Banner

Laufend Mitteilungsbedürftig

Tempolauf

103
So, vorhin habe ich meinen Lauf von gestern nachgeholt.

Geworden sind es 7,24km @ 5:22/km

Leider war das Wetter heute nicht mein Freund, wobei das Wetter als solches gar nicht schlecht war, 3°C und Regen, nur der Wind war heftig.

Ich lief mit Rückenwind los, tolles Tempo, das wollte ich halten solange es nicht anstrengend ist, die Uhr zeige nämlich auf den ersten km 4:42/km, der zweite war auch mit einem Tempo von 4:52/km gefühlt noch locker.
Dann ging es aber los...Seitenstiche. Die waren aber recht schnell weg.
Kurz danach ging es aber zum Kanal, da sind erstmal nur freie Felder, und hier hat der Wind wirklich zugeschlagen, bis ich fast wieder zuhause war hatte ich heftigen Gegenwind, und der war eisig mit der kurzen Hose.
Mein Tempo ist entsprechend weiter und weiter gefallen.
Nichtmals zu der Steigerung auf dem letzten Stück, so wie ich es sonst gerne auf der Strecke tue komme ich mich aufraffen.

Ich hasse Gegenwind!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

105
Als erstes, Respekt, dass du trotz widrigen Bedingungen das Ding durchziehst.

Eine kleine Anregung, aber ich glaube das weißt du auch selbst, das Tempo beim ersten km war (wenn man deine 10er Zeit betrachtet) deutlich zu schnell.

Bei einem TDL ist es eigentlich immer so, dass es erst hinten raus schwer wird. Analog zu einem 5er oder 10er WK eben auch.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

106
Ja das weis ich an sich.
Aber der erste km fluppte so schön... habe aber generell öfters noch Probleme bei Tempoläufen nicht zu schnell zu starten.
Ich glaube, wäre der Wind nicht gewesen hätte ich gut ne Pace von um die 5:00/km durchlaufen können.
Aber ja, ich muss dringend dran arbeiten, den ersten km etwas lockerer anzugehen und dann erst das Tempo einzupendeln.
Jetzt ist es leider ehr ein starkes angehen und dann auspendeln...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

107
Morchl hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert dass du die Übungen so durchziehst und finde es so anstrengend sie durchzuführen.
Öhmm, dass soll doch auch anstrengend sein, oder? :P
Aber ich muss zugeben, wenn man nicht große Pausen zwischen den Sätzen und Übungen macht, dann ist man zum einen recht schnell damit durch, zum anderen ist die Motivation beim nächsten mal höher, da man weis, es dauert ja nicht lange.

Als ich vor einiger Zeit schon mal mit Stabiübungen angefangen habe, hab ich für so ein Programm irgendwas zwischen 30 und 40 Minuten gebraucht. Einfach weil ich längere Pausen gemacht habe... das war doof finde ich jetzt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

108
Mario Be hat geschrieben: Ich hasse Gegenwind!
Dann solltest du Ostfriesland meiden.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

110
Mario Be hat geschrieben:Aber der erste km fluppte so schön... habe aber generell öfters noch Probleme bei Tempoläufen nicht zu schnell zu starten.
Och ja, nicht verrückt machen lassen. Das lernste schon noch. :wink: Oder nie :teufel:

Fürs Gemüt ist es aber in der Tat hübscher, wenn man am Ende noch ein klein wenig aufdrehen kann, als dass man sich schleppt und gerade noch so das Tempo halten kann. Das gilt fürn Wettkampf aber auch fürs Training.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

111
Da gebe ich Dir recht Tommi,
ein paar mal hat das auch schon ganz gut geklappt.

Was mich gerade ärgert, meine Knie Mucken etwas.
Hatte schon Anfang letzte Woche ein leichtes ziepen an der QuadricepsSehne die von oben zur Kniescheibe geht.
Das war nach dem langen KWL. Das hatte mich erstmal aber nicht gewundet, denn ich bin vorher noch nie so weit mit dem Kinderwagen gelaufen, und das ist nunmal schon anstrengend.
Dann die Tempoeinheit und der lange Lauf am Wochende, hat es jetzt nicht spürbar verschlechtert, aber es ist zumindest geblieben.
Seit gestern nach dem Lauf ist es aber etwas schlimmer geworden. Beim Treppen laufen wird auch langsam aus dem ziepen ein unangenehmer Schmerz. Nicht wirklich schlimm, aber schon spürbar.
Ich gehe hier aber einfach von einer leichten Überlastung aus, denn mit etwas über 50 km war die letzte Woche doch recht umfangreich für mich.
Werde wohl das Knie erstmal mit wärme verwöhnen, und ganz leichten Dehnen. Laut meiner Physiotante soll sowas bei Überlastungen gut tun und die Durchblutung fördern, was wiederrum gut das abklingen solcher Beschwerden unterstützt.

Wünsch euch was
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

113
Och, bisher ist es noch nicht schlimm, und ich schätze einfach mal, dass die letzte Woche etwas viel war.
Werde diese Woche dann wohl nur noch zwei lockere Läufe machen.
Aber danke.

Was mich gerade etwas ärgert, ich habe hier um die Ecke einen Arzt gefunden, der Allgemeinmediziner, Osteopath und Sportmediziner ist.
Bin vorhin da mal vorbei gewackelt... toll bis Ende Januar alles ausgebucht.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Stabitraining

114
Mahlzeit
Da ich heute nicht laufen war, hab ich mich wieder auf die Matt geschmissen.
Eigentlich mein Standardprogramm, nur einen Durchlauf mehr für den Oberarm.

Liegestützpyramide 1-2-3-4-3-2-1
Chrunch 3*15 2kg
Schulterheben vorgebeugt 3*15 2kg
Oberarmcurl 4*40 2kb schnell
Schulterheben vorn 3*15 2kg
Liegestützpyramide 1-2-3-4-3-2-1

Sollte kommende Woche mal etwas Variation rein bringen, gibt noch ein paar andere gute Übungen für den Bauch oder den Rücken, muss nur mal gucken, wie man die nennt.

Wünsche euch was
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

115
Mario Be hat geschrieben:Sollte kommende Woche mal etwas Variation rein bringen, gibt noch ein paar andere gute Übungen für den Bauch oder den Rücken, muss nur mal gucken, wie man die nennt.
Ein paar Übungen für die Muskulatur ab Hüfte abwärts wären vermutlich auch eine gute Idee, es sei denn, es geht dir rein ums Aussehen und nicht um den Nutzen fürs Laufen. :zwinker5:

116
Hier geht es wirklich ehr um den Oberkörper, und ja, die Motivation ist eine Mischung aus Optik und sinnvoller Muskulatur.
Und eine stabile Oberkörpermuskulatur ist beim Laufen ja auch von Vorteil.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

117
Nimm die Quadrizepssehne nicht auf die leichte Schulter :prof: Quadrizeps kannste ruhig mehr und regelmäßig Dehnen. Auch eine Kräftigung des Oberschenkels entlastet auf lange Sicht die Sehne.

Gruss Tommi

119
dicke_Wade hat geschrieben:Nimm die Quadrizepssehne nicht auf die leichte Schulter :prof: Quadrizeps kannste ruhig mehr und regelmäßig Dehnen. Auch eine Kräftigung des Oberschenkels entlastet auf lange Sicht die Sehne.

Gruss Tommi
Ja, tut auch leider heute noch etwas weh wenn ich Treppen steige.
Überlege schon, ob ich den Lauf heute ganz kurz halte und locker mache.

Werde dann wohl mal ein paar Kniebeugen ins Programm nehmen, wenn die Sehne nicht mehr zickt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

120
Nestol hat geschrieben:Zu der Variation: kanns ja mal die Liegestützpyramide in umgekehrter Reihenfolge machen :D .
4321234 ;).

:confused: Wie meinen? Ich nicht verstehen was schreiben junger Nestol da.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

121
Mario Be hat geschrieben:Da war ich öfters mit dem Rennrad unterwegs...schöne Gegend solange man in die richtige Richtung fährt :nick:
Wo warst du denn?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

123
Ethan hat geschrieben:Wo warst du denn?
Elisabethfehn. Ein alter Verienskollege hatte dort nen Camper stehen. Haben dann schöne Runden an den Deichen gedreht.
Nestol hat geschrieben:Variation für dein Stabitraining.
4 Liegestütze
3 LS
2 LS
...
Das wäre aber schon ne Hausnummer... aber könnte man mal probieren.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

124
Mario Be hat geschrieben:Elisabethfehn. Ein alter Verienskollege hatte dort nen Camper stehen. Haben dann schöne Runden an den Deichen gedreht.
Ein Deich macht noch keinen Sommer. In Ostfriesland warst du nicht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

125
Großartig!
Hab mich gerade mal die ganze Mittagspause hier durchgelesen. Mir fehlten da ein paar Tage.
Und was lese ich?
Es gibt Liegestützpyramiden, es gibt Laufpartner mit albernen Namen (Also ehrlich ... HORST... ich hätte ihn Freimut genannt, oder Eberhardt, vielleicht auch Norbert), dann noch einen Lauf über 26km!!! (In Worten: SECHSUNDZWANZIG)
Großartig!

Da kommt ja richtig Zuch rein in die Sache :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

126
Nestol hat geschrieben:4 Liegestütze
:wow: Ah musste ich eben auch noch machen. 12 Stück. Weil ist 12er Tag der 100 der "100-Tage Pushupchallenge des Laufclubs 21 & Friends". Das wird noch mal hart werden *flöööt*
Mario Be hat geschrieben:Ja, tut auch leider heute noch etwas weh wenn ich Treppen steige.
Überlege schon, ob ich den Lauf heute ganz kurz halte und locker mache.

Werde dann wohl mal ein paar Kniebeugen ins Programm nehmen, wenn die Sehne nicht mehr zickt.
Mach lieber kurz :wink: Damit hältst du die Form und es belastet nicht so.

Mal eine kleine Geschichte aus eigener Erfahrung. Ich bin ja auch ein glühender Vertreter dessen, dass Krafttraining die Knie entlastet. Diesen Frühsommer bekam ich beim Comrades (nicht aus heiterem Himmel aber doch plötzlich) mal wieder Beschwerden mit meiner Patellasehne und des Sehnenansatzes an der Patella. Die Wochen vorher musste ich aus Wettkampf- und Zeitgründen mein Beinkraftraining praktisch einstellen. Nach Wettkämpfen mussten sich die Beine erholen und davor eben auch. Das zog sich durch den ganzen Sommer, immer so nach ca 15 bis 20 km setzte der Schmerz ein, mal stärker mal weniger. Beim Finowkanallauf war ich sogar nahe dran, abzubrechen. Und an anderen Tagen war es auch beim Treppensteigen gut zu spüren. Das klingt jetzt ziemlich unvernünftig und das ist es wohl auch, aber ich kenne mein Knie recht gut usw. Jedenfalls zog sich das bis zum Mauerweglauf so hin. Ließen die Schmerzen bei nem Ultra mit den Kilometern nach, traten sie dann auch nicht mehr auf, egal wie lang der noch war. Nach der Erholung vom Mauerweglauf begann ich endlich wieder mit Krafttraining für die Beine. Erst sehr sanft, wenige Kilos, langsame Bewegung im Beinstreck-Gerät. Später dann auch wieder Kniebeugen mit Hantel. Ja dabei zog es natürlich auch in der Sehne. Und jetzt nach etlichen Wochen Krafttraining ist der Schmerz nahezu auf Null gesunken. Und selbst nach den heftigen und schnellen Wettkämpfen die letzten Wochen war Tags darauf nur manchmal ein leichtes Ziehen zu spüren. Kein Vergleich zum Sommer. Womit bewiesen wäre: Krafttraining hilft :D
Mario Be hat geschrieben:Elisabethfehn. Ein alter Verienskollege hatte dort nen Camper stehen. Haben dann schöne Runden an den Deichen gedreht.
:wow: Da wohnt ne Lauffreundin und Mitorgaisatorin des Run for Fun, bei dem ich dieses Jahr mitgelaufen bin :bounce:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

129
Mario Be hat geschrieben:Ist das nicht Ostfriesland :confused:
Nein.
Mario Be hat geschrieben:Ich ich glaube, ich werde da auch noch etwas für die Beine in mein Programm einbauen.
Kniebeugen sind ja nicht schlecht. Ihr habt gewonnen ;)
Empfehlenswert.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

130
Mario Be hat geschrieben:Ist das nicht Ostfriesland :confused:
Elisabethfehn ist NICHT in Ostfriesland? Ich dachte, alles so mit ...fehn hinten gehört dazu? Aber vielleicht ist Ostfriesland mehr das was nördlicher liegt.
Ostfriesland ist eine Region in Niedersachsen im äußersten Nordwesten Deutschlands. Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden.
aus Wikipedia. Man lernt nie aus. :)
Bild

131
Ethan hat geschrieben:Nein.
harriersand hat geschrieben:Elisabethfehn ist NICHT in Ostfriesland? Ich dachte, alles so mit ...fehn hinten gehört dazu? Aber vielleicht ist Ostfriesland mehr das was nördlicher liegt.
aus Wikipedia. Man lernt nie aus. :)
Hmmm, wenn ich z.B. hier auf die Karte gucke, dann müsste das noch Ostfriesland sein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _karte.jpg

Die nächste grössere Stadt hier Braßel wenn ich mich nicht irre
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Regenerativer Lauf

134
So, gerade zum schutze und wohle des Knies wie angekündigt nur ein kurzer und langsamer Lauf.

Herrlichstes Wetter, 8°C, Stürmisch und der Regen fiel wie aus Eimern, nur schon fast waagerecht.

Mein Frau frage mich noch, ob ich bei dem Wetter nicht lieber zuhause bleiben möchte...hach, selig sind die unwissenden.

Geworden sind es dann gemütliche 7,7km @ 6:53/km.
Nur das Tempo hat mir wirklich Probleme bereitet, zum einen musste ich mich ständig bremsen, dann aber auch immer wieder auf die Uhr schauen, dass ich mich nicht zu weit bremse. Es sollte immernoch laufen sein, und nicht sterben mit Anlauf.
Etwas doof war auch, dass einige der Wege wegen dem Regen total überschwemmt waren, teilweise dachte ich, die Schuhwahl wäre besser auf Gummistiefel gefallen.

Naja, da ich ja hier die gelernt habe, dass eine Herzfrequenz von 150 und mehr tödlich sein kann, war das ein sehr gesunder Lauf :hihi:

In diesem Sinne,
wünsche euch besseres Wetter und nen angenehmen Abend.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

135
Mario Be hat geschrieben:
Geworden sind es dann gemütliche 7,7km @ 6:53/km.
Nur das Tempo hat mir wirklich Probleme bereitet, zum einen musste ich mich ständig bremsen, dann aber auch immer wieder auf die Uhr schauen, dass ich mich nicht zu weit bremse. Es sollte immernoch laufen sein, und nicht sterben mit Anlauf.
Danke. Ich geh jetzt in Keller und weine ne Runde :frown:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

137
Mario Be hat geschrieben: :sorry:
So war das nicht gemeint.
Ich geh dann auch mal in den Keller und schäme mich ne Runde :angst:
Kannste dich nicht auf dem Sofa schämen? Ist doch viel gemütlicher! :zwinker2:
Bild

138
harriersand hat geschrieben:Jo, Barßel gehört aber anscheinend zu Cloppenburg, und das wiederum ist nicht Ostfriesland. Na aber dichte bi... gefühlt ist das Ostfriesland, sachichmal!
Ich hab den Beitrag mal gemeldet. Beleidigen lasse ich mich nicht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

139
harriersand hat geschrieben:Elisabethfehn ist NICHT in Ostfriesland? Ich dachte, alles so mit ...fehn hinten gehört dazu?
Genau, das ist im Saterland. Hab ich lernen dürfen. Sogar mit eigener Sprache :wink:
Wiki hat geschrieben:Das Saterland (saterfriesisch: Seelterlound) ist eine Gemeinde im Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen. Hier lebt die kleinste anerkannte Sprachminderheit Deutschlands, die Saterfriesen.
Saterland

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

140
dicke_Wade hat geschrieben:Genau, das ist im Saterland. Hab ich lernen dürfen. Sogar mit eigener Sprache :wink:


Saterland

Gruss Tommi
Und wieder falsch, da sieht man, wenn man deinen Link klickt, dass Braßel eine Nachbargemeinde ist und auch nicht zu denen gehört.
Also ist das wohl so eine Art Grauzone.

Hier aus der Wiki. Scheinbar gehören die nirgens so wirklich zu.

[h=3]Geographische Lage[Bearbeiten][/h]Die Gemeinde liegt 45 Kilometer nördlich der Kreisstadt Cloppenburg in einem ehemaligen Sumpfgebiet im nördlichsten Zipfel des Landkreises Cloppenburg. Dort direkt angrenzend sind die Landkreise Ammerland undLeer (Ostfriesland). Sie ist 40 Kilometer von der Meeresbucht Dollart bei der Emsmündung entfernt. Dennoch hat sie nur eine Seehöhe von einem Meter und war daher früher oft durch Hochwasser gefährdet. Die größte Höhe von sieben Metern hat eine kleine Erhebung im Süden von Barßel. Den Ortskern von Barßel umfließen dieAue (nördlich), dort Barßeler Tief genannt, und die Soeste (südlich).
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

141
Ich meinte nur Elisabethfeen, nicht Braßel. Das mit dem Saterland (hab ich bis dahin noch nie was vonn gehört) wurde mir diesen Sommer von meinen Gastgebern klar gemacht :hihi: Ich kam da ja auch hin mit der Meinung, ich bin jetzt in Ostfriesland :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

142
Ja, aber Elisabthfehn gehört zu Braßel, demnach dürfte es ja auch nicht zum Saterland gehören, oder :confused:

Können wir uns nicht lieber über pulsorientiertes Häkeln und die Gefahren von Halma bei einem Puls von über 150 unterhalten, das scheint mir einfacher :nick:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

143
Mario Be hat geschrieben:Ja, aber Elisabthfehn gehört zu Braßel, demnach dürfte es ja auch nicht zum Saterland gehören, oder :confused:

Können wir uns nicht lieber über pulsorientiertes Häkeln und die Gefahren von Halma bei einem Puls von über 150 unterhalten, das scheint mir einfacher :nick:
:D

Stümmt, gehört zur Gemeinde Braßel. Aber! Nu kommt das große ABER.
Wiki hat geschrieben:1949 wurde von den Bewohnern in Elisabethfehn durch Volksentscheid die Zusammenlegung der Schulachten (Schulaufsicht) der Evangelischen Schulen Elisabethfehn und Barßel der Anschluss an die Gemeinde Barßel betrieben, der 1951 verwaltungsmäßig abgeschlossen war. Seitdem besteht das Saterland nur noch aus den an der Sagter Ems liegenden vier überwiegend katholischen Gemeindeteilen.
Verwaltungstechnisch ist es nun Teil von Braßel. Geografisch hat sich da ja aber nichts verändert. Links des Elisabethfehnkanals is Saterland *hihi*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

145
Mario Be hat geschrieben:Aber Aber Rababer....
Was sind schon die kleinen Grenzen die wir Menschen hier setzen im Großen des Universums? :haeh:
Zeichen unserer geistigen Grenzen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

147
Mario Be hat geschrieben:Aber Aber Rababer....
Und es heißt auch Rhabarber. *Klugsacheißermodus wieder aus.*
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

148
Estragon hat geschrieben:Und es heißt auch Rhabarber. *Klugsacheißermodus wieder aus.*
Auch? Wie denn sonst noch?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“