Banner

Laufband: schwingende Decke gefährlich?

Laufband: schwingende Decke gefährlich?

1
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Laufbandbesitzer: Schwingt bei Euch die Decke auch so? Und ist das gefährlich für das Haus?
Hintergrund: Ich bin ein spätberufener Läufer (53 Jahre), und habe zur Gewichtsreduzierung vor 2 Jahren zu laufen begonnen. Habe zwar schon Gewicht von 103 Kilo auf 89 reduziert, aber es fällt mir immer noch zu schwer auf der Straße zu laufen, da schmerzt es doch zu sehr im Gebälk. Lieber lauf ich im Stadion, oder auf dem Laufband. Mein Haus ist aus den 50ern, und mein Trainingsraum im 1. Stock über dem Wohnzimmer (das größte Zimmer im Haus). Ich habe seit einem halben Jahr ein Tunturi Laufband in Betrieb, ich laufe jetzt im Winter jeden 2. Tag im Schnitt 6-7 km drauf, können aber auch schon mal 10km werden. Beim Laufen wackelt die Decke merklich. Nachdem ich gute Sportmatten unter das Laufband gelegt habe, und das Band von der Mitte des Zimmers an die Außenwand umgepark habe, ist es zwar besser beworden, aber die Zimmerpflanzen im Wohnzimmer tanzen immer noch mit, und es dröhnt ein wenig, wenn die Decke schwingt. So jetzt nochmals die eigentliche Frage: Können durch das Schwingen der Decke Risse im Mauerwerk entstehen, oder sogar Schäden an der Wohnzimmerdecke?

2
Hallo und willkommen im Forum!

Was mich ein wenig wundert: Steht in der Betriebsanleitung für Dein Laufband denn nicht ausdrücklich drin, daß vor der Inbetriebnahme ein Gutachten eines Baustatikers einzuholen ist? Dieser Hinweis ist vorgeschrieben. Falls er fehlt, solltest Du das Gerät schnellstens zurückgeben. Wenn es über eine ordnungsgemäße CE-Kennzeichnung verfügt, ist so ein Umtausch auch nach der üblichen Frist noch problemlos möglich.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
aghamemnun hat geschrieben:Was mich ein wenig wundert: Steht in der Betriebsanleitung für Dein Laufband denn nicht ausdrücklich drin, daß vor der Inbetriebnahme ein Gutachten eines Baustatikers einzuholen ist? Dieser Hinweis ist vorgeschrieben.
:haeh: , 1.April ist doch vorbei :nick:

4
Nein, habe ich nicht gelesen, liegt aber wahrscheinlich nicht an der Betriebsanleitung sondern eher an mir. An ein Gutachten eines Tragwerksplaners habe ich auch schon angedacht, möchte mich jedoch gerne erst einmal bei anderen Laufbandbesitzern erkundigen, bevor ich tief in die Tasche greife.

6
Herzlichen Dank! Die Antwort hilft mir natürlich immens bei meiner Frage :daumen: (leider tue ich mich etwas schwer, auf dem Band zu laufen und gleichzeitig im Wohnzimmer meine Zimmerdecke um Rückmeldung zu befragen...).
Wenn ich ein Problem mit meinem Laufstil hätte, hätte ich die Frage wahrscheinlich anders formuliert.

Gibt es noch weitere geistreiche Vorschläge, oder hat doch jemand mal die gleiche Situation?

7
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Betondecke, wenn es denn eine ist, durch Band + 100kg in Schwingungen geraten kann.
Bei Baujahr 50 könnte es auch eine Holzdecke sein. Die ist dann i.d.R. aber so elastisch dass hier kein Bauwerkschaden auftreten sollte.
Ich erinnere mich gut an 17Jahre wohnen in Bj um 1900. Alles Dielenböden, man hört jeden über unter neben dir, besonders wenns eine späte Heimkehr ist :) . Dafür spricht dann ev auch die Lautübertragung, allerdings :gruebel: , an schwankende Deckenlampen oder so kann ich mich nicht erinnern.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“