Banner

200 und 10000 raus aus OS?

2
Fände ich zwar auch sehr schade, aber man muss auch sehen, dass die 10,000 m auf einem absteigenden Ast sitzen. Guck mal hier, da werden in der Diamond League 2015 die 10,000 nicht mal genannt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4
"The events regarded most at risk under a athletics shake-up are, in order: the 10,000 metres, one of the men's race walks - most likely the 20-kilometre event - the 200, shot put and triple jump."

"The 10,000 is not really part of the track-and-field calendar any more other than at the Olympics and Worlds so there was an argument against it. The feeling was that the main protagonists are nearly all road runners so if we are to continue with the distance, why not have an event to which millions around the world can directly relate - a 10-kilometre road race."

Naja, abwarten. Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss: Beim 10'000er schau ich mir meist nur die letzten paar Runden an, davor passiert ja meist eh erst mal 20 Minuten lang wenig bis nichts von Interesse.

5
Rolli hat geschrieben:Unglaublich die Pläne:
Bolt from the blue: 200 metres, 10,000 metres and shot put under threat at Olympics

Will nicht über andere Sportarten wie Fußball (eigentlich U23-WM als Olympiateilnahme), Gewichtheben, Segeln und/oder die Anzahl der Schwimm-Wettkämpfe urteilen... aber bei Leichtathletik könnte ich mir andere Disziplinen vorstellen, die überflüssig sind:
- Hammerwurf
- Gehen
- Dreisprung

... aber 10000m?
solange so etwas wie Luftpistolenschießen olympisch ist (aber Ringen beinahe rausgeschmissen wurde), braucht man sich über nichts zu wundern.
was willste machen, nützt ja nichts

6
RennFuchs hat geschrieben:solange so etwas wie Luftpistolenschießen olympisch ist (aber Ringen beinahe rausgeschmissen wurde), braucht man sich über nichts zu wundern.
Ich finde Tontaubenschießen so was von daneben.

7
Die Tontauben kacken mir immer alles voll, also wegballern!

Die Heimat der größten Geldgeber undzugleich der größte Werbemarkt befindet sich noch immer in den Vereinigten Staaten. Da ist es selbstverständlich unabdingbar, dass sämtliche Schießwettbewerbe erhalten bleiben. Hier sind sogar neue Wettbewerbe in der Mache. Irgendwas mit Drohnen.

Ein 10.000-Meter-Lauf ist nicht zeitgemäß, da es den amerikanischen Fernsehanstalten nicht zumutbar ist, 27 Minuten ohne Werbeblock zu senden. Also entweder, die Burschen laufen mal schneller , oder raus damit! *find*

8
Rolli hat geschrieben:Ich finde Tontaubenschießen so was von daneben.
ok, das ist noch schlimmer.

Aber ich finde man kann sich schon auch bei "verdienten" olympischen Sportarten die Frage stellen, ob man alle (für den Außenstehenden) "verwandten" Disziplinen (100m/200m/400m, Diskus/Hammer/Speer, 5000m/10000m/3000m-Hindernis, Florett/Degen/Säbel, Hochsprung/Weitsprung/Dreisprung, 50/100/200/400 Freistil-Schwimmen) braucht. Apropos Wassersport: Synchronschwimmen bracht kein Mensch!!!

PS: für mich gehört der komplette Reitsport raus aus Olympia. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß und im Leistungsbereich nichts als Tierquälerei.
*cel hat geschrieben: Ein 10.000-Meter-Lauf ist nicht zeitgemäß, da es den amerikanischen Fernsehanstalten nicht zumutbar ist, 27 Minuten ohne Werbeblock zu senden. Also entweder, die Burschen laufen mal schneller , oder raus damit! *find*
hast du schon mal Ami-Fernsehen geschaut? da wird z.B. beim Soccer auch mitten in der Halbzeit ein kurzer Werbeblock eingeschoben. Also ist das kein Grund - ganz im Gegenteil 27min bieten die Möglichkeit viele kurze Werbeblöcke (das sind ja die lukrativen) unterzubringen. Oder im (RTL-Style) Split-Screen zu senden. :)
was willste machen, nützt ja nichts

9
was hat 100m mit 400m zu tun?
OK. 100 und 200 sind verwand. Aber schaue Dir die Schwimmwettbewerbe an. Es gibt keinen Sprinter der 8 Medaillen holen kann wie Phelps. Stafel 4x100 oder 4x200? Was soll das?

10
RennFuchs hat geschrieben:Apropos Wassersport: Synchronschwimmen bracht kein Mensch!!!
Ich finde, Synchronschwimmen kann erst dann abgeschafft werden, wenn es einen Wettbewerb für beide Geschlechter gibt. Immerhin haben sie Beachvolleyball für beide Geschlechter eingeführt, wo wohl auch eher die Vermarktbarkeit knapp bekleideter Sportler im Vordergrund stand. Immerhin umarmen sich die knapp bekleideten Männer beim Beachvolleyball nicht noch ganz eng wie bei den Ringern. Das hätte die fast ihre Teilnahme gekostet. Bei so viel Platz für olympischen Sexismus braucht man sich über das Streichen einer klassischen Laufdisziplin doch kaum noch aufzuregen...

11
Siegfried hat geschrieben:Wird halt alles "modernisiert". Dafür kommen sicherlich Schlammläufe mit rein ins Programm. :hihi:
Modernisieren muss ja nicht heißen, dass es schlechter wird. Schau dir mal Ski-Langlauf an: Früher sind die kurz nach dem Start im Wald verschwunden und nach x Stunden kamen die wieder raus und irgendeiner hatte die beste Zeit gelaufen. Und heute gibt es Sprintwettbewerbe Athlet gegen Athlet, Wechsel des Laufstils (klassisch / skating) während des Rennens, etc.

Hier könnte sich die IAAF ruhig einmal etwas trauen:
Staffelwettbewerbe zum Beispiel über 400 m Hürden (erster Läufer) und 3000 m Hindernis (zweiter Läufer) oder Mixed Staffeln oder 4x100m übergibt an 1500 m.

12
IMHO, wenn ich mich auf die Leichtathleitk konzentriere:

10000m raus kann ich schon verstehen .... die Schnittmenge mit den 5000m ist doch schon sehr groß, und nach oben gibt es noch den Marathon
Gehen kann ich auch ohne Probleme auf eine Strecke verzichten.
100m und 200m .... auch noch ne große Schnittmenge, aber irgendwie sind die 200er doch was "besonderes"
Kugelstoßen .... da gibt es keine Alternative .... also das raus wäre ein schwerer Verlust. Kugelstoßen hat wenig gemein mit Diskus/Hammer/Speer
Dreisprung - da gibt es schon eine Verwandschaft mit dem Weitsprung

-running-

13
Santander hat geschrieben:Modernisieren muss ja nicht heißen, dass es schlechter wird. Schau dir mal Ski-Langlauf an: Früher sind die kurz nach dem Start im Wald verschwunden und nach x Stunden kamen die wieder raus und irgendeiner hatte die beste Zeit gelaufen. Und heute gibt es Sprintwettbewerbe Athlet gegen Athlet, Wechsel des Laufstils (klassisch / skating) während des Rennens, etc.

Hier könnte sich die IAAF ruhig einmal etwas trauen:
Staffelwettbewerbe zum Beispiel über 400 m Hürden (erster Läufer) und 3000 m Hindernis (zweiter Läufer) oder Mixed Staffeln oder 4x100m übergibt an 1500 m.
Ich fände eine Verbindung zwischen LD und MD gut... So ein Verfolgungsrennen wäre vielleicht auch sehr interessant und keine langweilige Warten auf die letzte Runde.
Zuerst 1500m und dann 5000 oder 10000m als Verfolgung.

Das ist zwar nicht klassisch Olympisch, aber Synchronschwimmen und Tontaubenschießen auch nicht.

14
Rolli hat geschrieben:was hat 100m mit 400m zu tun?
OK. 100 und 200 sind verwand. Aber schaue Dir die Schwimmwettbewerbe an. Es gibt keinen Sprinter der 8 Medaillen holen kann wie Phelps. Stafel 4x100 oder 4x200? Was soll das?
unter dem Gesichtspunkt, dass ein und der selbe Athlet in beiden Disziplinen (beim selben Wettkampf) gewinnen kann sicherlich nichts.
Das ist ein vernünftiges Argument - leider aber auch gegen die 200 und 10.000m Wettbewerbe.

@-running-: Gehen kann auch ganz gecanceled werden. Wurde ja hier im Forum schon thematisiert (Stichwort Kampfrichter). Außerdem verstößt es optisch gegen die Menschenwürde.
was willste machen, nützt ja nichts

15
Ich hatte auch schon davon gehört und war geschockt. Natürlich kann man argumentieren, dass bei 100m und 200m (Ebenso 5000m und 10000m) ein relativ ähnliches Feld vorhanden ist aber der Kern von Olympia ist doch die Leichtathletik. Wie kann man bitte über Surfen reden? Ohne, dass ich andere Sportarten schlecht machen möchte...aber vielleicht ersetzen sie ja bald die 100m durch Schach. Mit dem Schwimmen ist ein sehr gutes Gegenargument, da gibt es ja echt sehr viele unterschiedliche Wettbewerbe für die gleichen Starter!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

16
Nicht daß es irgendwie relevant und für irgendjemanden von Interesse wäre. Ich schreib's hier auch nur hin, weil mir gerade so langweilig ist.

Also: Die olympischen Spiele der Antike gab es ab dem Jahr 776 v. Chr. Während der ersten Jahrhunderte gab es nur eine einzige Disziplin: den Lauf über 1 Stadion, d.h. knapp 200m. Der ist sozusagen die Keimzelle all dessen, was später hinzukam.

Sowas wie den 200m-lauf gibt es nun also schon seit fast 2800 Jahren. Das ist selbstverständlich ein guter Grund, endlich einmal für etwas Abwechslung zu sorgen und Schlammcatchen oder Sackhüpfen (Mo Farah hat gerade einen neuen Weltrekord aufgestellt: 100 m in 39,91 s) neu ins Programm zu nehmen.

Aber wie gesagt: Dieser Beitrag ist völlig unwichtig. Am besten vergeßt Ihr ihn gleich wieder.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

17
aghamemnun hat geschrieben: Also: Die olympischen Spiele der Antike gab es ab dem Jahr 776 v. Chr. Während der ersten Jahrhunderte gab es nur eine einzige Disziplin: den Lauf über 1 Stadion, d.h. knapp 200m. Der ist sozusagen die Keimzelle all dessen, was später hinzukam.
bin ich schon gelaufen die Strecke (bei 45°C) :nick:
was willste machen, nützt ja nichts

18
Ich selbst komme aus dem Tischtennissport und dort wird sich definitiv nicht über die LA, sondern über die Schwimmer beschwert. Wenn man ehrlich ist, dann ist es auch sehr fragwürdig, dass es 50,100,200,400,800 und was weiß ich noch alles gibt und das dann noch in 4 unterschiedlichen Disziplinen. Dazu die Staffeln, das ist meiner Ansicht nach definitiv zu viel.

Die 10k abzuschaffen wäre sehr schade, die 200m könnte ich schon verstehen, denn das Podium ist nahezu identisch zu den 100m. Allerdings werden die Sprinter hier voll sagen, dass man die 10k abschaffen kann :) .
https://runalyze.com/athlete/Nestol

19
Habe ich vor kurzem auch gelesen, wäre sehr schade. 10000m rauszunehmen wäre noch ein wenig nachvollziehbar, leider werden die kaum noch gelaufen, in der Diamond League nur außerhalb des Hauptwettbewerbs in Eugene. 200m wäre ja wohl total sinnlos, die werden ja wohl sehr oft gelaufen. Da gäbe es definitiv andere Disziplinen, die raus sollten.

20
aghamemnun hat geschrieben:Das ist selbstverständlich ein guter Grund, endlich einmal für etwas Abwechslung zu sorgen und Schlammcatchen oder Sackhüpfen neu ins Programm zu nehmen.
Ha, Sackhuepfen war vor dem 1. Weltkrieg sogar mal olympische Disziplin! :)

22
Zak_McKracken hat geschrieben:Ha, Sackhuepfen war vor dem 1. Weltkrieg sogar mal olympische Disziplin! :)
Tauziehen und Motorbootrennen auch....

Aber bevor sie die 200m rausnehmen und den Sprint- (und Werbe)stars eine Möglichkeit zur Präsentation vermasseln, gibt es eher noch ein Formel 1 Rennen während der Spiele :teufel:

23
Zak_McKracken hat geschrieben:Ha, Sackhuepfen war vor dem 1. Weltkrieg sogar mal olympische Disziplin! :)
Stimmt nicht:

Olympische Sportarten


Im Rahmen der Olympischen Spiele 1904 fand auch ein Wettbewerb im Sackhüpfen statt, der aber vom IOC nicht als olympisch gewertet wird.

24
Ein Glück wurde das richtiggestellt. Seit wann wird der Wettbewerb denn nicht als olympisch gewertet? War das schon 1904 so oder erst später in der Rückschau? Ich muss einfach herausfinden, ob die Umschlagseite eines Oktavheftes in der Grundschule, auf der diese Behauptung aufgestellt wurde, richtig war. Wozu erinnere ich mich schließlich über 30 Jahre später daran? :)

26
alcano hat geschrieben:"The events regarded most at risk under a athletics shake-up are, in order: the 10,000 metres, one of the men's race walks - most likely the 20-kilometre event - the 200, shot put and triple jump."

"The 10,000 is not really part of the track-and-field calendar any more other than at the Olympics and Worlds so there was an argument against it. The feeling was that the main protagonists are nearly all road runners so if we are to continue with the distance, why not have an event to which millions around the world can directly relate - a 10-kilometre road race."

Naja, abwarten. Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss: Beim 10'000er schau ich mir meist nur die letzten paar Runden an, davor passiert ja meist eh erst mal 20 Minuten lang wenig bis nichts von Interesse.
Meinetwegen können sie bei Olympia die 10.000 m durch einen 10k-Straßenlauf ersetzen, damit hätte ich keine Probleme.
Aber die 200 m streichen, solange es bei den Schwimmern vier 100 m- und fünf 200 m-Wettbewerbe gibt (ganz zu schweigen von den Staffeln), ist ja wohl lächerlich.
Kugelstoßen ist für mich eine ganz klassische LA-Disziplin, da würde ich viel eher das Hammerwerfen streichen. Außerdem wäre es ja sehr komisch, wenn es Kugelstoßen im Rahmen des Zehnkampfes gäbe, aber nicht als Solo-Disziplin.
Und Dreisprung ist (ahnlich wie Stabhochsprung) einfach cool, das gibt wenigstens optisch was her.

Das Gehen würde ich hingegen überhaupt nicht vermissen.

Außerhalb der LA könnte ich auch problemlos auf das Gewichtheben (komplett dopingverseucht), das Boxen (komplett korrupt), das Reiten (Tierquälerei) und das Schießen (kompett langweilig :wink: ) verzichten. Und auf alle Sportarten, die mich so wenig interessieren, dass sie mir gar nicht einfallen...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

28
bones hat geschrieben:Die Segelwettbewerbe gucke ich auch gerne nicht an! Genau wie Kajakkanurudern! :D
ich glaub et hackt! Die Ruder- und Kanu Wettbewerbe sind mit die spannendsten Veranstaltungen (besonders aus deutscher Sicht). Ok, Kanadier ist iwie das Hammerwerfen der Wassersportler und kann meinetwegen raus. Aber diese Disziplinen in einem Atemzug mit Segeln zu nennen ist unverschämt :nene:
was willste machen, nützt ja nichts

30
RennFuchs hat geschrieben:ich glaub et hackt! Die Ruder- und Kanu Wettbewerbe sind mit die spannendsten Veranstaltungen (besonders aus deutscher Sicht). Ok, Kanadier ist iwie das Hammerwerfen der Wassersportler und kann meinetwegen raus. Aber diese Disziplinen in einem Atemzug mit Segeln zu nennen ist unverschämt :nene:
Kanu? Das hätte mit dem letzten Mohikaner aussterben können :nick: . Und rudern sollnse auf der Themse - Cambrigde vs. Oxford. Das reicht einmal im Jahr völlig aus! :nick:

31
Ich find es ziemlich arrogant und daneben wie hier viele über andere Sportarten urteilen. Auser dem Schwimmen gibt es keine Sportart mit mehr Disziplinen als in der LA. Auch bei anderen Sportarten sind Menschen die jeden Tag trainieren und für die die OS ein Lebenstraum sind.
Da scheint mir eine Abschaffung von 200 und 10000m doch Dann eher sinvoll als ein Verschwinden von ganzen Sportarten. (Natürlich muss beim Schwimmen noch viel mehr abgeschafft werden dann).
Jeder, der sich in 200m oder 10k qualifiziert, hat auch das Potenzial sich in 100m oder 5k zu qualifizieren.
(Persönlich würde Ich auch lieber mir unliebsame Sportarten abgeschafft sehen, aber man sollte schon das Große Ganze sehen).
https://runalyze.com/athlete/Nestol

32
Nestol hat geschrieben:Ich find es ziemlich arrogant und daneben wie hier viele über andere Sportarten urteilen.
Nicht jeder, der bestimmte Präferenzen hat und die auch artikuliert, ist deswegen gleich arrogant. Wenn Du etwas Bestimmtes zu bemägeln hast, nenn das doch einfach konkret beim Namen. Denn lassen sich vielleicht auch eventuelle Mißverständnisse (nicht zuletzt welche auf deiner Seite) schnell ausräumen.
Auser dem Schwimmen gibt es keine Sportart mit mehr Disziplinen als in der LA.
Halbwegs gut beobachtet. "Halbwegs" deshalb, weil die Zahl der leichtathletischen Disziplinen die des Schwimmsport um ein mehrfaches übertrifft. Keine andere Sportart zeichnet sich durch eine derartige Vielfalt aus wie die Leichtathletik. Deshalb sind einschneidende Kürzungen gerade in diesem Bereich ja auch so fragwürdig.

Sehen wir uns doch einfach einmal ein paar Zahlen an. Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 gab es 47 leichtathletische Wettbewerbe. Beim Schwimmen waren es 34, hinzu kommen 2x Synchronschwimmen. Damit kommt der Schwimmsport schon recht nah an die Leichtathletik heran, und das bei bedeutend geringerer Vielfalt. Bei den 18 Wettbewerben im Ringen, 14 im Judo, 15 im Gewichtheben, 13 im Boxen erschöpft sich die Vielfalt weitgehend in Geschlechter- und Gewichtsdifferenzierung (okay, beim Ringen und Gewichtheben gibt es auch noch unterschiedliche Stile).

Rudern, Kayak, Segeln usw. kann man zwar eigentlich nicht in einen Topf werfen, aber das gilt eigentlich auch für die Leihtathletik. Man könnte also mit Fug und Recht auch noch 40 Bootssportarten hinzunehmen, die es mit der Leichtathletik auch nicht an Vielfalt aufnehmen können.

Deine Beobachtung, die suggeriert, die Leichtathletik werde gegenüber anderen Sportarten ohnehin überproportional bevorzugt, kann man also nicht so stehenlassen.



Auch bei anderen Sportarten sind Menschen die jeden Tag trainieren und für die die OS ein Lebenstraum sind.
Deswegen muß man ja nicht als allem gleich eine olympische Sportart machen.
Jeder, der sich in 200m oder 10k qualifiziert, hat auch das Potenzial sich in 100m oder 5k zu qualifizieren.
Interessante Hypothese. Hast Du dazu eine Versuchsreihe durchgeführt?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

33
bones hat geschrieben:Kanu? Das hätte mit dem letzten Mohikaner aussterben können :nick: . Und rudern sollnse auf der Themse - Cambrigde vs. Oxford. Das reicht einmal im Jahr völlig aus! :nick:
boah,das geht ja mal gar nicht. Leider wird viel zu selten darüber im TV berichtet,dazu gehört ja auch Wildwasser Kajak

34
Nestol hat geschrieben:Ich find es ziemlich arrogant und daneben wie hier viele über andere Sportarten urteilen.
Was ist dabei so arrogant, wenn jemand hier aufschreibt, dass er bei OS auf dies oder das verzichten kann?

Ich finde es so arrogant, dass jemand die Meinungsfreiheit arrogant nennt.

35
MatthiasR hat geschrieben:
Aber die 200 m streichen, (........) ist ja wohl lächerlich.
(.......)
Außerhalb der LA könnte ich auch problemlos auf das Gewichtheben (komplett dopingverseucht),

Gruß Matthias
Ich glaube, auf den Sprint Distanzen ist die Dopingverseuchung ähnlich hoch wie beim Gewichtheben. Ich habe einfach bei Google "doping 200 m leichtathletik" eingegeben:
https://www.google.de/search?q=doping+2 ... em8wfH-oEQ

Was da alles für Namen auftauchen. Geht los mit Katrin Krabbe, dann der Grieche Konstantinos Kenteris, jede Menge Amis und Jamaikaner waren auch dabei: Gay, Powell, Carter, Simpson. Great-Britain darf mit Miss Campbell-Brown natürlich nicht fehlen.
etc., etc.

36
Nestol hat geschrieben:Ich find es ziemlich arrogant und daneben wie hier viele über andere Sportarten urteilen. Auser dem Schwimmen gibt es keine Sportart mit mehr Disziplinen als in der LA. Auch bei anderen Sportarten sind Menschen die jeden Tag trainieren und für die die OS ein Lebenstraum sind.
mein Problem mit olympischen Randsportarten ist, dass es da teilweise keine ernstzunehmende Selektion gibt. Von den Paar tausend ernsthaft Praktizierenden sind dann die 10 besten bei Olympia - Super Wettkampf. Und besonders dann, wenn hauptsächlich Geschick oder Konzentration gefordert ist und athletisch eigentlich nichts abverlangt wird, finde ich es vermessen diesen Leuten eine gleichwertige Goldmedaille wie z.B. den schnellsten LäuferInnen der Welt zu verleihen. :meinung:

Unter diesem Gesichtspunkt ist es dann fast schon eine Farce wenn die 200m gestrichen werden aber irgend ein "Randsportart-Nerd", der nach Feierabend ein bisschen übt (und eben rein zufällig halbwegs Talent dafür hat) sein Hobby bei Olympia ausüben darf. :teufel:

Da scheint mir eine Abschaffung von 200 und 10000m doch Dann eher sinvoll als ein Verschwinden von ganzen Sportarten. (Natürlich muss beim Schwimmen noch viel mehr abgeschafft werden dann).
Jeder, der sich in 200m oder 10k qualifiziert, hat auch das Potenzial sich in 100m oder 5k zu qualifizieren.
(Persönlich würde Ich auch lieber mir unliebsame Sportarten abgeschafft sehen, aber man sollte schon das Große Ganze sehen).
naja, wenn diese Sportarten aber von vorne herein schon "olympia unwürdig" sind? Wofür gibt es denn die Goldgames oder Guinness Events?
was willste machen, nützt ja nichts

37
Rolli hat geschrieben:Was ist dabei so arrogant, wenn jemand hier aufschreibt, dass er bei OS auf dies oder das verzichten kann?

Ich finde es so arrogant, dass jemand die Meinungsfreiheit arrogant nennt.
O.k. einverstanden, respektlose und herablassende Äußerungen über andere Sportarten werden von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Ich finde diese Kommentare trotzdem Kacke.

38
binoho hat geschrieben:boah,das geht ja mal gar nicht. Leider wird viel zu selten darüber im TV berichtet,dazu gehört ja auch Wildwasser Kajak
Wildwasser? Ich dachte, das wären immer künstliche Kanäle!

Klippenspringen, Blasrohrlschießen und Muscheltauchen - wann werden die endlich olympisch? Dann hätten auch mal exotische Nationen eine Medaillenchance.

:D

39
RennFuchs hat geschrieben: mein Problem mit olympischen Randsportarten ist, dass es da teilweise keine ernstzunehmende Selektion gibt. Von den Paar tausend ernsthaft Praktizierenden sind dann die 10 besten bei Olympia - Super Wettkampf. Und besonders dann, wenn hauptsächlich Geschick oder Konzentration gefordert ist und athletisch eigentlich nichts abverlangt wird,
Kannst du ein Beispiel nennen?

41
Santander hat geschrieben:O.k. einverstanden, respektlose und herablassende Äußerungen über andere Sportarten werden von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Habe nichts derartiges gelesen. Das ist aber auch subjektiv.

42
RennFuchs hat geschrieben:Ja, 10 Kampf!
Ist 10 Kampf für Dich eine Randsportart? Wann warst Du das letzte mal auf dem Sportplatz. Weist Du wie viel Stunden sie in der Woche trainieren müssen?

Für mich ist Fußball bei Olympia mehr als über. Fußball ist Kneipenunerhaltung.

44
Bei der Diskussion um Fußball fällt mir ein, was Dieter Baumann beim Berlin Marathon gemeint hat: Um in den Bereich um 2:30h im Marathon zu laufen, hat man einen Trainingsaufwand wie ein 2.Liga Fußballprofi.
Kleiner Gehaltsvergleich Fußballer:100000 Euro+
Ambitionierter Hobbyläufer: darf seine Ausrüstung selber zahlen.
Fußball ist halt Main Stream und deshalb überbezahlt.
Mein Kumpel bekommt pro Spiel in der Landesliga 50 Euro, für Remis 20 Euro Bonus, für Sieg 50 Euro. Ausrüstung wird gestellt.

45
DerMaschine hat geschrieben:Bei der Diskussion um Fußball fällt mir ein, was Dieter Baumann beim Berlin Marathon gemeint hat: Um in den Bereich um 2:30h im Marathon zu laufen, hat man einen Trainingsaufwand wie ein 2.Liga Fußballprofi.
Kleiner Gehaltsvergleich Fußballer:100000 Euro+
Ambitionierter Hobbyläufer: darf seine Ausrüstung selber zahlen.
Fußball ist halt Main Stream und deshalb überbezahlt.
Mein Kumpel bekommt pro Spiel in der Landesliga 50 Euro, für Remis 20 Euro Bonus, für Sieg 50 Euro. Ausrüstung wird gestellt.
Worüber man froh sein kann!
Umso finanzstärker Sportarten werden, umso stärker treten auch negative Begleiterscheinung in den Vordergrund, wie man sie hierzulande vom Fußball oder in den Staaten vom Baseball und Football kennt
Gruß Thorsten

46
DerMaschine hat geschrieben:Bei der Diskussion um Fußball fällt mir ein, was Dieter Baumann beim Berlin Marathon gemeint hat: Um in den Bereich um 2:30h im Marathon zu laufen, hat man einen Trainingsaufwand wie ein 2.Liga Fußballprofi.
Kleiner Gehaltsvergleich Fußballer:100000 Euro+
Ambitionierter Hobbyläufer: darf seine Ausrüstung selber zahlen.
Fußball ist halt Main Stream und deshalb überbezahlt.
Mein Kumpel bekommt pro Spiel in der Landesliga 50 Euro, für Remis 20 Euro Bonus, für Sieg 50 Euro. Ausrüstung wird gestellt.
Dann ist der Trainingsaufwand aber nicht besonders hoch :D .

Scherz beiseite, es mag stimmen, vergessen werden meiner Ansicht nach aber auch die vielen vielen Stunden Training in der Jugend.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

47
RennFuchs hat geschrieben:(Stichwort Kampfrichter).
Dann aber auch Turnen, rhytmische Sportgymnastik, Dressurreiten, Synchronschwimmen, Skispringen, Eiskunstlauf etc.
RennFuchs hat geschrieben:Außerdem verstößt es optisch gegen die Menschenwürde.
Dann aber auch Kugelstoßen der Frauen, Gewichtheben der Frauen, .... (ups, jetzt klingt das bald alles nach Macho!)
Gruß vom NordicNeuling

48
NordicNeuling hat geschrieben:Dann aber auch Turnen, rhytmische Sportgymnastik, Dressurreiten, Synchronschwimmen, Skispringen, Eiskunstlauf etc.
es ging nicht per se um Sportarten wo mittels Kampfrichter entschieden wird, sondern die Disqualifikations-Willkür
beim Gehen (wo bei genauem hinschauen alle Paar Meter "gemogelt" wird)
Dann aber auch Kugelstoßen der Frauen, Gewichtheben der Frauen, .... (ups, jetzt klingt das bald alles nach Macho!)
ach, solange der Hormonspiegel im realistischen Bereich ist (oder zumindest im Pass "female" steht) :zwinker5: . Einen 58kg Marathoni werden die meisten Frauen ebenso wenig attraktiv finden, wie Männer so eine Kugelstoß-Trulla.
was willste machen, nützt ja nichts

49
RennFuchs hat geschrieben:es ging nicht per se um Sportarten wo mittels Kampfrichter entschieden wird, sondern die Disqualifikations-Willkür
beim Gehen (wo bei genauem hinschauen alle Paar Meter "gemogelt" wird)
Und Du hältst die Willkür in den von mir genannten Sportarten für nicht gegeben?
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“