Banner

Trail Laufschuh der einem Lightweight Trainer ähnlich ist?

Trail Laufschuh der einem Lightweight Trainer ähnlich ist?

1
Hallo Leute!

Ich suche eine GTX Trail Schuh, der einem Lightweight Trainer ähnlich ist.
Laufe aktuelle Stabi Schuhe und Leightweight (DS Trainer von Asics) und bin vom DS Trainer sehr begeistert! Möchte daher von den Stabi Schuhen weg und in diese Richtung schwenken.

Asics kann ich blind bestellen (44 passen immer perfekt), aber da gibt’s von den Trail Schuhen nur Dämpfungs und Stabi Schuhe.
Der Markt ist aber sooo groß also brauch ich eure Hilfe. Salomon passen mir nicht besonders.
Vielleicht was von Brooks? Oder NB?
Wie sagt man so schön – ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :D

2
Vergiss GTX Trail - Schuhe!
Wenn dir Asics gut passen probier mal den Fuji Racer 3, sehr flach und direkt.

Ich laufe auch vorwiegend Asics, da auch den DS Trainer für lange Sachen und komme mit dem Fuji Racer 3 super zurecht. Meine Trailschuhe kaufe ich übrigens eine halbe Nummer größer als Straßenlaufschuhe um zu vermeiden beim bergab laufen mit den Zehen vorne anzustoßen!
Bild
Bild

3
Danke für den Tipp!

Wie ist denn die Zehenbox? Wenn sie dem DS Trainer ähnlich ist, dann wärs perfekt!
Bei meinen GT 2170 z.B. ist die Zehenbox etwas weiter und bekommen nach Läufen über 10km immer Blasen an den Zehenspitzen :nene: Daher kommt dieser Schuh bald weg. Ist nur noch für kurze Ausflüge.

4
Biggeron hat geschrieben:...ist die Zehenbox etwas weiter und bekommen nach Läufen über 10km immer Blasen an den Zehenspitzen :nene: Daher kommt dieser Schuh bald weg. Ist nur noch für kurze Ausflüge.
Schonmal mit Zehensocken versucht?
Trage die auch für längere Läufe gegen Blasen an den Zehen.

5
emel hat geschrieben:Schonmal mit Zehensocken versucht?
Trage die auch für längere Läufe gegen Blasen an den Zehen.
Nein, habe ich noch nicht. Aber ich denke, dass es nicht viel bringen wird, denn die Blasen kommen genau an den Spitzen / unter dem Zehennagel.
8km mit den GT und ich spüre es an den Zehen - 14km mit den DS Trainer und nicht mal ein drücken spüre ich. Obwohl die Zehenbox der DS Trainer enger ist, als bei den GT.

6
Biggeron hat geschrieben:Danke für den Tipp!

Wie ist denn die Zehenbox? Wenn sie dem DS Trainer ähnlich ist, dann wärs perfekt!
Bei meinen GT 2170 z.B. ist die Zehenbox etwas weiter und bekommen nach Läufen über 10km immer Blasen an den Zehenspitzen :nene: Daher kommt dieser Schuh bald weg. Ist nur noch für kurze Ausflüge.
Hab gerade Sohle an Sohle gehalten, kein Unterschied sichtbar. Beim tragen würde ich subjektiv sagen ist der Racer eine Spur enger.
Bild
Bild

9
Mittlerweile ist die Laufschuhauswahl so gigantisch, das es sich ein kleiner Händler schlichtweg nicht leisten kann, alle im Lager zu haben!
Bei mir in Wien habe ich das Glück, das der Blutsch alles bestellt was man probieren will.

Ansonsten bleibt leider nur im Netz zu bestellen und gegebenenfalls zurück zu senden, auch wenn ich persönlich das verabscheue.
Bild
Bild

10
Alternativ kann ich Dir noch den Puma Faas 100TR sowie den Kinvara TR ans Herz legen. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Der Brooks ist leider von Generation zu Generation verschlimmbessert worden. Der NB Minimus Trail bietet mir zu wenig Schutz. Tolle Schuh, aber Du fühlst jeden kleinen Stein oder jedes kleine Stöckchen. Die Inov8 Familie habe ich jetzt ins Auge gefasst. Ich bin noch nicht damit gelaufen, aber es liest sich alles ganz gut. Bin mal gespannt wofür Du Dich entscheidest.

11
Mhim hat geschrieben:Mittlerweile ist die Laufschuhauswahl so gigantisch, das es sich ein kleiner Händler schlichtweg nicht leisten kann, alle im Lager zu haben!
Ein Intersport XXL sollte mehr Asics haben als:
DS Trainer Neutral (nur Frauengrößen)
GT 2000, Cumulus, Nimbus
das wars!

Der Sport2000 hatte zwar noch den Fijutrabucco, aber mehr auch nicht.
leviathan hat geschrieben:Alternativ kann ich Dir noch den Puma Faas 100TR sowie den Kinvara TR ans Herz legen. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Der Brooks ist leider von Generation zu Generation verschlimmbessert worden. Der NB Minimus Trail bietet mir zu wenig Schutz. Tolle Schuh, aber Du fühlst jeden kleinen Stein oder jedes kleine Stöckchen. Die Inov8 Familie habe ich jetzt ins Auge gefasst. Ich bin noch nicht damit gelaufen, aber es liest sich alles ganz gut. Bin mal gespannt wofür Du Dich entscheidest.
Danke, werde ich mir gleich ansehen.
Die NB Minimus sind nichts für mich. Habe für solche Einsätze den Vibram KSO Trek. Aber diese extremen Minimalschuhe sind mir ZU minimal. Die Vibram liegen auch nur rum. Ich brauche doch etwas Dämpfung.

12
Die DS Trainer sind meine absoluten Lieblingsschuhe. Fast auf das gleiche "Level" hat es der Nike Terra Kiger geschafft. Leichter Trailschuh mit 6mm Sprengung. Vllt. ist das auch für Dich was?

13
Ich hatte schon mal einen Nike Trail Schuh. Weiß aber die Bezeichnung nicht mehr (ist 8 Jahre her). Der war mir bei den Zehen zu eng.
Ach das nervt so, dass die Sportgeschäfte fast keine passende Auswahl haben.

14
Vorschläge (teilweise die Schuhe meiner Frau)

Patagonia Everlong
Inov8 x-Talon 190 (ihr Lieblingslaufschuh)
Brooks Puregrit3
Scott Trail Rocket

Salomon S-lab schon anprobiert? Die unterscheiden sich deutlich von den diversen "normalen" Salomon. Wettkampfschuhe halt; diverse Modelle. Zehenbox ist aber allg. ziemlich eng.
Inov8 hat relativ viel Platz vorn. Selbst kenne ich aber nur den Trailroc150, dieser ist aber 'nur' mit einem Vibram KSO Trek vergleichbar. Insobesondere ohne Fußbett (herausnehmbar) ist das ein 'echter' Minimalschuh.

16
Biggeron hat geschrieben:Ich hatte schon mal einen Nike Trail Schuh. Weiß aber die Bezeichnung nicht mehr (ist 8 Jahre her). Der war mir bei den Zehen zu eng.
Ach das nervt so, dass die Sportgeschäfte fast keine passende Auswahl haben.
Das ist bei den neuen gemäss meinem Empfinden nicht mehr so. Ich mag die Terra Kigers genau deswegen so, weil sie bei den Zehen viel Platz lassen. Zumindest für meine Füsse :)

18
Biggeron hat geschrieben:Na klar! Niemand hat den Schuh.. ich hasse diese verdammten Sport"fach"geschäfte :sauer:
Intersportläden sind halt meist keine Fachgeschäfte, sondern einfach reine Sportgeschäfte.

Neben dem FujiRacer wäre mit leicht mehr Dämpfung evtl. auch der FujiElite oder mit noch ein bisschen mehr Dämpfung der FujiAttack eine Option
Gruß Thorsten

19
Nebenbei: der Kinvara TR ist recht hart, überhaupt kein Vergleich mit dem Kinvara.
Für Trainingsläufe in schlechtem Gelände nehme ich lieber den Perregrin (nur etwas leichter als der DS Trainer), im WK dann den Kinvara TR.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20
Rennsemmel84 hat geschrieben:Intersportläden sind halt meist keine Fachgeschäfte, sondern einfach reine Sportgeschäfte.

Neben dem FujiRacer wäre mit leicht mehr Dämpfung evtl. auch der FujiElite oder mit noch ein bisschen mehr Dämpfung der FujiAttack eine Option
Mir passt zB. der Elite nicht, zu weit an der Ferse. Den Attack hatte ich mal, furchtbar steifer Schuh, im Vergleich zum Racer ein Graus.

Aber wie immer gilt: probieren geht über studieren, jeder ist anders.
Bild
Bild

21
Trail ist nicht gleich Trail - vergiss mal Stabilschuhe etc... davon redet man bei Trailschuhen nicht.

bei Trail geht es erst mal daraum auf welchem Gelände Du die Schuhe benutzen willst. Cross, Schlamm, Schnee, nur Bergauf, Trail bergauf und bergab. Nur Wald- und Wiesenläufe?... je versatiler die Schuhe sind, desto schwerer sind sie. Trailschuhe für alle Gelände sind daher auch ziemlcih schwer und zT eher Wanderschuhe als Trailschuhe.

Ich bin im Fuji Racer 3 ungefähr 350km gelaufen. Der Schuh ist gut auf einfachen Trails bei trockenen Bedingungen und dank des leichten Gewichts auch bergauf.
bei nassen Verhältnissen oder Schlamm und damit auch bei Schnee taugt er nichts. Kein Halt auf Schlamm (und damit auch nicht auf Schnee). Bergab auf felsigem Gelände ist er auch nicht zu sehr zu empfehlen da du auf Felsen in diesen Schuhen seitlich wegrutschen und das Gelenk verstauchen kannst und zudem schmerzen die Füsse ab und zu etwas beim bergab laufen da der Schutz etwas fehlt. Die Schnürsenkel sind ziemlich zudem etwas mühsam da sie sich schlecht schliessen lassen. wenn man sie austauscht und Schnürsenkel nimmt, die sich besser schliessen lassen, dann drückt der Schuh etwas auf die Wade hinten.

GTX-Schuhe sind nicht unbedingt sehr light. Wofür brauchst Du GTX - willst Du auf Schnee laufen ? GTX oder nicht ist da auch eine Gretchenfrage. Klar halten GTX-Schuhe den Fuss warm und sollten nichts rein lassen. Aber wenn dann trotzdem was rein kommt, kommt es auch nicht mehr raus. Durch zusätzliches Schwitzen wegen der Wärme, kannst Du in GTX-Schuhen auch Blasen bekommen. Und sehr leicht sind sie auch nicht, da die Goretex-Membran halt auch zusätzliches Gewicht bedeutet.

Für mich müssen Trailschuhe auch bei schlechtem Wetter was hergeben und da kommt Asics eben nicht in Frage. Wenn Dir die Asics-Schuhe gut taugen, könnten die Inov-8 oder NewBalance - Trailschuhe was sein. Von der Passform würde das gehen. Falls du nur auf einfachen Schönwettertrails schauen willst dann kannst du ja den Fuji Racer nehmen o.ä.. Falls dir die Saucony-Schuhe passen, wäre da evtl. auch der Kinvara-Trail eine Alternative. Der Schuh ist auch ziemlich universell einsetzbar und trotzdem leicht. Einfach nicht damit auf die Strasse... Wenn du Schuhe willst, die du auch auf Asphalt benutzen kannst und auf leichten Trails, dann kannst du gleich die Strassenschuhe nehmen oder einen Trailschuh für leichte Bedingungen mit guter Dämpfung.

Also in jedem Fall muss die Frage bei Trail zuerst sein: welches Gelände ? welche Distanz ? welche Bedingungen ?
auf der Strasse reichen mir 2 Paar Schuhe (1 für Training und 1 für Wettkampf). Für Trails benötige ich 6 - 8 Paar je nach Einsatz ...

die leichtesten Schuhe die ziemlich universell einsetzbar sind, sind der angesprochene Nike Terra Kiger 2 oder der NewBalance 110v2. Für lange Trainings oder Ultras als gedämpfte Variante auch den Inov-8 Race Ultra 290. Der Schuh ist auch ziemlich universell einsetzbar. Der Patagonia Everlong ist auch ein relativ guter Allrounder mit guter Dämpfung aber auf Schlamm fehlt der Grip. Für kürzere Läufe ohne Asphalt auch noch den Inov-8 Trailroc.

22
Na das ist mal ne Antwort :) Danke!

Ich suche Schuhe, richtig fürs grobe Gelände! Auf Wald/Schotter Wegen laufe ich mit meinen Straßenlaufschuhen und wenns dreckiger ist mit meinen GT2160 GTX.
Aber das ist (wie auch von dir beschrieben) kein richtiger Trial Schuh.

Was suche ich?
Ich möchte einen leichten Schuh richtig fürs Grobe. Quer durch den Wald, Bergauf Bergab (Landschaftsbedingt geht es hier immer Bergauf und Ab), durch Schlamm und auch wenn viel Schnee liegt.

Ich war beim Profil der Asics schon sehr skeptisch! Jetzt bestätigst du es auch noch. Ich denke ein Profil wie z.B. der Salomon Speedcross wäre erstrebenswert.
Salomon Schuhe passen mir aber nicht. Habe immer das Gefühlt, die drücken noch weiter nach innen (Das Gegenteil einer Pronationsstütze sozusagend)

welches Gelände ? welche Distanz ? welche Bedingungen ?
Gelände: Dreck, Schlamm (Schnee), Felsen und Gestein
Distanz: Im Gelände laufe ich nicht sonderlich Weit. Bis jetzt noch nie über 20km
Bedingungen: „Dreckwetter“ :D

Wenn schon Trail, dann möchte ich auch versuchen, Straßen zu meiden. Dazu möchte ich nächstes Jahr an einem Berglauf teilnehmen. Der zwar nur über eine kurze Distanz geht, aber fast „Senkrecht die Wand rauf“.
Das wäre also mein Einsatzgebiet.

Das Inov-8 Trailroc sieht schon sehr gut aus!
Aber da gibt es auch unterschiedliche? 245 255 150 etc. ??
Edit: Ahh, die Sprengung ist der Unterschied!

25
ich hatte mir den Trailroc auch als Trainingsalternative überlegt wenn dann mein Racer komplett ausgelaufen ist. Ich hätte auch den 255er genommen da der Unterschied in der Dämpfung gegenüber dem 245er doch spürbar sein soll und sind ja nur 10gr. mehr. Der 255er eignet sich daher auch eher für mittellange Trails und wenn du zwischendurch 1km auf Asphalt laufen musst spürst du das auch weniger als beim 245er. Der Trailroc ist ja eher einer für Felsen und Gestein, schlägt sich aber auch bei schlechteren Bedingungen noch einigermassen gut. zu deinen Wunschkriterien würde der X-Talon etwas besser treffen weil der eher für's schlechte Wetter ist, sich aber auch auf felsigem Untergrund gut schlägt und zudem noch etwas leichter ist für's bergauflaufen.

für vertical Kilometer races gibt es diverse Schuhe, die gut sind. Die Topläufer benutzen da wohl v.a. diese drei Schuhe

-LaSportiva hat da zB den Vertical K. Diesen Schuh kannst du aber kaum bei nichts anderem als steilen mehr oder wenig trockenen Steigungen benutzen. Taugt nicht für längere Strecken, nicht genug Schutz bergab, und nicht genug Grip bei nassen Bedingungen. Ich würde diesen Schuh nicht kaufen weil er sich für nichts anderes eignet.
-Der S-Lab Sense 3 eignet sich dafür natürlich auch. Aber ist auch eher einer für die trockenen Bedingungen. Schlägt sich aber auch bergab und auf mittellangen Distanzen gut und ist trotzdem leicht. Daher haben ihn auch einige Topläufer. Ich finde ihn aber etwas teuer, v.a. da er sich schnell abnutzt. Zudem wie viele Salomon-Modelle muss man doch recht stark auf den Vorderfüssen laufen was doch in die Waden gehen kann.
-Das Modell von Inov-8 hierfür ist der X-Talon 190. Ich habe sowohl den X-Talon 190 als auch den X-Talon 212. Der 190er ist leichter und daher das Modell für vertikale Kilometer o.ä.. Die X-Talon's sind auch für das schlechte Wetter gemacht und auch gut bei Crossläufen in leicht schlammigen Bedingungen. Rutschen kaum auf Schlamm. Der halt auf nassen Felsen ist auch recht gut, aber nicht perfekt. Bei schlechten Bedingungen bergauf gegenüber dem Vertical K und dem S-Lab Sense im Vorteil. Das Problem beim 190er ist, dass er auch nur auf kurzen Distanzen eingesetzt werden kann und bergab auch nicht gut geschützt ist. Aber da es ein Schuh mit gutem Grip für rutschigen Untergrund wie Schlamm ist, kann man ihn eben auch bei diesen Bedingungen einsetzen. Der 212er kann man dann bei längeren Läufen bis 50km benutzen oder wenn es auch wieder bergab geht. Der Schuh hat deutlich mehr Dämpfung als der 190er und ist gut geschützt bergab. Und mit dem 212er kann man auch den einen oder anderen Kilometer über Asphalt laufen. Daher ein ziemlich universell einsetzbarer Schuh. Und mit dem leichten Crossprofil auch bei schönem Wetter einsetzbar. Im 2015 gibt es den X-Talon 200. D.h. nur 10gr. schwerer als der 190er und vielleicht mit allen Qualitäten des 212er? Mal sehen.
Das sind die Schuhe von 190gr - 210gr für vertikale Kilometer. Gut geeignet dafür sind auch Schuhe die bei extremen schlammigen Läufen eingesetzt werden können eben weil sie sehr viel Grip haben. Dieser zusätzliche Grip kommt mit zusätzlichem Gewicht. Und das sind dann in der Regel Schuhe die zwischen 250gr und 270gr und die man auf der Strasse nicht benutzen sollte. Wie den LaSportiva Anakonda, den NewBalance MT00v2 oder auch den Saucony Peregrine 4. Das sind auch Schuhe die bei alpinen Trails sehr gut sind. Der Inov-8 Mudclaw und der Salomon Fellcross sind etwas weniger für das steile Gelände und mehr typische Crossschuhe und nur dafür wirklich gut. Aber dafür sind sie auch gemacht... Salomon hat noch den S-Lab Sense 3 Softground, der irgendwo zwischen dem Fellcross und dem S-Lab Sense 3 ist. Der Speedcross ist auch einer für das schlechte Wetter. Und auch auf Schnee einsetzbar. Mir ist aber sowohl die Sprengung als auch das Gewicht zu hoch bei dem Schuh. Und für kurze Steile Bergläufe ist er zu schwer.
der Inov-8 X-Talon 212 wäre wohl für dich noch besser als der Trailroc 255, da er bei Schlechtwetter Vorteile hat und leichter ist für das bergauf laufen

26
Danke für deine ausführliche Erklärung!

Vom Gefühlt her wird der Trailroc schon passen. Diesen Berglauf mache ich nur 1x im Jahr (und selbst das ist nicht 100%ig) und für Trainingsläufe wird es bestimmt nicht so einen großen Unterschied zum X-Talon geben (so denke ich).
Wenn der Trailroc eher für Felsen und Gestein ist, passt mir das schon. Ich habe bei Felsen mehr Angst zu stürzen als bei Schlamm.

Trailläufe sind für mich mehr Spaß als Training. 1km auf der Straße wird auch sicher mal vorkommen.
Wenn der Trailroc nun perfekt passt (kein drücken an den Zehen) wird es für mich wohl ein guter Schuh sein.

Ich werde dann berichten, wenn ich die ersten Läufe gemacht habe damit.

27
dann hoffe ich mal, dass der Schuh passt!

ich hätte den 255er als Trainingsschuh für die weniger nassen Verhältnisse gekauft, da ich bereits genügend Schlechtwetterschuhe und Wettkampf-Trailschuhe habe für alle möglichen Bedingungen :wink: Und weil es dann ein Trainingsschuh sein soll, hätte ich den 255er gewählt, da er eben doch noch ein Minimum an Dämpfung hat im Gegensatz zu den anderen Trailroc's, die mir als Trainingsschuhe dann doch zu minimalistisch wären. Aber gute Trailschuhe haben nun mal eine kleine Sprengung damit man das Gefühl für die Unterlage hat, was bei technischen Passagen zusätzliche Sicherheit bedeutet. ich werde als Trainingschuh vielleicht den Race Ultra 290 besorgen, obwohl der etwas schwerer ist. Aber dafür wohl etwas mehr Dämpfung hat und lange halten sollte. Ansonsten vom Profil her auf den ersten Blick dem Trailroc ähnlich ist.

29
Alle Inov-8 sind nicht gleich geschnitten, es gibt zwei Formen, Link

Ich habe am Anfang auch gedacht die Inov sind mir zu weit, da ich meine Schuhe relativ günstig bekommen hatte habe ich sie trotzdem benutzt und muß sagen sie passen, es war eher so das die anderen Schuhe immer schmaler geschnitten waren und das etwas getäuscht hat.
Der Vorderfuß wird beim laufen breiter und dann paßt es bei mir super.

31
Jetzt muss ich mal warten, bis die Rückgabe des Trailroc abgeschlossen ist, dann werde ich mir wohl den inov8 x-talon 212 ordern. in P-Form.
Wenn es mit dem auch nicht klappt, dann versuch ichs mit dem Nike Terra Kiger.

Zum Glück hab ich 5 Paar Laufschuhe und hab Zeit :D

33
bein den Trailroc's hatte ich bei den Reviews rausgefunden, dass gewisse Tester sagten, dass der 245 enger als der 255 sei, resp. sie sich beklagten, dass der 245 zu eng sei. Aber gemäss deiner Aussage ist wohl der 245 die Normalform und einfach der 255 breiter

der X-Talon ist im Vergleich zu den meisten Asics und NewBalance - Schuhen eher ein klein wenig enger. Passt mir aber immer noch perfekt.

34
ich warte als Trainingsalternative auf den Race Ultra 270 - im Gegensatz zum 290er hat er einen zusätzlichen Schutz gegen Felsen + nur 4mm drop statt 8mm + 20gr. weniger ... Für Schlechtwettertrainings wäre auch der NB 110v2 für mich als NB-Läufer eine Alternative. Aber Schlechtwetter-Trailschuhe habe ich zur Genüge für 2015 :-)

35
So, nachdem ich mein „Problem“ mit dem LaLa Schuh (der wichtiger als der Trail ist) geklärt habe (und ich hoffe, das passt jetzt mal für dieses Jahr) wende ich mich wieder dem Trail Schuh zu.

Ich habe mich nun diesbezüglich recht viel umgesehen. Hatte den Nike Terra Kiger 2 an (44 und 44 ½), jedoch ist mir der zu eng. Mein Fuß ist sehr breit.

Obwohl mein Fuß breit ist, war mir der Inov-8 Trailroc doch zu breit.

Mein Gedanke, einen Trail Schuh mit Pronatiosstütze zu suchen, verwerfe ich jetzt.
Ein leichter Trailschuh, den den Fuß jetzt ein wenig stützt, wäre besser. Dämpfung, vor allem am Vorderfuß, soll sehr gering sein.

Gefallen würde mir eine Art Wettkampfschuh, mit groben Dreck/Schlamm/Waldboden Profil.
Soll ich es vielleicht mal mit einem Minimalschuh versuchen? Aber ganz ohne Dämpfung möchte ich bei diesem Schuh auch nicht.

Gar nicht so einfach, wenn man einen untypischen Fuß hat :D

36
Wenn du sonst mit dem DS Trainer gelaufen bist hätt ich ja jetzt den Asics GEL-Fujitrainer in die Runde geworfen, allerdings war der zumindest bei einer älteren Variante von der Stütze her nicht besonders ähnlich und ob es bei einem aktuelleren Modell anders ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Im leichten, neutraleren Segment würden mir der Salomon S-Lab Sense Ultra und der Salomon Sense Pro einfallen, wobei letzterer "klassischer" und vermutlich auch besser im waldigen Dreck sein sollte.

37
Danke!
Ja diese Salomon Schuhe hab ich mir im Netz schon angesehen.
Getragen habe ich mal den Speedcross 3. Diese passt mir jedoch nicht, weil ich das gefühlt habe, bei diesen muss man Supinierer sein und macht bei einem Überpronierer genau das gegenheit. Drückt nach innen.
Ob es bei den anderen Salomon auch ist, weiß ich nicht.

Aber diese Salomon S-Lab Modelle finde ich (optisch) jedenfalls sehr gut. Sieht leicht und agil aus.
Nur müsste ich den wieder bestellen. Denn die Geschäfte hier haben den Speedcross und allen Farben.. und das wars auch.

38
Biggeron hat geschrieben: bei diesen muss man Supinierer sein.
na ja, sagen wir mal Neutralschuh zum Spedcross.
Schuhe für extrem ausgeprägte Supinierer kenne ich gar nicht

39
Schon klar. Ich kenne Neutralschuhe (hab auch einen Neutralschuh erst gekauft [fürs Studio]).. aber beim Speedcross habe ich ds Gefühl, der drückt wirklich nach Innen.
Aber egal - er passt mir leider nicht.

40
Hast Du jetzt schon einen X-talon ausprobiert?

Ich komme i.a. mit Trailschuhen nicht gut zurecht, da mir die meisten zu steif und zu klobig sind. Die Ausnahme ist der eben der X-talon, von dem ich sowohl den 190er als auch den 212er habe und mit beiden sehr zufrieden bin.

Als Alternative könntest Du auch noch über echte Crosslaufschuhe nachdenken, Aber das sind dann natürlich Spezialisten, die nur für schlechten Untergrund geeignet sind.

41
Nein, den X-Talon habe ich noch nicht probiert. Nur den Trailroc und der passte mir leider gar nicht.
Aber vom X-Talon gibt es zwei Schnitte. Normal und Precision.

Eine Idee wäre auch der NB 110v2 .. nur diese Farbe :frown:

44
bin auch auf der suche nach einem Trailschuh, den man am besten gut vergleichen kann mit Lightweight Trainer wie den DS Trainer oder Hyperspeed 6 von Asics, also auch von der Passform

Da es die kaum in meiner Gegend gibt würde ich gerne online bestellen, allerdings weiß ich z.b, dass gerade bei Inov-8 die Passform doch arg anders ist.

Im Prinzip suche ich Trailschuhe für Bergauf und Bergab bei Single-Trails, die auch bei wurzligen, steinigem Gelände und bei Nässe was taugen. Sollten trotzdem schnell und wichtig: nicht zu klobig sein!

45
der NB110v2 leuchtet dafür schön am Abend - aber mir passt seine Form nicht: zu viel Zehenraum. Zudem ist sein Grip nur mittelmässig, obwohl er eigentlich für nasses Wetter konzipiert wurde.

bei den X-Talons einfach aufpassen:
der 190er hat precision fit
der 200er hat standard fit
den 212er gibt es sowohl als precision fit, als auch als standard fit.

Mir persönlich behagt der precision fit super, der standard fit hat mir für einen Trailschuh zu viel Zehenraum. Die Trailrocs sind ja auch standard und der race ultra leider auch.

ich benutze die 190er für Schneeläufe und Bergaufläufe. Für vertical K - Läufe einer der besten Schuhe und im Gegensatz zum LaSportiva Vertical K auch bei nassen Verhältnissen top, da der Talon einen super Grip hat. Für bergab - Läufe fehlt dem 190er aber auch etwas der Schutz bei Felsen. Da nehme ich dann den 212er. Bei Schneeläufen ist der 190er aber bergab auch kein Problem.
die 212er kann man für ziemlich alles bis zu 50km benutzen. Für mich der beste Trailallroundschuh.Immer noch super leicht für einen Trailschuh, trotzdem sehr guter Grip und bei allen Verhältnissen stark.

46
Bei mir ist es der NB 110v2 geworden.
Ist im vergleich zum Asics viel enger geschnitten. Wenn ich die Einlagen aneinander halte, ist der Asics 44 genau gleich groß, wie der NB 45.

Konnte den NB aber noch nicht ausgiebig testen, da ich immer noch Probleme mit der Achillessehne habe.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“