Banner

Wadenkrampf/Zerrung

Wadenkrampf/Zerrung

1
Hallo ich (95 Kilo bei 185 cm) bin seit ca. 6 Monaten Jogger und habe mich in der Zeit von 0 auf 10 km Läufe gesteigert.
Wie das so ist, habe ich dann auch noch mit dem Rauchen aufgeört.
Nun habe ich bei meinem letzten Lauf folgendeserlebt. Nach ca. 2,5 KM habe ich auf einmal schwere, eher steife Beine bekommen. Habe dann eine Gehpause gemacht und bin dann weiter gelaufen. Dann auf einmal ein Stich in der Wade mit einem Gefühl wie eine Zerrung- danach konnte ich nur noch nach Hause gehen.
Kann es etwas mit dem Stoffwechsel zu tun haben, und damit, dass ich aufgehört habe zu rauchen - sowas habe ich noch nicht erlebt?

Besten Dank für die Antworten
Karlimglück

Wadenkrampf/Zerrung

2
Dass du die Ursache darin suchst, dass du das Rauchen aufgehört hast, find ich lustig. Du wärst dann der Erste der körperliche Probleme bekommt, weil er aufgehört hat zu rauchen. Wenns ein Krampf war, dann fehlen dir wohl ein paar Mineralien oder hast dich überfordert. Wenns eine Zerrung ist, dann ist es eine Verletzung und kein Nichtraucherbein :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla

Wadenkrampf/Zerrung

3
Hallo Karlimglück, :hallo:

Ich bin auch Laufanfängerin und ich habe auch seit einpaar Wochen öfters Probleme mit meinen Waden. Ich glaube nicht das das vom aufhören des Laufens kommt,sondrn wie digga schon gesgat hat galube ichauch das dir zum Beispiel Magnesium fehlt oder Calcium. Sollte es eine Zerrung sein dann hast du dich einfach überanstrengt.

Ich kann dir nur empfehlen:Besorg dir aus der Apotheke Magnesium Tabletten und probier die aus.Vielleicht hilft das ja! Ich werde das auch ausprobieren.

Lass den Kopf nicht hängen.Viel Glück weiterhin beim Laufen

Liebe Grüße

Tanja

Wadenkrampf/Zerrung

4
Hallo Karl,

wie viele Km läufst du in der Woche und wie oft???

es kann natürlich auch sein, das du etwas zu schnell angelaufen bist und deine Beine gestreikt haben. Natürlich kann es auch sein, das du wie Oben schon beschrieben Mineralmangel hast.
Ich habe eigendlich nur Probleme mit schweren Beinen, wenn ich zu wenig Dehnübungen mache.
Du darfst auch nicht aus den Augen verlieren, das sich dein Bewegungsaparat erst einmal dan die ungewohnte Belastung gewöhnen muß. Bei deinem Gewicht landest du mit mindestens den 2.5-3 fachen deines Körpergewichtes auf den Füßen. also fast 300Kg.

Bänder und Sehnen. als auch die Gelencke brauchen mindestens 2 Jahre, bis die der Belastung angepaßt sind. Also erst mal eine Pause einlegen und die Beine zur Ruhe kommen lassen. Denn sonst holt sich dein Körper die Auszeit, die er braucht und das kann dann estwa länger dauern als zwei-drei Tage .

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Wadenkrampf/Zerrung

5
Hallo Karl (im Glück?),
der Krampf ist die Folge einer zu hoher Belastung, die Zerrung dann die Folge bei weiterer Belastung.
Was sagt dein Puls nach den 10 Minuten?
Ich hab früher (ohne Pulsuhr, volle Pulle geben, rote Birne) nach ca. 30 Minuten Krämpfe bekommen. Daher meine erste Vermutung: Zu schnell?

oLi

Wadenkrampf/Zerrung

7
Original von karlimglueck:
Nach ca. 2,5 KM habe ich auf einmal schwere, eher steife Beine bekommen. Habe dann eine Gehpause gemacht und bin dann weiter gelaufen. Dann auf einmal ein Stich in der Wade mit einem Gefühl wie eine Zerrung- danach konnte ich nur noch nach Hause gehen.
Hallo Karl,

etwas Ähnliches habe ich in meiner Läuferkarriere, die seit Frühjahr 2004 besteht, bereits zweimal erlebt. Nach 15 Minuten betont langsamen laufen trat ein stechender Schmerz innerhalb der Wade auf. Weiterlaufen war nicht möglich und ich war froh, irgendwie zurück zum Auto gekommen zu sein. Beim zweiten Mal war es ebenfalls nach ca. 15 Minuten, diesmal im anderen Bein. Eine Verhärtung wie bei einem Krampf war nicht zu spüren. Allerdings hatten sich bei mir vorher keine "schweren Beine" bemerkbar gemacht. Der Schmerz war so stark, dass ich jetzt nach ein paar Wochen noch genau die Stelle aufzeigen kann, wo es zu spüren war.
Nach einer Woche Pause habe ich mit vorsichtigem Walken wieder begonnen und danach war es wie weggeblasen und ich konnte wieder laufen wie zuvor. Seitdem schlucke ich täglich regelmäßig Magnesium. Ob es hilft?? Keine Ahnung.
Möglicherweise war es bei mir eine Überlastungserscheinung. Nach jeweils ca. einer Woche Pause war jedenfalls fast nichts mehr zu spüren. Für mich ein Hinweis, noch vorsichtiger mit den Steigerungen fortzufahren.
Bei mir kann es nichts mit dem Rauchen zu tun haben, denn das habe ich bereits vor 14 Jahren aufgeben können.

Gut Besserung wünscht dir Wolfgang.

Wadenkrampf/Zerrung

9
Original von Digga:
Muskelfaserriß isses keiner, oder?

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla
Keine Ahnung. Kann ein Muskelfaserriss nach einer Woche schon wieder schmerzlos sein? Hätte es länger angehalten, wäre ein Arztbesuch zur Klärung erfolgt.

Gruß Wolfgang

Wadenkrampf/Zerrung

10
Hallo zusammen,

würde auf alle Fälle zustimmen, dass die Krämpfe oder Verspannungen durch die Mehrbelastung vorhanden sind.
Ist mir zu Beginn auch passiert bzw. so gegangen. Habe seit dem immer Magnesium-Brausetabletten und Multivitamin-Brausetabletten vom Aldi, Lidl oder andere für 90 Cent zuhause im Küchenschrank. Nach dem Laufen oder zur Brotzeit gibt`s dann einen halben Liter Leitungswasser mit einer Brausetablette. Seit dem habe ich mit Krämpfen keinerlei Probleme mehr. Und getrunken wird nach dem Sport eh :drink: :drink: :drink: .

Dann wird geduscht und wenn man das in Ruhe macht, hat man gleich die 1 Stunde ohne Essen hinter sich gebracht, in welcher man nach dem Laufen nichts zu sich nehmen soll, damit der Körper weiter Fett (Kohledydrate und Glucose) verbrennt. :look: :look: :look:

LG Wolfgang

Wadenkrampf/Zerrung

11
Original von Wolfgang56:
Original von Digga:
Muskelfaserriß isses keiner, oder?

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla
Keine Ahnung. Kann ein Muskelfaserriss nach einer Woche schon wieder schmerzlos sein? Hätte es länger angehalten, wäre ein Arztbesuch zur Klärung erfolgt.

Eigentlich nicht. Ich habe zum Beispiel gerade eine schwere Zerrung, die noch nicht einmal ein echter Muskelfaserriß ist, und laufe seit zwei Wochen nicht mehr - und es tut immer noch weh. Nicht so wie am Anfang, aber genug, um noch nicht laufen zu können.

Mit anderen Worten: Einen Muskelfaserriß wirst du von einer kleinen Zerrung schon unterscheiden können. Wenn du sie hast.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Wadenkrampf/Zerrung

12
Bei nem Muskelfaserriß gibts auch nen stechenden Schmerz, allerdings knallts dabei auch noch :)
2 Wochen ist man bestimmt laufunfähig und zum Arzt geht man damit auch freiwillig.


Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla

Wadenkrampf/Zerrung

13
kann es sein das Du die ersten 2,5 Km ziemlich schnell
unterwegs warst und vielleicht mit dem warmmachen
geschludert hast . :motz:

Wenn das ein Muskelfaserris ist ,sind ca 6 Wochen Laufpause
angesagt .

Den Arztbesuch kannste Dir sparen , watt soll der Doc auch
machen ausser :motz:

Gute Besserung

Gruß

Helmut

PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg


geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“