Banner

1. Triathlonsaison planen... aber wie?

51
Commanche27 hat geschrieben:Steffen, hab für heute ein Testschwimmen im Verein ausgemacht. ging ganz spontan. und ist sicher besser als ins blaue zu schießen.
Danke.
Ja, und achte wie gesagt darauf, dass Du mit den Armen gut beweglich bist. Den Neo auch richtig gut hochziehen.
Ich hab mir mit so einer Nummer letztes Jahr im Sommer die Triathlonsaison zerschossen (Schulter entzündet).
Der Auftrieb ist erstmal super und lenkt leicht vom Rest ab.

52
Ein schlechter WK ist bekanntlich der beste Lehrer.
Nach meiner "Schwimmleistung" in Hameln Habe ich alles was mit schwimmen zu tun hat überdacht.
Ein Vereinskollege und mein Trainer haben mir dazu geraten den Kopf beim Schwimmen auszuschalten und intuitiv zu schwimmen.

Nach einem Glas Rotwein direkt am Beckenrand sollte ich dann ins Wasser. Das war am Dienstag und fühlte sich enorm gut an. Werde ich jetzt immer so machen... :hihi:

Aber irgendwie hat sich meine Wasserblockade gelöst und ich habe erkannt, dass das Wasser nicht zu bezwingen ist oder jemals mein Freund wird.

Ich habe mich dann im Sinne des Zen dazu entschieden selbst zu Wasser zu werden.
Was soll ich sagen! Heute ist der Knoten geplatzt. Es fühlte sich wie eine Offenbahrung an.

2200 Meter geschwommen, davon 1300 am Stück. Ich hatte Vortrieb und sowas wie Wasserlage. Leider musste ich dann aus dem Becken.

Das war Geil!

53
Commanche27 hat geschrieben: Aber irgendwie hat sich meine Wasserblockade gelöst und ich habe erkannt, dass das Wasser nicht zu bezwingen ist oder jemals mein Freund wird.
Es gibt so Tage, da hasse ich das Wasser, an anderen schwimme ich wie ein Fisch. Keine Ahnung, warum.

Mittlerweile seit acht Wochen nicht mehr geschwommen. Wahrscheinlich saufe ich nach 10m einfach ab. :zwinker2:

55
Commanche27 hat geschrieben: :haeh: Dann aber ab ins Becken!
Ja, tat meinem Rücken nicht gut. Hab dann alternativ mit Fitnessstudio 3x die Woche angefangen und keine Zeit mehr für Schwimmtraining. Aktuell auch keine große Lust. Mal schauen, wann sich das ändert.

56
Steffen42 hat geschrieben:Ja, tat meinem Rücken nicht gut. Hab dann alternativ mit Fitnessstudio 3x die Woche angefangen und keine Zeit mehr für Schwimmtraining. Aktuell auch keine große Lust. Mal schauen, wann sich das ändert.
Na ja, im Wasser kann man nichts erzwingen. Die Lust wird schon kommen, spätestens wenn endlich Badewetter ist.

Ich habe nun auch meinen Langstreckenschwimmtest ohne Neo gemeistert.
Knappe 1800m am Sück gekrault.
Krämpfe in Waden und hinteren Oberschenkel machten die 2k unmöglich.
Hatte stunden zuvor nen harten TDL.

Ich bin sehr zufrieden und werde wohl 1x/Woche 1500m am Stück kraulen für den Kpof. Den Rest dann wie immer Technik und Tempo.
Da hab ich weiterhin Defizite.

Grüße
Jan

57
Commanche27 hat geschrieben:Na ja, im Wasser kann man nichts erzwingen. Die Lust wird schon kommen, spätestens wenn endlich Badewetter ist.

Ich habe nun auch meinen Langstreckenschwimmtest ohne Neo gemeistert.
Knappe 1800m am Sück gekrault.
Krämpfe in Waden und hinteren Oberschenkel machten die 2k unmöglich.
Hatte stunden zuvor nen harten TDL.

Ich bin sehr zufrieden und werde wohl 1x/Woche 1500m am Stück kraulen für den Kpof. Den Rest dann wie immer Technik und Tempo.
Da hab ich weiterhin Defizite.

Grüße
Jan
Fragt sich nur, ob es gut ist. Mein Trainer meinte, es macht keinen Sinn lange Distanzen ohne saubere Technik. Es schleifen sich Fehler ein, die zu vermeiden wären. Auch die Krämpfe könnten ein Hinweis auf eine unsaubere Technik sein.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

58
Raffi hat geschrieben:Fragt sich nur, ob es gut ist. Mein Trainer meinte, es macht keinen Sinn lange Distanzen ohne saubere Technik. Es schleifen sich Fehler ein, die zu vermeiden wären. Auch die Krämpfe könnten ein Hinweis auf eine unsaubere Technik sein.
Gruß Raffi
Raffi, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Die Technik sollte schon vernünftig sitzen. :nick:

aber

Ich hatte ne mega Blockade im Kopf. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen so weit zu kraulen, von mangelndem Vortrieb durch schlechte Wasserlage und schlechte Technik mal ganz zu schweigen.
Nach meinem vermurksten Schwimmdebüt bei meinem ersten Triathlon hab ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich das jemals schaffe mit dem Schwimmen.

Wie oben beschrieben hab ich das dann einfach gemacht und bin jetzt in jeweils 2,2k Trainingseinheiten 1x 1300m mit Neo und dann 1x 1800m ohne Neo gekrault. Das war für meinen Kopf und meine Blockade unheimlich wichtig. Jetzt weiß ich einfach, dass da ein Punkt nach dem Schmerz und der Verzweiflung kommt, wo Schwimmen so selbstverständlich funktioniert wie Laufen, Radfahren oder Atmen.
Ich kann mich jetzt gedanklich besser auf die Technikeinheiten einlassen.

Abschlagschwimmen, eine wesentlich stabilere Hüfte, bessere Gleitphase und Rotation des Oberkörpers zeigen endlich wirkung.

59
Commanche27 hat geschrieben:Raffi, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Die Technik sollte schon vernünftig sitzen. :nick:

aber

Ich hatte ne mega Blockade im Kopf. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen so weit zu kraulen, von mangelndem Vortrieb durch schlechte Wasserlage und schlechte Technik mal ganz zu schweigen.
Nach meinem vermurksten Schwimmdebüt bei meinem ersten Triathlon hab ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich das jemals schaffe mit dem Schwimmen.

Wie oben beschrieben hab ich das dann einfach gemacht und bin jetzt in jeweils 2,2k Trainingseinheiten 1x 1300m mit Neo und dann 1x 1800m ohne Neo gekrault. Das war für meinen Kopf und meine Blockade unheimlich wichtig. Jetzt weiß ich einfach, dass da ein Punkt nach dem Schmerz und der Verzweiflung kommt, wo Schwimmen so selbstverständlich funktioniert wie Laufen, Radfahren oder Atmen.
Ich kann mich jetzt gedanklich besser auf die Technikeinheiten einlassen.

Abschlagschwimmen, eine wesentlich stabilere Hüfte, bessere Gleitphase und Rotation des Oberkörpers zeigen endlich wirkung.
Kann dich nur zu gut verstehen.

Technik:
Kraulen mit Faust.
Einarmig.
Hüfte, Schulter, Kopf
Überdrehen (nach dem sauber ausdrücken, mit der Hand auf der gegenüber liegenden Seite das Wasser berühren).
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

60
Hallo Sportfreunde,

nach meiner ersten Triathlonsaison die sich als Vorbereitungssaison mit lediglich zwei Wettkämpfen dargestellt hat, wird es jetzt ernst für 2016.

Update nach 1. Schwimmjahr:

Wer vor 12 Monaten behauptet hat, schwimmen kann man lernen hatte Recht! Schwimmen ist innerhalb dieser Monate zu einer vollwertigen Disziplin für mich geworden und macht einfach nur Spaß. Die Fortschritte stellen sich im Vergleich zum Rad oder Laufen natürlich langsamer ein weil die Technik sehr stark von Koordination abhängt. Da erzähle ich nix neues. Aber wenn man dann Fortschritte macht ist es wirklich erhebend und nachhaltig.
Wir machen demnächst wieder Iststanderhebung im Verein. Dann poste ich mal die aktuellen Zeiten. Da sollte sich wirklich was getan haben.

Anderes Thema:

Ich habe mir gebraucht ein tacx Rollentrainer T1930 gekauft und hab da meine Triathlonmaschine eingespannt. Es hing vorher fast nur in der Garage und das ist wirklich schade. Ich hab mir für zwei wochen eine Rolle geliehen und finde das Indoorfahren wirklich nicht schlimm. Im Gegenteil, meine Frau begleitet mich dann für ne Stunde auf dem Crosstrainer- also für den Winter definitiv eine Bereicherung um im Frühjahr Kraft- mäßig nicht bei null anfangen zu müssen.

Naja..
Es ist ne Software und allerlei Strecken dabei, allerdings auf DVD (auch Roth- also auch für Triamaschine, ansonsten halt Alpen und so...)

Kann man die Software bzw die Strecken problemlos auf einen USB-stick ziehen und dann direkt auf das Netbook. Hab leider kein Laptop mit DVD Laufwerk mehr.

Am wichtigsten ist die Software weil ohne die natürlich nichts läuft.


Danke schon mal

Jan

61
Wenn das Netbook genug Rechenleistung hat, kein Thema.
Ich hab mir die Tacx-DVDs auch auf USB-Platte gezogen und von dort aus installiert, weil mir die Hantiererei mit DVDs zu doof war (und ich natürlich auch ein Backup wollte).

62
Ah, sehr gut.
Mir der Leistung vom Netbook muss ich mal sehen.

Mein alter Rechner, der mir seit 8 oder mehr Jahren lediglich als Schreibmaschine dient, wird damit sicher überfordert sein.

Danke Steffen


Jan

63
Jo, wenn Du irgendwas mit VR machen willst oder auch die RL-Videos abspielen willst, brauchst Du sicher ein wenig mehr Power. Übermäßig allerdings nicht.
Die Software ist allerdings schon ein echter Pflegefall. Meine 3er Version hat schleichend den Geist aufgegeben, hab da immer mehr Abstürze. Teilweise richtig ägerlich, so beim Speichern einer Einheit oder beim Start spielen die Videos nicht ab und ich muss neu booten und und und. Hab mir jetzt die Nachfolgeversion für teuer Geld bestellt. Hoffe mal, die behebt das.

Ich trainiere auch sehr gerne da drauf. Ist effizienter als Draußentraining. So knappe 30% weniger Zeit für den selben Trainingseffekt würde ich mal schätzen. Abgesehen von der zeitlichen Flexibilität, morgens um 5:30 setze ich mich nicht aufs Rennrad und fahre draußen rum.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“