Banner

Muskelaufbau durch Joggen?

Muskelaufbau durch Joggen?

1
Hallo,
ich habe angefangen joggen zu gehen und es macht mir sehr großen Spaß. Ich hätte auch gerne dickere Beine, obwohl dies nicht der Hauptgrund ist.... Im Internet habe ich aber gelesen, dass Waden durch joggen eigentlich dünner werden. Stimmt das?
Da ich insgesamt ziemlich dünn bin und deshalb kein/wenig Fett an den Beinen habe, habe ich gehofft, dass ich durchs joggen auch dickere Beine bekomme. Ist denn nun joggen sinnvoll, wenn ich gerne dickere Waden hätte oder eher nicht?

Gruß
runnerpro (wäre ich gerne :wink: )

2
Nun ja... perfekte Frage für "dicke_Wade" :D . Nur Joggen reicht da aber nicht, da müssen schon anstrengende und/oder lange Läufe her damit sich dort wenigstens ein klein wenig im Umfang tut. Wenn du dünner mit definierter ersetzt könnte es so hinhauen beim Joggen mit dem dünner werden :zwinker4: .
Bild
Bild

4
Ok ... also noch mal Klartext, wenn du "dicke Beine" willst mach Bodybuilding oder werde Ultraläufer, wobei auch das beides keine Garantie für "dicke Beine" ist :winken: . Vom Joggen allein wird das nix, da wird's eher dünner / definierter.
Bild
Bild

5
runnerpro hat geschrieben:Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Ich möchte eben gerne dickere Beine haben und nicht dünnere oder definiertere.
Ich denke dann ist ein Schönheitschirurg der passendere Ansprechpartner. Warum sollen bei normaler Muskulatur die Beine dicker werden? Die Muskeln werden höchstens fester.

6
Haha es geht um dicke Waden :D

@runnerpro: schau dir Sportler an: Langstreckenläufer, Sprinter, Gewichtheber und Bodybuilder. Dann kannst du dir die Frage, mit welcher Sportart man den Besten Muskelaufbau erreicht, selbst beantworten.

Joggen dürfte man mit etwas Phantasie als ganz kurzen und ganz langsamen Langstreckenlauf bezeichnen können. Uff Deutsch: Wirkung auf Muskelumfang = 0.

Gruss Tommi

9
Mit Ödemen werden sie auf jeden Fall schneller dick :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Also wenn ich mir die Kenianer da immer mit ihren dicken Stampfern angucke....

Ich glaub das ist hauptsächlich Veranlagung ob man dünne oder dicke Beine hat. Gerade bei Frauen sieht man ja, dass es fast unmöglich ist, durch's Laufen was an den Beinen zu verändern. :D

12
_tom888 hat geschrieben:Falsche Sportart. Ich würde für dicke Waden lieber Foppes spielen. :wink:
Wenn schon eine Sportart nur aus dem Gesichtspunkt "dicke Waden" wählen, dann doch eher Muay Thai.

13
Beim normalen Laufen werden die Schenkel vielleicht straffer aber dicker kaum.
Beim Berglaufen kann man vielleicht etwas Muskeln aufbauen, allerdings geht das mit ein paar Besuchen im Krafttraining wohl schneller und besser.

14
Ich laufe seit mittlerweile 8 Monaten. Zumindest die Oberschenkel haben bei mir deutlich an Umfang zugenommen. Viele meiner Hosen passen nicht mehr richig. Für die Unterschenkel kann ich das nicht zweifelsfei einschätzen, aber gefühlt haben die auch an Umfang zugenommen.

15
A_to_the_X hat geschrieben:Ich laufe seit mittlerweile 8 Monaten. Zumindest die Oberschenkel haben bei mir deutlich an Umfang zugenommen. Viele meiner Hosen passen nicht mehr richig. Für die Unterschenkel kann ich das nicht zweifelsfei einschätzen, aber gefühlt haben die auch an Umfang zugenommen.
Tja diese enge Hipster Mode stößt eben nicht nur optisch schnell an Grenzen ;-)

16
Wenn du vorne zwei kräftig ziehende Hunde laufen hast, die du mittels Körpereinsatz auf dein Tempo runterbremsen musst, stärkt das die Wadenmuskeln enorm. Ich war 4 Wochen in Ecuador als Volunteer und hatte dort diese Trainingsbelastung nicht, daher kenne ich den Vergleichswert und hatte, als ich zu Hause wieder mit den Hunden ging, in den ersten Tagen Muskelkater in den Waden.

17
runnerpro hat geschrieben:Hallo,
ich habe angefangen joggen zu gehen und es macht mir sehr großen Spaß. Ich hätte auch gerne dickere Beine, obwohl dies nicht der Hauptgrund ist.... Im Internet habe ich aber gelesen, dass Waden durch joggen eigentlich dünner werden. Stimmt das?
Da ich insgesamt ziemlich dünn bin und deshalb kein/wenig Fett an den Beinen habe, habe ich gehofft, dass ich durchs joggen auch dickere Beine bekomme. Ist denn nun joggen sinnvoll, wenn ich gerne dickere Waden hätte oder eher nicht?
Wenn Du statt zu Joggen (= lange Schritte mit Aufprall auf Ferse) Gesundungslaufen (kurze Schritte, starker Arm- und Schultereinsatz, Aufsetzen nur auf Vorderfuß) machst, bekommst Du wie ich in recht kurzer Zeit super Waden und auch das restliche Bein wird wesentlich sportlich-schöner. Aber nicht übertreiben mit dem Training! Es muss immer angenehm sein!
Mehr auf Gesundungslaufen.de

19
vszett hat geschrieben:Wenn Du statt zu Joggen (= lange Schritte mit Aufprall auf Ferse) Gesundungslaufen (kurze Schritte, starker Arm- und Schultereinsatz, Aufsetzen nur auf Vorderfuß) machst, bekommst Du wie ich in recht kurzer Zeit super Waden und auch das restliche Bein wird wesentlich sportlich-schöner.
und zwar leider nur dann, wenn man eh schon die Veranlagung zu strammen Wadeln hat. Daher hatte ich in Beitrag #12 MuayThai erwähnt (beinhaltet wie Boxen viel Seilspringen und eine sehr "Waden-betonte" Beinarbeit). Aber selbst davon profitiert man nur bei entsprechender Veranlagung!!!
was willste machen, nützt ja nichts

20
NordicNeuling hat geschrieben:Aua! Woher hast Du das denn?
War auch spontan meine Frage. Dass diese sinnlosen und noch dazu falschen Verallgemeinerungen nicht aus der Welt zu bekommen sind! :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
RennFuchs hat geschrieben:und zwar leider nur dann, wenn man eh schon die Veranlagung zu strammen Wadeln hat. Daher hatte ich in Beitrag #12 MuayThai erwähnt (beinhaltet wie Boxen viel Seilspringen und eine sehr "Waden-betonte" Beinarbeit). Aber selbst davon profitiert man nur bei entsprechender Veranlagung!!!
Und woher weiß man vorher, ob man "Veranlagung" hat oder nicht? Also ich wusste es nicht - und hatte recht dünne Waden - und hatte aber in recht kurzer Zeit einen satten Wadenzuwachs. Täglich 6-10km nur auf Vorderfuß laufen verlangt den Waden halt schon einiges ab, sprich trainiert sie.
Soll vorsichtshalber niemand einen Sport betreiben, der die Waden fördert, nur weil man nicht weiß, ob man ausreichend "Veranlagung" hat? Ich versteh den Einwand nicht!

22
NordicNeuling hat geschrieben:Aua! Woher hast Du das denn?
Von einem Beitrag von einem Laufspezialist (Professor) an der Harvard-Uni, der das Aufprallverhalten bei vielen gemessen hat und mit Barfußlaufen vergleicht.
Aber wo stehen gegenteilige Ansichten? Ist das volksübliche Joggen etwa ein Kurzschrittlaufen mit Landung auf dem Vorderfuß? Die ich täglich beobachte, machen in der Regel lange Schritte (Frauen meist etwas kürzere) und landen auf der Ferse.

https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7 ... r_embedded

23
vszett hat geschrieben: Ist das volksübliche Joggen etwa ein Kurzschrittlaufen mit Landung auf dem Vorderfuß? Die ich täglich beobachte, machen in der Regel lange Schritte (Frauen meist etwas kürzere) und landen auf der Ferse.

Das volkstümliche Joggen ist ein kurzer, undynamischer Schlappschritt ohne Kniehub. Ich sehe da seltenst Leute mit langen Schritten.

Und die Barfußjünger missionieren in einem eigenen Unterforum :teufel:

24
vszett hat geschrieben:Von einem Beitrag von einem Laufspezialist (Professor) an der Harvard-Uni, der das Aufprallverhalten bei vielen gemessen hat und mit Barfußlaufen vergleicht.
Aber wo stehen gegenteilige Ansichten? Ist das volksübliche Joggen etwa ein Kurzschrittlaufen mit Landung auf dem Vorderfuß? Die ich täglich beobachte, machen in der Regel lange Schritte (Frauen meist etwas kürzere) und landen auf der Ferse.

https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7 ... r_embedded
Professor hin und her :D Erkläre bitte erst einmal den Unterschied zwischen Joggen und Laufen.

Davon mal abgesehen. Statt Harvardprofessoren nachzueifern solltest du dich mal an die Strecke einer beliebigen Laufveranstaltung stellen und die Läufer beobachten. Da kannste flotte Hirsche sehen, die um den Sieg laufen, die als Jogger zu bezeichnen schon an Beleidigung grenzt, und die dennoch die Ferse in den Boden rammen. Gleichfalls kannst du dort Läufer beobachten fern der schnellen Fraktion, die einen perfekten Vorfußlauf praktizieren. Und selbst Barfußläufer können Fersen"aufpraller" sein.

GrusscTommi

25
Soll vorsichtshalber niemand einen Sport betreiben, der die Waden fördert, nur weil man nicht weiß, ob man ausreichend "Veranlagung" hat? Ich versteh den Einwand nicht!
ja, das Risiko enttäuscht zu werden ist einfach zu groß.
was willste machen, nützt ja nichts

26
dicke_Wade hat geschrieben:die dennoch die Ferse in den Boden rammen. Gleichfalls kannst du dort Läufer beobachten fern der schnellen Fraktion, die einen perfekten Vorfußlauf praktizieren. Und selbst Barfußläufer können Fersen"aufpraller" sein.
Und dann soll man ja angeblich auch mit dem Mittelfuß aufkommen können, also ohne Vorfüßler zu sein trotzdem nicht die Ferse in den Boden rammen. Sachen gibt's!
Gruß vom NordicNeuling

28
bones hat geschrieben:Das volkstümliche Joggen ist ein kurzer, undynamischer Schlappschritt ohne Kniehub. Ich sehe da seltenst Leute mit langen Schritten.

Und die Barfußjünger missionieren in einem eigenen Unterforum :teufel:
Es ging hier weniger ums Barfußlaufen, noch weniger um irgendein Missionieren, sondern einfach um Möglichkeiten, wie man schön muskuläre Waden und Beine bekommt. Wieso kann man nicht einfach beim Thema bleiben und muss die Beiträge anderer unbedingt schlecht reden?

29
vszett hat geschrieben:Wieso kann man nicht einfach beim Thema bleiben und muss die Beiträge anderer unbedingt schlecht reden?
Manche Beiträge sind einfach schlecht. Und wenn ich mir die vor Dir propagierte Seite anschaue, wird mir fast schlecht.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“