Banner

Laufend Mitteilungsbedürftig

Stabitraining

51
So, damit ich hier auch alles protokolliere und mich schön unter den Zwang der Öffentlichkeit stelle....

... endlich habe ich wieder mit Stabitraining angefangen. Ich muss eh dringlich was für Arme und Schultern machen.... ist einfach zu dürr geworden oben rum.

Also da waren heute
7*5 Liegestütz.... mehr als 5 saubere bekomm ich am Stück einfach nicht hin
3*15 Chrunch
4*15 Schulterheben, vorbegeugt, Bücher als Gewicht... sollte mir mal so kleine Hanteln für sowas zulegen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

52
Oha, jetzt magst es aber wissen! Cool!
So eine Liegstütz-Challenge wollt ich auch immer mal machen, aber ich kann mich iwie nicht aufraffen...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

54
Wie wäre es hiermit?

did_the_hundred_badge.png did_the_hundred_badge.png 537 mal betrachtet 17.68 KiB
[/url]

Wäre mal ne Hausnummer. zum Beweis, wer es als erstes schafft bitte ein Video der 100 LS auf YouTube.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

58
Zumindest nicht ohne entsprechendes Vortaining.
Aber wenn man sich nicht nur stumpf den Plan ausdruckt und versucht den durchzuprügeln, sondern mal die Seite liest, dann merkt man dass auch.
Aber so ist das halt mit Plänen aus dem Internet, kennt man hier ja zu genüge...

Also ich werde auf jeden Fall versuchen Liegestütz in jedes meiner kleinen Stabiprogramme einzubauen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

59
Muß ja nicht in 6 Wochen sein. Wenns 12 dauert, ist es doch auch wurscht. Oder 1 Jahr. Außerdem müßte ich erstmal bei einer abgeschwächten Version anfangen, ich komme nämlich nicht ganz runter *schäm*. Nur - anfangen müßte ich mal *nochmal schäm ;-) *
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

60
Dann kann ich Dir nur empfehlen auf den Knien anzufangen. Wenn Du die sauber machen kannst, dann den ersten Satz normal, und die weiteren auf den Knien. Und so nach und nach weiter, bis man alle normal macht.

Aber ja, man muss erstmal im Flow sein, wie man heutzutage so schön sagt. Erstmal eine gewisse Regelmäßigkeit reinbringen, dann klappt das auch....hoff ich zumindest.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

61
cappucino15 hat geschrieben:Muß ja nicht in 6 Wochen sein. Wenns 12 dauert, ist es doch auch wurscht. Oder 1 Jahr. Außerdem müßte ich erstmal bei einer abgeschwächten Version anfangen, ich komme nämlich nicht ganz runter *schäm*. Nur - anfangen müßte ich mal *nochmal schäm ;-) *
Ich bin auch noch bei der abgeschwächten Version, nicht nur bei den Liegestützen.
Und ich bin heilfroh, dass ich den seitlichen Unterarmstütz mittlerweile halbwegs sauber ausführen kann.

Eine Challenge möchte ich mir nicht zumuten. Das Stabi-Training soll nur eine Ergänzung zum Laufen sein, da möchte ich die Intensität nicht auch noch erhöhen.
Finde es auch immer unangehm, am nächsten Tag Laufen zu gehen, wenn die Bauchmuskeln noch müde sind. Dann geht nach der Hälfe des Laufs meine Stabilität flöten.

Hast du dir schon ein paar Übungen zusammengestellt?

62
Das mit den Mukkis am nächsten Tag kenne ich. Hatte mal an einem Samstag gut Liegestütze und Nackenübungen gemacht. Sonntag dann LaLa mit Muskelkater.... Haltung sieht anders aus.

Ich hab ein paar Grundübungen, die ich nach relativen Belieben mische. In erster Linie Bauch, Rücken und Schultergürtel. Nach Möglichkeit aber so, dass ein Großteil vom Köper mittrainiert wird und man Körperspannung halten muss.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

65
alcano hat geschrieben:So was funktioniert leider nicht so wirklich, wenn man gleichzeitig versucht, abzunehmen und ausserdem regelmässig Übungen für den ganzen Körper zu machen - zumindest bei mir nicht.
Wenn du dabei nach der Waage gehst wird das auch nichts. Muskelaufbau bringt auch Gewicht der Unterschied: Der Körperfettanteil sinkt (das ist auch die eigentlich ausschlaggebende Variable an der ganzen Sache) bei uns in der Kabine geht es bei einigen am Wiegetag in die gegengesetzte Richtung: wer Gewicht verliert macht was falsch :rock:
Für mehr Matsch

66
Bei einem KFA von (deutlich) über 20% will man aber Gewicht verlieren. Naja, ich glaube Mario hat das Problem nicht unbedingt, von daher betrifft ihn das ja eh nicht. :zwinker5:

67
alcano hat geschrieben:So was funktioniert leider nicht so wirklich, wenn man gleichzeitig versucht, abzunehmen und ausserdem regelmässig Übungen für den ganzen Körper zu machen - zumindest bei mir nicht.
Wenn man abnimmt, werden auch die Muskeln reduziert.
Besonders die, die man nicht benutzt.
Ich würde dir darum empfehlen, Liegestütze zu machen.
Und evtl. ein paar andere Übungen für den Oberkörper.
Alternativ: Schwimmen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

68
alcano hat geschrieben:So was funktioniert leider nicht so wirklich, wenn man gleichzeitig versucht, abzunehmen und ausserdem regelmässig Übungen für den ganzen Körper zu machen - zumindest bei mir nicht.
Dann nimmst du eindeutig zu schnell zu viel ab. Für Nichtsportler ist das vielleicht egal, die merken eh nicht, wenn sie an Leistung verlieren. Bei Sportlern sollte nicht nur die Waage sondern auch das gefühlte Leistungsvermögen in eine Abspeckkur einbezogen werden. Auf nen kurzen Nenner gebracht: Nimmt die Leistung ab bzw. kannst du nicht mehr vernünftig trainieren, besteht die große Gefahr des Muskelabbaus und das wäre Blödsinn. Zumal es sich sowieso widerspricht, Sport treiben zu wollen und mit anderen Maßnahmen dieses kwasie verhindern zu wollen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

69
Ok, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, dass die 100-Liegestützen-Challenge, während man gleichzeitig mehr als nur 1,2 kg abnehmen möchte, nicht unbedingt besser klappt. Es funktioniert zwar schon, dauert aber einfach noch länger, als es dies sowieso schon tut. Wenn man gar keine Fortschritte macht (machen würde), ist dies selbverständlich ein Zeichen dafür, dass man etwas falsch macht (in diesem Fall vermutlich ganz einfach zu wenig zu essen).

Und was ich bei mir auch gemerkt habe: da ich bei meinen Übungen versuche, insgesamt möglichst viele Muskelgruppen anzusprechen (und die härtesten Krafttrainings-Einheiten meist auch nach den härtesten Laufeinheiten durchführe), fehlt mir dann teilweise auch einfach die Kraft/Energie, um (um bei diesem Beispiel zu bleiben) so viele Liegestützen zu machen, wie in ausgeruhtem Zustand möglich wären, was dann wiederum den Fortschritt vermutlich ebenfalls etwas verlangsamt. Das ist aber ok, zumal dies ja nur ergänzende Massnahmen sind und das Laufen die oberste Priorität hat.

70
@Mario: Zum Thema Liegestütze nochmal...

5 Stück ist ja echt erst einmal nicht so die tolle Ausgangslage, aber auch hier gilt: die Konstanz bringts!
Ich habe mit den Dingern fast zeitgleich mit dem Laufen im Februar dieses Jahres begonnen und mache sie seither einfach Morgens im Bad.
Ich habs an anderer Stelle schon mal näher erläutert, glaube ich, aber hier passt es ja auch:
  • -Aufstehen und ins Bad wanken
  • -Pinkeln (dabei langsam wach werden und die Augen ans Licht gewöhnen. Sitzen bietet sich hier an, zwecks schlechter Hand-Augen Koordination zu diesem Zeitpunkt)
  • -Ein Satz Liegestütze locker, also nicht ans Limit (Bei mir mittlerweile 30)
  • -Zähneputzen
  • -Ein Satz Liegestütze etwas mehr als im ersten Satz, aber immer noch nicht ganz ans Limit (Bei mir derzeit 40)
  • -Haare Waschen
  • -Ein Satz Liegestütze soviel wie noch gehen (Bei mir derzeit zwischen 35 und 45)
Mach das einfach 5x die Woche. Mach es IMMER und finde keine Ausreden, dafür dauert es nicht lange genug :)
Hat nichts mit dem restlichen Stabitraining zu tun, das natürlich auch sinnvoll ist. diese Liegestütze morgens haben etwas mit Aufstehen zu tun, mit Tagesablauf, genau wie Zähneputzen eben. Du glaubst gar nicht, wie schnell du da besser wirst am Anfang!

100 schaffe ich auch nicht am Stück, eher so zwischen 60 und 70, ich habs aber auch nie drauf angelegt bisher.

Ach ja, einmal die Woche machst Du eine Challange draus:
  • 1 Liegestütz
  • 10 Sekunden oben halten
  • 2 Liegestütze
  • 10 Sekunden oben halten
  • 3 Liegestütze
  • 10 Sekunden oben halten
  • 4 Liegestütze
  • 10 Sekunden oben halten
  • 3 Liegestüzte
  • 10 Sekunden oben halten
  • 2 Liegestütze
  • 10 Sekunden oben halten
  • 1 Liegestütz
das Ziel ist es natürlich hierbei langsam aber sicher mehr als eine Höchstzahl von 4 zu erreichen, aber Vorsicht! Eine Erhöhung um nur einen Liegestütz hat bereits eine signifikante Steigerung zur Folge:

Hoch bis 4 = 16 Liegestütze insgesamt
Hoch bis 5 = 25 Liegestütze insgesamt
Hoch bis 6 = 36 Liegestütze insgesamt
Hoch bis 7 = 49 Liegestütze insgesamt
Hoch bis 8 = 64 Liegestütze insgesamt usw....

Bis 8 habe ich schon geschafft in diesem Jahr :) Klappt aber auch nicht immer, das tut dann schon echt weh am Ende und zwar IM BAUCH !!! Aua....

Das ist eine tolle Core Übung und nebenbei auch eine super Fortschrittskontrolle!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

71
alcano hat geschrieben:Bei einem KFA von (deutlich) über 20% will man aber Gewicht verlieren. Naja, ich glaube Mario hat das Problem nicht unbedingt, von daher betrifft ihn das ja eh nicht. :zwinker5:
Hallo,

KFA über 20%, wie ermittelt? Einzig die Calipermethode ist halbwegs unpräzise genug um das zu ermitteln :D
Theoretisch in Kurzform: je mehr Muskelmasse, desto besser. Wenn die Muskeln regelmäßig beansprucht werden, werden die Energiereserven "angezapft" also KFA sinkt. Allein durch die Anwesenheit der Muckis bekommen sowohl die Fettplösterchen als auch der Typ auf der Straße, der dich immer umhauen will, Angst und verdrücken sich.

Vielleicht sollte ich auch analog dazu (siehe Freeletics Fred) ein zusammen gefasstes Programm entwickeln, Leute ich werd reich!
Für mehr Matsch

72
Ui, da fährt man mal schnell zum Decathlon, und wenn man wieder da ist, ist hier ne nette Diskussion am Start.

Also mal zur Sache Abnehmen, Körperfett, Muskelaufbau etc.
Bei mir ist das so, ich habe vor etwas über 2 Jahren nen blöden Unfall gehabt, daraus resultierte, dass meine Hand 2 mal operiert werden musste, und ich nun 2 Titanplatten und 9 Schrauben in der Hand habe, und zu guter letzt hatte ich mir noch nen Leistenbruch zugezogen, der operiert werden musste.
In dieser Zeit habe ich so drastisch zugenommen, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr bei 112kg angekommen bin.
Dann habe ich erstmal meine Essgewohnheiten umgestellt, und schon recht schnell einiges an kg verloren. Dann habe ich am 3.5. dieses Jahr mit dem Laufen angefangen, da ich mit der Hand nicht mehr Rennrad fahren kann.
Im Zuge mit dem Laufen habe ich auch nochmal meine Ernährung "überarbeitet" und weiter abgenommen.
Nur, dadurch dass ich gut zwei Jahre nichts machen konnte, haben sich auch meine Muskeln entsprechend entwickelt, und oben drauf halt das schnelle Abnehmen.
Daraus resultiert halt, dass kaum noch Mukkis am Oberkörper sind.
Das Gewicht interessiert mich dabei relativ wenig, wenn ich ehrlich bin. Ich will jetzt auch nicht mehr groß abnehmen, sondern wie schon richtig vermutet "nur noch" Körperfett loswerden.
Da mein Oberkörper aber auch durch das lange nicht belastet werden sehr starke Defizite in Punkto Kraft hat, werde ich erstmal langsam anfangen.
Hierfür habe ich mir auch vom Doc vor einiger Zeit Rehasport verschreiben lassen. Die Physiopraxis, wo ich bin, bietet auch Rehasport für Leute an, die etwas powern wollen. Das ist vom Pensum schon recht anspruchsvoll, und die ersten male bin ich gut abgekack.

Mir ist klar, dass ich für einen richtigen Muskelaufbau meine Ernährung nochmal ändern müsste, aber ich will ja kein BodyBuilding machen. Mir geht es rein um mehr Kraft, und etwas mehr Masse um die Schultern, und dass wird auch so klappen.

Und Markus, danke für die Tipps.
Das Stabitraining mach ich an den Lauffreien Tagen. Vieleicht mach ich diese Pyramide an den Lauftagen...

So, jetzt gibbet es aber erstmal essen
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

73
Krasse Vorgeschichte und nochmal meinen Respekt für das bisher erreichte. von 112kg wegzukommen ist schon mal eine irre Leistung.
Ich bin sicher, da geht noch Einiges und nicht zuletzt, weiul Du genau aus dem Grunde das Thema hier quasi öffentlich machst, werde ich Dir auc gerne weiterhin Beine machen :)
Was das anbelangt, gehts mir ja auch nicht anders mit meinem Tagebuch. Ich merke einfach wie es mir hilft, das überhaupt alles aufzuschreiben und dass es den oder die eine/n oder andere/n eben doch soweit interessiert, sich daran auch hin und wieder mit einem Kommentar zu beteiligen.
Also mir hilft das Forum hier wirklich weiter, auch wenn es zu einem großen Teil eher eine Eigentherapie ist :)
PS: Kannst Du mit der Terminatorhand überhaupt vernünftige Liegestütze machen? Wären da solche Griffe nicht vielleicht eine hilfreiche Entlastung?:
Perfect Push Up V2: Amazon.de: Sport & Freizeit
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

74
Ohne den Link geklickt zu haben, ja ich muss auch Griffe dafür nutzen. Auf dem flachen geht das nicht mehr.

Und ja, das Forum hilft mir auch ungemein, darum auch das Tagebuch hier.
Ich habe hier niemanden, den ich mit dem Thema Laufen auf dauer nerven darf.

So, jetzt muss ich aber Sohnemann ins Bettchen bringen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

75
Mario, irgendwo hatte ich über deinen Unfall schon einmal gelesen. Du bist damals jedoch nicht so auf Einzelheiten eingegangen. Jedenfalls macht es schon Eindruck auf mich, wie du dich entwickelst und wie du deinen geplanten Weg konsequent weiterverfolgst. Dies gefällt mir sehr. Ich wünsche dir weiterhin und auch für deine geplanten Ziele in 2015, ganz viel Erfolg und viel Kraft.

Ich lese übrigens auch immer mal ganz gern deinen Blog, und dies schon ein Weilchen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



76
Mario Be hat geschrieben:Ich habe hier niemanden, den ich mit dem Thema Laufen auf dauer nerven darf.
Vielleicht könnte ein Ruhrpottstammtisch oder ein regelmäßiger gemeinsamer Lauf helfen? Ich lese hier ja noch nicht lange mit, gibt/gab es sowas schon?

LG Frank

77
Ich oute mich mal als stiller und freudiger Leser deines und Geckos Faden. Die morgendliche Liegestütze im Bad habe ich auch schon länger eingeführt :D dazu Treppenübung beim Zähneputzen...schult gleichzeitig den Gleichgewichtssinn.

78
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Vielleicht könnte ein Ruhrpottstammtisch oder ein regelmäßiger gemeinsamer Lauf helfen? Ich lese hier ja noch nicht lange mit, gibt/gab es sowas schon?

LG Frank
Könnte man mal drüber sprechen, wobei ich bei sowas nicht regelmässig kann.
Die Jules hat geschrieben:Ich oute mich mal als stiller und freudiger Leser deines und Geckos Faden. Die morgendliche Liegestütze im Bad habe ich auch schon länger eingeführt :D dazu Treppenübung beim Zähneputzen...schult gleichzeitig den Gleichgewichtssinn.
Ich muss morgens von der ersten Etage in den Keller ins Bad, das reicht mir dann auch meist schon an Treppen am Morgen :zwinker5:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Erster Versuch eines Fahrtspiel

79
War gerade auf Tour, hab das erste mal sowas wie nen Fahrtspiel versucht.

Die ersten 2 km mal schön lägger mit 5:03 und 5:00 gebolzt, dann etwas Tempo raus wegen unebenen Boden, dann hab ich Tempowechsel nach Gusto gemacht. Kurze aber harte Tempowechsel.
Tempo auf einigen Stücken im unteren 4er Bereich mit Tempospitzen im 3er. Scheiße das tat zum Teil richtig weh.
Aber man will ja schneller werden.

HIER mal der Link zu den Daten. Kann mir jemand sagen, ob sowas als Fahrtspiel durchgeht?

Naja, zum Schluss wurde es dann 7,23km @ 5:27/km.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

80
Mario, ich ziehe meinen Hut! Nach 2 solchen OPs und der Gewichtszunahme wieder dahin zu kommen wo Du jetzt bist!!! Irre. Hast meine volle Hochachtung!!!!

Und falls Du das Bedürfnis hast, jemanden "zu nerven": Mit dafst Du immer "neven" mit Deinen Laufgeschichten :)
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

81
cappucino15 hat geschrieben:Mario, ich ziehe meinen Hut! Nach 2 solchen OPs und der Gewichtszunahme wieder dahin zu kommen wo Du jetzt bist!!! Irre. Hast meine volle Hochachtung!!!!

Und falls Du das Bedürfnis hast, jemanden "zu nerven": Mit dafst Du immer "neven" mit Deinen Laufgeschichten :)
Danke, aber ich glaube Hochachtung muss man davor nicht haben. Einige Ziele hab ich ja auch leider nicht erreicht. Wie zum Beispiel noch die Raucherei zu lassen.
Regelmäßig zu sporteln war für mich noch nie ein Problem, ich habe schon seit Kindheitstagen immer Sport gemacht. Da war also der Einstieg nicht wirklich schwer.
Das mit dem Essen umstellen war schon was anderes, aber auch nicht so schwer. Hab hier in erster Linie die allabendlichen Knabbersachen weg gelassen, oder wenn dann, z.B. bei nem Film, entsprechen eingeteilt und reduziert.
Beim Mittagessen z.B. hab ich einfach kleinere Bissen gemacht und länger gekaut. Hört sich vielleicht komisch ab, aber vorher hab ich immer relativ geschlungen, und daher oft viel zu viel gegessen, bis ich satt war. Und da ich einfach nicht mehr so viel verbrannt habe wie vorher, hat das recht schnell angesetzt.

Jetzt, durch das Laufen, und dadurch dass ich am Tag entsprechend esse, kann ich mir fast jeden Abend wieder etwas gönnen, natürlich in gewissen Mengen, und nehme langsam noch weiter ab. Wobei, wie ich schon schrieb bin ich an einem Punkt, wo mir das Gewicht als solches relativ ist. Mir geht es jetzt ehr um die Ästhetik.

Und dass alles hier ist auch der Grund, warum ich gerne hier im Forum bin. Hier kann ich mich mit netten Leuten austauschen. Und ich glaube, würde ich meine Frau mit all dem zuquatschen, würde die mich im Keller einquartieren.


So, nun aber mal wieder zum Thema Sport.
Von gestern spüre ich etwas die hinteren Oberschenkel und von Vorgestern etwas die Muskelansatz vom Brustmuskel oben an der Schulter.
Aber nichts schlimmes, wirklich nur nen Muskelkaterchen, der mir sagt, dass ich wirklich was machen muss auf Dauer. Denn wenn nach den paar Liegestütz schon Warnmeldungen kommen, dann ist der allgemeine Istzustand nicht gerade der Sollzustand.

Also gibt es später wieder Kibotu.
Ach ja, ich war ja gestern beim Decathlon. Hab mir ein paar von diesen PVC Hanteln mit 2kg gekauft. Vor einigen Jahren dachte ich noch, die wären nur was für Frauen. Dank Physioonkel weis ich aber nun, dass 2kg durchaus einiges an Gewicht sein kann, wenn man weis, welche Übungen man wie machen muss, und man auch nicht mehr die Kraft hat, wie vor ein paar Jahren.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

82
Hallo Mario, was ist den Kibotu? Kinder-Boden-Turnen :P ? Im Fitness benutzen wir nur 1kg-Hanteln (auch die Männer!) und ich versprech Dir, bei den richtigen Übungen werden die SOOOOO schwer, da brauchst gar nicht mehr.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

83
cappucino15 hat geschrieben:Hallo Mario, was ist den Kibotu? Kinder-Boden-Turnen :P ?
Und 150Punkte für die Frau aus dem schönen Süden.
Bei 200 gibt es eine Waschmaschine zum aufblasen, geht kein Wasser rein, kein Wasser aus :zwinker4:

cappucino15 hat geschrieben: Im Fitness benutzen wir nur 1kg-Hanteln (auch die Männer!) und ich versprech Dir, bei den richtigen Übungen werden die SOOOOO schwer, da brauchst gar nicht mehr.
Ich weis, beim Rehasport haben wir auch nur Hanteln bis 3kg. Viele der Frauen nehmen sogar nur die 0,5er. Ich hab mal versucht mit den 3kg...aua
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Stabitraining

84
So, gerade mal wieder KiBoTuTime

Liegestützpyramide 1-2-3-4-3-2-1 mit je 10sek halten
Chrunch 3*15 2kg
Schulterheben vorgebeugt 3*15 2kg
Oberarmcurl 3*30 2kb schnell
Liegestützpyramide 1-2-3-4-3-2-1 mit je 10sek halten

Das ganze in 14 Minuten.... sollte dabei vielleicht auch mal den Puls aufzeichnen...die Pumpe ging ganz gut dabei.
So ein Powerworkout wie man es wohl nennt macht schon Laune, und die kurzen reg.Pausen zwischen den Sätzen und den Übungen an sind machen die Sache wirklich schön hart.

Danke nochmal Markus für den Tipp mit der Pyramide. Hört sich erst so locker an, ist aber spätestens nach der 4 wirklich hart.
Überlege ob ich das im wechsel mache. Einmal klassisch, einmal Pyramide.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

härtester LaLa mit Equipmenttest und neuen Erfahrungen.

85
Heute morgen war es endlich mal wieder Zeit für einen schönen langen Lauf.
Wegen dem Krankenhausaufendhalt und der Schonzeit meiner Frau und dem für mich folgenden 10k WK sind lange Läufe über 20km erstmal ausgefallen.

Erstmal die Eckdaten

26,47km @ 6:20/km LINK
Die Strecke war im mittleren Drittel richtig bergig für unsere Region, und dass habe ich gut gemerkt.

Da ich mich in der Gegend wo ich heute unterwegs war mal so gar nicht auskenne, habe ich das erste mal die Wurmnavigation genutzt... zum Glück wie sich rausstellte.

Weiter bin ich heute das erste mal mit Rucksack gelaufen. Ich habe hier noch einen alten von der Decathlon Hausmarke Quechuna. Den Diosaz 10 Raid. Das gute Stück ist gut 10 Jahre alt, hat schon massig Radtouren hinter sich und wie sich heute rausstellte, ist er auch super zum Laufen geeignet. Ich habe damit gerechnet, dass gerade beim ersten mal laufen mit Rucksack, man sich erstmal dran gewöhnen muss. Aber ich habe den Rucksack gar nicht gespürt. Er liegt sehr gut am Körper an und stört kein Stück. Durch elastische Riemen kann man den Rucksack so zurecht zurren, dass der Inhalt nicht rumwackelt oder verrutscht. Top das Teil!

Nun aber mal zum Lauf selber und mein erstes Rennen gegen Horst.
Die FR305 bietet ja einen Virtuellen Laufpartner, ich habe meinen Host genannt.
Die Strecke hatte ich mir gestern Abend noch auf GPSies.com zurecht geklickt, und für Horst eine Pace von 6:30/km voreingestellt.

Ich bin heute um 4:16 von selber wach geworden, also schnell den Wecker aus, runter in die Küche, Minifrühstück.... 2 Scheiben Toast mit etwas Honig und ein Glas Wasser.
Dann umgezogen und alles vorbereitet.
Pünktlich um 5:00 Uhr habe ich das Haus verlassen.

Die ersten km liefen wie am Schnürchen, die Strecke bis km5 bin ich schon so oft gelaufen, da hätte ich eigentlich nichtmals ne Lampe gebraucht. Die ersten drei km waren etwas schnell, dann habe ich aber meine gemütliches Tempo gefunden.
Host hatte ich bis dahin schon ein ganzes Stück abgehängt. Aber ich wusste ja, dass sein Part noch kommt, wenn es Richtung Haard geht. Denn Host kennt keine Steigungen, keinen schwierigen Untergrund, der läuft seinen Stiefel sogar durch 2m Neuschnee über die Alpen wenn es sein muss.
Ab km 7 ging es dann langsam bergauf, meine Pace wurde etwas langsamer aber ich hielt noch gut Vorsprung.
Bei km 11 war es dann das erste mal soweit, dass ich nen kleinen Weg, den ich hätte nehmen müssen nicht gesehen habe.
Die Strasse macht einen Rechtsbogen, in dem Bogen ging dann noch weiter nach rechts ein kleiner Weg der in den Wald führte.
Als die Uhr mir meinen Fehltritt mitteilte, habe ich dann auch recht schnell den Weg entdeckt. Ab hier wurde das Laufen dann auch erstmal wirklich hart, sowohl von den Steigungen, dem Untergrund und dem ich seh nix weil Lampe doof. Es war ehr ein zügiges Vorranstolpern als ein Laufen, und Horst kam immer näher.
Mitten im dunklen Wald ging es dann nach Links.
Aber mein Links habe ich natürlich verfehlt, und bin erstmal über einer der Sandstrecken, die eigentlich für die Pferde dort gedacht ist weiter. Nachdem meine Uhr mal wieder mit mir mäckerte, und ich den Weg zurück lief, überholte mich dann auch Horst....ganz doll.
Ich stand dann erstmal mitten im Wald und habe versucht zu erahnen wo der Weg lang ging.
Nach ein paar Hundert Meter war ich dann endlich aus dem Wald.
Wieder auf der Strasse schaute ich mal nach Horst. Vorsprung knapp 240m....tja Junge, hier ist wieder mein Revier, Asphalt, Dich kriege ich!
Nachdem ich souverän Meter für Meter aufholte kam dass, was passieren musste.
Mal wieder nen kleinen Weg der leicht Links weggeht übersehen.
Neu orientiert, Weg gefunden, und weiter. Host war erstmal wieder über schön über 500 Meter weiter gelaufen.
Aber nach ein paar Meter erkannte ich die Gegend und wusste auch ohne Wurm, wo es lang ging.
Jetzt aber. Und so hügelig ist es nun auch nicht mehr, zudem geht es erstmal tendenziell bergab.
Ich holte wieder Stück für Stück auf. Aber es zog sich.
Genau als die Uhr mit km 20 ansagte habe ich auch Horst eingeholt. Siegessicher zog ich vorbei.
Und dann, schon wieder in Castrop, verpeile ich rechts abzubiegen an einer Kreuzung :klatsch:
Als ich wieder auf der Strecke war, hatte Horst wieder nen Vorsprung von etwas über 400m.
Meine Beine waren langsam auch schon verdammt schwer, und ich musste noch über eine fiese Brücke, die sich über eine Strasse und dem Kanal zieht.
Ich habe noch etwa 200m von seinem Vorsprung weg gemacht, als die FR mit mitteilte, dass Horst schon zuhause war.
Das war kurz vor dem Kiosk an unserer Strasse. Da war es ah vorbei. Ich habe angehalten und Brötchen für die Familie geholt.
Die letzten Meter bin ich dann locker bis zum Haus getrabt.

Horst hat jetzt eine neue Stufe des Trainigspartnerdaseins erreicht. Er ist vom Garmin Virtuell Partner zum FEIND geworden.

Von der Pace war ich zwar schneller als er. Er mit seinen 6:30 und ich mit 6:20, aber das ganze Verlaufen hat mich meinen Sieg gekostet.


So, dass wars von meinem kleinen Lauf.
Im Nachhinein hat es schon Spaß gemacht, nur werde ich mit der Lampe definitiv keine Läufe in unbekannten Wäldern mehr machen.

Euch allen einen schönen Sonntag und einen besinnlichen zweiten Advent.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

86
So ein Vollhorst :D . Ich hab das auch schon mal probiert, aber hab derzeit noch ganz andere Baustellen...

Aber trotzdem glückwunsch zum gelungenen Lala, das erste Mal auf unbekannter Strecke ist die Zeit immer grottig, weil man sich zurecht finden muß. Ich hab ja leider auf meiner FR620 keine Navi, das ist das einzige, was da fehlt, ich muß die Karte immer im Kopf abspeichern oder aufm Handy. ABer das dann raus zu popeln und anzuschmeißen und nachzuschauen dauert ewig lang und ist doof.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

87
dank Dir

Darum bin ich froh, dass die FR305 die Wumnavi hat.
Das war auch der Hauptgrund warum ich als gute gebrauchte immer nach der 205, 305 oder 310XT gesucht habe.
Die FR10 stand aus Kostengründen auf dem Wunschzettel.

Diese Strecke werde ich aber wohl erst wieder Laufen, wenn ich eine andere Funzel für den Kopp habe.
Hoffe ja, dass das Christkind mir die Fenix HP25 unterm Baum legt.
Bis dahin werde ich mir Strecken basteln, die einfacher abzulaufen sind.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

88
Glückwunsch hier auch noch einmal, zur längsten gelaufenen Strecke bisher. :daumen:

Wußte gar nicht, dass unser Ührchen solch virtuelle Funktionspartner hat. Für mich wäre das nix, aber Männer händeln ja gern mal an der Technik herum. Wenn es hilft, dann eben ein Läufchen mit Horst. :hihi:

Ich finde es toll, dass dir die langen Kanten liegen. Ich mag diese auch sehr. Ein M oder Ultra als Ziel irgendwann ist schon ein besonderer Reiz und diese wollen natürlich auch gut vorbereitet sein. Viel Spaß dir weiterhin. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



90
Und wen nehme ich jetzt mit? Isolde, meine gereizte Sehne oder was?!?! :zwinker2: Muß hier wenigstens mal was für die Frauenquote tun... Horst.... Günther.... tststs.....
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

91
Top Mario! Echt klasse! Und das zu so nachtschlafender Zeit -gefällt mir. Hab ich selbst ja auch schon ab und an gemacht und die Stille und Leere dabei sehr genossen. Wenn nur die blöde Dunkelheit nicht wäre. Nun: jetzt kennst Du den Weg und beim nächsten Mal muss Horst sich noch mehr anstrengen ;-)

LG,
Finny

94
Ja wie war das mit dem toten Vogel im Mund? Hast Du unbedingt etwas zu Trinken oder gar zu Essen gebraucht? Vielleicht reicht beim nächsten Mal auch eine Gürteltasche?
Fragen über Fragen.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

96
mtbfelix hat geschrieben:Hast du unterwegs was gegessen oder getrunken? Was war in dem Rucksack?
Estragon hat geschrieben:Ja wie war das mit dem toten Vogel im Mund? Hast Du unbedingt etwas zu Trinken oder gar zu Essen gebraucht? Vielleicht reicht beim nächsten Mal auch eine Gürteltasche?
Fragen über Fragen.
Also im Rucksack war mein Trinkflasche und ne Jacke... total unnütz :nick:
Der Faden, wieso und warum ist HIER
Da ist auch schon was dazu geschrieben, wie dringend ich die Sachen brauchte...nämlich garnicht!
Die Jacke war ja wegen eventuellen Regen, welcher erst gegen 15 Uhr einsetzte.
Und der Vogel muss sich wohl verflogen haben. Ich hatte gar keine Problem, oder das Bedürfnis was zu trinken.

Wenn der nächste Lauf bei so einem Wetter stattfindet, dann brauch ich nichtmals ne Gürteltasche.
Mein Nottelefon passt zusammen mit dem Schlüssel in diese kleine Tasche an der Tight.

@Finny
Also auf der Strecke muss Horst sich erst wieder wagen, wenn ich entweder mehr Licht habe, oder es um die Zeit schon wieder Hell ist.
Der kleine Abstecher in die Haard geht so gar nicht. Ist wie Traillaufen mit verbundenen Augen.
Aber generell werde ich wohl in Zukunft noch das eine oder andere Rennen gegen Horst laufen.
Man muss sich aber gut überlegen, welches Tempo man ihm gönnt, denn selbst wenn man die Strecke mit Höhenprofil überträgt interessiert ihn das die Bohne.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

97
Morchl hat geschrieben:Wie wird den die Route von der Uhr angezeigt? Vibra?
Wenn ich eine neue, unbekannte Route laufen will, fahre ich sie immer mit dem Rad ab.
Per Wurmnavigation.
Wenn man den Pfad verlässt, dann Piept die Uhr.
Funktioniert ganz gut. Man muss nichtmals wieder an dem Punkt den Weg weiter führen, wo man in verlassen hat. Sobald man wieder auf Kurs ist, ist die Uhr zufrieden.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Reha Sport

98
Mahlzeit,

Gestern Abend war wieder Reha Sport angesagt.

Hierzu muss ich erstmal sagen, dass es kein klassisches Reha Sport ist.
Also ich den Schein vom Onkel Orthopäden bekommen und mich angemeldet hatte, war ich in einer normalen Reha Sport Gruppe.
Der Altersdruchschnitt lag so bei 60 und die Übungen waren rein zur Mobilisierung.
Bin dann danach sofort zur Physio und habe gefragt, ob das immer so ist, denn so habe ich mir das nicht vorgestellt, und so würde ich das auch nicht weiter machen.
Sie teilte mir dann mit, dass sie auch "power Gruppen" haben. Bin dann sofort in so eine gewechselt, und die machen schon ordentlich Pensum.

Gestern waren lauter Übungen auf einer zusammengerollten Gymnastikmatte angesagt. Auf so einem wackeligen Untergrund zieht das recht heftig, und Gleichgewicht ist dabei eh nicht so meine Stärke.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Stabitraining

100
So, aus verdauungstechnischen Gründen ist der heute Lauf auf morgen Vormittag verschoben worden. Demnach war heute Stabitraining dran.

Liegestützpyramide 1-2-3-4-3-2-1
Chrunch 3*15 2kg
Schulterheben vorgebeugt seitlich 3*15 2kg
Oberarmcurl 3*40 2kb schnell
Schulterheben vorn 3*15 2kg
Liegestützpyramide 1-2-3-4-3-2-1

Das ganze hat 15:18 gedauert. Man sollte viel öfter sowas machen. Es dauert ja nie wirklich lange wenn man die Pausen kurz hält.

@Sandra
Ja, man glaubt vorher gar nicht, wie sehr sowas powern kann. Selbst ohne, oder mit nur kleinen Gewichten.
Meine Frau hat auch komisch geguckt, als ich die tage mit ein paar 2kg Hanteln nach hause kam.
Wobei ich für die eine oder andere Übung wohl doch mal 5kg kaufen werde. Bis dahin gibt es ja zum Glück immer Variationen der Übungen, damit es auch so schwerer wird.

Also Leute
Happy training
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“