Banner

Runalyze

Runalyze

1
Hallo zusammen,

arbeitet jemand mit Runalyze?

Ich kann die Daten irgendwie nicht richtig interpretieren.
Meine Formprognose geht schwer nach unten, während meine VDOT steigt. Passt irgendwie nicht zusammen.
Außerdem ist in der Grafik meine VDOT mit über 65 angezeigt. Das habe ich aber nie.
Kann mir jemand diese Auswertungen erklären?

Viele Grüße
Basti

2
Ganz unten hier auf dieser Seite findest Du den Verweis auf "Ähnliche Themen" ... wenn Du Dir wenigstens die Mühe gemacht hättest nach Runalyze in der Suche zu schauen ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Hast ja recht, Schande über mein Haupt.
Ich hab hier schon so viel im Forum gelesen und bin noch nie auf das Thema gestoßen. Deshalb kam ich erst gar nicht auf die Idee mit suchen.

4
da du ja trotzdem deine frage noch nicht beantwortet bekommen hast, versuch ich mal ;-)

du läufst 10km in 49.xx aber bei angeblich nur 77% deines pulses. und auch die 11,4km in 54.xx bei nur 77%. Wenn das stimmt, ist auch klar, warum dein VDOT so hoch ist, weil 77% deiner Hfmax ziemlich gut ist für die pace ;) also entweder bei der HF was falsch eingetragen oder die km falsch oder die zeit... von der Berechnung des VDOT jedenfalls scheint kein problem zu sein...

aber eine andere frage. Wie bekommst du mehrere Wochen untereinander in bild 2?

lg

5
Ich laufe mit einer Polar RCX3 mit Speedsensor am Schuh. Zusätzlich habe ich immer Runtastic mitlaufen. Die Daten importiere ich vom Polar Personaltrainer in Runalyze auf meinem Server. Die Strecke mit den 11.4km (polar) wird mit runtastic mit 11.0 angezeigt. Das passt also schon einigermaßen. Die HF ist bei mir auch sehr tagesformabhängig. Hab ich zumindest das Gefühl. Heute habe ich mich richtig bremsen müssen um nicht im Dunkeln durch den Wald zu rasen. Für das gleiche Tempo muss ich an anderen Tagen richtig kämpfen.

Klick mal oben links neben dem Monatsnamen auf das Kalendersymbol. Da kannst du einen Zeitraum auswählen der dir angezeigt werden soll.

6
Man kann in den Einstellungen auch Standardmäßig eine Monatsansicht anzeigen lassen. Klick mal auf Tools und mach dann einen Datenbank-Cleanup. Die Formprognose geht übrigens nach unten, weil sie dir eine Zeit prognostiert und die natürlich kleiner wird, wenn deine Form steigt.

7
Running-Gag hat geschrieben:da du ja trotzdem deine frage noch nicht beantwortet bekommen hast, versuch ich mal ;-)

du läufst 10km in 49.xx aber bei angeblich nur 77% deines pulses. und auch die 11,4km in 54.xx bei nur 77%. Wenn das stimmt, ist auch klar, warum dein VDOT so hoch ist, weil 77% deiner Hfmax ziemlich gut ist für die pace ;) also entweder bei der HF was falsch eingetragen oder die km falsch oder die zeit... von der Berechnung des VDOT jedenfalls scheint kein problem zu sein...

aber eine andere frage. Wie bekommst du mehrere Wochen untereinander in bild 2?

lg
Einfach oben auf den Monat klicken, dann siehst du den ganzen Monat aufgelistet.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

8
Nestol hat geschrieben:Einfach oben auf den Monat klicken, dann siehst du den ganzen Monat aufgelistet.
Damit man es wieder rückgängig bekommt ... zwei weiter rechts auf die Woche klicken! :zwinker5: Ich bekam schon Panik, dass das jetzt so bleibt! :motz:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
bastig hat geschrieben:Ich kann die Daten irgendwie nicht richtig interpretieren.
Meine Formprognose geht schwer nach unten, während meine VDOT steigt. Passt irgendwie nicht zusammen.
Außerdem ist in der Grafik meine VDOT mit über 65 angezeigt. Das habe ich aber nie.
Hallo Basti,

auch wenn es den allgemeinen Runalyze-Thread schon gibt - ich persönlich finde es deutlich übersichtlicher, wenn es für einzelne Probleme auch einzelne Threads gibt.

Ich glaube, die grundsätzliche Arbeitsweise von Runalyze und was VDOT bedeutet, hast du ja schon verstanden. Die angehängten Grafiken sehen aber in der Tat sehr seltsam aus. Eigentlich sollte der aktuelle VDOT überall gleich sein. In den Panels auf der rechten Seite steht der VDOT ja (vermutlich korrekt) bei etwa 45 statt 65.

Hast du im November/Dezember irgendetwas anders gemacht als in den vorigen Monaten? Hast du die VDOT-Anpassung für Höhenmeter aktiviert? Hast du den VDOT-Korrektur-Faktor manuell gesetzt oder auf was steht der aktuell (siehe Tools -> VDOT Analyse)? Hast du schon ein Datenbank-Cleanup gemacht (notwendig, wenn eine der VDOT-Einstellungen geändert wurde)?

Falls das nicht weiterhilft, könntest du sonst deine Daten einmal vollständig exportieren und uns per E-Mail (mail[at]runalyze.de) zukommen lassen. Dann würde ich versuchen, herauszufinden, was dort genau schiefläuft.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

10
Bild 1 passt nicht zu Bild 3 - in Bild 1 wird der VDOT rasant ansteigend angezeigt, in Bild 3 steht aber für November und Dezember jeweils ein eher zutreffender Wert.
Und das Du die Formprognose-Kurve falsch deutest, wurde bereits erwähnt.
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“