Banner

Qual der Wahl V800 oder Ambit3

Qual der Wahl V800 oder Ambit3

1
Hallo zusammen,
ich bin recht neu im Laufbereich (Fitnessbereich) unterwegs. Ich habe vor 9 Wochen mit dem Laufen angefangen und bin über Intervalltraining jetzt bei 30 min am Stück angekommen. Ich gehe z. Zt mit einer Lidl Pulsuhr 3 x die Woche laufen. Ich würde mr gerne aber eine neue Uhr zulegen. Klar kann man jetzt daüber diskutieren ob man jetzt viel Geld ausgeben möchte... aber ich möchte mir lieber was gutes gönnen statt 2x kaufen.
Zuerst habe ich mit der Fenix 2 geliebtäugelt, aber dadurch das diese sich nicht so gut ablesen lässt und ich das Gefühl habe für sovie Geld nicht wirklich den "aktuellen Stand der Technik" zu bekommen hatte ich mich eigentlich für die V800 entschieden. Leider habe ich jetzt auch die Ambit3 entdeckt ;-). Jetzt weiß ich gar nix mehr. Ich habe zwar ein Android Handy, aber beide Hersteller wollen ja eine App nachschiessen.
Könnt Ihr mir mit folgenden etwas Klarheit in meine Kaufentscheidung bringen ? :zwinker4:
  • Wie sieht es mit dem Support aus?
  • Ich finde bei Polar nirgends die Möglichkeit Routen bei Polar Flow zu erstellen. Bei Movescout finde ich den Kartenzoom etwas zu groß.
  • Kann mir jemand was zu dem Fitness Tracker der Ambit sagen? Gibt es da auch diese Motivationserinnerungen?
  • Die Routenführung bei der Ambit habe ich bei Youtube finden können, wie ist die der V800?
  • Kann ich bei der V800 auch GPS koordinaten eingeben wenn ich z.B mal einen nahen Geocache heben möchte.
  • Wenn die Ambit - ist der Aufpreis bei der Peak für Barometer, stärkerer Akku und höhere Dichtigkeit gerechtfertigt?

Viele Grüße
Hutschy

2
ich fürchte, dass das nur eine emotionale Entscheidung werden kann. Die beiden Uhren unterscheiden sich im Funktionsumfang nur marginal und werden laut Hersteller auch noch erweitert.
Die Ambit - zumindest die Peak - ist mehr auf Outdoor getrimmt und sieht dementsprechend auch wie die klassischen ABC-Uhren aus. Das Design der Polar ist mehr auf Alltag ausgelegt - allerdings ist die starre Armbandbefestigung bei dünnen Handgelenken eher nachteilig. Im habe meine V800 vor zwei Monaten verkauft und seitdem die Entwicklung nicht mehr verfolgt. Zum damaligen Zeitpunkt konnte man GPS-Koordinaten zum GeoCachen nicht eingeben und der Fitness-Tracker war ein besserer Witz (ähnlich bei der Ambit). Da ich die Aussagekraft der Tracker generell in Frage stelle, wäre DAS allerdings kein Grund für mich, diese Uhren nicht zu kaufen.
Ob der höhere Funktionsumfang und die bessere Akkulaufzeit den Preisaufschlag wert ist, muss leider jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt halt darauf an, welche Aktivitäten bei dir im Vordergrund stehen. Für nur Laufen reicht die Ambit Sport dicke, wenn auch mal Trekking dazu kommt, dann ist eher die Peak die bessere Wahl.
Die Trackaufzeichnungen sind bei der Polar und Suunto astrein - hatte mit beiden nie Probleme, keine Abbrüche, vernachlässigbare Abweichungen..

So...hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, gell?

3
WIe wärs mit Garmin 920?

Und was willst du mit einem "Fitneßtracker"? Das ist wertloses Spielzeug für Hausfrauen ohne jeden Aussagewert - auch wenn die Werbung stets anderes behauptet. Aber die wollen ja auch verkaufen.

5
nach einigen Stunde Recherche ist die Ambit mein Favorit. Die Sport habe ich jetzt im Netzt für 269€ gefunden. Die Peak für 379€. ... ich denke ich bestelle mir die Sport :-P [h=1][/h]

6
Ich besitze die Ambit und bin mit ihr recht zufrieden. Ich musste sie zwar einschicken, doch der Support von Suunto war klasse. Ich musste mich damals zwischen der Polar und der Ambit entscheiden. Allerdings würde ich nun auch die neue Garmin in Betracht ziehen. Nur zum Laufen scheint Garmin Suunto überlegen zu sein. Die Features wie Intervalltraining programieren, sind bei Garmin einfacher.

7
Wenn's eine reine Läuferuhr werden soll, dann ist die Polar M400 derzeit unschlagbar was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.
Praktisch eine V800 ohne Rad- und Schwimmfunktion, aber mit allem anderen, inkl. Activity-Tracking. Und kostet unter 200 Euro (je nach Angebot findest du sie bereits für 150 Euro).
Und Polar veröffentlich monatlich ein Update. Eines der nächsten (gilt auch für die V800) soll die Routenerstellung sein.

8
salbfit hat geschrieben:Und Polar veröffentlich monatlich ein Update. Eines der nächsten (gilt auch für die V800) soll die Routenerstellung sein.
Echt? Das fände ich auch toll. Eine Ankündigung dazu finde ich nicht, bin ich aber mal gespannt.
Bild


9
Kannst du Tracks auf der M400 darstellen? Bei der V800 geht es ... sobald man sich von der Strecke mehr als ca. 20m entfernt (man sieht es am Positionspunkt zusätzlich optisch), wird man gewarnt (Vibration...). Dabei ist ne Auflösung von ca. 50m. Einfach super! Ich würde mir eher ne zweite V800 holen, sofern mal im Angebot ... Auf der M400 bekam ich bisher nur den Pfeil "zum Startpunkt", was beim Starten fast schon nervig ist (klar, man kann ja blättern), wenn man sich immer weiter entfernt ... logischer wäre es meines Erachtens, wenn man diesen erst dann angezeigt bekommt, wenn man sich dem Ziel (wieder) nähert.
Auf das Feature mit der Routenerstellung wart ich ebenfalls. Im Moment für mich die Top-Uhr (V800).
Joachim

10
Die Ambit3 ist jetzt auf dem Weg zu mir... wenn ich aber lese das die Movescount Platform ständig gewartet wird komm ich fast wieder ins grübeln. Aber wenn lese was die Leute bei Facebook auf die Seite in den Status Wartung schreiben... unterste Schublade. Naja mal abwarten ;-)

11
Mal eine kurze Rückmeldung von mir. Die Ambit3 ist gestern angekommen, aber irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl. Die Uhr sahwertig aus aber der ganze Unmut über die Uhr bzw. Movescount hat mich dazu bewogen die Uhr zurückzuschicken. Ich habe mir gestern noch die V800 geholt und muss sagen, ihc fühle mich mit dieser Uhr einfach wohler. War auch ein bischen Bauchgefühl dabei ;-)

VG
Hutschy
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“