Banner

Normalgewicht und trotzdem dicker Schwabbelbauch

Normalgewicht und trotzdem dicker Schwabbelbauch

1
Hallo zusammen,
ich bin 1,85 groß und wiege 78 Kilo. Also alles im grünen Bereich, auch BMI-mäßig.
Was ich nicht verstehe: ich würde sagen, ich bin ziemlich fit, laufe so um die 50 km die Woche, habe dieses Jahr auch meinen ersten Marathon gefinished (3:53) und ernähre mich recht gesund. Esse Sachen wie Müsli,Jogurt, mal ne Breze, Obst, Quark, Nudeln, Reis, Gemüse ... was man eben so isst, eben normal würde ich sagen. Wenig bis gar keinen Alkohol, von Süß- und Knabberkram ganz zu schweigen.

Trotz all dem mag ich den Anblick meiner Körpermitte nicht, ich habe einfach einen dicken und schwabbeligen Bauch, also alles andere als ästetisch. Jeansgröße 31/32 passt perfekt, aber die Hüften und der Bauch hängen trotzdem über dem Gürtel. Wenn man mich im Schwimmbad sieht, glaubt mir kein Mensch das ich Marathon laufe...
Ist das genetisch bedingt? Ich weiß man kann nicht gezielt an einer Körperstelle abnehmen, aber gibts trotzdem einen Trick das etwas besser zu formen?

Gruß
Vince

2
klar gibt's einen Trick. Schwere Grundübungen, wie Kreuzheben und Kniebeugen mit entsprechendem Gewicht. Glaubt man zwar am Anfang nicht, dass Beinübungen die Körpermitte stärken, ist aber so.
Ansonsten gezieltes Training der Körpermitte - neudeutsch: Core-Training. Also alle Übungen bei denen du die Körperspannung trainierst (Planken, Side-Bridges, Pushups, evtl. Pilates). Alles keine Wunderwaffen, die innerhalb von 10 Tagen Besserung versprechen, aber wenn du am Ball bleibst, dann sind sie die Mittel der Wahl.

P.S als Langstreckler solltest du die Übungen eh schon in deinem TP als Stabi-Einheit(en) integriert haben

3
VinceV hat geschrieben:Ist das genetisch bedingt?
Ja ist es. Bei Läufen sehe ich regelmäßig durchaus sehr schlanke Frauen, die dennoch eine "dicke Kiste" haben. Manches kann man mit Krafttraining und dadurch mehr Spannung unterhalb des Fettgewebes noch ausgleichen. Den Rest macht der Schönheitsdoktor :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Nix Genetik. Wenn Du einen Schwabbelbauch hast, hast Du einfach Fettreserven. D.h.
Du musst eine negative Kalorienbilanz fahren, so dass der Körper auf diese Fettreserven zugreift. Simple as that.

Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, Du hast praktisch keine Muskelmasse. Läufst also unter der Kategorie "skinny fat". Da sind die Tipps aus der 1.Antwort teilweise nicht schlecht: Schweres Gewichtstraining (um mal bisschen Muskeln drauf zu packen...). Und Fett abbauen.

Man kann bei 185cm un 80kg brutal athletisch (und fettfrei) sein und mit den gleichen Daten auch Spargeltarzan mit Wampe. Dein Lebensstil (Sport und Ernährung) entscheidet, zu welcher Kategorie Du gehörst...

5
Hallo,

da stimme ich den Vorredner zu. Kalorienblianz ins negative fahren und Übrungen machen die die Bauchmuskulatur fördern, stärken. Ich mache Crunshes für mein Sixpack. Ok, manche sagen nicht gut für den Rücken. Mir tun die gut.
Und was du schreibst von wegen schwabbelbauch. Ein Laufpartner von mir hat auch leichten Bauchansatz (sollte auch mal was machen), läuft aber Marathon in 3:00. Wenn man ihn unter der Dusche sieht würde dem das auch keiner so glauben.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

6
triaflo hat geschrieben:Du musst eine negative Kalorienbilanz fahren...
So ist es, wobei ich dieses noch um "eine lange Zeit" ergänzen würde. So habe ich es zumindest geschafft einen lebenslang getragenen Schwimmring (der mal dünner aber öfters dicker war) komplett wegzubekommen. Gewichts- und Bauchtraining sind da sicher auch hilfreich, ich hab's ohne dieses geschafft, bin da einfach zu faul für :D ... die Bauchregion / -muskeln werden durch Langläufe genug trainiert, meine Meinung.
Bild
Bild

7
Alcx hat geschrieben:die Bauchregion / -muskeln werden durch Langläufe genug trainiert, meine Meinung.
Da irrste aber gewaltig :D Aber das isn anderes Thema :wink:

Gruss Tommi

8
Ist halt die Frage was man unter "genug trainiert" versteht, dass man nur durchs Laufen keinen ausgeprägtes Sixpack bekommt ist mir schon klar :) . Aber ja, ist ein anderes Thema ...
Bild
Bild

9
Wenn du mal deutlich zu dick gewesen sein solltest, wirst du diesen Rest kaum wegbekommen. Dann haben sich zusätzliche Fettzellen gebildet, die zwar dann kleiner werden, aber leider nicht mehr rückgebildet werden. Dann kannst du dich runterhungern wie du möchtest, doch eine gewisse Wabbelschicht wird leider immer bleiben.

Gruß,
Achim

10
VinceV hat geschrieben:ich bin 1,85 groß und wiege 78 Kilo. Also alles im grünen Bereich, auch BMI-mäßig.
Was ich nicht verstehe: ich würde sagen, ich bin ziemlich fit, laufe so um die 50 km die Woche, habe dieses Jahr auch meinen ersten Marathon gefinished (3:53) und ernähre mich recht gesund. Esse Sachen wie Müsli,Jogurt, mal ne Breze, Obst, Quark, Nudeln, Reis, Gemüse ... was man eben so isst, eben normal würde ich sagen. Wenig bis gar keinen Alkohol, von Süß- und Knabberkram ganz zu schweigen.

Trotz all dem mag ich den Anblick meiner Körpermitte nicht, ich habe einfach einen dicken und schwabbeligen Bauch, also alles andere als ästetisch. Jeansgröße 31/32 passt perfekt, aber die Hüften und der Bauch hängen trotzdem über dem Gürtel. Wenn man mich im Schwimmbad sieht, glaubt mir kein Mensch das ich Marathon laufe...
Hallo Vince,

für dein "Problem" gibt es keine Patentrezepte, das vorweg. Und dieses dann auch noch: Für mich ist, was du beschreibst, lediglich ein ästhetisches Problem. Du gefällst dir nicht, möchtest es "weg" haben. Ich kann in der um deinen Bauch versammelten Fettmenge allerdings kein besonderes gesundheitliches Risiko erkennen und auch kein Hindernis zum Laufen. Du solltest dir über drei Sachverhalte im Klaren sein:
  1. Ob Menschen zur Fettanlagerung neigen oder nicht, ist tatsächlich eine Sache der Veranlagung. Das braucht man nicht wissenschaftlich zu beweisen (könnte ich auch gar nicht), dazu reicht die jedem geläufige Alltagserkenntnis, dass es Menschen gibt, die massenhaft Kalorien zuführen und trotzdem schlank bleiben. Dagegen andere, die das Wort "Kohlenhydrate" nur denken müssen und schon wieder 10 g Masse angelagert haben ...
  2. Der Organismus von Männern lagert Fette bevorzugt in der Bauchregion an. Bei Frauen sind es eher die Hüften. Auch diese med. Weisheit lässt sich im Alltag beobachten (natürlich nur bei Menschen die nicht überall zu viel Fett angelagert haben).
  3. Wenn Fettzellen erst einmal vorhanden sind, dann sind sie sehr hartnäckig ...
Ich glaube jedem, der einen Bauch hat, dass er auch schon mal Marathon gelaufen ist, sollte er dergleichen behaupten. Dazu sind mir schon zu viele Übergewichtige auf Marathonstrecken begegnet und nicht nur da. Manchmal gucke ich ganz ungläubig, wenn ein Übergewichtiger am Start zu einem Ultralauf steht.

Und dann rede ich noch ein bisschen von mir: Meine Körpermitte gefällt mir auch nur ein paar Monate im Jahr. Das ist dann, wenn ich an jedem Wochenende Sachen mache wie: Zwei Marathons laufen, 100 km laufen, 70 km im bergigen Terrain oder als Saisonziel mal einen 24h-Lauf über mehr als 200 km oder 100 Meilen in Berlin. Dann schmelzen meine Fettreserven dahin. Aber ich verliere die Fettzellen nicht und deshalb lege ich wieder zu, wenn ich dann anfange zu regenerieren mit "nur" noch 50 bis 70 km in der Woche.

Natürlich könnte ich mich kasteien und so die Gewichtszunahme verhindern. Ich könnte im Studio oder teilweise auch daheim mit "Body Shaping" auch hübscher aussehen. Aber soll ich dir was sagen: Dazu habe ich keine Lust. Und das wird so lange so bleiben, wie ich meine langen Strecken noch laufen kann. Wenn das wegen fortschreitenden Alters nicht mehr geht, werde ich mich umstellen und mehr Krafttraining betreiben, dann natürlich auch weniger Kohlenhydrate brauchen.

Es gibt sicher einiges, was du tun kannst, um deine Körpermitte besser aussehen zu lassen. Doch alles ist mit viel körperlichem Aufwand verbunden, wenn du dich von der Ernährung her nicht noch mehr einschränken möchtest (oder kannst). Letztlich solltest du dich aber mal auf andere Weise kritisch im Spiegel betrachten: Ich könnte so viel Sport treiben wie ich will und hungern ohne Ende ... doch bestimmte körperliche Nachteile, was das Aussehen angeht, bzw. die Abweichung vom Schönheitsideal, die lassen sich nicht korrigieren, weil sie angeboren sind. Wenn jemand von Geburt an ein überbordendes Hinterteil besitzt, dann bleibt ihm das (na ja, vielleicht lässt sich das heute auch schon chirurgisch korrigieren). Frage dich also, was von deiner fülligen Leibesmitte wirklich auf zu üppige Ernährung zurückzuführen ist und was Eigenheit ist, die dich eben von anderen Menschen - vom Durchschnitt - unterscheidet.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Steif hat geschrieben:Klare Diagnose :D :

Spaß bei Seite, gute und sinnvolle Beiträge gab es ja schon zuhauf.
Warum Spaß beiseite? Ich habe das Buch gelesen und bin sogar überzeugt das Weißmehle uns kaputt machen. Leider ist es hier wie mit Zucker und Milchprodukten, nämlich gar nicht so leicht das Ganze deutlich zu reduzieren. Aber ich hab's auf der To-do Liste für 2015.

13
Yin hat geschrieben:Warum Spaß beiseite? Ich habe das Buch gelesen und bin sogar überzeugt das Weißmehle uns kaputt machen.
Am Donnerstag musste ich erfahren, dass die U. drei Männer zu Grabe tragen musste - alle jünger als sie. War wohl mehr als das von mir vermutete schlechte Karma. Was mich aber mehr erschüttert hat ist, dass sie mich nach nur 15 Jahren nicht mehr erkannt hat - "einige" andere auch nicht.

Knippi

14
Yin hat geschrieben:Warum Spaß beiseite? Ich habe das Buch gelesen und bin sogar überzeugt das Weißmehle uns kaputt machen. Leider ist es hier wie mit Zucker und Milchprodukten, nämlich gar nicht so leicht das Ganze deutlich zu reduzieren. Aber ich hab's auf der To-do Liste für 2015.
Sich einfach nur regelmäßig beim Allgemeinarzt zwecks Vorsorgeuntersuchung vozustellen genügt vielleicht auch, um dem Metabolischen Syndrom und einer überlasteten Leber vorzubeugen. ->Viszeralfett
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Steif hat geschrieben:Sich einfach nur regelmäßig beim Allgemeinarzt zwecks Vorsorgeuntersuchung vozustellen genügt vielleicht auch, um dem Metabolischen Syndrom und einer überlasteten Leber vorzubeugen.
Das ist wie mit der Öl-Kontrolllampe im Auto: Wenn die eine Unzulänglichkeit diagnostiziert, ist es meist schon zu spät. :D

Tatsächlich hast du natürlich Recht, aber ich kenne wirklich niemanden der Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt. Ich übrigens auch nicht. Was aber nicht implizieren soll, das Vorsorgeuntersuchungen schlecht oder überflüssig sind.

16
Yin hat geschrieben: Tatsächlich hast du natürlich Recht, aber ich kenne wirklich niemanden der Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt. Ich übrigens auch nicht. Was aber nicht implizieren soll, das Vorsorgeuntersuchungen schlecht oder überflüssig sind.
Ich muss zugeben, dass ich da recht gewissenhaft bin. Letztes Jahr war ich tatsächlich ein wenig übereifrig, da hat mir die Praxishilfe am Telefon bei der Terminabsprache am Telefon erst mal gesagt, dass ich doch erst letztes Jahr da war! :haeh: Vielleicht sollte ich mal alle zwei Jahr beim Neurologen vorstellig werden? :confused: Andererseits fühle ich mich mit fast 46 noch nicht senil bis dement - frage mich aber schon watt los ist? War wohl doch etwas zu viel Weizen die letzten Jahrzehnte :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
Ich würde es mit Low Carb probieren. Generell ist die negative Kalorienbilanz natürlich das Wichtigste. Liegestütze sind auch gut. Und ich kann nur zustimmen, Weißmehl macht zwar satt, aber mehr auch nicht...sollte man so gut es geht drauf verzichten, vor allem wenn es um Ästhetik geht. Ein Freund von mir ist Model, er trainiert dementsprechend nur für die Ästhetik, da gibt es sehr wenig Nudeln, gar kein Weißmehl und generell viel Salat und ab 20h abends sowieso nichts mehr zu essen. Das ist hart und gefällt den wenigsten, aber es wird zu sehr guten Resultaten führen.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

19
Laufschnecke hat geschrieben:Der U_d_o bei uns, das ich das mal erleben darf.... :hug:
Dat is hier aber nich der Kilokiller-Fred :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“