Banner

Wettkampfschuhe für Feldwege und Asphalt.

Wettkampfschuhe für Feldwege und Asphalt.

1
Hallo,
momentan besitze ich für meine Wettkämpfe folgende Schuhe:

Saucony Fastwitch 6 für 10km - M auf Asphalt.
New Balance MRC5000 für 5km auf Asphalt.
Salamon M&S für Feldwege oder bei Schnee.

Jetzt werde ich kommendes Jahr öfter auf einer gemischten Strecke laufen.
Als Beispiel:
Mein Hauptwettkampf ist ein HM mit ca. 8km Schotterwege und rest Asphalt, das heißt der Salamon ist ungeignet mit den Saucony bin ich dieses Jahr bereits gelaufen und hatte das Problem das ich nicht den gewünschten Druck am Feldweg aufbringen konnte, was heißt das ich bei jeden Schritt zurückruschte was natürlich vorallem die Schrittlänge verkürzt.

Jetzt suche ich für solche Wettkämpfe einen speziellen Laufschuhe der leicht bzw vielleicht sogar leichter ist wie der Saucony auf der Straße zu gebrauchen ist und den nötigen Grip auf Schotterwege mitbringt und er sollte im Zehenbereich eher breiter sein. Und für Distanzen bis HM geeignet sein.

2
Richte doch einfach mit ein paar Bekannten Schuhwechselstellen da an der Strecke ein, wo der Belag wechselt! Da deponierst Du Deinen Schuhfavoriten für den jeweiligen Untergrund! Den Schuhwechsel müssen Du und Dein Team natürlich ausgiebig trainieren! Ist dann halt wie bei der Formel 1 der Reifenwechsel!

:hihi:

3
bones hat geschrieben:Richte doch einfach mit ein paar Bekannten Schuhwechselstellen da an der Strecke ein, wo der Belag wechselt! Da deponierst Du Deinen Schuhfavoriten für den jeweiligen Untergrund! Den Schuhwechsel müssen Du und Dein Team natürlich ausgiebig trainieren! Ist dann halt wie bei der Formel 1 der Reifenwechsel!

:hihi:
Auch wenn der Tip mit der Modenschau eine nette Ide ist, ist ein Schuhwechsel auf der Laufstrecke nicht erlaubt.

Nein im Ernst jetzt, welche Schuhe nehmt ihr bei so einem Wettkampf, bzw habe ihr das Problem mit den zurückrutschen nicht.

4
tempo85 hat geschrieben:...ist ein Schuhwechsel auf der Laufstrecke nicht erlaubt...
Ist das dein Ernst, woher hast du diese Bestimmung?
Das habe ich noch in keiner Ausschreibung gesehen.
Ist ein Wechsel auf von Schuh auf barfuß auch untersagt?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
barefooter hat geschrieben:Das habe ich noch in keiner Ausschreibung gesehen.
Ich bezweifle, dass so etwas in der Ausschreibung steht. Ausschreibungen beziehen sich aber häufig auf Leichtathletikordnungen. Wenn, dann steht es darin.

Sorry für OT
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
barefooter hat geschrieben:Ist das dein Ernst, woher hast du diese Bestimmung?
Das habe ich noch in keiner Ausschreibung gesehen.
Ist ein Wechsel auf von Schuh auf barfuß auch untersagt?
§ 3 Wechselzonen/Kleiderwechsel
2. Der Kleiderwechsel hat ausschließlich in den Wechselzonen zu erfolgen.

8
Sergej hat geschrieben:Ich bezweifle, dass so etwas in der Ausschreibung steht. Ausschreibungen beziehen sich aber häufig auf Leichtathletikordnungen. Wenn, dann steht es darin...
Ja, das wird so sein - eine Ordnung im Sinne einer Generalausschreibung - ich erinnere mich da an einen Franzosen, der sich kurz vor der Ziellinie siegessicher das Hemd vom Leibe riss und damit seinen Sieg verwirkte.
tempo85 hat geschrieben:
Das bezieht sich da aber auf Triathlon, wo ein Wechsel der jeweils sportspezifischen Bekleidung gemeint ist.

10
tempo85 hat geschrieben:http://www.runnersworld.de/sixcms/media ... 0x1000.jpg

ich glaube die würde es ordentlich abhobeln
Das wäre mir vollkommen wurscht wenn ich auf den 8 km den Grip eines Trailschuhs brauchen würde!
Ist es allerdings "nur" Schotter auf einem Feldweg oder einer Waldautobahn dann tut's auch weniger Schuh, z. B. der Mizuno Sayonara, meiner Meinungnach. Kein Racer, aber relativ leicht, recht direkt und durch die Noppen die er im vorderen Bereich des Vorfusses hat liefern er eine Menge Grip. Bei weichen, matschigen Bedingungen reicht das aber nicht, denn dann setzt sich das Profil halt zu.

Die andere Überlegung wäre, wenn du Salomon magst (ich bin ein absoluter Fan), den Sense 3 Ultra, Sense Pro oder Sense Mantra zu nehmen. Die sind "weniger Schuh" als deiner, leichter, viel flacher - haben aber immer noch eine Sohle die mit Schotter zurecht kommt. Das eine oder andere Steinchen spürst du aber durch die Sohle schon durch.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Danke Walter das hilft aufjedenfall schon mal weiter.

Der Boden ist ein normaler Schotter weg, eigentlich sogar mitten in der Stadt, also kein Waldbodem. Matsch sollte eher auch kein Problem sein, es ist nur der fehlende Gripp, die Strecke hat auch keine Steigungen.
Das mit den abhobeln vom Salomon Speedcross 3 ist nur die halbe Wahrheit, ich finde ihn echt super in der Wiese, auf Schotter oder Schnee, aber auf der Straße mag ich ihn irgendwie nicht so, fühlt sich irgend wie an als wenn man damit leicht "schwimmt". Ein weiteres Argument dagegen ist das Gewicht da er doch ca bischen über 300g hat.

Der Mizuno Wave Sayonara (1 oder 2) könnte interessant sein ich werde mal schauen wo es den zu begutachten gibt auf Bildern sieht man leider nicht genug.

Die Salomon sehen aufjedenfall brauchbar aus werde ich mir auch mal in nächster Zeit ansehen.

12
Gerne!

Ich seh grad du bist aus Wien?
Wo ist denn dein Tria und der HM?

Wenn ich mal da bin ist meine Trainingsstrecke von der Hasenauerstr nach Neustift und dann über die Höhenstrasse in weitem Bögen zurück. Oder wenn ich in der Stadt nächtige dann schlicht flach am Donaukanal lang......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“