktionsdiäten mit nur einer festen Mahlzeit nicht dazu gehören und spätestens bei der Gewichthaltephase scheitern….

@ Sven: Deine Kritik an dem Artikel kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Du meinst sie haben Recht, aber haben trotzdem nix draus gemacht?

1413
Laufschnecke hat geschrieben:ich sehe ihn laufen mit einer Startnummer..

und nun?
Damit habe ich dir diesen deinen Wunsch erfüllt (auch wenn ich ihn nicht so recht nachvollziehen kann): "ich möchte denjenigen von euch sehen der mit seinem jetzigen Gewicht über 100km zurück legt."

Lighty hat geschrieben:@D-Bus
Hast schon recht. Für Punkt 10 habe ich nur die Ernährung betrachtet, wenn bei dir alleine der Sport ausschlaggebend war dann widersprichst du damit der Forschung ;) Gilt dann denke auch für Ethan, oder?
Reine Thermodynamik, sage ich ja immer:
Verbrauch erhöhen, Einnahme gleichlassen -> Gewichtsverlust.

Dauert natürlich länger, als wenn man zusätzlich noch weniger essen würde. Meine Gewichtsabnahme war ja auch sehr langsam. Und ja, irgendwann landet man - wie ich - auf einem Plateau.

Welche Forschung? Dass die meisten mehr essen, wenn sie mehr laufen, heißt doch nicht, dass es so sein muss.

Zum BMI: 10 kg bei BMI 35 abzunehmen geht halt einfacher als 10 kg bei BMI 25 abzunehmen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1414
D-Bus hat geschrieben:Welche Forschung? Dass die meisten mehr essen, wenn sie mehr laufen, heißt doch nicht, dass es so sein muss.
Z. B. aus einem Originalartikel von Steifs Link (Fettdruck von mir eingefügt):
"increases in physical activity of the amount common for most individuals, such as 3 days/week of 1 h of aerobic activity, will not lead to weight loss, nor will it help prevent weight gain, for the majority of the population."

1. mache ich mehr als 3 Stunden pro Woche,
2. gilt das eh nur für die Mehrheit, d.h. nicht für alle.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1415
Wenn man sieht, dass Timothy Noakes bei dem zitierten Editorial beteiligt ist, ist eigentlich klar, worum es geht: Kohlenhydrate sind böse (und die Nahrungsmittelindustrie ebenso). Dass er dabei gerne mal etwas zu sehr emotional wird, finde ich persönlich schade. Für mich macht es das jeweils schwieriger, zu evaluieren bzw. evaluieren zu wollen, was fundierte Argumente sind und was Verschwörungstheorie ist.
It is time to wind back the harms caused by the junk food industry's Public Relations machinery. Let us bust the myth of physical inactivity and obesity. You cannot outrun a bad diet.

1416
Lighty hat geschrieben:
@ Laufschnecke
Ich wollte weder deine sportlichen Leistungen infrage stellen (auch wenn ich keinen Vergleich anfangen will ob Tempo oder Strecke die größere Heldentat sind), noch dir unterstellen du würdest dich vorm Abnehmen drücken und deine gesundheitliche Situation als Ausrede benutzen.

Im Gegenteil, ich sehe wie du jedes Jahr aufs neue bemüht bist, teilweise auch Erfolg hast und danach dann wieder zunimmst nur um es im Jahr darauf wieder zu versuchen. Du bist bestimmt nicht die Einzige der es so geht, mir ging es auch gut 10 Jahre so das ich ständig gekämpft habe und trotzdem über die Jahre zugenommen habe. Alle andere die hier keinen Erfolg hatten schreiben nicht mehr, du bist halt die Einzige die hier geblieben ist und ihr Auf und Ab teilt.

Die Mehrheit von denen die hier schreiben hat allerdings inzwischen für sich einen Weg gefunden, und meine Umfrage zielt genau darauf ab erfolgreiche Konzepte zu erkennen. Die mögen individuell verschieden sein und es gibt sicher nicht nur einen Weg, aber ich bin mir sicher das krasse Reduktionsdiäten mit nur einer festen Mahlzeit nicht dazu gehören und spätestens bei der Gewichthaltephase scheitern….
stimmt ich bleibe trotzdem im Forum, aber wenn ich hier lese das manche 4 Jahre fürs Normalgewicht gebraucht haben, wofür ihr meine höchste Anerkennung verdient, weiß ich genau das ich unterwegs wieder umkehren würde.
Vielleicht ist mein Leidensdruck nicht hoch genug :D

D-Bus wenn du dazu schreiben würdest bei welchem Ultra du auf deinem Avatar zu sehen bist, hätte das Rätselraten ein Ende :)

1417
1. insgesamt 26 kg
2. gut ein Jahr
3. ja, beides
4. ja klar
5. einfach nur am Abend nichts essen
6. nein
7. ich hab zwischendurch immer mal bis zu 10 kg zu- und wieder abgenommen. Das Abnehmen von ein paar Kilos schaffe ich immer wieder ganz schnell, indem ich einige Zeit alle später 2, am Schluss noch eine Mahlzeit durch einen Shake ersetze.
8. im Wesentlichen ja, ich möchte aber in Zukunft schon bei einer Zunahme von 2-3 kg ein paar Shake-Tage einlegen
9. bei besonderen Gelgenheiten (Festen, Einladungen....) esse ich, so viel ich mag - danach spare ich es wieder ein.
Im Wesentlichen halte ich mein Gewicht (mit den oben genannten Schwankungen seit 10 Jahren - momentan 1,5 kg über meinem Zielgewicht.

1418
alcano hat geschrieben:Wenn man sieht, dass Timothy Noakes bei dem zitierten Editorial beteiligt ist, ist eigentlich klar, worum es geht: Kohlenhydrate sind böse (und die Nahrungsmittelindustrie ebenso). Dass er dabei gerne mal etwas zu sehr emotional wird, finde ich persönlich schade.
Klar bekommt man, wenn man die Vita hinter den Namen der Verfasser studiert, ein wenig Zahnschmerzen betreffend der Objektivität. Das Thema spaltet das Lager der Wissenschaft und jeder schreibt und zieht Datenmaterial hinzu, was ihm gerade in den Kram passt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1419
D-Bus hat geschrieben: Reine Thermodynamik, sage ich ja immer:
Verbrauch erhöhen, Einnahme gleichlassen -> Gewichtsverlust.
Wenn du es so siehst dann hast du darauf geachtet wie viel du ißt und Frage 3. nicht richtig beantwortet ;)


Ich hatte übrigens mit 10 h die Woche über 100 kg. Es ist nicht wirklich ein Problem genug zu essen um Sport zu kompensieren... und das funktioniert ganz von alleine.

1420
1. Wie viel hast du abgenommen? Etwa 7 kg
2. In welchem Zeitraum? Ca. 4 Monate
3. Hast du kcal gezählt? / Hast du dich in der Essensmenge beschränkt? Ja / Ja (FDDP 80% Regel)
4. Hast du darauf geachtet was du ist? Ja
5. Folgt du einem speziellen Ernährungkonzept? Ja, meinen eigenen.
6. Hast du am Ende deiner Abnehmphase etwas an deiner Strategie geändert? Bin noch nicht am Ende
7. Wie viel kg hast du nach 3, 6, 9, 12 Monaten wieder zugenommen? Wird sich zeigen
8. Wirst du dein Leben lang so weiter Essen? Ja
9. Machst du Cheattage? Nein
10. Welche Strategie(n) benutzt du? Ich versuche industriell verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden. Koche jeden Tag selber. Esse viel Gemüse und Obst. Achte auf ausreichend Protein und gesunde Fette in meiner Nahrung. Versuche mich einfach sportgerecht zu ernähren. Und die Kombination von Ausdauer mit Kraftsport. Mache neben meinem Ausdauertraining noch Freeletics.
11. Derzeitiger BMI? 24.5

Generell denke ich, dass jeder seinen Weg finden muss. Aber der Weg muss langfristig umsetzbar sein und sollte zum Lebensstil passen.

1421
Lighty hat geschrieben: Ich hatte übrigens mit 10 h die Woche über 100 kg. Es ist nicht wirklich ein Problem genug zu essen um Sport zu kompensieren... und das funktioniert ganz von alleine.
Und wie gut das funktioniert :motz:

Die Umfrage find ich gut, werde ich am Rechner mal bedingsen.

Gruss Tommi

1422
Lighty hat geschrieben:Wenn du es so siehst dann hast du darauf geachtet wie viel du ißt und Frage 3. nicht richtig beantwortet ;)
Nein: ich hab einfach so weiter gefuttert wie vorher. Macht der Gewohnheit. :nick:

Ich könnte eh gar nicht die Kalorien "zählen" (besser: schätzen), da ich keine Ahnung hab, was wie energiereich ist. Zudem fehlt mir das Interesse, mir diverse Schätzwerte anzueignen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1423
1. Wie viel hast du abgenommen? 20kg
2. In welchem Zeitraum? 2Jahre
3. Hast du kcal gezählt? / Hast du dich in der Essensmenge beschränkt? Nein/Ja
4. Hast du darauf geachtet was du ist? Ja
5. Folgt du einem speziellen Ernährungkonzept? Z.B. LCarb, HiCarb, Vegan, Trennkost, Fastfood (für Tommi) etc; mehrere ; Trennkost nach Pape, 01

6. Hast du am Ende deiner Abnehmphase etwas an deiner Strategie geändert? Bin noch nicht am Ziel
7. Wie viel kg hast du nach 3, 6, 9, 12 Monaten wieder zugenommen? n.r
8. Wirst du dein Leben lang so weiter Essen? am ehesten mit Pape-Trennkost
9. Machst du Cheattage? (Essen was und soviel man will). Ja
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1424
1. Wie viel hast du abgenommen? Etwa 10 kg
2. In welchem Zeitraum? Etwa 3 Monate
3. Hast du kcal gezählt? / Hast du dich in der Essensmenge beschränkt? Ja / Ja
4. Hast du darauf geachtet was du ist? Fettärmer als vorher
5. Folgt du einem speziellen Ernährungkonzept? Schmecken muss es
6. Hast du am Ende deiner Abnehmphase etwas an deiner Strategie geändert? Ja, hab fast wieder normal gegessen
7. Wie viel kg hast du nach 3, 6, 9, 12 Monaten wieder zugenommen? Insgesamt 4 Kilo, dann mal wieder runter, Gewicht um etwa 4 Kilo
8. Wirst du dein Leben lang so weiter Essen? Relativ Ungesund, ja
9. Machst du Cheattage? Ja, bei Restaurantbesuch oder Feiern z. B.
10. Welche Strategie(n) benutzt du? Beim Abnehmen kein Zucker, kein Bier/Weizen bzw. alkoholfreies, insgesamt etwas weniger essen
11. Derzeitiger BMI? 27.1

Gruss Tommi

1426
1. Wie viel hast du abgenommen? ca. 27 kg.
2. In welchem Zeitraum? Etwa 12 Monate
3. Hast du kcal gezählt? / Hast du dich in der Essensmenge beschränkt? Ja, anfangs habe ich über Datenbank getrackt. Nach 2 Monaten habe ich gelassen, da ich dann ein Gefühl dafür entwickelt hatte. / Menge (reine Portionsgröße) reduziert -> Nein; aber eben die Zusammensetzung auf dem Teller
4. Hast du darauf geachtet was du ist? Ja. Mehr Gemüse und Obst, bei KH auf Vollkorn umgestiegen. Weniger Süßigkeiten. Keine hochverarbeiteten Produke mehr gekauft.
5. Folgt du einem speziellen Ernährungkonzept? Wenn ausgewogene Ernährung ein Konzept ist, dann ja.
6. Hast du am Ende deiner Abnehmphase etwas an deiner Strategie geändert? Nein. Es war für mich eine Ernährungsumstellung, keine Diät!
7. Wie viel kg hast du nach 3, 6, 9, 12 Monaten wieder zugenommen? Mein Gewicht schwankt um +/-2 kg, je nach Training,
8. Wirst du dein Leben lang so weiter Essen? Ja, das ist zumindest mein Plan.
9. Machst du Cheattage? Geplante Cheattage nicht. Wenn es auf Feiern leckeres Essen gibt oder zu Weihnachten etc. dann schon.
10. Welche Strategie(n) benutzt du? Nach Möglichkeit selbst kochen mit frischen Zutaten und wenig einfache Kohlehydrate, allerdings kein Low Carb!
11. Derzeitiger BMI? 21,5 - 22,2

1427
1. Wie viel hast du abgenommen? 35 kg.
2. In welchem Zeitraum? 9 Monate
3. Hast du kcal gezählt? / Hast du dich in der Essensmenge beschränkt? Ja, auf jeden Fall.
4. Hast du darauf geachtet was du ist? Ja. Mehr Gemüse und Obst, Vollkorn, fast keine Süßigkeiten, kein Alkohol, kein Fleisch, alles selbst gekocht und zubreitet, nur Wasser getrunken und ungesüßte Tees.
5. Folgt du einem speziellen Ernährungkonzept? Ausgewogene Ernährung, saisonal und regional.
6. Hast du am Ende deiner Abnehmphase etwas an deiner Strategie geändert? Nein.
7. Wie viel kg hast du nach 3, 6, 9, 12 Monaten wieder zugenommen? Ich halte mein Gewicht seit zwei Jahren.
8. Wirst du dein Leben lang so weiter essen? Ja.
9. Machst du Cheattage? Nein.
10. Welche Strategie(n) benutzt du? Mindestens 3 x in der Woche laufen (> 35 km), 1 x 1 Stunde Schwimmen. Nie bis zum Völlegefühl essen.
11. Derzeitiger BMI? 25
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

1428
Lighty hat geschrieben: @ Sven: Deine Kritik an dem Artikel kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Du meinst sie haben Recht, aber haben trotzdem nix draus gemacht?
Sie gehen auf den Aspekt ein, dass die meisten Leute glauben, beim Sport würden sie schon abnehmen, auch wenn Sie weiterhin (fr)essen wie bisher. Man ist ja nicht fett geworden, weil man sich so toll ernährt hat. Der "point of no return" ist natürlich bei jedem anders. Klar gibt es Leute, die -sagen wir mal- 100kcal am Tag zu viel essen und daher über die Jahre zugenommen haben. Bei denen klappt es sehr gut, den Sport zu starten oder ihn auszubauen. Nur leider dürfte diese Anteil der Übergewichtigen eher gering sein.

Mit Sport nimmt man nicht ab! Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings aus anderen Gründen. Es wäre schöner gewesen, man hätte aufgeklärt wie es sich eben wirklich verhält. Warum Sport ALLEIN nicht hilft, schon gar nicht kurzfristig. Das eine Ernährungsumstellung UNABDINGBAR ist, dass ein Grundwissen um die Körperreaktionen/funktionen auch hilfreich sein kann usw. usf. Echte Hilfe für (stark)Übergewichtige ist eine Lebensänderung. Sonst wird es nichts.

Es ärgert mich schon, wenn solche "Fachleute" den BMI erwähnen. Einerseits sprechen sie von Übergewicht, andererseits von ungesunder Ernährung. Dies MUSS nicht zwingend zusammen hängen. Es KANN aber. Hier wird nicht relativiert.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=OEgmtchKcnQ

Das Sport doch "gut" ist, wird am Ende noch gesagt. Ich kann also die Nachteile meines Übergewichtes/schlechte Ernährung teilweise oder gar komplett kompensieren, in dem ich mich sportlich betätige OHNE Abzunehmen.

Was mich wirklich stört ist, dass den Dicken suggeriert wird, dass sie es eh lassen können. Hat ja keinen Zweck.
Sie machen -wenn überhaupt- zu wenig, zu kurz Sport und welchen, zu dem sie eigentlich keine Lust haben, von dem aber gesagt wird, es wäre das Beste. Da wundert es mich nicht, dass es nicht langfristig durchgehalten wird.

Es ist besser Bewegung in den Alltag zu integrieren, gesund/bewusst zu essen. Sport kann da nur ein kleiner Teil bei sein.

1429
Sven K. hat geschrieben: Mit Sport nimmt man nicht ab! Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings aus anderen Gründen. Es wäre schöner gewesen, man hätte aufgeklärt wie es sich eben wirklich verhält. Warum Sport ALLEIN nicht hilft, schon gar nicht kurzfristig. Das eine Ernährungsumstellung UNABDINGBAR ist, dass ein Grundwissen um die Körperreaktionen/funktionen auch hilfreich sein kann usw. usf. Echte Hilfe für (stark)Übergewichtige ist eine Lebensänderung. Sonst wird es nichts.
Aus welchen anderen Gründen denn? Wenn Sport alleine nicht hilft, dann hilft es auch nicht zusammen....


So steht im Artikel:" Drei Experten räumen auf mit dem „gefährlichen Mythos“ vom Sport als Waffe gegen Übergewicht. Sie fordern, im Kampf gegen Pfunde auf Ernährung zu setzen - mit einer überraschenden Empfehlung."

Worum es geht: Die meisten Übergewichtigen ernähren sich schlecht. Viele machen auch kein Sport. Dinge in seinem Leben zu andern erfordern eine enorme Anstrengung. Daher sollte man seine Energie komplett auf die Ernährung fokussieren, da Sport alleine relativ wenig bringt und beides gleichzeitig die Wenigsten dauerhaft durchhalten.

1431
Es ist schon richtig, man muss etwas auf seine Ernährung achten.
Aber sich zu sehr aufs Essen zu fixieren ist auch nicht gut.
Es muss möglichst nebensächlich werden.

Dagegen: Sport macht richtig Spaß! Das bringt sooo viel! Körperlich wie psychisch!

Ich bin dagegen, wenn jemand sagt, man solle sich nur auf die Ernährung konzentrieren.
Nein! Man sollte kurz die problematischen Punkte seiner Ernährung erkennen und abstellen. Fertig.
Aber dann: Bewegen, bewegen, bewegen!

Den halbvollen Teller angucken macht keinen Spaß!
Aber mit dem Rad rumgurken, rennen, schwimmen, das macht Spaß!

Ich war heute den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs, über 100 km. Geil!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1432
Ohhhhhhhhhhhhh meinnnnnnnnnnnnnnn Gottttttttttttt, Laufschnecke.
Du bist immer noch damit beschäftigt, abzunehmen, jedes Molekül, welches Du gegessen hast, zu analysieren und Begründungen dafür zu finden, daß es mit dem Abnehmen nicht klappt? Ich habe jetzt jahrelang nicht ins Forum geguckt, und auf einmal kam mir die Idee, mal wieder nachzulesen. IN MEINEN SCHLIMMSTEN TRÄUMEN HÄTTE ICH NICHT ERWARTET, daß Du immer noch auf dem absolut identischen Stand bist, wie vor vielen Jahren. Soviel Frustrationstoleranz und sinnloses Durchhaltevermögen muß man erstmal an den Tag legen.
So, ich möchte meine Zeit nicht weiter verschwenden, denn mein Beitrag wird in Bälde eh gelöscht werden, weil ausgesprochene Wahrheiten nicht gerne gesehen sind :D

1433
Lighty hat geschrieben:Worum es geht: Die meisten Übergewichtigen ernähren sich schlecht. Viele machen auch kein Sport. Dinge in seinem Leben zu andern erfordern eine enorme Anstrengung. Daher sollte man seine Energie komplett auf die Ernährung fokussieren, da Sport alleine relativ wenig bringt und beides gleichzeitig die Wenigsten dauerhaft durchhalten.
Nach Malhotra vielleicht. Spaßigerweise bezieht sich Die Welt dabei auf die BBC, in der u.a. das hier zu lesen ist (Fettdruck von mir):
"Prof Mark Baker, of the National Institute of Health and Care Excellence, which recommends "well-balanced diets combined with physical activity", said it would be "idiotic" to rule out the importance of physical activity.

Ian Wright, director general at Food and Drink Federation, said: "The benefits of physical activity aren't food industry hype or conspiracy, as suggested. A healthy lifestyle will include both a balanced diet and exercise.""

Tja, die Welt, sollte die wirklich etwas einseitig berichtet haben? Hmmm, und wo kam eigentlich deren Überschrift "Durch Sport nehmen Übergewichtige kein Gramm ab" her?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1434
DocScandi hat geschrieben:Ohhhhhhhhhhhhh meinnnnnnnnnnnnnnn Gottttttttttttt, Laufschnecke.
Du bist immer noch damit beschäftigt, abzunehmen, jedes Molekül, welches Du gegessen hast, zu analysieren und Begründungen dafür zu finden, daß es mit dem Abnehmen nicht klappt? Ich habe jetzt jahrelang nicht ins Forum geguckt, und auf einmal kam mir die Idee, mal wieder nachzulesen. IN MEINEN SCHLIMMSTEN TRÄUMEN HÄTTE ICH NICHT ERWARTET, daß Du immer noch auf dem absolut identischen Stand bist, wie vor vielen Jahren. Soviel Frustrationstoleranz und sinnloses Durchhaltevermögen muß man erstmal an den Tag legen.
So, ich möchte meine Zeit nicht weiter verschwenden, denn mein Beitrag wird in Bälde eh gelöscht werden, weil ausgesprochene Wahrheiten nicht gerne gesehen sind :D
Du bist ein Vollidiot :klatsch:

1435
blende8 hat geschrieben:Es ist schon richtig, man muss etwas auf seine Ernährung achten.
Aber sich zu sehr aufs Essen zu fixieren ist auch nicht gut.
Es muss möglichst nebensächlich werden.

Dagegen: Sport macht richtig Spaß! Das bringt sooo viel! Körperlich wie psychisch!

Ich bin dagegen, wenn jemand sagt, man solle sich nur auf die Ernährung konzentrieren.
Nein! Man sollte kurz die problematischen Punkte seiner Ernährung erkennen und abstellen. Fertig.
Aber dann: Bewegen, bewegen, bewegen!

Den halbvollen Teller angucken macht keinen Spaß!
Aber mit dem Rad rumgurken, rennen, schwimmen, das macht Spaß!

Ich war heute den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs, über 100 km. Geil!
Du hast im Prinzip recht. Sport ist was Geiles, ist genial und bringt ne Menge Freude.

Aber........

Wieviele (übergewichtige) Menschen haben in ihrem Leben noch nie Sport getrieben? Und warum haben sie das nie getan? Deine Worte werden sie so wenig verstehen, wie ich die Worte eines Predigers über Gott, Jenseits etc. verstehen werde :wink:

Essen ist eine schnelle und geile Befriedigung. Und das so oft wie möglich. Und es strengt nicht einmal groß an. Es gibt ja Fertiggerichte. :teufel:

"Die Welt" hat mal wieder für Schlagzeilen gesorgt ansonsten geht alles so weiter, wie gehabt.

Gruss Tommi

1436
Im Grunde ist der Artikel doch richtig. Die Kernaussage ist doch: Sport ist kein Allheilmittel für eine schlechte Ernährung. Am Ende lässt sich das Geschriebene doch herunterbrechen auf den bekannten Lösungsprozess. Um Übergewicht abzubauen, kann man entweder die Symptome angehen (also mehr Kalorien verbrauchen) oder die Ursachen (weniger bzw. anders Essen) beseitigen. Natürlichist es immer sinnvoller die Ursachen anzugehen, um dauerhaft eine Lösung zu finden.

Von zu wenig Sport wird man nicht übergewichtig, sondern von zu viel Nahrungsaufnahme!

Trotzdem kann Sport beim Abnehmen unterstützen. Nicht nur körperlich, sondern eher psychisch. Bei mir hat es durch das Laufen auch den Schalter umgelegt. Will ich wirklich, dass der Bauch bei jedem Auftreten schwabbelt? Macht es Sinn jetzt das Schnitzel mit Pommes und Majo zun essen, wenn es mir beim Laufen in 2 Stunden noch schwer im Magen liegt oder ist hier ein Salat besser? Wie lange muss ich laufen, um die Kalorien eines Big Mac Menü zu verbrauchen? Hätte ich die nervigen Knieschmerzen auch, wenn bei jedem Schritt 20 kg weniger auf die Sehen drücken würden?...Was ich damit sagen will ist: Sport hat mich dazu gebracht mich mit mein Körper auseinander zusetzen.

1437
D-Bus hat geschrieben: Tja, die Welt, sollte die wirklich etwas einseitig berichtet haben? Hmmm, und wo kam eigentlich deren Überschrift "Durch Sport nehmen Übergewichtige kein Gramm ab" her?
Aus dem Archiv des Verlages? :D Da gibt es sicher eine Abteilung für markige und provokante Schlagzeilen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1438
dicke_Wade hat geschrieben:Essen ist eine schnelle und geile Befriedigung. Und das so oft wie möglich. Und es strengt nicht einmal groß an.
Nur, wenn man abnehmen will, fällt diese Befriedigung ja zum Teil weg.
Da kann Sport ein guter Ersatz werden!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1439
Steif hat geschrieben:Aus dem Archiv des Verlages? :D Da gibt es sicher eine Abteilung für markige und provokante Schlagzeilen!
Euch ist schon klar das die nur den Originalartikel verwurstet haben und exakt diese Meinung wiedergeben.

Der Originalartikel ist übrigens gerade nicht mehr zu finden, da haben sich wohl zu einflussreiche Institutionen beschwert. (Das sind bestimmt gut meinende Wissenschaftler und nicht etwa einflussreiche Lobbiisten irgendwelcher Großkonzerne :D )

1440
Lighty hat geschrieben:Euch ist schon klar das die nur den Originalartikel verwurstet haben und exakt diese Meinung wiedergeben.

Der Originalartikel ist übrigens gerade nicht mehr zu finden, da haben sich wohl zu einflussreiche Institutionen beschwert. (Das sind bestimmt gut meinende Wissenschaftler und nicht etwa einflussreiche Lobbiisten irgendwelcher Großkonzerne :D )
"This paper has been temporarily removed following an expression of concern." (It is time to bust the myth of physical inactivity and obesity: you cannot outrun a bad diet -- Malhotra et al. -- British Journal of Sports Medicine)

Oder ein möglicher Interessenskonflikt lag vor, z.B. wegen Phinney: https://atkins-hcp.com/bios. Wir wissen es nicht...

Aber Verschwörungstheorien sind immer cooler/witziger. :nick:

1441
Hi, Lighty,

1. Wie viel hast du abgenommen? 15 kg
2. In welchem Zeitraum? 2 Jahre
3. Hast du kcal gezählt? / Hast du dich in der Essensmenge beschränkt? Ja, aber nur so lange bis ich ein Gefühl dafür hatte. Dann auch die Essensmenge beschränkt.
4. Hast du darauf geachtet was du ist? Ja.
5. Folgt du einem speziellen Ernährungkonzept? Z.B. LCarb, HiCarb, Vegan, Trennkost, Fastfood (für Tommi) etc: Ja, Schlüsener. Aber immer nur 3 Wochen.

6. Hast du am Ende deiner Abnehmphase etwas an deiner Strategie geändert? Ja, wieder einigermaßen normal gegessen.
7. Wie viel kg hast du nach 3, 6, 9, 12 Monaten wieder zugenommen? Unterschiedlich, ich häng einfach mal meine Statistik ran.
8. Wirst du dein Leben lang so weiter Essen? Ja, ich will mich weiterhin so gesund ernähren.
9. Machst du Cheattage? (Essen was und soviel man will). Ja.
[Edit: Die Grafik wird bei mir nicht ganz angezeigt, weil Originalgröße. Man sieht aber sonst noch ein munteres Auf und Ab, Aktuell bin ich bei 92 kg]


Ich bin aber der Meinung, dass radikale Diäten zwischendurch was bringen. Bei mir geht es hinterher wieder hoch, aber nicht mehr auf das vorherige Niveau. Mir fällt es leichter, in 3 Wochen kaum zu essen als langsam und schleichend abzunehmen. Aber da ist halt jeder anders. :-)
http://www.kmspiel.de?lid=13889

1442
alcano hat geschrieben:"This paper has been temporarily removed following an expression of concern." (It is time to bust the myth of physical inactivity and obesity: you cannot outrun a bad diet -- Malhotra et al. -- British Journal of Sports Medicine)

Oder ein möglicher Interessenskonflikt lag vor, z.B. wegen Phinney: https://atkins-hcp.com/bios. Wir wissen es nicht...

Aber Verschwörungstheorien sind immer cooler/witziger. :nick:
Ich wusste es schon immer :nick: . Die Illuminaten, da stecken sicher wieder die Illuminaten dahinter oder die Freimaurer oder der KGB...







.... oder ein Praktikant hat aus Versehen den falschen Ordner gelöscht. :D

1443
alcano hat geschrieben:"This paper has been temporarily removed following an expression of concern." (It is time to bust the myth of physical inactivity and obesity: you cannot outrun a bad diet -- Malhotra et al. -- British Journal of Sports Medicine)

Oder ein möglicher Interessenskonflikt lag vor, z.B. wegen Phinney: [url]https://atkins-hcp.com/bios[/url]. Wir wissen es nicht...
Es war ja eh keine begutachtete Studie, sondern ein Editorial: drei Kollegen haben schriftlich ihre Meinung ausgetauscht. Auf deren Vitae wurde ja nu schon mehrfach hingewiesen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1444
blende8 hat geschrieben:Nur, wenn man abnehmen will, fällt diese Befriedigung ja zum Teil weg.
Da kann Sport ein guter Ersatz werden!
Das stümmt auf jede Fall. Und wenn man richtig viel Sport treibt (LaLas, Mara, Ultras) kann man sogar beides haben :geil:

Gruss Tommi

1445
neusser hat geschrieben:Ich bin aber der Meinung, dass radikale Diäten zwischendurch was bringen. Bei mir geht es hinterher wieder hoch, aber nicht mehr auf das vorherige Niveau. Mir fällt es leichter, in 3 Wochen kaum zu essen als langsam und schleichend abzunehmen. Aber da ist halt jeder anders. :-)
Genau de Meinung bin ich auch und so geht es mir ebenfalls. Da ich es nicht schaffe, meine Ernährung komplett so umzustellen, dass ich mir keine Sorgen mehr ums Gewicht machen müsste, nehme ich sanft und langsam wieder zu und dann kommt der Punkt und ich hole das Gewicht relativ schnell wieder herunter. Ich denke mal bei 3 bis 4 Kilo kamma noch nicht von JoJo sprechen :P

Gruss Tommi

1446
Find ich auch.
Wenn sich das Jojo einschaltet muss es sich doch nach gewisser Zeit wieder ausschalten.
Und wenn ich diesen Zeitraum durchhalte, muss das doch hinhauen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1447
Morchl hat geschrieben:Find ich auch.
Wenn sich das Jojo einschaltet muss es sich doch nach gewisser Zeit wieder ausschalten.
Und wenn ich diesen Zeitraum durchhalte, muss das doch hinhauen.
Jein.Ist auch eine Frage, wie man Jojo definiert. Eine Schwankung von +/- 2 kg ergibt ja schon eine Spannweite von 4 kg. Das ist meiner Meinung nach kein Jojo-Effekt sondern normal.
Der eigentliche Jojo-Effekt entsteht durch Chrashdiäten. Meist wird dabei eine Kalorienaufnahme weit unter dem Grundumsatz angepeilt, wellche dazu führt, dass auch massiv Muskelmasse abgebaut wird, die wiederum zu einem verringerten Grundumsatz führt. Dadurch wird dem Körper eine Notsituation angezeigt. Nachdem das gewohnte Essverhalten wieder aufgenommen wird, will sich der Körper für die nächste Notsituation wappnen und lagert wieder kräftig ein (meist über das vorherige Ausgangsniveau). Da die Energiegewinnung aus Muskelabbau ineffizient ist, wrd der "schlaue" Körper diesmal gleich Fettdepots anlegen, die er beim nächsten Notfall schneller angreifen kann. Da mann nun wieder zugenommen hat und die letzte Chrashdiät so "erfolgreich" war, versucht man nun wieder auf diese Art und Weise abzunehmen und der Teufelskreis beginnt neu. Auch wenn diese Darstellung etwas stark vereinfacht ist, so zeigtsie doch das Grundprinzip. Der Körper ist wesentlich komplexer und nach einer Studie soll sich während des Hungers wohl auch der Hormonhaushalt anpassen und so das Hungergefühl dauerhaft verstärkt werden.
Mein Gewicht hat diese Achterbahnfahrt auch hinter sich. Was mir geholfen hat diesen Kreis zu durchbrechen und dauerhaft auf ein niedrigers Plateu zu kommen:

- Kalorienaufnahme nie wesentlich unter den Grundumsatz zu senken (wenn der Gewichtsverlust schneller gehen sollte, dann habe ich den Leistugsumsatz durch Sport erhöht)
- Mangelsituationen im Körper vermeiden (vor allem Mikronährstoffe und Vitame sollten ausreichen zur Verfügung stehen, damit der Körper keine Notsituation vermutet)
- die Ernährung dauerhaft umstelllen

Ich habe vor ca. 3 Jahren, als die Waage sich dem dreistelligen Bereich näherte, den Schalter umgelegt. Seitdem habe ich kein Gewicht wieder zugelegt, welches sich nicht im normalen Schwankungsbereich bewegt. Mittlerweile kann ich , selbst wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal weniger oder keinen Sport machen kann, alles Essen ohne das ich eine Zunahme fürchten muss. Ein gutes Gefühl und Kalorien tracke ich auch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr. :daumen:

1448
Das Prinzip des JoJo Effektes ist mir bekannt.
Aber irgendwann muss doch der Körper den Schalter wieder umstellen. Und wenn er merkt es gibt nicht mehr zum Einbunkern, wird doch einmal resignieren, oder?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1449
Der Körper senkt den Grundumsatz bei einer Chrashdiät ab und belässt diesen auf dem niedrigen Niveau. Führst du jetzt wieder mehr Energie (vorheriges Niveau) und liegst dabei über dem Gesamtumsatz, dann hat der Körper wieder einen Kalorienüberschuss und lagert ein. Du müsstest also wieder zusehen, dass dein Grundumsatz steigt (z.B. Muskelaufbau).

1450
Morchl hat geschrieben:Das Prinzip des JoJo Effektes ist mir bekannt.
Aber irgendwann muss doch der Körper den Schalter wieder umstellen. Und wenn er merkt es gibt nicht mehr zum Einbunkern, wird doch einmal resignieren, oder?
Wenn man den Muskelabbau mal weg lässt, so gibt es noch viele andere Nachteile durch Chrashdiäten. Diese KÖNNEN auftreten, müssen aber nicht. Da ich das aber nicht kontrollieren kann, würde ich es für mich meiden. Organe leiden, der Stoffwechsel geht runter usw. usf. Wenn man den Rest seines Leben fasten/diäten möchte ist das ok. Dann sieht man halt "Skinny Fat" aus und kann Probleme bekommen. Afrikaner kommen teilweise über Jahrzehnte mit ca. 900Kcal aus. Ob dies aber erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist auch ein Unterschied, ob ich mal 5-8Kilo für den Strand abnehme oder 30-40-50Kilo abnehmen muss/will. Je nachdem kommt der Körper da besser oder schlechter mit klar. Vielfach wird eben alles durcheinander geworfen. Die Leute "Fasten" dann um Abzunehmen, weil ja fasten soooo gesund ist und alle davon reden. Das Fasten da aber gar nicht für gedacht ist, verkennen die meisten. Ich spreche hier nicht von "Essenspausen".
Wenn ich mich von 130Kilo auf 80 runter hungere und dann immer wieder ne Fastenphase einschiebe, um den Wiederanstieg zu verhindern, mag das funktionieren. Gesund ist es sicherlich nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“